PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ragnarok (Online) Manga?

Broken Chords Can Sing A Little
04.08.2004, 08:49
Wie einige vielleicht wissen, halte ich mich derzeit noch in den USA auf.
Dort habe ich einige interessante Manga entdeckt, u.A. auch einen "Ragnarok"-Manga. Da es ja einen Anime zu Ragnarok Online gibt, dachte ich mir, dies waere der passende Manga dazu, zumal die Titelschrift der von RO stark aehnelt (um nicht zu sagen, sie ist fast identisch).
Jedoch habe ich natuerlich ein bisschen darin geblaettert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Manga ueberhaupt nichts mit RO zu tun hat, soweit ich das beurteilen kann. Bei "Ragnarok - The Animation" sehen ja z.B. die Hauptcharas aus wie Personen mit verschiedenen Jobklassen und soweit ich weiss, kommen noch mehr Elemente aus RO darin vor.
Bei diesem Manga hab ich davon aber ueberhaupt nichts erkennen koennen, zumal er laut Rueckentext auch auf die nordischen Mythologien zurueckfuehrt bzw. darauf aufbaut.

Meine Frage also: Hat dieser Manga wirklich etwas mit dem Spiel zu tun, wenigstens ein bisschen was?
Oder wurde da einfach nur das RO-Logo ohne dem "Online" verwendet, weil das ja doch recht bekannt ist (kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber man weiss ja nie...)?

Es gibt BTW schon ca. 12 Baende davon.

Akai Nami
04.08.2004, 13:15
Moin. Also soweit ich weiß ist dieser Ragnarök Manga ein Mahnwa (koreanischer Manga) und heißt nur Ragnarök und beziet sich nicht im geringsten auf das Spiel. Der Manga erscheint auch in Deutschland bei Planet Mahnwa und ich hab gelesen, dass der Storyaufbau episodig sein soll (also Hauptgeschichte in Episoden 2, 4, 5; der Rest und Nebeninfos in Episoden 1, 3, 6 AFAIK). Zeichnerisch gesehen gefällt mir der Mahnwa sehr gut.
Die Story kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich sie selbst nicht mehr im Kopf hab. Wenn ich sie finde, werde ich sie rein editieren.
So ich hoffe, dass ich helfen konnte. :)

Seraph Eleison
04.08.2004, 22:12
Der Manhwa wurde als Vorlage für das Spiel genommen. Wenn man dieses gut kennt, dann wird man viele Zitate (Namen, Orte, usw.) aus dem Manhwa wiederfinden. Aber die Geschichte ist natürlich eine ganz andere. Es ist bei einem MMORPG auch verständlicherweise etwas schwierig eine fortlaufende Geschichte zu erzählen.

Der Anime (Ragnarok The Animation) hingegen hält sich sehr stark an das Spiel und ist deshalb auch nur etwas für Fans von Ragnarok Online.

Kurzum: Erst gab es den Manhwa, dann das Spiel und dann den Anime. Und Lee Myung-Jin (der Macher des Manhwa) vedient mit allen drei sein Geld. :D

Broken Chords Can Sing A Little
05.08.2004, 17:13
Hö, danke für die Hilfe.

Hab mir das Teil mal gekauft (die ersten 3 Bände im Schuber), ist genau wie ihr gesagt habt:
Koreanisch, man erkennt einiges aus dem Game (Orte, Waffen usw.), hat aber mit der (eigendlich eh nicht vorhandenen) Story von RO nichts zu tun...es geht um 12 Walküren, die irgendeine Macht für Odin finden sollen, da das Ragnarok bevorsteht...nya, irgendwie recht komplex, so ganz geblickt hab ich das auch noch nicht...

Lacerus
05.08.2004, 19:53
Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube das die walküren eher ihren eigenen Plänen nachgehen. Zwar besitze ich im moment alle 4 Teile die in deutschland erschienen sind kann aber im Prinzip zur Story nur sagen das der Mittelpunkt bei Baldur und Fenris liegt. Es wurde auch einiges an der Nordischen Mythologie verändert. Fenris war der Todfeind Baldurs und Loki war derjenige der die Asen verriet.
Trotzdem lässt sich zum Mahnwa sagen das er sehr nett zu lesen ist. Mir gefällt er vor allem da er schnittweise mit der Norwegischen sage zu tun hat. Wer vielleicht näheres über die Mythologie Norwegens erfahren will sollte unbedingt ,,Midgar`` von Wolfgang Hohlbein lesen.

Ark
07.08.2004, 18:31
du wirst wie gesagt einige orte oder jobs wiedererkennen, da aber ro ja keine wirkliche story hat wäre es auch schwer einen manga zu zeichnen der mit dem spiel zusammenhängt

(obwohl ich eine geschichte über einen echten menschen der ro spielt ganz witzig fände =)