PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag-Nacht Zyklus mit Musik

Lekan
03.08.2004, 13:46
also i9ch habe ein ernsthaftes problem...kann mir irgendeiner den "Code" für einen Tag-Nacht Zyklus mit Musik geben?
wäre echt nett

~Jack~
03.08.2004, 13:53
Wie meinst du das?

EDIT:
@Horst RPG
Ist das nicht ein bisschen aufwendig?
Außer natürlich überall wird die gleiche Musik gespielt, aber das will ich doch nicht hoffen!

Gruß:JackandDrake!

Neewaa
03.08.2004, 13:59
Ich glaube ich weiß was er meint.
zB. wenn Abend ist das eine andere
Musik kommt als Morgens oder so.
Denk ich jedenfalls:rolleyes:

Lekan
03.08.2004, 14:24
ja, so meine ich das.
bei mir ist immer das problem, denn stoppt die musik immer plötzlich

PS: könnt ihr mir auch sagen, wie man macht, wenn man ne taste drückt, dass man dann springt?
man sollte dann mit "s" springen

~Jack~
03.08.2004, 14:34
Erstmal müsste ich wissen, ob der Tag\Nachtzyklus nur auf der Weltkarte läuft oder überall!

Lekan
03.08.2004, 14:41
nur auf der weltkarte

~Jack~
03.08.2004, 14:46
Okay, dann musst du erstmal dafür sorgen, dass beim Wechsel in die Städte die Musik gleich bleibt. Dann musst du beim Event, dass den Teleport zur Stadt beinhaltet 3 Seiten machen und jeweils die Variable für die Stunden als eintragen.
Genauer:Die erste Seite ist aktiviert, wenn die Variable Stunden 0 und mehr beträgt. Dann teleportiert in Stadt und Nachtmusik.
2.Seite ist aktiviert wenn Variable Stunden 8 ist (oder wann auch immer es in deinem Game Tag wird), dann wird die Tagesmusik gespielt. Und auf der 3.Seite das Selbe wie auf der 1. bloß halt mit z.B. 20.
Hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Kaat
03.08.2004, 14:50
Ich habe den Code für dich.
Du darfst bei den Map Properties der Weltkarte keine eigene BG-Music einstellen, muss also auf "OFF" stehen. Dann baust du ein Parallel Process-Event mit folgendem Code ein:

Seite 1

<>Play BGM: *Musik tagsüber*
<>Cycle
<>If Music has played once (Fork Condition)
<>Break
<>
:Else Case
<>
:End Case
<>
:End Cycle
<>

Seite 2 - Event Conditions: Switch *NACHT** -ON

<>Play BGM: *Musik nachts***
<>Cycle
<>Break
<>
<>
<>
<>

* Musik tagsüber: Wird natürlich durch den Namen des Musikstückes ersetzt, das tagsüber gespielt werden soll.
** Switch NACHT: Wird durch den Namen des Switches ersetzt, der im Tag~Nacht-Zyklus auf ON gestellt wird, wenn es nachts ist. Falls du so einen Switch noch nicht eingebaut hast, dann aber fix!
*** Musik nachts: Wird natürlich durch den Musiknamen von dem Stück, das nachts abgespielt wird, ersetzt.

Um das ganze noch abzurunden, kannst du auch noch in den Tag~Nacht-Zyklus, wenn es dunkel wird, ein Musik-Fade Out einbauen, damit ein Übergang da ist. Aber gleich nach dem Fade Out sollte der Swicth NACHT** angeschalten werden, damit das Musikstück nicht gleich wieder anfängt zu spielen, wenn es ausgefadet wurde.
Das gleiche natürlich andersrum für die Musik der Nacht: wenn es morgens wird, einen Fade Out einbauen und gleich danach den Switch NACHT** abstellen.

Lekan
03.08.2004, 15:15
ich wollte das mit der uhrzeit und so gar nicht.
ich zeig euch mal was ich da stehen hab:

Wait: 30.0 s.
Play SE: Zombiehall 1 (das soll so wie ein wolfsheulen sein)
SetScreenTone:[R050,G050,B050,S050],5,0 s.
SetScreenTone:[R100,G100,B100,S100],5,0 s.
Play SE: Vogelgezwitscher[1]

ich habe jetzt erstmal die musik weg gelassen.
eigentlich wollte ich tag und nacht ohne musik machen, aber mein bruder sagt immer, dass da musik reinsoll!!

also ich wollte das nicht so mit "wenn es dunkel ist, das die stadt dann auch dunkel" und so
ich wollte das nur auf der weltkarte so

~Jack~
03.08.2004, 15:18
Play SE: Zombiehall 1 (das soll so wie ein wolfsheulen sein)
Wenns wie ein Wolfsheulen sein soll,
warum nimmst du dann kein Wolfsheulen?
Und sind 30 Sekunden nicht ein bisschen kurz?

Barney
03.08.2004, 15:22
Um mit der s-Taste zu springen, benötigst du als erstes Inelukis Tastenpatch, gibts z.B. auf www.rpg-maker.com. Da du jedoch denk ich mal noch nicht so erfahren mit dem Maker bist, würde ich erstmal Springen mit der Enter-Taste empfehlen. Das geht so: Parallel Process Event, Enter Password: Häkchen bei Decision und Wait until Key hit: bei "store it into Variable" irgendeinen nichtbenutzten Variable am besten Enter Password nennen, Move Event:Hero:Start Jump End Jump.
Wenn der Held auch noch in seine jeweilige Blickrichtung springen soll, sag bescheid, ich poste dann den richtigen Code hier.

Lekan
03.08.2004, 15:35
Original geschrieben von JackandDrake
Wenns wie ein Wolfsheulen sein soll,
warum nimmst du dann kein Wolfsheulen?
Und sind 30 Sekunden nicht ein bisschen kurz?

weil ich kein wolfsheulen habe
mit den 30 sekunden ist erst nur mal ein test

@Jenova

kannst du mir auch das mit den in richtung springen geben?
ich bin eigentlich schon erfahren mit dem maker (2 jahre) habe aber noch nie so richtige spiele gemacht und jetzt bin ich grade an einem super erfolg ;)

~Jack~
03.08.2004, 15:42
Dann geb ich dir mal ein paar Wolfsheuler
http://www.freewebs.com/jackanddrake/Wolf.rar

Gruß:JackandDrake

Lekan
03.08.2004, 17:13
das von Kaat funktioniert nicht, also es funktioniert zwar, aber es wird nicht dunkel und so....
ich habe es schon, dass es dunkel wird und mit der musik, aber die musik stoppt immer...

~Jack~
03.08.2004, 18:14
ich habe es schon, dass es dunkel wird und mit der musik, aber die musik stoppt immer...

Gib doch mal ein Beispiel an. Wenn du einfach sagst, dass die Musik stoppt kann ich nicht helfen!

Lekan
03.08.2004, 19:49
ein beispiel....mmhhh...
wenn das nacht lied anfängt, dann geht es nur so 3 sekunden, dann hört es auf bis die tag musik kommt, und die geht ebenfalls nur 3 sekunden

~Jack~
03.08.2004, 19:54
Vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler im Event. Oder hast du vielleicht play bgm an den falschen Platz gesetzt oder irgendein Event, dass dieses stören könnte?

Lekan
03.08.2004, 20:23
nö, ich habe schon alles ausprobiert

kannst du mir nicht einfach in diesem code zeigen, wo ich die musik reinbauen kann?

der code:

Play SE: Zombiehall 1
SetScreenTone:[R050,G050,B050,S050],5,0 s.
SetScreenTone:[R100,G100,B100,S100],5,0 s.
Play SE: Vogelgezwitscher[1]

Neewaa
03.08.2004, 20:25
Ich würd dir was empfehlen:
Du bist bestimmt noch Anfänger.
Wenn du nicht dringend das mit
dem Tag und Nacht Zyklus mit Musik
brauchst dann wird ich dir empfehlen
ersteinmal so etwas weglassen,
wär mein Vorschlag.
Ich könnte dir vielleicht weiterhelfen
aber ich versteh einfach nicht wo bei dir
der Fehler liegt (§doof).
Könntest du es noch ein wenig ausführlicher
erklären?

Dhan
03.08.2004, 21:16
Original geschrieben von Lekan
das von Kaat funktioniert nicht, also es funktioniert zwar, aber es wird nicht dunkel und so....

natürlich wirds net dunkel, Kaat hat ja auch nix entsprechendes eingebaut, einfach Set Screen Tone Funktionen rein und fertig

Lekan
03.08.2004, 21:56
@ Dhan

kann st du mir denn das gleiche wie von Kaat geben, aber bloß mit dem setscreentone?

Dhan
03.08.2004, 23:31
Seite 1

<>Play BGM: *Musik tagsüber*
Set Screen Tone (100,100,100,100,1.0s,nicht warten)
<>Cycle
<>Break
<>
<>
<>
<>

Seite 2 - Event Conditions: Switch *NACHT** -ON

<>Play BGM: *Musik nachts***
Set Screen Tone (40,40,60,60,1.0s,nicht warten)
<>Cycle
<>Break
<>
<>
<>
<>

Lekan
04.08.2004, 13:25
danke, aber es funktioniert immer noch nicht, weil da kein wechsel zur 2. seite ist.
ich habe am ende der 1. seite auch schon ein switch hingesetzt, aber es entsteht kein wechsel zur nacht....

und noch ein edit....

müssen diese beiden forks mit music has played die selben sein, oder zwei verschiedene?

Lekan
04.08.2004, 16:21
ich habs geschafft, danke für eure hilfe^^

Piet
16.08.2004, 17:30
ich hab auch noch ne frage.

wie mach ich denn das überhaupt mit nacht und tag?

kamuiserbe
16.08.2004, 21:52
´Ja das will ich auch fragen,
brauch man dafür 2Chipsets oder wie
soll das gehen?