Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoren ohne Bezug zur Realität?
Vielleicht passt dieses Thema nicht wirklich hier her, aber ich dachte mir mal das es hier wohl am passensten wäre. ^__^
Warum schreiben wir eigentlich?
Nur um den Menschen unsere Phantasien mitzuteilen? Oder um sie zum Denken anzuregen?
Manchmal spukt mir der Gedanke durch den Kopf, das wir nicht nur deswegen schreiben. Viel mehr flüchten wir uns damit in unsere eigene Traumwelt. Indem wir schreiben, bauen wir diese Welt auf nach unseren Regeln.
Und seid doch mal ehrlich. Der Held eurer geschichten ist doch eigentlich meist so, wie ihr gern wärt. ;)
Durch das Schreiben können wir Probleme zeitweise vergessen. Und diese Entspannung, diese Flucht vor Problemen - auch wenn es nur für kurze Zeit ist - bieten wir ebenso dem Leser.
Aber könnten wir nicht irgendwann völlig den Bezug zur Realität verlieren?
Wenn wir uns schon anmelden in Foren, mit dem Namen unseres lieblings Chars, der von uns selbst nach unseren Wünschen erschaffen wurde.
Ich würde hiermit gerne eine kleine Diskussion anregen.
Und zwar hier, weil sie so die ganzen Schreiberlinge direkt anspricht.
Von meiner Seite später noch was. >__>
Solte ich nicht wieder einen bestehenden Thread übersehen haben. -.-
Oder das Forum verfehlt. o.O°
Ich kann dir in ALLEN Punkten nur recht geben, mußte leider letzte Woche feststellen das ich mioch viel zu sehr in meine Phantasie "verstecke", denn es kam nur zu oft vor das ich bis weit in dei Nacht hinein am PC gesessen habe aber morgens wieder früh raus mußte, sicher ist man nach 3-4 Stunden schlaff nicht wirklich geistig Fit, was zu Problemen an der Arbeit führte, dazu kam noch das mir die ganze Zeit die Gedanken und Ideen zu meinen "Welten" im Kopf rum spuckten und mich noch weiter von der Arbeit ablenkte, so das wichtige Sachen an die ich denken sollte verträngt wurden, sicher passiert das nicht mit voller Absicht sondern es .........wurschtelt da was im Hinterkopf, es ist immer da ohne das man was daggen tun kann.
Ich merke immer mehr das ich viel zur sehr für diese "Welten" egal ob es meine Geschichten oder die Foren sind lebe, was ja im Grunde nicht schlimm wäre wenn ich diese Dinge auch beruflich benötigen würde, als Schriftsteller , Autor ect. aber in DIESEN Beruf wo ich gerade bin ist es nur störend:( :(
Dark Melfice
27.07.2004, 23:13
Hmm...vielleicht wäre dies eher ein Thema für den Sumpf aber das soll mal nicht meine Sorge sein.
Wie auch immer, ich kann dir ähnlich wie Wohan einfach nur recht geben und das in allein Punkten.
Flucht von der ach so grausamen Welt da draußen suchen hier wohl viele von uns, mich eingeschlossen und so flüchten wir halt in diese von uns allein geschaften Welten.
Aber ist es denn so verkehrt frage ich? Allgemein sind wir (das sage ich jetzt mal aus eigener Erfahrung) die ein wenig mehr Fantasie als andere haben als Spinner abgetan, was uns nur darin bestärkt die realität zu meiden.
Vielleicht hat jeder dafür seine ganz persönlichen Gründe aber ich finde das niemals sinnlos. Wie gesagt, für mich ist nichts falsches daran. Persönlich kann ich es mir auch erlauben. Im echten Leben hab ich meinen Job und muss mich nicht zu sehr sorgen, oder zumindest laufe ich keine Gefahr den Anschluss zu verlieren. Nichtsdesto trotz flüchte ich immer und immer wieder in meine Traumwelten, weit weg von allem Leid, dorthin, wo ich das Sagen habe.
Allein wenn ich mich hier irgendwelchen RPGs anschließe fühle ich mich einfach besser und freier. Es geht hier nicht um Postingzahl oder sowas (wenn ich bedenke das ich täglich mit Diamond mindestens 20 PNs austausche um unser kleines Privates RPG zu veranstallten...), nein es geht nur um die Freiheit des Geistes.
Sollte ich hier völligen unsinn zusammenreimen und mich wirlich mal verlieren, dann sei`s drum. Ich hab meinen Spaß dabei :D
Akai Nami
27.07.2004, 23:14
Also ich persönlich schreibe nur um meinem Leben wenigstens etwas abzugewinnen. Meistens sind sie die Seile, die ich brauche um wieder etwas Licht zu sehen.
IMO ist das mit dem Anmelden so eine Sache. Vielleicht könnte man das als Fluchtversuch bedenken, aber ich persönlich möchte nicht jedem Fremden meinen Namen auf die Nase binden und außerdem ist Anonymität doch manchmal schön.
Die Gefahr sich zu verlieren ist sicherlich da, da geb ich dir auch recht, aber sowas wird es immer gebt, solange Menschen ihren Geist benutzen. Man könnte vielleicht sagen, dass wir uns darin verloren haben ein Mensch zu sein. :)
Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bzw. meine Meinung etwas hilfreich ist.
Red_Skye
28.07.2004, 00:08
Also, ich sage mal, man schreibt ja nicht unbedingt dafür, dass andere es lesen. ich persönlich habe viele Texte, die außer mir nie jemand sehen wird. Klar, man kann es als "Flucht" verstehen, aber irgendwo braucht doch jeder diese Auszeit. Ob du jetzt Musik hörst, Musik selbst machst, liest oder sonst etwas.
Du dürftest also gar kein Hobby haben. ^^
also ich würde von meinen angehörigen auch öfters als träumer abgestempelt. einfach weil ich mich halt gerne in fremde welten flüchte, sei es durch computerspiele, filme, bücher oder was auch immer. ich persönlich schreieb um in meiner fantasie meine eigene welt zu entwerfen, am besten noch mit anderen zusammen (man siehe nur mal das projekt der kreativen typen hier im forum).
Lonegunman81
30.07.2004, 04:26
Also, ich flüchte eigentlich nicht in andere Welten, da in meinem realen Leben nichts ist, was mir Angst macht oder mich zwingt zu flüchten! Angst macht mir der Tod, daher verarbeite ich das oft in Geschichten. Ich schreibe hier im Forum zum ersten mal seit vielen Jahren, da ich nach der Schule aufgehört habe. Es hat ja niemand mehr gelesen, was ich verzapft habe. Daher sind mir auch Comments so wichtig, weil ich Publikum brauche.
Wenn ich Compi oder Konsole spiele, dann verliere ich mich gerne in den fantastischen Welten, da ich sie etwas interessanter finde als das Geschehen der wahren Welt. Doch eine Flucht ist es für mich nicht, eher eine Ablenkung! JAWOLL!
Und an alle die von sich eher denken dass sie flüchten: Ich denke während der Schulzeit kann das ganz normal sein, da man sich dort sein Umfeld noch nicht aussuchen kann, die Klasse ist eben immer da, und die Erwartungen an einen sind immer sehr gegenwärtig.
Später dann verliert sich das mehr, und durch die neuen Freiheiten im Leben lernt man sich selbst besser kennen und wird freier, auch im RL!
Dann muss man nur an sich arbeiten (so weie Wohan meint), zusehen dass man das, was man macht, auch gut macht (z.B. Arbeit).
In diesem Sinne: think positive, live is good! :D :D :D
Original geschrieben von Lonegunman81
Also, ich flüchte eigentlich nicht in andere Welten, da in meinem realen Leben nichts ist, was mir Angst macht oder mich zwingt zu flüchten! Angst macht mir der Tod, daher verarbeite ich das oft in Geschichten. Ich schreibe hier im Forum zum ersten mal seit vielen Jahren, da ich nach der Schule aufgehört habe. Es hat ja niemand mehr gelesen, was ich verzapft habe. Daher sind mir auch Comments so wichtig, weil ich Publikum brauche.
Wenn ich Compi oder Konsole spiele, dann verliere ich mich gerne in den fantastischen Welten, da ich sie etwas interessanter finde als das Geschehen der wahren Welt. Doch eine Flucht ist es für mich nicht, eher eine Ablenkung! JAWOLL!
Und an alle die von sich eher denken dass sie flüchten: Ich denke während der Schulzeit kann das ganz normal sein, da man sich dort sein Umfeld noch nicht aussuchen kann, die Klasse ist eben immer da, und die Erwartungen an einen sind immer sehr gegenwärtig.
Später dann verliert sich das mehr, und durch die neuen Freiheiten im Leben lernt man sich selbst besser kennen und wird freier, auch im RL!
Dann muss man nur an sich arbeiten (so weie Wohan meint), zusehen dass man das, was man macht, auch gut macht (z.B. Arbeit).
In diesem Sinne: think positive, live is good! :D :D :D
gibts darauf noch was zu sagen ? NEIN !!
Genau so sehe ich das auch Herr Lone :D
Azrael_Fish
30.07.2004, 19:13
ich schreibe um ruhm und ehre zu erlangen...}:)
naja weniger :D
nein ich machs weils mir spaß macht.. mir immer wieder neue sachen auszudenken und sie "wirklichkeit werden lassen"
ps: ich streite nicht hab das ich an realitätsverlust leide :D
Shihayazad
31.07.2004, 02:12
Ok, das mit der "Flucht" lässt sich bestimmt nicht ganz abstreiten- zumindest ist es ein Abtauchen in andere Welten.
Aer ich habe vor kurzem ein Buch über "Schreibtherapie" gelesen und musste überrascht feststellen, dass diese Form von "Realitätsverlust" -falls es das gibt-, im Gegensatz zu Videospielen überwiegend positiv bewertet wurde.
Kurz gesagt: Schreiben heilt! Es ist nicht nur eine Ausdrucksform sondern auch ein Weg zu verarbeiten, auszuleben, was im RL nicht möglich ist und eine unbewusste Form der Selbstfindung.
Dieses Buch behauptet zumindest, dass Menschen durch eine Selbsttherapie, die aus schreiben bestand, teilweise von schweren Psychosen geheilt wurden. Auch wenn das übertrieben klingt, eine heilende Wirkung gibt es und ich habe sie festgestellt.
Es ist nicht immer nur Flucht, sondern häufig auch eine Auseinandersetzung mit der Realität- möglicherweise eben nur auf einer Ebene, die wir "Autoren" selber bestimmen.
Red_Skye
31.07.2004, 03:28
Original geschrieben von Shihayazad
Ok, das mit der "Flucht" lässt sich bestimmt nicht ganz abstreiten- zumindest ist es ein Abtauchen in andere Welten.
Aer ich habe vor kurzem ein Buch über "Schreibtherapie" gelesen und musste überrascht feststellen, dass diese Form von "Realitätsverlust" -falls es das gibt-, im Gegensatz zu Videospielen überwiegend positiv bewertet wurde.
Kurz gesagt: Schreiben heilt! Es ist nicht nur eine Ausdrucksform sondern auch ein Weg zu verarbeiten, auszuleben, was im RL nicht möglich ist und eine unbewusste Form der Selbstfindung.
Dieses Buch behauptet zumindest, dass Menschen durch eine Selbsttherapie, die aus schreiben bestand, teilweise von schweren Psychosen geheilt wurden. Auch wenn das übertrieben klingt, eine heilende Wirkung gibt es und ich habe sie festgestellt.
Es ist nicht immer nur Flucht, sondern häufig auch eine Auseinandersetzung mit der Realität- möglicherweise eben nur auf einer Ebene, die wir "Autoren" selber bestimmen.
Stimmt, ich sehe es an mir. Ich habe meinen Wunsch nach dem Tod und den Überlegungen über Suizid in Form von Texten oder kurzen Sprüchen verarbeitet und jetzt glaubt mir niemand mehr, dass ich tatsächlich mal depressiv und extrem selbstmordgefährdet war.
Auch sind alle überrascht, dass ich es schaffe, so nüchtern über verschiedene Dinge, die ich erlebt habe, zu sprechen, fast so, als ob ich nur als Zuschauer anwesend gewesen wäre. Das ist auch etwas, das bei mir mit dem Schreiben zu tun hat. Hab auch schon von vielen Lektoren einen Rüffel bekommen, dass ich zu nüchtern über die Charas schreibe...
Original geschrieben von Wohan Dieg
gibts darauf noch was zu sagen ? NEIN !!
Genau so sehe ich das auch Herr Lone :D
genau! life is beautiful! :D