PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee !!! Gemeinsames Comicprojekt



Wohan
28.07.2004, 04:31
Ich bin ja schon ne ganze Weile hier im Atelier unterwegs und muß feststellen das wir hier grandiose Storyleute und ausgezeichnete Zeichner hier haben.

Da kam mir doch letztens eine Idee,
die Idee einer psydo internet Hobby Comicfirma, soll heißen ......

Warum tuen wir ´Schreiber und Zeichner uns nicht zusammen und entwickeln ein Comic.

Wenn wir die Sache noch weiter spinnen würden könnte ich dies sogar mit nach Erlangen auf die Comicbörse mit nehmen und einer der großen Firmen mal vorelgen.............ich meine die Zeichner hier haben es doch echt drauf und die SChreiben wohl auch.............

Warum sollten wir dann nicht zu sehen das wir was GROßES draus machen ?

Azrael_Fish
28.07.2004, 06:02
ja moin ich würd mich hier gerne mal bewerben...

^^ als... Zeichner...
quatsch^^ natürlich als Schreiber :D

ich hoffe du hast nichts dagegen^^ geb mir auch mühe und alle mit rücksprache^^

Mopry
28.07.2004, 06:05
Aaalso, Luni und ich hatten eigentlich schon abgemacht, das wir aus dem Balamb RPG einen Comic machen.
Wahrscheinlich macht sie den neuen Thread aus dem weiteren grund nicht auf (sehen wir mal von AOL ab) das sie dann den zeichnen müsste. :P
Ich bin ja beim ersten Thread. Komme aber irgendwie nicht über die erste Seite hinaus. -.-

Jedenfalls würde ich eventuell mitmachen. ;)
Als Zeichner.
Sollte ich mal wieder auf ein Hoch kommen und Nazuna mich nicht erschlagen. -.-

Wohan
28.07.2004, 06:12
Schön das sich schon.............ganze 2 Leute gemeldet haben , SCHÖN :D


Ich habe zu diesen Thema diesen Comistrip hier gefunden , weiß aber nciht mehr von wem das hier im Altelier war :confused:


http://img69.exs.cx/img69/5481/Comicstrip.jpg


Würde mich freuen wenn sich diese Person hier mal melden würde .

Azrael_Fish
28.07.2004, 07:11
mal so eine idee... oder frage :D

schreibt man erst ein "drehbuch"?
oder script? ^^

und dann die dialoge ... so würde ich es machen.. ps: hab aber keine erfahrung mit sowas...

Wohan
28.07.2004, 07:18
Ich auch net wirklich aber die kann man sich ja mit der Zeit aneignen;)

Ich denk mal es schon so gut wie du sagtest, zuerst braucht man ein guten PLOT ,eine Grundstory.........dann die Überlegung wie welche Szene ausshenen soll und wie der Zeichner das umsetzen kann, die Dialoge kommen dann schon von alleine, obwohl auch da schon vorher ein Grundgerüst geplant werden sollte aber vielleicht mit einer kleinen Detail feiheit so das man sie eventuell noch besser zu den Bilden angleichen kann ......


so oder so ähnlich ......oder net ?

Mopry
28.07.2004, 07:20
Original geschrieben von Azrael_Fish
mal so eine idee... oder frage :D

schreibt man erst ein "drehbuch"?
oder script? ^^

und dann die dialoge ... so würde ich es machen.. ps: hab aber keine erfahrung mit sowas...

Für einen Comic grundsätzlich erstmal eine Story. Die wird dann ausgearbeitet bis ins kleinste Detail. Sämtliche Dialoge sollten da festgelegt werden.
Dann kommen Vorzeichnungen um den groben Seitenaufbau festzulegen.
In diesem Schritt werden also Panels gesetzt und die Handlungen in diesen bestimmt.
Die Figuren sollten da schon als Charaktere erkennbar sein, damit man weiß wer wer ist. Das alles auf einem normalen Papier. ;)
Danach die Reinzeichnung. Hier sollte möglichst nichts mehr radiert werden.
Diese sollte auch noch größer sein. Normalerweise zeichnet man sie auf DIN A 3 oder 2. Wirklich detailiert wird es bei DIN A 1. ;)
In diesem Format werden wirklich schöne Comics gezeichnet.
Danach wird geinkt. Das heißt sämtliche Linien schwarz nachgezogen.
Die Schrift wird hierbei noch nicht gesetzt, nur die Sprechblasen!
Das alles könnte/sollte man jetzt noch scannen um es gegebenfalls zu colorieren. Die Schrift wird hier auch gesetzt.
Ohne Coloration wird die Schrift (also was in den Sprechblasen steht) auf einer extra Folie 'geschrieben' oder aber auf einer DIN A 4 Seite aufgelistet, damit man sie beim Druck einsetzen kann.

Bei der Reinzeichnung darf man natürlich nicht den Rand zum Binden vergessen. Das heißt, das Links und/oder Rechts noch einmal 2-3 cm (je nach Format auf dem gezeichnet wird, eventuell noch mehr) Rand wegfallen, auf denen nicht gezeichnet werden kann.

So in etwa wird ein Comic gezeichnet. :)

[edit]

Natürlich ist das noch nicht alles. Es gibt da bei weitem noch mehr zu beachten. Das ist jetzt nur mal eine grobe Anleitung. ;)

Wohan
28.07.2004, 07:26
GUT Mopry ,
da haben wir ja schon jemand der Ahnung hat, soll heißen hier den Boss miemen kann, ich bin ja eher der Regieseur und Mit-Drehbuchschreiber.

Liferipper
28.07.2004, 15:48
Ich würde mich mal als Schreiberling melden. Allerdings würde ich mir das Recht vorbehalten, abzuspringen, falls mich die Story nicht interessiert, oder ich keine Zeit habe.

Artemis
29.07.2004, 07:27
@Wohan:
Wie stellst du dir das eigentlich mit der Verständigung vor. Sollen die, die am Comic arbeiten per mail, ICQ, Forum und was es noch so alles gibt ihre Ideeen austauschen?
Ich glaube nicht, dass ihr es schaffen werdet euch persönlich zu treffen. Also wie soll das eigentlich laufen?

Verzeih mir die Skepsis aber ich habe schon Erfahrung mit solchen Zeichengruppen und wir haben nach einem Monat immernoch nicht die Story ansatzweise zusammen.
Ferner hatten wir das Problem, dass sich am Anfang acht Leute zum Mitmachen bereit erklärt hatten, wir jetzt aber nur nuch zu viert sind. :rolleyes:

Naja, ich will hier nicht über unsere Misserfolge klagen. ;p
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Projekt gut organisiert sein muss sonst habt ihr echt schlechte Chanzen überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.

p.s.: Ich meine zu wissen, dass der Comicstrip von Sweet_Angel war, kannst sie ja mal fragen, ob sie mitmachen will. ;)

Wohan
29.07.2004, 07:38
Deine Skepsis ist wohl sehr berechtigt stimmt schon...........is leider nur zu wahr das sich gerne leute erst großspurig anmelden aber dann von ihnen nichts mehr sieht..........aber mit der Story mach ich mir in DIESEN achso kreativen Forum keine Sorgen, hier sind doch recht viele Leute unterwegs ( gut momentan lahmt es einwenig:( ) .....Beispiel "Lone" ,"Mopry", "La Cipola".........ect.

Sicher ist es schwierig die Leute zusammen zu führen doch kann man sich wohl sehr gut im ICQ, MSN, oder in einen eigene Forum verständigen, wie ich meine und sehe da optimistisch wenn sich nur ein paar mehr Leute melden würden und ich sicher sein könnte das jeder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache geht.

Azrael_Fish
29.07.2004, 08:32
ich würd da auch nicht so schwarz sehen... wir soltlen aber vielleicht die anzahl der schrieber und zeichner minimal halten, aus dem einfachen grunde, dass die komunikation dadurch erschwert wird...

(leute die immer online sind haben dieses problem natürlich nicht^^)

Virginie
30.07.2004, 01:37
[Mod Modus On]

Böse Aktion: Thema geringfügig umbenannt

Begründung: Bitte Leute, eigentlich wisst Ihr doch, doch Themen genauer bezeichnet werden sollen und "Idee" in einem künstlerischen Forum nicht gerade genau ist ;)

[Mod Modus Off]

:D

Wohan
30.07.2004, 03:05
[ Sorry Modus an ]

I´´m sooo Sorry , wohl wahr du hast schon recht , doch war ich zu diesen Zeitpunkt geistig irgenwie sehr leer und hab nix wirklich gepeilt.....sorry ......wird nicht wieder vorkommen

[ Sorry Modus aus]

Danke das du es umgändert hast , vielen lieben Dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



Wohan Dieg

Fried
30.07.2004, 04:31
hört sich wirklich interessant an. würd mich dann auch mal als schreiberling bewerben......... falls noch welche vonnöten sind.....

Mjin
30.07.2004, 05:19
Hiho!

Ich sehe da auch noch ein anderes großes Problem:
Viele haben hier unterschiedliche Stile und ich glaube nicht, dass man das so einfach vereinen kann...

Theoretisch würde ich mich auch als Zeichner anbieten, habe aber momentan mit meinem 5-seitigen(Ja!) Prolog zu einem anderen RPG schon genug zu tun... x.x

Aber ich halte die Aktion ansonsten für ünterstützenswert, wenn auch schwer umsetzbar...

Gruß

Mjin

Azrael_Fish
30.07.2004, 19:30
ka wohan:

wie viele schreiber/zeischner sind wir nun?^^

würde sagen genug schreiber, oder? ^^

kommt mir soviel vor

Artemis
31.07.2004, 05:57
Hmmm, vielleicht wird das doch was vernünftiges hier.
Also meld ich mich hier mal als Zeichnerin, hab sowieso nichts zu tun. Bei unserem Projekt werden wir wie es aussieht eh frühesten nach den Osterferien anfangen zu zeichnen, da kann ich solange auch hier mitmachen. :D

@Mjin:
Das Problem mit den verschiedenen Stilen ist schon da, aber man kann sich die Aufgaben aufteilen (einer zeichnet Figuren, der andere den Hintergrund, noch ein anderer inkt usw), dann fällt das nicht so auf.
Oder man passt sich an. :p

Azrael_Fish
01.08.2004, 03:21
hmmm wohan`?

starten wir auch irgendwie mal? oder hab ich den start verpasst?^^

naja.. sag mir nur rechtzeitig bescheid wann ich was tun soll :D

Mjin
01.08.2004, 04:46
Mhja... anpassen... nun ja, da ist ja wieder das Problem, manche sind "besser", teils, weil sie einfach älter sind und mehr Erfahrung haben, teils, weil es einfach so ist...
also müsste man sich auf bestimmtes Niveau einigen...

Ich glaub man hat noch nicht angefangen, oder?
Irre ich mich?! ;)

Greetz

Wohan
01.08.2004, 04:51
Nein hat man noch nicht da auch noch kein Team steht..........


werd mich in einer Woche mal langsam drum kümmern, die Leut die Interesse haben zusammen zu führen, wobei ich mir gerade überlege ein kleiner Vorabprojekt auf der Atelier CT zu produzieren, als Workshop so zu sagen .....

Mopry
01.08.2004, 06:12
Original geschrieben von Wohan Dieg
wobei ich mir gerade überlege ein kleiner Vorabprojekt auf der Atelier CT zu produzieren, als Workshop so zu sagen .....

Eine gute idee. ^__^
Da könnte man gleich einen gemeinsamen Stil finden.Und sich etwas mit den Arbeitsmaterialien vertraut machen. =D
Wobei die meisten wohl eh schon mit Feder und Tinte umgehen können. xD
warum kann ich das nicht? <_<

Aber mach doch mal eine obligatorische Liste. =3
Habe ich schon erwähnt das ich Listen mag? xD

*Liste macht*

Wohan
01.08.2004, 08:57
Original geschrieben von Mopry
Eine gute idee. ^__^
Da könnte man gleich einen gemeinsamen Stil finden.Und sich etwas mit den Arbeitsmaterialien vertraut machen. =D
Wobei die meisten wohl eh schon mit Feder und Tinte umgehen können. xD
warum kann ich das nicht? <_<

Aber mach doch mal eine obligatorische Liste. =3
Habe ich schon erwähnt das ich Listen mag? xD

*Liste macht*


Und wenn wir schon dabei sind geb ich hier doch gerade mal den Link zu Treffen´rein, dort können sich dann jene melden die erstens gerne an diesen Projekt hier mit arbeiten möchten und zweitens somit auch mit auf das Treffen nach Köln kommen wollen um es dort in angriff zu nehmen
Atelier CT.........der super cooooooooooole Link^^ (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=38942)

Mopry
04.08.2004, 00:02
Du kannst aber nicht verlangen das alle die bei diesem Projekt mitmachen wolen auch zum CT kommen. -.-
Wir können da mit Sicherheit etwas vorbereiten und so. Aber darüber nicht das ganze Projekt leiten. >_>
Zudem noch einige für Göttingen als Treffpunkt wären.
Aber ihr habt ja gleich Köln als beschlossene Sache gesehen.

Aber was man jetzt schon machen könnte, wäre die Festlegung des Genres. ^^