PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen: Welches der [älteren] PAL FF's als nächstes?



Demon Sparda
31.03.2003, 00:42
Servus erstmal an alle, die diesen Thread hier lesen.
Ich frage all diejenigen, die schon FF Origins, FF Anthology oder FF VI gezockt haben. Ich überlege nämlich, ob ich mir eines dieser Games holen soll, weiß aer nicht, wie gut sie sind. Also, kann mir einer irgendeines dieser Spiele empfehlen. Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.

So das wars.:)

kanahime
31.03.2003, 00:56
FF VI kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sympathische Charas, kein völlig lineares Gameplay und außerdem hat das Spiel die Opern-Szene :D
Naja, außerdem ist es wohl einfacher, sich in FF VI zurechtzufinden als in den anderen Teilen wenn man schon FF VII (aufwärts) gespielt hat.

Demon Sparda
31.03.2003, 01:10
Jo schon:
Ich hab FFVII-FFX gezockt.
Danke

Abadon
31.03.2003, 01:55
Wenn du FF nur einigermaßen magst :rolleyes:, dann empfehle ich dir auf jeden Fall FF 6; mein perönlicher Lieblingsteil der Serie.

FF V und FF IV sind grafisch etwas schlechter, machen aber auch sehr viel Spaß:D . Sind aber schon deutlich schwerer.......

FF und FF II (Remakes FF O) sind sehr gut umgesetzt worden.
Allein schon um die Serie vollständig zu haben habe ich sie mir gekauft; machen aber mehr Spaß als ich dachte....

JekktSpezial1
31.03.2003, 02:20
Ich finde FFVI ist der beste Teil der ganzen FF-Reihe.
Ich kann dir das nur empfehlen.
Es ist zwar nicht wirklich schwer aber trotzdem das beste Spiel alle Zeiten.
Wenn du lieber was schwereres haben willst dann kauf dir FF Origins oder FF Anthology.

Rob
31.03.2003, 02:22
Original geschrieben von kanahime
FF VI kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sympathische Charas, kein völlig lineares Gameplay und außerdem hat das Spiel die Opern-Szene :D
Naja, außerdem ist es wohl einfacher, sich in FF VI zurechtzufinden als in den anderen Teilen wenn man schon FF VII (aufwärts) gespielt hat.
frage frage...
was wist denn an dieser Opern Szene so besonders. ich habs bisdahin noch ned gezockt...

unterhupi
31.03.2003, 02:30
ich kann auch nur ff vi empfehlen. echt super story.

viel spaß noch
unterhupi

Summoner
31.03.2003, 03:18
Ich schließe mich mal ganz frech den Anderen an und sage FFVI, weil das viel leichter ist als Anthology. FF Origins habe ich zwar nicht gespielt, aber ich bleib bei meiner Meinung!!!

haebman
31.03.2003, 03:50
Original geschrieben von Carbuncle-KoC-
frage frage...
was wist denn an dieser Opern Szene so besonders. ich habs bisdahin noch ned gezockt...

wirst schon sehen, d.h wenn du mit den ganzen (Lach)tränen noch was siehst ;)

@Topic:

FF6, ist imo das beste,dann FF4. 5 ist nicht so mein Ding, hab ich aber noch nicht so arg weit gespielt

8)

brucenight
31.03.2003, 04:19
FF 6 ist der Hammer, tolle Musik, viele Beschwörungen, 'ne geile Story, geniale Bösewicht! (Hua hua hua hua)
Tolle Atmosphäre und Gameplay!


FF6 leicht? Ich fands schwerer als 7!!!!!

P.S.: Kotzt euch das eigentlich auch an, dass euch später mal ein Teil in der Serie fehtlt?
FF 11 werd' ich mir nämlich nicht holen!!!!

Ash_Highwind
31.03.2003, 05:38
FF6 ist das imho beste spiel der reihe aber im grunde kann ich nur sagen, besorg sie dir alle, weil sonst ärgerst u dich später wenn du sie dir teuer erkaufen musst, weils sie nimmer in der produktion giebt :( [so ging es mirt mit Lunar the silverstar story, 100 euro für den mist bezahlt, aber es hat sich gelohnt ^^]

Und wenn du eine umgebaute PSX hast oder aber nen guten emulator hast dann besorg dir FF tactics ein eXtrem gut gelungenes Taktic game (alternativ Tactics Ogre)

so als kleine tips.


Solls nur eins sein nimm auf jeden fall FF6 du wirst es lieben, alleine wegen der vielzahl der chars und der ungebundenheit eines nicht vorhanden seienden hauptchars ;)


P.S. FF4 war mein erstes hies damals ja noch FF2 us ^^ was habe ich das spiel geliebt :)


So long Thorsten

Dark Paladin
31.03.2003, 06:09
Auch ich kann dir FFVI wie alle anderen hier nur wärmstens ans Herz legen:). Wenn man das Spiel mit den anderen vergleicht, dann hat es IMO die besten Chars, die beste Story, aber ein mieses Kampfsystem:rolleyes:. Es ist mein Lieblingsteil der Serie und ich zocke es auch heute noch gerne(ich bin auch so verrückt, dass ich es 3x als Original habe, nämlich SNES US aka FFIII, als Anthology US und eben das als Pal).

QuickieNet
31.03.2003, 06:36
Wenn deine Brieftasche gross genug ist und du nicht so viel wert auf Grafik legst, dann kauf dir alle und fang mit FF1 an.... Eigentlich sind alle empfehlenswert.

Ansonsten würde ich sagen, du solltest auf jeden Fall FF6 spielen...

Wenn du auch NTSC-FF`s zocken kannst, nimm auf jeden Fall FinalFantasy-TACTICS !!!!!! Ist echt das Beste....

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sephiroth 76
31.03.2003, 06:57
FFVI. Der "Zeitschock" für einen von modernen PS- oder gar PC-RPGs verwöhnten Gamer dürfte hier am geringsten ausfallen. (alte Spiele sind z.T. gemeingefährlich schwer (die Softcore-Modi in FF und FFII wurden afaik begeistert angenommen und auch die Entschärfung von FFIV/US war wohl den Verkaufszahlen nicht unbedingt abträglich)und/oder unkomfortabel, ganz zu schweigen von der Grafik)
Aber generell sind alle Titel empfehlenswert!

Dark Paladin
31.03.2003, 06:57
Original geschrieben von QuickieNet
Wenn du auch NTSC-FF`s zocken kannst, nimm auf jeden Fall FinalFantasy-TACTICS !!!!!! Ist echt das Beste....

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
1. Final Fantasy Tactics ist kein 'echtes' FF, sondern ein Abkömmling,
2. fand ich FFTactics nicht so gut(*nur mal so nebenbei sag*^^),
3. war nach FFO, FFAnthology und FFVI gefragt, also welches von den Spielen man spielen sollte.

QuickieNet
31.03.2003, 07:04
1. Final Fantasy Tactics ist kein 'echtes' FF, sondern ein Abkömmling,

1. Steht Final Fantasy drauf, ist wohl dann auch drin...
2. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil §doof oder was bedeutet sonst "...WENN DU NTSC-FF`s zocken kannst..."
3. KLUGSCHEISSER http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif


Gruss, der FF-Tactics-Zocker

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif

Ash_Highwind
31.03.2003, 07:05
Öhm FF-Tac ist kein Final Fantasy??

hmm interessant, ich dachte eigentlich das es Final Fantasy ist.. hmm kann ja auch sein das sie exclusiv für meine version vorne auf die Hülle nur für mich Final Fantasy draufgeschrieben haben..
aber ich kann mich auch irren... :rolleyes: §doof

naja aber du hast sicher recht... und ich gebe nach...

So long Thorsten

Dark Paladin
31.03.2003, 07:19
@Ash_Highwind; @QuickieNet:
Die einzigen wahren Final Fantasy's sind I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, etc. Final Fantasy Tactics, sowie FF Legend 1-3, FF Mystic Quest, FF Crystal Chronicle, FFX-2 und alle, die ich vergessen habe, gehören nicht zur Final Fantasy Reihe. Tactics ist nämlich ein Strategiespiel, FF Legend 1-3 heißt im jap. Original SaGa 1-3(ergo gehört es zur SaGa Reihe), FF Mystic Quest heißt auch anders(vergessen wie^^), FFX-2 gehört indirekt zu FFX und bei Crystal Chronicle weiß ich es nicht mehr§doof.

PS: Definitiv sind nur die Teile FFs, die zur Reihe gehören(eben I-XI).

QuickieNet
31.03.2003, 07:21
Du hast recht.... ich sollte Squaresoft mal anschreiben und fragen, warum sie es dann Final Fantasy nennen...
Warum heisst SaGa-Frontier z.B. nicht Final Fantasy ? Hmm..frag ich dann auch gleich mal..

Danke für deine präzise Argumentation ;-)

Ash_Highwind
31.03.2003, 07:24
Ich halte mich da jetzt lieber zurück, sonst sieht das nur nach Spam aus...


Du hast recht ich meine ruhe...

So long Thorsten

ProSkater
31.03.2003, 19:49
Ich empfehle dir an allererster Stelle FF6! Danach FF4 und erst danach FF5 ^^ FF 1 und 2 hab ich leider nicht gespielt, deswegen kann ich über die noch nichts sagen...

PS: bin ähnlicher meinung wie sephiroth23 :D

Rosa Wolke
03.04.2003, 06:29
Heidiho ,
@Threadsteller
kauf alle . ^^

So ,da mich eine verzweifelte PM erreicht hat (die mich ohne die tolle Emailbenachrichtigung definitiv nicht tangiert haette/aufgefallen waere),die ich nur so deuten konnte ,dass meine Intervention gefragt ist starte ich mal einen argumentativen Praevetivschlag gegen die Achse des fallenden Niveaus (Troz meines Entschlusses bis zum Ende des Irakkrieges deutsche Internetforen zu beukotieren ),um das geknechtete Volk von Squarenet mit Rosinenbombern zu
befreien.

Original geschrieben von Sephiroth23
Sabbel Sabbel Brabbel Brabbel Pose Pose gerne Ahnung haben wollen gerne Ahnung haben wollen Pose Pose lame lame
Wenn Kat mit dem Fahrrad 50 Minuten zur Front braucht , Paul und Tijaden mit dem Zug 60 Minuten ,
wieviele Loeffel muessen dann von Uri Geller verbogen werden ,wenn man die Chaostheorie anwendet und das negative Volumen deines Schaedelsinhaltes beruecksichtigt .
Desweiteren ware ich dafuer ,dir deine Naegel auszureisen und deine Ip zu Sperren weil du ja nur beleidigen kannst ,wenn du weiter so machst (@Mods er kann nur beleidigen sucht mal alle seine Beitraege Moehoehoehoeheoheh )werde ich eine PM an den Papst schreiben ,er soll dich exkomunizieren und unter Kirchenbann legen und ausserdem an das A-Team ,dann haut dir Mr.T voll die Fresse ein . *rrrrrrrrrrrr*
Ausserdem ist mal wieder deine Meinung zu FFT sehr humoristisch ,
was hat dir nicht gefallen ?
Die Story (Zu kompliziert und keine Klone ?)
Die Grafik (Ey Alda sieht ja fett nisch nach Tekken aus !!1!1)
Die Tatsache ,dass du es noch nie gespielt hast und dir deine unserioese Meinung aufgrund von 2,1/2 Screenshots gebildet hast ?
Deine Haarspalterischen Kriterien fuer die FF Serie sind auch fuer den Popo ,wo FF draufsteht ist auch FF drin ,auch wenns nur ein Spin-Off ist .
Diesbezueglich wuerde ich dich bitten deine Expertenmeinung nur noch im kleineren Kreise (Familientreffen ,anonyme Alkoholiker, Kindergeburtstage,Jugendgericht,etc.)zum besten zu geben ,da sie eigentlich schon an oeffentliches Aergerniss grenzen und das Niveau hier sowieso nur unnoetig runterziehen (If possible).
Alles in allem bleibt noch zu sagen ,dass es Dummschwaetzer und Poser wie du sind ,die einem den Spass am Internet gehoerig verderben .
So plz waere es eigentlich voll kewl wenn du deine Interesenschwerpunkte irgendwie auf Murmelspielen verlegen koenntest.

Bussi an alle
Pink Cloud

Dark Paladin
03.04.2003, 07:11
@Rosa Wolke:
Sorry, ich kann dich echt nicht mehr ernst nehmen:D. Naja, wie auch immer, durchgespielt habe ich es tatsächlich schon, auch wenn du es mir nicht glauben willst:). Das ich sage, dass ich das Spiel nicht gut fand, bezog sich darauf, dass man hauptsächlich nur kämpfen konnte, weshalb der Spielspass sich bei mir in Grenzen hielt. Gäbe es Minispiele in FFT, oder könnte man sich frei bewegen, dann fände ich es auf jeden Fall wesentlich besser(ich brauche das einfach:D).

PS: Ich hatte außerdem einen viel zu guten Tag, um mich von dir niedermachen zu lassen;)(wäre ja auch ziemlich schwachsinnig).

General_Zwinger
03.04.2003, 07:48
@ Rosa Wolke
LOL, das ist zu genial ^^
Zumindest der vollkommen zusammenhanglose erste Teil deines Postings:D
Bist du ein Komiker?


Deine Haarspalterischen Kriterien fuer die FF Serie sind auch fuer den Popo ,wo FF draufsteht ist auch FF drin ,auch wenns nur ein Spin-Off ist
Das glaube ich allerdings nicht, denn bei Final Fantasy Legend steht Final Fantasy drauf, es ist aber Saga drin (wow, das klingt ja sehr inteligent :rolleyes: )

Ansonten muss ich sagen, ich finde FFT persönlich auch ziemlich gut, die Story hat mir gefallen, auch wenn mir der nötige Tiefgang gefehl hat, vielleicht habe ich sie auch einfach nur zu oberflächlich betrachtet, weiss ich nicht. Das beste an diesem Spiel ist IMO das Gameplay, denn das ganze Jobsystem ist dort viel besser als es in den anderen FF, in denen es eingesetz wurde, war.

@ Topic
Final Fantasy Tactics würde ich nur empfehlen, wenn du hohe Kosten(bei eBay habe ich das vor einiger zeit nicht unter 50€ verkaufspreis (letzter tag) gefunden) und einen sehr variablen Schwierigkeitsgrad (abhängig davon, wie viel man mit den einzelnen Klassen experimentiert bzw wie lang man sich mit dem gameplay befasst; ich zb. hatte vor allem gegen ende enorme schwieriegkeiten UND auch keine lust, zu viel zeit mit dem herumexperimentieren zu vergeuden...) nicht scheust.
Ansonsten rate ich dir zu FFVI, ganz gute Story (fand die Hauptstory etwas kurz), aber vor allem sehr charismatische Protagonisten und eventuell auch Antagonisten (ich mag Kefka UND Ultros nicht so sehr, da für mich die Bösen keine Lachnummern sein sollten:rolleyes: ).
Von FFV Rate ich dir ab, da ich diesen Teil absolut gehasst habe...
Mir gefiel irgendwie diese Story nicht, die ich für absolut schwach halte, denn meine Maßstäbe setze ich eher in der Story an, in Prozent wären das ungefähr 80% Story und 20% Gameplay (wenn man nur die beiden Werte in Betracht zieht), doch persönlich finde ich auch das Jobsystem in FFV nicht sonderlich ansprechend.
Ich setze also alle Teile (ausser III) vor den V.

edit: @sephiroth23
Mist, ich wusste, ich hätte so spät keinen Beitrag mehr verfassen sollen... ich meinte natürlich Legend, nicht Adventure:rolleyes:

Dark Paladin
03.04.2003, 07:56
Original geschrieben von General_Zwinger
Das glaube ich allerdings nicht, denn bei Final Fantasy Adventures steht Final Fantasy drauf, es ist aber Saga drin (wow, das klingt ja sehr inteligent :rolleyes: )
Nee, bei Final Fantasy Legend 1-3 steht Final Fantasy drauf, aber ist SaGa drin(info @Rosa Wolke: Ja, ich habe die Spiele:p). Bei FFA/MQ war es SD1.

FF-Zocker
03.04.2003, 18:30
Also da ich am 1.April erst FF VI und FF Anthology bekommen habe, kann nur eines sgaen, diese Teile machen unheimlich Spaß, hab deswegen bis heute früh um 5Uhr gezockt. Macht einfach Laune. Und FF Origins kömmt mir auch bald ins Haus.

ID
03.04.2003, 21:41
Also ich kann hier auch nur den VI Teil der Serie als erstes empfehlen. Finde den zwar nicht sooooo berauschend wie alle hier aber naja Geschmackssache ^^ gut ist der allermal.
Was Tactics angeht ja hm also ich finde es ist kein richtiges Final Fantasy. Wie von Sephiroth23 erwähnt ist es ein Ableger der Serie.
Es ist zwar IMO sehr viel Final Fantasy drin aber es ist trotzdem kein Typisches FF1-11.
Es gibt inzwischen so viele Ableger der Serie ... ich nehme einfach den Final Fantasy Film als Beispiel. Ausser dem Namen und sehr wenigen Kleinigkeiten hat der wirklich gar nichts mit einem FF zu tun und könnte Meinetwegen auch Blobs Adventure heissen X_x .
Tja wenn hier welche denken das egal wo FF draufstehtauch FF drine ist der fällt gut auf die Verkaufsstrategie von Square rein.
Den schliesslich verkaufen sich Produkte mit FF besser als wenn was neues draufsteht right ? -_-

Grizzly
03.04.2003, 22:17
also ich sag mal dass das alles drauf ankommt auf was man wert legt
willst du eher ein storyorientiertes spiel mit guten charas, das obendrein nicht schwer ist so empfehle ich FF6.
legst du aber auf story charas etc. nicht so großen wert sondern setzt eher auf abilitysystem und guten alten stil so empfehle ich FF5.
FF4 liegt sowohl storytechnisch als auch vom schwierigkeitsgrad her zwischen den beiden anderen und ist nur zur vervolständigung der sammlung zu empfehlen.
also nochmal kurz: story, charas: FF6
herausfordernd, vielseitiges abilitysytem: FF5

General_Zwinger
03.04.2003, 22:55
Diesen Teil würde ich aus mehreren Gründen nicht der Serie zuordnen. Zum einen ist dieser Teil VIEL zu leicht, zum anderen sieht man die Charaktere im Kampf von hinten, dann kann man seine Waffen außerhalb von Kämpfen einsetzen und der Hauptgrund ist für mich, dass es in den USA programiert wurde und nicht in Japan.
Also, den letzten Grund verstehe ich ja, aber der Rest?
Ich weiss wirklich nicht, was daran ein Anzeichen ist, dass es kein FF sein soll...
Ich meine, es ist zwar enorm leicht, aber das ist Final Fantasy IX (IMO) auch...
Das man die Charaktere von hinten sieht ist nicht echt ein Grund, das ist bei Final Fantasy X auch manchmal so :rolleyes:
Und Waffe ausserhalb von Kämpfen einsetzen? Hmmmm... wäre höchstens ein "Bruch", weil das noch nie so war, aber ein Grund? Dann ist FFVIII ja auch kein FF, weil man dort von Gegnern kein Geld mehr bekommt :D



FF4 liegt sowohl storytechnisch als auch vom schwierigkeitsgrad her zwischen den beiden anderen und ist nur zur vervolständigung der sammlung zu empfehlen.
Das mit der Story könnte stimmen, obwohl ich denke, dass es storytechnisch dichter an Final Fantasy VI als an V liegt, denn die Stor von dem Teil (V)ist echt schwach...

Aber vom Schwierigkeitsgrad... also ich finde, dass Teil V (bis auf ein paar unangenehmen Begegnungen mit Morbolen oder Gegnern, die mich in 1 Runde plätten...) leichter ist als IV, man kann es sich nur leicht sehr schwer machen, indem man die falschen Jobs wählt und konstant die falschen Jobs beibehält

Und zum Komplettieren der Story ist das ja nun gar nicht gut :D
Da ist eher Teil V nur zum Komplettieren da, denn Teil IV hatte (vor allem für die Zeit) eine gute Story, sympathische Charaktere (auch wenn diese Helden Einlagen mehr als schwach sind) und noch eine schöne Welt (was ich von Teil V nicht behaupten kann...)