PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haibane Renmei



Vio
28.03.2003, 19:19
Der Titel sagt alles - bzw. es ist der Titel des Animes :D

Wichtig!!
Mein erstes Anliegen wäre, wenn es jemand kennt bitte nicht spoilern, ich hab erst die erste Folge gesehen und versuche gerade Händeringend soviele Folgen so schnell wie möglich zu bekommen ^^*


So, zum Anime selber:
Wer kennt ihn, hat ihn bereits gesehen??
Ich hab im Zusammenhang mit dem kongenialen Anime Piano diesen Namen gelesen und *zack* sofort drauf gestürzt :D - und ich bin begeistert :)
Wiederum ein Anime, der ohne große Action-Sequenzen und Gewalt auskommt :) - dazu noch vom Lain-Team soweit ich weiß und über Pioneer LDC vertrieben, was auch was verspricht :)

Hab bereits die erste folge gesehen und ich versuche ne ganz kurze Zusammenfassung:
Ein Mädchen fällt vom HImmel, sie hat keine Ahnung wer sie ist noch wieso sie fällt.
Umschnitt, man sieht eine Misato Katsuragi-ähnelnde Frau die ein riesen Ei bzw. einen "Cocoon" findet und schnell wird klar, dass hier ein/e neuer/neue "Haibane" heranwachsen soll; Haibane sind Menschen mit Flügeln und einem Heiligenschein.
Sie schlüpft schließlich und es wird klar, dass die Eröffnungssequenz der Traum des Mädchens in diesem Ei war. Sie wird dann auch Rakka genannt und bekommt ihren Heiligenschein überreicht - da dieser nicht "halten" will wird er per Provisorium mit Draht am Kopf befestigt und es zeigen sich weitere Nachteile im Zusammenhang damit :D
Auch ihre Flügel wachsen noch in der ersten Folge und zum Ende der Folge hin ist sie bereit, das Leben eines Haibane zu beginnen :)

Ich bitte nochmal, bitte nicht spoilern ^^ - und jetzt Bahn frei zu euren Meinungen und eventuell Diskussionen ^^

Laguna
28.03.2003, 22:22
Ich dachte eigentlich immer die Anime Serie heißt "Haibane Renmei", wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre, stimmt das auch und ich glaube du hast da nur verschrieben, später nennst du sie ja auch selbst beim richtigen Namen ^_^


Also ich konnte mir bisher nur die erste Folge ansehen, und bringe gemischte Gefühle auf. Was ich fazinierend finde ist das wir als Zuschauer wieder mal (Ich habe das jetzt schon mehrmals bei Anime Serien erlebt und war jedes mal angenehm überrascht :) ) völlig ohne jegliche Vorgeschichte in die Story dieser Serie reingezogen werden, und es stellen sich natürlich dann auch eine ganze Menge fragen.

Ich glaube das war bei NGE nicht anders. Zuerst wusste man ja gar nichts über die Engel oder warum sie überhaupt angreifen und erst später fügt sich das Puzzle nach und nach zusammen. Das geniale war bei dieser Serie wirklich das die Charaktere selbst nach dem Sinn der Engelsangriffe recherchiert haben, sie wussten ebenso wenig wie der Zuschauer. Und ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert.

Bei Haibane Renmei ist das aber glaub ich weniger der Fall. Bis auf die Hauptfigur wissen alle Charaktere sofort Bescheid. Das Konzept von dieser Serie ist aber mal eine recht orginelle Idee. Das gibt dem Eindruck der Menschen über den Himmels eine ausgeprägtere Sichtweise. An so etwas wie eine Geburt zu einem Engel hätte ich nie gedacht, und das dies mit Schmerzen die ähnlich denen einer Geburt verbunden sind hätte ich mir auch nie erträumen lassen. Soll es im Himmel nicht keine Schmerzen mehr geben? So steht es jedenfalls in der Bibel. Aber Haibane Renmei hat da ihre eigenwillige Interpretation von Gott und ihrem eigenen Himmel und das finde ich gut. Dennoch nicht so abweichend wie bei AS, sondern mehr so das ich mir wirklich vorstellen könnte, es wäre doch möglich das es wirklich so sei :)

Pyoro-kun
28.03.2003, 22:44
Haibane Renmei hat mir auch ziemlich gut gefallen, sehr harmonischer Soundtrack, interessante Story und ein IMO tolles Ende :A

Vio
29.03.2003, 01:39
Original geschrieben von Laguna Loire
Ich dachte eigentlich immer die Anime Serie heißt "Haibane Renmei", wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre, stimmt das auch und ich glaube du hast da nur verschrieben, später nennst du sie ja auch selbst beim richtigen Namen ^_^
Thx auf den Hammer wär ich nimmer gekommen.... peinlich peinlich das ist fast schon ein Freudscher Vertipper, derrrrrrb... -_^ - thx dir :)



Bei Haibane Renmei ist das aber glaub ich weniger der Fall. Bis auf die Hauptfigur wissen alle Charaktere sofort Bescheid. Das Konzept von dieser Serie ist aber mal eine recht orginelle Idee. Das gibt dem Eindruck der Menschen über den Himmels eine ausgeprägtere Sichtweise. An so etwas wie eine Geburt zu einem Engel hätte ich nie gedacht, und das dies mit Schmerzen die ähnlich denen einer Geburt verbunden sind hätte ich mir auch nie erträumen lassen. Soll es im Himmel nicht keine Schmerzen mehr geben? So steht es jedenfalls in der Bibel. Aber Haibane Renmei hat da ihre eigenwillige Interpretation von Gott und ihrem eigenen Himmel und das finde ich gut. Dennoch nicht so abweichend wie bei AS, sondern mehr so das ich mir wirklich vorstellen könnte, es wäre doch möglich das es wirklich so sei :)
Sehr gut dass du die erste Folge kennst :D - ich hab da eine Szene die hat mich sofort eingenommen, und ich will kurz erklären warum:

Du weißt doch noch als Rakka auf dem Bett aufwacht und anfangs denkt sie wäre in einer Wolke oder sowas in der Art. Dann bemerkt sie doch plötzlich dass sie in einem fremden Raum ist.
Und ich weiß nicht wie die das fertig gebracht haben, aber als all die anderen Haibane in das Zimmer kommen, da konnte ich fast "fühlen" wie sich Rakka in diesem Moment gefühlt haben muss. Ich habe selber sowas bisher noch nie erlebt, in einer totalen Fremde aufzuwachen, aber in diesem Moment wie alle reinkommen, ihre Kommentare loslassen, sie begrüßen, das war so genial :)
Ich konnte wie gesagt fast mitempfinden wie das ist, lauter fremde Menschen zu sehen, die sich freuen und eigentlich keine Ahnung zu haben was los ist.


Schei*e kann's nicht besser beschreiben bzw. das Gefühl einfach näher erläutern, denn es ist so schwer das zu nennen. *sigh* nja, vielleicht verstehste was ich mein :)

Iron Lady
30.03.2003, 08:35
habe mir die erste folge nun wegen vio81 extra geholt uns muss sagen irgendetwas finde ich richtig interesant an den anime,auch wenn ich bisher nicht viel verstanden habe.werde mir demnächst mal die restlichen folgen holen

Leon der Pofi
05.01.2009, 16:11
da ich mir die serie nochmal angesehen habe, möchte ich meine gedanken dazu schildern oder wissen, wie ihr es verstanden habt.

sicher kann man viel in der serie interpretieren

ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen können, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.

rakka hat sich meiner meinung nach doch nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flügel, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam. und als sie merkt, dass sie ihr verhaltensmuster wiederholt und die probleme sie immer wieder einholen, wenn sie von ihnen wegläuft (als kuu verschwindet), kann sie den kreislauf durchbrechen. die krähe im brunnen hilft ihr auch dies zu realisieren, welche meiner meinung nach einen elternpart symbolisiert. man sieht auch wie rakkas hände gehalten werden, als sie im sterben liegt und ihr traum symbolisiert ja auch, wie rakka gestorben ist. "als die krähe an ihr zerrt und sie nicht gehen lassen will und rakka erwiedert, dass es gut sei, dass sie bereit ist". seht ihr gleich, wenn ihr die ersten 5 minuten anseht. der dialog mit washi gibt eigentlich sein übriges um die theroie zu festigen, als er sagt das das erkennen der eigenen sünde der erste schritt ist um den kreislauf der sünde zu durchbrechen und in die sühne übergehen zu können.

die toga sind meiner meinung nach, haibane, welche ihren tag der abreise nicht wahrgenommen haben. es gibt diverse anspielungen dazu. als washi erzählt, dass haibane die ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, nicht mehr mit den anderen sprechen dürfen und normal sterblich sind, zoomt die kamera auf die flügel der toga. sie bekommen mäntel, ihr gesicht wird verhüllt und sie sind sterblich. darum dürfen sie auch nicht mehr mit den anderen haibane sprechen

reki hat selbstmord begangen, dass sieht man ja. sie begeht jedoch wie rakka, die selben fehler ihres lebens wieder. damals wie in der welt der haibane, versteckt sie ihre gefühle, sorgen und probleme und vergräbt sie tief in sich, gibt jedoch nach aussen vor, glücklich zu sein. genau diesen fehler macht sie auch hier wieder. ihr eigener kerker, ihr traum, diese innere zerrissenheit und selbstzweifel fressen sie immer mehr auf und sie sagt auch selbst am ende, dass sie daran vergeht und nur noch ein kalter stein sein möchte, ohne gefühle, ohne sorgen. einfach nur daliegen und vergehen. aber anstatt jemanden um hilfe zu bitten, leidet sie selbst

und erst als sie rakka nach hilfe bittet und ihr zuruft, kann sie ihren kreislauf der sünde durchbrechen. wenn ihr aufpasst, seht ihr auch das in diesem moment rekis flügel wieder weiß werde. mir kommt auch vor, dass es einen natürlichen kreislauf gibt. komuri geht, rakka kommt. kuu und reki treten ihren tag der abreise an, 2 weniger, die 2 zwillinge kommen. die nächste die wohl gehen wird, wird nemu sein, da sie selbst sagt sie ist nur noch in der welt der haibane, weil sie miterleben wollte, wie reki sicher ihre reise antritt.

für das hier erwähnte, gibt es doch genug anspielungen. wenn man die serie aufmerksam verfolgt. aber worauf es keinerlei hinweise gibt, ist zum beispiel das innere der mauer. mir persönlich kam es vor, als wären es erinnerungsfragmente von haibane, welche bereits verschwunden sind. desswegen hört rakka zb auch kuus stimme. die goldene punkte können somit fragmente des heiligenscheins sein, welche sie ja beim tag der abreise zurücklassen und all ihren glanz verloren haben. vielleicht ist washi auch so indirekt mit den haibanen verbunden. er weiß relativ schnell, was sich in guri abspielt und wie sich die jeweilige haibane fühlt, obwohl er sie kaum sieht.

was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte xD) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen oder wiedergeburt (auch wenns net christlich ist)

auf jedenfall bin ich froh, dass es keine 2 staffel gibt, wie sie von den fans gefordert wurde, wo das vorleben beleuchtet wird. das würde doch das besondere der serie verderben

Knuckles
05.01.2009, 17:25
Meine Interpretation: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif:p

Leon der Pofi
05.01.2009, 19:58
Meine Interpretation: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif:p

weil keine titten, schulmädchen und kaboooms vorkommen :D?
typisch knuckels. wenn ich auf dich hören würde, würde ich das merkwürdigste zeug gucken

was nicht so gut ist, dass ich feststellen musste, dass meine theorie die meisten anderen auch haben. war wohl doch nicht so viel zu interpretieren. da gab experiment lain um einiges mehr her in dem punkt :/

aber okay. du hast mich wieder auf lady oscar gebracht. daher, braves knuckels, trotz besserwisserischem einschlag

blutmetzger
05.01.2009, 21:52
Meine Interpretation: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif:pich zünd dich an!!!

Ianus
05.01.2009, 22:13
Muss Knuckles zustimmen - wenn ich Mädchen sehen will, die gemessen Schrittes durch die Welt gehen, kann ich mir doch auch Marimite ansehen? Rosae Gigantia FTW!

Und wenn ich mehr Varianz will, lese ich Yokohama Kaidashi Kikou noch einmal. Haibane Renmei fällt irgendwo in die Mitte...ich tue mir ATM schwer etwas gutes oder schlechtes darüber zu sagen. Klar, es hatte ganz gute Bilder, aber die hatten sehr wenig Resonanz untereinander. Es war mehr Poutpourri als ein anständiges Gericht.


war wohl doch nicht so viel zu interpretieren. da gab experiment lain um einiges mehr her in dem punkt :/ Lain war recht klar und wurde Weltweit gleich verstanden. Bei Haibane Renmei bin ich mir da nicht so sicher.

Leon der Pofi
05.01.2009, 22:16
Lain war recht klar und wurde Weltweit gleich verstanden. Bei Haibane Renmei bin ich mir da nicht so sicher.

hmm mir kam es genau umgekehrt vor. war der ressigeur nicht enttäuscht, als er erkannte, dass die geschichte um lain weit besser verstanden wurde, als er plante?
ich muss mich mehr mit anime beschäftigen, ich kenn rein gar nichts von deinem erwähnten ^^

knuckels ist ja noch immer sauer auf mich, dass ich mir "die ewigkeit die du dir wünscht" nicht ansehen möchte ;) wenn du das liest, wenn du mir die erste staffel schenkst, bestell ich mir gleich die zweite

Ianus
05.01.2009, 22:59
hmm mir kam es genau umgekehrt vor. war der ressigeur nicht enttäuscht, als er erkannte, dass die geschichte um lain weit besser verstanden wurde, als er plante?
ich muss mich mehr mit anime beschäftigen, ich kenn rein gar nichts von deinem erwähnten ^^ Mag nicht intendiert gewesen sein, aber es spricht zumindest für die Regie, wenn sie den Spagat zwischen Verwirrend und Verständlich halten kann. Und wenn man dann noch als Unfall einen Macross-shock erzeugt? Das ist doch klassisch! :D

Du kennst Maria-sama ga Miteru nicht gesehen zu haben ist kein besonders großer Verlust. Ich habe die Serie einfach genannt, um das eine Extrem einer leicht voyeristischen Serie anzudeuten.

Lies aber wenigstens unbedingt das andere Extrem: Yokohama Kaidashi Kikou. Liegt inzwischen vollständig vor und ist eine der Serien, die ich unbedingt für lesenswert halte.

Knuckles
06.01.2009, 01:58
weil keine titten, schulmädchen und kaboooms vorkommen :D?

Hätte ich bloß gewettet, dann wäre ich nun reich. :D
Haibane Renmei ist zwar nett, aber IMO wirklich total überbewertet.
Und wenn du auf mich hören würdest, würdest zu momentan zwei Klassiker lesen und nicht immer den gleichen Kram anschauen.

Liferipper
06.01.2009, 10:31
ich muss mich mehr mit anime beschäftigen, ich kenn rein gar nichts von deinem erwähnten ^^

Falls es dich tröstet: Damit befindest du dich in der guten Gesellschaft von etwa 90% der animeinteressierten Deutschen...

Leon der Pofi
06.01.2009, 11:18
Falls es dich tröstet: Damit befindest du dich in der guten Gesellschaft von etwa 90% der animeinteressierten Deutschen...

bei animes bin ich irgendwie wählerisch, weil mich sehr wenig anspricht.
knuckels und diverse leute versuchen mir eh immer wieder serien nahezubringen, aber meistens ist es nichts für mich. ich mag lieber animes zum nachdenken als welche mit viel action, schulmädchen und nur kämpfen. tragische liebesgeschichten sind auch nicht meins. aber es gibt ausnahmen

@knuckels ich seh nicht immer den gleichen kram. ich hab nur 27 animes, die mich bis jetzt angesprochen haben und diese seh ich mir alle 2 jahre mal an. ich bin aber eh immer für neues offen, welcome to the nhk zb hat mir wiederum wirkich gefallen. kinos journey war auch wieder ne entdeckung für mich und ist eine meiner lieblingsanimes geworden, habe mir auch die bücher dazu geholt. (ist aber auch schon älter)

@ianus werde ich mir gleich mal ansehen

Ianus
06.01.2009, 15:08
@ianus werde ich mir gleich mal ansehen

Und denk daran: Den Manga. Auf keinen Fall aber die beiden OVA. Die kommen wirklich nicht hin.

Miaka86
06.01.2009, 17:21
Hätte ich bloß gewettet, dann wäre ich nun reich. :D
Haibane Renmei ist zwar nett, aber IMO wirklich total überbewertet.
Und wenn du auf mich hören würdest, würdest zu momentan zwei Klassiker lesen und nicht immer den gleichen Kram anschauen.

Also ich muß Knuckles mal in schutz nehmen, ich hör dauernd auf ihn und er hat mich noch nie enttäuscht mit seinen empfehlungen :D
und die Serien waren alle ohne Titten :D (Also ohne das die im Vordergrund standen oO )

Liferipper
06.01.2009, 17:25
ich mag lieber animes zum nachdenken als welche mit viel action, schulmädchen und nur kämpfen.

Noch besser sind Animes zum Nachdenken mit viel Action und Kämpfen. Die Schulmädchen sind mir relativ egal.

blutmetzger
06.01.2009, 17:36
und die Serien waren alle ohne Titten :D (Also ohne das die im Vordergrund standen oO )in kimi ga nozomu eien gibts aber titten :o

Ianus
06.01.2009, 17:40
in kimi ga nozomu eien gibts aber titten :o Sogar in Jojos Bizarre Adventure gibt es Titten. :o

Edit: Nur in Akagi kamen nie Frauen vor.

Vio
09.01.2009, 22:24
Haibane Renmei fällt irgendwo in die Mitte...ich tue mir ATM schwer etwas gutes oder schlechtes darüber zu sagen. Klar, es hatte ganz gute Bilder, aber die hatten sehr wenig Resonanz untereinander.
Vielleicht liegts an der Zweiteilung der Serie?

Am Anfang wird ja eigentlich "nur" das Leben der Haibane aufgezeigt, dass man in etwa ein Gefühl dafür bekommt, wie diese ihren Alltag verbringen - bis zur der bestimmten Episode mit Kuu, ab dann wird der Fokus eigentlich auf die zwischen"menschlichen" (kann ja schlecht zwischenhaibanelichen schreiben :D) Beziehungen gelegt. Am Anfang hat mich diese Aufteilung auch noch gewundert, beim zweiten Angucken fand ich diese dann sogar ziemlich gut gemacht... weiß nicht, wann ich diese Serie mal wieder sehen werde, dann will ich allerdings mal sehen, wie die deutsche Synchro geworden ist.




Zitat aus dem spoilerblock:
was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte xD) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen oder wiedergeburt (auch wenns net christlich ist)
Interessant am Setting finde ich die Windmühlenflügel, den Radio(sender) und der Roller, allesamt eigentlich die Gegenstände, die in Guri am wenigsten "stimmig" wirken ... ohne diese wäre es recht schwer, genauer zu bestimmen, wann die Serie spielt, finde ich.
Okay, das sind nur Details, aber gerade deshalb stechen sie etwas heraus ... aber gerade dieses "grenzwertige", nahezu zeitlose (see what I did there? :D) macht die Geschichte irgendwo auch möglich bzw. unterstreicht den "Zwischenhalt"-aspekt zwischen diesseits und jenseits der Mauer

Miaka86
19.01.2009, 16:09
in kimi ga nozomu eien gibts aber titten :o

Die stehen aber nicht im Vordergrund xD denke ich jedenfalls, sonst könnte ich mich dran erinnern ^^

blutmetzger
19.01.2009, 17:36
Die stehen aber nicht im Vordergrund xD denke ich jedenfalls, sonst könnte ich mich dran erinnern ^^du betrachtest das ja auch aus dem blickwinkel einer frau.
die titten hätten diese •••• fast noch sympathisch werden lassen...

Miaka86
20.01.2009, 19:03
du betrachtest das ja auch aus dem blickwinkel einer frau.
die titten hätten diese •••• fast noch sympathisch werden lassen...

So darfst du das nicht sehen, ich stehe auch auf wohlgeformte Brüste o.Ô