PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nalcarya: Infos, Story & Screens



manafreak
29.07.2004, 02:31
Heute möchte ich mal erste Infos zu meinem neuen Projekt „Nalcarya“ zeigen.

Die Story, bzw. Ausgangsgeschichte:

Es herrscht Krieg im Königreich Afralona...
Aus Differenzen zwischen den Anhängern der protestantischen Kirche und der katholischen Kirche hat sich ein Bürgerkrieg entwickelt, dessen Schrecken sich über das gesamte Land verbreitet...
Tony, ein Schlosserlehrling, 20 Jahre alt, wächst in Paladia auf, das bisher von den Auswirkungen des Bürgerkrieges verschont blieb. Aber es dauert sicher nicht mehr lange, bis auch dieses kleine, friedliche Küstenstädtchen die Gewalt dieses Krieges zu spüren bekommen wird...
Tonys Eltern, beide Fischer, beschliessen, ihren Sohn vor den Grauen des Krieges zu bewahren und ihm ein geregeltes Leben zu ermöglichen und bezahlen mit ihrem letzten Geld eine Schifffahrt, die Tony weg vom Krieg, aber auch weg von seiner Heimat, seiner Familie und seinen Freunden bringen wird...
Tony begibt sich auf eine ungewisse Reise, da er nicht weiss, was ihn in seiner neuen Heimat erwarten wird...
Tony findet sich im Hafen einer riesigen Stadt voller fremder Personen und Gefahren wieder...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sobald man in der Stadt angelegt hat, besitzt man die völlige Handelsfreiheit, man kann Gilden beitreten, sich ein eigenes haus kaufen oder sich einfach nur durch Handel Geld verdienen.
Dabei kann man sich frei entscheiden, ob man als guter Bürger leben möchte, der sein Geld durch Handel oder durch Arbeiten für Gilden oder Privatpersonen verdient, oder ob man den Weg eines Diebes einschlägt, der fremde Leute bestiehlt, um dann das erbeutete Gut auf dem Schwarzmarkt oder in Diebesgilden gewinnbringend zu verkaufen.
Wird man beim Diebstahl allerdings erwischt, findet man sich hinter den dicken Wänden des städtischen Gefängnisses wieder...
Alles, was Tony macht, wird direkten Einfluss auf seinen Ruf nehmen. Ist der gut, so werden ihn die Leute grüssen und ihm Dinge verraten, die sie ihm normalerweise nicht verraten hätten. Ist sein Ruf dagegen schlecht, so werden sich die Bürger von ihm abwenden und sich auf kein Gesräch mit ihm einlassen.
Das Gesprächssystem wird ähnlich wie in Gothic eine Auswahlfunktion verschiedener Themen beinhalten, die sich auch nach aktuellen Ereignissen oder bestehenden Quests richten werden.
Insgesamt wird es wohl mehr als Hundert Aufträge geben, die vor allem von Gilden vergeben werden. Die Quests werden im Tagebuch vermerkt.
Man wird in der Stadt ein eigenes Haus besitzen können, das man nach Belieben einrichten und auch ausbauen lassen kann.
Das oberste Ziel des Spiels ist es, Stadthalter von Nalcarya zu werden, dieses Ziel wird auf vielen Wegen erreichbar sein. Doch dieses Ziel ist nicht unbedingt von Nöten, da man, wenn man will auch einfacher Bürger bleiben kann.

Die Stadt selber wird in mehrere Teile unterteilt sein, insgesamt wird die Stadt ca. 200-300 Häuser beinhalten und es werden wohl etwa doppelt so viele Bürger dort leben.

Die verschiedenen Stadtteile:

Hafenviertel:
Der Ausgangspunkt des Helden, sitz der Händlergilde. Viele enge Gassen, dessen Gesicht vor allem die vielen Wirtshäuser und Kneipen der Seefahrer prägen. Das Hafenviertel beticht durch eine Vielzahl an Hotels, die den Seefahrern Unterschlupf bieten.
Ausserdem sagt man, dass sich im Untergrund des Hafengeländes die Diebesgilde niedergelassen haben soll...

Innenstadt:
Mittelpunkt von Nalcarya. Auf dem riesigen Markt laden unzählige Händler zu Tauschgeschäften ein. Auf dem Dorfplatz werden die grossen Feste in der Stadt abgehalten.

Oberes Viertel/Regierungsviertel:
Der Sitz der Stadtverwaltung, des Gerichtes und des Gefängnisses von Nalcarya. Nur Bürger der Stadt haben Zutritt zum Viertel.

Gassenviertel:
In den unzähligen Gassen des Viertels haben sich vor allem Handwerker, Schmiede und Händler niedergelassen. Die Preise der ansässigen Händler sind aber im Vergleich zu den Händlern in der Innenstadt sehr hoch.

Weststadt:
Hier leben die meisten Arbeiter Nalcaryas. Die Atmossphäre im Viertel ist sehr freundlich. Wer auf der Suche nach den neuesten Gerüchten ist, wird hier sicher fündig...
Es gibt Gerüchte, dass sich in den Abwasserkanälen eine geheimnisvolle Sekte niedergelassen haben soll...

Slums:
Hier leben die Ärmsten der Ärmsten, die Häuser sind verfallen, die Strassen holprig. Trotzdem ist die Stimmung der Bewohner den Umständen entsprechend gut, sie machen das beste aus ihrem Schicksal.
Der Stadtverwaltung ist dieses Viertel schon lange ein Dorn im Auge, sie haben vor, das Viertel in einen Stadtpark umzuwandeln...

Oststadt:
Hier leben die wohlhabenderen Bürger Nalcaryas. Die Preise der ansässigen Händler sind dementsprechend hoch. Die Stimmung im Viertel ist gereizt, die Bewohner stören sich vor allem an den vielen Bettlern im Viertel, die vom Wohlstand der Bewohner profitieren wollen.

Friedhof:
Hier ruhen die toten Seelen der früheren Bewohner der Stadt. Unter den Gräbern soll ein riesiges Tunnelsystem existieren, dass zu versteckten Krypten führt.
Allerdings hat noch niemand einen Eingang zu einem solchen Tunnelsystem entdecken können...

Schloss:
Im Schloss regiert der Stadthalter von Nalcarya. Nur Mitglieder der königlichen Familie und Berater des Stadthalters haben Zutritt zum Schloss...

Ausserdem wird es ein riesiges Abwasserkanalsystem geben, dass sich durch die gesamte Stadt zieht und durch die Kellerräume der Häuser betreten werden kann, allerdings auf eigene Gefahr...

Hier noch ein paar Screens, allerdings sind das alles Alphascreens, die natürlich noch verbessert werden, die Chipsets sind noch nicht vollständig editiert und sind farblich noch schlecht.

Der Titel/Das Spiellogo:

http://people.freenet.de/manafreak/NC1.png

Screens aus dem Intro:

http://people.freenet.de/manafreak/NC2.PNG

http://people.freenet.de/manafreak/NC3.PNG

Das zukünftige Haus des Helden(Mit der alten Textbox):

http://people.freenet.de/manafreak/NC4.PNG

Das Auswahlmenü, in dem der Held Gegenstände aus Fässern, etc. nehmen kann:

http://people.freenet.de/manafreak/NC5.PNG

In Zukunft wird es weitere exklusive Screens und Infos zu Nalcarya im Nalcarya-Unterforum auf www.rpg2k-evolution.de (http://www.rpg2k-evolution.de) geben:)

Mister D
29.07.2004, 03:11
Naja, ist ne nette Idee, wirklich, gefällt mir..
allerdings glaube ich kaum, dass man so hochgesteckte Features auf dem Maker verwirklichen kann!
Schon bei den kleinsten Dingen stellen sich mir Fragen:
Wie soll man sein eigenes Haus einrichten können? Okay, wenn man verschiedene Objekte hat, die man an festgelegten Stellen platzieren kann, z.B. ein Bild ganz rechts an der hinteren Wand, dann wäre das gut möglich. Allerdings gestaltet es sich doch sehr schwer, mit einem Cursor Gegenstände absetzen zu können, vor allem mit dem Berechnen der Koordinaten und der Anzahl der auszuwählenden GEgenstände! Es müsste praktisch jedes Feld in dem Haus ein Event sein, und um Gegenstände abzusetzen, die größer als ein Feld sind (die es sicher geben wird, sonst sähe das sehr drist aus) bräuchtest du weitere Bedingungen... hach, da wird mir allein vom Nachdenken schwindelig... naja, möglicherweise bin ich auch ein n00b. Vllt is es möglich, aber es wäre IMO in jedem Fall ein Heidenaufwand allein für das eine Haus.

Die Stadt müsste eigentlich problemlos zu entwerfen sein, das Gildensystem dürfte auch keine gróßen Schwierigkeiten bringen. Dennoch ist es kaum vorstellbar, ein freies Leben innerhalb eines Makergames zu führen. Sicher ist es begrenzt möglich, verschiedene Dinge auszuwählen oder nacheinander zu erledigen, jedoch stark beschränkt. Um sich gegenüber anderen Spielen mit Nebenquests abzuheben, müsstest du schon eine völlig freie Stadt a la GTA schaffen, was erheblich schwer sein dürfte. Du sagst, man kann als ganz normaler Bürger leben... wie lange? Sollen sich die Events immer wiederholen und jeder Tag wie der andere aussehen? Sehr öde! Irgendwann gehen dir einfach die Möglichkeiten aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist in meinen Augen unmöglich, eine völlige freie Simulation eines mittelalterlichen Lebens mit dem Maker zu erschaffen. Makergames müssen einem festgelegten Handlungsstrang folgen! 100 Aufträge zu erledigen und dann Stadtchef zu sein, okay! Machbar! Aber 55 Aufträge zu erfüllen und ab dann einen freien Tagesablauf zu erleben, der sich ausdehnt bis ins unentliche! IMO unmachbar!
trotzdem viel glück xD

Leo Norice
29.07.2004, 03:41
@ Mister D:

Es ist machnar. Du scheinst bloß nicht alle möglichkeiten des Makers zu kennen. Man kann ja Aufträge auch sehr geschickt verstecken, so das man 'augenscheinlich' immer was neues entdeckt. Und wenn halt wirkliche alle Aufträge ausgehen und es langweilig wird, wird eben eine Art "Add-On" herausgebracht, die wieder neue Sachen einfäddelt.

Okay, da hast du recht, es ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Das ein Makerspiel ein wirklich vorgesetzes Ziel haben muss, ist nicht korrekt.

@ Topic:

Die Screens sehen nicht Spitzenmäßig aus, aber doch recht gut:

1.
Tut mir leid, erkenne nichts xD
Aufjeden Fall nichts bewertbares..

2.
Irgendwas fehlt da... ich würde noch ein paar kleinere Flecken Erde neben dem Steinpflaster zeichnen. und eventuell noch was mit den Dächern der Häuser machen. Vielleicht ein Schornstein.
Hier gibt es 6 von 10 Punkten :A

3.
Der Screen sieht richtig gut aus, vielleicht noch etwas südlich des Hauses hinsetzen, Steine, oder Grasbüschel, oder ein NPC.
7 von 10 Punkte

4.
Also, wenn du diesen System mit dem Fass und deren Inhalt durchhälst, man man man :A
Aber ich soll ja nicht die Technik bewerten, sondern die Screens (erstmal)
Die Klippen, links und unten, sehen eindeutig zu leer aus! :B
Da würde ich noch Pflanzen, Steine, Grasbüschel etc. hinsetzen.
Der Rest sieht gut aus, doch diese Leere sprint mir förmlich ins Auge.
Trotzdem gibt es hier noch 5 Punkte :A

Story:
Nun ja, es ist ja keine richtige Story. Was du schreibst, hört sich richtig gut. Außerdem hast du dich von Gothic etwas inspirieren lassen, was aber nicht schlimm ist. Ich würde die Diebesgilde aber unter den Slums setzen. Unter dem Hafen klingt zu sehr nach Gothic.
Außerdem passt es doch ;). Sicher, Ansichstsache, aber so seh' ich es.

Ich finde, da es ja keine richtige Story gibt, sollte es viele kleine und größere Story geben. So das man sich mit jemanden anfreundet und viele Abenteuer besteht. Weil einfach nur 'leben' würde vielleicht etwas langweilig werden.

Außerdem redest du nur von der Stadt, gib's etwas keine Wälder drumherum :confused:
Selbst wenn die Stadt riesig ist, würde man sich 'gefangen' drin Vorkommen. Es sieht aus, als ob du deine eigene Welt aufbauen willst (wegen Sekte und die ganzen Viertel und so). Da darf natürlich auch kein Umland fehlen, mit Höhlen, Bauernhöfen, Täler, Buchten, Stränden, Flüssen, Seen, Wiesen, Plateu (bestimmt falsch geschrieben xD), Berge, Wüsten.

Wahrscheinlich würde es denn ein riesen Projekt werden, da das Umland auch verhältnismäßig groß gegenüber der Stadt sein muss/sollte.
Aber nur eine Stadt würde nicht so gut kommen, ehrlich.

Außerdem würde ich das mit der Katholischen Kirche rausnehmen.
mit den ganzen Ländern, bist du dabei dir eine eigene RPG Welt zu erschaffen, sowas 'reales', find ich, gehört da nicht rein. Außerdem werden vielleicht einige sagen, "Was ein Bürgerkrieg nur weil die Religionen sich nicht einig werden? Die Katholiken und die... bla bla...". Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Features:
Hört sich alles recht gut an, aber!!!
Wenn man böse ist, verraten die Bürger dir gar nichts. Bloß man hat doch nichts davon, wenn man Böse ist! Das fehlt in sehr viellen RPG´s. Man kann zwar 'böse' sein, aber es bringt dir nicht viel.
Es sollte auch Halsabschneider geben, und sowas, bei den du Respekt so erlangst. Außerdem, sollte dein Ruf bei den Bürgern nur sinken, wenn sie auch mitkriegen, das du es warst. Zum Beispiel, ist es unlogisch: Du bist ein Dieb, wirst du gesehen steckt man dich ins Gefängnis. Machst du deine Beute, wird dein Ruf schlechte und man verrät dir nichts mehr. Doch man verät dir nichts mehr, weil du der Diebe bist, durch deine taten. Aber wenn sie DIR nichts verraten, wissen sie doch, das DU der Dieb bist und dann müsste man theoretisch sofort in Gefängnis kommen. Worauf ich hinaus will:
Solange du nicht erwischt wirst, dein Gesicht niemand sieht, wird zwar gemunkelt aber kein weiß das du es bist. Also auch kein schlechter Ruf, es sei denn man sieht dich wie du auf offener Straße jemanden ermordest oder tötest (ja, es gibt da einen Unterschied ;) )

So viel denn erst einmla dazu,
warte auf Spielbares ;)

Mister D
29.07.2004, 03:52
Sicher... ein Add-On... scheinbar kennst DU nicht die Möglichkeiten des Makers. Soll man dann installieren und es kommen Erweiterungen zum eigentlichen Spiel... -.-
Und natürlich muss ein Makerspiel ein vorrausgesetztes Ziel haben, außer es soll sich etwas bestimmtes immer wiederholen. Ein zweites "Die Sims" ist mit dem Maker net möglich...

Leo Norice
29.07.2004, 04:09
Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Das liegt aber nicht an meiner Intelligenz.

Von Sims ist überhaupt nicht die Rede. Ich glaube nicht, das man in diesen Spiel, Essen, Schlafen, Baden, auf Klo gehen muss.

Und was meinst du jetzt genau mit dem Add-On?
Wenn fast alle möglichkeiten des Spiels ausgeschöpft wurden,
bringt er halt ein Add-On raus, was man in den Ordner installiert und schon hat man neue Aufträge. Was ist daran so abwegig?

Achja: Nein, ich kenn bei weitem nicht alle Möglichkeiten des Makers,
aber ich weiß was, das DAS nicht unmöglich ist.

Da fällt mir ein,
Apropo vorgesetze Story:
Ich hab' in der Bewertung erwähnt, das man noch Story´s einbauen sollte, damit es nicht zu langweilig ist ;)

Dhan
29.07.2004, 04:24
Also nett hört sichs scho an aber... manafreak, sicher, dass du dich net übernimmst? 200-300 Häuser sind ne gewaltige Menge, wenn sie interaktiv sein sollen...
und ohne festen Leitplot Spannung einzubauen, ist auch net grad ein Zuckerschlecken...
technisch ist es ohne weiteres möglich aber der Aufwand...
rechne damit, hunderte Bugs beseitigen zu müssen, sies mal so, Grandy ist ein ziemlich guter Maker und auch er hat schon dutzende Bugs in einem einzigen Schloss fabriziert...

manafreak
29.07.2004, 06:23
Hm, das Spiel wird kein simuliertes Leben sein, ihr müsst euch das so etwa wie in Gothic oder Bladurs Gate II vorstellen. Es wird nicht so sein, dass jeder Bürger ein eigenen Tagesablauf hat, etc.
Das alles ist nicht so umfangreich, der Held hat lediglich freie Handelsfreiheit in der Stadt, also was er für Aufträge annimmt, wem er sich anschliesst, etc.
Die Technik steht soweit, das "Gegenstandnehm-System" ist voll funktionstüchtig und das Hauseinrichtungsystem steht auch in der Rohfassung, ist eigentlich nicht sehr kompliziert.
Das komplette Spiel wird NUR in der Stadt spielen, man wird sich durch die enorme Grösse der Stadt aber sicher nicht "gefangen" fühlen;)

~Jack~
29.07.2004, 13:36
Um mal auf das Haus einrichten zu kommen:
Dafür gibts sogar auf einer RPG-Maker Seite
ein Script und das war auch wirklich gut.
Ist aber dummerweise schon eine ganze Weile
her. Kann euch also nicht sagen wo es war.
Man konnte dort jedenfalls wirklich jedes
Objekt an einer beliebigen Stelle platzieren. Das einzige Problem ist, dass sich die Events nicht überlagern konnten.
Ich fänds aber gut, wenn man sich pro Raum des Hauses aus mehreren Varianten was auswählen könnte und später Objekte, die man kauft, an vorgefertigten Stellen auftauchen.

Buno
29.07.2004, 16:30
Interessant, wirklich sehr interessant.
Hoffentlich schaffst du es auch das der Spieler ständig daran Spaß hat. Nicht das es nach dem Beitritt in eine Gilde immer fader wird.

James C. Quinn
29.07.2004, 17:31
also das intro hat sich wirklich gut angehört hat mich n bischen an grandia errinert xD....
aber ab da ist es bergab gegangen.. ich glaub nicht das du ein so umfangreiches spiel wie BG II oder zumindest so ein ähnliches spiel auf dem maker verwirklichen kannst...

Neewaa
29.07.2004, 18:31
Also ich finde es ist ne gute Idee
bloss ein Haufen Arbeit oder?:confused:
Dadurch können auch schonmal die ein
oder anderen Bugs entstehen.
Aber wenn du die Sache richtig angehst
könnte ein gutes Spiel dabei herauskommen.
Zu den Screens:
1. Ganz gut
2. Nicht viel zu erkennen...
3. Okay
4. Gefällt mir sehr gut:A
5. das selbe wie 4.

Ryo Saeba 1000
30.07.2004, 04:53
Wow, das klingt ja mal vielversprechend und interessant. Nicht immer dieser Einheitsbrei mit Features die man in jeder zweiten Vorstellung liest und dann noch eine bemüht wirkende, aber dennoch meist unterdurchschnittliche Fantasy Story.
Du postest halt so gut wie keine Story, allerdings scheinen deine Features enorm Potential zu besitzen und allein das Wort Handlungsfreiheit liest man sonst imho viel zu selten.

Ich hab aber dennoch ein paar Anregungen (ich arbeite selber gerade an einem ähnlichen Projekt, was die Features anbelangt, zumindest was die Handlungsfreiheit betrifft).
Vielleicht könntest du noch zufallsgenerierte Aufträge anbieten, wenn man die normalen Aufträge hinter sich hat, oder schon währenddessen. (viel Arbeit ich weiß, wäre ja auch nur als Bonus zu den vorgefertigten Aufträgen gedacht)

Außerdem finde ich du solltest auf alle Fälle dem Spieler plausibel erklären, warum er die Stadt nicht verlassen kann und dies eventuell in die Story mit einbinden. (ein paar Ideen hätte ich da schon zB: Stadt liegt in der Wüste, oda außerhalb der Stadt grassiert schon seit Monaten eine tödliche Epidemie, die so langsam, trotz der geschlossenen Stadttore, ihren Weg in die Stadt findet...)

Als letztes würde ich dir trotzdem empfehlen eine Hauptstory miteinzubauen, die sich ja auch um die Erlangung des Stadthalter-Titels drehen kann. Du kannst dem Spieler ja die Möglichkeit geben, die Hauptstory zu ignorieren so lange er dies möchte.

Alles in allem sehr vielversprechend und wenn du mal Fragen/Probs haben solltest, sei es in technischer oder ideenmäßiger Hinsicht, meld dich bei mir, ich würd dir gerne helfen.
(Obwohl's ja den Anschein hat als kriegst du das auch alleine hin...)

Achjo, eine Frage hätte ich noch, hast du schon erwähnt wie das KS aussehen wird?

Schattenläufer
30.07.2004, 06:10
Hau rein, aber ich glaube eher nicht, dass du sowas schaffst, schon gar nich in dem Detailreichtum, den man in den Screens vermuten kann. Die Schriftart deutet darauf hin, dass du fast alle Gespräche mit Pictures machen willst? Ich komm drauf, weil du in Screen 3 oder so eine ganz gewöhnliche Message auch mit dieser besonderen Schrift machst.

Ich finds blöd, dass es keine Story gibt. Das liegt wohl an mir, denn ich hab persönlich was gegen Spiele wie "Die Sims" oder so, wo man einfach vor sich hinlebt, ohne Ziel vor Augen. Ich mein, Stadthalter, juhu. Ich fänds interessanter, wenn man versucht Oberkommandant des Militärs dieses Landes zu werden, um damit seinen sich im Krieg befindlichen Freunden und Eltern helfen zu können :)
Wenn das alles ein wenig Bezug auf die doch recht interessante Vorgeschichte hätte...

CeKa
30.07.2004, 20:35
Ähnlich wie bei Secret of Etherlord ist wieder sehr viel
aus alten Super Nintendo spielen zu sehn. Nya, eigentlich ist alles
aus irgendwelchen SNES spielen. Sieht aber trotzdem Schick aus.

Wirds jetzt keine Vollversion von SoE geben?

Laguna the Immortal
31.07.2004, 01:51
klingt zwar interessant aber konzentrier die besser auf SoE...;)
nicht das du dich übernimmst:rolleyes: