PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend OMG Sets !!!



TR Scorpion King
02.08.2004, 00:11
Hallo,

ich habe nun schon alle Seiten für Chipsets und Charasets, die hier in diesem Forum vorgeschlagen worden, durchgesucht, aber ich habe nur ein Faceset gefunden, das nicht so das Gelbe vom Ei ist. Und da ich mir schon alles angesehen habe, darf ich ja diesen Thread hier schreiben.

Weiß jemand von euch vielleicht wo ich "Oh! My Goddess" Facesets und Charasets herbekommen kann ???

TR Scorpion King
02.08.2004, 00:22
Habe da noch eine Frage zu den Nachrichtenoptionen:

Wenn ich beispielsweise einen Mann in einem Zimmer hin und herlaufen lasse und ich soll ihn etwas sagen, dann habe ich das so programmiert:

1. Nachrichtenoptionen: Fenster oben
2. Gesichtsgrafik
3. Nachricht

Aber wenn ich nun mit ihm rede, dann erscheint das Nachrichtenfenster trotzdem unten wie immer.

Was habe ich da falsch gemacht ???

eisheiliga_vennema
02.08.2004, 00:41
das liegt daran das der maker das fenster automatisch oben bzw unten hinsetzt damit der hero nicht von dem fenster verdeckt wird...
kannste aber ausstellen in dem du auf diefunktion "message option" klickst und dort das häkchen bei "held vor verdeckung schützen" wegmachst (hab den deutschpatch..weis net was bei dir da steht)...

TR Scorpion King
02.08.2004, 00:47
Ah ja, dankeschön.^^

TR Scorpion King
02.08.2004, 04:41
Habe da noch eine Frage zu den Facesets:

Kann man auch irgend ein Bild vom PC nehmen und das Als Gesichtsgrafik im Spiel verwenden ???
Wenn ja, welche Maße muss das Bild haben und in welchem Format muss es sein ???

BlueScope
02.08.2004, 05:24
Facesets müssen eine Auflösung von 192x192 Pixeln und eine Farbtiefe von 256 Farben haben. Perfekt zur Bearbeitung eigenen sich die Programme iDraw und IrfanView, wenn du mich fragst (und da du praktisch alle gefragt hast, bin ich mit dabei :D )

Aja, im eBook gibts Prefabs für die Sets !

TR Scorpion King
02.08.2004, 05:31
Was sind prefabs ???
Danke für die Info^^

BlueScope
02.08.2004, 05:57
Prefabs sind Vorlangen (eigentlich heissen sie Templates, aber Prefabs ist genauso richtig XD )

Njoa, auf diese Vorlagen kannst du halt alles draufpinseln, was dir so in den Kopf kommt, aber selten haben die Bilder, die du kopierst und einfügst, genau die benötigte Farbpalette. Deshalb würd ich dir IrfanView empfehlen, Bild öffnen => Farbtiefe reduzieren => 256 Farben, fertig ;) Jetzt eben noch speichern, mit iDraw öffnen und zurechtschneiden (am besten den Filter auf 48x48 einstellen, so groß sind nämlich die einzelnen Face-Grafiken !

TR Scorpion King
02.08.2004, 06:02
Kannst du mir noch sagen woher ich die beiden Programme bekommen kann ???

BlueScope
02.08.2004, 09:54
iDraw gibts hier (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/iDraw332_e.zip), IrfanView hab ich auf der Hauptseite nicht gefunden,deswegen hier der Link zur offiziellen Page (http://www.irfanview.com).

TR Scorpion King
02.08.2004, 18:48
Danke dir.^^

Noch eine Frage:

Wo kann man sich hier auf der Seite den RPG Maker 2000 runterladen ???
Ein Freund möchte das gerne wissen, aber ich habe vergessen wo ich den her habe. :o

~Jack~
02.08.2004, 19:07
@Donald D

Wo kann man sich hier auf der Seite den RPG Maker 2000 runterladen ???
>:( >:( >:( >:( >:( >:(
Guck mal hier rein, vielleicht fällt dir was auf:http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=39307

Neewaa
02.08.2004, 19:13
@Donald D
Okay du bist zwar neu hier:rolleyes:
Deswegen solltest du aber wissen das
wir das Thema schon öfter hatten.
(Bitte siehe Link von JackandDrake)!>:(

EDIT: Oder den hier:
*klick mich* (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=39229)

Sorry konnts nicht lassen.:D

invincible Lilly
02.08.2004, 19:37
Sorry, ich schließe das Thema hier nicht, obwohl ich aufgefordert wurde.

Bis auf die Frage nach dem Download vom RPG Maker 2000, die häufigste Frage hier im Forum, vorzugsweise von Neuen gestellt, die keine Ahnung haben, dass der Download verboten ist , ist hier nichts Negatives drin zu entdecken und falls es doch noch weitere Detailfragen zum Arbeiten mit dem Programm gibt, möchte ich den Thread dazu offenlassen.

@ Donald D
Ich hoffe, Du siehst ein, warum es besser ist, nicht nach dem Download zu fragen.

@ JackandDrake
Lass diese feuerspeienden smilies lieber weg. Wenn ich zuviel davon sehen, werde ich ganz fuchtig, und heute habe ich schon bald die Grenze erreicht.

Man kann den Neuen nicht ihr Unwissen vorwerfen, bitte seht das doch mal ein. Sie sind nicht jeden Tag hier im Forum und sehen immer wieder die gleiche Frage, deshalb kann man auch freundlich bleiben, sie können ja nichts dafür, dass Euch die Frage nervt. ;)

TR Scorpion King
02.08.2004, 19:57
Ach so. Sorry, aber das wusste ich eben noch nicht.
Das hier aber gleich alle so böse reagieren ist echt blöd. :(

Ich finde, dass man auch einem Noob noch helfen sollte und ihr wart in diesem Thema bestimmt auch mal neu und seid nicht gleich mit RPG Maker Wissen auf die Welt gekommen.

Dhan
02.08.2004, 21:44
Wo wir bei dem Thema sind, die Netiquette enthält solche Sachen nicht, sicher, als Neuling könnte man die Suchen-Funktion benutzen, aber mal ehrlich, wer macht das schon?
Also warum nicht mal einen Thread festpinnen, der über die Netiquette hinausgeht und eben die FAQ für das RPGMaker-Forum ist und das grundsätzlichste enthält, das wären dann z.B. eben, dass man hier keine Links zum 2k bekommt, vielleicht ein Verweis auf das forgotten E-Book damit manche Anfängerfragen garnet erst aufkommen und bestimmt fällt uns noch mehr Krams ein

ich mein, langsam wirds doch mal Zeit für sowas

invincible Lilly
02.08.2004, 21:59
Tja, haste nicht Unrecht mit, @ Dhan. :)

Wenn eure Mods frisch erholt wieder zurück sind, am besten mal bei ihnen das Thema anschneiden.

Ich denke, jedes Forum, jede Community hat so ihre Eigenheiten. Ich habe auch in meinem ersten Forum so einen Text mal gemacht, vor ewigen Zeiten, der ist immer noch da und auch aktuell. Wird auch manchmal gelesen. ;)

TR Scorpion King
02.08.2004, 22:32
Ja, so ein Info Thread wäre wirklich die beste Lösung. Am besten sollte er den Titel "Alles Wissenswertes über RPG" oder so tragen. Auf jedenfall muss der Thread aufällig sein, damit auch die faulsten Newbies locker darauf stoßen. ;)

Mal nebenbei noch eine Frage:

Wenn man jemandem sein selbst erstelltes Spiel überreichen will, muss man dann seine ganzen Charsets usw. in seinen Projektordner in die entsprechenden Ordner mit rein packen, oder nicht ???
Denn wenn ich ein Game erstelle, dann muss ich ja nicht meine ganzen Sets in meinem Projektordner haben, da das Spielen auch so möglich ist.

Edit: Womit der Thread mal angefangen hat und worüber wir hier jetzt so diskutieren. :D

Dhan
03.08.2004, 02:48
Die Exe verändert sich net, die ist bei jedem Spiel gleich, d.h. ohne die Ressourcenordner funzts net
wenn der Kumpel den Maker nicht hat, muss außerdem die Ini-Datei verändert sein und die Daten der RTP, die man verändert hat, müssen drinnen sein

TR Scorpion King
03.08.2004, 04:10
Ähh, kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären was ich verändern muss, wenn er den Maker nicht hat ???

Dhan
03.08.2004, 04:27
Füg folgende Zeile in der RPG_RT.ini hinzu:
FullPackageFlag=1

TR Scorpion King
03.08.2004, 04:36
1. Und wo genau dort soll ich diese Zeile hinzufügen ???
2. Wie komme ich zu der RPG.ini ??? Habe sowas noch nie gemacht. :(

3. Ich habe da ein großes Bild von um die 1000 Pixel wo ein gutes Gesicht für meinen Charakter drauf ist. Wie kann ich dieses Gesicht nun in mein Faceset bringen, damit ich es auch benutzen kann ???
Habe es schon probiert, aber es klappt nicht.

Also, als erstes muss ich das Gesicht quadratisch ausschneiden. Dann das Bild als PNG mit einer Auflösung von 48x48 Pixel abspeichern, da es ja nur ein Gesicht ist. Dann habe ich es in meinen Ordner gepackt und als ich es in der Database aufrufen wollte, wurde alles nur schwarz dargestellt.
Was habe ich da wieder falsch gemacht ??? :(

TR Scorpion King
03.08.2004, 05:53
Keiner mehr da, der mir schnell helfen kann ??? :(

TR Scorpion King
03.08.2004, 19:47
Hat keiner eine Lösung für mein Problem im vorletzten Beitrag von mir ???

~Jack~
03.08.2004, 19:51
Geh einfach in den Ordner deines Games und mach einen Doppeklick auf die RPG_RT.ini. Füge dann einfach nach der letzten Zeile den Eintrag ein.
Wegen dem Face:Hast du die Farben auf 256 gestellt?Bilder mit mehr Farben kann der Maker nämlich nicht benutzen.

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:08
Ersteinmal danke für die .ini-Datei-Info. :)

Ich habe das mit dem Bild so gemacht:

Mein Bild mit Paint geöffnet und unter dem Format 256 Farben abgespeichert, worauf auch die Qualität des Bildes etwas nachgelassen hatte. Dann habe ich es mit meinem Bildprogramm geöffnet und mir das Gesicht quadratisch ausgeschnitten. Dann habe ich noch die Größe 48x48 Pixel eingestellt und im PNG Format abgespeichert. Dann habe ich dieses 48x48 große Bild in meinen Facesetordner gepackt und als ich es benutzen wollte hat es der Maker nur schwarz dargestellt.

Wie kann ich es noch machen ???

~Jack~
03.08.2004, 20:14
48x48 ist ja auch nur die Größe für ein Face. Wenn du dir aber mal andere Facesets ansiehst, dann wirst du bemerken, dass ein Faceset nicht nur aus einem Face besteht.
Lad dir mal am Besten IDraw runter, öffne damit das Face, markier und kopier es, mach ein neues Faceset mir der Größe eines richtigen Facesets (wegen der genauen Höhe musst du einfach mal ein anderes öffnen),
und füg dein Face da ein. Damit sollte der Maker eigentlich kein Problem haben. Wenn doch dann hol dir auch noch Irfanview und änder damit die Farbtiefe.

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:20
Ich habe die beiden Programme ja schon, aber mit iDraw lassen sich meine Bilder nicht öffnen. :confused:
Wenn ich ein Bild öffnen will dann kommt die Fehlermeldung "24-bit colr doesn't correspond to a picture".

Was muss ich machen, damit ich mein Bild mit iDraw öffnen kann ???

~Jack~
03.08.2004, 20:22
Öffne es in Irfanview, wähle Farbtiefe vermindern und wähle 256-Farben aus. Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. (Es muss daran liegen, da dieser Fehler nur bei Bilder mit mehr als 256 Farben kommt.) Vorher kannst du dir ja mal die Bildinformationen ansehen, da steht ja die Farbtiefe.

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:30
Super, jetzt lässt es sich öffnen.

Aber wie kann ich mein Gesicht aus dem großen Bild mit IDraw nun ausschneiden und auf die richtige Größe bringen ???

(Kenne mich mit IDraw noch nicht aus)

~Jack~
03.08.2004, 20:31
Aber wie kann ich mein Gesicht aus dem großen Bild mit IDraw nun ausschneiden und auf die richtige Größe bringen ???

Zeig mir mal das Bild, dann kann ich mir einen besseren Eindruck verschaffen!

Gruß:JackandDrake!

EDIT:
Ohne Hochladen gehts meines Wissens nach nicht.

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:36
Moment, ich muss es mir mal schnell hochladen. ^^
Denn Bilder direkt vom PC kann man hier ja nicht zeigen, oder geht das auch ohne hochladen ???

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:47
Ach Mann, die Verbindung zu meinem Arcor Server dauert immer saumäßig lange, da es die Verbindung ziemlich oft nicht erkennt, oder so. :(

~Jack~
03.08.2004, 20:51
Na hoffentlich beeilt sich dieser Server mal. Kann nicht mehr lange ins Internet, da das nicht mein PC ist.

TR Scorpion King
03.08.2004, 20:57
Ging jetzt leider nicht kleiner. Ganz rechts unten das Face von Keiichi brauche ich.

http://home.arcor.de/monkeyd.ruffy/omg4i2.jpg

~Jack~
03.08.2004, 21:05
Okay, erstmal wieder Farbtiefe verringern,
dann in PNG-Format speichern. Dann einfach mit IDraw öffnen und um sein Gesicht 48x48
Rahmen ziehen. Das auschneiden und in ein leeres Faceset kopieren.(Wenn das aber die Originalgröße des Bildes ist, sieht das Face ein bisschen schlecht aus. Dann solltest du dir ein Bild mit besserer Qualität suchen.)

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
03.08.2004, 21:08
Ich habe das Bild auch noch mit einer Auflösung von ca. 1500x1400 oder so. Habe bloß kleiner gemacht, wegen dem Forum hier. ^^
Okay, alles klar, aber wo ist das Tool bei IDraw mit dem ich einen 48x48 Rahmen ziehen kann ???

~Jack~
03.08.2004, 21:13
Wähl doch einfach den gestrichelten Rahmen und zieh einen Rahmen um seinen Kopf. Unten links stehen irgendwo die Maße. Übrigens kannst du in den IDraw Settings die Größe der Rahmen, die ab 8-facher Vergrößerung zu sehen sind einstellen, falls du es wissen willst.

Muss jetzt Schluss machen, also wenn du noch fragen hast, dann frag doch z.B.
Horst RPG!

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
04.08.2004, 03:05
So ein Mist.
Ich habe mir das Bild jetzt nochmal mit einer Auflösung von 1200 dpi gescannt, aber wenn ich das Face dann auf 48x48 Pixel runtersetze ist es wieder so verschwommen. :(
Was muss ich machen damit es beim Kleinermachen nicht so verschwimmt ???

Dhan
04.08.2004, 04:09
Gib mir mal das Bild unverkleinert, ich versuch dann mein schlimmstes ^^

TR Scorpion King
04.08.2004, 04:29
Wie lautet deine E-Mail Addy ???
Ich habe ja aber noch mehr Faces die ich brauche, denn es ist ja nicht nur das eine. :(

TR Scorpion King
04.08.2004, 05:14
Noch eine Frage:

Wenn ich ein Bild mit IDraw verkleinere, dann erscheint rings herum so ein bräunlicher Rand, wie das Bild eben vorher groß war.
Wie bekomme ich den weg ???

Dhan
04.08.2004, 06:53
Hab dir eine PM mit der Mailaddi geschickt

mit IDraw kenne ich mich jetzt net aus, ich bin Painter und IrfanViewer ^^

btw, weil die meisten Mods weg sind, pseudomodde ich maln bisserl, vermeid doch Doppelposts, wenn du was hinzufügen willst, benutz den Edit-Button http://forum.rpg-ring.com/forum/images/edit.gif

TR Scorpion King
04.08.2004, 18:06
Geht klar.
Die Mail an dich ist übrigens abgeschickt. ;)

Edit:
Ich habe da noch eine Frage:

Für mein Spiel möchte ich gerne ein paar Titel Screens erstellen, aber wenn ich sie dann kleiner mache (auf 320x240), dann werden sie immer so verschwommen.
Ich habe zu hören bekommen, das ich so ein Titelbild gleich im Format 320x240 erstellen soll, denn beim Kleinermachen werden Bilder immer verschwommen.

Jetzt mein Problem: Wenn ich mit meinem Programm "Microsoft Picture It! Foto 2001", meinetwegen ein schwarzes Bild im Format 320x240 Pixeln lade klappt alles wunderbar, aber sobald ich eine Schrift mit diesem Programm draufsetzen möchte, schraubt das Programm das Bild wieder automatisch auf eine hohe Pixelzahl.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich solche coolen Schriftarten etc. ein Titelbild erstellen kann ???

TR Scorpion King
05.08.2004, 02:07
Sorry, für Spam.
Aber ich stelle den Beitrag nur mal kurz hoch, da mein kleines Problem wirklich sehr dringend ist und ich praktisch ständig hier nur warte bis endlich eine Antwort kommt. :(

Dhan
05.08.2004, 04:46
http://dhan.de/maker/crystal.png

(schon in 256 Farben umgewandelt)

ich müsste wissen, welche Faces genau in dem Manga ich verkleinern soll

TR Scorpion King
05.08.2004, 05:10
Ganz rechts unten das Face wo Keiichi sagt "Ich bin Keiichi".

Mit welchem Programm hast du das Bild so genau so klein bekommen ???
Das könnte ich nämlich gut gebrauchen, da ich noch mehr Bilder habe.

Dhan
05.08.2004, 06:23
Irfan View (www.irfanview.com), ein extrem nützliches Allzweckprogramm (für höhere Bildbearbeitung taugts nix aber für kleinere Effekte, für komprimieren und für betrachten isses das Beste)

TR Scorpion King
05.08.2004, 15:04
Ich habe auch Irfanview, aber bin noch total neu im Umgang damit. :rolleyes:
Kannst du mir genau sagen was du gemacht hast, um das Bild so hin zu bekommen ???
Also bestimmt erst einmal hast du das Bild mit dem Programm geöffnet und dann ??? :D

Dhan
05.08.2004, 15:17
"Bild/Größe ändern" ;)

TR Scorpion King
05.08.2004, 15:23
Ich habe es doch auch damit gemacht, aber es verschwimmt trotzdem !!!??? :confused:
Ich habe das Bild geöffnet, dann die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert und dann die Größe geändert und 320x240 Pixel eingegeben.
Warum ist es bei dir dann genauer geworden ???

Kyuu
05.08.2004, 15:31
Original geschrieben von Donald D
Ich habe es doch auch damit gemacht, aber es verschwimmt trotzdem !!!??? :confused:
Ich habe das Bild geöffnet, dann die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert und dann die Größe geändert und 320x240 Pixel eingegeben.
Warum ist es bei dir dann genauer geworden ???

Vielleicht solltest du erstmal die Größe ändern und dann die Farbanzahl runterdrehen. Ich weiß nicht wie das in Irfan View ist, man sollte aber immer auf das richtige Verhältnis beim Ändern der Größe achten. Ansonsten kann es passieren, dass das Bild gedehnt bzw gepresst wird, was im Nachhinein meist unerwünscht hässlich aussieht.

~Jack~
05.08.2004, 15:40
man sollte aber immer auf das richtige Verhältnis beim Ändern der Größe achten
Am Besten ist immer eine Halbierung. Dann sieht es eigentlich immer ordentlich aus.

Gruß:JackandDrake!

TR Scorpion King
05.08.2004, 15:50
Ja, mit der Halbierung stimmt schon, aber dann kommt es nicht auf die Größe 320x240, sondern größer bzw. kleiner. Deshalb muss man es bei diesem Bild manuell eingeben.

~Jack~
05.08.2004, 15:53
Mir ist übrigens grad was eingefallen!
Änder die Farbtiefe immer erst nach der Änderung der Größe! Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei einer Größenänderung die Farbtiefe wieder erhöht wird.

TR Scorpion King
06.08.2004, 02:08
Ja stimmt, das ist mir auch eben aufgefallen. :)

@ Dhan:
Hast du das Face schon fertig ?

Dhan
06.08.2004, 02:35
http://dhan.de/maker/keiichi.png
(muss natürlich noch in ein Faceset eingefügt werden, daher hab ich die Farbtiefe net komprimiert)

TR Scorpion King
06.08.2004, 05:14
Danke dir, Dhan. ;)

PS: Hast eine PM von mir.