PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fernseher



basti-kun
30.03.2003, 19:36
Hi leutz, hab schon direk jemanden gefragt und der hatte keine ahnung aber vielleicht wisst ihr was.

Ich komm alo gestern vom stammtisch zurück und freue mich meine neuen spiele auszuprobieren in meiner nun endlich umgebauten ps2 (sniper), und was muss ich da sehen?
Alles schwarzweiss, nun gut fehlerquellenliste durchgehen: kabel richtig drin? ja
ist es auch ein rgb-kabel? ja
ist das kabel kaputt? nein, habs mit nem anderen versucht geht auch nicht
is mein fernseher ntsc-fähig? eigentlich schon alle psx-games aus us funzen einwandfrei
da bleibt nur doch die herzzahl, keine ahnung ob die was damit zu tun hat aber auf jeden fall kann ich zum beispiel in soul calibur einwandfrei in den 60Hz modus wechseln.... dacht ich also eigentlich, dass mein fernseher dass unterstützt, zur probe steck ich dann mal DoA2 rein und stelle mit schrecken fest, dass der 60Hz modus da auch nur schwarzweiss ist.

erstens: ist mein fernseher kaputt oder ist der wirklich SO schrottig?
zweitens: wieso kann ich soul calibur 60Hz spielen aber doa2 oder tekken4 nich?
drittens: wie teuer ist ein fernseher der all das kann? :D
viertens: was für alternativen hätte ich denn?

danke im vorraus

achja ich hab irgendsonen lifetec fernseher glaub ich *nachguck*

Skar
30.03.2003, 20:49
So, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht...

laut Netz gibt die PS2 bei 60Hz kein PAL60-Signal aus, sondern echtes NTSC (im Gegensatz zu deinem Dreamcast und auch GC/XBox) - das heißt, entweder dein Kabel ist kein echtes RGB-Kabel oder dein Fernseher kann kein NTSC - leih dir mal von jemand ein erwiesenermaßen echtes RGB-Kabel aus, und schau, ob du damit ein farbiges Bild hinkriegst - ist doch um einiges sinnvoller, als auf Verdacht einen neuen Fernseher zu kaufen, wobei deiner, wenn er nicht gerade 20 Jahre alt ist, keine Probleme mit NTSC haben sollte.

basti-kun
30.03.2003, 20:52
ich habe doch ein rgb-kabel mitgeliefert bekommen und auch mit diesem erhalte ich nur ein schwarz weisses bild.
und wie gesagt die alten psx-importe laufen eins a.....

Skar
30.03.2003, 20:56
Deine PSX-Importe laufen auf der PS2 in Farbe oder auf deiner alten PSX?

Callisto
30.03.2003, 21:06
Woher hast due die umgeabute PS2? Gametop?
Mein Kumpel hatte dorte seine PS2 her mit RGB Kabel.
Bei der PSX lief alles in Farbe nur bei der PS2 nicht.
Hab ihm dann mal meins gegeben und dann hats damit gefunzt.
Hat dann mal beide Kabel aufgemacht und gesehen das bei meinem
zwei Pins zusätzlich verbunden waren.
Hats dann bei seinem auch noch gemacht und dann lief alles supi.

Tidus1987
30.03.2003, 21:13
man kann sehr leicht testen, ob der Fernseher nur 50Hz tauglich ist oder sogar 60Hz. Nimm ein normales 50Hz Spiel ( z.B FFX :D ) und Spiel es, du wirst alles in Farbe sehen. So nimm mal dann ein Spiel, dass man auch im 60Hz spielen kann ( z.B Devil May Cry 2) und teste ob es geht, wenn nicht, dann ist dein Fernseher nur 50Hz tauglich ( so wie meiner :( *heul*)

Skar
30.03.2003, 21:30
@Tidus1987
Schon mal mit einem anderen RGB-Kabel versucht? Heutzutage sind 99% der Fernseher NTSC-tauglich, in den allermeisten Fällen liegt das Problem beim Kabel...

@Callisto
Dankeschön, das war die lange und aus der Praxis gegriffene Erklärung für das, was ich meinte :) Ich glaube mich erinnern zu können, daß basi seine PS2 bei Gametop umbauen hat lassen, also dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

basti-kun
30.03.2003, 21:32
ich kann euch leider nicht mehr als danken, aber danke, danke, danke ^^
ich habe meine bei gametop umbauen lassen und eben dieses kabel benutzt *puh* hab auch noch ein anderes, aber das ist glaube ich vom gleichen hersteller....
wo bekomme ich denn welche her, die 100%ig funzen? kommt mir nciht mit ebay ich will einen shop okay ^^
*freu, dass er keinen neuen kaufen muss*

Skar
30.03.2003, 21:38
Reguläre RGB-Kabel bekommst du in jedem Elektro-Markt... ich hab meines um €15 bei Saturn gekauft, und da das bei Wild Arms 3 bei NTSC ein Farbbild liefert, geh ich einfach mal davon aus, daß das auch bei meiner umgebauten PS2 nach wie vor der Fall sein wird (genau werd ich das hoffentlich am Mittwoch wissen) - kauf einfach mal eines auf Verdacht, und wenn's nicht funkt, einfach umtauschen :)
Lass dir auf keine Fall einreden, daß du irgendein Wunderkabel um zig-Euro brauchst, das ist definitv nicht der Fall!

basti-kun
30.03.2003, 21:59
ich bin ja 'ne faule socke und wollt mir eins von amazon schicken lassen, kann nicht einer von euch glücklichen mal ansagen, welche denn 100% funzen?
btw, wollt ich gleich ein paar mangas mitbestellen, muss ja über 20€ kommen *breit grins*

dideldumm83
31.03.2003, 20:35
Also ich empfehle dir das Rgb-Kabel von Blaze!Ist das Beste IMO;)

Tyr
01.04.2003, 00:18
Mh ich hatte das selbe Problem, dass mit meinem Fernseher alle NTSC PSX Spiele in Farbe liefen, aber dann die NTSC PS2 Spiele nicht...
Ich hatte dann mal meinen Fernseher gegen einen neueren getauscht und dort ging das dann...

Mh, liegt das nun am RGB Kabel oder am Fernseher? ... ich dneke mal am Fernseher, weil der schon etwas älter ist (nya, etwas ist untertrieben ^^''), deshalb wollte ich mri nun einen neuen Fernseher kaufen ^^

Wollte mal Fragen, worauf man da achten muss, oder gehen von den neuen Fernseher nun alle?

basti-kun
01.04.2003, 01:34
ich hab grad eben schock hoch zehn bekommen wenn ich im av-modus in den videotext gehe is alles in farbe selbst ohne rgb-kabel GEIL mein fernseher is ja cool und eurer nich ;)
auf jeden fall bin ich happy das jetzt alles geht, heihachi ich komme!

Skar
01.04.2003, 03:39
Soooo... hab gerade meine umgebaute PS2 abgeholt, und gleich bei dvdboxoffice Xenosaga, .hack, BoF5 und Dark Cloud 2 bestellt... wenn schon, denn schon ;) Schande, daß Suikoden 3 überall ausverkauft ist :(
Wie erwartet, mein Kabel funkt nach wie vor, das einzige Problem ist, daß bei PSX-NTSC-Spielen der Bildschirm viel zu weit oben ist... das Bild scheint 15 cm nach oben gerutscht zu sein? Strange... na gut, soll nichts schlimmeres passieren, hab eh meine umgebaute PSX dafür, mal sehen, wie es aussieht, wenn das erste PS2-US-Game hier eintrudelt... wird wohl noch dauern :) Nachdem Wild Arms 3 einen 60Hz-Modus hat und perfekt zentriert läuft, geh ich mal davon aus, daß das bei US-PS2-Originalen auch der Fall sein wird.
Falls wer gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, bitte mich warnen, wenn schon, möchte ich das neue Kabel (am Fernseher liegt's sicher nicht) _vor_ meinem ersten US-Titel anschliessen ;)

Hach, Umbauen rockt... Freitag abend in den Shop gebracht, Montag abend fertig *schwärm*

So, wie war jetzt mein Rat bezüglich ruhig Blut nach der ersten Kreditkartenrechnung? ;)