Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Alters-Strukturen in Suikoden

Bahamut
28.07.2004, 02:58
Original geschrieben von invincible Lilly
Das ist die Entwicklung der Waffe lt. Suikosource. Und die haben noch nie gelogen. :D
Sorry für das OT, aber die Zeitleiste der Suikosource hat mir einiges Stirnrunzeln bereitet.

Suikoden 1 startet im Jahr 455 und endet zwei Jahre später, der zweite Teil 460. Soviel dazu, nun zu den Geburtsjahren einiger Charaktere:
Nanami wird 445 geboren, ist laut Spiel älter als der Protagonist, der laut Suikosource den halboffiziellen Namen Riou trägt. Soll das bedeuten Highland wird von einem vierzehnjährigen geschlagen?
Jowy ist auch nur ein Jahr älter als Nanami.
Futch wird 447 geboren, ist also sogar noch jünger und schon im ersten Teil vertreten und dort somit zwischen 8 und 10 Jahren alt.
Zwei sechzehnjährige (Luc und Sasarai) hauen sich im zweiten Teil ihre wahren Runen um die Ohren.
Und da gibt es noch den Kartographen Templeton, der etwa so alt ist wie Futch.

Ich habe mich anscheinend um mindestens 3 Jahre (Luc) bis hin zu 8 Jahren (Futch, Sasarai) nach oben verschätzt, oder Suikosource erzählt die unwahrheit (bzw. täuscht sich ein wenig).

invincible Lilly
28.07.2004, 19:38
@ Bahamut
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und diskussionswürdig. Er gehört aber nicht in den Quiz-Thread, deshalb habe ich ihn da abgesplitten und ein eigenes Thema draus gemacht.

Ich habe auch die Zeitleiste bei Suikosource, als die historische Zusammenfassung aller Suikoden-Ereignisse in Jahreszahlen, mal durchgelesen und mich teilweise auch gewundert.

Es ist schon richtig, dass Riou sehr jung ist in Suikoden 2, ebenso ist Futch in Suikoden noch ein Kind und in Suikoden 2 dann ein Teenager. Aber meines Erachtens war Riou 16, Nanami 17 ... Jowy hat AFAIR mit 17 geheiratet, was auch im Widerspruch zu der Zeitleiste ist.

Ich hab jetzt zuwenig Zeit, um detailliert zu antworten, dazu muss ich auch noch einiges recherchieren, aber wir können das Thema ja für alle Suikoden-Fans mal zur Diskussion stellen. Später werde ich dann auch versuchen, zur Suikoden-Historie zu verlinken.

Vielleicht kommen ja noch weitere Erkenntnise hierbei raus, ich melde mich später nochmal.

Waku
28.07.2004, 20:29
Ist eigentlich nix aussergewöhliches. In Animes und Spielen, scheint bei den Japanern sehr häufig ein ziemlicher Jugendwahn durch. Protagonisten mit 30 sind da schon halb im Rentenalter drin nach der definition.

Ist also nix aussergewöhnliches das so viele Junglinge um etwas prügeln/kämpfen/sterben ect.

RPG-Man
28.07.2004, 22:17
Ich denke mal das Suikoden I und Suikoden II in Punkto Jahre keine Beziehungen zueinander haben. In den meisten Rollenspielen ist dies nichts ungewöhnliches. Das scheint mehr ein Fehler der Storyschreiber zu sein.

invincible Lilly
29.07.2004, 18:13
Wenn man die Bücher in den Spielen aufmerksam liest, gibt es wohl in allen Suikoden Spielen eine Zeit-Beziehung zu den anderen Spielen.

Suikoden 2 spielt 3-5 Jahre nachdem die Toran-Republik gegründet wurde. MC Dohl war drei Jahre auf Reisen.

Suikoden 3 spielt 15 Jahre nach dem Sieg der Orange?-Republik, also des ehemaligen City-Staates über Highland.

In Suikoden 3 sind Luc, Sasarei und Futch erwachsene Männer. Luc und Sasarei sind 30 und 33 Jahre alt, das erwähnen sie in dem Spiel, sie sind keine Zwillinge. Futch dürfte um die 30 sein, so genau habe ich es nicht hinterblickt.

Hugo, der Sohn von Lucia, ist ca. 15, denn Lucia kam schwanger von Highland zurück, Hugos Vater ist IMHO demnach unter den Suikoden 2 Leuten zu suchen und zu finden. Belle, die Tochter von Meg, müsste im Alter deutlich unter Hugo liegen, denn in Suikoden 2 war nichts von einer Schwangerschaft von Meg zu erkennen. Sanae Y., Tochter von Freed Y und Yohino, dürfte erst 15 sein und hat schon "Studien" betrieben. Lilly, Gustavs Tochter, dürfte ca. Mitte 20 sein.

Egal, wer die Suikoden Historie allgemein zusammengefasst hat, durch Zahlen, der muss sich vielleicht auch ein wenig vertan haben, ich habe teilweise da auch nur den Kopf geschüttelt.

Ich war immer noch nicht bei suikosource, um das nochmal nachzulesen. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand anders vielleicht mal den Link zu diesem "In-depth" Kapitel posten würde. Sofern Interesse besteht. ;)

Shiravuel
29.07.2004, 18:31
http://www.suikosource.com/history/legacies/

Ich hoffe, ich hab das richtige gefunden und Dir ist damit geholfen, da ich nichts anderes sah. Sollte es noch eine andere Seite mit diesem oder ähnlichem Namen geben, müsste Dir jemand anders helfen....aber vielleicht hab ich ja Glück gehabt ;)

----------------------------------------------------------------
Edit von Lilly [will einfach nicht immer den letzten Post haben:]
Hier ist die Zeitleiste direkt:

>> http://www.suikosource.com/history/timeline/

§thx to Lady, endlich habe ich mal den Suikosource-Link hier im Büro, ich darf hier keine urls eingeben. ;)

The Wargod
01.08.2004, 01:07
Schon die Quelle der Zeitbestimmungen fundiert nicht unbedingt auf zuverlässigen Angaben, unter 'various publications' stelle ich mir vor, dass sie vielleicht gerade mal 20% den Spielen entnommen haben und den Rest aus den Mangas, Ablegern, Interviews, Foren und Gerüchten zusammengestrickt haben.

Auf Suikosource steht zwar viel, davon ist aber auch viel Mist. ^^
Allein die Runen-Sektion oder Status-Sektion zu GS II enthält massive Fehler. :rolleyes: