PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialog beenden



NoPq
28.07.2004, 22:05
Sers,

wie kann ich beim rpg-maker 2k eigentlich dialoge beenden?
WEnn ich zocke, dann kommt der Dialog und fängt wieder von vorne an, wenn ich durch bin!

bitte helft mir^^

Kaat
28.07.2004, 22:17
Nicht schon wieder...
Du hast ein Autostart- oder Parallel Process-Event, in welchem der Dialog abgespielt wird. Diese beiden Arten von Events starten automatisch, laufen bis zum Ende durch und fangen dann wieder von vorne an. Der Unterschied zwischen AS und PP ist, dass bei Autostart der Spieler - egal, welche Befehle von dem Event ausgeführt werden - den Helden nicht bewegen kann, während das Event läuft. Bei Parallel Process geht das bei manchen Befehlen schon, bei einigen wenigen (zB Dialogen) nicht.
Nun musst du das folgendermaßen beenden: du musst im Event rechts oben eine neue Seite anlegen. Auf dieser neuen Seite 2 musst du links oben als Voraussetzung einen Switch/TAB einstellen. Gib' dem irgendeinen Namen, zB "Dialogende". Sieh noch nach, ob auf dieser Seite 2 die Start-Voraussetzung auf Push Key/Taste drücken steht, dann wechsle wieder zu Seite 1.
Egal, welche Befehle auf Seite 1 des Events ausgeführt werden, setz' ganz nach unten noch einen Befehl: Verändere TAB: "Dialogende" AN/Change Switch: "Dialogende" ON. Fertig.

Erklärung: Das Event startet mit Seite 1 und läuft bis zum letzten Befehl durch. Der letzte Befehl schaltet den Switch an, der dafür sorgt, dass Seite 2 aufgerufen wird (der Maker ruft bei einem Event immer die letzte, verfügbare Seite auf). Seite 2 wurde nicht zuerst aufgerufen, da als Voraussetzung der Switch "Dialogende" AN sein muss. Und am Ende der ersten Seite hast du ihn angeschalten, denn vorher stand er auf AUS. Statt also Seite 1 nochmal und immer wieder zu durchlaufen, springt das Event nun zu Seite 2 - und da dort keine Befehle mehr sind und das Event auch nicht automatisch startet kann der Spieler sich wieder bewegen. ^^