PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ältere Photoshop-Versionen?



Ravana
02.08.2004, 18:09
Hallo!
Mal eine Frage an die Photoshop-Freaks:
sind die älteren Versionen (speziell 6.0) auch noch zu gebrauchen oder sind sie gegenüber der neuesten Version sehr veraltet?
Ich will mir endlich auch mal Photoshop zulegen und hab mir jetzt mal ein Trial von PS CS runtergeladen und dann gleich schon gekotzt, weil das nur auf Win 2000 und XP läuft, während ich noch Win 98 SE nutze...
Darum die Frage, ob man heutzutage auch mit den älteren Versionen noch was anfangen kann... Die sind erstens billiger (nicht, dass ich mir wirklich CS KAUFEN würde/könnte, aber 6.0 kostet bei ebay 44 EUR)(ne lizenzierte Vollversion mit Support und allem zu haben ist ne tolle Sache *g*) und laufen eben 2. auch auf meinem Rechner...
Aber natürlich nützt es nichts, wenn ich PS 6.0 hab und damit nichts anfangen kann, weil die Funktionen total veraltet sind oder so..
Also dann hoffe ich mal auf eure Einschätzungen und Tipps!

danke!

Edit: zur Not (falls ihr meint, dass 6.0 absolut nicht zu gebrauchen ist), würde ich auch XP als Zweit-Betriebssystem installieren. Hab dazu aber keine große Lust *g*

Nathano
02.08.2004, 19:40
Ich persönlich arbeite mit dem 7.0er, habe aber bis vor kurzem (2 Wochen) auch noch den 6.0er benutzt. Die Funktionalität dieser beiden Versionen ist in meinen Augen die gleiche, zumindest habe ich mit dem 6.0er relativ gute Ergebnisse erzielen können. PS CS hingegen habe ich mal ganz kurz bei nem Freund angetestet. Von den Funktionen war auf den ersten Blick alles gleich oder kaum verändert, irgendwas war aber doch ziemlich ungewohnt bei dem CS, aber frag mich nicht mehr, was.

Meine Meinung: Mit dem 6.0er kann man schön arbeiten und genauso gute Ergebnisse erzielen, wie mit den späteren Versionen auch.

LastLotus
02.08.2004, 19:53
Meiner meinung nach ist der 6.0'er völlig ausreichend. Der Schritt der von 5.0 auf 6.0 gemacht wurde, war einer der grössten die PS in den letzten Jahren gemacht hat. Die Veränderungen von 6.0->7.0 halten sich erlich gesagt in Grenzen.

Ahhja, habe damals noch mit dem 4.0er angefangen under Win95, das waren noch Zeiten ^^.



au revoir ...

Gruz
03.08.2004, 21:55
Ich benutze Photoshop 6 und komm super damit klar. :A Gut, mir fehlen zwar die Vergleichsmöglichkeiten, da ich 7 nur mal kurz, und CS noch gar nicht getestet hab, aber 44? ist Photoshop 6 allemal wert. :D

OhWeh!
04.08.2004, 01:54
Ich schwöre auf PS v.6.0 Hatte andere versionen probiert, bin aber immer wieder zu 6 gewechselt :)

Snake`s Bite
05.08.2004, 02:07
Nun, das interessiert mich aber mal. Ôô
Wie sieht es im Vergleifch zwischen PS 6.0 und Elements 1.0 aus? Denn die 44€ würde ich an sich nicht scheuen.

Gruz
05.08.2004, 02:26
Also PS6 bietet schon einige Möglichkeiten mehr als Elements wie zB. genauere Farb- und Ebeneneinstellungen... Früher (naja, noch gar nicht so lang her. :p) hab ich auch Elements benutzt und muss sagen dass 6.0 schon ne Stufe höher ist, IMO.

Ravana
06.08.2004, 18:02
*gekauft*
Danke für eure Antworten. Will dann ja wirklich mal wissen, wer die 12XX EUR für die neueste Version ausgibt, wenns genauso mit 6.0 geht für 44 EUR :)
Na dann bin ich ja mal gespannt, wann das geliefert wird.
Zieh mir in den letzten Tagen schon mal so Tuts rein, weil ich wissen will, was PS so alles kann. Kanns gar net erwarten *g*