PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber

Nikmaster
02.08.2004, 23:02
Genauergesagt bei dessen insterlation liegt das Problem.

Ich insterliere den Treiber und starte den Computer neu. Doch nun kommt am Monitor die Meldung "Out of Range" und ich sehe nichts mehr. Alles schwarz. Diese Meldung bekomme ich auhc wenn ich die Auflössung zuhoch einstelle. Wenn es schwarz ist kan ich nur mehr mit der Tastertur "blind" arbeiten. Deshalb starte ich neu mit [ALT]+[F4] dann [A]. Und deinsterliere den Treiber im Abgesicherten Modus.

Doch wie kann ich den Treiber insterlieren? Oder (zumindest vermute ich dies) wie kann ich mit der Tastertur die Bildschirmauflösung senken.

Battosai Himura
02.08.2004, 23:06
out of range - d.h. entweder, dass die auflösung oder der frequenzbereich für deinen monitor von der grafikkarte aus zu hoch ist.

installier den treiber und versuch ihn im abgesicherten modus zu konfigurieren, das wäre das einzigste, was mir jetzt einfällt.

Nikmaster
02.08.2004, 23:14
Wie meinst das mit Konfigurieren?

im Abgesichterten Modus rechtsklick auf eine freie Stelle am Desktop und Einstellungen. Dort die Auflösnung runter.

Dies habe ich schonmal versucht und funktionierte nicht. Da dort die auflösung wie auch atm 1024x768 ist.

zur weiteren INFO: Das Problem tritt bereits ab dem Login ein (schon dies wird nichtmehr angezeigt)
Ich habe eine "ATI Radeon 9000" Grafikkarte

Whiz-zarD
02.08.2004, 23:21
Wenn du win 2000 oder XP hast, ist es ganz einfach.
kurz vor dem Booten von Windows "F8" drücken
Dann VGA-Modus wählen. Und dann einfach die Auflösung und Frequenz ändern, auf OK drücken und neu starten.

dead_orc
02.08.2004, 23:41
kannst du nicht schon bevor du den treiber installierst die auflösung und/oder die frequenz senken und erst dann den treiber installieren?

ChronoSphere
03.08.2004, 00:52
afaik überschreibt das ATI-Installationsprogramm die werte des alten Treibers, da es den alten Treiber entfernt. Eigentlich sollte Die Install-Utility den Treiber in den Kompatibilitätsmodus stellen, damit sowas (out of Range) nicht passiert. Versuch mal die Treiber nochmal runterzuladen. Vielleicht ist ja die *.exe beschädigt?

Nikmaster
03.08.2004, 01:56
@Whiz-zarD
Danke, es hat mit deiner Sache geklappt (die Auflösung wurde auf 640x480 [oder so] gestellt)- das kleinste was mein Monitor vertragt ist 800x600. Somit konnte es nicht angezeigt werden

@getöteter_ork
das hat mir auch mal che geraten ging aber nicht

@Shadow
es ist von einer CD (vom Hersteller, somit musste es damit gehen)

@Mods
bitte schliesen

ChronoSphere
03.08.2004, 02:39
gibt es sowas überhaupt, dass ein Monitor mind. 800x600 verträgt?
eigentlich ist ja 320x??? die kleinste Auflösung? und 640x480 die niedrigste Auflösung unter Windows?

nudelsalat
03.08.2004, 02:46
Original geschrieben von Nikmaster

@Mods
bitte schliesen

von invincible Lilly
Ich lese die letzte Zeit öfter von Euch Usern, wenn ihr mit euren Thema fertig seid und alle Fragen beantwortet bekamt:

*Thema erledigt, Thread kann geschlossen werden*

*Ok, danke, bitte schließen*

... usw.

Ich möchte Euch nur drauf hinweisen, dass wir sowas nicht tun: wir schließen nur überflüssige Threads, Threads die ausarten und verärgern und solche, wo nur gespammt wird.

Auch wenn Euch geholfen wurde, kann es immer noch sein, dass jemand anders was zu dem Thema beitragen möchte und deshalb bleibt es auf.

Zudem sehen zuviele geschlossene Threads nicht gut aus im Forum.

Wir danken für Eure Einsicht und deshalb könnt ihr euch solche Aufforderungen ruhig ersparen.