Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG-Bilder werden immer so groß
dead_orc
28.07.2004, 17:21
hi leute,
ich mal ne frage:
immer wenn ich ein png-bild erzeuge, wird das so um die 150 kb groß, obwohl es wirklich nicht große abmessungen hat.
warum?
nudelsalat
28.07.2004, 17:43
PNG ist ein verlustfreies Grafikformat und bietet deshalb beste Bildqualität, die den Nachteil hat, dass mehr Speicherplatz verbraucht wird.
Du kannst du Bildgröße ein wenig verringern, indem du die Farben auf 8Bit(256 Farben) runterstellst.
EDIT:
Muahaha, ich hab extra darauf geachtet, dass wir zur selben Uhrzeit posten. Ich wusste, dass es dich ärgern würde. }:) :D
Welches Programm ist eigentlich am besten geeignet, wenn ich Bilder im PNG-Format speichern will? Photoshop scheint nicht die beste Komprimierungsqualität zu haben. ^_-
3ds max benötigt bei denselben Bildern meist weniger Speicher. ^^
Wenn du uns jetzt noch sagst, mit welchem Programm du diese PNGs erzeugst, können wir dir vll sogar helfen ;)
JASC Paintshop (Pro)?
Adobe Photoshop?
Corel Photopaint?
MS Paint? :D
edit: Nudel, du... *argh* ^_^
Was fällt dir ein, schneller zu sein? :D
Aber Recht hatter...
nudelsalat
28.07.2004, 18:02
Im Webdesigner-Forum gibt es übrigens ein interresantes Tutorial zu den verschiedenen Formaten und deren Eigenschaften.
Hier der Link: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=546397#post546397
EDIT:
Ich geb den Link dazu in den Tut-Thread. Wenn jemand etwas besseres zu dem Thema findet, werde ich ihn ersetzten.
dead_orc
28.07.2004, 18:23
hatte das bisher mit paint gemacht, weil ich mich mit solchen programmen wie corol photopaint nicht so auskenne!