PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Mana - Automatisch auffüllen oder nicht?



NPC Fighter
27.07.2004, 21:46
Hi,
In vielen Spielen füllt sich das Mana ja von selbst auf. Das habe ich jetzt auch in mein Spiel eingebaut. Das sieht in der Praxis so aus: Wenn der Held sich bewegt, wird alle 2 Sekunden das Mana um 1 erhöht. Steht der Held still, wird es jede Sekunde um 1 erhöht.

Jetzt meine Frage an euch:
Findet ihr das gut? Oder soll das Mana nur durch Tränke oder gescriptete Scenes (Schlafen, Essen, etc.) aufgefrischt werden?

Postet einfach mal, wie ihr die Idee findet, oder was man eventuell daran verbessern könnte.

@ Moderatoren: Sollte dies das falsche Forum sein, bitte kommentarlos verschieben; ich war mir da jetzt nicht so sicher...

BOG

Barney
27.07.2004, 21:54
Das kommt drauf an, wie wichtig Mana in deinem Spiel ist. Wenn es sehr wichtig ist hebt es den Schwierigkeitsgrad wenn man es nicht auffüllen lässt. Ich finde es allerdings z.B. bei Golden Sun sehr gut, bei dir füllt es sich meiner Meinung nach jedoch zu schnell auf.

NPC Fighter
27.07.2004, 22:01
Naja gut, ich nam mir Warcraft (3) als Vorbild, da war es auch im Sekundentakt, aber wenn mehrere Leute dieser Ansicht sind, kann ich es ja verlangsamen.

DarkDragon
27.07.2004, 22:06
Find ich gut dass das Mana sich regeneriert... aber viel zu schnell.
Vielleicht alle 10 Sekunden oder mehr ein Manapunkt weil wenn du Warcraft als Vorbild nimmst ist das nicht so gut (da kosten die meisten Sprüche ja so um die hundert Mana und da brauchen die meisten so eine schnelle Manaregeneration).

Mfg DarkDragon

nudelsalat
27.07.2004, 22:11
Original geschrieben von DarkDragon
Find ich gut dass das Mana sich regeneriert... aber viel zu schnell.
Vielleicht alle 10 Sekunden oder mehr ein Manapunkt weil wenn du Warcraft als Vorbild nimmst ist das nicht so gut (da kosten die meisten Sprüche ja so um die hundert Mana und da brauchen die meisten so eine schnelle Manaregeneration).

Mfg DarkDragon

Und wer hat dir gesagt, wieviel Mana die Sprüche in seinem Spiel brauchen bzw. wie häufig man dazu gezwungen ist sie einzusetzten? Er wird schon das richtige verhältniss finden. ;)

Ich persönlich bin auch dafür, dass sich Mana wieder regeneriert. Ist mir viel zu blöd, ständig Tränke zu beutzen. ^_-

NPC Fighter
27.07.2004, 22:15
Im Kampf füllt sich dass Mana übrigens nicht auf. Dann muss man halt auf (teure) Tränke zurückgreifen.

DarkDragon
27.07.2004, 22:19
Original geschrieben von nudelsalat
Und wer hat dir gesagt, wieviel Mana die Sprüche in seinem Spiel brauchen bzw. wie häufig man dazu gezwungen ist sie einzusetzten? Er wird schon das richtige verhältniss finden. ;)

Stimmt das hat er noch nicht gesagt. Also sag uns einfach mal wieviel ein Spruch kostet. Wenn einer so um die Hundert kostet dann kannst du den einen Manapunkt pro Sekunde ja regenerieren lassen.


Original geschrieben von nudelsalat

Ich persönlich bin auch dafür, dass sich Mana wieder regeneriert. Ist mir viel zu blöd, ständig Tränke zu beutzen. ^_-

Naja ein paar Tränke müssen schon sein ^_^

NPC Fighter
27.07.2004, 22:25
Original geschrieben von DarkDragon
Stimmt das hat er noch nicht gesagt. Also sag uns einfach mal wieviel ein Spruch kostet. Wenn einer so um die Hundert kostet dann kannst du den einen Manapunkt pro Sekunde ja regenerieren lassen.



Naja ein paar Tränke müssen schon sein ^_^

1. Naja, das hab ich mir noch nicht so durch den Kopf gehen lassen. Das KS befindet sich noch stark im Aufbau. Schlagt mal was vor, wie viel welcher Spruch kosten soll...

- Heilung (1. Person)
- Heilung (Gruppe)
- Blitz (blendet den Gegner)
- Ruf Acherons (magischer Schaden + MP Absorbation des Gegners - Viel MP)
- Beschwörungen (Magische Wesen, Untote, etc...)
- Diverse Magie um Angriff, Agility, etc. zu steigern...
2. Wie gesagt, im Kampf braucht man Tränke.

Devil
29.07.2004, 01:46
Ich will erst mal sagen das es besser ist
wenn du eine schwierigkeitsgradwahl machst
Leicht-schnelle Aufladung (bei bewegung alle 10 sek 1 punkt bei stehen alle 20 sek ein punkt)

Normal-normale Aufladung (bei bewegung alle 20 sek 1 Punkt bei stehen alle 40 sek 1 Punkt)

Schwer-keine Heilung

Dann gibt es natürlich die möglichkeit zu schlafen
und Tränke die Teuer sind

so würde ich das machen





Mfg Devil

Schlimmperator
08.08.2004, 22:15
Der Vorschlag von Devil finde ich gut. Und natürlich sollten die manaregenerierenden Tränke teuer sein, ansonsten würde ich lieber die Tränke benutzen, anstatt lange zu warten.

Vale
09.08.2004, 00:12
Oder wie wär es mit Pflanzen, die den Manavorrat erhöhen und alle 20 Sekunden nachwachsen ?

NH
09.08.2004, 01:42
Eine Pflanze, die in 20 Sekunden nachwächst :confused:
BOG, wenn dein Spiel das Tag/Nacht-System hat, würd ich zwar ne Pflanze, die die Mana auffüllt, machen, aber eine, die nur jeden 2. Tag nachwächst oder so ;)

Squall83
09.08.2004, 05:13
Ich bin auch für Mana-Regeneration.

Wie schnell lädt sich das Mana eigentlich auf, wenn der Held mal steht und mal geht? Ist da ein Timer, der bei jedem Richtungstastendruck um eine Sekunde verringert wird und nen Wait von einer Sekunde hat?

Was das Verhältnis Spruchkosten/Mana-Regeneration angeht, so würde ich sagen, dass der Held am Spielanfang etwa alle 5 Minuten genug Mana für den kleinen Heilzauber haben sollte. Die große Heilung der gleichen Stufe kostet bei mir immer 5x so viel und heilt jedem genauso viel wie der kleine Heilzauber am einzelnen Helden.
Die Angriffszauber kannst du etwa so stark machen, wie die Heilzauber der selben Stufen heilen.
Auf den höheren Leveln sollte die Regeneration natürlich auch schneller gehen, sonst bringt die ja irgendwann gar nichts mehr oder sie bringt am Anfang zuviel.

Den Rest überlasse ich mal dir.

Grüße, Squall83

Mycon
09.08.2004, 14:50
Hallo,
mir gefällt die Idee auch sehr gut,
für Heilung einzeln wären 20 MP gut
für Attribute ( Gift, Schlaf, Paralyse ) würde ich je nach Häufigkeit wie es gebraucht wird zwischen 15 und 30 MP nehmen, macht aber nur Sin wenn die Anfangs MP auf min 30 MP stehen.
Die ersten Angriffe sollten nicht zuviel kosten, da die ja häufiger benötigt werden.
Finde es auch Klasse wenn sich HP selbst auffüllen, aber nur unter der Voraussetzung, das Monster auch mal angreifen wenn man sich nicht bewegt, sonst kann man ja einfach warten bis alles wieder voll ist.
MfG Mycon