Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage:
Hi,
ist es mit dem RPGmaker möglich Spiele wie Warcraft oder Comand and Conquer zu bauen?
Frage: Warum machst du nicht einen einzigen Thread ála "Ich brauche... " und schreibst dort deine Anfragen auf Ressourcen und deine Fragen zum Maker rein? Für jeden einzelnen Satz einen neuen Thread, das ist mühsam. -.-
Um auf deine Frage zurückzukommen: Spiele wie Command 'n Conquer zu machen ist möglich... aber du wirst es niemals verwirklichen können. Ich glaube, du kennst dich zu wenig mit dem Maker aus, außerdem wäre es viel zu umständlich, etc. ... sowas könnten nur Profis machen. Und selbst die machen es afaik nicht... Warcraft kannst du übrigens vergessen. Das wird auch nie was werden, mit den Ressourcen, dem Bau, den Armeen, KI, Kampfscripte, etc. ... das wirst du niemals fertigbringen, sorry.
Wieso soll ich das nicht hinkriegen ich habe inzwischen schon viel erfahren und das ich noch keine Spiele draußen hab heißt nicht das ich nichts kann
Der Maker kann nur bereits erstellte Events verwenden und nicht während dem Spiel neue erzeugen, das dürfte das Hauptproblem sein, wenn man eine vernünftige Einheitenproduktion machen will in der man Massen von Einheiten herstellen kann (ich denk mal net, dass du Lust hast, tausende Events auf die Map zu machen, damit man Einheiten gescheit ausbilden kann)
dann gibts natürlich noch viele andere Kleinigkeiten
wenn du mit Warcraft den dritten Teil meinst... also 3D kannst du schoma vergessen (rein theoretisch ist es mit unzähligen Bildern möglich, aber nichtmal ein Cray würde soviel Bilderdateien fassen... das dürften ein paar Billiarden sein, für jedes Level versteht sich ^^)
was an Strategiespielen ginge wäre etwas wie Master of Orion 2 oder Heros of Might & Magic aber selbst da müsstest du KI machen und... extrem schwer ;)
wenn du gut genug bist, eine halbwegs gute KI hinzubekommen, dann würdest du auch wenig Problem mit richtigen Programmiersprachen wie C++ haben ^^
Das mit der Produktion von den Einheiten wäre kein Problem,
das kann ich mit 3Tabs und 2Variablen pro Einheitentyp machen
Ähm, das meint Dhani nich....
Er meint wohl eher, das es bei Spielen wie C&C selbstverständlich ist, 200´-300 Einheiten zu machen..... d.H: Du müsstest eine relativ grosse Map machen.... Und davon eben 300 Felder für Events mit einheiten machen.... Desweiteren bräuchtest du nen Mauspatch, da guckst du am besten mal unter RPG20004players.com oder wie das heisst...
Gut, das wär die Grundlagen.....
Dann brauchst du noch extrem viele Parralele Events die die HP JEDER EINZELNEN Einheit sowie ihre Koordinaten zählt, aber das kannst du in jede einzelne Einheit reintun.... Dann brauchst du noch extrem viel Wissen über den Mauspatch von Luki um so viele Events die du mit der Maus ausüben kannst (Einheiten anklicken, Wegpunkte setzten usw....) richtig einzusetzen....
MfG
Gamey
Außerdem hättest du mit einer Map mit 300 Events, die mal nur für die Produktion deiner Leute da sind, schon zu viele. Das Spiel wäre nicht spielbar, weil es zu stark ruckelt... außerdem müsste dann mind. 1 Gegner auch so viele Events für Einheiten haben, etc. ...
3D geht erst recht nicht. Das Problem beim Maker ist, dass er keine Bilder erzeugen kann. Ein 3D-Spiel läuft "nur" mit modellen und Texturen, die ingame-Bilder werden erst während dem Spielen generiert. Beim Maker werden meist einfach nur Bilder ausgewechselt (logisch).
Also, vergiss es... es ist praktisch unschaffbar mit den makergegebenen Grenzen. Lern' lieber Programmieren.
Original geschrieben von rico3
Das mit der Produktion von den Einheiten wäre kein Problem,
das kann ich mit 3Tabs und 2Variablen pro Einheitentyp machen
jede Einheit (also nicht jeder Einheitentyp sondern wirklich jede Einheit) braucht ein Event, überleg dir mal die Anzahl Events, die du brauchst, wenn du maximal 200 Einheiten und 5 Typen hast... das wärn scho tausend benötigte Events und 5 Typen sind extrem wenig
Und es gibt noch 2P robleme:
1)Wie willst du mit dem Maker sooo viele Einheten steuern?
2)Es gerät sehr schnell ins ruckeln bei großen maps und vielen events. Das braucht viel Rechenpower.
Dereknor
27.07.2004, 12:12
Also um es mal auf einen punkt zu bringen: Es ist nich möglich, nichtmal der beste programmierer würde es hinkriegen. Denn der Maker verfügt nicht über die möglichkeiten sowas zu verwirklichen. Wurden ja schon viele gründe genannt.
Der maker ist nicht schnell genug, er ist nich komplex genug. Du könntest sicher etwas wie Dune 2 machen. dort kann man nur einzelne einheiten anklicken. Und das ging sogar ohne maus soweit ich mich erinnere. Aber du wirst niemals die komplexität von Dune 2 erreichen. Denn die möglichkeiten des makers reichen nich aus um dinge wie sichtweite, KI und weiteres zu programmieren.
Ich habe mal ein script programmiert, daß die sichtweite berechnete. DAs ging auch sehr gut für eine einheit. Aber das maximum lag bei 10 einheiten etwa, danach war der maker überfordert und hat geruckelt, was soweit ging daß scripte sich überschneideten und das ganze spiel nich mehr ging.
Der maker hat einfach nicht das potential solche großen menschen zu berechnen. Er ist eben nicht ausgelegt für viele gleichzeitige events und große Berechnungen. Er ist ein RPG maker um rollenspiele zu machen, in dennen mal ab und zu kompliziertere berechnungen stattfinden dürfen ;)