PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfügen



Freezer
26.07.2004, 17:47
Wo muss das Chipset hin, damit ich es auch gebrauchen kann (hab's runtergaladen)

Kaat
26.07.2004, 17:57
Du musst, falls es in einem Zip-File oder einem ähnlichem Archiv war, das Chip an einen Ort deiner Wahl entpacken, damit du im gewünschten Ordner die PNG-Datei liegen hast.
Dann öffnest du den Maker, importierst das Chipset (das ist wichtig; wenn du es nur in den Ordner reinkopierst, kann es zu Fehlern kommen) und wenn das Fenster erscheint, welches dir das Set zeigt, klickst du noch die Farbe an, die im Spiel dann unsichtbar sein soll (meist ein Rosa-Ton). Wenn sie blinkt, wird sie ingame nicht angezeigt.
Dann gehst du mit F8 in die Database, gehst zu Chipsets, erhöhst die Max. Field Number (Button links unten) um mind. 1 und kannst dann im neu gewonnenen Feld dem Chip einen Namen geben und eine Grafik zuweisen, etc.
Wenn du eine neue Map erstellst, kannst du nun dein neues Chip mit den anderen auswählen.

angelus
26.07.2004, 18:00
du musst es in den maker importieren:
tools->import(oder beim rm2k3: ressource manager)
dann klickst du auch chipset und oben auf import.
danach wählst du die datei aus und klickst im nächsten fenster die farbe an, die transparent sein soll. klick ok und fertig.
danach gehst du in die database:
drücke auf F8
wähle im register Chipsets (im rm2k3: tilesets) aus und klicke links auf ein leeres feld. wähle rechts oben das importierte chip aus.
jetzt kannst du noch die terrain einstellungen und die passacelkeit einstellen. fertig ^_-

EDIT: hmpf kaat war schneller^^

Angi
26.07.2004, 18:02
Also am besten tust du es in den ordner von deinem Spiel mit dem namen chipset.
Dann startest du den maker und gehst in die Database ( F8)
Dort auf den eintrag chipsets und erstellst eine leere zeile und wählst dein chipset aus. Nun noch name und passierbarkeit und Fertig.
( fallst du es noch nicht weißt: x bedeutet nicht passierbar und o bedeutet passierbar;) )

Gruß ANGI:hehe: :hehe:

Mist die zwei waren schneller>:(

Kaat
26.07.2004, 18:24
Original geschrieben von Angi
Also am besten tust du es in den ordner von deinem Spiel mit dem namen chipset.
FALSCH!
Sets müssen importiert werden, weil es sonst beim Ersteller des Spiels und bei denen, die es runterladen, zu Fehlern kommen und im Zweifelsfalle ganze Projekte vernichten kann! Alle Sets und Dateien immer über die Import-Funktion ins Projekt holen, niemals einfach in die Ordner kopieren!

Angi
26.07.2004, 18:27
Hallo er kann es ja nur zur übersicht in den ordner tun und dann importieren.
Na ja und bei mir muss ich die garnicht mehr importieren wenn sie in dem ordner sind:D
Gruß ANGI:hehe:

Kaat
26.07.2004, 18:42
Hallo!
Dann komm' aber bitte nicht ins Forum gerannt und erstell' einen Thread, wenn irgendwann unerklärliche Fehler auftauchen und dein Projekt irgendwann kaputt ist. So ist es mir nämlich auch ergangen.

angelus
26.07.2004, 18:46
importiert werden müssen sie, weil sie dann eine transparente farbe bekommen. kopiert man sie, so wird die farbe automatisch ausgewählt. die erste farbe in der farbpalette. das ganze spiele deswegen zu bruuch gehn hab ich zwar noch nich gehört, aber es bringt zumindest ziemliche grafische probs^^

Angi
26.07.2004, 18:52
Kaat das sollte nicht böse gemeint sein!:rolleyes:
Das mit den grafischen problemen wusste ich nicht.
Danke für den hinweiß.

Gruß ANGI:hehe: