PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII 800 auf 980 MHz



Nova eXelon
29.01.2003, 07:27
Also, ich habe einen PIII 800.
Ich möchte in eigentlich so auf 980 - 1000 MHz laufen haben, aber von OS zu OS kam ich immer weiter von diesem Wert weg.
Unter Win98 SE lief er so mit 980 MHz problemlos.
Win ME meckert schon rum, wenn ich höher als 920 MHz will: Er fährt einfach nicht hoch, statt dessen erscheint ein Bluescreen, nachdem er mir kurz vorher angezeigt hat: Verfying DMI pool data Succesfully - Windows ME wird gestartet. Im Bluescreen steht dann aber: Windows Schutzfehler Starten sie Winwows neu System angehalten.
Unter WinXP komme ich nicht mal mehr auf 900 MHz. Er sagt sowas wie: Ein an das...angeschlossene Gerät funktioniert nicht oder ist falsch konfiguriert......

Weiß jemand wie man XP austricksen kann oder ob man im BIOS was machen kann.

Thornado
30.01.2003, 20:10
Ich würde derartiges Takten unterlassen, du hast den Prozessor einfach übertaktet, mein Cousin hatte das Problem auch (Win wollte nicht mehr starten, dauerhaft Abstürze, letztendlich musste er ihn wieder runtertakten damit er richtig funktioniert.)

So einen großen Unterschied machen die 100Mhz Nun auch nicht wieder aus kauf lieber mehr RAM.

Dune
31.01.2003, 04:06
Liegt eigentlich nicht am OS.
Mein Athlon läuft auch unter XP mit 1400 statt 1000Mhz.
Entweder ist deine CPU echt schon am ende, dann solltest du ne neue holen, oder, was ich mehr glaube, dein Ram spielt nicht mit.
Könnte auch ne PCI Karte sein.
Denn ein System läuft nur stabil, wenn der Frontsidebus genau um 33Mhz erhöht wird, ansonsten werden AGP,PCI und der Ram mit übertaktet, was zu Fehlern beim brennen, lesen und schreiben auf Festplatte oder eben booten führt.
Wenn dein Board keine 33Mhz mehr mit macht, kannst du es vergessen.
Falls deine CPU mit 133MHz FSB schon läuft, wirst du ebenfalls kein Glück haben, da es keinen SDR Ram uber 133MHz gibt. (manche Infineon 133SDR lassen sich so hoch takten, das ist es aber nicht wert)

cervantes
29.03.2004, 20:23
Du hast ihn übertaktet...

mfg
Cervantes

Zack
29.03.2004, 22:47
bitte unterlasse solcherlei posts @ cervantes

ich würde es einfach seien lassen mit dem übertakten. bei solch hohen taktraten ist die wahrscheinlichkeit, dass die cpu dabei zu schaden kommt höher, als die wahrscheinlichkeit, dass du wirklich einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs dadurch erhälst. außerdem würde man für eine solche übertaktung einen teureren kühler benötigen, als es das wert wäre. und hätte man die differenz alter kühler - neuer kühler in einen höherwertigen prozessor investiert, hätte man mit sicherheit mindestens einen 1ghz prozessor bekommen UND man hätte die probleme mit der instabilität nicht!
übertakten in der heutigen zeit ist imho zu 90% schwachsinn!


--
zack

Whiz-zarD
29.03.2004, 23:19
@ topic:

Die OS sind nicht das problem, sondern CPU und RAM selber!
Der CPU probiert dann schneller Daten ins RAM zu schicken, als der RAM überhaupt kann!!
Aber das Übertakten würde ich sein lassen! Da, wie Zack schon geschrieben hat, es heutzutage schwachsinnig ist! Die CPUs kosten doch nichts mehr!
Beim Übertakten muss man mehr machen, als nur die Sperre zu umgehen!
- CPU Wärmeentwicklung beobachten (reicht der CPU Kühler)
- Gegebenfalls die CPU Spannung korrigieren
- RAM beobachten
- AGP bzw. PCI Karten beobachten, da diese dann mit übertaktet werden

Und das sind Punkte, wo ich persönlich davon abrate! Da man mehr, als nur den CPU verschiessen kann!!

ID
30.03.2004, 05:25
Original geschrieben von Zack
bitte unterlasse solcherlei posts @ cervantes

ich würde es einfach seien lassen mit dem übertakten. bei solch hohen taktraten ist die wahrscheinlichkeit, dass die cpu dabei zu schaden kommt höher, als die wahrscheinlichkeit, dass du wirklich einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs dadurch erhälst. außerdem würde man für eine solche übertaktung einen teureren kühler benötigen, als es das wert wäre. und hätte man die differenz alter kühler - neuer kühler in einen höherwertigen prozessor investiert, hätte man mit sicherheit mindestens einen 1ghz prozessor bekommen UND man hätte die probleme mit der instabilität nicht!
übertakten in der heutigen zeit ist imho zu 90% schwachsinn!


--
zack

:D na das würde ich mal nicht behaupten wenn man weiss wie dann kann man ne menge Geld damit sparen ;) . Ich hab z.b meinen 1700+ auf 3200+ laufen und glaubt mir da sind noch reserven nach oben ^^.

@Nova eXelon wenn es nicht dein Ram ist der probleme macht würde ich raten die Vcore zu erhöhen im Bios , aber gaaanz langsam in kleinen Schritten. Vorassgesetzt dein Bios unterstützt diese Funktion überhaupt wenn nicht kannst du kaum übertakten heutzutage ohne vcore. Wenn es klappt immer schön Temperaturen mit z.b Aida32 überwachen , wenn es über 60-65 Grad kommt würd ichs lassen.

Ynnus
30.03.2004, 08:52
180 Mhz ist wohl nicht die Welt, als dass es sich lohnt, zu übertakten oder? Wieso kaufst du dir nicht einfach eine bessere CPU, 1,4 Ghz, wenn es dir nur auf minimale mehr-Herz ankommt. Ich weiß zwar jetzt nicht genau die Preise für Intel CPUs, aber eine AMD 1,4 CPU gibt bereits für 45 €. Also bei der geringen Zahl an Mhz lohnt sich das Übertakten kaum, dann doch lieber für wenig Geld auf mittelklasse-System aufrüsten und auf der sicheren Seite landen, ohne Übertakten.


Ich hab z.b meinen 1700+ auf 3200+ laufen und glaubt mir da sind noch reserven nach oben ^^.
Du hast 1,4 Ghz auf 2,2 Ghz übertaktet? Klingt reichlich unrealistisch... :confused:

Whiz-zarD
30.03.2004, 19:47
Original geschrieben von [RulaZ]ID
Ich hab z.b meinen 1700+ auf 3200+ laufen und glaubt mir da sind noch reserven nach oben ^^.


Wie willst du das denn machen?? :confused:
Oder hast den Stickstoff-Kühler von Intel geklaut? So eine Dimension ist beim besten Willen nicht machbar! Dann man dann die Spannung verdammt hochreisen muss, das das Mainboard schlapp macht. Ausserdem müsste dann der CPU über 100 °C warm werden, was kein CPU Kühler schafft, nicht mal die WaKü's! Das höchste, was ist jemals bei einem normalen PC gesehen habe, war 400 Mhz! (AMD Athlon 800 Mhz -> 1200 Mhz) Aber dieser PC wurde extrem gekühlt!

ID
31.03.2004, 02:21
Nönö wird mit Luft gekühlt ^_^ ein slk900a und ein Noiseblocker s4 Kühlen die Cpu auf maximum der Lüfterleistung auch bei Games unter 45 Grad ;) . Joa hab den 1466 mhz auf 2200 übertaktet hab nun einen fsb von 200 statt 133. Das maximum was die Cpu packt ist übrigens 2,5ghz mit einem fsb von 227 aber da muss ich die vcore recht hoch ansetzen das will ich nicht.

Tja wie erwähnt man muss sich einfach mal mit dem Thema beschäftigen dann weiss man schon welche Cpu man kaufen soll :D . In meinem Fall habe ich für 65€ Privat die Cpu in einem Forum abgekauft und zwar hat es sich um eine seltenen Athlon Xp 1700+ JIUHB DLT3C gehandelt die sich sehr gut übertaktet lässt, sie gehört zu einer der besten OC CPUs von AMD. Die CPu hat nur einen Vcore von 1,5 und bleibt deshalb sehr kühl.
Als Vergleich ein normaler Thoroughebred hat 1,65 genau wie der Barton. Der alte Palomino hat 1,75 von daher ist da mehr spielraum. Für die 2,2ghz brauch ich nur 1,6 vcore :) deshalb bleibt er sogar hühler als ein 3200+ . Achja manche haben diese Cpu auf 2,6-2,7 ghz geprügelt ^^ solls auch geben.