PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der NATO-Live-Thread! Größer - schneller - BESSER!

Seiten : 1 [2]

Dennis
11.08.2004, 01:25
Ich weiß, es kommt ein wenig spät, hier aber noch 2 Videos, die ich auf der NATO aufgenommen habe:

1.(Rechtsklick -> Ziel Speichern unter) Die Mannschaften laufen zum Finalspiel des Fußballturniers ein, dazu ertönt die Hymne der Sternenkinder (http://mitglied.lycos.de/repko/fussball.avi)
Größe: 2,2MB
EDIT: Hier fällt mir grade auf, das Square mit seinem hageren Körperbau, den langen Beinen und dem blau-weiß-gestreiften Dress echt wie ein Schiedsrichter aussieht. Na wenn da nich ma ne Karriere am Starten ist ;)

2.(Rechtsklick -> Ziel Speichern unter) Eigentlich ein Insider. Am letzten Abend hat Chester mit der Hexenmaske noch Basketball gespielt, das sah einfach zu geil aus, kommt in diesem Video aber leider nicht sooo gut zur Geltung. (http://mitglied.lycos.de/repko/chester.avi)
Größe: 200 KB

Viel Spaß damit. Ich freu mich schon auf die E-Mail von Tripod:
"Sie haben zu viel Traffic, deshalb müssen wir sie auf dem Alles-OK-Meter leider in den roten Bereicht setzen und *heul* *flenn* Sie Drecksack, Sie *flenn* *aufreg* *rumwein* Wir hassen solche Leute wie sie... *sabber* *trief* *schnief* *rotz* ICH BRINGE SIE EINFACH DURCH DIE LEITUNG UM UND IHREN WEBSPACE KÖNNEN SIE GLEICH DREIMAL VERGESSEN. *brüll* *schrei*"
:A

Daen vom Clan
11.08.2004, 03:40
Aaah, Repko, das Video über das Endspiel ist einfach zu schön *schnief*

Ich freue mich schon total auf die Winter-NATO und das dazugehörige Turnier und kann nur hoffen, das ich mich diesmal nicht schon im zweiten Spiel verletze ;)

Vielleicht sollten wir dann das nächste Mal einfach nur die Spieler komplett auslosen...doch andererseits haben sich manche Mannschaften und Spieler schlichtweg gesucht und gefunden und einen Ruf und Titel zu verteidigen ;)

GSandSDS
11.08.2004, 03:44
Passend zum gerade aufkommendem Thema:

Klopf! Klopf! Moeb_Mensch, wie stehts mit den Filmchen? Sternenkind Saga, Vampires Dawn 2 und Co wollen auch noch gezeigt werden. :D

Phryx
11.08.2004, 03:58
ich arbeite dran ^^ ich kann auf jeden fall schon mal sagen dass bis auf die leider etwas schief gefilmte VD präsentation (schlag mich nicht sds) alles super geworden ist... wie gesagt werd ich ein paar szenen zusammenschneiden und dann hier reinstellen da ess innlos wäre hier 2 1/2 stunden videomaterialon zu stellen

moeb

Stanley
11.08.2004, 04:01
btw, ich wäre für ein Basketballturnier auf der nächsten NATO. Da würde ich eventuell dann auch mal mitmachen. ^_^

Daen vom Clan
11.08.2004, 04:08
Hmmm....hatten Jens und ich uns nicht mal für Rugby begeistern können?
Das stünde im Grunde noch immer so ein bisschen auf meiner Wunschliste, aber ich befürchte fast, das dies aufgrund der akuter Verletzungsgefahr kaum realisierbar wäre.

Aaaaber, was hieltet ihr davon, wenn ich verrückt genug wäre, auf der nächsten NATO wieder meine LARP-Waffen mitzubringen und wir ein Duell-Wettbewerb im Schwertkampf veranstalten würden ;)

@Moeb: Wenn es sich irgendwie machen ließe, wäre ich über das komplette Video unserer Präsentation mehr als erfreut ;)

GSandSDS
11.08.2004, 04:12
Original geschrieben von Moeb_Mensch
ich arbeite dran ^^ ich kann auf jeden fall schon mal sagen dass bis auf die leider etwas schief gefilmte VD präsentation (schlag mich nicht sds) alles super geworden ist... wie gesagt werd ich ein paar szenen zusammenschneiden und dann hier reinstellen da ess innlos wäre hier 2 1/2 stunden videomaterialon zu stellen

moeb Bei VD 2 kannst du ein paar Landschaftssachen kürzen. Ich denke so der Anfang von allem reicht... beim Vulkan vielleicht mal etwas der Anfang und dann etwas die letzte Höhle mit Panorama. Burgenschlachten und Blut aussaugen bitte aber komplett lassen. ;_; Und am besten sichtbare übergänge, damit man weiß, dass geschnitten wurde. Ich hoffe man kann noch überhaupt was erkennen dort. Dass der erste Teil der Präsentation ohnehin nicht vorhanden ist, weiß ich ja bereits.

So, jetzt habe ich mit diesem Vorschlag wohl offiziell Selbstmord begangen. "Wah! Der SDS macht Vorschläge die VD2 Präsentation zu kürzen. Lyncht ihn!"

Stanley
11.08.2004, 05:25
Original geschrieben von Daen vom Clan
Aaaaber, was hieltet ihr davon, wenn ich verrückt genug wäre, auf der nächsten NATO wieder meine LARP-Waffen mitzubringen und wir ein Duell-Wettbewerb im Schwertkampf veranstalten würden ;)
Das fänd' ich ehrlich gesagt toll, mach' das mal. Wenn sonst keiner Interesse hat, kämpfen wir halt zu zweit, ganz alleine in den Katakomben des Jugendheims! :D

Wohan
11.08.2004, 05:48
@ Dean

Ich hoffe du weißt noch was beim letzten mal passiert ist ?
Dein Hab und Gut wurde beschädigt und irgendwo hin geworfen und keiner wollte es gewessen sein, auch jetzt auf der Sommer Nato war jemand an Ketzers Holzschwert , hat damit rum gespielt und es einfach irgendwo liegen gelassen...........

YoshiGreen
11.08.2004, 05:59
Naja, wenn du die Dinger ansonsten unter Verschluß hälst? Ich würde auf jeden Fall mitmachen ^^
Rugby: Gerne - Aber nur ohne Brille ;)
Wie wärs ansonsten mit CtF? Aber ich glaube da bräuchte man mehr Platz oda?! :D

Werd versuchen am Donnerstag nochma ne bessere Version des Artikels zu bekommen.

@alle die Bilder online haben: Könntet ihr die bitte auch lle einmal als .RAR online stellen? möchte ungerne alles einzeln saugen ;)

PS: StepMania ruled! "Where's my samurai" ^^

Katii
11.08.2004, 06:29
zur Winter Nato werde ich euch wieder mit meiner anwesenheit beglücken fotos und videos werd ich mir nicht anschauen, sonst bin ich nur traurig, dass ich nicht da war

*BJ*
11.08.2004, 07:33
Juhu, Kati kommt!

@Kati: Das wer echt endgeil! Hoffe du schaffst das! *freu*

@Dean: Jo, das wär cool wenn du die mitbringen könntest. Von wegen falscher Umgang seh ich da kein Problem. Ich stell mir das so vor: Du gibts uns eine Einweisung im Kämpfen (und dem RICHTIGEN UMGANG MIT DEN WAFFEN), und außerhalb des Trainings oder Kampfes bleiben die Waffen unter Verschluss, wie schon vorgeschlagen wurde.

Desweiteren ist mir "zu Ohren gekommen" das die Ecke wo ich mit Neo23, Scavenger und Sophie gehaust hab nicht so doll gewesen sein soll. Ich wollt mich hiermit bei denen entschuldigen, die meinen Müll unterumständen weggeräumt haben. Sorry.

@Wäsche: Ist ganz zufällig ein weißes Handtuch aufgetaucht? Wenn nich is auch egal, dann hab ichs vermutlich doch mitgenommen.

Was schon soviele gesagt haben, was ich aber auch nochmal bekräftigen möchte ist das wir irgendwie `ne Regel fr die Internet PC's machen, und vielleicht mit den Leuten die freundlicher Weise die Konsolen bereitstellen absprechen wie wir das regeln (von wegen Multiplayer und soa) damit nicht nur einer imma am zoggen ist (auch wenn das sein gutes Recht ist, wärs doch besser wenn andere auch ma können).

Edit: Ich wollt nochma Yoshis Vorschlag bekräftigen: Es wäre gut wenn die Bilder gezipt oder gerart werden, damit man nicht jeden einzelne laden muss. (Bei meinen 10 Bildern egal - denk ich)

MFG *BJ*

Daen vom Clan
11.08.2004, 15:54
Argh, nachdem ich grade von Moeb_Mensch erfahren habe, das er auch die Sternenkind-Saga-Präsentation nicht gefilmt hat und der Verlust der nicht gefilmten Velsarbor-Präsentation den Meisten hier noch schwer im Magen liegt, würde ich einfach mal hochoffiziell vorschlagen, das wir für die nächste NATO einen offiziellen Filmdreher ernennen, der mit geldwirksamen Vergünstigungen zu rechnen hat und dafür aber auch die Pflicht auferlegt bekommt, die Präsentationen mit gutem Licht und bestem Standpunkt zu filmen, sowie einige wichtige NATO-Highlights festzuhalten, z.B. Fußballendspiele.

Gibt es Jemanden, der sich diese Aufgabe zutrauen würde und auch über eine einigermaßen gute Ausrüstung verfügt? (Neo, vielleicht du?)

@Kati: Jaaa, wie schön, das du kommst :)

P.S.: Bezüglich SKS wird's dann doch nur einen Screenthread geben, der die Neuerungen aufzeigt, wobei ein Video natürlich aussagekräftiger gewesen wäre *schnief*

The Game
11.08.2004, 18:26
Wieso spielt ihr denn nicht das ganze nochmal nach? :D Du könntest sprechen, und Shinshrii könnte ja filmen, dann hättet ihr einen Film! ;) :D

Wie wärs btw mit einem Schachturnier bei der nächsten NATO? Man könnte dies immer so nebenbei laufen lassen, die ganze Woche lang?! ^_° Freie Wahl der Spielzeiten, jeder gegen jeden. Das wär doch was, oder?

Basketball würd ich nicht mitspielen. Ich verstauch mir da immer den Finger, ganz ohne DS, der draufbolzt... xDD

Daen vom Clan
11.08.2004, 18:30
Schachturnier ist eine sehr gute Idee... :)
Und wenn uns (was sowieso nicht der Fall ist) dann noch Jemals langweilig wäre, dann könnten wir mal Warhammer spielen, oder aber wir veranstalten die ersten beiden Tage einen Minispiel-Maker-Wettbewerb und die nächsten Tage dann einen Wettbewerb im Spielen des Sieger-Mini-Spiels :)

T.U.F.K.A.S.
11.08.2004, 19:56
WÄÄÄÄH!!! ICH WOLLTE AUCH ZUR NATOOOO!!!!

naja zumindest bleiben mir die tollen videos und die tolketrix!

"tolk - voll ey!" :D

für die winter nato ist bereits alles geplant, diesmal gibts keinen rückzieher! >:( ich bin drei tage lang auf kriegsfuß mit meinen eltern gewesen, weil sie mich nicht zur nato gelassen haben, aber zumindest haben sie jetzt nachgegeben und ich darf dann auch silvester bei euch in bremen bleiben! :D doll ne?!
daen, würdest du einen exklusiv-vertrag unterschreiben, denn ich suche noch qualifizierte synchronsprecher für "Phil Steel 1 - Nachgeladen" :D werde zwar bald noch einen thread dazu eröffnen, aber ich wollte vorab schon mal ein paar leute einspannen (darunter dj n ;D)

ApocalyArts
11.08.2004, 22:08
@Yoshi: ähm, das lied heißt butterfly....

Aber egal, du hast recht, das Game rockt! Ich warte sehnsüchtig auf meine Tanzmatte und lade fleißig weiter Songs runter....

@steelgray: Jay, vielleicht schlag ich meinen "Dude" noch zusammen, dann is Team Alex wieder komplett!

Aurae
11.08.2004, 22:59
Zum Thema Stepmania...
ich überspiele gerade diverse Dancesongs und andere Songs, zu denen Stepmania gut passt, in Stepmania hinein.
Falls ihr etwas beisteuern wollt, könnt ihr mir gerne PMs schreiben, mit folgendem Inhalt:
-Die MP3 (natürlich^^)
-Infos zu Interpret, Name des Titels, BPMs des Titels(optional), Länge des Titels

Ich werde das Ganze dann in Stepmania übertragen, damit wir unsere Nato-Spezial-MP3-Sammlung haben. ^___^'
Eins habe ich schon übertragen (Check it Out von den Beastie Boys), aber Bär hat sich partout geweigert, es anzuspielen >___>'
Also c ya,
Aurae. ^__^

Phryx
12.08.2004, 01:37
also wenn ich zur winternato komme, wovon ich ausgeh würd ich den filmdreher machen. das problem war dass ich mich nie getraut hab mitten in den raum vor irgendwelche leute zu stellen dadie ^^v (insider) sich sonst aufgeregt hätten und so gerade die drehs im kleine präsiraum serh schief geworden sind. aber unter den von daen erklärten bedingungen würde ich den posten gerne ausüben. mal sehen evtl.. kann ich bis dann mal ein stativ auftreiben.
zum schneiden usw. würd ich das ganze aber jemanden anders überlassen da sich das bei mir etwas schwierig is weil ich das ganze bei nem freudn machen muss weil mein pc ´dafür zu blöd is.^^ aber ich kann ja die kassetten einfach jemanden mitgeben (neo z.b.)
ausserdem würde ich dann auch mehr so vonner eigentlichen nato filmen mit kommentaren da die diesmal etwas karg meinerseits ausgefallen sind ^^

auf jeden fall reizt mich der posten und sollte sich kein besserer finden bin gern bereit ihn auszuüben.

moeb

edit: hier ein kurzes statement warum ich nicht die anderen präsentationen gefilmt hab. das prob war dass ich die cam immer in der hand halten musste und das etwas umständlich war. in der turnhalle konnte ich die cam glücklicherweiße auf den tisch stellen und deswegen sind da die videos sehr gut geworden.
folgendes hab ich gefilmt:

pasttime paradise
helden 2
zwischen den wegen
vampires dawn 2 (schief -_-)#
übergabe der filmplakate
abfahrt ösis
diverse szenen (etwa 20 min)

nicht gefilmt

sternenkind saga
velsarbor
sqaure trailer
makerwettbewerb - präsentationen
ankunft
chiliessen (wärs wert gewesen ^^)
mariokarttunier
makerwettbewerb - bau der projekte
und anderes

sollte cih den posten begleiten würde ich natürlich viel mehr filmen und wie gesagt auch betonen usw.

moeb

edit 2: ich denke nachher wäre da besser, alos wenn du das daheim machst da die zeit glaub ich zu knapp wäre und das material zu viel (hab jetzt schon 2 1/2 stunden)

ApocalyArts
12.08.2004, 01:42
Ha, das Schneiden, Coden, usw. kann ich übernehmen ^__^

ich werde wohl wieder meinen PC mitbringen, dann machn ma dass...

Den W
12.08.2004, 03:04
Hm...ich muss noch mal kurz einlenken. Mir ist jetzt erst aufgefallen dass sich manche von mir ignoriert fühlen das war aber nie meine Absicht. Zunächst mal will ich sagen dass die T-Shirt Aktion super war und ich das tolle Dings in meinem Zimmer aufhängen werde. Ich fand das SEHR lobenswert und auch der Eindruck der die NATO hinterlassen hat, war z. grösstem Teil sehr positiv. Leider hatte ich in dem Tag (und habe immer noch) etwas Krach mit einem Freund und am Tag danach sollt ich ein äusserst wichtiges Treffen haben. Da ihr schon alle gegangen wart, wollte ich euch nicht hinterher hetzen sondern ging zurück zur JHB um meine Sachen zu packen. Das lag aber daran dass ich aufgeregt müde und wütend war. Nicht auf euch sondern auf die Umstände. Ich fand dass ihr nett war, und eure Aktion war lobenswert. Wirklich eine runde Sache. ^_^

Den

TheByteRaper
12.08.2004, 03:24
@moeb: Eeks! Abfahrt Ösis *_* Das is ja sicherlich verflucht peinlich, obwohl das einer der Momente war, die mich persönlich sehr berührt haben. ;_; Aber dieses Stück würde mich echt interessieren... editiert mal alles so, dass sich das ein Otto-normal-User runterladen kann ^^

@Aurae: Nicht böse sein ^^ Alles unter 190 bpm greif ich nicht mehr an *g* Und mit den Beastie Boys kann ich echt nichts anfangen ;) Ausserdem... ich war im FMA-Fieber.. .gomen nasai. :)
Aber ich sehe schon, bei der Winternato wirds dann wohl STepmania-Wettbewerbe geben... ob mit Tanzmatte oder den Fingern. ;D

Phryx
12.08.2004, 04:14
@tbr: och so peinlich isses gar nicht.. ^^ lol... aber ihr habt echt den größten abschied verdient und bekommen... obwohl alle anderen gäste denke ich nicht weniger wichtig sind und ich alle auf eine gut sutfe und macnhe auf eine sehr gut stufe stellen würde da wriklich alle supernett sind.

@orga: bekommen eigentlich nur die leute ein solches t-shirt oder kann man das sonst noch irgendwie bekommen?

moeb

@film: puh das cutten geht schleppend voran... wie gesagt muss es wahrscheins bei meinen kumpel machen. aber ma schaun.. wochenende is realistisch denke ich

moeb die 2te

YoshiGreen
12.08.2004, 05:40
@Aurae: Du auch? ^__^ Bastel gerade an einer Linkin_park_collection. Alles ist im StepMania Fieber ^^ Aber auch nur solange bis Fever2K rauskommt *ggg*

Schach- / Stepmaniawettbewerb? ich bin auf jeden dabei ^^ Spielen wir auch Atomschach (ich kann da immer meine devote Ader ausleben "Schlag mich!" :D)

Irgendwie stell ich immer wieder fest, dass ich nach einer NATO viel relaxter und ausgegliechener bin. ich brauch noch mehr Freunde wie euch :p ^___________________^

The_question
12.08.2004, 14:50

Auja, ich wollt ja schon immer mal gegen deine Schwertkunst antreten :D Fänd' Ich nich schlecht die Idee ^^ Übrigens kämpfe ich hier mit meinen Eltern noch immer um die Erlaubnis, aber irgendwas sagt mir, dass ich die Schlacht schon fast gewonnen hab...liegt es vielleicht daran, dass ich mir diese Maschinenpistole gekauft hab? o.O

Naja, die Fotos fand ich kuhl, auch wenn ich Sophiegmbh nicht wirklich entdeckt hab *zuSophischiel¬_¬*

Also dann, MfG
-Tq-

EDIT:

Original geschrieben von YoshiGreen
Bastel gerade an einer Linkin_park_collection. Alles ist im StepMania Fieber ^^

What the Hell!? O____O Das will ich sehn! :D

Dennis
12.08.2004, 18:25
Nana, is ja schön, dass die WinterNATO auch so gut durchgeplant wird, aber bitte bedenkt auch, dass diese nicht ganz so lange geht, wie die SommerNATO, in welcher wir auch nicht alle Termine durchgebracht haben.
Es hätte noch einige Präsentationen gegeben, die ja eigentlich das Kernstück der NATO hätten sein sollen, mit DSA ist unsere Gruppe bei Sauhatz, Orkball und co. hängen geblieben :D
Verplant euch deshalb nicht.

Was auf jeden Fall besser werden sollte, wäre die Zeitplanung, dass man zum Beispiel sagt: "Jeden Abend, 22 bis 1 Uhr ff. Präsentationen" und das dann auch knallhart durchgezogen wird, sodass
anderweitige Tätigkeiten unterbrochen werden müssten.

Es war halt schon nicht das wahre, wenn um 1 Uhr die erste Präsentation begann und nach der zweiten die Präsentationen beendet wurden, da die meisten schon mit offenen Mündern, zugefallenen Äuglein und Parallel Process

Play sound snore.wav
wait 1.2
dasaßen, fand ich das nicht die optimale Lösung.

ApocalyArts
12.08.2004, 19:17
Aber auch nur solange bis Fever2K rauskommt *ggg*

Ja Logo! Wenn alles klappt hat der Fever2k-Singleplayer auch Support für alle gängigen PSX-Tanzmatten ^__^ (<- Ist ernst gemeint...)

Daen vom Clan
12.08.2004, 19:38
Original geschrieben von Repko
Nana, is ja schön, dass die WinterNATO auch so gut durchgeplant wird, aber bitte bedenkt auch, dass diese nicht ganz so lange geht, wie die SommerNATO, in welcher wir auch nicht alle Termine durchgebracht haben.
Es hätte noch einige Präsentationen gegeben, die ja eigentlich das Kernstück der NATO hätten sein sollen, mit DSA ist unsere Gruppe bei Sauhatz, Orkball und co. hängen geblieben :D
Verplant euch deshalb nicht.

Genau diese Aussage und Beobachtung von Repko würde ich gerne einmal zur Diskussion hier stellen, nachdem im Chat das von mir angeschnittene Thema (wie immer im Chat) nur halbherizg und mit einer Flut von Schimpfwörter gegen Unbekannt unterging.

Ist es euch die letzten NATOs auch so vorgekommen, als stünden weitaus mehr die Leute im Vordergrund, denn das Makern?
Ich bin der Ansicht, das makerspezifische Themen wie Präsentationen und vor allem die Workshops mehr und mehr ins Hintertreffen geraten und man sich stattdessen mehr auf die angereisten Personen an sich konzentriert, was man z.B. nicht nur bei den zahlreichen Billardrunden sehen konnte, sondern auch bei der Begeisterung und der extrem höher als erwarteten Teilnehmeranzahl beim DSA spielen.

Ich kann mir das nur so erklären, das gruppenorientierte Tätigkeiten wie eben Rollenspiel und Sport in einer Gruppe besser ankommen, als reines - oftmals auf Einzelpersonen zugeschnittenes - Makern.
Der Wettbewerb mag eine Ausnahme darstellen, aber bei genauerer Beobachtung konnte man auch erkennen, das beim Wettbewerb weitaus weniger Leute teilnahmen, als beim Fußballturnier oder am Rollenspielabend.

Deswegen würde ich es so halten, wie bei den letzten NATOs, nämlich das Mehrheit und Teilnehmer entscheiden, was sie machen wollen.
Und um diese Frage zu klären, soll auch dieser Thread (und die 5 Folgenden) herhalten :)

Ich für meinen Teil habe nämlich auch festgestellt, das mir das Makern weniger bedeutet, als die Menschen, die dahinterstecken und so kann ich beispielsweise auf makerbasierte Tätigkeiten gerne verzichten, wenn ich dadurch mehr Zeit mit den Leuten im Gespräch oder am Spieltisch verbringen kann.
Ausnahme hierzu sind die Präsentationen, die für mich nach wie vor ein Herzstück darstellen und die ich im Winter definitiv früher ansetzen würde, beispielsweise gegen 18:00 Uhr, damit ein Großteil der Meute noch wach und aufnahmefähig ist.

Wie denkt ihr darüber?

Dennis
12.08.2004, 19:45
Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen.
Es kommt natürlich auf die anwesenden Personen an, ansonsten könnte man ja weiterhin über Chat, Forum etc. mit diesen Leuten kommunizieren und müsste nicht so weit anreisen (viele müssen das zwar nicht, andere aber schon).
Das Fußballturnier hat mir, obwohl ich nur zwei Spiele spielen konnte, Spaß gemacht. Auch meine Freude an Billard konnte wiedererweckt werden.
Und die DSA-Runde war auch ziemlich lustig und hat Spaß gemacht, wenngleich sie auch etwas kurz war.
Ich hoffe auch, dass das alles bei der Winternato wiederholt werden kann, in dem Falle würde ich an diesen Tätigkeiten auch gerne teilnehmen (obwohl die Teilnehmerzahl bei DSA wahrscheinlich nicht besonders gering gehalten werden kann).

Dennoch haben wir uns alle über den Maker kennengelernt.
Deswegen sollten die Präsentationen meiner Meinung nach auf jeden Fall beibehalten werden, sie sind nicht nur ein guter Zeitversteib, sondern symbolisieren sozusagen DAS, was uns alle in BRemen zusammengebracht hat/zusammenbringen wird.
Und wenn man mit diesen, wie du vorschlägst, schon um 18 Uhr anfängt, dann könnten eventuell zwei oder drei Abende ausreichen, um sie "durchzuziehen".

Skorp
12.08.2004, 20:08
auch dieser Thread (und die 5 Folgenden) herhalten :)

Ich für meinen Teil habe nämlich auch festgestellt, das mir das Makern weniger bedeutet, als die Menschen, die dahinterstecken und so kann ich beispielsweise auf makerbasierte Tätigkeiten gerne verzichten, wenn ich dadurch mehr Zeit mit den Leuten im Gespräch oder am Spieltisch verbringen kann.
Ausnahme hierzu sind die Präsentationen, die für mich nach wie vor ein Herzstück darstellen und die ich im Winter definitiv früher ansetzen würde, beispielsweise gegen 18:00 Uhr, damit ein Großteil der Meute noch wach und aufnahmefähig ist.

Wie denkt ihr darüber?
Sorry dass ich mich einmische, aber....
Warum machen nicht alle einfach nen kurzen Trailer (max. 5 min.) ihres games. Das verrät nicht zuviel und verderbt nicht unnötig, es weckt Interesse an dem Game und zeigt was es kann. So ein Trailer kann denke ich mal mehr bewirken als eine lange Präsentation (Dazu können die Macher davon Plakate verkaufen, Infoheftchen verteieln etc. ^^). Und wenn mehr Infos gewollt werden, können sie in diesem von Daen ersehnten Gespräch erzählt und diskutiert werden. Aber weglassen würd ich sie auf keinen Fall.... (EDIT: Hab grad gesehen dass du das auch nicht willst...ups ^^)

Wegen den anderen "Maker-Aktivitäten". Wei wärs wenn alle auf der Nato an einem game makern? So ne art comm-game mit allen leuten auf der nato (also im game ^^)

MfG
Skorp 8)

Daen vom Clan
12.08.2004, 20:25
Skorp: Ich muss ganz ehrlich gestehen: Gerade diese vollautomatisch ablaufenden Trailer sind eher die Präsentationen, die ich ganz persönlich am Wenigsten interessant finde, zumal nicht jeder Trailer so liebevoll und spannend aufgebaut sein wird, wie der von Square, der sich allem Anschein nach darauf spezialisiert hat. ;)

Auch muss ich sagen, das ich beispielsweise die Inahlte unserer Präsentation niemals in 5 Minuten hätte zusammensammeln können, d.h. die Informationsqualität würde ganz drastisch sinken.

Ich bin eher dafür, das Präsentationen ein zeitliches Maximal-Limit bekommen und vertraue darauf, das Präsentationen in Zukunft früher stattfinden und auch spannend erzählt werden ;)

Des Weiteren werden wir für die nächste NATO ein Mikrofon organisieren, um Denjenigen aus der Präsentationspatsche zu helfen, die mit einer etwas leiseren Stimme gesegnet sind, z.B. Grafikgöttin Celen *zwinker*

Aber im Grunde hilft es nichts, Tatsachen weg zu ignorieren: Die Präsentationen scheinen den Zahn der Teilnehmer nicht mehr zu treffen. Ausschlaggebend ist dafür einfach die Beobachtung, das nach einigen Präsentationen gewisse Leute sofort wieder an Billardtisch oder Playstation gerannt sind, oder aber einige bestimmte Personen offen zugaben, das sie an den Präsentationen anderer Maker nicht interessiert sind.
Mit anderen Worten: Es bringt nichts, die Teilnehmer zu einer traditionellen Veranstaltung zu zwingen, wenn sie allem Anschein nach einfach in ihren Augen Besseres zu tun haben.

Eine Lösung für dieses Problem sehe ich im Grunde nur in zwei Methoden:

1. Die Präsentationen fallen weg, was mir persönlich sehr weh tun würde, denn damit kann man nicht nur Aurae dazu bringen, ein Spiel mit blödem Namen zu spielen, sondern sie stellten auch sonst das Herzstück früherer NATOs dar. Außerdem bekomme ich sonst kaum Gelegenheit vor einer großen Menschenmenge zu labern, die mir nicht dazwischenquatscht *zwinker* Nein ernsthaft: Das wäre ein echter Verlust, denn kein Screenthread kommt auch nur annähernd an das Präsentatiosngefüh der NATO heran.

2. Die Präsentationen werden allgemein spannender und flüssiger gemacht. Ich halte diesen Punkt für schwierig, aber realisierbar.
Auch wenn unsere Präsentation nur den Wenigsten im Gedächtnis geblieben zu sein scheint, denke ich wohl, das die Präsentation ganz gut vorbereitet war, und auf Wunsch kann ich einige, ganz brauchbare, Tips zum Thema Präsentation von Software geben, die mir das Leben als früherer Softwarentwickler und NATO-Laberbacke gelehrt haben ;)

one-cool
12.08.2004, 20:29
Schach- / Stepmaniawettbewerb? ich bin auf jeden dabei ^^ Spielen wir auch Atomschach (ich kann da immer meine devote Ader ausleben "Schlag mich!" :D)

MAUHAUHAUHAUHAUHAU

Beim nächsten mal spielen wir aber echt gegeneinander, und sperren während der Zeit Ineluki und Game innen Käfig weit weit weg xD...
dann muss ich dieses Nein, und au weh nicht mehr hören xD

Original geschrieben von Daen
Aaaaber, was hieltet ihr davon, wenn ich verrückt genug wäre, auf der nächsten NATO wieder meine LARP-Waffen mitzubringen und wir ein Duell-Wettbewerb im Schwertkampf veranstalten würden
du willst gar nich wissen, wie wenig abgeneigt ich dieser Idee doch bin, aber nur, wenn du wieder deinen superstylischen Handtuchumhang nimmst :D...
so möchte ein Samurai geweckt werden :D

zu Makern/Personen:
Bei solchen treffen bin ich zum grössten teil dort, um die Personen kennenzulernen, und nich, dass jeder in seinem eck hockt, und was für sich macht.
das kann man auch zu Hause machen.

Ist es nicht so, dass die Gemeinschaft so gefördert wird, und man neue Freundschaften schliessen kann.
andernfalls würde jeder für sich in nem Eck hocken stupide was mit sich selbst machen, und das ganze Treffen wäre unnötig.

Jesus_666
12.08.2004, 21:05
Ausnahme hierzu sind die Präsentationen, die für mich nach wie vor ein Herzstück darstellen und die ich im Winter definitiv früher ansetzen würde, beispielsweise gegen 18:00 Uhr, damit ein Großteil der Meute noch wach und aufnahmefähig ist.Um ehrlich zu sein diktiert das der gesunde Menschenverstand. Den informativen Teil des Tages dann zu machen, wenn alle müde sind, macht eigentlich nicht viel Sinn; etwas früher anzufangen wäre durchaus angebracht.

BTW, ich habe abgesehen von der NATO gar nichts mehr mit dem Maker zu tun. Mit einer Konzentrierung auf nichtmakerische Aktivitäten hätte ich also kein Problem. Vor allem auf die nächste DSA-Runde freu' ich mich jetzt schon. ^_^
DienPräsentationen sollten aber bleiben. Immerhin ist das der Grund für die ganze Aktion.

Es würde auch wirklich Sinn machen, wenn die Präsentationen eine Maximallänge hätten (auf der NATO wurden 45 Minuten vorgeschlagen; wenn alle Präsis so viel Zeit kriegen würden wäre die ganze Sache viel planbarer). Irgendwie ist es doch einschläfernd, wenn man von einem Projekt das Intro, die ersten 85% der Story und jede einzelne BA gezeigt kriegt. Eine (halbwegs) kurze, knackige Präsentation würde mich da schon eher interessieren.

Was die nächste NATO auf jeden Fall braucht sind mehr Spielleiter für die DSA-Runde (und wer weiß, vielleicht findet ja auch tatsächlich noch eine SR-Runde statt). Das Problem dabei ist natürlich, Leute mit Spielerfahrung zu finden, die auch noch Zugang zum Regelwerk haben...

Daen vom Clan
12.08.2004, 21:29
Jo Jeez,
die Präsentationen wurden im Sommer auch hauptsächlich nur aus einem einzigen Grunde so süät gelegt, und das wie extrem lange Sonnenbestrahlung während der Abendstunden.
Hätten wir uns im Sommer um 18:00 Uhr alle in den Präsentationsraum gepfercht, dann wären wir nicht nur an der hitze vergangen, sondern hätten auch durch die Helligkeit die Präsentation wahrhaftig nur halb verfolgen können.

Bezüglich DSA bin ich immer zu haben und weiß auch schon sicher, das ich das nächste Mal eine weitaus kleinere Gruppe mit mir nehmen werde, d.h. wir brauchen nicht nur mehr Spielleiter, sondern auch eine Maximalbegrenzung von 8 Leuten pro Runde.

Nach meiner Hochrechung sähe das Traumszenario so aus:

Ineluki, Shinnie (8 Spieler)
Wohan Dieg, Yoshi (8 Spieler)
Daen (8 Spieler)

Das ergibt für mich 24 Spieler und entspräche fast genau der Anzahl von Spielern auf der letzten NATO.

Weiterhin sollten wir den Zeitplan nochmal genauer durchgehen, denn so eine DSA-Runde lässt sich ebensoschlecht für eine Präsentation unterbrechn, wie ein Fußballspiel oder eine Siedlerrunde. D.h. vielleicht könnte man schon am ersten Tag gegen Mittag mit den Präsentationen beginnen, diese in der gut gelüfteten Turnhalle stattfinden lassen und die Folgetage komplett auf makerfremde Aktivitäten legen.

The_question
12.08.2004, 21:37
Weiterhin sollten wir den Zeitplan nochmal genauer durchgehen, denn so eine DSA-Runde lässt sich ebensoschlecht für eine Präsentation unterbrechn, wie ein Fußballspiel oder eine Siedlerrunde. D.h. vielleicht könnte man schon am ersten Tag gegen Mittag mit den Präsentationen beginnen, diese in der gut gelüfteten Turnhalle stattfinden lassen und die Folgetage komplett auf makerfremde Aktivitäten legen.

Fänd ich aber auch stumpf.Denn es gibt sicher Leute die etwas abwechslung mögen, und die könnte man gut durch aufteilung der Präsentationen erlangen, wäre irgendwie langweilig alle Präsentationen am Stück zu hören ;_;

-Tq-

[KoA-Angel]
12.08.2004, 22:00
Wieso macht ihr es nicht einfach so, dass die Leute, die eine Präsentation machen wollen, diese anmelden müssen und in einen festen Terminplan eingetragen werden. Also zB von 15 Uhr bis 15.30 Spiel XYZ, dann bis 16.00 Uhr Spiel ABC, usw. Etwa 5-6 Präsentationen über den Tag verteilt ( an ein Stück find ich ned so gut) und wer überzieht, kriegt Haue :D

Nja, irgendwie so halt mit festem Plan und nicht so spät in der Nacht. Dass da dann einige Leute einpennen, ist eigentlich logisch.

Ratti
12.08.2004, 22:01
Schachturnier ist eine sehr gute Idee... :)
Und wenn uns (was sowieso nicht der Fall ist) dann noch Jemals langweilig wäre, dann könnten wir mal Warhammer spielen, oder aber wir veranstalten die ersten beiden Tage einen Minispiel-Maker-Wettbewerb und die nächsten Tage dann einen Wettbewerb im Spielen des Sieger-Mini-Spiels :)
Schach is doof, wie wärs mit einem Go-Turnier XD
(nicht erstnehmen, außer wenn sich auf wundersame Weise noch 5, 6 Spieler auffinden lassen, dann würde ich in Erwägung ziehen mein Brett nach Bremen zu schleppen xD)

zum thema präsentationen... klar ist sicherlich, dass 3 Uhr nachts nicht die richtige Zeit dafür ist, und dass sie aber auch nicht wegfallen sollten... könnte man sie nicht einfach noch etwas früher in den Nachmittagsbereich setzen, so ab 16.00 Uhr? Da dürften die meisten Leute schon wach sein (xD) und man könnte bis zum Abendessen sicher 4 Präsentationen unterbringen (wenn man sie auf 45 bis 60 Minuten einschränkt). Das Abendprogramm wär dann frei für DSA, Siedler, ...

Phryx
13.08.2004, 01:26
also zur meineung hier ^^

mir ist irgendwie aufgefallen dass die meisten bis auf ein paar ausnahmen die präsis sehr schkecht vorbereitet haben. am meisten haben mich daen und lachsen überzeugt. celen wusste kaum was zu erzählen, neo hat einfach ein paar kämpfe gezeigt, missy war opkay aber kein vorbereiteter text. ich denke man sollte seine präsentaion schonwie eine art referat vorbereiten so wie es daen, lachsen und sds wahrscehinlich gemacht haben(die präsi von sds hat mir auch sehr gut gefallen) man sollte wirklich wissen was man zeigen will und wie viel vonner story usw. den meisten leuten fehlten jedoch die richtigen worte.
was ich eher durchschnitt fand war der makerwettbewerb. man sollte die teilnehmer vorher festlegen und sqaure sollte "faire" gruppen zusammenstellen. es kannnicht sein dass am ende eine 2er gruppe, undeine 1ser gruppe gegen kelven,missy und auf der anderen seite tbr, mop, jens, lachsen und golde antreten müssen. von der idee her ist der wettbeweerb jedoch klasse.
solche aktionen wie das fußballtunirer find ich jedoch auch sehr wichtig denn sowas stärkt die gemeinschaft (oder auch nicht....^^)

ich bin auf jeden fall für einen verbesserten zeitplan der danna cuh eingehalten werden sollte. z.b. war es bisschen dumm das alle nicht dsa spieler nichts zu tun hatten. es sollte ausgleichsdinge geben

was mich persönlich reizen würde wäre wenn leute mal erklären würden wie sie irgendwas gemacht haben. z.b. wie celen ihre sets zeichent interessiert sicher viele, oder wie lachsen das ks macht... usw. da könnten sich auch welche melden.

wegen präsis: wie oben erwähnt besser durchdacht und ausserdem festgelegt ob ja oder nein denn wie mitbekommen hab wurde oft erst auf der nato entschiden ob präsentiert wird oder nicht. da sollte vorher eine wirklich SICHERE liste geben.

mehr gibs nich zu sagen

moeb

Wischmop
13.08.2004, 01:49
Meiner Meinung nach kann Vorbereitung gut sein, MUSS aber nicht dringend notwendig sein. Ich meine... Celens Präsentation war verhältnismässig kurz, hat aber dennoch ohne viele Worte mit den gezeigten Bildern, nämlich den überaus schönen und selbstgezeichneten Chip- und Charsets überzeugen können... mich jedenfalls. Bin heißer Fan. :)
Daen und Shinnie auf der anderen Seite, man hat es gesehen, haben sich (wie bei der letzten Nato auch, genauso wie letzten Sommer in Leipzig) gut vorbereitet: Ablauf, Stichworte usw. waren schriftlich festgehalten, das hilft, einen Faden durch die Präsentation zu ziehen... so kann man aber natürlich auch alles in einem guten zeitlichen Rahmen halten. (Vorteil bei den beiden war natürlich, dass Daen ein sehr guter Rhetoriker ist und es versteht, mit Worten zu jonglieren ;))
Auf der anderen Seite... ohne solche kleinen Vorbereitungen kann man natürlich auch ins Unendliche verfallen. Ich gestehe: das war ein Grund, warum ich Neos Präsentation absichtlich versäumt habe, und schon vorher ging - war eine Art "Schreck" vom Winter, wo nach 3 Stunden immer noch kein Ende in Sicht war und es schon vier Uhr morgens war. War dafür umso erstaunter, dass nach einer Stunde schon alles gelaufen war. :p

Wers gut im Gefühl hat, mit Worten umzugehen, und es auch zeitlich gut einzuschätzen, braucht im Endeffekt keine Vorbereitung für eine Präsentation.

Ad Wettbewerb: Argh, du Jammerlappen. :p Die Gruppen konnten frei zusammengestellt werden... klaro, fürs nächste Mal, sollte da wieder ein Makerwettbewerb stattfinden, wird dem wohl vorgesorgt werden, damits eine Art Gleichgewicht gibt. ^_^ Fast schade eigentlich, mit Lachsen, Jens und Goldi zusammenzuarbeiten machte sehr viel Spaß (pah, TBR *brrt* :D) Ich würd jederzeit mit den Leuten nochmalzusammenarbeiten *g* Nichtsdestotrotz: Dass die anderen Gruppen nicht aufgefüllt wurden, mag nicht meine Sorge sein oder die der anderen. ;) Spaßig wars trotzdem.

Wegen diesem "Wie was gemacht wird"... ja, das sollte ja eigentlich auch jetzt schon im Sommer durchgezogen werden, diese sogenannten Workshops. :| Aber ich schätze für so etwas ist einfach zu wenig Zeit... 24 Stunden am Tag sind zuwenig *g* Man müsste fast 2 Wochen NATO machen.

Wegen Zeitplan a la "18 Uhr: Präsentationsbeginn"... find ich eigentlich gar nicht so schlecht, wobei 18 Uhr irre unfair gegenüber denen ist, die da Dienst haben, und da denke ich am ehesten an die Köche. Wenn man sagt ... Hausnummer... 21 Uhr, wer dann nicht da ist, hat Pech.. find ich wiederum gut. DAnn ist eben Abendessen nicht um 9, sondern schon um 6 oder 7. Denn auch in eineinhalb Stunden kann man bei, so blöd es klingt, straffer Organisation und Überprüfung, die Küche sauber kriegen. Man braucht nur die Leute etwas antreiben. Es braucht da dann eben auch die richtige "Taktik"... man lässt den Küchendienst dann auch abwaschen, wenn man kocht - sind gleich mal ein paar Töpfe, Teller und Besteck weniger da.

.dragonRune
13.08.2004, 02:04
So. Besser spät als nie, meld ich mich auch nochmal. :D

Also~.

Die NATO hat mir ... sehr gut gefallen. Ich kam mit allen ziemlich gut zurecht, im RL sind einige sogar noch geiler drauf als online.
Auch wenn ich nur 2 Tage und etwas da war - dass hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich es zum Ende hin mit dem Sport übertrieben habe und Montag bis Mittwoch totalen Muskelkater hatte (kommt davon wenn man sonst nie Sport treibt - bzw. selten. :D ) habe.
Njo, Präsentationen hab' ich nur die von Vsb gesehen. Mich persönlich hätte Aurae's Spiel aber auch interessiert, schade dass das allgemein abgelehnt wurde und Siedler gespielt wurde ... naja, das sollten wir nächstes Mal schon regeln, imho finde ich die Präsentationen schon sehr wichtig und interessant. (Solang sie gut sind)

Zu dem Ablauf der Präsentationen und einer "Referat"-artigen Vorstellung ... meinetwegen, ich werd's nicht machen. :D
Ich bereite - wenn ich das bis dahin überhaupt soweit schaffe - eine Vorstellung die komplett selbstständig abläuft. Wie ein Trailer, aber halt per Maker. ^^

Aurae
13.08.2004, 02:36
Original geschrieben von DragonRune
Mich persönlich hätte Aurae's Spiel aber auch interessiert, schade dass das allgemein abgelehnt wurde und Siedler gespielt wurde ...
Abgelehnt kannst du nicht sagen.
Es war teils auch meine eigene Entscheidung, doch nicht zu präsentieren. Ich hatte mich zu schlecht vorbereitet.
Aber für den Winter wird geschuftet. :D
Nur so nebenbei...The Scarlet Moon hätte mich auch interessiert. ;_;
Naja, Winternato is coming. :D

ApocalyArts
13.08.2004, 02:58
Also Apo meldet sich nochmal:

@Makerwettbewerb:
Wieso? Der war doch toll! (*aufshibernateposterschiel*)
Ne, mal im Ernst, ein wenig ausgleich würde nicht schaden. Denn wer aufgepasst hat wird gemerkt haben das meine "Gruppe" nur aus mir bestand, die anderen haben nicht viel von sich hören lassen...

Andererseits finde ich es auch Blöd die Leute hier jetzt eintzustufen wie die Makern können.

"Lachsen kriegt 5 Punkte, aber der Repko nur 2, der Macht nur Fungames und kann nich Mappen!"
Wie bitte soll ich mich fühlen wenn ich je nach Makererfahrung benotet und eingestuft werde? Von daher weiß ich nicht wie Makerwettbewerb und Fußballtunier irgendwie im Schema geändert werden können...

Nun noch etwas zu den Präsentationen:

Sinnvoll wären feste Zeiten. So dass an JEDEM Abend circa 1 1/2 Stunden präsentiert wird. der Nachteil ist nun aber dass einige dann kochen. Demzufolge müsste das Abendbrot-Konzept umgestaltet werden. Z.b. dass man am Vorabend einkauft und spätestens um 13:00 Uhr Anfängt zu kochen. Dann wird um circa. 18:00 Uhr gegessen, danach folgen bis 20:00 Uhr die "täglichen" Präsentationen, und dann werden Abend-Aktivitäten wie DSA abgehalten. gegen 1-2 Uhr Morgens folgen dann Nachtaktivitäten wie die berüchtigten "Nachtspaziergänge" oder Anime-Runs.

Demzufolge ergibt sich ein neuer Zeitplan. Zuvor muss noch etwas zum alten NATO-Plan gesagt werden. Die Aktivitäten "Vormittags" fingen nämlich immer erst ab 13:00 Uhr an. Dann muß noch auch die Mitglieder hingewiesen werden: (Stichwort Mario Kart Tunier) Am Anfang wird drauf hingefiebert, aber wenn es so weit ist hat die hälfte keine Lust mehr, aber meckert über Schlechte Orga...

So, nun zu "Apos neuem NATO-Plan":

10-12 Uhr:
Ausschlafen

12-13 Uhr:
Freizeit (Gang zu Walle-Center, etc.) für Kochgruppe je nach Aufwand ab 13 bzw. 14 Uhr bis 17:30 Uhr kochen

14:00 Uhr:
Tagesaktivität (Fußballtunier, Makerwettbewerbe, Ausflüge, etc.)

17:30 Uhr:
Abendbrot

18:30 Uhr:
Präsentationen

20:00 Uhr:
Abend-Aktivität (DSA, Siedler, etc.)

24:00 Uhr oder Später:
Nachtaktionen (Anime-Nächte, etc.)

--------------

Da bei diesem Zeitplan die Köche schlecht dran sind, sollten diese je nach aktivität ausgewählt werden. Falls es also nicht-sportler gibt, sollten diese natürlich an Tag Y kochen, weil da dass Fußballtunier stattfindet.

Last but not Least: Der PC-Raum!
Vielleicht könnte man ja Zeltplatz-Alike sowas wie "Duschmarken" einführen, und sämtlliche Instant-Messenger deinstallieren? (Es gibt auch Email!)

Soa, mehr is mir in Punkto verbesserung zur NATO net eingefallen, ansonsten poste ich nochma ^^

The_question
13.08.2004, 14:51
Den Zeitplan den du da schilderst Apo, find ich gut (Anime-Nächte...hrr *__*).Wieso kommen die Köche jedoch um diese Zeit schlecht dran? Immerhin müssen sie für knapp 50 Leute kochen :D Eigentlich dürfte das reichen, oder seh ich da falsch? o_o

Naja, was das PC-Problem betrifft, wär ich auch dafür sogenannte "Duschmarken" einzuführen :D Jedoch sollte man nicht auf die Instant-Msngers verzichten ^^ Mal abgesehen davon, dass es sicher Leute gibt die den Msng gleich wieder draufhaun ;D Übrigens kann man mit MSN super im Kontakt mit Nicht-Nato-Leuten und in meinem Fall mit Familie bleiben. ^^

-Tq-

Skorp
13.08.2004, 14:58
Original geschrieben von The_question
Naja, was das PC-Problem betrifft, wär ich auch dafür sogenannte "Duschmarken" einzuführen :D Jedoch sollte man nicht auf die Instant-Msngers verzichten ^^ Mal abgesehen davon, dass es sicher Leute gibt die den Msng gleich wieder draufhaun ;D Übrigens kann man mit MSN super im Kontakt mit Nicht-Nato-Leuten und in meinem Fall mit Familie bleiben. ^^

-Tq-
PC Problem: halte ich für unnötig sowas.... Wie jemand ja schon sagte (wars one-cool?), hätt eman nur was sagen müssen, dann hätt eman andere auch dran gelassen. Aber da ja scheinbar nichts gesagt wurde, hätte ich wohl auch den pc besetzt. "Wieso Etwas ausführen, von dem man nichts weiss?"
Ich denke mal dass alle auf der NATO soziale Leute sind und solche "Regeln" unnötig sind. Man kann auch ganz normal drüber reden. Geht einfach hin sagt was Sache ist (natürlcih höflicher Ton) und sowas sollte dann schon klappen, ich mein, wir sind ja nicht im Kindergarten wo sich welche absichtlich vordrängeln müssen....:rolleyes:

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass der NATO-Thread unübersehbar viel öfters besucht wurde als der Fragen und Regeln- Thread von SDS. Sollte zu denken geben....^^

Daen vom Clan
13.08.2004, 16:43
Original geschrieben von Skorp
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass der NATO-Thread unübersehbar viel öfters besucht wurde als der Fragen und Regeln- Thread von SDS. Sollte zu denken geben....^^

Nicht wirklich, denn der Regelthread enthält Anregungen und einen Leitfaden für Neulinge (wobei ich nicht sicher bin, ob die Neuen da auch rein blicken), während der NATO-Trhead für Jung und alt, für Dick und Dünn, für Alt und Neu, für Mann und Frau, für Makergötter und Gäste gleichermaßen interessant ist :)

Joa, bezüglich den PC's habe ich in der Tat festgestellt, das ich von Celen beispielsweise immer recht schnell und problemlos an den PC herangelassen wurde und kann mich in der Richtung auch kaum beschweren.

Aber das nächste Mal wird es einfach kein Chatten geben, sondern nur ein reines Surfen.

@Apo: Deine Auflistung macht schon Sinn und sieht gut aus, jedoch glaube ich ehrlich gesagt nicht, das ein so enger Zeitplan auch nur ansatzweise realisierbar und realistisch ist :(

Aber in einem Punkt stimme ich dir sofort zu: Die Präsentationen müssen vorgezogen werden!
Und das wird uns im Winter sicherlich nicht schwerfallen :)

Den W
13.08.2004, 17:33
Ich würde ja in der Winter-NATO gerne vorbeikommen aber angesichts der Tatsache dass ich a) niemanden kenne b) mich als Heizkörper benutzen würde und c) ich mich nachts in einem Sumpf verlaufen würde, tue ich es lieber nicht. ^^ Aber andererseits klingt eure NATO sehr interessant. ^_^

Den

Phryx
13.08.2004, 18:08
doch dn du kennst mich doch ^^.. zumindest von msn.. und ein paar quartierler wollen auch wieder vorbeischauen.
wegen pc: ich hab gesagt dass man mich nur fragen soll.... aber wenn manche mir 3 stunden zuschauen wie ich am pc sitz und sich dann beschweren dass ich sie nich rangelassen hab dann tus mir echt leid.. dann seid ihr halt arm... ^^
ich kann anderen leuten ja den pc nich in ***** schieben... wenn sie was sagen dann geb ich den pc sofort her (außer ich bin vor 5 min hin ;))

moeb

Stanley
13.08.2004, 18:26
Original geschrieben von Den W
Ich würde ja in der Winter-NATO gerne vorbeikommen aber angesichts der Tatsache dass ich a) niemanden kenne ...
Dr. Alzheim und Rattikarl kennst du doch, oder nicht? Die wollten nämlich beide höchstwahrscheinlich wieder kommen. Und Sqaure kennst du doch auch, und mich so'n kleines bisschen. o.o

Komm einfach, die die du nicht kennst lernst du eben kennen. :D

Dizzy
13.08.2004, 19:32
Mich solltest du eigentlich auch noch ein wenig kenne, da ich mit in Köln war. Ich war meistenteils mit Square und Chester zu sehen.^^

Also was soll das? Buch Tickets und gut ist ;)

@PCs: Ich hatte keine Probleme, wenn ich gefragt habe, ob ich kurz was schauen dürfte, war das kein Problem. Nur recht habt ihr auf jedenfall, dass ein Teil fast NUR vorm PC hing ^^

Es ist schon etwas übertrieben^^

MfG DS

Ar'dun
13.08.2004, 20:20
So. Ich hab schon seit Tagen (wie die letzten Male auch) das Ganze hier äußerst interessiert mitgelesen und mir stellen sich im Prinzip erstmal nur 2 Fragen:

- Sollte nach der Nato nicht eine entsprechende Seite zu dem Event folgen, das die Ereignisse für die Ewigkeit bannt? Wo finde ich die?

- Wann findet die WinterNATO nochmal statt. Ich habe den Termin von irgendwem gesteckt bekommen, ihn aber ob meines schlechten Gedächtnisses schon wieder vergessen :(

Mir ist noch in Erinnerung geblieben, das es irgendwann nach Weihnachten über Silvester laufen soll, was es mir erleichtern würde daran Teilzunehmen, da dann leicht an ein paar Urlaubstage (falls nötig) zu kommen wäre. Da "unser" tradionelles Ski-Wochenende allerdings auch immer auf den Zeitraum zwischen Weihnachten bis ende Januar fällt, müsste ich da allerdings trotzdem erst schauen (ich möchte denen die mich auf der NATO nichtmal mit dem Hinterteil ansehen würden, ja nicht alle Hoffnung nehmen ^^).

Sollte alles passen, würd ich mich im Winter auf ein Treffen mit euch liebenswert Verrückten freuen. Falls Präsentationen dann noch Bestandteil dieses kleinen Volksfestes sind, Göfla beim Bund genug Kartoffeln geschält hat (seine unfreiwillige Hilfe bei den Lichteffekten ist entscheidend für das Vorankommen von WS :p) und ich genug Zeit und Lust finde, wird es dann evt. auch eine Präsentation meines Spiels geben. Für die hartgesottenen/interessierten könnte ich in einer ruhigen Minuten vielleicht auch mal mein allererstes Projekt aus dem Giftschrank holen, hat immernoch den Charme eines sehr unfertigen Onix (was die Grafik anbelangt ^^).

Tjoa, falls ich kommen kann würd ich mich schonmal hier, unter berufung auf meine noch lebende Großmutter, verbindlich verpflichten fast jede von Daen auferlegte Arbeit ohne Murren nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Wenn es dann leicht Verbrannt aus der Küche riecht, habe ich es irgendwie geschafft das Wasser während des Abwaschens in brand zu setzen ^^.
Außerdem könnte ich meine Digicam mitnehmen, die neben gestochen scharfen Bildern, (m)ein ruhiges Händchen vorausgesetzt, auch sehr gute Kurzfilmchen produziert. *noch immer bei einigen von den diesjährigen Bildern Rätselt WAS darauf abgebildet ist*
Wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, inwiefern ein LAN-Turnier auf der NATO eine Daseinsberechtigung hat. Wäre sicherlich eine spassige Sache (gab es dieses mal, wie mir grade gesagt wurde, anscheind auch).

Ich werd dann mal mit Daen den zu überweisenden $Betrag$ aushandeln, der mir einen Platz in seiner DSA-Gruppe sichert. :D

~Ar'dun~

Dingsi
13.08.2004, 20:42
Da hat moeb recht. Wir saßen (oder schliefen ¬_¬) da wirklich alle nur um die Leute an den PCs herum ohne ein Tönchen zu sagen.. aber was ich persönlich gerade viel mehr als Problem irgendwie sehe, ist nicht, dass man nicht an die PCs ran kam, sondern, dass diese Leute nicht von den PCs wegkamen. Da fragt man sich doch auch wieder nur irgendwie, warum diese Leute zu den Treffen gekommen sind. Genauso wie diese Kellerkinder, die bei nichts mitgemacht haben.. >_>.
Schade eigentlich.

rgb
13.08.2004, 23:28
@PCs:

Die Leute die an den PCs saßen, hätten sich ja wohl denken können, dass die anderen auch mal ranwollen-_-, wer ist so dumm und setzt sich freiwillig in diesen stickigen Raum? Sie hätten ruhig entgegenkommender sein können, einige schienen echt nix besseres zu tun zu haben, haben irgendwas in ihrem Profil geändert oder PNs gelöscht:rolleyes:.
Die einfachste möglichkeit wäre immer noch eine Zeitbegrenzung, imo!
Dann können die leute meinetwegen kurz chatten/ infos austauschen, oder sonstwas, aber halt nur begrenzte Zeit, wenn sie dann noch nicht fertig sind, haben sie halt pech gehabt....

@Schachtunier: Finde ich ne gute Idee, würde ich mitmachen:)

@Apo: Dein Zeitplan finde ich nicht so doll; 10-12 Uhr Ausschlafen Oo?? und dann 2 Stunden Freizeit? Naja ich finde das ein wenig knapp alles, ich kann mich nicht erinnern vor 12:00 aufgestanden zu sein, wenn man erst um 5 einpennt oder so, vor allem bei DSA-nächten, ist das nicht so viel schlaf =|.

Wischmop
13.08.2004, 23:46
Naja, im großen und ganzen ist ein derart enger Zeitplan auch nicht toll. Ich würde das nicht wollen, dass ich jede Minute auf die Uhr gucken muss, weil ich weiß, dass ich um 15 Uhr das und das erledigen muss, und um 15.30 Uhr wieder dort sein muss, damit ich das um 16 Uhr nicht versäume. Vielleicht nur das wichtigste zeitlich festlegen, wie eben das Essen, und die Aktivitäten (gilt dann eh nur für die, die an den Aktivitäten teilnehmen). Der Rest drumherum sollte wohl eher den Personen selber überlassen werden.
Ich für meinen Teil werd mir nicht sagen lassen, wann ich aufn Lokus darf, weil es sich zeitlich nicht anders ausgeht... oder wann ich aufstehe. :D

Solacy
14.08.2004, 01:59
Original geschrieben von Den W
Ich würde ja in der Winter-NATO gerne vorbeikommen aber angesichts der Tatsache dass ich a) niemanden kenne b) mich als Heizkörper benutzen würde und c) ich mich nachts in einem Sumpf verlaufen würde, tue ich es lieber nicht. ^^ Aber andererseits klingt eure NATO sehr interessant. ^_^

Den

Wa!O_o" jetzt muss ich doch mal was sagen xDD
Ich hatte vor der NATO auch niemanden hier gekannt.^^ Erlich gesagt, hab ich hier die Foren nicht mal besucht.
Ich kannte nur hier und da welche so aus MSN und so. Die hier tätig sind, aber die hatten mit der NATO nix am Hut.

Sagen wir so. One hatte mich auf das Treffen aufmerksam gemacht und ich hatte eben einfach mal unter einem mulmigen Gefühl zu gesagt.^^

Was war das ende vom Lied. Ich hatte den größten Spaß überhaupt. Alle waren so nett und immer gut trauf. Wir hatten viel spaß und ich verstand mich auch mit jedem prima.^.^

Naja ich feu mich immer wenn ich es schaffe noch mal darran teil zu nehem. Es war einfach riesig! Winter NATO ich bin dabei! XDD

An der Stelle möchte ich auch noch mal alle grüßen! Hay!:D

naja das wars erst mal......O_o`` Ein Wunder das ich überhaupt mal schreibe. xD
Aber das mach ich ja mit einigen von euch so. über MSN.^_^

*ja die Farbe hat einen Grund...xDD*

Wohan
14.08.2004, 04:49

Nach meiner Hochrechung sähe das Traumszenario so aus:

Ineluki, Shinnie (8 Spieler)
Wohan Dieg, Yoshi (8 Spieler)
Daen (8 Spieler)

ÄHM....ja.....sehe ich da mit meinen vergrusteten Augen richtig ?

Da steht mein Name.........*räusper*...öhm da hab ich leider was dagegen zu sagen ,

erstens,

hatte ich mir nach diesen letzten DSA Spiel geschworen NIE MEHR zu Meistern......manche werden verstehen warum :rolleyes: ....was wohl auch daran liegt das ich einfach nur ein guter Schreiber bin und Sprachlich........naja so gut wie nix raus bekommen wenn mich mehr als zwei Augenpaare erwartungsvoll ansehen , hab da gemerkt das ich in sachen improviesieren ne totale Niete bin, also werd ichs wohl besser lassen und lieber nur noch als Aktiver Spieler mit zocken und selber die Meister in den Wahnsinn treiben ^.^

aber das alles spielt im Grunde überhaupt keine Rolle da ich zur Winternato sowieso nicht kommen kann....
*ich hasse den Einzelhandel>:(*
und wie es zur nächsten Sommer Nato aussieht mach ich mir noch keine Gedanken.........

YoshiGreen
14.08.2004, 06:33
hm... also dafür hab ich festgestellt das ich mit meiner gruppe ganz gut zurecht kam... also mit vorbereitung würde ich mir auch eine 1-man-show zu trauen (nicht zu verwechseln mit one-cools blue-nose-show ^^)

Zeitplan? hm... also ich wäre auch für geregelte Präsentationszeiten und Mikro. Hab leider von Celen nur die Hälfe mitbekommen ;_;
Vielleicht sollte es im Sommer einfach weniger Präsentationen geben, eben weil die Nacht so kurz ist.... außerdem stehen die leute nicht so unter druck jedes 1/2 Jahr was Präsentationsreifes auf die Beine zu stellen. (für die NATO-Dauerkarten-Inhaber ;) )

Kochen? Nunja, ich würde freiwillig an dem Tag des Fußballtuniers kochen, eben weil ich keine spielerische Hilfe bin ^^ DIe Idee ist aber gut, zu kochen, wenn etwas abläuft wo man sowieso nicht mit macht..... vielleicht sollten wir auch über ein kaltes Abendessen nachdenken oder wenigstens ne Beilage, sodass man den Tag über meinetwegen Salat zu bereitet und Abends nur mal schnell die Würstchen heíß macht o:O dann muss man nicht den ganzen Tag über was brutzeln..... :D

@Apo: Tanzmatte? Voll ey! ^^

Dizzy
14.08.2004, 07:48
Also vielleicht kann ich mich ja als Spielleiter anbieten!

Daen kommt ja demnächst zu mir und dann probieren wir das eh.
Wenn das klappt, dann stelle ich mich gerne für solche Sachen zur Verfügung. Nur würde ich gerne in die Gruppe von Daen oder Yoshi :D Alleine leiten traue ich mir bei einer solch großen Meute keineswegs zu^^

Wann kommt der Winternato-Thread? :D ;)

@Zeitplan: Von sowas bin ich kein Freund. Ich denke so wie wir es bisher geregelt haben, war es gut. Es reicht wenn man das auf die Zeitbereiche Vormittag, Nachmittag und Abend verteilt. Es sollte kein Zeitdruck herrschen ^^

MfG DS

Simon
14.08.2004, 14:16
Original geschrieben von Dark Soldier
@Zeitplan: Von sowas bin ich kein Freund. Ich denke so wie wir es bisher geregelt haben, war es gut. Es reicht wenn man das auf die Zeitbereiche Vormittag, Nachmittag und Abend verteilt. Es sollte kein Zeitdruck herrschen ^^
Absolutes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Also ich bin auch gegen so einen Zeitplan (vorallem gegen so einen imo eng gelegten).
So, wie Daen, Luki und Shinni das bisher geplant haben, war es immer gut. Also:
No Timetable!:D

DJ n

The_question
14.08.2004, 14:46
Kochen? Nunja, ich würde freiwillig an dem Tag des Fußballtuniers kochen, eben weil ich keine spielerische Hilfe bin ^^ DIe Idee ist aber gut, zu kochen, wenn etwas abläuft wo man sowieso nicht mit macht..... vielleicht sollten wir auch über ein kaltes Abendessen nachdenken oder wenigstens ne Beilage, sodass man den Tag über meinetwegen Salat zu bereitet und Abends nur mal schnell die Würstchen heíß macht o:O dann muss man nicht den ganzen Tag über was brutzeln..... :D

Hier nutz ich jetzt einfach meine Gelegenheit mich weiters zur Verfügung zu stellen, solte ich kommen können.Ich liebe es nämlich zu kochen, und wenn du willst können wir dann zusammen am herd stehn Yoshi.Denn zugegeben, ich hasse Fussball ¬_¬.

Was die Zeiteinteilung betrifft...hier wurden zahlreiche Vorschläge gemeldet...wie mach ma des denn jez Daen? :/

MfG
-Tq-

Wischmop
14.08.2004, 15:17
So, ich überlasse es Daen, dann einen neuen Thread aufzumachen. Den hier mache ich zu, wir sind ja schon weit über den generellen 300 drüber. ;) Ich lasse ihn aber noch gepinnt, bitte möge Daen ihn entpinnen, wenn der neue Thread für die WinterNATO raufkommt.

*clic, diesmal mit einem weinenden Auge* ;_;