Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atb Leiste
Hallo, alle miteinander
Ichbin neu im Maker-Geschäft, und habe auch gleich eine Frage.Ich bin grade an einen Kampf-System.Ich habe auch schon einiges daran gemacht.Nur kriege ich das mit der Atb-Leiste nicht so richtig hin.Ich kriege sie nicht zum bewegen.Also, das sie von anfang bis am Ende so durchläuft.Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben, wie man das macht.Ich wäre euch Dankbar.Das man Energie verliert usw.habe ich schon.Aber das mit Atb bekomme ich irgendwie nicht hin.K.a.Warum^^.Ich Danke im Vorraus.
Schöne Grüße
Subaru
BlueScope
27.07.2004, 07:37
Als Noob (wenn du sagst, das du neu bist, gehe ich davon aus ^^' ) würde ich dir nicht empfehlen, dich gleich an ein KS zu machen, ist aber natürlich deine Sache ...
Eine Leiste zum "Bewegen" zu bringen, ist nicht so geschickt, besser ist es, wenn du Pictures, oder noch besser Char oder Chipsets verwendest.
Pictures: Du kannst die Leiste besser überall anzeigen lassen und es ist u.U. nicht so kompliziert wie mit Sets.
Char- oder Chipsets: Du kannst Längere Leisten mehrmals einsetzen ^^'
Ich würde Pictures empfehlen, vor allem, wenn du noch nicht so viel Ahnung von den Grafiken im Maker hast ...
Für eine Leiste, die z.B. zwei Felder im RPG Maker Eventlayer (da siehst dus am Besten) geht, brauchst du 33 Pictures, eine leere Leiste, dann der Reihe nach eine Leiste mit einer gefüllten Spalte, eine Leiste mit zwei gefüllten Spalten, logischerweise müssen sich diese Spalten ganz links an der Leiste befinden. Diese Pics machst du jetzt, bis du 33 hast (also bis zu dem Pic, das ganz gefüllt ist).
Jetzt - ich nehme an, du hast eine Zeitvariable, wenn nicht, musst du die erstellen - fragst du in einem PP-Event ab, ob die Zeitvariable gleich 0 ist, wenn ja, zeigst du die leere Leiste an (Show Picture). Je nach dem, wie du die Grafik gemacht hast (320x240 Pixel groß oder eben 34 pixel lang und 7 pixel hoch [der balken ist 32x5, dann jeweils plus 1 Pixel an jeder Seite für den Rahmen]) musst du das Pic jetzt angleichen, wenn du 320x240-Pics gemacht hast, musst du das nicht, dafür musst du die Grafiken vorher anpassen.
Danach fragst du ab, ob sie gleich 1 ist und zeigst das Bild, das mit einer Pixelreihe gefüllt ist, an. So gehst du weiter vor bis du alle 33 Möglichkeiten abgefragt hast.
Hi, BlueScope
Erstmal Danke, das du geantwortet hast.Aber da gibt es ein Problem.
Ich habe die Leiste usw.alles fertig.Aber ich habe die Leiste in ein Charset gemacht.Mit Charsets muss das doch auch gehen.Oder weißt du nur, wie man es mit Pictures macht.Aber Danke trotzdem :)
Kein Problem, einfach pro Wert, die das Teil haben kann, eine Eventseite mit entsprechender Grafik und Bedingung
Ich wollte wissen, wie das in der Databasse geht.Also, wie kann ich das machen, wenn die Leiste voll ist das man dann dran ist.Und wenn man z.b.Hast hat sie sich schneller bewegt als normal.Und z.b.bei Gemach langsamer.Und das mit den Bewegen der Leiste habe ich auch noch noch nicht so richtig verstanden.
Die ATB Leiste der verschiedenen charas ist ja mit entsprechenden
Variablen gekoppelt. Wenn die Variable für chara "a" den Wert
erreicht hat den sie braucht damit die Leiste voll ist, dann erscheint
eben das Befehlsmenü. Eben in Forks abfragen.
Hi,Leute
Nochmal ein Dankeschön, für eure Hilfe.Es hat mir zwar nicht viel gebracht, weil ich es falsch erklärt habe, aber trotzdem Danke.Ich habe es nähmlich nun doch geschafft.Es war ein dummer fehler von mir.Ich habe in meinem Skript sowas vertauscht.Kein Wunder, das es nicht ging.Aber nun gehts*Freu*
Mfg Subaru
Hi, ich bins nochma;_;
Ich habe da noch ein kleines Problem.Ich kriege den Cursor nicht zum Bewegen.Komisch.Leiste bekomme ich hin, aber nicht mal den Cursor kann ich bewegen lassen mit Pics.Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.Thx im Vorraus
Subaru
BlueScope
28.07.2004, 07:06
Wenn du den Cursor als Picture hast, natürlich mit Move Picture (zweite Seite der Event-Commands, rechte Spalte).
Wenn du den Cursor als Event hast, kannst du mit Key input processing abfragen, ob eine der vier Pfeiltasten gedrückt wurde und ihn dann mit Move Event bewegen !
Hi BlueScope
Ich meinte wie man den cursor mit Pictures bewegen kann und nicht mit Charset,aber trotzdem danke.
Mfg Subaru