PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlantis: Screens & more



Snake`s Bite
30.07.2004, 22:17
Pünktlich zu meinem 2000. Posting möchte ich euch was neues zu Atlantis präsentieren.;)
Auf weitere 1000 Posts. Òó'

Da der alte Thread von der Thematik und vor allem vom Titel her nicht mehr gepasst hat, erlaube ich mir mal einen neuen zu eröffnen.

Tjoa, vorneweg erstmal die Technik.
Das Menü macht Fortschritte, jedoch bräuchte ich mal Vorschläge, was das Design angeht. (Sowohl grafisch, als auch vom Aufbau her)

http://www.rpg-wonder.de/staff/snakesbite/atlantis/Atlantis-Menu.png

Momentan sieht der Start so aus, meine Fragen:


Wie sieht es grafisch aus? Gut so, wenn nicht, was verbessern?
Sollte ich eine Status-Anzeige gleich dort einbauen?


So, nun zu einem Problem, was ich vermutlich nicht lösen kann. Ich wollte eine Schattenmap für jede Map im Spiel einbauen. Das hab ich für Draußen zumindest tagsüber aufgegeben, da Licht von zu vielen Seiten einfällt. Tja, aber da gibts ja noch den Helden und die NPC's. Die brauchen ja schließlich auch Schattenwurf. Das wollte ich per BA lösen... Problem: Nur eine BA gleichzeitig erlaubt... Somit war die einfachste Lösung weg. Per Pictures kann man zwar auch für den Helden einen Schatten darstellen, aber erstens konnte man dann nicht an den Rand von Maps gehen, ohne, dass der Schatten auf der Stelle blieb, und zweitens stellte das bei den NPC's ein Problem dar...
Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie man das noch anstellen könnte, wenn ihr da eine Idee habt, immer her damit...

Nun, Frage: Soll nur der Helden einen Schatten werfen oder sollen die Schatten bei Spielfiguren komplett gestrichen werden?

Nyo, soviel zum technischen.

Ich habe zwei (! - xD) neue Maps, bitte mal bewerten. *_______*

http://www.rpg-wonder.de/staff/snakesbite/atlantis/Atlantis-Markt.png

Ein Markt, wo hauptsächlich Menschen ihre Waren anbieten.

http://www.rpg-wonder.de/staff/snakesbite/atlantis/Atlantis-Kreuzung.png

Halt eine Kreuzung, südlich liegt der Markt, westlich der Teil des Hafens, der schon in der Demo vorkam.

Hm, das müsste es soweit sein. Ab jetzt kommen hier alle Neuerungen zum Spiel rein.

BTW: Demnächst geht die Homepage von Atlantis online. ^________^

[edit]: Tja, ist so weit, HP ist on. Dort ist alles zusammengefasst, was sich bisher angesammelt hat und ja. Oo -Siehe Sig-

CeKa
30.07.2004, 22:24
Das Mapping ist soweit ganz inordnung. Doch zwei kleine Sachen gefallen mir nicht. Auf dem ersten sind eindeutig zuviele
Verkaufsstände. Beim letzten Screen ist irgendwie das Dach
von den zwei Häusern unten rechts komisch. Das passt nicht.
Statusanzeige würd ich schon einbauen, grafisch ists eigentlich
akzeptabel.

Neewaa
30.07.2004, 22:25
Der Start sieht grafisch gut aus dort
gibt es nichts zu verbessern.:A
Das mit den Schatten für Held und NPCs
solltest du streichen. Ist zwar
lobenswert ist aber ein Haufen Arbeit.
Zu den zwei Screens:

:A sind sehr gut

EDIT: Ist mir jetzt erst aufgefallen (§doof)
Beim 2. Screen wirken die Dächer ein
wenig komisch. (Ist doch eigentlich ne
Bodentextur? Oder?)

CrYp
30.07.2004, 22:26
Ich hab mal eine Frage und zwar in den zweiten und dritten screen ob das Dächer sind oder was das darstellen soll?
Der erste screen sieht gut aus das Hintergrund Bild haste das selber gemacht?

Marc
30.07.2004, 23:52
also das mit den schatten werfenden charas find ich ein wenig zu übertrieben. es gibt ja wirklich viele features die kein mensch braucht, aber das doch nun wirklich nicht. :D
aber wenn dus gerne machen willst :D
du kannst das pic doch auch genaqu auf die koords des helden legen, dann kann der doch auch am rand lang spazieren ohne dass das pic im mittelpunkt stecken bleibt oder nicht?

die sreens sind übrigens ganz gut, das einzige was wirlich stört sind die bodentexturen als dächer und das mir die stadt zu sauber aussieht. hat was von disney land, da liegt auch nie etwas auf dem boden rum :D

Square
30.07.2004, 23:57
Ich finde die Screenshots wirklich toll - aber mir kommt es fast so vor, als würdest du immer alles Pulver verschießen - sprich, alles zeigen. Aber du machst dich wirklich gut, der Trailer war auch schon schön.

Ich kann wirklich nichts aussetzen, außer, dass die Wege zu eckig sind im unteren Screenshot.;)

Buno
31.07.2004, 00:06
Sehr hübsch, gefällt mir gut.
Wie schon von den anderen gesagt: die Dächer sehen scheiße aus, klingt hart, is aber so.

Der 1. Screen sieht meiner Meinung perfekt aus, hab mich schon richtig in ihn verliebt.

Schatten brauchst du nicht wirklich für die Chars machen, sieht zwar sehr fein aus, stört aber auch irgendwie wenn das jetzt mehrer schwarze Klotze übereinander liegen.

EDIT:
Die Marktstände sehen auch nicht besonders aus.
1. Es sind zu viele
2. Auf den Ständen liegen zu wenig Waren.

Timejumper
31.07.2004, 01:03
Das Menü finde ich sehr gut, da gibt es nichts zu verbessern. Du solltest keine direkte Statusanzeige machen.

Wegen den Schatten rate ich dir es zu lassen, nur viel Arbeit die eine Demorelease herauszögert und im Spiel nicht sooo viel hermacht, wenn du es aber unbedingt machen willst, es gibt für dein Problem ein skript, ich glaube auf rpg2000.de

Der erste screen gefllt mir gut, den zweiten finde ich nicht besonder ansprechend, kann aber nicht wirklich sagen, woran es liegt.

Shockerbeast
31.07.2004, 01:21
Hi,
Zum 1.Screen: Sehr, Sehr schick!

Zum 2.Screen: Find ich sehr geil ;) Ich find die Anzahl der Stände gut, wart ihr schon mal auf nem Markt? Da sind noch mehr Stände ^^

Zum 3.Screen: Joa find ich auch toll, bis auf die Dächer *g* Wie wärs wenn du das kleinere Dach über das größere Dach machst und nicht umgekehrt :D Wäre logischer

MfG Shockerbeast

Snake`s Bite
31.07.2004, 04:25
Hiho, na dann gucken wir mal die Posts durch. ôô

@CeKa: Meinst du wirklich das sind zu viele Stände? Ich denke das sind eher zu wenig, aber mehr lässt sich da nicht reinbringen. Ansonsten danke für die Blumen.

@Horst RPG: Joa, ist eine Bodentextur, aber ich schau mir das Chipset nochmal an. Ôô

@CrYp: Tja, halt Dächer. ;_;' Ne, die BG hab ich bei Google gefunden. ^^'

@Marc: Tja, das mit den Koordinaten ist nicht so leicht, da der Maker kein pixelmovement für den helden besitzt. Soll heißen die Varaiblen sind nicht kompatibel.

@Square: Danke. Aber alles bringen was geht ist eigentlich für mich Standard. ;_________;'

@Buno: Jap, die Waren... Fällt mir auch auf. Danke. ^^

@Timejumper: Das Skript ist leider nur eines, wo sich der Held in dunklen Bereichen selber verdunkelt.

@Shockerbeast: Genau, die Stand-Anzahl ist richtig! \o/ xD

Tja, also das mit den Schatten kann ich mir wohl aus dem Kopf schlagen, das funzt nicht...
Zum Menü warte ich noch ein paar Antworten ab.

Site ist fertig. Sind noch ein paar Design-Unfeinheiten drinne, aber das korrigiere ich dann mal irgendwann. Ich hasse Tabellen. -> Sig.

Schattenläufer
31.07.2004, 06:20
Wegen dem Menüscreen da...
ich mag einfach keine Menüs, die eine ganze Map für sich beanspruchen und dann trotzdem völlig leer sind. Das Bild, das du da benutzt, sieht richtig toll aus, aber leider is das so ne reine Platzverschwendung. Würde eher sagen, dass du ein Picture-basiertes Menü machst, das dann kleiner ist, oder schon alle möglichen Infos in dieses Menü reinhaust... Status und so, ist ja eigentlich der Normalfall.

Die Box links sieht auch hässlich aus, so trist und leer :\
Wie wärs, wenn das Ding einfach schwarz wäre, dafür aber transparent, so dass der Hintergrund durchscheint?

Ach ja: Wie machst du deine Schattenmaps? Machst du einfach schwarze Flächen, die du dann über die Map legst, oder machst du das mit weichen Übergängen? Ich persönlich finde eigentlich ersteres besser, weil dadurch die Chipsets nicht so verfälscht werden, aber der Trend liegt derzeit ja eher zu letzterem.

Ryo Saeba 1000
31.07.2004, 06:46
Mmmh... das Menü sagt mir irgendwie garnicht zu. Ich mag's nicht so, wenn da so'n Hintergrundbild eingebaut ist. Wirkt nicht so toll.
Ich würde dir entweder raten do orientierst dich beim Menü an gängigen SNES RPG's oder peppst den Rahmen etwas auf und versuchst dih an einem Pcture Menü, welches für das erste Fenster keine extra map benötigt.

Wie meinst du das, die Variablen sind nicht kompatibel, als es darum ging, den Schatten auf dem Helden anzeigen zu lassen?
Schatten für alle NPC's ist wohl wirklich etwas zu aufwändig, ginge imo nur mit Events, die die Schattengrafik beinhalten und sozusagen immer mit den NPC's "mitlaufen".

Javis
31.07.2004, 07:47
Hi Snake`s Bite,

im Vorfeld ist zu sagen, dass deine Screens gut aussehen, aber ich werd sie noch etwas näher bewerten.

Screen1: Das Dorf im Hintergrund des Menüs finde ich sehr ansprechend und auch sehr schön, aber das Menü selbst finde ich etwas zu einfarbig. Also da könnten sozusagen noch ein paar Texturen rein.

Screen2: Sieht vom Mapping her alles super aus, der Screen selbst ist auch toll. ^^
Aber irgendwie vermiss ich da ein paar Hühner, die für ein wenig Radau sorgen, sind aber nicht soooo wichtig.

Screen3: Super Screen, doch irgendwie die Dächer von den Häusern sehen seltsam aus, also als wenn das auch begehbar wäre. (Fußweg)

So, dies wäre meine Bewertung!

MfG Javis

Raiden
31.07.2004, 14:38
ich sagte ja schon beim letzten mal das mir dein menü gefällt, besonders das hintergrundbild ! vielleicht könntest du das menü links nen bissl transparent machen, dann sieht man auch mehr vom schicken bild... ansonsten tip-top... auch dein mapping-styl gefällt mir !

Dr.Brain
31.07.2004, 16:27
Moin! Mir gefallen die Screens
recht gut, ich hab schon n Intro von Atlantis gesehen...
Nur würd ich die Dächer der Häuser normal machen (diese Bodentextur
würd ich dafür nicht einsetzen)
Das Chip ist aus Uid oder?

Raiden
31.07.2004, 17:10
stimmt er hat recht die bodentextur ist mir garnet aufgefallen ! folgender vorschlag: wenn schon bodentextur dann so:

der boden nur grau und dunkelgrau.. braun passt net so wirklich und das braun dann fürs dach...

Snake`s Bite
01.08.2004, 01:56
@Schattenläufer: Tja, nur ein Pic-Basiertes Menü ist verdammt dumm umzusetzen, wegen Status-Angaben, etc. Es seie denn, umgestylte Textboxen mit den Angaben als Text machen nichts. Würde ich an dieser Stelle mal die Meinung von euch gerne hören. ôô

@Ryo Saeba 1000: So, dass du nicht in dne Variblen die X- und Y-Koordinate speichern und dann per "Show Picture" anzeigen lassen kannst.
Die Event-Idee ist gar nicht so schlecht, aber dann auch zu aufwändig.

@Javis: Tjoa, Fußweg, weg, *hex* *hex*.

@-=][USNS][=-Raiden: Hm.. Gar keine schlechte Idee. :A

@Dr. Brain: *hex* *hex* Bodentextur weg. ôô

Tja, somit präsentier ich euch mal wieder eine neue Fuhre Screens. ^.^

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Kreuzung-verbessert.png
Hier wurden die Bodentexturen der Häuser geändert. (Natürlich auch auf dem Markt)

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Wald.png
Ein... Waldweg...

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Wald2.png
Noch mehr Waldweg! \o/

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Mallorn.png
Vorhin aus Langeweile gemacht, falls ihr nichts erkennt, im Grafikprogramm öffnen und ranzoomen. Zu sehen ist der Baum Mallorn, wo Elorias gerade Wache hält. (Wird etwas später im Spiel vorkommen)

Auf den Screens seht ihr auch den Char, wenn er voll "equipped" ist, soll heißen, seine Kampfausrüstung an hat.
Tja, ansonsten gibts hier nichts weiter zu sagen. ô.ô

Javis
01.08.2004, 03:58
Joa, also die Dächer sehen jetzt viel besser aus und die 3 neuen gezeigten Screens gefallen mir auch sehr gut, besonders der 4. Screen, da gefällt mir das Glitzern. Mich würde es interessieren, ob es auch glitzert, wenn man da vorm Baum steht, bzw. man sich in diesem Bereich befindet.

MfG Javis

Ryudo
01.08.2004, 18:44
Hi,
Die neuen Screens finde ich sehr schön. Der Held sieht ziemlich geil aus wenn er komplett equipped ist, einen sehr großen Respekt an dich von mir.
Mach Weiter So
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Manni
01.08.2004, 19:03
http://www.rpg-wonder.de/staff/snakesbite/atlantis/Atlantis-Menu.png
Ein sehr schönes Menü ;)
Die Statusanzeige würde ich weglassen, weil man dann das Bild net mehr sieht ^^

http://www.rpg-wonder.de/staff/snakesbite/atlantis/Atlantis-Markt.png
Nett, aber die Blumenteile oben rechts sehen irgendwie deplatziert aus :D


http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Kreuzung-verbessert.png
Nice :A

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Wald.png
Zu wenige Höhenunterschiede...
Und die Bäume stehen mir zu gerade in einer Reihe. Sonst aber gut ;)

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Wald2.png
Das Wasser wirkt ein wenig eintönig, aber sonst gut.

http://www.rpg-wonder.de/hosting/valinor-online/screens/Atlantis-Mallorn.png
Der beste Screen überhaupt. Aber auch nur wegen dem Lichteffekt, denn ansonsten sehen die Bäume alle gleich aus und es gibt wieder keine Höhenunterschiede ;)

Insgesammt aber super :A mach weiter so ;)

Manni

Dragonsoft2002
01.08.2004, 23:09
Also, alles macht einen guten Eindruck. Die Screens
gefallen mir, auch wenn ich die Chips nicht ganz mag...
aber Geschmackssache. ;)