PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Entstehung des Universums



Phoenix
01.08.2004, 02:00
So, jetzt mal ne Sache, die mich schon verflucht lange beschäftigt: Laut ein paar Wissenschafts-Heinis ist das gesamte Universum im sogenannten "Urknall" entstanden. Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass der Urknall durch die Berührung von Materie gegen Antimaterie ausgelöst wurde, aber was war vorher? Es geht verdammt noch mal nicht in meinen Kopf rein! Was war vor dem Urknall? Ein Nichts? Und wann hat das angefangen zu existieren? Es ist unmöglich, dass es schon immer da war!

Was meint ihr?

Whitey
01.08.2004, 02:02
Ich meine, dass ich dazu nichts sagen kann :D Versteh mich nicht falsch, aber das ist ein Thema, auf das nicht mal die klügsten Wissenschaftler eine Antwort haben, was sollen wir da wissen.

Von einer Sache bin ich aber überzeugt. Es war kein Gott der das alles veranlsste... (IMHO)

one-cool
01.08.2004, 02:10
hm, vor dem Urknall war ein riesiger Planet, der grösste den es gab und geben wird.

dieser entstand aus dem Nichts.
dazu hab ich eine recht interesante theorie irgendwo gelesen. Dass in diesem nichts Protonen und Elektronen immer aufeinander zugeschossen wären, und verbunden haben, das wurde grösser und grösser...

und dann mit einem Knall entstand was.

Wenn ich später nochmal suche, dann zeig ich dir was (kann mich nich genau an alles erinnern ^^")

dead_orc
01.08.2004, 02:16
ich glaube, vor dem urknall war da wirklich nur ein ... Nichts! so wie es afaik irgend wo im universum immer noch ist! nichts und niemand! außer vielleicht ein paar steine, aus denen dann irgend wann ein neuer planet entsteht! vielleicht gibt es auch irgend wo im universum ein sonnensystem, dass genau wie unseres ist und... aber das ist ein anderes thema!

Seraph
01.08.2004, 22:21
Ach ja, das ist schon so ne leidige Sache. Doch außer Gott hätte ich keine Erklärung anzubieten :D

Bei den wissenschaftlichen Erklärungsversuchen hat man ja immer wieder ein Problem... zum Beispiel folgendes:


Dass in diesem nichts Protonen und Elektronen immer aufeinander zugeschossen wären, und verbunden haben, das wurde grösser und grösser...
Und wo kommen die Protonen und Elektronen her? Wenn man so ein Problem gelöst hat, schafft man sich direkt ein Neues.

gta
03.08.2004, 02:36
mhh...das Thema wird eigentlich auf nichts hinauslaufen ^^"
Denn auf diese Frage kennt einfach KEINER hier eine Antwort...
man kann viel spekulieren, aber im Endeffeckt kommt dabei nur eine persönliche Vorstellung raus....man kann hier schlecht darüber diskutieren, denn gegen eine andere Meinung hat man irgendwie selten Argumente, gerade weil dieses dieses Thema noch ein Rätsel ist..

Ich persönlich hab auch einfach keine Ahnung was davor war, ich hab mir auch schon öfter Gedanken gemacht, aber mir is nie eine erklärung eingefallen, und das ist ja auch eigentlich selbstverständlich

Also wozu so lange rumreden, ich hab keine Ahnung was "Davor" war und werde es wohl auch nie wissen, wie alle hier..

soviel dazu.

Galuf
03.08.2004, 16:15
Es gibt ein Paar Sachen im Universum die das menschliche Gehirn nicht erfassen kann. Nehmen wir doch mal die Zahl π Du kannst sie benutzen und auch auf das Papier schreiben. Aber gedaklich kannst du diese Zahl nicht erfassen weil es unmöglich ist.

Genau so mit der Theorie des Einsteins dass es noch mehr Dimensionen geben kann als nur die 3 die wir wahrnehmen können. Aber in welche Richtung die vierte Dimension gehen kann oder wie sie aussieht oder sich anfühlt. Da ist die Grenze des verständlichen für uns.
Das einzige was wir machen können um es zu verstehen ist, all diese Sachen in die Form projezieren die für uns begreiflich ist.

Ich für mein teil wie hier so manscher weisshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif glaube an Gott. Aber das hat keinesfalls zu bedeuten dass ich mir alles einfach erklähre.
Das Universum bleibt für alle kompiziert egal was für eine Entstehungstheorie man befürwortet.

nudelsalat
03.08.2004, 16:50
Original geschrieben von gta
mhh...das Thema wird eigentlich auf nichts hinauslaufen ^^"
Denn auf diese Frage kennt einfach KEINER hier eine Antwort...
man kann viel spekulieren, aber im Endeffeckt kommt dabei nur eine persönliche Vorstellung raus...
Wurscht, das ist ja das lustige. ^_^


dazu hab ich eine recht interesante theorie irgendwo gelesen. Dass in diesem nichts Protonen und Elektronen immer aufeinander zugeschossen wären, und verbunden haben, das wurde grösser und grösser...
Das nenn ich nicht nichts. ^_^'

Mal angenommen, es gab wirklich irgendwanmal absolut "nichts" im Nichts.
Dazu müsste man IMHO auch den Raum dazuzählen, da auch ein leerer Weltall schon eine ganze Menge ist ^^.
Also stellen wir uns vor, es gibt weder Raum noch Materie.

Wie kann ohne jeglichen Auslöser etwas entstehen? Ein Urknall ohne Auslöser? Aus ganz und garnichts? Ich bin vertreter der Meinung, das alles was passiert auch einen Auslöser hat und Explosionen und derartiges haben normalerweise ziemlich gewaltige Auslöser. ^^
Gut, für mich selbst scheidet die Theorie vom absoluten Nichts schonmal aus. >_<



Nächste Theorie...
Es gab schon seit ewiger Zeit Materie, Raum und was weiß ich noch alles. Einen Urknall, der alles entstehen ließ gab es nicht, höchstens etwas in die Richtung Supernova. So, es existiert also schon seit genau immer (^^) alles das da ist, also hatte unser Universum schon ewigkeiten Zeit sich zu entwickeln. W
enn das nun der Fall ist, sollte es mehr als genug Lebwesen im All geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur auf unserem Planeten leben entwickelt haben soll. Das erste Leben war Zufall und so klein die Wahrscheinlichkeit ist, das Leben entsteht, so groß ist sie wiederum, wenn man bedenkt, dass die Welt schon immer existiert hat.
Wenn diese Therie stimmt, bin ich mir sicher, dass es auf anderen Planeten schon Tausende, Millionen ja sogar mehrere Milliarden hochentwickelte Zivilisationen gab, die wieder untergegangen sind.
Entweder durch ihr eigenes Verschulden oder sie sind zusammen mit ihrem Planeten gestorben. So ein Planet hält ja auch nicht ewig.
Die fleißigen Wissenschaftler haben sich ausgerechnet, dass das bei uns in etwa 5-10Milliarden Jahren der Fall sein dürfte. Zurück zu den Zivilisationen. Vermutlich gibt es Zeitgleich mit unserer Zivilisation eine ganze Menge anderer Zivilisationen bzw. einfach nur von Lebewesen bevölkerte Planeten. Bei sovielen anderen Leben im All müssten wir doch irgendwann mal Besuch von Ausserirdischen bekommen, nicht? Naja, ich glaub jedenfalls nicht daran. Sollte Licht wirklich das Schnelste sein, das es gibt, so würde eine Reise durch das All vielzulange dauern. Von der Sonne bis zur Erde benötigen Lichtstrahlen schon etwa 8 Minuten und das ist ein Katzensprung im vergleich zur Mondreise, wenn man bedenkt, wie weit weg andere Sonnensysteme oder Galaxien sind.
Tja, es gibt viel, was der Mensch mit seinen heutigen Mitteln noch nicht erfahren kann. Ich hoffe, dass es etwas schnelleres als Licht gibt und ehrlich gesagt glaube ich auch daran. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, das die Gravitation schneller sein soll, doch das Thema scheint nicht gerade sehr bekannt zu sein. ^_-
So, weiter Sprung zurück, ich war bei dem seit Ewigkeiten existierenden Universum.
Tja, auch von dieser Theorie bin ich nicht überzeugt. :D
Dumm nur, dass diese beiden eigentlich alle Theorien sind. :D
Entweder es existierte schon immer, oder es tut es nicht. Blöde Situation. Ich hab keinen Schimmer, an was ich eher glauben soll. Ich bin nämlich auch ein vertreter der Meinung, dass alles einen Ursprung hat, also durch einen Auslöser entsteht. Lassen wir es dabei, eine Antwort kann ich nicht finden, nur etwas woran ich glauben kann. Ich denke auch, dass es nie eine Antwort auf diese Frage geben wird, deshalb sei jedem selbst überlassen, an was er glaubt.

Zur Theorie "Gott hat alles geschaffen"
Jaja, wir wissens ja. :rolleyes:
Gott existiert seit Urzeiten und ist irgendein Geist soweit ich mich erinnern kann, was den Ursprung anbelangt. Nochmal zurück zu Theorie Nummero 2. :D
Ich glaube nicht daran, dass irgendetwas seit ewigen Zeiten existiert. Wenn es wirklich einen Gott gibt, muss auch er geschaffen worden sein. Nur aus was? Von wem oder was? Aus nichts? Wohl kaum...

So, vernudelte Theorien Part#2 abgeschlossen, wahrscheinlich sind wieder lauter Rechtschreib und Logikfehler drinn. Auf die Logikfehler könnt ihr mich gerne Aufmerksam machen, es interresiert mich immer, was andere von dem Thema halten. :)

Illùvatar
03.08.2004, 23:24
Erstma muss ich den meisten hier recht geben: Man kann nunma nicht wissen was vor dem Urknall war und darüber diskutieren ist mieistens kompliziert, weil jeder ne andere meinung hat. Dennoch find ich es spannend:) .
Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass es den Urknall gegeben hat. Ich bin kein Wissenschaftler aber glaub dran;) .
Nach ein paar theorien ist ja die zeit die vierte dimension, die mit dem Urknall enstanden ist. Demnach gäbe es vor dem Knall keine Zeit und die frage was vor der Entstehung der Masse war kann man nicht stellen, weil es keine zeit gab. Vor dem Urknall war alles vielleicht auf eine winzige kugel zusammengequetscht. die kugel bestand direkt nach dem urknall aus strings, also nicht die sexy teile:rolleyes: sondern 1 Dimensionale oszillierende schleifen.
nach dem urknall war alles gleich. das universum dehnte sich nach allen seite gleichmäßig aus. als sich das universum nicht gleichmäßig abkühlte, kollidierten die sonst alle gleich verteilten strings und daraus entstanden die ersten teilchen. überall knallten strings zusammen und machten teilchen oder anti-teilchen ODER auch energie bzw. photonen und co. . Und so gings weiter bis irgendwann, irgendwo ein wasserstoffatom entstand und damit war die basis für die ersten sterne gelegt.
Da anti-teilchen und teilchen ja beim kollidieren in ganz viel energie umgewandelt werden, hatten wir glück, dass die "normalen teilchen überhand gewonnen haben. wenn gleich viele entstanden wären hätten sich diese vielleicht aus gelöscht und das ganze Universum bestünde nur aus Energie!:eek: Dann hätten wir die Arschkarte....
Zudem was vor dem Universum war:
Also es gibt ne theorie(alles theorien:rolleyes: ) dass sich das universum aufgrund seiner masse irgendwann wieder zusammenziehen wird. wenn das passiert könnte alle wieder in einem winzigen Punkt konzentriert werden und danach wieder ein neuer Urknall entstehen. Voll der Kreislauf. Ich find neben all den anderen theorien ist die des Urknalls, oder auf Englisch: "The Big Bang" , am logischten ist.
Ob es einen Gott gibt weiß ich nich, aber der müsste voll der super Mathematiker sein um sein Universum zu schnallen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :rolleyes:
Ähm.da fällt mir noch was ein *nerv hier alle* . Es gibt ne M-Theorie in der es neun oder zehn Dimensionen gibt, man nimmt aber an, dass sechs oder sieben sehr eng zusammen liegen und daher 3 große und nahezu flache dimensionen übrigbleiben. Wenn es außerirdischen Leben gibt(anderes thema) dann gibts vllt. auch welche die vier oder fünf dimensionen wahrnehmen.8)


Ich hoffe, dass es etwas schnelleres als Licht gibt und ehrlich gesagt glaube ich auch daran. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, das die Gravitation schneller sein soll, doch das Thema scheint nicht gerade sehr bekannt zu sein. ^_-
In der Relativitätstheorie, in der ja das Licht als schnellstes festgelegt ist, beschreibt Einstein das Universum ohne einma Gravitation zu erwähnen. Er nimmt an, das es sowas nicht wirklich gibt
sondern der raum durch masse gekrümmt wird und das ist für uns Gravitation.Ich glaub zumindest das stand das drin, aber irgendwo stand das sicher.
Groß und klein schreibung nicht beachten:p
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Phoenix
06.08.2004, 00:29
Bei sovielen anderen Leben im All müssten wir doch irgendwann mal Besuch von Ausserirdischen bekommen, nicht?

Nicht unbedingt! Wer sagt denn, dass "Aliens" zwangsläufig UFO-steuernde grüne Männchen sind? Kann ja auch gut sein, dass es irgendwo ein Volk gibt, dass ziemlich genauso drauf ist wie wir, also vielleicht sogar genauso aussieht oder technisch entwickelt ist: Können ins All piepsen, aber mehr auch nicht.

Hat jemand in der Bild gelesen: "In spätestens 20 Jahren besteht Kontakt zu Außerirdischen?"

Araril
11.08.2004, 23:59
Original geschrieben von Phoenix.t
Hat jemand in der Bild gelesen: "In spätestens 20 Jahren besteht Kontakt zu Außerirdischen?" [/B]

Ja ich habe es gehört und finde diese Behauptung sehr gewagt! Ich persönlich glaube nich daran dass es in 20 Jahren soweit sein wird, wir werden sicherlich länger brauchen, zumal jene Außerirdischen Lichtjahre von uns entfernt sind.

Aber Außeridische gibts trozdem...

Phoenix
12.08.2004, 01:30
Toll war auch letztens die Schlagzeile: "Ja, es gibt Leben im All!"

Dann, im Bericht dazu, folgendes Gespräch:

Bild: Gibt es Leben im All?
Forscher: Wahrscheinlich ja.
Bild: Werden wir je ein Alien sehen?
Forscher: Wahrscheinlich nein.

o_O Ja, hm... wie dem auch sei, der Schlagzeile entspricht dieses Gespräch NICHT mehr.

Alex Denton
13.08.2004, 05:44
Original geschrieben von Phoenix.t
Nicht unbedingt! Wer sagt denn, dass "Aliens" zwangsläufig UFO-steuernde grüne Männchen sind? Kann ja auch gut sein, dass es irgendwo ein Volk gibt, dass ziemlich genauso drauf ist wie wir, also vielleicht sogar genauso aussieht oder technisch entwickelt ist: Können ins All piepsen, aber mehr auch nicht.


das kann gut möglich sein oder auf anderen Planeten ist die Evolution noch nicht so weit fortgeschritten (noch Dinosaurier oder früher) oder die "Aliens" sind bereits so weit fortgeschritten das sie unsere Signale garnicht mehr wahrnehmmen.

Sydney
29.01.2005, 15:22
Bin ehrlichgesagt der Meinung, dass es das Universum schon immer gab und auch immer geben wird.
Kann sein das unsere Galaxie durch den Urknall entstand, aber ich denke das es davor auch schon Sachen gab.
Irgendwie muss der Urknall ja entstanden sein und selbst wenn da nichts war, müsste trotzdem eine Menge Raum dagewesen sein.

Es ist meiner Meinung nach Blödsinn zu sagen, dass das Universum einen Anfang gehabt haben muss, nur weil man sich die Unendlichkeit ohne Anfang nicht vorstellen kann.
Ich finde selbst die Erklärung mit Gott noch plausibler als der Urknall aus dem purem Nichts. Vieleicht denke auch ich jetzt zu eingeschränkt. Manche können sich eben die Unendlichkeit nicht vorstellen und ich mir nicht den Urknall aus dem Nichts.

Zu den Aliens:
Ich bin sowieso der Meinung, dass der Mensch eines der eingeschränkesten Lebewesen ist, das es im Universum gibt.
Mag sein, dass wir mit der Technologie relativ weit vorne sind, aber mit sonst nichts.
Wir brauchen Systeme und ethnische Grundsätze, damit wir uns gegenseitig nicht abschlachten und damit wir überleben.

Wir haben mit unser weit fortschrittlichen Technologie innerhalb von hundert auf diesem Planeten zerstört, was hunderte von Millionen Jahren gebraucht hat um zu entstehen. Und ich sehe keine Vorteile für uns, die uns Technologie und unsere Ethik gebracht haben.

Wer sagt nicht das manche Aliens schon in einem funktionierenden Sozialismus leben, der keine Ausfälle wie beim Menschen kennt.
Eine Art System in dem es selbstverständlich ist, dass man seine Arbeit für die Gemeinschaft tut und der ohne Regierung auskommt.
Sowas würde ich fortschrittlich nennen. Sowas wäre imo perfekt.

Just my 2 cent.

toho
29.01.2005, 15:29
tjo, im moment benutze ich auch die "Gott-Theorie"...ist das logischste, irgendwas muss ja alles in gang gebracht haben...von nix kommt nix wie es so schön heißt. Tja, wie entstad der anfang^^ gar nicht. Wahrscheinlich gabs nie einen Anfang, wird nie einen geben und wir bewegen uns rückwärts in der Zeit, und nicht vorwärts.
Keine Ahnung.
Im Moment kann ichs nicht mit sicherheit sagen, aber ich setz mich morgen mal an das problem, versprochen;)

Master
29.01.2005, 16:14
Well, ich hab jetzt keine lust was zum Urknall zu sagen... aber etwas zum Thema Licht. Nur weil Einstein glaubte das Licht die schnellste Instzanz im Universum ist, heißt es für mich nicht das es so ist. Licht ist mir mit 300.000 km pro Sekunde viel zu lahm, und ich bin davon überzeugt das es noch etwas schnelleres gibt als Licht... nur haben wirs noch nicht entdeckt oder bzw. wahrgenommen, weils zu schnell ist^^... Achjo zudem ist die Aussage das Licht das schnellste was es gibt eine relativ paradoxe Aussage, wenn ein schwarzes Loch sogar das Licht "verschlucken" kann (laut wissenschaft zumindest... live geshen hab ichs nich^^...)... müsste da nicht jetzt wieder Gravitation oder die Raumkrümmung das schnellste sein?

Serpico
29.01.2005, 18:33
Licht ist mir mit 300.000 km pro Sekunde viel zu lahm, und ich bin davon überzeugt das es noch etwas schnelleres gibt als Licht... nur haben wirs noch nicht entdeckt oder bzw. wahrgenommen, weils zu schnell ist^^...
...wenn sich zwei züge mit jeweils 30km/h aufeinander zubewegen, ist die annäherungsgeschwindigeit 60km/h ...wenn sich zwei lichtstrahlen aufeinander zubewegen, bleibt's lichtgeschwindigkeit ...krank, ist aber so ...irgendwas muss ja das schnellste sein, denn wenn es etwas gäbe, das keine begrenzung hat, wäre es permanent und überall (nagut, gott darf das :D ) ...trotzdem gibt es überlichtgeschwindigkeit, obwohl licht das schnellste ist, denn: lustige wissenschaftler haben ja schon lange experimente mit überlichtgeschwindigkeit gemacht ...z.b. gab's da eins, wo versucht wurde, irgendeine symphonie von beethoven (vielleicht war's auch was anderes, aber ich tippe mal auf den guten alten ludwig van) mit überlichtgeschwindigkeit zu übertragen ...ergebniss: bei wissenschaftler nr.2 kam was an, aber das war total zerheckselt ...hat also nur eins bestätigt: es gibt überlichtgeschwindigkeit, aber mit ihr lässt sich keine information übertragen ...eine tasse wäre z.b. so eine information ...licht ist und bleibt das schnellste für die übertragung, alles was schneller ist, geht dabei putt :p ...der gute Einstein war wirklich gut, ob ihr's glaubt oder nicht ;)



Achjo zudem ist die Aussage das Licht das schnellste was es gibt eine relativ paradoxe Aussage, wenn ein schwarzes Loch sogar das Licht "verschlucken" kann
...nur weil licht schneller ist, muss es ja nicht mr. unbreakable sein ...du sagts ja auch nicht, dein lichtschalter ist schneller als licht, weil er es "auffrisst" :D


...thx

Master
29.01.2005, 19:03
@Javier: Ich rede ja auch nicht von der übertragung sondern das es überhaupt was schnelleres gibt. Naja jedenfalls hab ja jetzt meine Bestätitgung das es doch was schnelleres als Licht gibt^^...

Nehmen wir an man ist unverwundbar (kommt ja unzerstörbar gleich) und wären schneller als Licht, was würde man dann sehen? Hm... ich vermute mal folgendes, entweder überhaupt nix, da man ja dann so schnell ist das das Licht nicht mehr hinterherkommt ( kannste mit Schall vergleichen, nur in einem anderen Maßtab). Oder aber man sieht alles verzögert... aber das glaub ich eher weniger...

Hm... da fällt mir noch was ein, wäre es möglich das Licht so um einen selbst zu biegen das man so gut wie Unsichtbar wird? Jedenfalls bemerke ich beim Duschen ständig den "schwarzen Loch" Effekt wenn das was strudelförmig in den Abfluss läuft. Das Licht wird regelrecht umgebogen bzw. geschluckt, am Rande ist alles verzerrt und in Mitte relativ dunkel und zudem sieht man noch irgendwelche Spiegelungen... so wird meist ein schwarzes Loch in irgendwelchen Doku Sendungen dargestellt.

Jetzt ist mir noch was eingefallen... also das das schwarze Loch ähnliche Eigenschaften wie ein Wasserstrudel besitzt (selbstverständlich in einem viel gigantischeren ausmaße.) ... dann müsste der Raum sich so ähnlich wie Wasser verhalten, bzw. der Raum selbst ist Masse... aber das dürfte denke ich nicht allzu neu sein...

Skorp
29.01.2005, 22:31
@ Sydney:
Du pushst zur Zeit gern oder? ^.^

Naja ich glaub das irgendwo schon mal gesagt zu haben aber was solls:
Das war damals mal im Religionsunterricht so.
Ich: Ja, aber wie ist das alles bitte entstanden? Unsere Welt, das Universum?
Pfarrer: (Was auch sonst :rolleyes: ) Durch den Urknall....
Ich: Ja aber wie soll bitte der Urknall entstanden ode rüberhaupt vorgekommen sein, wenn davor das pure nichts war?

Auf eine Antwort seinerseits konnte ich vergeblich warten, da ich ihm das was ich meinte, ne halbe Stunde lang versucht hab zu erklären aber er auch am Ende noch nicht wusste was ich ihm inhaltlich sagen wollte.... :rolleyes:
Ich finde das mit dem Urknall dummen Schwachsinn, den man sich ausgedacht hat, um für unsere Existenz, für die Existenz allen Lebens und Erscheinungsbildern eine Erklärung zu haben....
Weil ich meine, dann sind vielelicht alle Planeten durch einen riesen grossen Knall entstanden, aber was ist dann mit dem Universum? War da vorher das pure Nichts? Eine endlose schwarze Decke? Also, kA, aber theoretisch müsste auch für dieses "Nichts", also das Schwarz, eine Existenz zurückzuführen sein, das muss ja auch irgendwo angefangen haben zu existieren.... naja zu kompliziert und ich denke, ein menschlicher Verstand ist nicht in der Lage, sich über ein solches Thema ernstahft auseinanderzusetzen ohne irgendwann verrückt zu werden....

MfG
Skorp 8)

flow
29.01.2005, 23:23
Die Menscheit stirbt eher aus, bevor sie dieses Geheimnis entdeckt haben, daher kümmere ich mich nicht mehr darum. Klar, mich hat es genauso interessiert, wie alles angefangen hat, aber irgendwann denkt man sich: "Es war vor so langer Zeit, warum mache ich mir dann Gedanken über so weit enferntes. Die Zukunft ist näher dran."

Sydney
29.01.2005, 23:51
@ Sydney:
Du pushst zur Zeit gern oder? ^.^
Würde ich nieeeeee tun. :p

Und euer Religions-Lehrer antwortet mit "urknall"? o_O.
Würden die nicht einfach Gott sagen?

@flow: Word.

Skorp
04.02.2005, 23:36
Würde ich nieeeeee tun. :p

Und euer Religions-Lehrer antwortet mit "urknall"? o_O.
Würden die nicht einfach Gott sagen?

Sollte man eigentlich meinen..... Vorallem weil er nicht nur Religions-Lehrer, sondern Pfarrer ist. Abe rseiner Meinung nach entstand alles, also der gesamte Anfang, durch den sogenannten Urknall. Jetzt interessiert es mcih aber echt welche position Gott in sienen Augen diesbezüglich hat.....xD

Master
04.02.2005, 23:44
Sollte man eigentlich meinen..... Vorallem weil er nicht nur Religions-Lehrer, sondern Pfarrer ist. Abe rseiner Meinung nach entstand alles, also der gesamte Anfang, durch den sogenannten Urknall. Jetzt interessiert es mcih aber echt welche position Gott in sienen Augen diesbezüglich hat.....xD
Hm... kann sein das der sich vorstellt Gott hätte den Urknall hervorgerufen. Kann mich aber auch irren... Am besten du fragst mal nach^^.

Shadow Hunter
05.02.2005, 11:16
Also wenn ich darüber nachdenke bekomm ich kopf Schmerzen.
Also zuerst sag ich mir Gott hat alles gemacht.
Dann aber wieder sag ich wer hat Gott gemacht.
Dann wieder sag ich wer hat den anderen gemacht den Gott gemacht hat.

Hab mich jetzt nicht so verständlich ausgedrückt aber hoffe ihr habt es so im
Groben verstanden.
Aber ich verstehe das echt nicht.
Und ich glaube auch dass man dieses Rätsel nicht mal in 10000 Jahren erfahren wird.
Wenn es überhaupt noch da die Welt gibt’s

Hab zwar diesen Bost jetzt 2-mal gemacht aber na ja der würde geschlossen.
Aber wüsste nicht das es hier auch so ein threat gibt

Black_Buster
05.02.2005, 20:38
ich glaube dass es keinen anfang gibt...... hört sich zwar unlogisch an aber logisch auch wieder nicht XD genauso wie es kein ende geben wird, zwar wird es in der zukunft zum Big Crunch kommen, aber danach wird etwas neues wieder "anfangen" das kann man schon als nen anfange bezeichnen, aber einen anfang von dem ulitimativen Anfang gibt es nicht.
schließlich war vor unserem universum auch etwas, also müsste dieses etwas auch einen anfang haben usw. so geht das in die unendlichkeit.

und das was vor unserem univesum war, existiert immer noch! eine dimension die weder Zeit noch Raum hat, so eine dimension existiert im inneren eines Schwarzenlochs. ich stell mir das ganze so vor: man nehme 2 blätter papier und lege diese übereinander, der obere teil ist unser universum, und schwarze löcher sind einfach "risse" die zum unteren blatt papier führen, das ganze stelle man sich 3D vor und voilá...... hört sich absurd an aber so ist halt meine theorie ^^
und wenn man jetzt ne zeitreise machen würde wo unsere universum entstand so würde das keiner überleben, unser hirn würde mir infos vollgepumpt werden sodass es "platzt" oder unser hirn ist zu langsam um all diese infos zu registrieren <-- dh wir würden gar nix erkennen bzw. mitbekommen was grade in der Planck-Zeit passiert ist

RPG-Man
05.02.2005, 20:52
Ich kann nur dazu sagen, dass es manchmal besser ist wenn bestimmte Rätsel ungelöst bleiben weil die Lösungen neue Probleme hervorrufen. Z.B. wenn man herausfindet, dass
sämtliche Dinge auf unserer Welt nicht real sind würden die Menschen sich fragen was eigentlich Realität ist und sich damit verrückt machen. Ich denke auch dabei dass man das Leben besser genießen und sich nicht mit Dingen befassen sollte, die sowieso unlösbar sind.
;)

Cemo2
05.02.2005, 21:27
Ich bin sehr religiöser Mensch und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat.
Diese Wissenschaft Heinis labern rum über Evolution, Urknall und Affenmenschen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
GOTT HAT DIE WELT ERSCHAFFEN. schluss basta.


@Mod
kann jemand mal diesen Tread schliessen, ich hab alles geklärt. 8)
§ironie

flow
05.02.2005, 21:36
Ich bin sehr religiöser Mensch und glaube, dass Gott die Welt erschaffen hat.
Diese Wissenschaft Heinis labern rum über Evolution, Urknall und Affenmenschen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
GOTT HAT DIE WELT ERSCHAFFEN. schluss basta.

Noch nichts von Meineungsfreiheit gehört, oder?

http://fun.from.hell.pl/2004-11-26/bush_finger.gif

Seraph
05.02.2005, 21:47
Noch nichts von Meineungsfreiheit gehört, oder?

(bild)
Noch nichts von dem "Beitrag melden" Button gehört, falls dich sein Post so stört? Dein Post ist nicht wesentlich besser als seiner ;) Außerdem hättest du ruhig seinen "Achtung Ironie" Smiley beachten können. Wenn ihr diese Differenzen weiter austragen wollt, klärt das bitte per PN und lasst den Thread in Frieden weiterexistieren :)

flow
05.02.2005, 21:49
Mein lieber Sera, ich habe nur den Teil mit dem @Mod, von dem netten Herren, als Ironie verstanden, daher habe ich auf den anderen Teil geantwortet. Und das ist nunmal meine Art von Diskussionsführung. Bilderschlacht :D

Aber noch ein Bild posten mache ich jetzt nicht mehr. Okay, Papa Sera ;)

*in deinem post rumwühl* ich hab nix gegen das Bild, so ists nicht, das ist cool :p Aber ich glaube nicht sonderlich gewinnbringend angewendet, da ich einfach mal den ganzen post als Ironie angesehen habe... falls es nicht so gewesen sein sollte, wärs schlauer von Cemo, uns in dem Glauben zu lassen :D

derBenny
05.02.2005, 21:53
Wir klammern uns ja gerne an die Vorstellung, dass aus "nichts" nicht plötzlich "etwas" werden kann. Das ist ein physikalisches Gesetz. Ein physikalisches Gesetz ist aber eine Eigenschaft eines Universums. Wenn es also kein Universum gibt, gibt es auch das Gesetz nicht, dass aus "nichts" nicht "etwas" werden kann. So würde ich mir die Entstehung des Universums erklären.
Es gibt aber auch die M-Theorie. Ich weiß nicht viel darüber. Angeblich gibt es zwei oder mehr Membranen, die sogenannten "Branes", die in einem 11-dimensionalen Raum schwingen. Zwei Branes sind vor langer Zeit zusammengestoßen. Das hat den Urknall ausgelöst. Unser Universum ist eine dieser Branes. In ihnen befand sich nichts. Beim Zusammenstoß sind Materie- und Antimaterie-Teilchen entstanden. In unsere Brane sind mehr Materie-Teilchen geströmt, so dass hier eben unser Universum entstanden ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt so richtig war.

Was die Geschwindigkeit des Lichts betrifft, so gibt es theoretisch nichts schnelleres. Wenn man eine Rakete, die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, beschleunigt, dann wird sie nicht schneller, sondern schwerer. Aufgrund dieser erhöhten Masse findet auch die Zeitdilatation statt, die Reisen in die Zukunft ermöglicht. Klingt futuristisch, ist aber wohl bewiesen, habe ich zumindest gehört. Die Zeit vergeht schneller, wenn man sich in Bewegung befindet. Es gibt da das Beispiel des Myons. Es hat eine Lebensdauer von 2 tausendstel Sekunden. Wenn man es aber in einem Teilchenbeschleuniger mit einer an die Lichtgeschwindigkeit angenäherten Geschwindigkeit erzeugt, existiert es 12 Sekunden lang. Die Lebensdauer wurde auf das 6.000.000-fache verlängert. Dasselbe könnte man sich mit einem Menschen vorstellen. Für das Myon vergehen in den 12 Sekunden nur zwei Tausendstel Sekunden, weil es sich in Bewegung befindet. Wenn man einen Mensch in einer Rakete so schnell reisen lassen würde, könnte man ihn in die Zukunft schicken. Aus Sicht des Menschen würden vielleicht ein paar Tage vergehen, während auf der Erde Jahrhunderte verstreichen. Man bräuchte nur eine SEHR vollgetankte Rakete oder einen Menschenbeschleuniger(c) (Meine Erfindung ^^ Man steckt einen Menschen rein und beschleunigt ihn auf annähernd Lichtgeschwindigkeit). Aber das hat mit dem Thema schon nichts mehr zu tun.
Es gibt eine eingeschränkte Form von Informationübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit: Die Quantenkopplung. Es wird aber keine Information übertragen, sondern ein Zufall. Ich verstehe es auch nicht komplett. Wenn euch das Thema interessiert, müsstet ihr euch dazu informieren.

Sakow
18.02.2005, 16:49
Ich weis es, ich ja. *melde* kom schon. ja! ... Was? Bin ich dran? Okay.

Vor dem Urknall gab es einen schwarzen Punkt, besser gesagt eine unebene Kugel. Sie war gerade mal 1 cm im durchmesser. Unglaublich, oder? Aber garantiert war.

derBenny
18.02.2005, 20:11
Vor dem Urknall gab es einen schwarzen Punkt, besser gesagt eine unebene Kugel. Sie war gerade mal 1 cm im durchmesser. Unglaublich, oder? Aber garantiert war.Ist das ernst gemeint? Ich meine, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber wie kannst du dir so sicher sein? Die Entstehung des Universums ist immerhin eine Frage, über die sich die besten Kosmologen und Astronomen der Welt bisher nicht beantworten konnten. (Ich respektiere diese Leute wirklich, obwohl ich die Auffassung vertrete, dass es sich bei ihnen einfach nur um Typen handelt, die alle StarTrek-, Babylon5- und KampfsternGalaktika-Episoden auswendig kennen. Sie denken dann, was in StarTrek funktioniert, muss auch in Wirklichkeit so sein ^_^)

Nein, im Ernst, es fällt schwer, sich einen Zustand vor dem Urknall vorzustellen. Wir Menschen können unsere Welt nur in drei Kategorien wahrnehmen: In ihrer räumlichen Ausdehnung, in ihrer zeitlichen Ausdehnung und in ihren Kausalitäten. Diese drei Kategorien sind aber Teil unseres Universums. Vor dem Urknall gab es sie theoretisch noch nicht (Eigentlich dürfte man deshalb auch nicht sagen, "vor dem Urknall", denn die Zeit läuft vermutlich erst mit dem Urknall).

Der einfachste und logischste, wenn auch nicht zufriedenstellendste Weg aus dieser Misere heraus ist das sogenannte "anthropische Prinzip". Es geht im Grunde den umgekehrten Weg, den man bei der Klärung der Frage nach dem Ursprung des Universums gehen würde. Das Universum ist so, wie es ist. Wäre es anders, würde es uns nicht geben (und somit niemanden, der nach dem Ursprung des Universums fragen könnte). Anders formuliert könnte man auch sagen: Das Universum existiert, weil wir existieren. Das deckt sich nicht nur mit der Erkenntnis der Physik, dass ein Universum ohne "Beobachter" nicht existiert, sondern auch mit Kants Vorstellungen von der Wirklichkeit.

Parvi
27.02.2005, 12:30
ich glaube, wir werden es nie erfahren.
das alles sind doch nur theorien, die unbeweisbar sind. ich glaube nich, daß es einen urknall gab, was soll da vorher gewesen sein? ein nichts? die vorstellung geht in meinen kleinen verstand nicht rein, es kann nicht einfach nichts da gewesen sein. andererseits... Aber ich bleib bei meiner ansicht, daß wir das nie erfahren werden, also warum gedanken machen? :D
ich kann nur aus meiner perspektive sprechen, aber ich finde es auch schon unvorstellbar, daß das universum unendlich sein soll, ich meine, da muß doch irgendetwas dadrum sein.
ich habe aber irgendwo eine theorie gelesen, wonach 10^26 universen neben unserem universum (heißt das dann nicht, es ist nicht unendlich???) entweder ein paralleluniversum oder ein spiegeluniversum is,sehr vage...
ich red schon wieder wirres zeug ;)

derBenny
27.02.2005, 21:24
was soll da vorher gewesen sein?Wie gesagt, es gibt kein "vorher". Die Zeit ist vermutlich erst beim Urknall entstanden.


ich finde es auch schon unvorstellbar, daß das universum unendlich sein soll, ich meine, da muß doch irgendetwas dadrum sein.Es ist für uns Menschen auch unvorstellbar. Wir können uns weder vorstellen, dass das Universum unendlich ist, noch, dass es irgendwo eine Grenze hat. Beides ist uns durch die Konditionierung unseres Gehirns nicht möglich. Wie bereits erwähnt, wir können "die Welt" nur in ihrer räumlichen und in ihrer zeitlichen Ausdehnung sowie in ihren Kausalitäten erfassen.


das alles sind doch nur theorien, die unbeweisbar sindMan kann viele dieser Theorien durchaus beweisen. Man schaut sich einfach die Natur an. Es zeigen sich Verhaltensweisen der Natur, die mit den bisherigen Erkenntnissen einfach nicht zu erklären sind. Davon auszugehen, dass wir darüber nichts erfahren können, bedeutet Resignation der Welt gegenüber.

King Kane
28.02.2005, 13:07
Wenn man sich über sowas den Kopf zerbricht wird man blöde.
Egal ob die Bibel oder Wissenschaftstheorie, alles lässt Fragen offen.
Auf die Gefahr dass dich das noch mehr verwirrt, ich denke:
Es gab also Materieteilchen die zum Urknall aufeinanderprallten, oder so. Wenn da vorher nichts gewesen wär, könnte nichts entstanden sein. Aber ein Nichts wäre nicht realistisch, weil es im Nichts keine Realität gibt, klar? Ein Nichts ist also praktisch nicht durchführbar, würde ich meinen, aber dafür bräuchte ich spezielles Profiwissen, das ich nicht hab ^^

flow
28.02.2005, 15:23
Es gab also Materieteilchen die zum Urknall aufeinanderprallten, oder so.

Und woher kamen dann diese Materieteilchen? Du willst mir doch nicht weiß machen, dass einige winzige Materieteilchen schon von Anfang an da waren und den Urknall ausgelöst haben. Woher sind dann diese Teilchen entstanden? Es macht sowieso keinen Sinn. Ach und falls du die wissenschaftlich gesehene Entstehung meinst, dann ging das so von statten:

Der allgeimeinen Relativtätstheorie zufolge hat das Universum mit der Urknallsingularität, einem Zustand von unendlicher Temperatur und Dichte, begonnen. Als es expandierte, kühlte die Strahlungstemperatur ab. Ungefähr eine Hundertstelsekunde nach dem Urknall lag die Temperatur bei 100 Milliarden Grad. In den nächsten 3 Minuten kühlte das Universum auf rund 1 Milliarde Grad ab. Mehrere hundertausend Jahre nach dem Urknall kühlte sich das Universum weiter auf einige huntertausend Grad ab. © by Stephen Hawking

Sakow
02.03.2005, 14:51
Ist das ernst gemeint? Ich meine, es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber wie kannst du dir so sicher sein? Die Entstehung des Universums ist immerhin eine Frage, über die sich die besten Kosmologen und Astronomen der Welt bisher nicht beantworten konnten. (Ich respektiere diese Leute wirklich)


Ich habs im Fernsehen gesehen. Ich bin mir zwar nicht 100%tig sicher, weil ich mich eigentlich nicht so mit Astronomie beschäftige (Geschweige denn das wenn iche s wollte es könnte), darum schließe ich mich den Raten der Astronimiker des Fernsehens an. Da es auf Discovery Channel lief, denke ich ist da was dran. Und es ist definitiv keine Vermutung. Sie haben lange geforscht, wie gesagt. Aber wayne.... Ich kann mir eh nicht vorstellen das es so ein kleines Loch gibt, wo nichts war. Ba. ;)

derBenny
02.03.2005, 17:22
Ein Ausschnitt aus der M-Theorie:
So gesehen gleicht unser Universum einem dreidimensionalen Fahnentuch; es flattert gleichsam in einem größeren Basisraum, in dem sich die geschlossenen Strings - beispielsweise das Graviton - aufhalten. An dem Fahnentuch selbst haften die offenen Strings, das heißt die Elementarteilchen des Standardmodells - und somit unweigerlich auch wir.
(von wissenschaft-online.de)

Damit könnte man die Entstehung des Universums theoretisch erklären, aber nicht die Entstehung des "größeren Basisraums". Wir würden also vor dem selben Problem stehen, nur eine Stufe höher.

Mir gefällt diese Theorie trotzdem ganz gut. Sie erinnert an Platons Höhlengleichnis. Wir sind an unsere 3-dimensionale Welt gekettet und können nicht raus. Das was wir sehen haben wir als Realität akzeptiert, obwohl es nur Schatten von Objekten im höherdimensionalen Raum sind.

Sakow
05.03.2005, 13:30
Ein Ausschnitt aus der M-Theorie:
So gesehen gleicht unser Universum einem dreidimensionalen Fahnentuch; es flattert gleichsam in einem größeren Basisraum, in dem sich die geschlossenen Strings - beispielsweise das Graviton - aufhalten. An dem Fahnentuch selbst haften die offenen Strings, das heißt die Elementarteilchen des Standardmodells - und somit unweigerlich auch wir.
.

Hahaha. Hätten die für String :hehe: nicht einen anderen Begriff nehmnen können? Naja, ich finde diese ganze theorie seeeehr kompliziert. auf jeden fall muss das flattern seeeehr langsam sein. ;)

toho
05.03.2005, 18:27
Ähem...warum denn?

Das würdest du doch eh nicht merken, auch wenn es tausend mal schneller als das licht ist...

derBenny
05.03.2005, 23:55
Das würdest du doch eh nicht merken, auch wenn es tausend mal schneller als das licht ist...Stimmt, man kann eine Bewegung in diesem Basisraum überhaupt nicht wahrnehmen. Ich zumindest kann nur Bewegungen im 3-dimensionalen wahrnehmen (und in der Zeit natürlich). Außerdem werden wir ohnehin an der Erde festgehalten, die im Orbit der Sonne festgehalten wird, die in der Milchstraße festgehalten wird. Und da dieser ganze Mist mitschwingt, wird man wohl kaum etwas davon merken.