PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Bildevent im Maker



Gho'Reg
27.07.2004, 16:36
Hi Leute

Ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Bild erstellt, und das im Maker eingefügt. Dann habe ich ein Event erstell, das parallel abläuft da das Bild ein Lichteffekt eines Kamins ist. Jetzt bleibt das Bild aber nicht an der angegeben Position sondern läuft mit dem Held mit. Ich habe auch schon die Funktion "Move with map" angeschaltet und ausgeschaltet ausprobiert. Es bleibt aber nicht am Platz. Postet bitte.

Manni
27.07.2004, 16:44
Das liegt daran, das der PP das Bild die ganze Zeit neu anzeigt. Und logischerweise immer an der selnbn Position im Bild. Du musst den PP unterbrechen (zB mit zweiter Seite und einem Switch) Dann sollte das klappen...

Manni
PS: Sowas gehört eigentlich ins Technikforum ;)

Dhan
27.07.2004, 17:29
Mach ein unsichtbares Event auf den Kamin, ein PP speichert ständig dessen Scene-Werte und das Picture wird ständig auf eben diese Scene-Werte gesetzt

Rinober
27.07.2004, 17:31
es geht auch auf eine umständlichere art^^
du machst einfach das pic exakt so groß wie deine Map.
Das macht man so:
Du berechnest die Anzahl der Felder deiner Map (nehmen wir mal ein Beispiel: Deine Map hätte 40x35 Felder)
ein Feld entspricht dabei 16x16 pixel, also müsstest du rechnen:
40x16 = Breite des Pics (640 pixel)
35x16 = Höhe des Pics (560 pixel)
Breite des Pics und Höhe des Pics ergeben dann logischerweise die Gesamtgröße des Pics. Dann machst du einfach Show Picture hin und alles is in Ordnung^^
dann erscheint das Pic nur an der Stelle, wo du es im 640x560 pixel großem Bild hingemacht hast
Gruß
Jason

Aurae
27.07.2004, 17:34
JasonWeals Methode ist gut, aber per einfachem Show Picture gibt es hässliche Verschiebungen wenn du den Charakter bewegst. Das lässt sich mit diesem Code lösen:


<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Show Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>LABEL #1
<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Move Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>GOTO Label #1

*: Das ist die Feinjustierung des Pics, bei jeder Map anders. Das brauchst du nur zu schreiben, wenn du bei deiner Map eine ungerade letzte Stelle hast, z.B. 35. Dann setzt du eine Verschiebung von entweder plus 8/9 oder minus 8/9 ein. Ansonsten lässt du den Schritt mit den Sternchen weg.

Gho'Reg
28.07.2004, 22:45
Ich danke euch erst mal für eure Tips und wollte nur noch mal sagen, das meine Frage erledigt hat. Ich lasse den Kamin jetzt durch einen Schalter anschalten, denn dann brauch keinen Paralell Prozess mehr und muss auch nicht immer das Bild an die Map anpassen, war aber trotzdem eine gute Idee.
So und nun zu etwas anderem, hat aber auch noch mit Bildeventen zu tun. Wisst ihr wie man das einrichten kann, dass wenn der Held auf der Map vor einem Bild steht dann Enter drückt, um das Bild vergrößert anzuschauen und dann noch mal Enter drückt um das Bild wieder verschwinden zu lassen. Während dem ganzen Event soll der Held sich aber nicht bewegen können.
Danke im Voraus

Gho'Reg

~Jack~
29.07.2004, 13:26
Dazu brauchst du eigentlich nur 3 Events die auf gleicher Höhe mit dem Helden sind.
Die packst du erstmal irgendwohin wo sie nicht stören. Wenn der Held dann vor dem Bild steht und das Event vor ihm (also das Bild) aktiviert, versperrst du mit den 3 obengenannten Events dem Helden den Weg und
fixierst seine Blickrichtung. Dann zeigst du das größere Bild am Besten so an, dass es so aussieht als ob sich das kleine Bild wirklich vergrößern würde. Wenn du das Bild wieder kleiner werden lässt entfernst du einfach die 3 Events wieder und entfernst die Fixierung.