PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte & Dolby Surround.



Lucleonhart
29.03.2003, 16:07
Servus!
Bin mal wieder auf jemanden angewiesen, der sich damit auskennt. (Nein, wir haben keine gelben Seiten! :D )

Also, ich hab als Soundkarte eine NVidea NForce Karte. Diese unterstützt Dolby Surround Boxe, denn ein ausgang Stereo vorne, einer Surround hinten, einer center/subwoofer.
So, nun kann ich bei der Soundkarte einstellen, das ich nun Dolby Surround 5.1 Boxen angeschlossen habe (das hab ich auch), mit Subwoofer. Direkt daneben ist eine registerkarte, auf der steht: "Hier können sie die lautstärke für alle angeschlossenen boxen einzeln einstellen". Aber egal was ich eistelle, es sind immer nur die beiden vorderen stereoboxen verfügbar. Schonmal merkwürdig.
Dann öffne ich Power DVD stelle audio auf Dolby 5.1 und der ton ist stereo. aus spass hab ich dann mal auf normal 6boxen gestellt: es funktioniert! Dolby Surround.
Dann gehe ich auf die Nvidea homepage, und lade mir aus spass mal die neusten treiber runter, bei denen sie groß anpreisen, das man nun viiiiel mehr einstellen könnte. Runtergeladen: setup--> bildschirm öffnet sich, bildschirm schließt sich wieder. geht nix. Schade.
Ebenfalls von NVidea ein lied runtergeladen, das angeblich als Dolby 5.1 ausgegeben wird. Play-->(media player): Stereo...
In dem order der neuen treiber eine test datei gefunden: Play-->(media player): alle boxen werden angesprochen.
So. Meine leidensgeschichte! *g*
Und nun meine Frage:kann ich irgendwie die anderen boxen ansteuern (bzw. den subwoofer), um bei normalen songs die ich abspiele bass zu haben? die stereo boxen bringen...nun ja...nichts! *g*

Lange rede, kurzer sinn, ganzer Tag im Eimer gewesen. Danke im Voraus.
-LH-

akira62
29.03.2003, 16:48
Kann es sein das du dafür entweder spezielle Boxen brauchst oder doch noch über einen Decoder gehen mußt ?

Ich meine ich habe auch schon DVD-Player mit 5.1 Ausgang gesehen aber die mußte man trotzdem noch an einen Decoder anschließen (wohlgemerk alle 6 Ausgänge des DVD-Players) an denen dann die Boxen angeschlossen sind um wirklichen 5.1 Sound zu haben.

Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Lucleonhart
29.03.2003, 17:57
ne, also bei der DVD wiedergabe über Power DVD funktioniert ja alles. Ausserdem ist es genauso in der Beschreibung der Boxen angegeben, wie ich es nun angeschlossen habe.
Ich möchte ja nur noch bei der normalen Audio wiedergabe die Vorzüge des Basses und der mehreren Boxen genießen. *g*
Sonstz muss ich sie über Adapter alle an den stereo front ausgang anschließen... *scheeerz*

akira62
29.03.2003, 20:16
Gut dann solltest du mal schauen ob du eine Musik CD findest die ind Dolby abgemischt ist.

Wenn es mit den einen Programm funktioniert und mit der normalen Wiedergabe nicht dann muß irgendwie was falsch eingestellt sein.

Hast du bei Audio und Sound einstellung bei Boxeneinstelluingen angegeben das du 5.1 Lautsprecher an deine Soundkarte angeschlossen hast ???

Lucleonhart
29.03.2003, 20:25
So, nun kann ich bei der Soundkarte einstellen, das ich nun Dolby Surround 5.1 Boxen angeschlossen habe (das hab ich auch), mit Subwoofer. Direkt daneben ist eine registerkarte, auf der steht: "Hier können sie die lautstärke für alle angeschlossenen boxen einzeln einstellen". Aber egal was ich eistelle, es sind immer nur die beiden vorderen stereoboxen verfügbar. Schonmal merkwürdig.

Ja, das sollte dieser Absatz aussagen. Bisschen durcheinander geschrieben, ich weiß... :D
Ich hab ja dieses Lied von Nvidea, was in Dolby 5.1 sein soll, nur da passiert nichts. ausserdem möchte ich ja gerne den subwoofer bei !normalen! Stücken anhaben... ist das irgendwie möglich? :D

hab mal korrigiert - RD

akira62
29.03.2003, 20:41
Mußt du es vielleicht der Soundkarte direkt sagen ??? Reicht es vielleicht nicht aus es nur "Windows" zu sagen ???

Hmm keine Ahnung mehr vielleicht kann dir jemand anders helfen, der Tag ist ja noch jung.

The Wargod
30.03.2003, 06:30
Gibt es Software-mässig irgendetwas zum nachinstallieren?
Du bräuchtest ein Steuerungsproggi, dass eben genau dazu zuständig ist.

Bei Creative ist das im Software Paket immer mit inbegriffen, ich schätze mal, dass dir so etwas fehlt.

Oder schau mal auf der Seite, wenn du dir eine Bulk Version gekauft hast, dort dürften die nötigen Downloads angeboten werden.

Ist bei der Creative nämlich genau das selbe Spielchen, du kannst es nirgends anderes einstellen, als bei der zugeschnittenen Software.

Deshalb nutzen dir auch die neuesten Treiber nix ;).

Lucleonhart
30.03.2003, 07:50
bei www.nvidia.com gibt es für die nforce audio karten als downlaod nur dieses softwarepacket. das hab ich ja runtergeladen (oben als treiber beschrieben) aber man kann ja nichts installieren, überall fehlermeldungen, das irgendwas nicht initialisiert wurde, oder so... *ARGH* ^^

The Wargod
30.03.2003, 14:32
Original geschrieben von Lucleonhart
bei www.nvidia.com gibt es für die nforce audio karten als downlaod nur dieses softwarepacket. das hab ich ja runtergeladen (oben als treiber beschrieben) aber man kann ja nichts installieren, überall fehlermeldungen, das irgendwas nicht initialisiert wurde, oder so... *ARGH* ^^

Was kaufst du dir auch NForce Soundkarten? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif :D
Wenn du bei den Windowseigenen Einstellungen nichts erreichen konntest, dann müsste es doch über den Decoder gehen, oder?
Sofern ein externer Decoder vorhanden ist, gibt es dort einige Varianten von Einstellungen, tüftel doch dort mal ein wenig 'rum ^_^.

Das die DVD's laufen, ist klar, die haben auch entsprechende Optionen. Meistens werfen die einem dann den gewöhnlichen "Windows" - Sound wieder auf 2.1.

Lucleonhart
30.03.2003, 21:31
*heuul* keiner versteht mich! *gg*

Warum ich mir ne NForce Karte kaufe... tja...mmmh...die war.. da drin! :D :D
Ne, ernst: Ich konnte bei den Systemeinstellungen die boxenart einstellen. dann kann man sie aber nicht ansteuern. Dann funktioniert auch das abspielen von dolby surround sounds. Nur ob man nun auch irgendwie diese ganze jeder-ton-ist-einem-bestimmten-lautsprecher-zugewiesen Prozedur unterbrechen kann, und die anderen lautsprecher auch für 2.1 spunds (manchmal musik genannt) anwerfen kann.
Nein, da ist kein decoder, sechs kabel in den verstärkenden woofer rein, fünf zu den boxen wieder heraus, 4 lautstärkeregler. Die boxen ausm Aldi halt! *ggg*

AvaVII
30.03.2003, 23:32
Da das hier grad übersehen wird möchte ich darauf hinweisen dass "Dolby Surround" nicht = Dolby Digital 5.1 oder ähnliches ist!

Dolby Surround ist nur Center, vorn links, vorn rechts und 1 hinterer Kanal! Das wird Analog übertragen, also ist es auch ein Signal das oft in TV Werbung oder manchen Serien (Pro7) ausgesendet wird!

Lucleonhart
31.03.2003, 02:46
hey! Da fällt mir noch was auf! *g*
Ich leg ne Audio CD ein, spiele sie mit Windoof media play: Stereo vorne rechts, vorne Links.
Dann spiele ich sie mit WinAmp: Stereo vorne rechts & hinten rechts und vorne links & hinten links.
Häää? *g*
Aber das was ich wollte, nähmlich subwoofer ist überall aus. *argh*

The Wargod
31.03.2003, 05:55
Original geschrieben von AvalancheVII
und 1 hinterer Kanal!
Zwei sind's, aber du hast Recht, hab's übersehen, dass er von Dolby Surround sprach.

@ LL:

Dein Problem wird meines Erachtens nach immer dubioser, es fällt schwer eine logische Erklärung dafür zu finden ^_^.

Das einzige, was ich dir jetzt noch raten könnte, ist die Klinkenbuchsen zu überprüfen. Meistens sind diese verdrehbar, einmal richtig reindrehen und nochmals die Anschlüsse überprüfen.

Ansonsten ist sowas immer sehr schlecht, das beste wäre, wenn man sich das Problem vor Ort ansehen kann ^_^.

akira62
31.03.2003, 06:06
Original geschrieben von Lucleonhart
hey! Da fällt mir noch was auf! *g*
Ich leg ne Audio CD ein, spiele sie mit Windoof media play: Stereo vorne rechts, vorne Links.
Dann spiele ich sie mit WinAmp: Stereo vorne rechts & hinten rechts und vorne links & hinten links.
Häää? *g*
Aber das was ich wollte, nähmlich subwoofer ist überall aus. *argh*

Ich glaube beim Windows Media Player kann man auch noch auf Dolby Schalten, ansonsten kann es vielleicht sein das dein Subwoofer zu leise eingestellt ist ????

Lucleonhart
31.03.2003, 06:55
*lool* Leute ihr verkennt mein problem! *g*
Es funktioniert ja alles!!!
Wenn ich DVD schaue, alles an, Dolby Surround 5.1! @Wargod: Nein, alles korrekt! *g*
Wenn ich Musik höre normal Stereo, denn das lied ist ja auch stereo.

Jetzt möchte ich gerne das system verarschen, um den subwoofer mitbenutzen zu können. ihm sozusagen sagen, das er den stereosound auch zum subwoofer ausgang schickt! Comprendre?! *gg*
Heute gings ja schon mit bisschen tricksen. Hab bei der vorne und hinten wiedergabe des WinAmp Players einfach mal die stecker von hinten mit woofer vertauscht. *g*
Aber geht es auch legal?
Danke für eure hilfe.
-LH-

Maxalmasy
31.03.2003, 07:02
Hallo LH !
Ich hab zwar nix zum Thema zu sagen aber ich dachte mir ich guck einfach mal rein in den Thread.Übrigens ich bin gerade im pipe und schreibe indiesen Thread. Ich hab Jens gesagt er soll dich anrufen aber irgendwie hat er das wohl nicht mitgekriegt.Sorry wegen heute abend. Ciao Ps: sag den anderen mal dass ich Lüdenscheid (forumtreff auch ganz toll fand (auch wenn mir das jetzt - ein bissschen zuspät ein fällt *gg* (du weisst meine Mum ) Ciao meld dich mal bei mir so wie heute.

Gruß Maxalmasy Soil und KAito

The Wargod
31.03.2003, 08:15
Original geschrieben von Maxalmasy
Hallo LH !
Ich hab zwar nix zum Thema zu sagen...
Dann ist das hier auch leider Fehl am Platze, dazu gibt es schliesslich PN's ;).

Zack
31.03.2003, 16:50
Heute gings ja schon mit bisschen tricksen. Hab bei der vorne und hinten wiedergabe des WinAmp Players einfach mal die stecker von hinten mit woofer vertauscht. *g*
Aber geht es auch legal?

legal schon, wenn du das ding gekauft hast, darfst du alles damit machen as du willst.
nur ob es so gut für dein syste ist, ist fraglich. außerdem: wenn ein lied in stereo ist, warum willst du es dann in dolby hören? bringt eigentlich nichts, außer etwas mehr bass... aber normalerweise ist die mp3/wave/was auch immer für stereo dann schon optinmiert ;)

Lucleonhart
01.04.2003, 01:13
jetzt denkt bitte nicht, ich wolle BASSSSSS haben, ne, aber die stereo boxen geben nun wirklich 0 bass ab, nur die hochtöne. und ein bisschen ist bei trance schon schön. :D
Aber ich lass es jetzt einfach mal mit Winamp über rear laufen... ist eigentlich ganz gut.
-LH-