PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanda Ground - Bin Noobie



magic_hero
25.07.2004, 08:35
Hallo ich bin blutiger Anfänger (eine Woche makern)

Sagt mir mal ob die Screens was taugen:

Ich kenne mich mit Licht/Nacht nicht aus. Werde mich aber darum kümmern es zu lernen.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Insider-Tips für Verbesserungen geben!

Einfach mal einen Anfänger bewerten:

http://home.arcor.de/magicsign75/bild1.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/bild2.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/bild3.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/bild4.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/bild5.PNG

Danke an euch

Gruß

magic_hero

rgb
25.07.2004, 08:51
Hi Magic Hero und
Willkommen im Forum:)!

An deinem Mapping musst du aber wirklich noch arbeiten, aber aller
Anfang ist schwer!

Screen1: Erst mal solltest du die Räume nicht mit mit diesem
geriffelten umrunden sondern es gibt im chipset so schwarze felder zum füllen, die extra dafür da sind. und mach doch bitte die wände immer gleich hoch. schau dir am besten andere spiele an, wie die das gemacht haben.

Screen2: sieht sehr seltsam aus, da man da keine richtigen höhenunterschiede erkennt!

Screen3: Oben sieht die Wand seltsam aus und am unteren Bildschirmrand wird die Wand für gewöhnlich nicht angezeigt,
da das imo eine komische Perspektive gibt.

Screen4: wird nicht angezeigt....

Screen5: Der screen sieht schon eingermassen aus, nur die türme links und rechts sehen unten ziemlich abgehackt aus.
Und ich würde in der burg nicht mit so vielen verschiedenen Wegen rumspielen, sieht so komisch aus mit dem wasser.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:).
Edit: Mit Licht und schatten brauchst du am Anfang
noch nicht rumspielen, ich würde als erstes ganz
normal mappen lernen und dann kannst du dich an das
technische ranmachen, so sachen wie licht und schatten
sind am anfang noch nicht so wichtig,imo.

MFG

Rpg_Goldenboy8)

magic_hero
25.07.2004, 08:55
Danke dir für deine Lob(weniger)/Kritik(mehr) *gg*

Aller Anfang ist schwer...

Aber ich bin auch kein Grafiker, eher der leidenschaftliche Fantasy-Schrifsteller.

Aber üben,üben,üben ist dei Devise und dann klappt das.

Bloß eine Frage habe ich noch!

Was meinst du mit den schwarzen Chips im Chipset? Ich habe dort
noch nie eins gesehen.

Und du meinst die Wände unten sollten genauso hoch sein wie oben?

danke für die antworten

gruß

magic_Hero

rgb
25.07.2004, 09:06
Ich habe da mal kurz was vorbereitet:
>>klick mich<< (http://www.talofefa.de/tut.png)
Ist zwar nicht das vorzeigemapping aber soll ja nur was demonstrieren=D. hoffe du verstehst was ich meine.

So nocmal ne bewetung zu screen4: ICh würde auf der wiese noch ein
paar mehr verschiedene Texturen verwenden, z.b. flecken wo erde ist oder dunkleres Graß.

MFG

Rpg_Goldenboy8)

magic_hero
25.07.2004, 09:11
Vielen Dank für diese tolle Hilfe. WOW!

Hab mal das Schloss ein wenig verändert:

http://home.arcor.de/magicsign75/bild.PNG

Danke nochmals

Gruß

magic_hero

Wipeout
25.07.2004, 09:16
der letze screen ist an sich schon ganz okay...allerdings müssten die beiden türme wo die wachen drauf stehen am hinteren rand noch abgeschlossen werden...so sehen sie perspektivisch falsch aus...ich würde sie evtl auch noch etwas höher machen, damit sie sich von den mauern links und rechts (die dicken am rand) noch stärker abgrenzen

magic_hero
25.07.2004, 09:22
Also danke für den Beitrag!

Hab da ein großes Problem mit dem Standard-Chipset "schloss"

Da gibts keine Möglichkeit um die Türme hervorzuheben oder hinten
abzuschließen. (Ginge wohl nur mit etwas Schatten oder so...)

Schade...


Gruß

magic_hero

Raiden
25.07.2004, 16:19
vom mapping her zeigts das du nicht so ein newbie bist wie manchanderer und dich schon ein wenig auskennst, aber du machst zu viele mappingfehler!
-das chipset aus screen 1 würd ich weglassen... so ein hässliches chipset und so ein gutes im letzten screen passt einfach nicht!
-der zweite screen ist ganz okay, nur mappingfehler an der kleinen treppe un oben an der kleinen statue!
-uhhhh... der dritte ist ja ganz böse... wenig objekte, die mitte des raumes ganz leer und wenn man schon mit den ecken rumspielt sollte man es auch können ! Siehst du nicht selber das da oben die wand garnicht gut aussieht?
- bild 4 wird net angezeigt !
-bild 5 ist aber der beste screen hier, er sieht ganz okay aus! vielleicht etwas zu liniar gemappt, du könntest vor der burg nen großen baum hinstellen der die burg etwas verdeckt, sieht immer schön aus ;)

Icognito
25.07.2004, 16:23
Eigentlich ein gutes blutiger-Anfänger mapping. Mein Cousin befasst sich 3 Monate mit den Maker, und kann nichteinmal so ein Mapping wie deines. Auf jeden Fall würde ich RTP nicht benutzen, M&B würde ich nehmen, da es

1. Einfach zu editieren geht
2. Viele davon gibt
3. Man einiges zusammenschnipseln kann
4. Mit wenigen Feinschliffen super aussieht
5. Es einfach zu mappen geht

Screens sind für jemanden, der sich erst eine Woche beschäftigt, eigentlich gut.

rgb
25.07.2004, 16:28
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
vom mapping her zeigts das du nicht so ein newbie bist wie manchanderer und dich schon ein wenig auskennst, aber du machst zu viele mappingfehler!


Oo wo zeigt er dass denn?
Also so wie du ihn bewertest, scheinst du eher wenig Ahunng
zu haben:rolleyes:.
Was er da gemappt hat war nicht so schwer hinzubekommen....

(@magic_hero: jetzt nichts gegen dich)

Raiden
25.07.2004, 16:54
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Oo wo zeigt er dass denn?
Also so wie du ihn bewertest, scheinst du eher wenig Ahunng
zu haben:rolleyes:.
Was er da gemappt hat war nicht so schwer hinzubekommen....

(@magic_hero: jetzt nichts gegen dich)

anscheinend guckst du dir wenig screenthreads an sonst würdest du nicht fragen.. außerdem sagte ich das du dich ein wenig auskennst und nicht der mappingpro bist :rolleyes:

... aha und ich habe also keine ahnung, hmm komisch das zu jedem screen meine bewertung passt ! das der erste und dritte screen garnicht akzeptabel sind hab ich gesagt, aber was ist bitte am zweiten oder letzten zu finden ausser mappingfehler? Der zweite screen ist sicherlich kein traum, aber löschen oder neumachen brauch er ihn net, denn so schlecht sieht er nicht aus !
Also erst richtig lesen, dann brauchste auch net spammen ;)

angelus
25.07.2004, 17:17
lol, hast du JEMALS einen screen eines 1-wochen-newbees gesehn?^^ dagegen ist der lletzte screen spitzenklasse^^

Dhan
25.07.2004, 17:26
Du musst lernen, für die richtige Fläche das richtige Tile (=Kachel) zu verwenden... bei dem Schloss hast du Beispielsweise zwischen den mit goldenem Zaum umrandeten Böden etwas als Weg verwendet, was eigentlich Mauer ist


beim ersten Bild hast du Erdboden anstelle der Decke verwendet
beim zweiten sieht die Wasserfläche als Decke, der dann noch eine weitere Wand folgt, sehr befremdlich aus
und beim dritten sind die Doppelreihen Wand sehr seltsam gemacht

was ich dir empfehle, spiele gute Spiele, die solche Chipsets verwenden und schau dir an, wie es da gemacht wurde, genau wie man gut schreiben durch viel lesen von schweren Texten lernt, so lernt man auch mappen durch spielen von gutgemappten Spielen

aber für nen Anfänger ganz gut ^^

CeKa
25.07.2004, 19:59
Also wenn du wirklich erst seit einer Woche makerst,
sind dir die Maps eigentlich schon recht gut gelungen.
Klar, sie sind noch nicht perfekt aber das wird schon noch.
Ich habe schon schlechteres Mapping gesehen.

magic_hero
25.07.2004, 21:26
@Dhan

Ehrlich gesagt, entweder bin ich zu blöd oder zu blind.

Der Mauerweg, den du auf dem Schlossdach siehst würde ich gerne ändern, aber es gibt kein Chip außer Rasen, den ich aus dem Chipset "schloss" verwenden könnte.
Habe den Chipset unten mal als Bild eingefügt, vielleicht kannst du mir den Chip sagen, den ich verwenden kann.

@ikognito

Du sagst das ich keine RTP nehmen soll, sondenr M&B. Da ich Newbie bin weiß ich nicht was das ist. Kann mir das jemand kurz erklären?

Danke

Chipset "schloss":

http://home.arcor.de/magicsign75/schloss.png

Icognito
25.07.2004, 21:35
M&B=Mac'n'Blue= Der Style, den du für den Schlosschipset verwendest.

Das ist Mac and Blue (M&B).
Es gibt auch ne Seite, wo alles drauf ist,
Link und Name sind mir aber entgangen...

Dhan
25.07.2004, 23:15
Nur die drei letzten Grundflächen (Grundfläche -> die Tiles ganz links, die ihren Rand selbst setzen) sind Mauerwerk, der Rest ist Boden

magic_hero
26.07.2004, 01:00
Danke für die Antworten!

Ich werde das letzte Mal in diesen Beitrag schreiben.
Vielleicht könnt ihr mir ein letztes Mal sagen, ob ich für
den Anfang mit folgendem Mapping weiter machen kann und ob
es noch was am Schloss auszusetzen gibt *gg*:

http://home.arcor.de/magicsign75/inn.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/schloss.PNG

Danke und nicht das ihr denkt das war alles für mich als Newbie!

Ich habe noch viele, viele Fragen *g*

Gruß

magic_hero

rgb
26.07.2004, 01:05
Zum ersten Screen:
Da würde ich als umrandungetwas anderes nehmen, ich glaube was du benutzt hast, ist ein Teppich;).
Ausserdem würde ich nicht diese kleinen stühle unten links dazu verwenden, sondern irgendwelche anderen und auch was da an der
Wand hängt passt nicht so gut zu dem Stil.
Und die beiden schilder oben, wo Inn drausteht würde ich auch wegmachen.
Zum zweiten Screen:

Da kann ich leider nicht mehr viel zu sagen, sieht ganz gut aus,
aber ich weis jetzt auch nicht genau, was du dir da vorstellst:).

MFG

Rpg_Goldenboy8)

angelus
26.07.2004, 01:08
Original geschrieben von magic_hero
Danke für die Antworten!

Ich werde das letzte Mal in diesen Beitrag schreiben.
Vielleicht könnt ihr mir ein letztes Mal sagen, ob ich für
den Anfang mit folgendem Mapping weiter machen kann und ob
es noch was am Schloss auszusetzen gibt *gg*:

http://home.arcor.de/magicsign75/inn.PNG
http://home.arcor.de/magicsign75/schloss.PNG

Danke und nicht das ihr denkt das war alles für mich als Newbie!

Ich habe noch viele, viele Fragen *g*

Gruß

magic_hero

Ach du meine ungewaschene Sportsocke!
das hast du nach einer woche makern gemacht? ich kann nur sagen: respekt. jetzt musst du nur nich effekte machen können und ich würds nich von manch andrn screens im forum unterscheiden. im gegenteil. sogar besser.

Kaat
26.07.2004, 01:15
Mir fällt bei deinem letzten Schloss-Screen negativ auf, dass er asymetrisch ist. Das Tor ist drei Chips lang und ist damit ein Chip zu weit links... ^^"

magic_hero
26.07.2004, 01:16
Jetzt werd ich ganz ganz rot. Danke für dieses riesige Kompliment.
Mittlerweile bin ich ja schon eine Woche und ein Tag am makern *fg*

Ich habe da aber eine Map, die ich nicht hinbekommen werde, weil es mir an Erfahrung fehlt, die aber unbedingt gezeichnet werden muß.

Es geht um einen Berg. Ich will das die Partie den Berg rundherum hoch läuft (also ein Weg der sich um den Berg schlängelt).

Wie kann man so etwas in 2D darstellen?

Danke für eure Antworten

Gruß

magic_hero - Fantasy-Schreiberling aus Leidenschaft

Dhan
26.07.2004, 03:05
Also ich würde da einfach 2 Maps machen, Vorder- und Rückseite des Bergs... die meisten machen einfach einen Schlangenpfad statt einen Rundpfad aus dem Grund, muss ja auch net wie in der Wirklichkeit sein

Kaat
26.07.2004, 03:11
Tja, das ist eine komplizierte Angelegenheit, vor allem wenn es schön aussehen soll. Schon alleine die Tatsache, dass du kaum ein hübsches Chipset dafür finden wirst, erschwert die Arbeit.
Ich fände es ja "optimal", wenn du es so machen würdest: den Berg machst du mit Pictures und man kann nur nach oben und unten laufen... du brauchst dann Pictures von dem Berg, mit denen man eine volle "Umdrehung" darstellen kann. Und wenn man rauf/runter drückt, wird die Bilderfolge abgespielt. Durch die Drehung sieht es so aus, als ob er den Berg raufgeht... (du kennst das doch sicher von einer Schraube? Wenn du sie drehst, sieht es so aus, als würde das Schraubenmuster hinunter"gleiten", aber es dreht sich bloß um die eigene Achse). Wäre ein bisschen kompliziert und nicht sehr einfach zu realisieren. Außerdem brauchst du die nötigen Pics.. und am besten ein Panorama, dass du auch immer nach rechts/links weiterlaufen lässt, damit es so aussieht, als ob der Boden sich drehen würde.. ich hoffe, du verstehst, was ich meine! ^^"

magic_hero
26.07.2004, 03:45
@Kaat

Ich danke dir für die großartige Hilfe.

Natürlich will ich jetzt von niemanden hier, das er mir so eine Map erstellt. Aber ich habe eine Gegenfrage! (Nicht um mich mit jemanden zu vergleichen, einfach aus reiner Neugierde)

Kannst du sowas mit 360 Grad Panorama erstellen?

@Dhan

Das ist wirklich eine geniale Idee (Sorry bin Newbie)
Aber eigentlich hätte darauf auch ein Newbie kommen müssen.

Das hab ich sogar verstanden *Gg* Jedesmal wenn die andere Map erscheint ist die Partie einen Weg höher teleportiert.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Gruß

magic_hero - Fantasy-Schreiberling aus Leidenschaft