PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berg Screens - Ist das so ok?



magic_hero
26.07.2004, 22:20
Hallo,

hab mal geänderte Bergscreens hochgeladen.

Ich hoffe das man jetzt einen Berg erkennen kann.

Die Mappingfehler bei dem Rundgang werde ich noch ausmerzen, ist mir auch eben erst aufgefallen.




magic_hero - Fantasy-Schreiberling aus Leidenschafthttp://magicsign.freehost.ag/berg1.PNG

Berg Vorderseite

http://magicsign.freehost.ag/berg2.PNG

Berg Rückseite

Gibt ordentlich Kritik !

Neewaa
26.07.2004, 22:28
Screen 2+3 wirken zu leer du könntest
da ruhig ein paar Objekte oder Bodentextur
wie zB. Gras, Erde usw. platzieren.
Was mir bei allen 3 Screens aufgefallen ist
du hast die Klippen teilweise falsch platziert
dadurch wirkt das ganze abgehackt.

Maisaffe
26.07.2004, 22:41
1 + 2 gehen OK durch, aber Screen 3 geht als "Schlecht" durch den Test (welchen Test Oo?).

Screen 1+2 sehen sich zu ähnlich aus, mach mal auch ab und zu den Pfad "breiter" stats immer nur gleich breit (vom aussehen jedenfalls).

Screen 3 ist totaler "Mist", da die "Texturen" falsch gesetzt sind; und es doch arg arg leer ausschaut.

Dennis

(WoW... das erst mal Kritik von mir ^^°)

angelus
26.07.2004, 22:41
http://home.arcor.de/magicsign75/fo1.PNG
Vordere Bergseite
Die Bergwand gibt mir, wie bei den restlichen auch, zu denken. siese runden felsen die immerwieder vorstehen sehen nicht gut aus. poste mal das chip und ich kann dir ratschläge geben. Sonst ist er für den Anfang gut. Etwas mehr Pflanzen und Gewuchen und bäume. Etwas Leben wäre schön: Schmetterlinge, Rehe, Hasen, Eichhörnchen ^_-

http://home.arcor.de/magicsign75/fo2.PNG
Berg von hinten
Den solltest du so machen, wie vorhin der oben mit meinen genannten Verbesserungen. Mir würde es noch gefallen, wenn du den Weg etwas breiter machen würdest. oben auch.

http://home.arcor.de/magicsign75/fo3.PNG
Plateau - auf dem Berg

Viel zu leer. auch etwas klein für ein plateau imo. ich würde auch ein schöneres panorama nehmen. ansonsten: wieder bitte etwas mehr gewächs gewucher usw. Hier oben wären vieleicht ein paar vögel angebracht^^

Batista
26.07.2004, 22:43
Extreme Mapping Fehler haben sich da eingeschlichen.
Du hast die unterste Kante der Klippen teilweise als Mittelstück benutzt und das kann man nicht machen. Im unteren screen auch besonders schön zu sehen das der Berg nicht in einem durchgeht sondern die Außenkanten der Erhöhungen einfach aneinandergesetzt wurden. Das ist eben falsch und sieht blöd aus.
Das chipset gibt allgemein noch um einiges mehr her. Du hast zum Beispiel fast keine Bäume, Sträucher, Büsche und Blumen genutzt und nur auf dem ersten screen eine anderen Bodentextur. Auf screen 1 + 3 fehlen die Klippen unten sogar die Kanten und bei screen 3 sieht es sonderbar aus das rechts die Kante nach oben geht. Das musst und solltest du nicht machen. Allgemein sollten die Erhöhungen mehr aufgeschichtet sein und variabler in der Optik.
Und bitte, es gibt so viele Panoramen und du nimmst dieses hässliche aus dem RTP, bitte nicht.

magic_hero
26.07.2004, 22:52
Vielen Dank für die Kritik.

Da ich erst über eine Woche am mappen bin, habe ich natürlich wenig Ahnung.

Ich habe mal das Chipset hochgeladen:

http://home.arcor.de/magicsign75/wald.png

Waren viele Tips dabei. Vielleicht kann ich die mal verständlicherweise mal zusammen fassen:

1. Breitere Pfade
2. Tierchen reinsetzen (wollte ich später machen)
3. Die Klippen verschieben (teilweise) Aber welche?

Die Fehler in den Texturen habe ich auch schon korrigiert.

Danke für die Hilfe. Bin halt am üben, üben, üben! Will es halt gleich von Anfang an richtig machen

Gruß

diekerze
27.07.2004, 00:00
naja ich find der berg sieht (abgesehen von mappingfehler) zu monoton aus (du wirst wohl keinen ber finden der so gleichmäßig aussieht)
ja und die sachen mit den blümchen und den tieren ^^
und ebi der hinterseite sollte man den berg nich so sehen wie von vorne oder seh ich da was falsch?

magic_hero
27.07.2004, 01:47
Hab den Berg nun umgemappet.

Ist dies hier annehmbar?

http://home.arcor.de/magicsign75/berg.PNG

Danke für Kritik (und Lob)

Gruß

Maisaffe
27.07.2004, 02:08
schon besser ;)

unten bei der leiter (mitte), mach lieber links von der leiter keine abrundung, lieber einen geraden verlauf des Bergrandes.

Dennis

Hatenko
27.07.2004, 02:12
was heißt besser...
sagen wirs mal so, es ist allgemein kein sonderlich schönes Chipset und der neue Screen ist imho auch kein Berg mehr, sondern viel mehr ein Wald.

Die Wege sollten schließlich keine Begrassten sein, ein Berg mit Wiese ist mir nicht bekannt.

Versuchs mal mit ner "dreckigeren" Textur.

Mfg
Haten

magic_hero
27.07.2004, 02:55
Soviel konstruktive Kritik. Alle Achtung!

Naja, dann gibts in meinem Project halt kein Berg :rolleyes:

Ich hab auch schon mal ein paar Games durchforstet, auf der Suche nach einem Berg. (Bei FF6 ist es so ähnlich aufgebaut wie bei mir)

Wenn jemand mir mal zeigt wie so etwas mit dem Berg geht, dann wäre ich dankbar. Vielleicht hat jemand auch ein Beispiel-Screen für mich?

Danke

Niji-chan
27.07.2004, 05:11
Also, ich denke, dass dein letzter Screen etwas zu voll ist. Versuch mal eine Mischung ;)

Damit mein Post nich all zu klein wirkt:
Ich finde das Chipset nicht hässlich, es gefällt vielleicht nicht jedem, aber mal eine Frage:
Wie gefällt es dir? :)

Damit möchte ich nur noch mal klar machen, dass es dir gefallen sollte ;)

magic_hero
27.07.2004, 06:21
@Niji-chan

Natürlich gefällt mir das Chipset (kenne als Newbie ja auch kein anderes Wald-Gedönds-Set). Aber an der Wald(Berg)-Map saß ich auch drei Stunden!

Aber ich habe an alle Profis mal eine andere Frage! Schon wieder ein Problem:

Bitte helft mir!!!!!!

Auf folgendem Bild (das Tor usw... alles egal) wollte ich auf der rechten Seite diese 45 Grad Mauer setzen. Bis heute habe ich es nicht herausbekommen wie ich diesen blöden, eckigen, schwarzen Fleck über der Mauer weg bekomme. Wenn ich das weiß, oh Mann, dann habe ich die halbe Miete fürs Mapping schon drinne...

http://home.arcor.de/magicsign75/fe.PNG

Wieder Mal danke für eure Hilfe

KyTo
27.07.2004, 07:13
Hoi,

Versuche mal das Schwarze in das Türkise(exakt das was die ganzen Objekte "umrandet") umzufärben. Dann musst du halt dein ChipSet wieder in den Maker importieren und das Türkise transparent "schalten".
(Ich hoffe doch, das du alle Ressourcen importiert hast.o_O)

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit!
Du könntest den Raum in der Mitte schwarz machen (klingt irgentwie böld XD). Falls der Held durch das Tor geht, wird er nur auf eine andere Map teleportiert, die deinen "problematischen" Raum darstellt.

Hoffe dir geholfen zu haben. :)

-MfG KyTo

PS: Um diese Zeit setzt mein Hirn aus, ich verlange somit nicht, dass dieser Post für andere verständlich ist. *LOL* :D

magic_hero
27.07.2004, 07:48
Danke für die Hilfe!

Habe es hinbekommen!

Außerdem danke an alle die meine Screens bewertet haben!

Gruß

magic_hero - Fantasy-Schreiberling aus Leidenschaft

Dhan
27.07.2004, 17:37
Wie gesagt, mein Tip an dich ist immer noch, schau dir andere Spiele an, die solche Sets verwenden
was dein Problem ist, ist, dass du die Sets nicht kennst und nicht weißt, welche Fläche für was gut ist

btw, wenn du schräge Flächen verwendest, solltest du folgenden Trick kennen:

Wenn du ein Tile von der Sorte hast, das seinen Rand selbst generiert (z.B. Dreck, der, wenn man ihn auf Gras setzt, automatisch einen Rand hat) dann kannst du folgendes machen:
halte Shift gedrückt und klick in der Map per Rechtsklick auf einen Rand
wenn du nun Shift gedrückt hälst und die linke Maustaste benutzt, setzt du dieses einen Randausschnitt
bei den Schrägen brauchst du das, weil ansonsten die Schräge nicht integriert ist in die Decke

magic_hero
28.07.2004, 03:29
@Dhan

Danke erstmal für deine Super Insider Tips (Gilt auch an alle anderen, die geholfen haben).

Nun habe ich den Berg so verändert, das ihr diese Screens mit euren kritischen Argusaugen als "befriedigend" einstufen werdet!

Danke für alle Tips und Tricks bezüglich Mapping-Vorschlägen.

http://www.nice.to/be/magicsign/berg1.JPG
Das ist die Berg Vorderseite

http://www.nice.to/be/magicsign/berg2.JPG
Das ist die Berg Rückseite

Gruß

angelus
28.07.2004, 03:36
kommt mir etwas klein vor der berg^^ aber sonst ganz gut. nur die bergwände sehn noch immer nich korrekt aus.:

\______/
\______/
\______/
so sehen deine wände aus

_____/
______/
______/
und so sollten sie aussehn.

magic_hero
28.07.2004, 03:50
@angelus

Danke für die verständliche Erklärung! Besser kann man es nicht erklären.

Jetzt habe ich es begriffen.

Und bitte kann ich eine Bewertung (für Motivationszwecke) von euch bekommen, wie ihr die Maps generell findet?

Wenn sie absolut sch... sind dann mappe ich von Vorne. Ist mir lieber als ne durchschnittliche Map auf die Beine zu stellen...

Aber die Profis werden mich verstehen...

angelus
28.07.2004, 04:33
so, ich sag dir, was du noch verbessern musst, und dann ist sie gut^^
1. sieht der berg doch etwas flach aus. versuch ihn etwas mehr in die tiefe (nach hinten) gehen zu lasse:

_|
/ |
/ | | | | | | | | | |__
| | | | | | | | | | /
| | | | | | | | |_|/ __
| | | | | | | | / /|
\ \ | | |______| | | / __/ |
|\ \ | | / \|_|/ /| | |
| \ \|___|/ _____ / | | |
| \ /| |\______/ | | |
| \________/ | | | | | | |

2.mach etwas abwechslung im weg (wie oben) und dann vllt auch in der wegdicke (breite)

3. lass diese dunkleren tiles die du neben den wänden ganz rechts und links gemacht hast. wenn du dann mal kannst, mach lieber lichteffekte mit pictures

magic_hero
28.07.2004, 04:46
@angelus

Ich bin zwar niemand der gerne übertreibt, aber das was du mir da aufgezeichnet hast in Strichqualität ist einfach schweinegeil (sorry für dieses Wort)

Du hast meinen absoluten Respekt, für deine Vorstellung von räumlichen Perspektiven.

Einfach nur Wahnsinn und Spitze.

Danke. Nun werde ich bevor das Game nicht fertig ist, keine Bergscreens mehr hier herein setzen *gg*

Wenn ich es so hinbekomme bin angelus es vormacht, dann habt ihr ein Berg, der sich gewaschen hat...

Lieben Gruß

angelus
28.07.2004, 04:56
öhm lol^^ wir wollns mal nich übertreiben^^ is ja nur ne skizze^^ aber änder, was ich gesagt hab unds is gut^^ (den rest wirst du schion noch lernen^^)