Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magie...
Was meint ihr, Existier Magie? Es ist schonmal keine Frage dass Hellsehen möglich ist.... aber, Existier wirkliche MAGIE? Okkultismus?Dämonen? Eure Meinung ist gefragt!
Magie in der Form, wie sie in RPG's und dem groß der Fantasieliteratur beschrieben wird existiert nicht.
Okkultismus - Die Lehre vom Verborgenen gibt es, die Praktiken sind allerdings auf Drei relativ einsichtige Gebiete beschränkt:
Weiße Magie
Ekstasetechiken
Drogenhaluzinationen
Die Weiße Magie ist nicht mehr als der Vorgänger der Psychologie, die mit verschiedenen Techniken die Selbstreprogrammierung des Praktizierenden anstrebt. In alter Zeit meist mit dem Ziel, den Mikrokosmos an den Makrokosmos anzugleichen und dadurch Unsterblichkeit zu erlangen. In neuer Zeit gibt man sich zufrieden, wenn man dadurch in einer Art zu leben vermag, die einem persönlich angemessener erscheint.
Ekstaestechniken ohne Drogen machen das Groß der Geheimlehren, wie der Gnosis, des Zen oder der ürsprünglichen Kabbale aus. Fast alle geheimen Rituale der okkulten Gesellschaften basieren auf irgend einer Form der Ekstasetechnik, seien dies nun Atemtechniken, wildes Derwischtanzen oder Methoden, die Denkprozessen enge Schranken auferlegen. Die Art der Durchbruchserfahrung wird über das eingesetzte Ritual und die durch in graphischen Symbolen oder Gleichnissen zusammengefassten Ideen bestimmt.
Drogeninduzierte Halluzinationen sind IMO für das Groß aller Ausformungen des Geisterglaubens und Dämonologien verantwortlich - schon die Daoisten bemerkten, das man Geister am besten mit einer anständigen Prise Haschisch beschwöhren kann und Morphium und Opiate waren Crowleys lebenslange Begleiter beim Studium verschiedenster okkulter Praktiken.
Eine nicht genau zuordenbare Technik ist die Sympathilehre, welche die Basis für das Groß der Magischen Rituale zur Beeinflussung von externen Ereignissen (Wetter, Jahreszeiten, Weltenlauf) oder Personen (Schadensmagie). Man trifft sie in irgend einer Form in jeglicher Praktik des Okkulten und auch in der Religion und im Schamanismus an. Das Groß der Magischen Literatur bis hinauf zu ihrem letzten großen Aufblühen in den Hausmannsbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhundert und auch Methoden, welche heute noch unter Praktikanten verbreitet sind gehen in Europa und Amerika auf frühchristliche gnosische Vorstellungen zurück. Z.B. die Sigil-Literatur die sich vom Mittelalter bis heute retten konnte ist eine Abwandlung der Symbole, welche die geheimen Namen der Archoten verschlüsselten und ursprünglich dem Gläubigen den Aufstieg ins Paradies ermöglichen sollten.
Da aber die Archoten auch Weltschöpfer waren, entstand mit der Zeit der Glaube, das man sie mit dem Kentniss ihrer Namen in seine Dienste zwingen könnte und sie im Auftrag des Unterwerfers Dienste in der materiellen Welt tun würden.
Bei allen Versuchen, die Äußere Welt durch Magie zu beeinflussen, die ich bisher unternommen habe ist es wahrscheinlicher, das nicht die Welt sich meinem Willen beugte, als das ich meine Perspektive und Handlungen in ihr unter Einfluss des Rituals veränderte und dadurch das gewünschte Ergebnis zustande kam.
Magie ?
mmmm.
Also es gibt Magie nur nicht so wie die meisten denken.
Ich glaube schon das manche Menschen übersinliche kräft haben z.b. zukunftsehn
oder telekinese und co.
Ich selbst glaube daran weil ich mich selbst als hellseher betrachte
da ich heufich von der zukunft träume
oder meist am anfang eines tages
weiss wie er enden bzw. ob es ein
gut oder schlechter tag für mich wird.
jedoch Magie im sinne von beschwörungen oder waffen zauber oder objekte zauber
sinn einfacher schwachfug sowas gab udn gibt es nicht.
Magie so wie es sich die meisten vorstellen, gibt es nicht. Okkultismus ist etwas ganz anderes, bestehend aus Ekstase-Techniken, weisser und schwarzer Magie. Schwarze Magie ist wohl der problematischste Teil des ganzen, weil darüber wenig bekannt ist und auch wenig über die Effizenz. Der Unterschied zwischen weisser und schwarzer Magie ist der, dass weisse darauf abzielt, jemandem zu helfen, währenddem schwarze das Gegenteil bewirken soll. Es gibt durchaus glaubwürdige Berichte von Menschen, welche schwarze Magie praktiziert haben.
Doch gibt es eine weitere Kategorie von übersinnlichen Fähigkeiten, welche noch nicht erwähnt wurde. Nennen wir sie einmal "Gaben". Nun muss man da auch unterscheiden, es gibt zwei davon: "Naturgaben" und "Geistesgaben".
Naturgaben sind angeborene übersinnliche Fähigkeiten, wie Hellseherei, Telepathie, Telekinese oder die Fähigkeit, mit spirituellen Wesen (Geistern) in Kontakt zu treten.
Geistesgaben sind anderer Natur und sind mit der christlichen Religion verbunden. Sie werden im Neuen Testament erwähnt, doch lautet die offizielle Lehre der Kirche, dass diese Gaben mit den Aposteln ausgestorben sind. Diese Gaben sind Gaben wie Weissagung, Heilung, Wunder, Erkenntnis, Zungenrede... Das sind wohl die markantesten. Nun gibt es aber bedeutende christliche Gemeinschaften, die lehren, dass diese Gaben immer noch existieren. So auch die Vineyard-Bewegung, ich bin ein Mitglied. Ich selber wende solche Gaben an, genauso wie viele meiner "geistigen Kollegen". Nach der Definition habe ich die Gabe des Lehrens, der Geisterunterscheidung (ich erkenne den Geist einer Sache oder Person, den Zweck und die Einstellung und andere Dinge) und der Erkenntnis. Ich kenne Leute persönlich, welche prophezeien und heilen. Heilen ist sogar eine weitverbreitete Gabe, ich selber habe Heilungen durch Berührung oder Handauflegung miterlebt. Nach dem Glauben des Christentums werden diese Gaben vom Heiligen Geist ausgeschüttet. Leider werden Mitglieder der charismatischen Bewegung (von Charisma gr. = Gabe) von vielen Freikirchen, welche die Existenz der Geistesgaben leugen, verteufelt.
Evil_Dragon
25.07.2004, 08:10
Das Problem meienrseits ist, dass ich extrem schwer dazu zu bringen bin, etwas zu glauben. So schwer, dass ich es mir gelegentlich selbst vorwerfe. Sein es Geister (habe da mehrfach einschlägige Erlebnisse durchgemacht..), Übermenschliches oder eben auch Magie... ich kann mich soviel damit beschäftigen wie ich will, auch wenn ich Ergebnisse sehe, ich glaube es nicht.
Nun ja, zum ersten mal mit magischen Ritualen in Berührung gekommen bin ich durch Schriften von Aleister Crowley (Magick). Ein Interesse an allerlei mystischen, auch religiösen Themen, ist bei mir stark ausgeprägt, steht im Kontrast zu meinem wissenschaftlichen Weltbild, daher konnte ich mich auch nie für irgendwelche Rituale erwärmen, die mir in jedweder Form Glück bringen sollten, sondern waren mir lediglich einen müden Lacher wert.
Ich maße es mir jedoch nicht an, die Existenz einer Magie in jedweder Form zu verneinen. Nimmt man allein die gewaltigen Kapazitäten des menschlichen Gehirns, so wäre es doch nicht verwunderlich, wenn manche Leute es durch hartes Training schaffen könnten, durch pure Gedankenkraft genug Energie aufzubauen, um aus psychischem Wunsch physische Realität zu machen. Allerdings wohl höchstwahrscheinlich nicht in abstrakten, indirekt kraftabhängigen Wünschen (wie z.B. dem Wunsch nach mehr Geld), sondern vielmehr im kleineren Bereich, wie einfacher Psychokinese. So wäre es für meinen Geschmack nicht verwunderlich, wenn einfache Prozesse, wie das herbeiführen zufälliger Ereignisse (schreibt der Computer eine 0 oder eine 1? da gab es doch mal so eine Seite, auf der man seine psychokinetischen Fähigkeiten 'testen' konnte) durch pure Gedankenkraft mit viel Übung bewusst verändern könnte.
Wenn es um Magie im klassischen Sinne ghet, Rituale, Beschwörungen etc... Spuk, Hokus Pokus, fauler Zauber. Nach meinen Erfahrungen jedenfalls.
Edit: Darnoc, jetzt wo ich deinen Post gelesen habe beginne ich, mich für deine Gruppierung zu interessieren, gibt es da vielleicht einige Informationsquellen, bei denen ich mich umschauen könnte um mehr zu erfahren? Oder gibt es da eine Gelegenheit, bei der Skeptiker das mal "live" studieren können? ;)
@Darnoc: Bist du sicher, dass du die Geistgaben als Magie bezeichnen willst? Ich war in einer Gemeinde (Landeskirche, in der Schweiz), die ziemlich charismatisch angehaucht war und da war Magie pfui, nicht aber Zungenreden, Wunderheilung usw., die wenn auch nur ausserhalb des Gottesdienstes sehr wohl praktiziert wurden.
Ich kenne auch einen von Vineyard und ich glaube, er würde sich sehr dagegen wehren, dass Geistgaben Magie sein sollen.
Hat Darnoc nicht eindeutig die "Gaben" von der "Magie" getrennt? Trotzdem habe ich ein Problem damit, Spirituismus zu den "Naturgegebenen" Gaben zu zählen und "In Zungen Reden" als Talent zu rechnen.
Der Spirituismus ist in meinen Augen schon zu zu oft mit Eksataseritualen verbunden worden (z.B. das "Aufsitzen" nach intensiven Tänzen im Voudou, die Rückentrommeln bei lappländischen Schamanen, Drogenrituale bei Indianern, Skythen und griechischen Baccanalien oder dem Hypnotieseur und Magnetiker im neuzeitlichen Europa) um allein als angeborene Fähigkeit zu gelten.
Was das "Reden in Zungen" betrifft bin ich ebenfalls skeptisch. Außer dem einen Fall in der Bibel, in der die Apostel in einer unbekannten, aber für alle anwesenden Volksgruppen verständlichen Sprache redeten sind alle mehr oder weniger gut dokumentierten Fälle von "sprechen in Zungen" nicht mehr als ein Gestammel, welches sich nach Untersuchungen an einen bestimmten Rythmus in der Konsonatenverteilung (glaube ich) hielt und allein deswegen an eine Sprache erinnerte. Trotzdem war das Gesagte für sich allein stets vollkommen unverständlich und wurde von einem anwesenden Priester übersetzt.
Was Telepathie und Hellsehen angeht, fehlt es mir an glaubwürdigen Erfahrungen oder Berichten. Ähnlich halte ich es mit Außerkörperlichen Erfahrungen - noch nicht selbst erlebt, also wieso Glauben daran verschwenden? Einige Prinzipien des Handauflegens und der Chakren-Lehre sind allerdings von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die halbwegs erfolgreiche Zen-Praktik da sie die Visualisierung in der Meditation unterstützen.
Da ich aber keine für Nichtpraktikanten einsichtige Erklärung für deren Wirkung finden kann und ich nicht auf Mana/Prana/Pneuma-Vorstellungen verfallen will unterlasse ich es einfach, diese Vorgänge mit der sonstigen Praxis der Magie aufzuzählen.
Wie Janus bemerkt hat, trennte ich Geistesgabe klar von Magie. Beide haben nichts miteinander zu tun. Geistesgaben sind Gaben geschenkt durch die Kraft des Heiligen Geistes... wenn man daran glaubt.
Ich habe von anderen Dingen als natürliche Gaben gesprochen, weil viele Leute, welche solches machen, bereits von Natur aus diese "Gaben" anwenden können. Nicht alle, da muss man schon unterscheiden. Es gibt auch dort Humbug und Blödsinn. Aber es gibt Leute, welche tatsächlich mit der geistigen Welt in Kontakt treten können, die tatsächlich Dämonen, Engel und so sehen können, weil sie diese Fähigkeit geerbt haben.
Was Zungenreden anbelangt: Die Apostel sprachen damals in verständlichen Zungen (für einen Teil der Zuhörer), weil es damals Gottes Wille war. Die Apostel selber sprachen in einer Sprache, welche sie selber nicht verstanden. "Zufälligerweise" (oder eher durch Gottes Wille) waren dann Leute dort, welche genau diese Sprache verstanden. So habe ich auch von einem Prediger gehört, der in Japan war und gebeten wurde, zu predigen, doch konnte er kein Wort Japanisch. Also begann er in Zungen zu reden und nachher wurde er vom Pastor angesprochen und der sagte: "Das war die beste Predigt, die wir je gehört hatten!" Der Prediger fragte: "Wieso das, ich habe doch nur in Zungen geredet?" Der Pastor erwiderte: "Nein, das war perfektes Japanisch!" Leider weiss ich nicht mehr, wer es war, ich muss es nachschauen.
Christliche Linguisten haben einmal Zungenredende untersucht und festgestellt, dass man durchaus bestimmen kann, wenn jemand "echt" ist und jemand "gefälscht". Echtes Zungenreden ist eine wirkliche Sprache, auch wennn man sie vielleicht nicht versteht. Die Linguisten konnten erkennen, dass das in Zungen gesprochene die Merkmale einer jeden Sprache erfüllt (es gibt allgemeine Regeln, an denen man eine Sprache erkennen kann).
Und glaube mir, Janus, wenn du echt in Zungen redest, dann hast du auch die Gewissheit, dass dies tatsächlich echt ist. Wenn jemand nicht sicher ist, würde ich vorsichtig sein. Es ist aber einen Unterschied, nicht sicher zu sein und nicht zu wissen. So hat es durchaus Leute gegeben, die in Zungen sprachen, welche jedoch keine Ahnung hatten, was sie taten. So auch ich, man musste es mir sagen, dass dies Zungenreden ist. Ich habe bereits vorher gewusst, dass dies richtig war, was ich tat, doch habe ich nicht gewusst, dass es Zungenreden war.
Was die anderen Gaben anbelangt, so ist dies auch nicht so einfach. Prophezeiung ist dazu da, um die Gemeinde aufzuerbauen, das hat Paulus bereits gesagt. Doch ist mit Weissagung nicht nur die Voraussage der Zukunft gemeint, Weissagung ist auch, wenn jemand Sünde innerhalb der Gemeinde erkennt oder sieht, wenn jemand geistige Probleme hat. Propheten sehen also nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart und auch die Vergangenheit. Jedenfalls wahre Propheten. Du kennst sicher den "Prophetentest". Ein echter Prophet sagt nie etwas Unwahres. Nach dem Alten Testament musste man sogar unwahre Propheten töten (da könnte man glatt alle Astrologen umlegen :rolleyes: )
P.S.: Es freut mich übrigens sehr, zwei Kollegen im Herrn zu treffen @ Zareen und Janus ;)
nudelsalat
25.07.2004, 17:12
Was mich an diesem Thema stört ist, dass es keine undwiederlegbare Beweise für diese Gaben bzw Magie gibt. Es gibt immerwieder ein paar Pseudobegabte, die in diversen Talkshows beweisen (wollen), dass sie z.B. Gaben wie Wunderheilung, Weissagung bzw. Präkognition oder Aurasehen besitzen. Am Ende der Show fehlte bisher jedesmal ein Stichhaltiger Beweis, dass er es wirklich konnte. Ich bin eben äußerst Skeptisch was das Betrifft.
Dennoch hätte ich gerne eine der besagten Gaben. Vor allem Kinetische Kräfte oder die Präkognition würde ich gerne beherrschen.
Auf das eines Tages jedem Menschen die Kräfte der Magie und der Parapsychiologie offenbart werden. 8)
...irgendwas wollte ich noch schreiben aber jetzt hab ichs vergessen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
EDIT:
esoterisch [grch.], geheim; in der griech. Philosophie: religiöse Riten u. Gebräuche, nur nach vorheriger Schulung verständl.; Gegensatz exoterisch.
Und heutzutage findet man in jedem Buchhandel ein Buch über esoterisches (geheim-)Wissen. :rolleyes:
@Darnoc, Ianus: Ja, sorry, war gestern abend spät ;).
Zum Thema Zungenreden: Wieso soll 'echtes' Zungenreden immer eine existierende Sprache sein? Ich glaube nicht, dass man das anhand der Bibel belegen kann. Deshalb finde ich, dass sich diese Linguisten sich zuviel anmassen, wenn sie glauben bestimmen zu können, was 'echte' und was 'gefälschte' Glossolalie ist.
@nudelsalat: Ich glaube Talkshows sind nun wirklich der falsche Ort, um irgendetwas zu überprüfen (ausser der Dummheit der Anwesenden, vielleicht) ;).
nudelsalat
25.07.2004, 17:49
Original geschrieben von Zareen
@nudelsalat: Ich glaube Talkshows sind nun wirklich der falsche Ort, um irgendetwas zu überprüfen (ausser der Dummheit der Anwesenden, vielleicht) ;).
Völlig richtig, doch ich kenne keine anderen Quellen, wo versucht wurde, Magie/Paranormale Phänomäne zu beweisen. Ich befrage mal Onkel Google, vielleicht hat der seriöse Quellen. :D
Evil_Dragon
25.07.2004, 18:19
Original geschrieben von nudelsalat
Völlig richtig, doch ich kenne keine anderen Quellen, wo versucht wurde, Magie/Paranormale Phänomäne zu beweisen. Ich befrage mal Onkel Google, vielleicht hat der seriöse Quellen. :D
Es wurde bereits recht oft versucht, magische Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Bedingungen nachzuweisen bzw. zu widerlegen. Einschlägige Ergebnisse für die Existenz solcherlei Paranorma wurden jedoch nicht geliefert.
Hat jemand letztens Stern TV gesehen? Dort war bspw. jemand, der als 'Magier' erkennen konnte, welche Karte sich ein Mensch beim durchblättern eines 52 Blatt Kartenspieles merkte. Im Grunde bestand seine Magie aus nichts weiter (lässt sich so einfach sagen ;)), als aus angewandter Psychologie, die er anhand von Mimik des Mediums und durch gezielte Fragen benutzte, um die Antwort herauszubekommen.
Was das mit den Geistesgaben angeht, das hätte ich dann doch mal gern gesehen, wobei ich sehr stark anzweifle, dass solcherlei wirklich gottgegebene Fähigkeiten sind (mag daran liegen, dass ich Gott als surreal empfinde), sondern vielmehr, sollten sie wirklich funktionieren, psychische Phänomene sind. So wie bei mir selbst auch, wenn ich mir zumindest einbilde, die Zukunft sehen zu können... vielleicht hab ich ja das Shining ;)
Original geschrieben von Darnoc
Christliche Linguisten haben einmal Zungenredende untersucht und festgestellt, dass man durchaus bestimmen kann, wenn jemand "echt" ist und jemand "gefälscht". Echtes Zungenreden ist eine wirkliche Sprache, auch wennn man sie vielleicht nicht versteht. Die Linguisten konnten erkennen, dass das in Zungen gesprochene die Merkmale einer jeden Sprache erfüllt (es gibt allgemeine Regeln, an denen man eine Sprache erkennen kann).
Und glaube mir, Janus, wenn du echt in Zungen redest, dann hast du auch die Gewissheit, dass dies tatsächlich echt ist. Wenn jemand nicht sicher ist, würde ich vorsichtig sein. Es ist aber einen Unterschied, nicht sicher zu sein und nicht zu wissen. So hat es durchaus Leute gegeben, die in Zungen sprachen, welche jedoch keine Ahnung hatten, was sie taten. So auch ich, man musste es mir sagen, dass dies Zungenreden ist. Ich habe bereits vorher gewusst, dass dies richtig war, was ich tat, doch habe ich nicht gewusst, dass es Zungenreden war.
:D Ich werde mal nachforschen, ob ich die Literatur über Glossolalie wieder finde. Die Argumentation lief entlang deiner allgemeinen Linie: Viele Glossolalien erfüllen gewisse sehr allgemeine Regeln der Sprache, aber ich meine auch einem Affen kann ich beibringen, aufrecht zu gehen und mit Messer und Gabel zu essen, ohne das deswegen ein Mensch aus ihm wird. ;) Ich versuche noch einmal nachzuschlagen, bis dahin bin ich in meinen Argumentationsmöglichkeiten zu beschränkt und Polemik ist eine sehr schlechte Angewohnheit. ;)
Aber du wirst nicht glauben, wie nahe mir deine Argumentation im zweiten Absatz geht. Im Zen verhält es sich ähnlich, wenn man erleuchtet wird gibt es für einen selbst keine Mögichkeit mehr die Wahrhaftigkeit der Erfahrung anzuzweifeln und ähnlich wie beim "Reden in Zungen" kommen Erleuchtungserfahrungen bei manchen auch ohne das sie bewusst drauf hin gearbeitet hätten.
Allerdings hüte ich mich trotzdem davor, dies als endgültigen Beweis für die Richtigkeit meiner Erfahrung für jemand anderen als mich selbst anzunehmen und auf die Wahrhaftigkeit dieser zu pochen. Bis die Prozesse, welche Erleuchtung, Glossolalien, Besessenheit und sonstige mystische Zustände auslösen für die Allgemeinheit einsichtig und im relativ einfachen Selbstexperiment nachvollziehbar geworden sind werde ich meine Erfahrungen als Ergebnis meiner halbbewussten Selbsttäuschung durch den Ritus allein ansehen.
Und heutzutage findet man in jedem Buchhandel ein Buch über esoterisches (geheim-)Wissen. Dinge wie "Amulette für Anfänger", "Handauflegen für Dummys" und "Die Magi kontrollieren die Finanzmärkte" :D? Die Bücher sind allesamt Schrott und etwa so nützlich wie ein Buch über Wahrscheinlichkeitsrechnungen für jemanden, der das kleine Einmaleins noch nicht beherrscht. Sogar die Okkultksektion bei www.textfiles.com bietet einen besseren Einstieg in dieses Gebiet als die heutzutage in den Regalen angebotenen Bücher. Die nützliche Literatur müsstest du entweder aus Bibliotheken ausgraben oder extra bestellen.
Im Großen und Ganzen bin ich allerdings überzeugt, das hinter der klassischen Magie nur eine Mischung aus Religion, Psychologie und Rauscherfahrungen ausgelöst durch Ritual oder Drogen steckt. Die Erfahrung mag für den Praktizierenden selbst durchaus real sein, aber nicht für Außerhalb stehende.
... vielleicht hab ich ja das Shining Come to daddy!:D *beilschwingend*
@Zareen: Zungenreden muss nicht unbedingt eine existierende Sprache sein, vielleicht eine ausgestorbene oder sogar eine himmlische? Wer weiss... Aber es gibt gewisse Merkmale, welche jede Sprache auszeichnen, gleich welche und an denen kann man erkennen, was eben echt und was falsch ist.
Evil_Dragon
25.07.2004, 22:08
@Zareen: Zungenreden muss nicht unbedingt eine existierende Sprache sein, vielleicht eine ausgestorbene oder sogar eine himmlische? Wer weiss...
Henochisch...? ;)
Verdammt, hoffentlich fällt mir noch was ein zum dazuschreiben, das sieht so kurz aus :D
@Zareen: Zungenreden muss nicht unbedingt eine existierende Sprache sein, vielleicht eine ausgestorbene oder sogar eine himmlische? Wer weiss... Aber es gibt gewisse Merkmale, welche jede Sprache auszeichnen, gleich welche und an denen kann man erkennen, was eben echt und was falsch ist.
Da kann ich immer noch nicht zustimmen. Beim Zungenreden ist es ja direkt der heilige Geist, der spricht und dieser ist nicht an die menschlichen Merkmale von Sprache gebunden, um sich zu artikulieren. Da ein allfälliger Übersetzer ja auch vom Geist besessen sein sollte, kann er das dann übersetzen, obwohl dem Gesagten die Charakteristik einer Sprache (real oder fiktiv) fehlt.
Ich finde es einfach relativ gefährlich, eine Methode entwickeln zu wollen, mit der man 'echtes' Zungenreden nachweisen und 'gefälschtes' entlarven kann, da sowas leicht missbraucht werden kann. Andererseits halte ich ein solches Unternehmen auch für relativ sinnlos, da ich nicht glaube, dass der Mensch die Möglichkeit hat, die Authentizität der Glossolalie zu beurteilen.
http://www.culture.hu-berlin.de/tm/htmltexte/glossolalie.html
Ein interessanter Vortrag über das Thema, die Apostel selbst waren nicht unskeptisch gegenüber den Glossolalien. Das Phänomen ist "Süß auf der Zunge", um die Apokalypse zu zitieren;), aber dem Verstand des Sprechenden selbst im Moment des Aussprechens unzugänglich.
Dies ist der unpraktische und gefährliche Moment an der Sache: Jener, der sich äußert ist selbst sprachlos geworden und bedarf der Auslegung. Hier kann Missbrauch getrieben werden, indem man das Gesagte interpretiert, wie es einem gerade in den Sinn kommt. Der Sprecher selbst kann sich bei falscher Auslegung nicht wehren, da ihm das Verständnis für das von ihm Gesagte genommen war.
Ja, diese Gefahr besteht durchaus. Doch schliesslich ist der Zweck des Zungenredens, um der eigenen Auferbauung zu dienen. Paulus sagt auch, wir sollten nach Weissagung streben, denn dies dient allen und nicht nur uns selbst.
Weissagung beschränkt sich ja nicht nur auf "Zukunfts-Vorhersagen", wer die Gabe der Weissagung besitzt, erkennt auch Dinge, welche die Gemeinde auferbauen oder Dinge, vor denen er die Gemeinde warnen muss.
@Zareen: Möglicherweise hast du schon Recht. Ich glaube, jeder muss es wohl selber wissen. Damit meine ich, wenn du wirklich in Zungen redest und dies kommt wirklich vom Heiligen Geist, dann hast du auch die Gewissheit, dass dies von ihm kommt. Und diese Gewissheit kann dir auch niemand anders geben oder nehmen, du hast sie einfach. Was ja auch andere geistige Dinge anbelangt. Wir sollen uns ja selber loslassen, unser Leben loslassen (Paulus sagt ja sogar sterben, aber natürlich im geistigen Sinne), die Kontrolle loslassen. Er soll dies übernehmen und wir sollen alles ihm unterstellen. Was natürlich auch ein Prozess ist, der lange dauert. Ich merke es immer wieder, wenn er mir Dinge zeigt, welche ich nicht los lassen will. Und jedesmal braucht es wieder Überwindung. Mein grösstes Problem ist wohl mein Verstand, der mir Sicherheit gibt. Doch auch da will er, dass ich loslasse.
Ihr kennt das wohl auch, nehme ich an. Eigentlich sollten wir einen eigenen Thread eröffnen, denn das hat nichts mehr wirklich mit dem ursprünglichen Thema (Magie) zu tun. Einen Thread über "Geistesgaben" oder "Die Wirkung des Heiligen Geistes", weiss auch nicht.
Ähm....ich glaube dieses Thema hatten wir schon mal....habe jetzt nämlich irgendwie ein deja vu.....
Coldwing
25.08.2004, 05:00
Ja,so einen Thread hab ich schon mal aufgemacht...
Nachschauen,bevor man handelt*g*