PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferienlager- Erfahrungen und Erlebnisse



letmedie
02.08.2004, 03:48
Frisch aus dem ferienlager zurück (na gut auch wieder 7 tage her, liegt aber an telekom, dass ich mich jetzt erst melde, 3 techniker sind zu blöd einen anschluß nach blitzschlag zu reparieren -_-) wollte ich mal Fragen, ob ihr auch mal im ferienlager wart und was ihr so an Erfahrungen gemacht habt.

Ich war nun schon zum 7. Mal mit dem selben Verein und zum 5. Mal im selben Lager. Die ersten drei Mal war ichs elbst noch als Kind mit. Bis auf das erste Mal fand ich es nicht ganz so cool. Naja, war damals noch nicht so heiter drauf. Doch man sammelt irgendwie dort immer die interessantesten Erfahrungen. Ich frage mich manchmal wieviele in einem Ferienlager ihren ersten Kuss bekommen haben O_o (inkl. mir).

Dann war ich vor 3 und 2 Jahren als Helfer in dem Ferienlager. Man hat keine eigenen Kinder (weil erst 16 oder 17 Jahre alt), aber man begleitet Gruppen, bereitet viel mit vor und hat ne Menge Kontakt zu vielen Leuten. Einmal hat mich ein betreuer angegriffen, der erst neu dabei war und ich hatte schon mein 2. Jahr als Helfer und war anerkannt. Zumindest meinte er der 26 und ich 17 war, dass ich ihn siezen müsse und ihn nicht mit kommentaren zu texten könnte. Da hat mich eine andere Betreuerin, die 43 ist und die mich auch duzt in schutz genommen, dass sie meine arbeit genauso anerkennt und ich besse rmit den kids umgehen könnte als er....fand ich richtig cool.
letztes und dieses Jahr war ich betreuer und hatte meine eigene Gruppe. letztes jahr mit einem kumpel von mir zusammen 23 kinder und dieses jahr 11. das lustigste war, dass ich dieses Jahr busbetreuer war und immer an den bussen die kinder begrüßen durfte und alle, die ich kannte und die mich kannten, haben gesagt, das sie in meine gruppe wollten....O_o....
ich habe mich dann so im lager wie immer vorgestellt und so gesagt, dass ich so 10 kinder zwischen 14 und 16 nehmen würde (kann mit den jüngeren kids so schlecht....noch zu wenig geduld). kaum haben sich alle betreuer vorgestellt gehe ich in eine ecke und warte was passiert bis dann plötzlich 15 kids um mich stehen. Musste dann 4 noch abgeben, weil das echt zuviel war, allein 15 ist stressig. zumindest hatte ich 8 von den kids schon letztes jahr. hatten gleich eine ausgangsbasis.
ich gehe meist eher freundschaftlich mit meinen kids um, solange sie keinen scheiß bauen. dieses jahr war einer besoffen und hat dann von einem dach gepinkelt....ich glaube, der wurde noch nie um 7:30 mit dem Guten Morgen Sonnenschein von Nana Muskouri mit der Box direkt vor dem Gesicht geweckt....war doch recht laut.
Meine freunde fragen mich manchmal wie ich noch in meinem Urlaub Kinder betreuen kann. Mir macht es einfach Spaß mit vielen Leuten zusammen gemeinsam Dinge auf die Beine zu stellen, die andere glücklich machen und bei Kindern ist das erst recht cool.
Außerdem kann ich dort, wenn alles läuft, selbst Kind sein. So habe ich dieses Jahr mit 4 von meinen Kids eine wasserbombenschlacht veranstaltet....einmal bei Sonnenschein und einmal mitten im Regen. 6 von meinen Kids habe ich bei einer Neptunhochzeit verheiraten lassen. Und jeden Abend bin ich mit denen in die Kneipe gegangen....war ja auch günstig (Tschechei: 50 Cent ein 0,5l Bier). Selten soviel Spaß gehabt. Werde auch ein paar Bilder on stellen Ende August, wenn meine Kids die Party geschmissen haben und ich von ihnen die foto-cd bekomme. meine besten kids sind auch zum meinem geburtstag, genau wie ich zu deren eingeladen.
natürlich gab es auch liebschaften. als helfer zwar nicht, aber als betreuer habe ich letztes jahr etwas mit einer 13-jährigen angefangen....-_-. die aber in unserem chat ein nettes holla bekommen hat :D. dieses jahr habe ich das abgeblockt. anderes kind mit 14 jahren....aber die war einfach zu naiv und dumm....ganz ehrlich....
naja habt ihr auch ferienlagererfahrungen und wart ihr selbst mal kind in einem lager?

Vimes
02.08.2004, 05:17
die aber in unserem chat ein nettes holla bekommen hat :D .
^__^

Ferienlagererlebnisse habe ich eigentlich weniger, das letzte Mal, dass ich bei so ner Sache mitgemacht habe, war vor gut 8 Jahren. War aber auch eines der coolsten Ferienerlebnisse überhaupt - unter anderem wurde da die a capella Gruppe 'Die poppenden Minnesänger' gegründet, natürlich mit hochanspruchsvollen Texten ^^
So in etwa in die Richtung würden da aber die diversen Probenfreizeiten mit dem Orchester gehen. Die ersten Jahre halt als normaler Teilnehmer mit verdammt viel Spass und dementsprechenden Entzugserscheinungen nachher, und nachher dann im Schulorchester mit ner gewissen Sonderposition (mit 17,18,19 in einer Gruppe, deren Altersdurchschnitt irgendwo bei 14 lag ^^). Mit den Kids da habe ich mich immer blendend verstanden, aus irgendeinem Grund mögen die mich -.^
Von daher überlege ich auch ernsthaft, ob ich meinen Jugendleiterschein nicht doch noch irgendwann mal komplettiere :rolleyes:

letmedie
02.08.2004, 05:34
Ich habe nicht einmal einen jugendgruppenleiterschein, weil mir das zu blöd ist. wer den schein hat muss nicht unbedingt befähigt sein mit kindern umzugehen.
(keine kritik an dich jetzt)

wo du gerade von mugge sprichst. zum abschlußfest muss jede gruppe ein programm gestalten von ca. 5 mins. letztes jahr haben ich mit den anderen jungbetreuern YMCA einstudiert und einen art liebesbalz aufgeführt. dann musste ich noch beim betreuerkaraoke singen dran glauben: jugendliebe von ute freudenberg...zum glück kannte ich den text ein bisschen und habe mit meiner tanzpartnerin (der 13-jährigen) den 2. platz gemacht. und dieses jahr habe ich mit meinem kids space taxi gespielt. ich habe das auto gefahren und irgendwie haben wir eigentlich nur den refrain getanzt, aber zwischendrin gespielt wie ich angerufen werde und meine mechaniker einlade um zu den drei helden zu fahren. dann die tuntig begrüßt eingesackt und zu einer party voller mädchen gefahren, wo wir dann so ein abzählspiel aus "feuersalamander...." gemacht haben und einer musste die anderen fangen. bis ich am ende mit 8 leuten im auto losgefahren bin....O_o.

btw. vimes
sie war dieses jahr nicht mit, weil sie vorbestraft ist wegen raub, körerverletzung und einbruch.

invincible Lilly
02.08.2004, 16:06
Ich freu mich, dass Du wieder da bist, @ letmedie. :) Deine Karte habe ich bekommen und ich antworte auch noch auf die PN, später irgendwann. :D

Zum Topic habe ich wenig beizutragen, ich selbst war nie in einem Ferienlager. Nur meine Jungs, die habe ich einmal in so ein Lager geschickt und sie waren todunglücklich da. Danach nie wieder, wir sind eine zu unangepasste Familie, um sowas "normales" ertragen zu können. ;)

BTW - @ lmd: schönes Buch liest du da, sehr schönes Buch. ^.^
habs auch mal gelesen

Vimes
02.08.2004, 16:18
wer den schein hat muss nicht unbedingt befähigt sein mit kindern umzugehen.
(keine kritik an dich jetzt)
Schon, aber ohne Schein kann ich, zumindest von der Gemeinde aus, keine Fahrten betreuen ^^


sie war dieses jahr nicht mit, weil sie vorbestraft ist wegen raub, körerverletzung und einbruch.
Interessanten Geschmack hast du ;)


um sowas "normales" ertragen zu können.
Teehee, ich glaub ich habe noch nirgendwo so viele Freaks auf einem Haufen getroffen wie bei solchen Fahrten -.^

letmedie
03.08.2004, 01:32
vimes....ich weiß mein geschmack ist unübertroffen und die vom diesen jahr....wo ich zum glück nicht wollte....die war der abhass....hat nur von ihrem alkoholkonsum gesprochen....O_o....mit 14...-_-.
zumindest sind die gestalten da immer ziemlich lustig. meine 5 bo-fans sehen aus wie rechte, sind aber absolut neutral, dann ahbe ich dümmsten männlichen blondies der erde kennengelernt....und dann gibt es immer unmengen an punks bei solchen ausfahrten....mit denen man richtig cool über anarchie reden kann und was die eigentlich bezwecken soll.
naja, ich brauchte den jugendgruppenleiterschein nicht und nun brauche ich ihn nicht mehr,w eil ich nicht mehr fahren kann....studium...-_-

Amaurosis fugax
09.08.2004, 16:59
Jap, war dieses Jahr zum ersten Mal als Leiter in einem Wölflilager (Wölfli sind die kleinen Pfadfinder).
Dabei habe ich für zwei Wochen Kinder im Alter von 8-11 Jahren betreut. Dies war wirklich schön, vor allem, weil man den Kindern in diesem Alter noch ein echtes Abenteuer bieten kann. Ausserdem sind die Kinder irgendwie äusserst faszinierend. Ich glaube, so ein Lager gibt den Kindern viel.

Ich war als Kind lediglich in Trainingslagern des Schwimmvereins.