PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Werbetrommel wird .... gehauen!



Marc
03.08.2004, 02:24
lol, gibts dämliche smilies für die forenübersicht :D

Da jetzt ja etwa 90% der user auf der nato zu sein scheinen und hier sonst eh nichts abgeht, ausser man sagt, dass eine horde wild gewordener makerspammer abgeht, hab ich mich dazu entschlossen einen diskussionsthread zu starten. O_____O

Das Thema ist: Werbung fürn Makerspiel: Dufte Sache oder Quark im Müll?!

Ist es wichtig fürn Makerspiel Werbung zu machen? Viele bekannte SPiele machen Werbung ohne Ende, nur kommen sie dann nie Raus und man vergisst deren Namen dohc wieder, also war die ganze Werbung nur Mumpitz. Ist das echt so? Oder liegt das eher daran, dass SPielemacher die immer n Haufen Werbung für ihr SPiel machen einfach nur wieder zu der Kategorie gehören, die alles perfekt haben wollen und ihr SPiel später als Simulation bei der NASA sehen, deswegen n Haufen werbung machen, damit sich 47389 Menschen das SPiel saugen und dann an ihrer eigenen Machtbesessenheit zu Grunde gehen?!

Dagegen haben die richitg fett bekannten SPiele kaum Eigenwerbung gemacht. Bei VD und UiD hat sich der Erfolg und die Beliebtheit, bzw. der Spielerzuwachs eher durch Mund-zu-Mund Propaganda ergeben.!

WIe seht ihr das? Findet ihr Werbung wichtig? Macht ihr Werbung? SChaut ihr Werbung? Oder seid ihr die Reklame-fliegt-gleichin-den-Müll Fraktion?!

Also ich denke, dass ein SPiel sowieso bekannt wird und gespielt wird wenns gut ist, es speicht sich einfach irgendwann rum. ^^ (jaja, E*dg*m* :O Bla Bla Bla :O )

Versteht ihr mich? Wenn ja sacht eure Meinung zum Thema, wenn nicht, sacht dass ihr mich nicht versteht.

Blubb, Gruß Marc,
esst mehr Schweine! Miau!

Heaven
03.08.2004, 02:33
Die Tatsache,dass ich offiziell von meinem neuen Game nichts rausgebe bevor ich eine Demo habe,dürfte Antwort genug sein. :)

Massenhaft Werbung von vor einer Woche angefangenen Games mit ein paar Propaganda-Screenshots will und brauch ich nicht mehr sehen. Und Spiele,die Wörte wie Legend,Chaos,Dark,of,Dragon,Secret,Soul oder whatever heißen,vergesse ich wegen den 08/15 Namen sowieso sofort wieder. Anderer Anstoß: müssen es immer englische Namen sein?

CrYp
03.08.2004, 02:36
Ja werbung ist gut den was nutzt es wenn du ein spiel machst und kein Mensch weiss das es das gibt, aber zu viel Werbung ist auch nicht gut den die fängt irgendwann an zu nerven!!

Gala
03.08.2004, 02:38
Orginal geschrieben von Heaven
Die Tatsache,dass ich offiziell von meinem neuen Game nichts rausgebe bevor ich eine Demo habe,dürfte Antwort genug sein. Massenhaft Werbung von vor einer Woche angefangenen Games mit ein paar Propaganda-Screenshots will und brauch ich nicht mehr sehen. Und Spiele,die Wörte wie Legend,Chaos,Dark,of,Dragon,Secret,Soul oder whatever heißen,vergesse ich wegen den 08/15 Namen sowieso sofort wieder. Anderer Anstoß: müssen es immer englische Namen sein?


Tjo ich kann Heaven da nur zustimmmen und gerade er hat da so seine Erfahrungen gemacht.

Manuel
03.08.2004, 02:40
Njo, wäre schon eine interessante Umfrage IMHO. Dass VD und UiD so bekannt sind, hat allerdings einen anderen Grund: Anti-Hype! UiD wurde z.B. kurz nach Relase der dritten Demo derart fertiggemacht, das kaum eine andere RPG-Maker-Site über was anderes berichtete. Auch wenn das Spiel dadurch auch für "Nicht-Idioten" (die bei den Flames nicht mitspielten) bekannt wurde, so glaube ich kaum, das sich Grandy diese Art der Bekanntmachung gewünscht hätte.

Ansonsten spielt durchaus die Bekanntmachung eine Rolle. Ich mache z.B. gerne Schleichwerbung für meine Spiele, die man in der Signatur downloaden kann (das war 'ne Schleichwerbung :D ), ansonsten spielt auch der Beliebt- und Bekanntheitsgrad des Entwicklers eine große, sehr große Rolle. Ein bestimmter User (ich will keine Namen nennen^^) z.B. hat im Forum schon regelrechten Kultstatus damit erreicht, dass er Spiele mit Grafiken vollpumpt, die von anderen erstellt wurden und ohne ihr Wissen die Namen der Ersteller entfernt. Das seine Spiele trotz gutem Gameplay trotzdem keinen Anklang finden, ergibt sich dann von selbst. Aber wenn man regelmäßig im Chat vorbeischaut (sollte ich auch mal tun :\ ^^) und auch sonst recht beliebt ist, brauchen die meisten keine Eigenwerbung. Wenn ein Spiel gut genug ist, wird es auch bekannt werden (und nicht zuletzt dank der SCREENFUN).

EDIT:
Anderer Anstoß: müssen es immer englische Namen sein?Hehe, das ist auch meine Meinung! Vor allem dieses Pseudo-Englisch in sonst deutschsprachigen Spielen regt mich immer auf, da ich kein Mensch bin, der fit in Englisch ist^^.

Scheunenbrenner
03.08.2004, 03:02
Man braucht keine Werbung man muss nur GSandSDS auf seiner seite haben. K.a wie man das anstellt ich schätz mal man muss besser im Bett sein als die andren ....
naja however schleimt euch bei SDS ein so das er richtig schön Werbung macht und die ganze Sache hypt ( Noch 10,9,8,7,6,5,4,3... Tage bis Vortex) und ihr habten sechser im Lotto.
...achja gut sollte das Spiel auch sein...

Dhan
03.08.2004, 03:04
Also ich mach schoma keine große Werbung für meine Spiele, ich hatte mal einen Screenshot in meiner Sig aber ich bezweifle, dass mans ich überhaupt noch an den Namen erinnert, also net grad große Werbung ^^ (die Werbung für meine Seite is was anderes, wenn man Ressourcen anbietet, braucht man zwangsläufig Werbung)
wer Werbung macht, will sich meist wichtig machen, ich mein, ein gutes Spiel bekommt automatisch Werbung von anderen Leutz ^^


wenn man sein Spiel aber verbessern will, dann isses sinnvoll weil man gleich Feedback bekommt

[KoA-Angel]
03.08.2004, 03:07
Werbung führt zu Hype, Hype führt zu Anti-Hype, Anti-Hype führt zur dunklen Seite des Makers... *röchel*


Ein gesundes Maß an Werbung ist IMO völiig ok, denn wozu sonst die MakerForen? Es wäre wohl recht ausgestorben hier und auf den anderen Seiten, wenn nicht ab und an die ein oder andere (ernstzunehmende o.o) Spielevorstellung mit Screens, Story und bla hier zu lesen wäre. Eigentlich sind das die Threads, die ich persönlich am liebsten durchgehe, ja geradezu verschlinge.
Ob man nun soweit geht, in seiner Sig füe alle jederzeit ersichtlich auf sein game hinzuweisen oder gar in fremde Threads seine eigene Vorstellung zu posten ( jo, alles schon dagewesen XD), sei jedem selbst überlassen. IMO sollte man allerdings den grossen Hype auf jeden Fall verhindern, man tut sich damit keinen Gefallen, sondern setzt sich damit nur unter Druck - ich denke mal, die meisten, die schon länger dabei sind, wissen was ich meine.

Das Wichtigste IMO ist allerdings, dass man bevor man gross die Werbetrommel rührt, auch schon etwas konkretes vorzuweisen hat. Dies bedeutet nicht etwa, dass man schon eine Demo präsentieren muss, aber so sollte man schon etwas länger an dem Projekt sitzen als 1 Stunde 24 Minuten. Denn für etwas Werbung machen, von dem man selbst nicht weiss, ob man es überhaupt verwirklichen KANN ist irgendwie sinnlos.

Kaat
03.08.2004, 03:28
Gegen ein gesundes Maß an Werbung habe ich nichts, aber ich selbst würde keine machen.
Ich würde mein Spiel mal wo veröffentlichen und die Sache auf sich beruhen, also von selbst in Gang kommen lassen.
Und dann würde ich unter einem anderen Namen mich selbst mit einer gefakten englischen Seite anschwärzen, das Game nur von der englischen Version geklaut, übersetzt und als mein eigenes ausgegeben zu haben.
Dann würde ich zurück in die Rolle des Makerers schlüpfen und in einer beeindruckenden und langen Beweisführung darlegen, wie viel darauf hinweist, dass das Spiel von mir ist, wie sehr ich es beweisen kann und wie offensichtlich die englische Seite nur angefertigt wurde, um mich fertig zu machen. Dann würde ich mich mit dem anderen Namen entschuldigen, mich mit mir versöhnen und allen sagen, sie sollen mein Spiel downloaden, weil es wirklich von mir ist und ich ein grundehrlicher und gutaussehender Kerl bin.

:D

Broken Chords Can Sing A Little
03.08.2004, 03:47
Natuerlich ist Werbung sehr wichtig, wenn man moechte, dass sich Andere das erstellte Spiel herunterladen, aber manche uebertreiben's echt. Ich finde es reicht, wenn man einen Thread im Forum eroeffnet, dort immer wieder neue Screens postet (Story natuerlich nicht vergessen ^^) und eventuell eine Technikdemo veroeffentlicht, zahlt sich IMO aber nur aus, wenn es ganz besondere Features gibt oder das KS/Menue etwas Einzigartiges oder besonders Neues hat.
Wenn das Spiel dann raus is, reicht IMO ein Banner in der Sig, zusaetzlich zur Werbung, die auf der Site gemacht wird (wenn es ein Silber- bzw. Goldstern-Spiel ist).


Original geschrieben von [KoA-Angel]

Das Wichtigste IMO ist allerdings, dass man bevor man gross die Werbetrommel rührt, auch schon etwas konkretes vorzuweisen hat. Dies bedeutet nicht etwa, dass man schon eine Demo präsentieren muss, aber so sollte man schon etwas länger an dem Projekt sitzen als 1 Stunde 24 Minuten. Denn für etwas Werbung machen, von dem man selbst nicht weiss, ob man es überhaupt verwirklichen KANN ist irgendwie sinnlos.

$dito
EDIT: Scheisse, wieso gibt's auf der Tastatur kein [Paragraph]...nya, ihr wisst, welcher Smilie gemeint ist ^^'

Raiden
03.08.2004, 04:34
also aufdringliche werbung ist natürlich völlig blöd... wie das geilste spiel coming soon und solche sachen oder übertreibung mit banenr hier banner da... aber ich finde ein kleines bannerchen ( wie ich es habe ) ist gut am platze, weil man dann immer weiss, oho der makert daran und der daran ! Ich finds immer ganz interesting ;)

Leo Norice
03.08.2004, 04:48
Genau.

Ich finde ob man nun n Banner hat oder das ganze Forum mit seiner Werbung zukleistert, bringt keinen Unterschied. Wen's interessiert klickt sowieso auf den kleinen Banner. Wen nicht, der ignoriert auch do große Werbung. Außerdem würde es gewaltig nerven.

Ich würde n Link oder n Banner in meine Sig aufnehmen.
Dann noch ne ordentlich Präsentation, die auch aktuell bleibt.
Das reicht vollkommen aus.

Wer z.B. kennt nicht Heinsen Hill? Ich glaube jeder kennt es, ohne große Werbung. Man kriegt ja alle mit, die Threads und so.
Wenn da im Thread-Name drin steht "... [Vollversion oder Demo]" -->
3000 Aufrufe, 4 Seiten posting. Ich glaube da würde jeder mal ein kurzen blick reinwerfen.

Ich für mein Teil werde jetzt nur noch Präsentationen machen, wenn es was spielbares gibt. (und es dauert nicht mehr lange :D --> schleichwerbung ^^)

Würde ein Spiel eigentlich bekannter werden, wenn man es in verschiedenen Boards vorstellt? Ja, oder?

Wie KoA-Angel (Bambi, richtig?) auch sagte:


Spielevorstellung mit Screens, Story und bla hier zu lesen wäre. Eigentlich sind das die Threads, die ich persönlich am liebsten durchgehe, ja geradezu verschlinge.


Find ich genauso. Es gibt ja auch ne Menge "Präsentationen" (wenn man es so nenne kann :rolleyes: ) die einfach nur ne 08/15 Story haben und dann noch große versprechungen: "Coming soon!" und "Massig Features". Von denen sieht man heut' nichts mehr xD (Ausnahmen bestätigen die Regeln ^^)

Skorp
03.08.2004, 05:01
Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass man sich mit viel Werbung und viel Erwartung der "Fans" schnell unter Druck gesetzt fühlt und man schnell Gewissensbisse bekommt, wenn man mal nicht irgendwie nicht weitermacht, wenn man es könne... (Siehe auch bei Freezys RPG- Genesis)
Das Beste ist wohl, erst Werbung zu machen, sobald das Spiel draussn ist bzw. sich am Ende des Entwicklungsstatus befindet....

[KoA-Angel]
03.08.2004, 05:24
Original geschrieben von Skorp
Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass man sich mit viel Werbung und viel Erwartung der "Fans" schnell unter Druck gesetzt fühlt und man schnell Gewissensbisse bekommt, wenn man mal nicht irgendwie nicht weitermacht, wenn man es könne... (Siehe auch bei Freezys RPG- Genesis)
Das Beste ist wohl, erst Werbung zu machen, sobald das Spiel draussn ist bzw. sich am Ende des Entwicklungsstatus befindet....


Man darf dabei nie vergessen, es ist ein Hobby. Und wenn man sich dazu zwingen muss zu makern, dann ist es kein Hobby mehr, denn dann ist kein Spaß mehr im Spiel.
Ich persönlich habe auch des öfteren Aussetzer von bis zu 2 Monaten, in denen ich absolut nichts makere. Na und? Wir sind doch niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn man Lust hat, soll man makern, wenn nicht, dann lässt man es. Wir sind keine professionellen Spieleentwickler, die sich damit ihre Brötchen verdienen. Und genausowenig kann man irgendjemandem einen Vorwurf machen, wenn er sein Projekt canselt. Was würde es denn bringen, wenn derjenige daran weitermachen würde? Es käme irgendwas halbherziges dabei heraus und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Setzt euch nicht unter Druck und das makern macht gleich doppelt Spaß

The World is Square
03.08.2004, 05:37
Na ja, ohne Werbung geht eigentlich nichts. Schließlich besteht die Welt so gut wie aus Werbungen. Und man braucht es ja schließlich, um seine Ware zu verkaufen( hier eben: Dass die Anderen dein Spiel spielen). Und es ist für mich schon notwendig, schließlich hätte ich nichts von VD erfahren, wenn es nicht auf der Screenfun(ist ja auch eine Art der Werbung) wäre(mit diesem Spiel kam ich auch zum ersten Mal zum RpgMaker). Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber man brauchts!

Ranmaru
03.08.2004, 08:17
Marc. <3

Zum Thema: Ich finde Werbung ist ein sehr zweischneidiges Schwert und vor allem möchte ich zunächst mal eine kleine Definition liefern, um den nachfolgenden Beitrag ein wenig zu erleichtern. Es gibt einerseits die Werbung, die irgendwelche Screens herzeigt (vielleicht mal einen Trailer) und im Bereich Handlung und Plot ein wenig Licht ins sprichtwörtliche Dunkel bringt. Mit anderen Worten: eine ausführliche Spielvorstellung. Andererseits gibt es Werbung um der Werbung Willen. Also beispielsweise Threads, die keinerlei Informationen beinhalten und im Prinzip nur die eine Aussage machen, daß Spiel XYZ irgendwann in der Zukunft angeblich erscheinen wird. Diese Threads sind hier neuerdings ja (zu Recht!) verboten.

Zurück zur eigentlichen Sache. Ja, Werbung ist vielseitig. Man kann sicher mit Fug und Recht behaupten, daß jeder, der einen Thread aufmacht und über sein Spiel informieren will (egal, ob dies jetzt ausführlich ist, oder nicht), irgendwo den Gedanker der Werbung im Hinterkopf hat, weil er will, daß die Leute sein Spiel interessant finden und spielen. Wem sowas egal ist, der läßt es sein und lädt sein Spiel einfach irgendwo hoch und setzt sich vielleicht einen Link in die Signatur oder hofft darauf, daß die Leute von selber drauf kommen, wenn es zum Beispiel auf dieser Seite steht.
Ich kann es keinem übelnehmen, wenn er ein wenig Propaganda für ein Spiel unters Volk mischt, denn nach Komplimenten fischen will irgendwie doch jeder ein wenig. Völlig verständlich. Und von daher habe ich auch nichts gegen gelegentliche Threads mit Screenshots oder anderem Material, was mir eventuell den Mund wässerig macht auf ein Spiel, was ich dann mit ein wenig (mehr) Glück auch irgendwann mal spielen darf. Werbung wird jedoch genau dann nervig, wenn sie exzessiv wird. Wenn ich mal aufs Fernsehen zurückgreife, dann ist Werbung für mich schon fast ein Synonym für etwas Exzessives, denn in den Medien stört mich Werbung immer, weil sie heutzutage keinerlei Information mehr beinhaltet, viel zu oft kommt und sowieso nichts aussagt als "Kauf mich, du Sau!". Und sobald ein RM2k'ler auf diese Schiene fährt, ist Werbung unsinnig und ab dann mime ich auch den obligatorischen Reklame-fliegt-gleich-in-den-Müll-Typen.
Um nicht beispiellos hier zu stehen: eine solche Werbung hier im Forum sieht man leider oft genug, schon öfter als die anständige Werbung. Ich rede jetzt nicht von den oben erwähnten inhaltsleeren Beiträgen, die eh gelöscht werden, sondern zum Beispiel von Leuten, die alle zwei Wochen einen neuen Thread mit den gleichen Bildern aufmachen, die vielleicht drei kleine Veränderungen aufweisen können und auch noch nichtmal Spielszenen sind sondern lediglich ein paar lieblos dahingeklatsche Maps mit einem Alex in der Mitte.

Mit anderen Worten und kurz gesagt: Werbung ist Interessensache. Ich werfe zumindest einen flüchtigen Blick in jeden Thread, der potentiell Material beinhaltet, was mir eventuell gefallen könnte. Etwas reinschreiben tue ich seltener, denn dazu ist mir das meiste einfach nicht gut genug. Ein paar dieser hingeklatschen Maps reichen da nicht. Schließlich wirft auch kein Hersteller Werbung für sein total unfertiges Produkt auf den Markt, und sagt: "Irgendwann soll's mal das und das werden, auch wenn ich Ihnen gerade nichts davon zeigen kann ... aber glauben Sie's mir mal, wir drehen schon dran."

Ascare
03.08.2004, 20:45
Werbung für das eigene Spiel zu machen ist natürlich wichtig. Die beste Werbung ist wohl (wie schon erwähnt) die Mundpropaganda. "Hast du schon von diesem Spiel gehört?"..."Das musst du unbedingt spielen" etc. Als Spielemacher möchte ich natürlich das mein Spiel viele Spieler findet, denn das ist der einzige Lohn den ich bekomme (abgesehen davon, dass es mir auch so einen riesen Spaß macht). ;)