PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright / Lizenzen



kris
25.07.2004, 20:21
Hallöle,

ich hab da ein ernsthaftes problem. Darf man überhaupt element aus büchern filem (von der Story her gesehen) einfach so in seinem Spiel einbauen?? oder bricht man damit irgendwelche copyright-bestimmungen?

Wenn ich jetzt zum beispiel ein spiel MAtrix mache und dann die Story aus Elementen des 1. und des 2. Teils zusammenbaue ist das dann rechtlich gesehen legal??

Stanley
25.07.2004, 20:22
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32292

Ich denke da steht vieles zu dem Thema. ;)

Leo Norice
25.07.2004, 20:23
Guck mal hier:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32292&perpage=20&pagenumber=1

Na gut, war ein bißchen zu langsam...

GSandSDS
25.07.2004, 20:34
Ich finde diese Frage mittlerweile recht lustig. Das ist genauso wie die Frage, ob Fanartworks (ihr kennt doch sicherlich diese kleinen netten Bilder auf den letzten Seiten von Screenfun und Co.) illegal sind. Ja, alles illegale Kleinkindet mit langem Vorstrafenregister, die in diesen Zeitungen herangezüchtet werden. *g* Im übrigen sind auch alle Fanseiten eigentlich illegal. Illegale Verwendung von Namen, Begriffen, Logos usw. Dennoch werden diese Seiten von den meisten Herstellern gehegt und geplegt. Ihr seht, es ist nicht immer die reine Legalitätsfrage um die es hier geht. Das Urheberrecht ist ein Kann-Recht. Ein Hersteller "kann" sein Recht einfordern, er "kann" es aber auch lassen und "kann" die gegen das Recht verstoßende Person sogar fördern wenn's ihm passt. In unserem Fall galt bislang immer zweiteres, die Veröffentlichungen in der Screenfun und anderen Zeitschriften, wo man auch Bilder der Spiele sehen konnte, und die Nicht-Reaktionen aller, wirklich aller Hersteller geben uns da recht.

Icognito
25.07.2004, 21:21
Begreift ihr das nicht ?
WIR Maker SIND Illegal, da WIR uns den Maker KOSTENLOS HERUNTERGELADEN haben, das Proggy aber was KOSTET.

WENN das Spiel erfolgreich wird, DANN würde der BUCHAUTOR wohl kaum Wind davon bekommen, ausser wir haben einige SPITZEL unter uns.

Was Fansites angeht :

Ich denke mal, den Hersteller eines Games oder so ist es Recht, das er viele Fans hat, und die Fans dann noch mehr Fans "anheuern", dann kaufen die das, und dann kassiert der Hersteller wieder ab.

GSandSDS
25.07.2004, 21:29
Original geschrieben von Icognito
Begreift ihr das nicht ?
WIR Maker SIND Illegal, da WIR uns den Maker KOSTENLOS HERUNTERGELADEN haben, das Proggy aber was KOSTET. Also, ich weiß ja nicht wo du deinen Maker her hast. Andere Leute wie Marlex z.B. haben sich ihren gekauft. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Original geschrieben von Icognito
Ich denke mal, den Hersteller eines Games oder so ist es Recht, das er viele Fans hat, und die Fans dann noch mehr Fans "anheuern", dann kaufen die das, und dann kassiert der Hersteller wieder ab. Und dennoch verletzen die Seiten hier das Markenrecht und das Urheberrecht. Aber das ist es eigentlich was ich zeigen wollte. Eine Verletzung dieses Rechts muss nicht unbedingt immer schlecht sein. Das hängt letztendlich ganz alleine von demjenigen ab, der die Rechte hierführ besitzt.

angelus
25.07.2004, 22:10
Original geschrieben von Icognito
Begreift ihr das nicht ?
WIR Maker SIND Illegal, da WIR uns den Maker KOSTENLOS HERUNTERGELADEN haben, das Proggy aber was KOSTET.

WENN das Spiel erfolgreich wird, DANN würde der BUCHAUTOR wohl kaum Wind davon bekommen, ausser wir haben einige SPITZEL unter uns.

Was Fansites angeht :

Ich denke mal, den Hersteller eines Games oder so ist es Recht, das er viele Fans hat, und die Fans dann noch mehr Fans "anheuern", dann kaufen die das, und dann kassiert der Hersteller wieder ab.

du brauchst nich zu flamen, wir könnens auch so lesen ^_- naja auch wenn marlex un so gekauft hamn, so haben ihn sich doch die meisten runtergeladen, nich? und naja ich wusst garnich dass fansites gegen geltendes recht verstossen OO^^

Gala
25.07.2004, 23:28
Original geschrieben von Icognito
Begreift ihr das nicht ?
WIR Maker SIND Illegal, da WIR uns den Maker KOSTENLOS HERUNTERGELADEN haben, das Proggy aber was KOSTET.

Cool, ich wusste gar nicht das ich illegal bin O_o *hust* Naja, ich denke mal das es den Herstellern von Games scheiss egal ist, ob wir irgendwas aus den Stories derer Spieler oder die Namen übernehmen usw, denn wir machen ja nur Freeware.

Kaat
26.07.2004, 00:14
Original geschrieben von Icognito
Begreift ihr das nicht ?
WIR Maker SIND Illegal, da WIR uns den Maker KOSTENLOS HERUNTERGELADEN haben, das Proggy aber was KOSTET.
Eine kurze Aufklärung des Sachverhalts: Früher - vor Enterbrain - hat die Firma es toleriert, dass der englische Maker runtergeladen wird. Ich gehöre zu den Leuten, die ihn damals gesaugt haben.
Dann hat Enterbrain alles übernommen und den DL offiziell verboten, also gesagt: wer beim DLen, oder viel mehr beim Anbieten eines DLs, erwischt wird, kriegt Ärger! Ab da durfte man nicht mehr downloaden.
Aber ganz egal, wer ihn wann runtergeladen oder gekauft hat; damit hören die Legalitätsfragen schon auf. Spiele damit herzustellen und kostenlos weiterzugeben ist definitiv nicht verboten, egal, ob du den Maker legal oder nicht ganz so legal besorgt hast. Am Haken haben die dich erst, wenn sie rauskriegen und beweisen, dass du den Maker illegal gesaugt oder sonstwie besorgt hast. Aber für das Herstellen von Spielen kann dir niemand was; nur beim Einbau von Film-, Buchelementen, etc. kann man dir Ärger machen. Aber auch nicht die Leute vom Maker, sondern nur die Urheber der jeweiligen Inhalte. Aber den meisten ist das ziemlich egal, solange du nicht mit ihren Ideen Kohle machst, und das darfst du mit einem Makerspiel nicht.

Raiden
26.07.2004, 00:17
das wäre dann gedankendiebstahl oder wie man das nennt... naja also da du es ja dann auch amtrix nennst und es sozusagen ein FANSPIEL ist also ein spiel eines fans oder so... das ja nicht vertrieben wird geht das schon in ordnung! Normal dürftest du auch nicht makern.. also ;)

Revoluzzer
26.07.2004, 00:32
Xecrypt 2k,

ich glaube nicht, dass die Wachowski Brüder dich für ein Fanfic Spiel 'verklagen' würden.

Seht die ganze Sache doch einmal realistisch: Wie sollten die überhaupt davon Wind bekommen? Da müsste die Rechtsabteilung von Warnerbros. Deutschland hier im Forum rumgeistern und ich glaube nicht dass gestandene Männer von 35-45 Jahren sich mit dem RPG Maker 2000 beschäftigen. Und selbst wenn die von einer Veröffentlichung deines Spiels erfahren, würden die dir höchstwahrscheinlich keine Klage an den Hals hängen, da du das geistige Eigentum der Warnerbros. ja nicht für finanzielle Zwecke nutzt.

Ausserdem sind die Wachowski Brüder Computer Nerds. Die würden ein gut gemachtes Fanfic Spiel sicher schätzen... :D

Grüße,
Revoluzzer

(Übrigens, ich warte ja noch darauf, dass ein User des übersetzten RPG Maker 2000 von Enterbrain verklagt wird... Als wenn die ne Deutsche Niederlassung hätten oder hier den RPG Maker vertreiben würden... :rolleyes: )

Skorp
26.07.2004, 06:06
Sollteman uns deswegen wirklich verkalgen können? Wir sollten mal Enterbrain darauf ansprechen, ob so ein Game genhmigt wäre oder nicht.... Dann haben wir eine klare Antwort oder was haltet ihr davon?

Ich denke aber mal nicht, dass man wegen eines FanFics andere verklagen kann, ich denke mal deswegen gibts dieses genre....

Wischmop
26.07.2004, 06:44
Original geschrieben von Revoluzzer
(Übrigens, ich warte ja noch darauf, dass ein User des übersetzten RPG Maker 2000 von Enterbrain verklagt wird... Als wenn die ne Deutsche Niederlassung hätten oder hier den RPG Maker vertreiben würden... :rolleyes: )
Tja, da bist du spät dran. DonMiguel hatte durchaus seine Reibereien mit ASCII, weshalb er auch seither die Finger von allem, was nach RM2k ausgesehen hat, gelassen hat.

Wir sollten mal Enterbrain darauf ansprechen, ob so ein Game genhmigt wäre oder nicht.... Dann haben wir eine klare Antwort oder was haltet ihr davon?
Ganz ehrlich? Lol, das halte ich davon. Ernsthaft. :| Ich bitte dich.
Es wird sowieso keiner nen anderen verklagen. Und wenn man sowas vermeiden will, strengt man mal die Hirnzellen an und denkt sich was Eigenständiges aus, und macht keine Kopie einer vorhandenen Geschichte. :p
Es ist ja eh schon so oft erwähnt worden, es interessiert keinen von den "Großen" da draussen, was hier ein paar Kinder, Jugendliche und ein paar Erwachsene aufziehen - solang keine Kohle dabei rausspringt. Tscha.

Revoluzzer
26.07.2004, 23:42
Tja, da bist du spät dran. DonMiguel hatte durchaus seine Reibereien mit ASCII, weshalb er auch seither die Finger von allem, was nach RM2k ausgesehen hat, gelassen hat.

Von der Geschichte hatte ich auch gehört. Nur um was für Reibereien ging es denn genau? Wurde ihm mit der Rechtsabteilung von Enterbrain gedroht seine Seite und sein Forum dicht zu machen? Oder hat er bloß das Standardschreiben von Enterbrain bekommen (die sie allen RPG Maker Seiten schickten, die den RM2K zum Download anboten, also auch der RPG Maker Community hier), die ihn höflichst aufforderten den RPG Maker 2000 nicht weiter zu verbreiten. Dies wäre nämlich ein gewisser Unterschied, wenn ihr versteht...

Grüße,
Revoluzzer

(Außerdem war es auch en bissl ungeschickt vom lieben Don, seinen Namen ins Begrüßungsfenster des RPG Makers zu stellen, im Nachhinein ...)