PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauen lassen oder lieber eine umgebaute Konsole (neu) kaufen?



Whitey
28.07.2004, 11:21
So, da ich mir Ende September (endlich) meine PlayStation 2 umbauen lassen möchte, habe ich mal ein paar Fragen. Allerdings geht es mir nicht in erster Linie darum, was für einen Chip usw. sondern eher darum, ob ich mir meine Konsole umbauen lassen sollte, oder lieber eine (neue) umgebaute kaufen soll.

Es ist nämlich so: Ich besitze im Moment eine SCPH 30004 und ein Freund sagte mir, dass diese Reihe oft Probleme bereite und er mir empfehlen würde, anstatt diese ältere Konsole umbauen zu lassen, lieber eine neue (umgebaute) zu kaufen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme bemerkt habe. Das einzige was mir ab und zu auffällt ist, dass die Konsole in seltenen Fällen das Spiel nicht direkt läd, sondern ich erst auf die DVD im Menü klicken muss, dann funktioniert aber alles einwandfrei (weswegen ich dies nicht als Fehlverhalten interpretieren würde).

Tja, jetzt stellt sich mir eben die Frage was tun? Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht wirklich aus, weswegen ich für euren Rat sehr dankbar wäre. Finanziell wäre es sicher drin, eine neue (umgebaute) zu kaufen, allerdings würde ich mir das Geld natürlich lieber sparen, denn ich schätze das eine neue umgebaute Konsole sicher auch zwischen 200 und 300 Euro kostet (genau weiß ich es allerdings nicht).

Zwei weitere Fragen hätte ich allerdings doch noch und zwar: Gibt es immer noch einen besonders guten Chip den man sich holen sollte? Wie ich gesehen habe, gibt es ja wieder neue und ich weiß wirklich nicht welchen ich nehmen soll >_< Der Chip sollte einfach ALLES abspielen, ohne irgendwelchen Aufwand oder Umwege (einfach Zeug rein und fertig :D) und 2.) Wie funktioniert das mit den Online Shops? Kauf ich den Chip + Umbau bei denen und sende meine Konsole einfach hin???

Ich wäre echt froh wenn ihr mir diese Fragen (vorallem die erste) beantworten könntet :)

noRkia
28.07.2004, 13:47
bei den meisten online shop schickt man seine konsole einfach hin.
wolfsoft machen sowas zb. da musst du aber ganz schön tief in die tasche greifen es gibt sicher alternativen.

viele läden in deiner nähe werden doch sicher auch umbauen?
erkundge dich!oft bauen gameshops selbst im hinterzimmer um.

was fün chips weis ich nich.

was die playstation frage angeht:
ich denke sowieso das jeder der sich jetzt noch ne ps2 kauft lieber warten sollte.auf die ps3?ich bitte euch ich bin doch kein fanboy der kein geld ^ ^
meine natürlich die psx.
ob das jetzt noch 6 monate oder 8 dauert ist mir eigentlich egal.nur was die import frage angeht da ist es natürlich noch überhaupt nicht gesagt ob man die psx dann auch gleich umbauen kann bzw. was das dann kostet.

wenn du jetzt gar nicht vor hast noch die psx zu kaufen(ich bin sowieso fest davon überzeugt das seine ein gerät baut das einer psx mit einer eingebauten ps3 entspricht.das müsste dann logischerweise psx2 heissen obwohl die ps3 drinn ist.hach bin ich wieder toll heute)
dann hast du das problem natürlich nicht.

ich habe die ps2 der erstaufslieferung und das ding ist sowas von im eimer das gibts nicht mehr.
es wird zu 95% nur die 2te memory card erkannt.
dvds muss man teilweise 10 mal laden.
dvds können praktisch nie länger als 30 minuten am stückl abgespielt werden.spiele mit blauer unterseite werden nicht geladen.
psone spiele streiken ziemlich oft.
ich habe oft soundprobleme.
fmvs stocken und ruckeln.
die ps2 resetete sich schon 2 mal (yeaaaaah dreamcast probleme jetzt auch auf ps2 ^ ^).
wenns bei dir auch noch nicht so ausschaut dann kanst du eigentlich darauf wetten(ich weis nicht welche auslieferung du hast)das die ps2 nicht alzu lange macht.

was bei der ps2 kaputt geht ist eigentlich ja auch nur der laser(gut bei mir nicht) deshalb könnte man sie ja umbauen lassen und dann nen neun laser einbauen wenn der alte im eimer ist.
kostet ca. 60-90€
also fast die halbe ps2.
im grossen und ganzen würde ich einfach warten bis die ps2 billiger wird oder sie irgendwo bilig kaufen oder eines der vielen bundles kaufen und dann die spiele die bei liegen etc. noch bei ebay oder verkaufen(wenns nur 30 € bringt hast du schon gewinn gemacht).
dann irgendwo umbauen lassen.
oder du wendest meinen berühtem tausch und bescheiss trick an um umsonst an ne neue ps2 zu kommen(bei frage pn) ^ ^

Alexiel
28.07.2004, 14:16
Ich würd einfach mal auf Gametop (http://www.gametop.de/) gehen um dich dort im Board (http://www.gametop.de/wbboard/wbboard/main.php) und im Shop (http://www.gametop1.de/Onlineshop/) umzuschaun.

Im Gegensatz zu Skar's erster umgebauter PS2 (die wir natürlich immer noch lieb haben - *pssst* Sie...kann...mich...hören...;)) funktioniert bei unserem neuen Spätzchen wirklich alles auf Anhieb, die Bestellung und der Service sind dort einfach toll - wir haben nur gute Erfahrung mit Harry und seiner Crew gemacht ^_^
(und selbst dem "extremen Skar Belastungstest" hat der Chip ohne Probleme standgehalten)

Wenn du dir unsicher bist welchen Chip du nehmen solltest lies dich dort durchs Board, die geben eigentlich Antworten auf jede Frage :)

Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, ich teil einfach nur schnell unsere guten Erfahrungen mit dir :)

Omega
28.07.2004, 15:02
kauf dir lieber eine neue umgebaute konsole, weil es kann sein das deine ps2 hardware bissel zu alt ist. bei einem freund von mir war das so er wollte seine v3 umbauen lassen und hatte sie wiederbekommen grund: altersschwäche

es kommt auch drauf an was du machen willst mit der konsole, only importe und sicherheitskopien oder nutzt du auch den chip um programme drauf zu spielen, weil dann würde ich keine neue mit chip kaufen weil die v9 die schletechste version von allen ist.

Knuckles
28.07.2004, 18:44
Soweit ich weiß, erzähltest du mir das deine Konsole doch schon etwas älter ist. Es kommt oft vor das die alten Konsolen noch immer einwandfrei funktionieren (akira62 hat auch noch eine uralte mit einem uralten Chip und sie geht noch wunderbar), trotzdem würde ich aber auch dazu raten das du dir eine komplett neue Konsole kaufst.
Was den Chip angeht hat jeder seine eigenen Vorlieben. Am häufigsten werden DMS2 und Sniper2 verbaut, wobei ich den DMS3 bevorzuge.
Aber da solltest du dich, wie Alexiel schon sagte, mal in den Gametop-Foren durchlesen.

dadoud
28.07.2004, 19:14
ich sehe alles so wie knuckles, und werde es auch so machen (neue ps2 inkl. dms3 bei gametop), da ich vor der selben entscheidung stehe wie du, white chocobo.
wenns dir psychologisch irgend eine hilfe sein sollte, so kannst du dir ja vor augen führen, dass du für die 300€ (wovon du 100€ für den umbau sowieso zahlen müsstest) ja noch einen neuen controller und ein rgb-kabel dazu bekommst. ausserdem sparst du dir (zumindest bei gametop) die porto-kosten fürs ein- und zurückschicken (15€ gesamt, soweit ich weiss). und du erhältst für die komplette konsole inkl. umbau 2 jahre garantie. die alte ps2 kannst du dann ja auch noch verscherbeln - oder einlagern, wie ich :)


und was genau ist an der v9 denn so schlecht?
ich hab eine v9, könnte sie aber wohl ohne probleme umtauschen, da an einem controller nach 3 monaten und mittlerem gebrauch das silber an manchen stellen abgeht (nie wieder eine konsole in silber, auch wenn sie besser ins wohnzimmer passt). sony würd sie sofort zurücknehmen, habe bereits telefoniert. bin mir aber nicht sicher ob es den aufwand wert ist.

sMaex
28.07.2004, 20:04
ich hab eine v9, könnte sie aber wohl ohne probleme umtauschen, da an einem controller nach 3 monaten und mittlerem gebrauch das silber an manchen stellen abgeht (nie wieder eine konsole in silber, auch wenn sie besser ins wohnzimmer passt). sony würd sie sofort zurücknehmen, habe bereits telefoniert. bin mir aber nicht sicher ob es den aufwand wert ist
Bei 10% dieser Reihe ist der dog. LE-Chip durchgeknallt. Dies hat zufolge das der Laser total lahmgelegt wird und nixmehr liest. War bei mir unter anderem auch der Fall. Auch kann ich von beschädigten Savegames (die meistens über nacht passieren) und häufiges neuladen ein Liedchen singen. Auch der Sound macht gerne Mucken, zB. die DDigital Tonspur bei Onimusha3 harkt und stockt andauernt. Aber das war mal wieder sowas von klar das ich genau die scheiß PS2 Reihe erwische... -_-

dadoud
28.07.2004, 20:25
kann man denn in etwa einschätzen, ab wann diese macken auftreten?
mittlerweile ist sie 4-5 monate alt. bei normalem gebrauch, würd ich mal sagen. kann ich davon ausgehen, dass meine diese macken nicht mehr bekommt?

Whitey
28.07.2004, 20:30
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Ich denke ich werde mir wirklich eine komplett neue Konsole mit Umbau kaufen, ist mir einfach sicherer und ich habe so noch eine in Reserve ^^

Aber trotzdem noch eine Frage:
Was ist die aktuelle PS 2 Generation? Ist das diese V 9 Baureihe, oder gibt es da schon wieder eine neue? Bzw. wird noch eine neue herauskommen? Denn dann könnte ich ja evtl. diese Reihe abwarten um die Probleme der V 9 zu umgehen.

Edit:
Knuckles meint grad, das die aktuelle Version schon V 10 ist. Hat diese Reihe auch die Maken und Probleme wie V 9 ??

dadoud
28.07.2004, 21:52
ich habe mal mit gametop telefoniert und von denen kam die aussage, dass die v10 an sich wie die v9 ist, jedoch ohne eben die oben genannten probleme mit diesem chip.

abgesehen davon, kann man den problembehafteten chip der v9 anscheinend ohne probleme austauschen, was von gametop ohne mehrpreis bei einem umbau automatisch gemacht wird!

Whitey
28.07.2004, 22:02
Original geschrieben von dadoud
ich habe mal mit gametop telefoniert und von denen kam die aussage, dass die v10 an sich wie die v9 ist, jedoch ohne eben die oben genannten probleme mit diesem chip.

abgesehen davon, kann man den problembehafteten chip der v9 anscheinend ohne probleme austauschen, was von gametop ohne mehrpreis bei einem umbau automatisch gemacht wird!

Ah das ist ja Perfekt! Danke, das du das in Erfahrung gebracht hast. Dann kann ich mir ja ohne Sorge eine neue PS 2 kaufen :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Vio
29.07.2004, 02:44
woran kann man denn die versions-nummer ersehen, wenn man wissen will ob es die version 10 oder 9 ist?

also auf verpackung oder im handbuch hab ich's auf die schnelle nicht gefunden, da ich ne Aqua-PS2 habe, würd mich das schon interessieren, bevor die ihren Geist aufgibt :p

(es lebe die Nintendo-Hardware :D)

Callisto
29.07.2004, 02:52
Original geschrieben von vio81
woran kann man denn die versions-nummer ersehen, wenn man wissen will ob es die version 10 oder 9 ist?


Ich sag mal woran man ne V10 erkennen kann.
Woran man's von außen erkennen könnte:
- DVD-Treiber 3.02E
- hinten an der Konsole unter der Expansionbay abdeckung is'n Aufkleber: SCPH 50004a müsste da draufstehn

Wenn man aber ganz sicher gehn will Konsole auschrauben und aufm Board nachschaun. GH 26 müsste dann da draufstehn und damit wärs dann 100% ne V10

Ne Aqua is aber bestimmt schon die V10.

Vio
29.07.2004, 03:09
au der playsie hinten drauf ist ein aufkleber der nur 50004 besagt, die verpackung wartet mit einem 50004 AQ auf .... aber aufschrauben werd ich die jetzt nicht, dazu hab ich einfach keinen Bock und zu wenig erfahrung, noch dazu mit dem Lack.... nenene :D

aber danke 4 info (again ;)), ich hoff ja mal meine hält :p

Whitey
04.08.2004, 17:52
Sorry das ich den Thread nochmal hochpushe, aber kann mir jemand sagen wie schnell die Leute bei Gametop sind? Ich habe mir am Sonntag dort jetzt eine neue, umgebaute PS2 mit DMS 3 Chip bestellt, aber bis jetzt steht nur "Auftragseingang" im Status. Ich gehe davon aus, dass sie bis jetzt noch nicht verschickt oder der Auftag bearbeitet wurde, da sich der Status nicht geändert hat. Kann da jemand was dazu sagen? Bleibt der Status da immer gleich?

Ach ja, und DVD Box Office haben meine beiden Games auch noch nicht verschickt -_-

Callisto
04.08.2004, 18:48
Die sind eigentlich recht fix. Müsste aber innerhalb einer Woche bei dir sein. Bei meinem ersten PS2 Umbau hats auch ewig gedautert. Beim Zweiten wars schnellst möglich erledigt und bei meiner XBOX musste ich 2 Tage warten bis sie die umgebaut hatten. Am nächsten Tag war die aber dann schon bei mir. Auf den Status hab ich eigentlich nie geschaut!

Whitey
13.08.2004, 17:29
Sorry das ich den Thread nochmal hochpushe, aber ich habe noch eine für mich wichtige Frage offen.

Da ich heute endlich meine neue PS 2 mit DMS3 Chip bekommen hab, und man ja eine Taste gedrückt halten muss, dann Reset drücken und weiterhin die Taste gedrückt halten, bis das Game geladen hat, wollte ich fragen, wie das bei einem CD Wechsel funktioniert. Ich habe im Moment leider kein Savegame parat, so das ich es nicht selbst testen kann. Aber irgendwie ist mir das suspekt, denn wenn ich die CD wechsle und vorher nicht speichern kann, geht das doch gar nicht... denn ich kann ja nicht einfach auf Reset drücken :confused:

Kann mir das vielleicht jemand beantworten?

akira62
13.08.2004, 18:31
Eigentlich ist es so einmal im Import Modus immer im Import Modus, auch testet die PS2 nur einmal beim starten des Spiels die Herkunft so das es laufen sollte.

PS2 Spiele mit wechsel gibt es zur Zeit soweit ich weiß nur eines und das ist Xenosaga 2.

Callisto
13.08.2004, 18:37
Naja die PS2 testet jedesmal wenn ne CD/DVD gewechselt wird.
(da aber der Chip immer das jeweilige Signal sendet und nicht nur am Anfang ist das kein Problem)
Aber wie Akira schon gesagt hat wenn einmal der jeweilige Modus angewählt ist bleibt die auch da drin bis zum nächsten Reset. Ist also wie bei der PSX --> deckel auf und wechseln.



Original geschrieben von Whitey
und man ja eine Taste gedrückt halten muss, dann Reset drücken und weiterhin die Taste gedrückt halten,

Vorher muss man keine taste gedrückt halten. Nur wenn man resetet. Bei PS2 spielen brauchst du gar nichts am Controller drücken weil der Chip erstmal immer davon ausgeht das es sich bei der CD/DVD um ein PS2-Spiel handelt

Whitey
13.08.2004, 19:01
Vielen Dank ihr beiden ^_____^ dann ist alles schon geklärt :)

Shiravuel
13.08.2004, 19:12
Aha, hier werden technische Dinge geklärt. Ich habe nämlich seit gestern auch eine neue, gleich umgebaute PS 2 und es scheint sich um die gleiche zu handeln, die ihr habt. Im Augenblick habe ich ToD drin und mußte beim Start die Kreistaste sowie zweimal Reset drücken. Ab morgen abend hoffe ich ein PS 2 Spiel dadrin zu haben. Erkennt die Konsole das dann beim Wechsel sofort und muß ich irgendwelche Rücktasten vorher drücken...?

Dolem
13.08.2004, 19:32
Original geschrieben von Dragonlady
Aha, hier werden technische Dinge geklärt. Ich habe nämlich seit gestern auch eine neue, gleich umgebaute PS 2 und es scheint sich um die gleiche zu handeln, die ihr habt. Im Augenblick habe ich ToD drin und mußte beim Start die Kreistaste sowie zweimal Reset drücken. Ab morgen abend hoffe ich ein PS 2 Spiel dadrin zu haben. Erkennt die Konsole das dann beim Wechsel sofort und muß ich irgendwelche Rücktasten vorher drücken...?

Beim DMS3:

PS2 Game einlegen, resetten, Spaß haben.