PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX - Diverse Fragen ^^



Mastergoht
24.07.2004, 15:51
Auch wenn das vielleicht mein erster und letzter Beitrag ist, ist mir dennoch kein anderes Forum eingefallen.
Ich war früher schon hier und damals wurd einem schon super geholfen. ^^ Hoffen wir das es immernoch so ist.

Es geht darum dass ich in den Ferien mal wieder Lust auf FFX bekam. Knapp ein Jahr davor löschte ich meinen alten Spielstand nach 13 erfolglosen Versuchen gegen Seymore [Namen hab ich vergessen-.. war jedenfalls der bekannteste Seyomore auf dem Berg Gagazet], und total untertrainierten Charakteren gelöscht habe.

Ich hab wieder neu angefangen und meinen Erzfeind endlich windelweich geprügelt. :P
Heute Nacht um 1 Uhr Morgens lag nach dem 2. Versuch auch endlich Yunalesca flach (¬_¬).

Endlich frei bewegen. Im vergleich zu anderen FF Teilen bekommt man hier das Schiff ja relativ spät....

Gut... gleich mal ein paar Orte aufsuchen.
Kilika, Tempel nachholen. Und nun ab zum Yevon Temple Baaj.
Dort natürlich böse von Genos Geyno auf die Rübe bekommen. ^_^
Also gut... holst dir Anima eben später war aber trotzdem toll nach all den Mühen endlich mal wieder hier zu sein.
Als nächstes einen Ort den ich schon lange mal sehen wollte.


Na? Na?
Genau, die Omega Ruinen.
Mein erster Gegner, eine kleine Eidechse und eine Schatztruhe, welche sich als Mimik herausstellte und von der ich glatte 50,000 Gil bekam.
Ein paar Adaman Tamais und Co. später merkte ich dass es wohl wenig Sinn macht so zu Ultima und Omega vorzustossen.

Da ich im Sphärobrett nicht wirklich weit war, wollte ich mal diesen Don Tonberry Trick anwenden und wenn ich schonmal dort bin auch Yojinbo abholen, da ich als ich das erste mal die Höhle erreichte zu diesem Zeitpunkt im Spiel unmöglich soviel Gil dabei haben konnte.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich da rein kann ohne gleich Dark Yojinbo in die Arme zu laufen.

Was soll ich noch tun, wo soll ich mit all dem Anfangen?

Ich will keine Guides und so, sondern Erfahrungen der Spieler selbst hören.

Ich denke ich habe mich schon auf die Solariswaffen geeinigt.

Tidus' Ultima Schwert - Waffe, Marke habe ich und das Siegel... naja... ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich dieses nervige Minispiel jemals schaffen werde.

Aurons Masamune - Das alte Schwert hab ich, nun das noch zur Statue bringen. Marke und Siegel muss ich noch besorgen.

Yunas Nirvana - Waffe hab ich noch nicht. Die Marke allerdings schon.

All die anderen Waffen freizuschalten würde wohl meine Nerven überstrapazieren.

pazzi
24.07.2004, 16:07
Original geschrieben von Mastergoht
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich da rein kann ohne gleich Dark Yojinbo in die Arme zu laufen. Wenn du es geschickt anstellst musst du nicht gegen ihn kämpfen. Zuerst kannst du ganz normal in den hinteren Raum laufen und dich mit dem Teleporter in Yojinbos Kammer teleportieren. Wenn du dann wieder zurück bist muss du dich jetzt aufjedenfall mit dem Teleporter zum Eingang teleportieren.
Um Dark Yojinbo zu treffen musst du in die große, hintere Kammer und von dort aus dann zurück laufen, dann wird er dich kurz nach verlassen der Kammer angreifen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Nachdem ich Yunalesca besiegt hatte habe ich mich erst einmal dran gemacht und das Spiel einmal durchgespielt (kurz davor kann man ja speichern und dann einfach wieder zurück gehen). Als ich das Ende dann gesehen hatte ging es erst so richtig los. Ich habe mich zu aller erst an die Solaris-Waffen gemacht, wobei ich hier die Waffen von Kimahri und Lulu nicht habe, da mir das Blitzeausweichen und Schmetterlingsspiel zu schlimm waren und ich sie sowieso nie benutzt habe ^^ Auch SquareNet findest du in der entsprechenden Sektion alles zu den Waffen, fals du es brauchst.
Nach den Waffen habe ich mich dann um die Monsterfarm gekümmert, wobei ich, wenn ich so drüber nachdenke, heute noch bin ^^' Zwischendurch hatte ich dann auch Phasen wo ich viel trainiert habe, so hat mein Tidus relativ viele Werte auf 255, allerdings habe ich mich auch hier nie wirklich reingehangen. Auch habe ich schon einige der schwächeren Dark Aeons besiegt.
Die logische Weiterführung, die ich irgendwann auch mal machen werde, wäre also weiter trainieren, die Monsterfarm vervollständigen und endlich die Dark Aeons + Richter besiegen.

Evanescence
24.07.2004, 18:20
meine alternativstrategie:

zu allererst trainiere deine charaktere soweit, dass sie geos geynos schaffen. mit ekstasen (insbes. angriffs-t, irgendwas basteln) machst du den schnell zu kleinholz. speicher aber vorher ab. wenn er dir eine waffe mit null-monster ability hinterläßt, unbedingt abspeichern!
jetzt bist du erstmal die nervigen zufallsbegegnungen los und kannst nen bisschen kleinkram erledigen...

zu allererst hol ich mir immer die beiden fehlenden aeons, da das am schnellsten geht (zanarkand prüfung nicht vergessen). belgemene plätten und monsterfarm eröffnen.
mach auch das chocobo-rennen beim tempel remium. auch als anfänger kommst du mit etwas training zu vier schatzkisten. die items die du dafür bekommst sind ein extrem guter einstieg für's stat-maxing!

danach sind die solaris-waffen dran. das ist der punkt, an dem ich entweder ausraste oder den kram durchziehe (den ich hol mir immer alle komplett freigeschalten).

jetzt (geht aber auch schon vorher) ran an die monsterfarm. ^_^ dazu musst du don tonberry freischalten, um den trick anzuwenden... den machst du dann solange, bis du einmal ums sphärobrett mit deinen gewünschten charakteren (bei mir allen) rum bist. hol dir zwischendrin kohle von den mimiks um genug geld für die kämpfe und die bestechungen von lv.3 und lv.4 sphäropässen zu haben. ohne die kommst du niemals an schutzengel oder allesbrecher ran. (ich habe zuerst auron, wakka, yuna und tidus gemaxt)

dann maxe ich immer die stats und bastel nebenbei dir ultimativen rüstungen aus dem kram, was unsere kleine farm an items so abwirft. ^^

das dauert...

zwischendrin mach ich dann noch kram, wie die vom flugschiff neu anwählbaren orte + "sightseeing tour" + jekkts sphäroiden sammeln, "tempel-tour", omega ruinen plündern.

ich weiß, dass hört sich jetzt an wie ne anleitung. aber es ist halt meine persönliche vorgehensweise, nachdem ich das luftschiff habe.

Mastergoht
24.07.2004, 23:16
Geos Geyno ist besiegt, auch wenn die Characktere noch nicht Hammermässig trainiert sind, war der Perseushieb das einzige Problem dass dank Stein Schutz beseitigt wurde.
Anima gehört jetzt mir. Tatsächlich hinterlies Geos eine 0-Monster Ability-Waffe. Also ging es gleich danach für eine Stunde nach Bikanel wo das Tal der Kaktoren Quest erledigt wurde... dafür werde ich diese Wüste nie wieder betreten, allein schon bei Sand bekomm ich einen Kollaps o_O.

Tidus' Ultimaschwert: 1 mal aufgewertet.
Aurons Masamune: 1 mal aufgewertet.
Rikkus Gotteshand: Komplett aufgewertet.
Yunas Nirvana: Weder Waffe noch Siegel in meinem Besitz.

Als nächstes... das Solar Siegel. Ich muss es haben, ich will es haben.
Tidus' Ultima Schwert ist die einzige Solaris Waffe die ich wirklich haben will.... aber dieses Fang Fang Chocobo treibt mich noch in den Wahnsinn. Gibts da irgendwelche Strategien ausser Glück und Übung? ^^


Wenn ich das Siegel habe, oder mal was anderes machen will gehts ab in die vergessene Grotte um Yojinbo und Don Tonberry freizuschalten..

pazzi
24.07.2004, 23:28
Original geschrieben von Mastergoht
...aber dieses Fang Fang Chocobo treibt mich noch in den Wahnsinn. Gibts da irgendwelche Strategien ausser Glück und Übung? ^^ Naja, zuerst einmal kannst du ausprobieren ob du mit dem Stick oder dem Steuerkreuz besser klar kommst, vielleicht bringt dir das schon bessere Zeiten ein.
Auch ist es beim Start meistens so, dass der erste Ballon auf der Seite der Trainerin ist und, sobald du versuchst ihn zu bekommen, diese dich überholt und alle anderen einsackt. Von daher solltest du immer auf den zweiten abzielen, wenn der erste nicht auch auf der rechten Seite ist.
Auch solltest du dich mehr darauf konzentrieren den Vögeln auszuweichen, wobei du die Ballons nicht komplett ausser Acht lassen darfst, also nach Möglichkeit auch immer in Richtung Ballon ausweichen ;)

Evanescence
25.07.2004, 04:12
IMO nimm lieber das steuerkreuz, da der chocobo so schon bockig genug durch die kante rammelt. ^_^ pass aber auf, dass du nicht zu nah an die unsichtbaren begrenzungslinien kommst. du steuerst und steuerst und das tier will trotzdem net weiter rüber und dann kracht nen vogel in dich rein und du hast wieder drei strafsekunden...

die ballons sind echt glück... die besten chancen hast du, wenn der erste auf deiner seite is.

beim letzten mal hab ich anderthalb stunden an dem rotz gesessen - gib also nicht so schnell auf. dafür hatte ich dann ne wahnsinnszeit... ich hab nachgerechnet und bin auf -10 sekunden gekommen... 17 ballons, 0 treffer und 35 sekunden gerannt... irgendsowas war's. jedenfalls hab ich mich schwarzgeärgert ^_^

Mastergoht
26.07.2004, 00:45
Mh.. Rüstungen Fehlen noch... wo gibts Rüstungen mit 4 freien Slots?

Ich glaub nicht dass ich Black Valfaris schon gewachsen bin.
Ich hab gehört Ultima soll ne Rüstung mit HP-Expander und 3 weiteren Slots geben, hab bei ihm allerdings nur eine mit MP-Expander bekommen. -_-

OmeganX
26.07.2004, 00:54
Original geschrieben von Mastergoht
Mh.. Rüstungen Fehlen noch... wo gibts Rüstungen mit 4 freien Slots?

Flieg in den Makalania Wald und geh anschließend vom Speicher Sphero zurück in richtung Donnersteppe, kurz davor steht ein Händler bei dem du von allen Charaktern die jeweiligen 4 Slot Waffen und auch Rüstungen kaufen kannst.:)

Akito
26.07.2004, 03:38
Original geschrieben von Mastergoht

Ich hab gehört Ultima soll ne Rüstung mit HP-Expander und 3 weiteren Slots geben, hab bei ihm allerdings nur eine mit MP-Expander bekommen. -_-
Ultima Weapon hinterlässt definitiv nur Rüstungenmit MP-Expander. Rüstungen mit HP-Expander muss du schon selber basteln, oder du besiegst die Dark Aeons oder Deus.

Evanescence
26.07.2004, 04:30
wenn du stark genug für die dark aeons bist, dann nimm yojinbo. den kannst du so oft verprügeln, bis er die gewünschte rüstung abwirft. musst aber zwischen den kämpfen speichern und dann neu laden, dann beginnt der counter wieder bei null. (eigentlich fünf siege nötig)

Mastergoht
26.07.2004, 06:47
Is ja toll.. aber Mr. Yojinbo verfügt ja bekanntlich über Zanmatou und Co.

Und wenn ich nich grade selbst Yojinbo einsetze brauch ich solche Rüstungen schon vorher. ^^

invincible Lilly
26.07.2004, 18:18
Für Dark Valfaris brauchst Du keinen HP-Expander, ich habe auch ohne gegen sie gekämpft.

Da Du dauernd davon sprichst, dass du Angst vor Dark Yojinbo in der vergessenen Grotte hast: so wie ich das verstanden habe, hast Du bis jetzt nicht mal den normalen Yojinbo.

Dark Yojinbo kommt erst dann, wenn Du nach Erhalt des normalen Yojinbo die Höhle verlässt und wieder betrittst. Vorher dürfte er nicht da sein.

Dark Yojinbo begegnet Dir in der vergessenen Höhle nur dann, wenn Du dich nach hinten warpst und von dort aus dann in Richtung Speicherpunkt gehst. Bleibst Du hinten bei dem Warp-Feld kannst Du dort ruhig kämpfen [Morbol und Tombery kommen hier öfter vor] und dich danach wieder nach vorne warpen und draußen speichern. So hast Du keine Gefahr, Dark Yojinbo ungewollt in die Arme zu laufen.

Mastergoht
26.07.2004, 18:53
Ich hab Yojinbo mittlerweile, und bei der fast EINSTÜNDIGEN suche nach Tonbery lief ich auch Dark Yojinbo über den Weg. Glücklicherweise kann man dem Kampf entgehen...

Naja.. bis jetzt hab ich alle Bestia ausser dem Magus Trio.
Rikkus Gotteshand ganz freigeschaltet.
Fleissig AP mit Don Tonbery sammeln..
Das Siegel für Aurons Masamune muss noch gefunden werden. Sollte aber kein allzugrosses Problem sein... 5 Züchtungen hab ich schon.

Im Moment push ich Tidus, Rikku und Auron, nur frage ich mich ob das reicht... werde ich mit nur 3 trainierten Charas gegen die Black Bestias besetehen? ^^

Wakka mocht ich noch nie... Lulu auch ned... von Kimahri ganz zu schweigen.

Yuna benutz ich nur wegen ihren Bestia, doch für sie werd ich wohl das Siegel auch noch besorgen da dieses ja relativ "leicht" zu holen ist.

invincible Lilly
26.07.2004, 18:58
Wakka mocht ich noch nie...
Hmm, ich würde Dir raten, Deine Abneigung gegen wakka zu überwinden und eine Begeisterung für Blitzball aufzubauen, damit Du an sein Markus Siegel kommst.

Warum?
Wakka ist eigentlich der wichtigste Kämpfer im Spiel, nicht nur wegen seiner Super Ekstase-Attacke Angriffs-T, die es nur über Blitzball gibt, sondern auch, weil er einer der drei wasserfähigen Kämpfer ist, die gegen den Himmeldrachen antreten können.

Und der Himmelsdrache ist ein total wichtiger Gegner in der Monsterfarm, denn nur von ihm bekommt man die so begehrten Gigantenflügel, die man in Massen braucht. Ohne Wakka im Team sieht es damit schlecht aus.

Evanescence
26.07.2004, 19:10
Hmm, ich würde Dir raten, Deine Abneigung gegen wakka zu überwinden und eine Begeisterung für Blitzball aufzubauen, damit Du an sein Markus Siegel kommst.
@lilly
:hehe: du meinst doch sicher das merkur-siegel...

wakka is aba echt wichtig, wegen der angriffs-t. nur leider geht dir blitzball mit der zeit ziemlich auf die nerven... momentan klopp ich mich grad wieder durch die spira-liga, wegen der zustands-t. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

in meiner letzten speicherung war er mein stärkster char, obwohl ich ihn auch nich leiden kann... nur ohne hit-expander nützt er dir nich viel :(
_______________________________________

weiß vll. mal jemand auf die schnelle, wie ich die ekstase dilemma erlernen kann? hab noch schwache charaktere, weils so schneller geht. (hab gestern ne halbe stunde gebraucht um yuna konfrontation, standhaftigkeit, agonie, erhabenheit, leid und grazie beizubringen. :D )

Mastergoht
26.07.2004, 19:10
Gut dann eben Wakka..
Ist noch der akzeptabelste..
Aber die Solaris Waffe.. ne danke... das ist wirklich zuviel des guten. ^^"

invincible Lilly
26.07.2004, 19:32
nene, Blitzball macht wirklich Spaß. Man muss sich nur am Anfang etwas überwinden, danach macht es echt Spaß.

Wenn es uns Frauen sogar gelungen ist, da durchzusteigen und richtig Spaß und Erfolg zu haben, dann müsst Ihr das doch auch schaffen.

Braucht ihr wieder einen Link dazu, damit Euch unsere damalige Begeisterung mit erfasst?


@ Evanescence
Markus oder Merkur -> wer achtet schon auf solche Feinheiten, wenn jeder weiß, was gemeint ist und wie vergesslich ich bin ... :D
... ich musste sogar im FAQ nachschauen, wie die Dinger heißen, die der Himmelsdrache hinterlässt, so bin ich nun mal :rolleyes:

:D

Wegen Dilemma: Benutze die Suche und gebe ein: Dilemma
Oder nutze den Link von mir, der dir kürzlich so geholfen hat, da war glaube ich noch ein weiterer Link drin, wo über Ekstasen berichtet wurde.

Hab jetzt keine Zeit, schau heute abend nochmal rein. ;)

Evanescence
26.07.2004, 20:47
hm... in dem thread steht, dass ich immer wieder hast auf meine chars sprechen soll. weiß aber nicht, ob das funktioniert.

bei leid gings, indem ich meine charaktere mit gemacht belegt hatte...

@lilly
poste doch mal den link wegen blitzball. ich mag das spiel zwar eigentlich, aber mit der zeit ist es doch recht eintönig, zumal fast jedes spiel mit dem selben zug vom gegner beginnt.
außerdem sind 20 spiele in der spira-liga ziemlich nervenaufreibend, wenns nur um eine ekstase geht :rolleyes:

invincible Lilly
26.07.2004, 21:02
Diskussion der Blitzball-Verrückten :D (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11853&perpage=20&pagenumber=1)

Der Thread von kürzlich, in dem ich den Link gefunden habe ;) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=34854)

und falls Du viiiel Zeit hasT:

Ergebnis meiner Suche mit Stichwort Blitzball (http://forum.rpg-ring.com/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=214465&sortby=lastpost&sortorder=descending)

wegen Dilemma brauch ich noch was an Zeit ;)

Edit: Dilemma lernen
Um Dilemma zu lernen, muss ein Charakter durch einen Angriff eines Gegners [auch Kameraden] eine Zustandsveränderung erleiden.
Das geht auch im positiven Sinn, wenn man Hast "erleidet". Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man kein Auto-Hast in der Rüstung trägt, denn dadurch erlischt die Wirkung.

Das dauert aber zulange, und ich erinnere mich nun, wie ich "Dilemma" lernte:
In Sin bei den Antensan, es geht ganz einfach: Die Charaktere brauchen eine Waffe mit Wasser- oder Blitz-Angriff, weil das die Atensan absorbieren und nicht getötet werden. In der Rüstung brauchen die Charas Auto Kur, sie sollten sich gegen Schlaf und Stumm schützen, oder gegen Schlaf und Blende.
Wenn man die Antensan angreift, kontern sie immer mit Zustandszauber [ich meine, es waren Schlaf, Blind, Bio und Stumm], das wird durch die Auto-Kur geheilt, die Leute nehmen das Item, das sie brauchen. Je mehr Schutz du in die Rüstung bauen kannst, umso besser. Hast kannst Du ja trotzdem zaubern, aber da die Zustandsveränderung durch die Antensan immer weider geheilt wird und nue auftritt geht es ganz fix.

Versuchs mal, denk an die billigen Waffen und nimm einfach irgendwelche Rüstungen von Monstern aus der Farm, wo du nur Auto-Kur dazu tun musst, oder schon drin hast. Aber schlafen dürften sie nicht. ;)

Achte drauf, dass du genug Allheilmittel, Augentropfen, Antidot und Echokraut dabei hast, von allen 99 Stück.

Evanescence
27.07.2004, 00:55
mal wieder danke für den link ;) ich werd mir den thread heute abend mal in ruhe zuführen...
die suche ist natürlich mal wieder überwältigend :D

nicht wundern, dass ich demotiviert bin, aber ich schlage mich mit den besaid aurochs + wakka durch blitzball... ich krieg den zweiten stürmer einfach keinen level hoch, weil der nie frei zum passen is (wakka + datt)

das mit den antensan, werd ich ausprobieren, sobald ich wieder moster fangen geh... hab grad angefangen, den don tonberry trick mal wieder anzuwenden. die statuswerte tun mir momentan nämlich an den augen weh :D