PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Noobies besser behandelt?



The World is Square
26.07.2004, 18:16
Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn einer neu beim makern ist, viel positiver behandelt werden. Wenn sie schlechte Screens reinstellen, sind sie auf einmal ordentlich. Das ist natürlich nicht schlecht, da man ja jemanden, der neu ist, nicht gleich deprememieren soll. Aber ich find das irgendwie schade, denn es kann ja auch mal sein, das jemand auch Noobie ist, es aber halt nicht sagt. Vielleicht hat sich jemand, der sich sehr lang mit dem Maker beschäftigt, sich für eine Map sehr viel Mühe gegeben, aber da sein Mappingtalent nicht so gut ist, kann er keine gute Maps machen. Für die Screens wird er dann sehr kritisiert(kacke,usw.) und der Noobie wird das nicht so heftig, weil er ja ein Noobie ist.
Ich find das nicht korrekt.

OztheBos
26.07.2004, 18:21
Hi,
ich denke nicht das Nobbies leichter kritisiert werden. Wenn ja dann sollte man es,wenn es wirklich schlechte Sreens sind, lassen und ihn keine falsche Hoffnung machen. Ich hoffe und denke mal das hier jeder gleich kritisiert wird.

Wischmop
26.07.2004, 18:28
Entscheidet euch mal. Zuerst wird gejammert, dass Newbies so schlecht behandelt werden, ob mit oder ohne Screenshots, jetzt auf einmal wird behauptet, dass den Newbies der Zuckerstock in den Arsch geschoben wird. Was nu? :confused:
Jeder wird gleich behandelt. Ausserdem hatten wir das ja schonmal. Und ein zweites Mal brauchts das nicht.

The World is Square
26.07.2004, 18:29
Woher soll ich wissen, wenn es ein Thread vor paar Jahren mal gehabt hat?? Schließlich bin ich nicht immer hier, wie ihr Moderatoren.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Kaat
26.07.2004, 18:35
N00bs werden definitiv besser "behandelt". Ist doch ganz logisch... als du in der Grundschule endlich das ABC aufschreiben konntest, hat sich da jemand über deine krakelige Schrift beschwert? Natürlich nicht. Wenn du das im Gymnasium deinem Professor abgibst, legt er dir die Arbeit zurück, ohne sie zu korrigieren und sagt, er wird so eine Schmierage nicht lesen.
So eine Art von Gleichberechtigung gibt es also - logischerweise - nicht. Man kann ja die Leute nicht immer an den Standards der Besten beurteilen, sondern nur an deren eigenen Standards. Wenn ein N00b sich die größte Mühe gibt und eine Woche arbeitet, um eine Map zu erstellen, die dann eben wegen fehlender Kenntnis, wenig Innovation und typischen Anfangs-Mappingfehlern nicht so toll aussieht, wird man ihm sagen, dass sie okay ist. Wenn ein erfahrener Makerer, der schon lange makert und lange mappt, in zwei Stunden die gleiche Map macht, ohne sich Mühe zu geben oder sich was einfallen zu lassen, wird man ihm sagen, dass er sich zu wenig Arbeit gemacht hat und die Map nicht gut aussieht. Man muss die Leistung immer im eigenen Rahmen beurteilen: in dem Rahmen, was derjenige geleistet hat und was er nach seinem Wissensstand und seinen Fähigkeiten leisten könnte. Und ein erfahrener Maker kann definitiv mehr leisten als ein N00b. Daher die unterschiedliche Bewertung.

Eine Veranschaulichung zum Vergleich: wenn du Secret of Mana spielst und am Anfang 40 HP hast, bist du voll da. Wenn du beim Manadrachen in Level 58 nur noch 40 HP hast, blinkt die Anzeige rot und du musst dir Kraftwasser verpassen, wenn du die nächsten fünf Sekunden überleben willst.

Wischmop
26.07.2004, 18:36
Vor knapp einem Monat, das lief ja längere Zeit, das müsstest sogar du mitbekommen haben. ;) (Drück hier. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33260) - Das Thema ist zwar nicht 100%ig das Gleiche, und der Threadersteller war ein bekannter .. um nicht Idiot zu sagen... Flamer und Hetzer, aber die Kernaussage über Newbies ist aber ziemlich gleich.)

Mein Kernsatz: Mitnichten, keinem wird der Zuckerstock hinten reingebohrt. Wer gute Ergebnisse liefert, kriegt auch gute Kritik geboten.

Und ausserdem... was wäre ein Mod, der alle paar Ewigkeiten im Forum auftaucht? ;)

TheByteRaper
26.07.2004, 18:37
Von Jahren ist gar keine Rede :D N Monat triffts eher :p

Bitte schön (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33260)

Der zusammengefasste Sinn, soweit ich mich erinnern kann, war (Grandy hat das genial erörtert, muss ich sagen :D):
Noobs ham die 50-50-Chance. Posten sie was Ordentliches, haben sie die besten Chancen in die Community aufgenommen und von derer akzeptiert zu werden. Posten sie nur "Schund", sind diese meist dem "Untergang" geweiht.
Es liegt also letztendlich beim Noob selbst.

Hm jo, was nun mit diesem Thread tun o.o das Thema wandert auch langsam zu den Akten wie "Wo krieg ich den RPGMaker her" und "Hallo bin neu"... hm >_<

Niji-chan
26.07.2004, 18:39
@Square:
Es ist ca. ein paar Wochen alt... übertreib nicht so ;)

@topic:
Als ich mein erstes Lernprojekt vorstellte gab es harte Kritik, aber auch einige Tipps. Also, ich denke und hoffe auch, dass jeder gleich gewertet wird, nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass z.B. Marlex großartig Hilfe braucht, ich wills aber auch nicht beschreien :D

Jo, Anfänger/N00bs/Newbies und dergleichen sollten sich immer mal die gut gemappten Spiele ansehen, um so ein Auge für schönes Mapping zu bekommen...

Sollte ich also auch mal meinen Ratschlag befolgen :D

nudelsalat
26.07.2004, 18:40
Original geschrieben von Wischmop
Vor knapp einem Monat, das lief ja längere Zeit, das müsstest sogar du mitbekommen haben. ;)
Lustigerweise war das Thema genau das Gegenteil. :D

Ich denke nicht, dass sie besser oder schlechter behandelt werden. Zumindest nicht Bewusst.
Algemein sollte, wenn es um Bewertung/Kritik geht, das hier beachtet werden: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=37164

Dizzy
26.07.2004, 18:47
IMO wird hier nicht nach N00b oder nicht bewertet.
Business is hard.
Wer mal ein großer werden möchte muss jegliche Kritik positiv sehen. Alles andere ist hilft nicht.
Manche Kritiken gehen schon unter die Gürtellinie, aber ich denke, wenn man das richtige aus der Kritik macht, dann kann man nix falsch machen.
Jeder war mal ein N00b ;)

Oder gehst du allgemein von der Postingzahl hier aus?
ich habe 1100 + ein paar zerquetschte, dennoch KÖNNTE ich rein theoretisch ein N00b sein. Man kann 10000 Posts haben und dabei den Maker nicht ein einziges mal angerührt haben.

Nunja ich bin halt der Meinung, dass alle gleichbehandet werden sollten (was eigentlich auch der Fall ist).

MfG DS

The World is Square
26.07.2004, 19:01
Original geschrieben von Dark Soldier
IMO wird hier nicht nach N00b oder nicht bewertet.
Business is hard.
Wer mal ein großer werden möchte muss jegliche Kritik positiv sehen. Alles andere ist hilft nicht.
Manche Kritiken gehen schon unter die Gürtellinie, aber ich denke, wenn man das richtige aus der Kritik macht, dann kann man nix falsch machen.
Jeder war mal ein N00b ;)

Oder gehst du allgemein von der Postingzahl hier aus?
ich habe 1100 + ein paar zerquetschte, dennoch KÖNNTE ich rein theoretisch ein N00b sein. Man kann 10000 Posts haben und dabei den Maker nicht ein einziges mal angerührt haben.

Nunja ich bin halt der Meinung, dass alle gleichbehandet werden sollten (was eigentlich auch der Fall ist).

MfG DS

Was hat die Postingzahl mit makern zu tun? Das meine ich nicht.

angelus
26.07.2004, 19:12
Nun ich bin ganz Kaats Meinung: Noobs (bestes Beispiel ist magic_hero im Entwickler_forum) die gerade mal ne Woche makern und schon besser mappen al manch aandrer, bekommen von mir halt "bessere" Kritik, als jemand, der schon 3 Jahre makert und nix besseres hinkriegt. Ebenso ist es mit der Technik. Früher gabs in den Wuartieren einen Thread der mich aus den Socken gehauen hat. Es war ein Noob der perfektes Mapping und gute Technik hatte. DAS ist nämlich wirklich eine Meisterleistung.

Daen vom Clan
26.07.2004, 19:44
Man sollte und darf nie vergessen, das Neuling nicht gleich Neuling ist!

Ein Neuling im Forum muss nicht zwangsläufig ein Neuling in Makerbelangen sein und umgekehrt, schon aus diesem Grund ist deine Aussage, Square, nicht vorbehaltslos zu betrachten.

Trotzdem finde ich es sehr gut und vorbildlich, wenn ein Neuling, der dies auch zugibt, sanfter behandelt und an die Thematik herangeführt wird, als Jemand, der schon zum dritten Mal die gleichen, schlechten Screens postet und sich die Kritik der Gemeinschaft hier nicht zu Herzen nimmt.

Alles in Allem, kann man sich hier aber in Sachen Umgangston nicht beschweren :)

Gala
26.07.2004, 20:45
Ich persönlich behandle Noobs nicht besser als andere User, warum auch O_o nur weil sie neu sind? Was soll denen das bringen, wenn sie auf Samtkissen getragen werden und irgendwann keine Nubs mehr sind und sie die harte Realität trifft....

angelus
26.07.2004, 20:52
Original geschrieben von Gala
Ich persönlich behandle Noobs nicht besser als andere User, warum auch O_o nur weil sie neu sind? Was soll denen das bringen, wenn sie auf Samtkissen getragen werden und irgendwann keine Nubs mehr sind und sie die harte Realität trifft....
du gehst vom einen ins andre extrem ^^ man sagt ihnen, dass das was sie tun (bei einigen zumindest) gut ist, dafür, dass sie neeu sin, jedoch werden sie auch auf verbesserungen hingeweisen. ich tu das jedenfalls so

Scheunenbrenner
26.07.2004, 21:22
Also im Gegensatz zu ganz Früher werden sie auf jeden besser behandelt, ich erinnere mich da ja noch an ein paar Threads erinnern xD

Wie auch immer ich behandle newbs genau wie andere, was ja nicht allzu viel sagen mag ;)

Square
26.07.2004, 22:06
Ich denke nicht, dass Neulinge besser behandelt werden - der Unterschied ist der, dass Neulinge von vielen Sachen nicht bescheid wissen und viele Sachen nicht durchgemacht haben und daher noch mehr Fehler machen. So gesehen drückt man mal ein Auge mehr zu, was die allgemeinen Forenregeln hier betrifft.

Was die Makerkenntnisse betrifft - man kann nur bewerten, was man sieht oder spielt und dementsprechend gebe zumindest ich meine Kommentare ab. Natürlich ist man nicht immer 100% objektiv, darum kann es sein, dass die Schreibweise unterschiedlich ausgelegt wird - den Nach- oder Vorteil haben eben nur User, die länger hier sind.


Aber ich find das irgendwie schade, denn es kann ja auch mal sein, das jemand auch Noobie ist, es aber halt nicht sagt.

Ich zeig auch nicht mit den Finger auf andere und sag: "Du bist ein Noob!" Ebenso deklariert sich keiner selbstständig zum Noob - oft ist es so, dass man von dem, was man macht zu sehr überzeugt ist und denkt: "Leute, bald gibt's wieder was kann was feines!"


Vielleicht hat sich jemand, der sich sehr lang mit dem Maker beschäftigt, sich für eine Map sehr viel Mühe gegeben, aber da sein Mappingtalent nicht so gut ist, kann er keine gute Maps machen.

Ein Makerneuling und ein Forenneuling sind zwei verschiedene Dinge. Wenn jemand von rpg2000.de hier reinkommt und ein Projekt mit absoluten Hitpotenzial vorstellt, ist er auch kein Neuling. Dein Spiel ist nur so gut wie es ist - nicht besser, nicht schlecht - vielleicht wissen das einige Spammer nicht, aber was dein Postingkonto hergibt, hat damit nichts zu tun.

Und soviel Talent braucht man dafür eigentlich nicht - in der Regel ist es so, dass die Erfahrung die Qualität langsam aber sicher steigern lässt. Motivation, Geduld und Annahme von Verbesserungsvorschlägen sowie Kritik sind die wenigen Voraussetzungen.;)


Für die Screens wird er dann sehr kritisiert(kacke,usw.) und der Noobie wird das nicht so heftig, weil er ja ein Noobie ist.
Ich find das nicht korrekt.

Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Ich denke, es kommt dabei eher darauf an, welche Leute in den Thread posten. Wie gesagt - wenn deine Screenshots gut sind, dann werden sie als gut empfunden, sowohl als Neuling als auch als Alt-Eigesessener. Eher trifft das auf die Leute zu, die Spiele wie Unterwegs in Düsterburg oder Vampire's Dawn gemacht haben - da gibt's ein paar Neider. Und eben bei Leuten, wo man ein tolles Projekt gesehen und diese auf einmal die absolute Gurke in der Mache haben - wobei wirklich nur ein Bruchteil (meistens eben Neulinge) Kommentare wie "Kacke, Scheiße & Mist" sagen.


Entscheidet euch mal. Zuerst wird gejammert, dass Newbies so schlecht behandelt werden, ob mit oder ohne Screenshots, jetzt auf einmal wird behauptet, dass den Newbies der Zuckerstock in den Arsch geschoben wird. Was nu?
Jeder wird gleich behandelt. Ausserdem hatten wir das ja schonmal. Und ein zweites Mal brauchts das nicht.

Das trifft's ziemlich genau auf den Punkt.;)

Sesquipedalis
26.07.2004, 22:21
Oh Gott!
Also, ich kann mich noch erinnern, dass sich früher immer über die schlechte Behandlung der Noobs beschwert wurde...
So z.B. jüngst der vielzitierte Thread von Maholz...
Ich selbst hab das mal in Verbindung des Threads "Keine konstrultiven Kritiken mehr?" getan.
Man kann nun wirklich nicht sagen, dass die Noobs hier verhätschelt werden!
Sie werden lediglich (meistens) "artgerecht" behandelt.
Wenn das Baby "Dada" sagt, sind auch immer alle ganz fröhlich, und finden dieses intelligente Kind ganz toll. Wenn sich der 16 Jährige Bruder daneben stellt und ebenfalls "Dada" sagt, heißt es nur "Halt die Klappe!"
Jetzt stell dir mal vor, das Baby sagt "Dada" und alle sagen "Halt die Klappe!"
Wo bliebe da die Motivation zum Sprechen Lernen???
Da muss der 16 Jährige sich halt auch anstrengen, und was tolles, interlektuelles über Quatenphysik erzählen.
Du verstehst, worauf ich hinaus will?
Bis denne
MfG
RPGamer

666Freak666
26.07.2004, 22:58
Ich finde, Neulinge sollten gleich gut behandelt werden, wie andere. Als ich neu war, habe ich mal Screens reingestellt und positive und negative Kritik bekommen. Negative Kritik ist auch gut, denn dann verbessert man sich.
Ich kannte mich zwar mit dem Maker aus, aber fragte trotzdem nach, wenn ich etwas brauchte.

Skorp
27.07.2004, 00:06
Die Moral ist wohl klar:
Neulinge dürfen ruhih Kritik einstecken, dennoch sollte man sie nicht zu hart kritisieren. Tipps und Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, wie das gemint ist oder wie man das macht, können da schon denke ich mal eher Wunder bewirken....

Simon
27.07.2004, 01:05
Hmmm... wie schon gesagt, erst wird gejammert, dass die n00bs schlecht behandelt werden und dann kommt einer daher und fragt: "werden n00bs zu gut behandelt?"
Ich frage da: Hallo? Kann man sich mal entscheiden?

Ich denke, dass es auf die Personen ankommt, die gerade kritisiert.
Es kann da einer daher kommen, der eh alles einfach nur "ordentlich" oder "super" findet und dann jemand daher kommen, dem nichts gut genug ist und der an allem irgendwas zu mosern hat.
Das kann man nicht beeinflussen.

Ich für meinen Teil finde solcherlei Diskussionen (vorallem weil sie zum wiederholten Male vorkommen, auch wenn es das Gegenteil des 1-Monate alten Threads ist) einfach albern...
Ich mein: entweder beschwert man sich über das eine, dann wieder über das Gegenteil und so weiter und so fort...
Diese Forenvermüllung brauchen wir echt nicht...-_-

DJ n

Stanley
27.07.2004, 01:30
Original geschrieben von DJ n
Ich frage da: Hallo? Kann man sich mal entscheiden?
Ich weiß gar nicht, wieso das jetzt in jedem Post stehen muss. Wird jetzt abgeschrieben, oder was? Man sollte vielleicht mal berücksichtigen, dass nicht jeder die gleiche Meinung zu einem Thema hat. Die einen denken eben die Newbs werden gut behandelt, die anderen nicht. Ist genau so wie mit'm Essen: Die einen mögen's, die anderen eben nicht. ;)

Dass alle gleich behandelt werden ist für mich eine Behauptung, die sich nicht halten lässt. Ist doch klar, dass man zu alteingesessenen Leuten hier netter oder eben auch fieser ist als zu Neulingen, ganz einfach weil man sich schon eine Meinung über eben diese Leute bilden konnte. Und wenn ein Newb ohne Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse hier schlechte Screens postet und dazu noch an die falschen Leute gerät, soll es halt auch vorkommen, dass die Kritik nicht immer freundlich ausfällt. Sollte er aber angemessen schreiben und trotzdem schlechte Screens haben, wird er wohl auch eine freundlichere Berwertung bekommen. Liegt doch wohl auf der Hand, oder nicht? Aber diese ganzen Möglichkeiten liegen meiner Meinung nach auf der Hand, wäre irgendwie Zeitverschwendung jetzt alles aufzuschreiben und zu posten, wurd' ja sowieso schon so ziemlich alles gesagt.

C ya, Chester

magic_hero
27.07.2004, 04:46
Ich mag auch was dazu sagen:o

Bin Newbie und ihr habt mir seit Tagen sehr gut geholfen. Aber es hagelte auch Kritik so dick wie Basketbälle.

Ich glaube, das es gar nich verkehrt ist einen Newbie ein wenig netter zu behandeln bezüglich der Kritik.

Wenn man dann Maker-Profi ist und dann noch mit nem unordentlichen Screen oder einer einfachen Event-Frage kommt, dann kann ich schwere Kritik verstehen.

Ein Newbie kann dies und das ja noch nicht wissen und meist ist es Insider-Wissen, was nur ihr kennt und was auch oft nicht nachlesbar ist.

Wenn die Kritik am Anfang schon sehr hart ausfällt, dann schwindet ganz schnell die Lust... Aber ich laß mich von euch nicht unterkriegen, ihr Newbie-Banausen :D

Ich hoffe doch, Profis verstehen Spass...

Ach ich will hier keine Werbung machen, hab aber mal ein Link zu meinen Newbie-Screens:

http://home.arcor.de/magicsign75/bilder

War das jetzt eigentlich erlaubt, mit dem Link?

Danke für euer Verständnis

Gruß

Square
27.07.2004, 05:30
@magic_hero:

Ich war manchmal drauf und dran, ein paar deiner Threads zusammenzufügen, weil es so unglaublich viele waren und eigentlich hat es mit diesem Thema auch nichts zu tun, aber ich denke, du bist auf einem guten Weg. Zwar sind auf deiner Homepage ein paar weniger gute dabei, aber einige lassen sich wirklich schon gut ansehen, z.B. das Schloss und die Dämonenwelt ist interessant. Detaillierter gehe ich darauf nicht ein und außerdem hat's wie gesagt mit dem Thema nichts zu tun.;)

Die Kritik kam eher, weil deine anfänglichen Screenshots keinen guten Eindruck gemacht hatten durch sehr offensichtliche Mappingfehler. Ich erinnere da gerne an die Berge oder an das Inner, wo du einfach mal eine Wand über die andere gezogen hast. Bei einer leeren oder ideenlosen Map gibts andere Kritik, als bei einer total fehlerhaften. Aber wie gesagt, mittlerweile ist ja alles im grünen Bereich. Wenn man vorher kurz guckt, was man da veröffentlich, sollte das auch nicht mehr passieren.

magic_hero
27.07.2004, 06:14
Ja da stimme ich dir zu.

Vielleicht waren es ein paar zuviele Threads. Aber am Anfang hatte ich keine Ahnung, das man sich an bestimmte Regeln zu halten hat.

Mittlerweile habe ich alle Regeln durchgeschaut und gemerkt (Switch ON)!

Manchmal findet man aber einfach nicht den passenden Beitrag für die Frage (bei Technik).

Und Screens vorzustellen (im Entwickler), damit man Verbesserungsvorschläge bekommt finde ich ist ein Muß
für ein Newbie. Allerdings in einem Thread!

Dann werd ich mal wieder ein Problem posten in ein vorhandenen Thread.

Gruß

NPC Fighter
27.07.2004, 22:13
Natürlich kann ein Neuling nicht gleich so mappen und scripten wie Maker - Riesen ála Grandy, Kelven, Square, etc.
Man sollte jedem eine Chance geben und anfangs ist das, was bei Newbies rauskommt, meistens nicht so gut. Deshalb sollte man die Leute motivieren und nicht deprimieren, weil sie auch mal richtig gut werden können.

RPG-Man
27.07.2004, 22:35
Hallo Leuts. Ich will wegen diesem thema nichts schlechtes sagen aber findet ihr nicht das es im Grunde genommen egal ist wer neuling oder Profi ist. Ich bin der Meinung das dieser Unterschied schwachsinnig ist weil das Arbeiten mit dem RPG-Maker eigentlich allen Spaß machen sollte. Z.b. bei einer Screenbewertung sollte man ja auch nur den Rat zur Verbesserung des Bildes geben und nicht die Person deswegen runtermachen.

magic_hero
28.07.2004, 01:49
@rpg-man

Es ist schon klar das der Maker jedem Spaß machen sollte, sonst würden Newbies es ja gar nicht angehen, wenn der Frust durch zuviel Kritik aufkommt.

Das Thema des Threads war doch ob Newbies besser behandelt werden.

Eigentlich sollten sie nicht besser, sondern anders behandelt werden.
Was weiß ein Newbie schon von Cell Shading oder Lichteffekten?

Daher ist es doch ein ganz anderes Feeling für den Profi ob er einen Newbie bewertet oder einen anderen Profi.

Beim Newbie-Screen kommen eventuell nostalgische Gefühle auf und man kann Kritik an der Anwendung des Chipsets geben.

Von Profi zu Profi verstehe ich schon wenn mit Fachbegriffen umher geschmissen wird und die Map wirklich kritisiert wird.

Aber im Grunde ist es doch so das jeder eine Map anders sieht und anders mappen würde, oder?

Zedar
28.07.2004, 07:21
Original geschrieben von The World is Square
Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn einer neu beim makern ist, viel positiver behandelt werden. Wenn sie schlechte Screens reinstellen, sind sie auf einmal ordentlich. Das ist natürlich nicht schlecht, da man ja jemanden, der neu ist, nicht gleich deprememieren soll. Aber ich find das irgendwie schade, denn es kann ja auch mal sein, das jemand auch Noobie ist, es aber halt nicht sagt. Vielleicht hat sich jemand, der sich sehr lang mit dem Maker beschäftigt, sich für eine Map sehr viel Mühe gegeben, aber da sein Mappingtalent nicht so gut ist, kann er keine gute Maps machen. Für die Screens wird er dann sehr kritisiert(kacke,usw.) und der Noobie wird das nicht so heftig, weil er ja ein Noobie ist.
Ich find das nicht korrekt.

Bestes Beispiel:
Wenn du mal Wehrdienst ableisten solltest, würdest du diese Meinung in der Grundausbildung schnell ändern, sehr schnell...
Doch zum Glück gäbe es sicher einige Leute ("Kameraden" :rolleyes: ), die dir helfen würden, weil sie selbst in der gleichen Situation waren.
Auf das Forum übertragbar sind das die Moderatoren...
("Veteranen" oder auch im Volksmund: "Alte Hasen" genannt; Scherz beiseite...)

Nimm dir die Kritiken nicht soo sehr zu Herzen, sind auch nur Menschen, und können sich irren bzw. leichter von oben herunter schauen (Nein, das soll jetzt keine Kritik an die Kritiker" sein!).

Ich schließe mit folgendem Satz:
Die Welt ist ungerecht?
Stell dir vor, die Welt wäre gerecht. DAS wäre ungerecht...

EDIT (siehe Post unten):
@ jensma (Sorry für heavy OFF Topic an alle anderen...):

"Hobby-Philosophische Kaugummi-Logik?"
Hier meine kleine Anregung, wie ich das gemeint habe, denn ich kann auch denken und muss nicht googlen. Es wäre ja möglich, dass ich Bücher lese oder gute Dokumentarfilme anschaue und darüber nachdenke...(so wie du das formuliert hast, könnte man annehmen ich würde sinnlos Sprüche klopfen, einfach so, ohne nachzudenken)
Wenn die Welt gerecht wäre, dann würden auch...

Realistisch:

... deine Eltern sterben, weil es viele Waisenkinder auf dieser Welt gibt, und somit es wieder gerecht wäre, weil du dann auch keine Eltern hättest.

... Telefonkästen kein Geld mehr verschlucken, und der Reperateur und viele andere seinen Job verlieren. Die Firma weniger Umsatz macht, weil es weniger Neubestellungen gibt, und schließlich in Konkurs gehen wird - weil es keiner Verbesserungen gibt, und keiner etwas kaufen wird, das nichts bringt.

... Jeder im Lotto gwinnen würde, weil es eben eine gerechte Welt wäre...und somit jeder 1 Cent vom Jackpot bekommt - gerecht aufgeteilt!

...Jeder auf der Welt das Gleiche besitzen würde. Die Häuser schauen alle gleich aus, der Garten ist überall gleich hoch und grün, jeder würde gleich hübsch ausschauen, jeder würde zur selben Zeit das gleiche machen usw.

... Jeder würde gleich alt werden und wüsste somit wann er sterben wird.

...Punks plötzlich um fallen und sich selber verbuddeln würden, und Elteren ihre Kinder mit einem Schlag verlieren würden bzw. Freunde der Punks gute Freunde verlieren würden...

Unrealistisch

...alte Menschen nicht mehr nach Ammoniak duften (Anm. Den Satz verstehe ich nicht ganz, obwohl ich Chemiker bin...) sondern nach Blumen, und jeder der Blumen richen würde, würde automatisch an alte Leute denken.

...deine Pizza, nach Namibia, zu einem Ureinwohnerstamm fliegen würde, und du deine Pizza vermissen würdest...

Hier noch ein passendes Zitat für dich:
Sei vorsichtig mit Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen

magic_hero
28.07.2004, 08:13
@the world ist square

Also ich find deine letzen Aussagen wie du es in der Klammer formuliert hast (k... usw..)

Du siehst das ein wenig falsch, aber dafür sind ja Meinung da. Jeder denkt halt anders. - Ein Glück -

Wenn jemand seit längerem mit dem Maker arbeitet und dennoch keine guten Maps bastelt, sei es drum das er nicht räumlich sehen kann, wie es jemand kann, den ich hier hoch schätze im Forum (ang...) oder weil er einfach die Chipsets nicht ausreizt, dann kann er schon anders kritisiert werden wie ein Noobie der wirklich nur weiß das es Upper und Lower - Layer gibt.

Ich bin seit neun Tagen mit dem Maker am mappen und insgesamt damit beschäftigt und kenne wirklich nur 10% von dem was man da raus holen kann. Aber wenn ich nach einem halben Jahr noch solche Screens hier veröffentliche, wie in letzter Zeit, dann wäre das einfach nicht gut und bringt auch nichts weiter zu mappen.

Es kann ja sein das derjenige der nicht mappen kann, sehr gut mit der Technik vertraut ist. Dann soll dieser jenige halt das Mappen einem anderen Mitarbeiter überlassen.

Eure Meinung würde ich gerne dazu hören!

Was meint ihr?

jensmannn
28.07.2004, 08:41
Ich denke, dass es auf die Personen ankommt, die gerade kritisiert.

Was er sprach, war gut, denn das was er sprach, war richtig.

Ich mache n0obs gerne runter und stehe dazu :B
Von mir mal nette Worte zu hören ist sowas wie Kuchen essen mit Saddam - kommt nicht oft vor.

Und äh.. ich hab mir sagen lassen, dass ich auch schon Leute geflamet hab, die schon länger dabei sind ( sprich = keine n0obs )
Gutes Beispiel -> die gute alte Missy. Hehe.

Irgendwie hab ich im allg. auch garnicht das Gefühl, dass n0obs in irgendeiner Weise besser behandelt werden §Pirat

Jedenfalls nicht von meiner Seite :D.

*blättert weiter*

Oha, oha.


Bestes Beispiel:
Wenn du mal Wehrdienst ableisten solltest, würdest du diese Meinung in der Grundausbildung schnell ändern, sehr schnell...

Mhh.. $kratz
Also, ich muss demnächst auch zum Wehrdienst. Ich erwarte da.. äh.. nichts Besonderes. Hab' auch von meinen Kumpels gehört, dass da nichts Ungewöhnliches auftauchen soll. Also hab ich irgendwie keine Ahnung, was du da verklickern willst 0o°
Vielleicht wohnst du ja in der Nähe von der Schanze. Und vielleicht brauchen die wieder Personal ( Spekulation ^.^ ).


Doch zum Glück gäbe es sicher einige Leute ("Kameraden" ), die dir helfen würden, weil sie selbst in der gleichen Situation waren.
Auf das Forum übertragbar sind das die Moderatoren...
("Veteranen" oder auch im Volksmund: "Alte Hasen" genannt; Scherz beiseite...)

Hätte ich mich nicht an den Stuhl gefesselt und meinen Brustkorb mit Isolierband knapp bis zum Ersticken abgebunden, wäre mir der Brustkorb vor Lachen zerfetzt $ka .

Juppieh. Ich gehöre zum alten Gestein. Moderator bin ich trotzdem nicht. Wieso wohl :D!
Mein Name ziert tatsächlich Seite sechs der Mitgliedsliste, ordnet man sie nach dem Registrierungsdatum. Immerhin hat die Liste 341 Seiten, hachja.

Helfen tu' ich eigentlich kaum jemanden mit meinem Gelaber. Ausser - naja, vielleicht biete ich den Leuten, auch mal die krasse Gegenseite der Medaille zu sehen :D Nicht immer Friede, Freude Eierkuchen.


Die Welt ist ungerecht?
Stell dir vor, die Welt wäre gerecht. DAS wäre ungerecht...

Yeah! Zwar haben wir Ferien, aber so ganz ist mein Hirn trotzdem nicht abgeschaltet. Nur muss ich zugeben, dass ich den Satz nicht ganz verstehe.

Hat das Ding irgendsone Hobby-Philosophische Kaugummi-Logik?
Nämlich~

Ist die Welt gerecht, gehts einem doch gut. Tadaa! Soweit komme ich um diese Uhrzeit auch noch. *kratz*
Weiter in den abstraktesten Zeilen des Posts, hüa.

Also, nochmal für mich, als denkfaulen Menschen.
"Stell dir vor, die Welt wäre gerecht." - *denk* Keiner versucht mehr im Bus vorzudrängeln, Telefonkästen schlucken mein Geld nichtmehr, alte Menschen duften nichtmehr nach Ammoniak, Punks fallen plötzlich alle um und verbuddeln sich selbst..
Meine Pizza, die ich grade anschneide, fliegt davon - nach Namibia, zu einem Ureinwohnerstamm.

Ha, da ist die Ungerechtigkeit!
Leute, hier ist sie, jetzt und da, unter und über uns, die UNGERECHTIGEKIT in ihrer Blüte.

Logisch ist das ja nicht. Wäre die Welt gerecht, wäre sie ungerecht, bla bla. Ungerecht ist sie jetzt. Solange es Kapitalismus ( \o Kuba )gibt, recihe Menschen, arme Menschen, schöne Menschen, Menschen wie mich.
Also baggert mir hier keine Google-Phrasen hin, beidenen Leute mir falsche Sachverhältbnisse in den Hinterkopf pupsen wollen.

Soo, die Werbepause von DSF ist zuende, ihr findet mich beim Fernseher, wann was is.

masterkit
29.07.2004, 20:04
Also ich zocke die Maker spiele seit Jahren!
Weil mich die Leistung die andere bringen fasziniert!
Ich hab letztes Jahr versucht ein Spiel zu machen!
Allerdings hab ich das schnell aufgegeben da ich die Maps fast komplett fertig hatte aber mit den ganzen Events nicht zustreich kam!
Ihr redet die ganze zeit nur darüber das Noobs nicht mappen können!
Es gibt meiner meinung nach schwierigere sachen als mappen!
Vorallem sind maps nicht so wichtig!
Gute Char-Sets und Features in ein SPiel einzubauen ist viel wichtiger!
Ich denke das sich die Situation für Noobs in den letzten Jahren verbessert hat! Als ich mich das erste mal in der Community angemeldet hab (als toterrubin vor kanpp 2Jahren!)
wurden die die neulinge ziemlich runtergemcht!
das ist mitlerweile viel besser und ich finde das Noobs nicht zu gut behandelt werden!
Kritik ist gut und recht wenn sie angebracht ist, viel wichtiger ist es aber den Anfängern unter die Arme zu greifen und Ihnen vielleicht mal zu erklären wie sies besser machen können vl auch einfach den Umgang mit Chip- und Charsets erklären oder wie man ein Skript einbaut (ok dazu gibts hilfen zum Downloaden! aber trotzdem!)!
mfg
masterkit

Fennel
29.07.2004, 21:54
"Hobby-Philosophische Kaugummi-Logik?"
Hier meine kleine Anregung, wie ich das gemeint habe, denn ich kann auch denken und muss nicht googlen. Es wäre ja möglich, dass ich Bücher lese oder gute Dokumentarfilme anschaue und darüber nachdenke...(so wie du das formuliert hast, könnte man annehmen ich würde sinnlos Sprüche klopfen, einfach so, ohne nachzudenken)
Wenn die Welt gerecht wäre, dann würden auch...

Realistisch:

... deine Eltern sterben, weil es viele Waisenkinder auf dieser Welt gibt, und somit es wieder gerecht wäre, weil du dann auch keine Eltern hättest.

... Telefonkästen kein Geld mehr verschlucken, und der Reperateur und viele andere seinen Job verlieren. Die Firma weniger Umsatz macht, weil es weniger Neubestellungen gibt, und schließlich in Konkurs gehen wird - weil es keiner Verbesserungen gibt, und keiner etwas kaufen wird, das nichts bringt.

... Jeder im Lotto gwinnen würde, weil es eben eine gerechte Welt wäre...und somit jeder 1 Cent vom Jackpot bekommt - gerecht aufgeteilt!

...Jeder auf der Welt das Gleiche besitzen würde. Die Häuser schauen alle gleich aus, der Garten ist überall gleich hoch und grün, jeder würde gleich hübsch ausschauen, jeder würde zur selben Zeit das gleiche machen usw.

... Jeder würde gleich alt werden und wüsste somit wann er sterben wird.

...Punks plötzlich um fallen und sich selber verbuddeln würden, und Elteren ihre Kinder mit einem Schlag verlieren würden bzw. Freunde der Punks gute Freunde verlieren würden...

Unrealistisch

...alte Menschen nicht mehr nach Ammoniak duften (Anm. Den Satz verstehe ich nicht ganz, obwohl ich Chemiker bin...) sondern nach Blumen, und jeder der Blumen richen würde, würde automatisch an alte Leute denken.

...deine Pizza, nach Namibia, zu einem Ureinwohnerstamm fliegen würde, und du deine Pizza vermissen würdest...

Hier noch ein passendes Zitat für dich:
Sei vorsichtig mit Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen

Sorry, aber genau das ist Wunschkeks/Kaugummiautomat-Philosophie.
Du beschreibst wiederum keine gerechte Welt, du gehst nur von der naiven Feststellung aus, das eine gerechte Welt einfach eine solche wäre, wie du sie beschreibst. Da aber Ungerechtigkeiten noch vorkommen - nach deiner eigenen Beschreibung - kann es garkeine gerechte Welt sein!
Das ist Definitionssache. Merke: ungerechte Welt ungleich gerechte Welt. Eine gerechte Welt ist keine Welt, die einfach nur Sachen unserer Welt richtiger löst - das ist naiver Unsinn. Eine gerechte Welt ist auch keine, inder jeder das gleiche macht oder das gleiche hat - das ist ebenfalls Unsinn. Jemand, der mehr für seine Sache tut kann auch mehr davon haben, das ist keineswegs ungerecht. Wer halt mehr Mühe für die Eigenheimgestaltung aufwendet, kann dies doch.
Eine gerechte Welt wäre auch nicht eine, in der alle zur gleichen Zeit sterben(was für ne dumme Idee), sondern inder Leute sterben nachdem sie ein erfülltes Leben gelebt haben.
Und wie du auf die Idee kommst, das in einer gerechten Welt noch Afrika in Pizza-Not ist frage ich mich ohnehin - rein logisch gäbe es diesen Konflikt nicht :rolleyes:


Kurz: Eine gerechte Welt wäre wesentlich größer als unsere(genug Platz für jeden), würde von Menschen und vollkommen emotionslosen Wesen belohnt, welche in gigantischer Zahl nachwachsen, so dass sie nie zur Neige gehen können(ergo das Essen derselben nicht ungerecht ist), und würde genug Ressourcen besitzen, um die ganze Spezies zu versorgen -die eben gerecht ist, und daher auch Widerverwertet.
Oh, und Machtgier wäre den Menschen fremd.

Nun, dies ist natürlich utopisch, keine Frage. Aber, rein theorethisch ist eine gerechte Welt keineswegs irgendwie ungerecht. Logischerweise, das sagt das Wort, was du hier versuchst ist zu sagen das 2+2 = 5 sind - was Unsinn ist. Die Gleichung ist hier nicht kaputt, weil die gerechte Welt nicht existieren kann, sondern weil du sie falsch konstruierst.



Was hat das mit dem Thema zu tun? Nicht viel. Daher...
@Topic:
Nun, imo gehören tatsächlich alle gleich behandelt. Alle die an ne Uni kommen werden das auch, egal was für ne Schule sie besucht haben. Wir sind hier nunmal nicht im Kindergarten. Wer nicht so gut ist wie andere muss das auch gesagt bekommen damit er es kapiert und aufziehen kann. Müll positiv bewerten nur damit sich der Neuling freut ist absoluter Unsinn.

Man muss natürlich nicht gerade das Spiel eines Neulings als noch schlechter als Ulysses bezeichnen, gebe ich zu - Verhältnismäßigkeit sollte man schon walten lassen bei der Wahl der Worte - aber nur nett sein weil wer neu ist ist absoluter Unsinn und widerspricht jeder Logik - dann müsste man tatsächlich auch nicht schlechtes Mapping bei alteingesessenen Kritisieren dürfen(wobei dort eh manche Kritiker ein wenig dumm sind - das "zu leer" ist oft natürlich Unsinn, da viele einfach unfähig sind, den Sinn von Maps zu kapieren und daher Standartfehler bei jeder Map mokieren - zu leer beispielsweise(oder zu voll), ohne eben zu verstehen, warum dem so ist. Daher sagte GSandSDS ja vor kurzem sogar spezifisch das seine neuen TA-Maps -nicht- zu leer sind sondern das so Sinn hat, ich find schon schlimm das man das gesondert sagen muss da manche Leute einfach nicht in den Kopf bekommen, das nicht alles mit Gerümpel vollgestopft sein muss XD)

dadie
29.07.2004, 23:25
1,Klar N00bs sollte man etwas
harmlosser angreiffen man will ja nicht alle User aus dem Forum fergraulen

(zwar habt ihr es Versucht doch mich kriegt ihr nicht weg :D )

2,Ob ein n00b ein Menu baut oder ein sagen wir ein Malex oder Grandy ist ein grosser unterschied.Darum haben vom prinzip die n00b anerkennung für schlechtere arbeit verdient.denkt an euer erstes Projekt
Befor ihr kritick postet.Natürlich ist auch die Arbeit von Pros sehr zeit aufwendich jedoch nicht so sehr da diese schon maken können.

3,Ersteinmal sorry wenn alles schon angesprochen wurde aber nach 1 seite wiederholten sich die texte immer darum habe ich nicht weiter gelesen.

Square
31.07.2004, 19:51
1,Klar N00bs sollte man etwas
harmlosser angreiffen man will ja nicht alle User aus dem Forum fergraulen


Wer sagt, dass man "N00bs" angreifen sollte? Schmarn.


(zwar habt ihr es Versucht doch mich kriegt ihr nicht weg )


Probleme lösen sich mit der Zeit.;)


Ob ein n00b ein Menu baut oder ein sagen wir ein Malex oder Grandy ist ein grosser unterschied.Darum haben vom prinzip die n00b anerkennung für schlechtere arbeit verdient.

Wenn er etwas lernen will, dann muss man ihm die Fehler sagen. Mehr nicht. Einige intepretieren das vielleicht immer als Runtermachen oder sonstiges - aber normalerweise ist das nicht das Ziel der Kritik.

Dhan
31.07.2004, 21:10
Also ich seh das ganz simpel, ich sehe als grundsätzliche Faktoren Talent, Disziplin und Erfahrung und wenn jemand ohne Erfahrung mehr leistet, hat er somit ein höheres Talent oder mehr Disziplin.

Ein Anfänger (= wenig erfahren) kann also durchaus eine gute Bewertung bekommen, wenn er Arbeit reinsteckt und allgemein Talent zum makern hat

so einfach is dat ^^

wenn ich kritisiere, formuliere ich die Kritik selbstverständlich konstruktiv, also so, dass es der Person etwas bringt, sie besser wird. Dabei kritisiere ich Profis natürlich pingeliger, weil Profis nicht viel an ihrem Stil machen können außer natürlich die Entfernung der Kleinigkeiten

zur Gerechtigkeit: ich definier das so, eine Welt ist gerecht, wenn jeder in seinem Leben eine gleiche Menge Glück und Unglück (die Gefühle) erfährt (merke: gleiche Menge ungleich in derselben Form)
ob eine Welt schön oder nicht schön ist, hat mit der Definition Gerechtigkeit nichts zu tun (eine Welt, die plötzlich explodiert, wäre gerecht aber wohl kaum schön)
definitiv wäre aber diesselbe Welt in ihrer gerechten Version schöner als in der Ungerechten (jedenfalls für den Durchschnitt)

zu unserer Welt seh ich das so, dass einige Menschen alleine mehr Kaufkraft besitzen als die Bevölkerung ganzer Länder zusammen und das ist definitiv nicht in Ordnung. Kapitalismus und Globalisation (bzw. Neokolonismus wie ich sie nenne) sind de facto ungerecht und negativ.
Eine gerechte Welt würde auf Kulanz, Ehre und Moral fußen.

Ar'dun
31.07.2004, 22:15
Original geschrieben von Square
-Wer sagt, dass man "N00bs" angreifen sollte? Schmarn.

-Probleme lösen sich mit der Zeit.;)


Ich denke mal dadie hat sich (wie üblich) falsch ausgedrückt. Er wollte wohl anstatt "angreifen" eher anfassen schreiben.

Zu letzterem, von mir hier nur ein dito. Auf die eine oder andere Weise regelt sich alles manchmal wie von selbst. :D

Viel Diskussionsstoff giebt der Thread ja nicht mehr her, wurde alles im großen und ganzen durchgekaut, deshalb erspaar ich es mir und anderen, genanntes nochmal in anderer Weise zu sagen.

Hm, vielleicht doch noch ein Wort dazu: Wie andere auf einen reagieren oder wie sie einen selbst sehen, bestimmt man letztlich selbst. ;)

Bitte mal drüber nachdenken.

~Ar'dun~

Scoti17
01.08.2004, 04:33
ich weiß noch wie es war als ich das erstemal ins Forum gekommen bin (altes), Ich habe mich recht schnell eingelebt (mir sogar Türen und Truhen selbst beigebracht :D ) und ca. ein halbes JAhr später kam ne kleine Neulingsschwemme und jeder 2te von denen hat gefragt wie man ne Truhe und Türen macht. Ich glaub die älteren (wie die Mods) wissen was ich meine.

Achja ich glaube der Rekort nach Türfrag Threads auf der ersten Seite auf einmal war 3-4mal oder so.

Aufjedenfall wurden Neulinge am liebsten erschossen wenn se ins Forum kamen:D

Marc
01.08.2004, 10:06
ich bin glaube ich auch ein noob, habe erst knapp 150 posts. toll, ne?! :D
fuck the system alter >:(

Dhan
01.08.2004, 17:58
Ob man N00b ist, hängt weder von der Postzahl noch vom Anmeldedatum ab (wobei du mit letzterem ja trumpfen könntest ^^) sondern von der Erfahrung

Marc
01.08.2004, 20:53
Original geschrieben von Dhan
Ob man N00b ist, hängt weder von der Postzahl noch vom Anmeldedatum ab (wobei du mit letzterem ja trumpfen könntest ^^) sondern von der Erfahrung

du bist doch hugo oder nich?
jaja, immer diese nickänderungen :rolleyes:
:D

derBenny
03.08.2004, 00:49
Ich bewerte Screens normalerweise nach ihrer Qualität, und nicht nach ihrem Verfasser, und ich glaube, dass die meisten Leute hier da genauso verfahren. Aber es ist meiner Meinung nach verständlich, wenn man Rücksicht auf "Neue" nimmt.
Wenn ein Kind ein krakeliges Bild malt und es seinen Eltern schenkt, dann sollten sie es dafür nicht ohrfeigen, sondern ihm zeigen, wie es besser geht. Und genau das wird hier im Forum (in den meisten Fällen) ja auch gemacht. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegt.
Man darf nur nicht übertreiben, und erbärmlich schlechte Screens zum Himmel loben, nur aus dem Grund, dass er Autor ein "Neuer" ist. Aber das habe ich hier auch bisher noch nicht erlebt.

CrYp
03.08.2004, 01:46
Also mich kann man ja "noch" als NOOb bezeichnen nur ich merke nicht das mich irgend jemand schlecht behandelt. Ich halte mich auch etwas im hintergrund und pralle nicht gleich wenn ich ein map gemacht habe.

Ich versuche erst mal ein "vernümftige" Demo zu machen und dann kann man die ja vorstellen und nich wennman eine map hat.

Ich bin auch nicht so erfahren wir und bewerte vielleicht screens anders als ihr, wenn ich dan eure post lese merke ich wie viele fehler ihr in einem solchen screen finden könnt und mich mach dan keiner fertig weil ich gesagt hab das die Map super ist obwohl das voll der Bock mist ist!!!

Deswegen die sind hier garnicht so schlimm wie man immer liest!!

Fetten Dank an euch das ihr uns "NOOb´s" ertragen ;)

Gala
03.08.2004, 02:41
Orginal geschrieben von CrYp
Fetten Dank an euch das ihr uns "NOOb´s" ertragen

Das heisst !ERTRAGT! Du Nub, nieder mit dir ;)

Btw is das kein Problem wenn sich alle Neulinge, ich mag das Wort N00b einfach nicht, so benehmen würden wie du, denn es gibt viele, die sich echt schlimm benehmen, doch gibt es sowas auch bei den "schon erfahreneren" Usern.