PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ist FF7 aufgebaut?

Nemesis2k
27.07.2004, 18:01
hat jemand eine ahnung wie FF7 aufgebaut ist? ....... vorzugsweise interresiert mich erstmal WIE und WO die 3d modelle gespeichert sind(in der pc version) weil ich diese mal durch high polygone modelle ersetzen will die echt gut ausschauen ;)

Evanescence
27.07.2004, 18:55
*seufz* ich hab jetzt zwar nicht die pc-version in den händen, aber ich werd nachher nochmal nachschauen, in welchem ordner das zumindest bei der psx version gespeichert war und dann editieren.

geh doch einfach mal auf ordneroptionen und auf "alle dateien anzeigen" und schau, ob du es selbst findest. ich gehe jetzt mal davon aus, das die polygonmodelle von der cd-rom gelesen werden. ansonsten müsstest du das FF7-verzeichnis auf deiner festplatte mal durchforsten...

vergiß das mit dem auf der cd-rom gespeichert. da nützen sie dir nich viel, wenn du sie ersetzen willst.
ich hab nochmal nachgeschaut. bei der psx-version sind die modelle in den ordnern "enemy" (geht von enemy 1-6) gespeichert. die charaktermodelle sind dort ebenfalls drinne.
das problem dabei ist, dass eine figur praktisch immer in teilen gespeichert ist. das heißt, dass mehrere dateien immer erst eine figur ausmachen...

ein programm zum betrachten der polygonmodelle findest du hier (http://www.x-maillennium.de/ff7/downloads.php) unter dem namen ff7-mimik.

hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen.

Nemesis2k
27.07.2004, 19:13
wär ich jetzt so nicht drauf gekommen das die in der char.*** sind ....... aber ich meine eher ob btw wie man die euch einlesen kann

Enkidu
27.07.2004, 19:18
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube kaum, dass dir hier jemand bei deinem vorhaben helfen kann :rolleyes:

falls vergleichbares überhaupt möglich sein sollte, und wenn, dann ist es mit sicherheit ziemlich kompliziert. das ist immerhin kein RPG maker spiel - die daten wurden bestimmt in irgendeiner form komprimiert.

Nemesis2k
27.07.2004, 19:24
ebend, kann aber sein das sowas schonmal in angriff genommen wurde, wenn man richtig zeit reinsteckt bekommt man die modelle aus JEDEM spiel extrahiert ;)
und he älter das spiel desto einfache

naja nun heißt es selber handanlegen :D ... das game hats nämlich verdienst nochmal richtig aufpoliert zu werden, oder würe euch das nicht gefallen FF7 nochmal in echt guter grafik zu spielen? .... die BG's find ich ziemlich gelungen und die können auch so gelassen werden aber die chars sind ja unterstes niveau (fand ich schon damals, da fären mir 2d chars lieber gewesen)

Evanescence
27.07.2004, 19:28
das spiel hat reichlich sieben jahre aufm buckel, was erwartest du? :rolleyes:
außerdem haben mir die polygonfiguren immer sehr gut gefallen... FF8 war zwar dann detaillierter, aber ohne hardware-renderer siehst du auch jeden einzelnen texel...

Whiz-zarD
27.07.2004, 20:35
*seufz*:rolleyes:
Wenn das so einfach wäre, würde es sowas schon längst geben.
Sicherlich sind die Dateien komprimiert und mit einem Checksum versehen. Dieser Checksum berechnet aus den Dateien eine Zahl und diese Zahl muss identisch mit der vorgeschriebenen Zahl sein. Wenn die Zahl nicht identisch ist (was bei deiner Manipulation der Fall sein würde) liese sich das Spiel sicherlich nicht mehr starten.

Nemesis2k
27.07.2004, 21:03
ich weiß das das nicht so einfach ist *roll-eyes* aber denkt nicht das ich ein noob bin :\ das ist keine wilde idee sondern ein ernstes projekt >_<

BlueRaider
27.07.2004, 21:07
FF VII is doch super so wies is....... warum groß was dran ändern..... ich habs schon innem andern thread gesagt, dass manche dinge mit großen, gscheit detailierten chars kagge aussehen würden... und was machste mit den seltsamen render videos, in denen die chars noch genauso aussehen, wie im übrigen spiel..... nur eben... gerendert...^^

Galuf
28.07.2004, 01:20
Das Beste ist der Feind des Guten. Egal wie gut die Grafik ist, es wird immer eine bessere geben. Und wenn du dir vor die Augen h&#228;lst dass egal wie gut du FF-VII aufpolierst, wird die Grafik sp&#228;testens in 7 Jahren wieder &#252;berholt sein.
FF-VII war Grafikm&#228;ssig damals ziehmlich gut und heute ist die Grafig genau so gut geblieben nur dass es eine bessere gibt.
Angesischts dessen ist es t&#246;richt dem Besten hinterherzujagen wenn es auch so gut ist

teewurstbrot
03.08.2004, 16:42
mmmhh.... irgendwie spuckt bei mir das tool mimik nur die spielhintergründe aus.... und das tool model, was meiner meinung nach die chars ausspucken sollte, macht irgendwie garnichts...kann mir jemand helfen?

Evanescence
03.08.2004, 19:48
@brot :D
das mimik-teil ist auch für die hintergründe und das game-script gedacht... was wolltest du denn damit machen?

mit dem model teil, kann man sich halt die polygonmodelle anschauen. oben sind noch zwei pfeile (in ff-manier), mit denen man die verschiedenen teile einer figur betrachten kann. hab ich auch erst vor kurzem entdeckt. bin halt kurzsichtig. XD ich hab mich immer gewundert, warum das nur klumpen sind, aber wenn man da weiterklickt kommen dann auch die köpfe und oberkörper usw.

teewurstbrot
05.08.2004, 03:18
erstens hast du in deiner ersten antwort geschrieben, dass man mit mimik die modelle angucken kann;)

und zweitens kann ich noch nichmal die modelle laden... wenn ich auf öffnen geh und dann die cd auswähl, dann steht da absolut NICHTS!

Lord Phoenix
06.08.2004, 18:27
Ich habe bei mir den Low-Poly Cloud im Kampfmodus durch den Hi-Poly-Cloud aus dem Endkampf ersetzt.
Man muss dazu das Archiv (Battle.lpg) entpacken, die entsprechenden Dateien
(immer 4 Buchstaben, die Liste hab ich jetzt nicht) umbenennen und wieder packen.
Ist mit einiger Bastelei verbunden.
Links:
http://www.mirex.mypage.sk/
http://ficedula.cjb.net/

Evanescence
07.08.2004, 02:34
@brot
du musst auch erst auf "ordneroptionen" und dann auf "versteckte dateien anzeigen" gehen... zumindest das hat squaresoft gemacht.
sei froh... 8 und 9 ist jede cd eine datei, die zwar mehrere ordner enthält, aber ein spezielles format hat.

teewurstbrot
08.08.2004, 02:43
danke....naja...wer mitm pc umgehn kann, is klar im vorteil............

teewurstbrot
08.08.2004, 15:26
ich hab irgendwo in nem forum gelesen, dass irgend nen typ nen programm gemacht hat, womit man bei ff´VII die charaktere sozusagen als ganzes extrahieren kann, indem man den hintergrund wegmachen kann und solche spielchen... kann mir einer den link zu dem programm geben?? ich weiss is ne beschissene beschreibung, aba naja, ihr werdet das schon hinkriegen;)