PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vatiablen No.



TheHamHam
29.07.2004, 21:03
Hi Leutz
ich hätte da mal ne frage: wer oder was sind Variablen No. und wozu benutzt man sie?
kann mir das jemand erklären und evt auch n beispiel für die anwendung bringen?
wäre echt nett

HAm

~Jack~
29.07.2004, 21:27
Die Variablen No sind einfach die einzelnen Variablen. Mit Variablen kannst du extrem viel machen, z.B. Geldmenge speichern oder Tag und Nachtzyklus steuern. Sieh am Besten einfach mal ins E-Book. Da steht alles wichtige drin!

Gruß:JackandDrake!

Rinober
29.07.2004, 22:39
ich glaube, Ham weiß, was Variablen sind^^
Variablen No. ist nichts wirkliches besonderes
falls du auch so zurecht kommst bräuchtest du sie eigentlich gar nicht nutzen
aber ist manchmal eben praktischer
@ E-Book:
Wo steht da was über Variablen No.?
Gruß
Jason

Gamey
30.07.2004, 00:27
Wenn du Variabelen No. in den Change Variables meinst, bedeutet das, dass du die Kurrente Variabele um den Wert der Nummer eine Variabele erhöhst... oder so ähnlich... falls ich (wiedermal) Mist gelabert hab, Ebook...

MfG

Gamey

Ryo Saeba 1000
30.07.2004, 02:39
Ich versuch's mal kurz zu erklären:
(ich hab da auch net soo den Plan...)

Eine Variable enthält zwei Informationen. Einmal den Wert, den man in ihr abspeichern kann (am Anfang 0) und zum anderen ihre "ID" also an wievielter Stelle die Variable in der Database steht.

Die Variable No. Funktion gibt's zweimal, wenn man Change Variable wählt.
Einmal über der "Set" Funktion und einmal darunter.
Anhand eines Bsp's wird die Funktion deutlich:

Man kann mit der Variable No. Funktion diese "ID's" der Variablen ansteuern d.h. bestimmte Variablen anhand ihrer ID "aufrufen".


Varis:
0001 Test1
0002 Test2
0003 Test3

Bsp. für die "obere" Variable No. Funktion:
Zuerst geben wir der Variable 0001 Test1 den Wert "3".
(ganz normal per Change Variable...)
Wenn man über "Set" bei Variable No. die Variable 0001 Test1 angibt, und unter "Set" bei "Operand" die den Wert "5",
so wird der Variable 0001 Test1 nicht! der Wert "5" gegeben, sondern es wird der Variable der Wert "5" gegeben, deren ID dem gespeicherten Wert der Variable 0001 Test1 entspricht.
In diesem Fall wäre das also die Variabe mit der ID "3" also
die Variable 0003 Test3 erhält den Wert "5".

Bsp. für die "untere" Variable No. Funktion:
Diesmal geben wir zuerst einmal der Variable 0002 Test2 den Wert "3"
und der Variable 0003 Test3 den Wert "8".
Wenn man über "Set" diesmal bei "One" ganz normal die Variable 0001 Test1 angibt, und unter "Set" bei "Operand" diesmal bei der unteren Variable No. Funktion die Variable 0002 Test2 angibt,
dann wird der Variable 0001 Test1 nicht! der gespeicherte Wert der Variable 0002 Test2 zugewiesen, sondern der Wert der Variable, deren ID mit dem Wert übereinstimmt, der in Variable 0002 Test2 anthalten ist. In unserem Fall wäre dies der Wert "3". Also wird der Variable 0001 Test1 der Wert der Variable 0003 Test3 zugewiesen und in der hatten wir ja am Anfang den Wert "8" gespeichert. Also wird der Variable 0001 Test1 der Wert "8" zugewiesen.


Was Anwendungsmöglichkeiten betrifft, nun für den "Otto Normal Makerer" der kein eigenes kompliziertes KS / Menü oder sonstwas ausgefallenes plant, der wird diese Funktion bestimmt nicht brauchen.
Für fortgeschrittene Makerer allerdings ein unersetzliches Hilfsmittel, da es einem einiges an Code und Zeit sparen kann.
zB: wenn man mal eben alle Variablen von 1 bis 100 mit den Werten 1 bis 100 belegen möchte also die Variable 1 soll den Wert 1 haben, 2 den Wert 2 und so weiter... es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten.
Eine Sortierfunktion für's eigene Itemmenü kommt auch net ohne aus XD.

Nuja, hoffe es war ein bisl verständlich... (und richtig, hab's jetzt nich nochma nachgeprüft, aber müsste imo so stimmen)
Am besten man probiert selber einfach mal ein bisschen damit rum, da sieht man dann was es bewirkt.