PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Kinderzimmer



Zappa
29.07.2004, 02:17
Wer kennt sie nicht? Die uns allen bekannten und ans Herz gewachsenen Hörspielkasette, die uns viele Nächte beim einschlafen begleitet haben oder uns einfach den Tag versüßten!

Ob Benjamin Blümchen, Bibi Blockberg, Bibi und Tina oder was es da nicht noch so alles gab.

Sie habe uns Jahre lang in unserer Kindheit begleitet und manche von uns hören sie sich bestimmt immer noch an. Andere sind vieleicht auch schon auf die harten Sachen wie TKKG oder die ??? umgestiegen. :D
Manche spielen sie jetzt vieleicht schon ihren eigenen Kindern vor und hören doch ab und zu mal heimlich mit.;)

Was habt ihr früher auf der guten alte Kasette gehört oder vieleicht sogar geliebt? Welche konntet ihr eher weniger leiden und warum?
Habt ihr vieleicht sogar eine Art Sammlung oder hebt sie später für eure eigenen Kinder auf?

Ich habe früher immer gerne meinen Namensvettern Benjamin Blümchen mit seinem besten Freund Otto gehört. Warum? Weiß ich auch nicht mehr so genau!:D

Und noch eine Frage in eigener Sache: Kennt jemand zufällig Xanti den Fuchs?:p

Vio
29.07.2004, 02:28
Also ich hab eher diese Märchenkasetten gehört, die wir von meiner Oma immer zu Nikolaus bekamen, da der Nikolaus es versehentlich immer dort abgeliefert hat :D :p

Da war der Standhafte Zinnsoldat (wie erging's dem armen Kerlchen eigentlich? hat sich ja afaik für ne Frau geopfert, oder hab ich das total verpeilt, was am wahrscheinlichsten ist....) oder Schneewittchen ....

das wird aber getoppt von den Schallplatten von Zerg Nase, ich hab mich fast nicht mehr eingekriegt als ich diese Schallplatte mal gesehen habe, man, dass ich das damals überhaupt gehört habe, das ist schon irreal genug XD
Aber der schallplattenspieler stand natürlich nicht in unserem Zimmer, sondern im Wohnzimmer, keine Frage ;)


Anyway, eine ganz andere Betrachtung bei dieser Sache drängt sich mir jedoch noch auf:
Diese Kasetten oder CD's oder Schallplatten sind doch eigentlich nur ein Ersatz für die Mutter/Vater, die diese geschichten oder Märchen eigentlich lesen sollten, gerade beim Einschlafen....
Und das finde ich ehrlich gesagt schade, denn gerade beim Einschlafen kann man sich die Zeit für sein Kind nehmen, den Tag nochmal Revue passieren lassen und etwas mit herz und liebe tun....
Dabei sind die Märchen, die ich als Kind selber gelesen habe (okay, erst so gegen die 2-3 Klasse herum richtig selbstständig ^^) in schöner Erinnerung geblieben... ^^

ja ich weiß, ich werd sentimental (;)) und das passt so garnicht zu mir, aber wenn ich mal Kinder haben sollte, werd ich selber lesen bevor sie Hörspiele vorgesetzt bekommen :) ^^

Lucleonhart
29.07.2004, 02:33
Hey, bei Hörspielkassetten war ich auch mal ganz groß, und zwar mit TKKG! ^^ Tarzan Karl und Klößchen mit der neuen Nooooote und Gabi die Pfooohoote, ja das sind wir die neuen Vier... oder so ähnlich. ^^

Da hatt ich nämlich früher alle Kassetten von, die es von denen gab.. exakt 110! .. Tja, und dann hab ich die ganze sammlung mal komplett verhökert.. Geld muss her, wa.

Das war aber echt krass.. ich hätt mich bei Wetten das?! Anmelden können! ^^ Ich hab den ersten Satz einer Kassette gehört, und wusst welche von den 110 es war.. tja, man war schon krank.. früher! ^^

Mopry
29.07.2004, 03:00
Mit Stolz kann ich behaupten sämtliche David der Kabauter Kassetten besessen zu haben! Yeah! xD
Leider sind sie heute irgendwie verschwunden.
Liegen wohl irgendwo im Keller im dazugehörigen Koffer.
Max und Moritz und was es nicht alles gab befanden/befinden sich auch immer noch in meinem Besitz.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Hörspiel mit einem Drachen. o.O

Später war es dann Knight Rider. xD


von vio
Diese Kasetten oder CD's oder Schallplatten sind doch eigentlich nur ein Ersatz für die Mutter/Vater, die diese geschichten oder Märchen eigentlich lesen sollten, gerade beim Einschlafen....

Ich habe das Glück einer Oma, die mir immer vorgelesen hat. ^__^
Irgendwann hab ich dann ihr vorgelesen, weil ich nicht nur noch zuhören wollte. o.o

Kima
29.07.2004, 03:33
Original geschrieben von Zappa
Ich habe früher immer gerne meinen Namensvettern Benjamin Blümchen mit seinem besten Freund Otto gehört. Du heißt Benjamin Blümchen? :eek: :D

Naja, ich hab früher meist die drei ??? gehört, und hör sie auch heute immer noch. Ich habe ne riesige Sammlung an drei ??? Hörspielkassetten (fast alle von 1-100 mit vereinzelten Lücken) und hör sie wie gesagt heute auch noch gerne. Da kann man teilweise sogar noch was lernen (auch wenn Peter sich meist ziemlich dumm anstellt, was Allgemeinwissen betrifft, damit Justus immer was zum erklären hat. :D)
Desweiteren hab ich noch vereinzelt Hörspiele von diversen Zeichentrickserien gehört (Transformers und dergleichen ^^).

Ansonsten hab ich eigentlich kaum was anderes gehört, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und den ganzen Kram fand ich schon immer langweilig. Und TKKG war mir zu ???-Abklatschmäßig und die Stimmen waren mir alle unsympathisch.


Original geschrieben von Zappa
Und noch eine Frage in eigener Sache: Kennt jemand zufällig Xanti den Fuchs? .,./) *meld*
Hatte ich 2-3 Folgen von, fand ich aber schnell lahm. Nur ein Lied wird mich mein Leben lang verfolgen, weil meine Mutter das immer singt. o__Ô "Heut ist eine Party inde Bienenstock, inde Bienenstock, inde Bienenstock...". Omg. @_@

Mephû
29.07.2004, 03:40
Ich durfte niemals in den genuss einer solchen Kassette kommen
Irgendwie, hat mir noch nie jemand eine geschenkt und schlafen konnte ich auch schon so gut ^^

Miaka86
29.07.2004, 04:00
Ich erinnere mich Vage an eine Kassette mit MUsik stücken drauf und dort habe ich immer das lied Jeanny ( wie auch immer da sgeschrieben wird) rauf und runter gehört , glaube das war von Falco oder so O.o
und ansonsten hab ich die Unendliche Geschichte oft gehört , Benjamin Blümchen habe ich immer gehasst und tue es auch heute noch ^.^

Whitey
29.07.2004, 04:34
@ Zappa
Erstmal ist es ja cool das wir den gleichen Vornamen haben :D

Füher habe ich viele dieser Kassetten gehört. Am meisten Benjamin Blümchen, Fünf Freunde, und TKKG... allerdings auch Bibi Blocksberg.

Was ich irgendwie nie gemacht hatte waren die drei ???. Warum weiß ich nicht, die gefallen mir eigentlich erst heute.

Lieder gingen alle Kassetten die ich besaß entweder kaputt, da man als Kind ja nicht so sehr auf die Hüllen achtet, oder sie wurden auf dem Flohmarkt verkauft. Heute hätte ich gerne wieder ein paar Folgen, allerdings habe ich seit Jahren keinen Kassettenrecorder mehr und mir sind die Kassetten / CDs auch zu teuer.

Früher kostete eine Kassette zwischen 7 und 10 DM, heute kosten sie 10 Euro und das ist mir wirklich zu viel.

Aber schön waren sie trotzdem :)

P.S. Xanti der Fuchs kenne ich! Das waren immer so weiße Kassetten mit grünem Aufkleber, und die Schrift war gelbe Comicschrift. Aber ich habs gehasst!! Vorallem das Anfangslied war grausam.

Kennt jemand BRONTI ? Den kleinen, extrem frechen Dinosauerier??? Der lebte immer mit einem kleinen Mädchen in einem Leuchtturm, sehr lustig :D

Mopry
29.07.2004, 04:41
Original geschrieben von White Chocobo

Kennt jemand BRONTI ? Den kleinen, extrem frechen Dinosauerier??? Der lebte immer mit einem kleinen Mädchen in einem Leuchtturm, sehr lustig :D

Ach das war ein Dinosaurier?
Ich hab gedacht das wär ein Drache. -.-

Igendwo hier müsste sogar noch eine Kassete von rumfliegen.
Überhaupt fliegen hier so viele Sachen durch die Gegend.... >_>
*mal aufräumen sollte*

Layana
29.07.2004, 04:42
Au ja, die guten alten Hörspielkasetten! :D

Ich hab früher mit Benjamin Blümchen angefangen. Ich hab hab zwar nicht so viele davon besessen, aber die, die ich hatte, rauf und runter gehört (ein oder zwei sind auch irgendwann kaputt gegangen). Die anderen hab ich aber alle noch.
Bibi Blocksberg fand ich am Anfang immer doof. Meine Freundin hatte Kasetten davon und wollte die immer hören, da hab ich immer protestiert. K.A. warum. Später hab ich dann auch Gefallen an Bibi Blocksberg gefunden, sogar mehr als an Benjamin, und auch einige Kasetten davon gekauft, und Bibi und Tina hab ich dann später auch gehört! Die hab ich ne Zeit lang mal mit meiner Freundin zusammen gekauft. Immer wenn ne neue raus kam haben wir uns abgewechselt mit dem kaufen. Aber irgendwann wurden es zu viele und wir haben auch dann damit aufgehört (weil irgendwann denkt man auch, dass man vielleicht langsam zu alt dafür ist).

Heute aber bin ich froh, dass ich die Kasetten noch hab und manchmal hör ich mir auch noch welche davon an.

TKKG oder ??? hab ich damals nie gehört, war halt ein Mädchen und ich fand wohl, dass das Kasetten für Jungs waren. Aber vor einiger Zeit hat mein Freund seinen Keller ausgemistet und seine Sammlung TKKG- und teilweise auch ???-Kasetten zu Tage gefördert. Da er aber gar kein Kasettendeck mehr hat um sie abzuspielen, hat er sie mir überlassen und hin und wieder hör ich mir eine davon abends im Bett an :D

Xanti: Ja, den kenn ich auch, hab ich auch ein paar Folgen von, hat mich aber nicht so begeistert wie Benjamin oder Bibi, zumindest hab ich da so große Erinnerungen dran :rolleyes:

Kennt eigentlich jemand von euch Panki? "Das ist Panki, Panki, Panki aus Pankanien und er ist so gerne Kastanien..." *sing* Da hatte ich zwar nur eine Kasette von, war aber auch lustig, besonders weil bei mir auf der Abschlussfahrt vor 2 Jahren eine aus meiner Stufe davon anfing und nachher alle nur noch das Panki-Lied sangen :p
(Ja, ok, ich gebs zu, das ist jetzt weniger meine eigene Erinnerung an die Kasette, sondern eher ein späteres Ereignis, was mich wieder darauf gebracht hat, aber ist ja egal! :D)

Whitey
29.07.2004, 04:56
Original geschrieben von Mopry
Ach das war ein Dinosaurier?
Ich hab gedacht das wär ein Drache. -.-

Igendwo hier müsste sogar noch eine Kassete von rumfliegen.
Überhaupt fliegen hier so viele Sachen durch die Gegend.... >_>
*mal aufräumen sollte*

Ka ob Drache oder Sauerier, ist sowieso das gleiche xD Ich fands aber total genial, weil dieser Bronti total frech und lustig war und richtig geile Witze gerissen hat :D Ausserdem mochte ich die Stimme des Mädchens und die verrückten Geschichten total gerne... muss später mal im Keller kucken ob wir noch so eine Kassette haben :D

Goddess
29.07.2004, 05:08
Kinderhörspiel Kassetten? Jop, ich hatte, glaube ich 4 oder 5 Stück. 2 davon waren Alice im Wunderland, wo es eine (ich glaube japanische!?) Zeichentrick-Serie zu gab. Dann hatte ich noch eine ALF Kassette und eine Puschel, das Eichhorn Kassette :) (Und 2 Puschel Schallplatten :D) .

Und nicht zu vergessen diese eine Märchenkassette. Da war eine Geschichte drauf, ich glaube die hieß "Der Prinz der auszog um das Fürchten zu lernen". Das hab ich auswendig gekonnt und ich fands eigentlich immer recht gruselig und hab mich gefürchtet. Aber angehört hab ich es trotzdem immer wieder... ô_O

Kennt jemand Grisu? Da wollte ich immer ne Kassette haben, hab aber nie eine bekommen... ;_;

Galuf
29.07.2004, 05:23
Als ich noch so 3 oder 4 war, hatten wir zu Hause eine Schalplatte mit Liedern aus russischen Trickfilmen. Und die sind wirklich gut das kann ich euch sagen. Aber irgendwahnmal war der Schalplattenspieler kaput und da war es vorbei.
Jetzt haben wir das alles auf CD-Rom aus dem Internet. Bin jetzt aber schon aus diesem Alter raus.

Zappa
29.07.2004, 05:27
Original geschrieben von Kimahri
Du heißt Benjamin Blümchen? :eek: :D Joa, so ähnlich!:p


Original geschrieben von White Chocobo
Erstmal ist es ja cool das wir den gleichen Vornamen haben :D Hey, dass hab ich ja noch gar nicht gewusst. Ist eh der beste Name der Welt.;)


Vorallem das Anfangslied war grausam.
*sing* Xanti, der kleine Fuchs...springt wie ein Wiesel und schlau wie ein Luchs. *sing*:D

Achso, ich hatte auch noch richtig geile Weihnachtskasetten von den Ducktales. Die hab ich immer zu jeder Jahreszeit gehört, egal ob Weihnachten war oder nicht!:D

Bibi Blocksberg und Bibi und Tina musste ich immer zwangsläufig hören, weil meine Schwester die so klasse fand. Ich habe eigentlich nichts gegen die, aber Bibi Blocksbergkasetten fand ich immer ein bißchen langweilig.Aber ich mochte Tinas Stimme immer sehr gerne.

TKKG konnte ich auch noch nie wirklich leiden. Weiß auch nicht warum. Ich finde das passt irgendwie zu sehr in ein Schema. Der Starke (Tarzan), der Schlaue (Karl, der tolpatschige Dicke (Klößchen) und die Hübsche(Gabi), die natürlich die Freundin von dem Starken ist.
Fand ich schon immer irgendwie sehr abgedroschen. Da lob ich mir doch
die ???, die haben wenigstens irgendwie was einmaliges. Außerdem finde ich, hier im Forum gibt es viele Klugscheißer, aber an Justus Jonas (und ich meine nicht den User) reicht keiner herran!:D

Miaka86
29.07.2004, 06:26
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Kinderhörspiel Kassetten? Jop, ich hatte, glaube ich 4 oder 5 Stück. 2 davon waren Alice im Wunderland, wo es eine (ich glaube japanische!?) Zeichentrick-Serie zu gab. Dann hatte ich noch eine ALF Kassette und eine Puschel, das Eichhorn Kassette :) (Und 2 Puschel Schallplatten :D) .

Und nicht zu vergessen diese eine Märchenkassette. Da war eine Geschichte drauf, ich glaube die hieß "Der Prinz der auszog um das Fürchten zu lernen". Das hab ich auswendig gekonnt und ich fands eigentlich immer recht gruselig und hab mich gefürchtet. Aber angehört hab ich es trotzdem immer wieder... ô_O

Kennt jemand Grisu? Da wollte ich immer ne Kassette haben, hab aber nie eine bekommen... ;_;


Yeah die Märchenkassette hatte ich auch ich fand die so toll da war bei mir noch rumpelstilchen und aschenputtel drauf
gugeriku blut ist im schuh , der schuh ist zu klein , die rechte braut ist noch daheim XD
da ich nicht viele kassetten besaß habe ich aber die erwähnten immer rauf und runter gehört
aber ich glaube er war kein Prinz der auszog um das fürchten zu lernen ich glaube es hieß einfach nur : "der , der auszog um da sfürchten zu lernen" der war ja so dumm das er zu dumm war um angst zu haben irgendwie so war das und dann ging er in die Welt hinaus und versuchte das fürchten zulernen irgendwie fand ich es genial XD

bei der Unendlichen geschichte 2 war ich immer sehr verwirrt als sie davon sprachen : Und er zog sein Schwert aus der Scheide , kein witz ich wusste früher nicht was das ist und war immer sehr verwundert bis ich irgendwann erfuhr das so das Teil heißt wo das Schwert drin steckte ^.^

Chocwise
29.07.2004, 07:37
Original geschrieben von Miaka86
...bei der Unendlichen geschichte 2 war ich immer sehr verwirrt als sie davon sprachen : Und er zog sein Schwert aus der Scheide , kein witz ich wusste früher nicht was das ist und war immer sehr verwundert bis ich irgendwann erfuhr das so das Teil heißt wo das Schwert drin steckte ^.^
Ahhhaaa! Jetzt verstehe ich. :D
Das wird der Grund sein weshalb du diese Neigung zu Splatterfilmen hast. :p


@ Thema:
Verdammt! Ich wünsche mir in diesem Moment ich hätte nicht all meine Kasetten meinem Couseng vermacht. :D
Nu muss ich mein Langzeitgedächtnis strapazieren, dass wirklich unter aller Sau ist. :\

Also gut... meine erste Hörspielkasette an die ich mich erinnere war entweder "Die Ampelmännchen" oder Flitze Feuerzahn. :D

Dann gings glaub ich weiter mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.
Ich glaub ich war sogar mal eine Weile in Bibi verknallt. :p

Dann war da noch eine Kasette von den "5 Freunde"n.
Wovon ich hier sogar noch'n MP3-Dingsi rumliegen hab. Wer also in alten Zeiten schwelgen möchte. (http://squarenet.info/staff/chocwise/temp/fuenffreunde.mp3) ;)
Irgendwann mit 8 wird es wohl gewesen sein als ich eine Hanni&Nanni-Kasette bekommen hab. :D Welche weiß ich nicht, aber gelegentlich hab ich auch die gehört, obwohl ich zu der Zeit schwer vom synchron Lesen und Hören angetan war. :D
Ich erinnere mich noch gerne daran zurück als ich Asterix-Kasetten gehört habe wärend ich den dazugehörigen Comicband schmökerte. ;)

Von TKKG hatte ich AFAIR nur eine Kasette, hat mir aber AFAIK nicht sonderlich gefallen, ??? waren da um einiges spannender. :D
Von ??? hatte ich schätzungsweise 15 Kasetten, bin mir aber nicht mehr all zu sicher.

Irgendwann mit 11 oder 12 hab ich mir auch mal 2 Horrorhörspiel Kasetten auf'm Flohmarkt gekauft. Ich hasse Horror, aber es gibt nichts effizienteres um die Chicks rumzubekommen als eine Horrorhörspielkasette aufzulegen und das Licht zu dimmen. }:)
Zumindest mit 11||12. Obs heut noch klappt? *zucktmitdenschultern* Müsste man mal prüfen. :p

Vor einiger Zeit hab ich mir mal einen großen Haufen ???-Folgen bei Kazaa besorgt um in den alten Zeiten zu schwelgen. Allerdings fehlte etwas... wird wohl der beschissene Kasettenspieler sein der nach ewigen Jahren Dienst an der Bibi/Flitze/Asterix/???-Front diverse Innereien einbüßen musste und damals leierte und krächtste wie eine besoffene Katze im Mixer. :D

*deneiskaltenhauchderphonoindustrieimnackenspür*
Natürlich hab ich diese digitalen Kopien direkt nach Inkrafttreten des neuen Copyrightgesetzes sofort wieder vernichtet... somewhat halt. :rolleyes:

Skar
29.07.2004, 13:12
Audiobooks - Literaturforum, dort hatten wir vor Urzeiten auch schon mal nen Hörkassetten-Thread

*push*

@Topic
Hörkassetten haben mich nie so wahnsinnig interessiert... gelesen hab ich dann doch lieber selbst, und vor der Zeit, als ich selbst lesen konnte, hatte ich immer freundliche Verwandte, die mir vorgelesen haben :D

Allerdings überlege ich jetzt schon seit Jahren, mir mal "normale" Bücher (sprich das Zeugs, was ich heutzutage lese) als Audiobooks zu kaufen, aber die Dinger sind so teuer... und machen eigentlich auch nur bei langen Autofahrten Sinn, zuhause kann ich auch gleich selbst lesen.

alexiel84
30.07.2004, 06:51
Ich hab als kleines Kind immer nur italienische Märchen auf Kassetten gehört. Deutsche Märchen haben mir meine Eltern dann immer vorgelesen.
Ich weiß gar nicht wieso...ist ja nicht so, dass meine Eltern kein italienisch können, sie sprechen perfekt italienisch(ist ja normal, wenn sie dort aufgewachsen sind ;) ).

So Hörspelkassetten wie Bibi B. Benjamin B. usw. habe ich nie gemocht und deswegen auch noch nie eine ganze Kassetet zu Ende gehört...halt nur immer mal so ein Teil bei Freundinnen.
Paar aus meiner ehemaligern Oberstufe, haben sogar in der 13. mal ein Bibi Blocksbergabend gemacht *lol*....

Zybell
30.07.2004, 18:44
Original geschrieben von Chocwise

Also gut... meine erste Hörspielkasette an die ich mich erinnere war entweder "Die Ampelmännchen" oder Flitze Feuerzahn. :D:
Bei mir liegt irgendwo noch eine Kassete von Flitze Feuerzahn
die ich mir früher immer wieder anhörte.:D nicht zu vergessen
Schubiduu...uh das Schlossgespenst,ich war so süchtig nach den Kasseten das ich ohne die garnicht mehr schlafen konnte,am liebsten hörte ich immer Geheimhund Bello Bond und natürlich die Ducktales.:D

Beastmaster
30.07.2004, 23:35
Für mich warn früher Pumukl der kleine rotschopf der allergröste(über alte Zeiten freu)!Ich wollte auch immer mal so einen kleinen Hausklabautermann haben. Mein Wunsch wurde aber nicht erhört...
leider. Ich fand aber auch den Meister Eder immer so genial und die Abenteuer waren ifür mich immer das größte was die Welt zu bieten hatte!
Besaß fast die ganze Sammlung, nur einige Teile fehlten mir.Ich
hatte c.a.50.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

Lilya
21.08.2004, 01:32
ALso auf Kassette hab ich vieles gehört - Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, aber auch TKKG, die drei Fragezeichen, Musikkassetten etc.
Sonst erinnere ich mich immernoch an ein Buch, das Traumfresserchen von Michael Ende, bin ich heute noch fan von ;)
okay, ich erinnere mich noch an viel mehr, aus dem Grund, dass ich sie alle hier täglich vor Augen stehen habe :D aber das wollt ihr sicherlich nicht alles hören ;)

odin
22.08.2004, 23:51
Original geschrieben von Mephû
Ich durfte niemals in den genuss einer solchen Kassette kommen
Irgendwie, hat mir noch nie jemand eine geschenkt und schlafen konnte ich auch schon so gut ^^

dito war be mir auch so.

das einigste was ich mir früher immer anhören sollte war mein eigenes gelaber auf kassette ,wurde mir damals von einem sprachtherapeuten empfholen .