PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamagotchi umsetzbar?



Niji-chan
28.07.2004, 22:33
Hi,
also, hoffe, dass ich hiermit im richtigen Forum gelandet bin. Sonst bitte einfach verschieben. (bin mir nicht so sicher)

Also, es geht um die Frage, ob man mit dem RPG-Maker eine Art Tamagotchi umsetzen kann.

Man benötigt ja quasi Drei Buttons, mit denen man durch das Menü geht.
Aber man darf dann wiederum die KI nicht vergessen.

Das Tamagotchi sollte dann auch wachsen (Ei (1 Minute), Kind (3 Tage), Erwachsenes).

Wäre das umsetzbar?

Devil
28.07.2004, 22:40
natürlich ist das möglich
es gibt sogar schon die Sims als Rpg-maker spiel
du musst nur ein bisschen mit Variablen arbeiten
in denen Hunger und anders gespeichert wird


ps: Ich arbeite auch gerade an nem Tamagotchi





Mfg Devil

Niji-chan
28.07.2004, 23:17
Wie bewegt man das Tamagotchi am Besten?
Macht man das mit dem Hin-Hergehen (in einer Art Kasten)?

Sollte es verschiedene Arten geben, die man bekommen kann?
Soll es die Geschlechtsunterteilung, wie beim neuen Conexxion geben?

Kann mir vll jemand Vorschläge machen, wie man das dann am Besten macht?

Devil
28.07.2004, 23:26
am besten wäre
wenn du das so machst das man es z.B. füttern kann und dafür auf ne andere Map kommt z.b. Küche
oder zum spielen auf nen Spielplatz

Natürlich sollte son Tama-vieh auch sterben (schicksal)
dann kann man n neues schlüpfen lassen

Verschiedene Arten+Lexikon=Sammelfieber

Das hat mich mal am Pokemon gehalten *g*

nicht zu viele aber auch nicht nur 5




Mfg Devil

Niji-chan
29.07.2004, 01:41
hm,

ich suche jetzt nach einem passenden Hintergrundsound und einem schönen Panorama. ...
Das Panorama soll entweder mit einem Tamagotchi, also dem "Gerät" mit Loch in der Mitte sein, oder irgendetwas schönes... hm, vll nutze ich auch mehrere, die bei jedem neuen Tamagotchi ausgetauscht werden, dass also zu Anfang per Zufall bestimmt wird, welchen Hintergrund man hat

[Anmerkung: in meiner Umgebung gibt es, soweit ich weiß, keine Tamagotchi Conexxion zu kaufen... hab schon telefonisch nachgefragt... *grummel*]

Ich möchte die Tamagotchis selbst pixeln, zumindest es mal versuchen.

Wenn es misslingt, kann ich ja vielleicht auch "Alex" als hirnloses Tamagotchi nehmen :D


na ja...

Devil
29.07.2004, 01:51
Früher waren Tama-viecher nur ca 30 Pixel auf nem kleinem Monitor
ich würd also nach lust und laune Pixeln
Retro ist In!

Wenn du ein Tamagotchi Panorama findest hätte ich es auch gerne!

Wenn du Charas nehmen musst würde ich Alex als billigen Looser anfangs Tamagotchi nehmen den jeder gerne sterben lassen würde
das wäre dann noch ne Fun komponente

[KoA-Dani]
29.07.2004, 02:11
Es ist imo nicht möglich, weil du , sobald du den PC aus machst, die vergangene Zeit nicht zählen lassen kannst. Somit würde das Ding nur wachsen, wenn du Pc+"Game" an hast. Und das wäre doch mehr als öde oO... die ganze Zeit den PC anlassen nur um.. ja wozu eigentlich..^^.

Es dauert einfach zu lange bis etwas "passiert". Ich glaube ich tue da nichts falsches wenn ich sage, dass nicht viele Lust haben werden das ding laufen zu lassen. Und wozu sollte es sonst gut sein ?


Besser wäre doch sowas wie eine Digimon umsetzung o.ä. .. das ding einfach wachsen lassen wär mir zumindest viel zu öde.

Niji-chan
29.07.2004, 03:04
Original geschrieben von [KoA-Dani]
Es ist imo nicht möglich, weil du , sobald du den PC aus machst, die vergangene Zeit nicht zählen lassen kannst. Somit würde das Ding nur wachsen, wenn du Pc+"Game" an hast. Und das wäre doch mehr als öde oO... die ganze Zeit den PC anlassen nur um.. ja wozu eigentlich..^^.

Es dauert einfach zu lange bis etwas "passiert". Ich glaube ich tue da nichts falsches wenn ich sage, dass nicht viele Lust haben werden das ding laufen zu lassen. Und wozu sollte es sonst gut sein ?


Besser wäre doch sowas wie eine Digimon umsetzung o.ä. .. das ding einfach wachsen lassen wär mir zumindest viel zu öde.

Da stimme ich dir nicht so ganz zu, da es zwar, wenn das Spiel nicht am laufen ist, nicht weiter wachsen kann, jedoch kann man die Spielgeschwindigkeit z.B. steigern.

Wozu war denn dann deiner Meinung das bisherige Tamagotchi da?

Digimon hab ich nich, kenn ich nich..... ;) erzähl mal

[KoA-Dani]
29.07.2004, 03:20
Das bisherige Tama verbrauchte minimal Strom und man konnte es Problemlos rund um die Uhr laufen lassen. Das ist beim PC anders. (auch wenn ich nicht bestreiten will, dass man das KANN , aber der Stromverbauch + Aufwand ist viel viel viel .. viel.. was war nochmal das fünfte Wort- ach ja -viel- höher.)


Das bisherige Tama war nur dazu da, kleinen (dummen ? XD) Kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn letzendlich ist jedes davon auf den Müll gekommen und hat eigentlich keinen Zweck erfüllt. Den , der ernsthaft behauptet, dass ihm das Tama wirklich dauerhaft Spaß gebracht hat,will ich mal sehen.


Digimont.. naja. Damit meine ich dieses komische Spiel auf der PSX. Das ist mehr oder weniger auch ein Tamagotchi, jedoch konnte man sich ein Vieh züchten und damit, ähnlich wie bei den Pokemon GB-Spielen, rumlaufen ,Aufgaben lösen und gegen andere Vieher kämpfen lassen (das läuft aber anders wie bei Pokemon fast automatisch.).


Imo macht es keinen Spaß dem vieh einfach nur beim vegetieren zuzusehen, auch wenn man die Geschwindigkeit erhöhen könnte. Da würde sich auch die Frage stellen, warum man dein "Spiel" spielen sollte und nicht einfach ein echtes Tama nehmen, dass rund um die Uhr läuft und sich ins Hemd scheisst.

Maisaffe
29.07.2004, 04:23
Auf alle Fälle must du zig Minispiele reinstopfen (Pac Man, Oldie´s halt) und einen richtig "geilen" pixeligen Retro Look erstellen/nehmen.

Ei->Mini Viech ~15Sec
Mini Viech-> Mittlere Viech ~ 5Min

usw.

Oder du machst es so:

Ei->Mini Viech ~15Sec
Mini Viech-> Mittlere Viech ~ 20Min

usw.

Dafür nen extremen Zeitbeschleuniger, während der läuft kann man keine Spiele spielen, auch nicht füttern und co. kg.

Dennis

PS: Naja, ein Tamagotchi im Maker is net so dolle, hatte mal ne PC Version von, war nervig, hat sich nämlich an der Windows Uhrzeit bedient, und ist dadurch nachts immer verreckt :D (also normale Gotchi´s (generell Chi ;D *doofe Anspielung*) finde ich witzig.

NH
29.07.2004, 18:55
Ich fänds ne coole Idee, hab selbst nämlich auch mal nen Tamagotchi-Versuch gestartet, is aber in die Hose gegangen ^^''

Nun ja, versuchen kann mans ja. Von wegen Retro-Look: Da würd ich jeden Pixel zwei Pixel breit und zwei hoch machn. Hellgrauer BG auch.

@ Devil: Wo gibts denn SIMS als RPG-Maker Game?

Raiden
29.07.2004, 19:44
jo das ist net so schwer.. nur musst dus gut umsetzen und mehr bieten als auf den kleinen mini-lsd-bildschirm teilen... weil sonst macht das keinen spaß, hab gestern ne werbung gesehn wo man dann über infrarot sein vieh mit dem des anderen spielen lassen kann und die kinder kriegen o.O also ich glaube das es dort mehr spaß machen würde als auf deinem rm2k tamagotchi... schon alleine wegen des nicht machbaren multiplayers.. höchstens du machst nen splitscreen irgendwie ;)

Maisaffe
29.07.2004, 20:51
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
jo das ist net so schwer.. nur musst dus gut umsetzen und mehr bieten als auf den kleinen mini-lsd-bildschirm teilen... weil sonst macht das keinen spaß, hab gestern ne werbung gesehn wo man dann über infrarot sein vieh mit dem des anderen spielen lassen kann und die kinder kriegen o.O also ich glaube das es dort mehr spaß machen würde als auf deinem rm2k tamagotchi... schon alleine wegen des nicht machbaren multiplayers.. höchstens du machst nen splitscreen irgendwie ;)

Split mit Passworteingabe.

Also man kann im Einzelspieler Speichern (Save) und/oder ein Passwort "verlangen" <- Wobei letzteres schnell für Cheaten genutzt wird und/oder nicht richtig/ohne Zeitaufwand umsetzbar ist

Ryo Saeba 1000
30.07.2004, 00:19
Mmmh falls du mal wissen willst wie man so ein Aufzucht -Game etwas interessant gestalten kann, könnte ich dir mal ein paar Games empfehlen:

Princess Maker 2 (für PC sogar in Eng, ansonsten in jp. für SNES)
Wonder Project J (für SNES, auch ins englische übersetzt, sehr zu
empfehlen, davon gab's auch ne Fortsetzung für
N64)

Achja und das mit dem Splitscreen ist natürlich möglich.
Siehe mein Skript :D Wenn du wirklich vorhast sowas in deinem Game einzubauen, steh ich dir natürlich soweit ich Zeit hab, mit Rat und Tat zur Seite. Obwohl das bei einem Tamagotchi Game ja nicht so komplex werden wird...
Eine Passwortfunktion ist natürlich theoretisch möglich, hab mir auch schonmal Gedanken drüber gemacht, empfehle ich aber genau wie den Splitscreen Modus nur sehr ambitionierten Makerern, weil's wrklich viel Arbeit werden dürfte.

Wenn's dir also wirklich ernst ist mit dem Projekt, kannst du es versuchen, wenn du aber noch zu wenig Erfahrung hast, oder es dir den Aufwand nicht wert ist, lass es liba.
So schwiereige und komplexe technische Spielereien sind sonst echte Motivationskiller.

rodney
30.07.2004, 00:29
Original geschrieben von Neo Zunami

@ Devil: Wo gibts denn SIMS als RPG-Maker Game?

würd mich echt auch mal interresieren o_O

Devil
30.07.2004, 02:22
Ich weiß auch net mehr wo es das gibt....
ich hatte ne Demo
der Kerl konnte arbeiten, essen, ausgehen, Sanitäranlagen nutzen und Schlafen

[KoA-Dani]
30.07.2004, 02:47
Original geschrieben von rodney
würd mich echt auch mal interresieren o_O

Ich hatte diese Demo ebenfalls. Und glaubt mir @alle die es suchen, das ist es nicht wert. ^^

Die Idee an sich ist dort zwar vorhanden, aber es ist imo echt schlecht umgesetzt und macht nur minimal Spaß.

Wer es dennoch unbedingt haben möche, der wird per Suchfunktion im rpgmaker2000 Forum oder im Quartier sicher fündig (dort gabs mal Vorstellungsthreads).

JoeJoe
30.07.2004, 13:54
also ich bin ja auch shcon seit ein paar tagen an so nem viech...^^
also ich werds so machen das erst ein ei
dann ein normales viech das durch zuviel fettes essen dick bzw. dünn wird usw.
also nur eine entwicklungsstufe aber viele möglichkeiten..
aber meine idee ;)

Niji-chan
30.07.2004, 21:17
Also, ich mache das RPG-Tamagotchi hauptsächlich für mich selbst :D Ja, ich bin sehr egoistisch :D ;)

Ich werde es dann wahrscheinlich so machen, dass es vier Stadien gibt:

Ei, Kind, Jugendliches, Erwachsenes

Jo, wenn man dem Erwachsenen zu viel zu Essen gibt, wird es halt dann auch dick... Wenn man es dann wieder auf Diät setzt, nimmt es auch wieder ab... (logisch...)

Man kann das ganze ja mit einigen Spielen aufpeppen...

[Damals als ich ein Tamagotchi hatte, war das "Gerät" zu bald schrott, da ich es zu oft hatte fallen lassen :D :rolleyes: ]

Na ja, ein Spiel für Freaks :D

FabiF.de_renamed
31.07.2004, 20:01
Naklar ist der Tamagotchi umsetzbar...

Aber da haben die anderen schon recht... das ist viel zu langweilig...

Aber vielleicht so für den Anfang zum am Maker üben ist er nicht schlecht einen selber zu machen....

Soll ja nicht gleich das beste game auf dem rm2k sein....

MFG FabiF.de

Niji-chan
01.08.2004, 15:11
Jo, das Menü funktioniert bei mir bereits einwandfrei. Da bin ich etwas stolz drauf, da kein Tutorial noch ein Script dazu nötig waren ;)

Vielleicht nicht die beste Grafik, aber mir gefällt es :p

[Habe jetzt 2 Tamagotchi Conexion, doch irgendwie will Infrarot nicht.]