PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Javascript ein E-Mailverweis



dead_orc
29.07.2004, 19:11
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob ich mit Javascript einen E-Mailverweis erstellen kann (also einen, mit dem dem Benutzer eine leere E-Mail geöffnet wird)

ich habe schon "document.location.href="mailto:abc@xyz.de" ausprobiert, aber da geben alle Browser (außer scheiß IE) ne Fehlermeldung aus.

Bitte helft mir!
Danke im Voraus!

Geiu
29.07.2004, 19:15
Dafür braucht man kein Javascript, man kann einfach
<a href="mailto:bla@bla.de">E-Mail schicken</a> schreiben.

dead_orc
29.07.2004, 19:23
Das ist mir klar, aber ich möchte eine Lösung mir onclick finden!

mitaki
29.07.2004, 20:03
<a href="#" onClick="window.open('mailto:abc@def.gh','mailer','width=310,height=400,left=0,top=0')">dum di m</a>Hat aber die selbe Wirkung wie die Methode in reinem HTML, etwas anderes wirst du nicht erreichen können.

dead_orc
29.07.2004, 20:12
also ich bekomme damit wenigstens keine fehlermeldung, aber dafür bleibt dann das fenster geöffnet (zumindest in allen browsern außer IE)
eigentlich müsste ich dann doch das geöffnete fenster schließen können, indem ich
;mailer.close() anhänge, oder? aber dann sagen mir alle browser, dass 'mailer' nicht definiert sei.
kann man da was machen, dass sich das leere fenster schließt?

mitaki
29.07.2004, 20:44
Das EMail Fenster kannst du nicht schließen, da es nicht zum Browser gehört.

Das Browserfenster kannst du mit der zusätzlichen angabe "; self.close();" schließen (diese Möglichkeit funktioniert bei den meisten Browsern aber nur, wenn das Fenster selbst ein PopUp ist).