PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ruroni Kenshin Thread



Laguna
28.03.2003, 13:44
Hallo Leute! :D

(Ja, ich gucke die Simpsons :P aber das hängt nicht mit meine Anrede zusammen^^ )


Jetzt aber mal Ernst. Ich würde mit euch gerne über Ruroni Kenshin diskutieren. Das Schicksal des Schwertkämpfers aus der Meiji Zeit hat mich doch ziemlich bewegt. Ich werde jetzt niemanden irgendwie konkret Entstehungsdaten oder Episodenzahlen der Serie an den Kopf werfen (die weiß ich nämlich selber nicht auswendig *g* ) sondern möchte einfach mit euch über diesen unbeschreiblich mitreißenden Anime diskutieren. Ich spare mir jetzt mal die Erklärung um die Story von Kenshin, das wurde nämlich bestimmt schon mal irgendwo erwähnt (ist ja nicht der erste Thread über Kenshin- obwohl in dem neuen Forum vielleicht schon^^) Also ich fang einfach mal an :)


Ruroni Kenshin ist mehr ein Samuraidrama als ein Kriegsfilm, schildert jedoch parallel Ereignisse zu wahren Begebenheiten die früher mal in Japan passiert sind. Deshalb kommt es auch das einige der Charaktere aus der Geschichte wirklich mal existiert haben und vom Autor sozusagen für die Story missbraucht wurden- aber das nie unpassend 8) Ich finde den Anime besonders wegen seiner Dramatik und seiner Atmosphärischen Musikuntermalung große Klasse :D Was meint ihr? Auch die Kampfszenen sind doch richtig klasse!

Man fühlt wirklich mit Kenshin mit wenn er seine Freunde beschützen muss, und dabei nicht sein volles Stärkepotential nutzen kann, weil er ja dem töten abgeschworen hat und ein Schwert mit verkehrte Klinge benutzt (seine Waffe heißt auf Japanisch: Sakabato) Da die Regierung dank seiner früheren Taten im Umsturz ist, bürdet sich Kenshin auch noch die Verantwortung auf das Land von Schwerverbrechern, Attentäter (so wie er einer mal war) und Drogenhändlern freizuhalten. Dabei denkt er weniger an sich selbst als an die anderen und sein Körper macht strapazen mit, die sich im späteren Verlauf der Kenshin Saga noch schwer bezahlt machen :s Ich bin auf jeden Fall durch und durch beeindruckt von diesem Charakter, der schon in so jungen Jahren das kämpfen lernte, den falschen Weg einschlug und wieder auf den rechten Pfad zurück fand und letztendlich mehr Menschen gerettet als getötet hat. Doch ihm ist nie wirklich selbst das Glück beschert, welches er nur allzu sehr verdient hätte :(


In der TV-Serie tritt Kenshin als lustiger und lebensfroher Charakter auf der jedoch auch eine dunkle und ernste Seite hat, diese jedoch nur selten, sondern eher im Kampf zur Geltung bringt. Man merkt nur an wenigen Stellen wie der Junge eigentlich unter seinem Titel als ehemaliger Attentäter Battosai zu leiden hat, dazu hat er seine Mimik viel zu gut unter Kontrolle. Allein seine Freunde und Kaoru Kamyak, die später Gefühle für Kenshin entwickelt, bemerkt wie sein Leben wirklich ist. Gut, wenn man Freunde hat, nicht? ^_^

In der 4 teiligen OVA die vor der TV-Serie spielt, lernt man den jungen Kenshin und seine Vergangenheit als Attentäter kennen. Im Gegensatz zur TV-Serie ist er todernst, rücksichtslos und hemmungslos brutal. Eine Junge der nie etwas anderes als töten gelernt hat, was sich jedoch ändert als er sich in eine Frau verliebt die sein ganzes Schicksal beeinflussen wird und ihm letztlich zu dem gemacht hat was er heute ist.


Ganz ehrlich- mir gefällt der Kenshin aus der TV-Serie sehr viel besser :) Ich fand es richtig erschreckend und beruhigend zugleich als ich den Vergleich gezogen habe wie er früher war und wie er sich zu seinem Vorteil verändert hat. Im Grunde bin ich froh etwas über die Vergangenheit unseres Helden erfahren zu dürfen- aber ohne sein Oro ist Kenshin einfach nicht Kenshin, oder? Oro! :D

Noch was zu der TV-Serie- Denn diese ist für mich noch beinahe ein Stückchen erwähnenswerter als die OVA, ich hab da irgendwie Probleme mich zu entschieden, weil ich alles so gerne mag. Nirgendwo sonst hab ich einen so herrlich grausamen und verrückten Bösewicht Charakter, wie Shi shio Makoto von den Zehn Schwertern einer ist, gesehen.

Er ist ganz klar völlig durchgeknallt, aber sein Auftreten in Kenshin hat mich schwer beeindruckt. Nicht nur das ihm keiner außer Kenshin gewachsen ist- er glaubt auch selbst das er Japan mit einem Stoß erobert, sobald er den Sieg über ihn errungen hat. So eine Selbstsicherheit, Arroganz und gleichzeitig kaltblütige Gleichgültigkeit für seinesgleichen suchte man bisher vergebens in einem Anime aus der Sparte (nicht das ich so was mag….es ist nur echt beeindruckend wie viel „schlechtes“ ihm verliehen wurde) Richtig gemein wird es als Shi Shio…

Seine Geliebte Yumi im Kampf mit dem Schwert ersticht, nur im Kenshin in einen ungedeckten Moment treffen zu können. Bei dieser Szene wusste ich wirklich nicht was ich sagen sollte. Ich war perplex, todtraurig, wütend und fassungslos… Noch nie hat mich ein Charakter so schwer getroffen wie er


So, das mal zum Anfang für die Kenshin Diskussionsrunde. Wollt ihr nicht mitreden, ich bin ganz Feuer und Flamme. Das ist eine bitte an alle hier die Lust haben und auch etwas Zeit mitbringen :)

mlistcool
28.03.2003, 15:30
Oja Kenshin. Keinen Anime hab ich sooft begonnen zu schauen wie diesen. Es hiess immer wie gut der sei. Doch die ersten 3 Folgen waren so öde und so identisch (Böse Männer bedrohen leute; Kenshin taucht in letzter Sekunde auf und macht sie fertig *gähn*)

Nach paar Wochen begann ich wieder zu schauen etwas weiter, der anime war trotzdem noch langweilig. Später wieder aber wieder aufgehört.
Aber vor ca.2 Monaten. Sagte ich mir: ml, den anime schauste zu ende, da anime eigentlich immer ne eingewöhnungsphase brauchen.

Diese Eingewöhnungsphase dauert bei Kenshin 28 Folgen O_O
Diese 28 Folgen waren meiner Meinung nach pure Qual aber was danach kam war genial.

Jetzt schien endlich ne richtige Storyline zu beginnen und es gab endlich welche die wenigstens etwa so stark waren wie Kenshin.

Und ausserdem tauchte einer meiner Lieblingsanime charakteren auf: Soujiro! Ich fand die Folgen im Kampf gegen ihn so mitreissend (seine Vergangenheit) wie nur selten bei charakteren. Der Charakter rult einfach derbe.

Und endlich erfuhr man etwas mehr über Kenshin Vergangenheit.

Die 2 coolsten Szenen des Anime sind IMO wo Kenshin Amakeru Ryu no hirameki lernt (einfach Stylisch als die Musik beginnt, Kenshin schreit und dabei seine Vergangenheit gezeigt wird) und eine der letzten Szene im Kampf zwischen Shishio-sama und Kenshin.

Naja daraufhin folgten wieder so langweilige Füller und danach began die Storyline mit dem Typen der auch Amakakeru Ryu no Hirameki beherscht. Nachdem Kenshin blind wurde hab ich aber auch nicht mehr geschaut. :/

Was ich schade fand ist ,dass bis jetzt noch niemand gegen Kenshin auch nur an nähernd ne chance hatte:

Kenshin hätte Shishio-sama bestimmt ohne probleme fertig gemacht ,wäre er zum Battosai geworden. Und im Kampf gegen Saito war er verletzt als er zum Battosai wurde. Ich will endlich einen Kampf sehen, wo Kenshin als Battosai alles gibt. Kann mir einer sagen ob das noch in den letzten 20 Folgen kommt?

Noch zum Schluss:
Warum lässt sich Sanoske sich nicht ein neues Scwert schmieden *schnief*

M-P
28.03.2003, 17:52
ich kenn nur die ersten 20 folgen, zieh mir aber im moment 5 weitere, ich find die serie ziemlich gut, is ziemlich genial für ne tv serie.

Kima
29.03.2003, 16:06
Yay Rurouni Kenshin ist so mit einer der geilsten Animes die ich bisher gesehen hab ^_^ ich hab zwar schon alle Folgen (insgesamt knapp über 90 glaub ich incl. OVA :D) aber habs bisher erst bis folge 58 geguckt (Kampf mit Shishio). Die Charas finde ich alle sehr cool, bis auf Yahiko, der nervt irgendwie XD Am besten ist eh Sanosuke ^_^
Den Manga kenne ich leider nicht, gibs auch nirgendswo zu kaufen irgendwie O_o
Aber mir reicht der Anime, da kommen Kampfszenen imo auch meistens besser rüber. Zum Beispiel die Stelle wo Saitoh gegen diesen "blinden" Speerkämpfer gekämpft hat - 2 richtige A****löcher machen sicht gegenseitig fertig - einfach nur geniaaaal ^_^
Aber auch sehr cool is wenn Kenshin richtig abgeht, und seine Spezialtechniken mit diesen ewig langen Namen (Mitsugi-Ryu-Sho-irgendwas und so XD) macht, da krieg ich Gänsehäute :D

Laguna
29.03.2003, 23:46
Original geschrieben von Surface Dweller
Ich bevorzuge (wie fast immer) den Manga.
Die TV Serie habe ich nur bis Serie 14 gesehen.

Das beste an Rurouni Kenshin ist IMO Kenshin.
Ich finde den Charakter einfach genial.
Ich hab noch nie eine bessere Heldenfigur gesehen.
Er ist mit Sicherheit einer meiner Lieblingscharaktere.

Die anderen Charaktere sind IMO leider nicht so gut.
Die Bösewichte kommen mir alle irgendwie gleich vor, von Kaoru kriegt man irgendwie wenig mit... sie ist fast immer in den selben Situationen.
Die Wendungen der Charaktere kommen mir alle irgendwie so künstlich vor. Sie wirken irgendwie so unlebhaft.
Zumindest kommt's mir so vor.

Story und Atmosphäre sind IMO ziemlich gut.
Kenshin, der seine alte, düstere Vergangenheit verdrängen will und ein neues Leben in Frieden führen will, dieses Prinzip ist IMO genial.
Die Kämpfe kommen IMO sehr gut rüber, es wird immer gezeigt was der Kämpfer mit einem Schlag bezwecken will usw.

Im großen und ganzen für mich ein sehr guter Anime/Manga den man nicht einfach in irgendeine Spalte werfen kann.

Das was du da über die Bösewichte äußerst ist ein Verbrechen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :D Es stimmt zwar das nicht alle gleich gut ausgearbeitet sind, aber der Zeichner hat es geschafft einige Persönlichkeit hervorzubringen die einfach nur einzigartig sind. Und so welche wird es auch nie mehr geben. Ich sag nur Sojjiro und ShiShio Makoto. Auch Enishi, der Bruder von Kenshins früherer Geliebten Tomoe hat einen fantastisch ausgearbeiten Charakter. Das was ich eben so gut bei Kenshin finde ist das man möglichst viel über die Charaktere erfährt- und das umfasst sie ALLE. Nicht nur die Hauptcharaktere. Auf jeden noch so kleinen Charakter wird eingegangen. Und zwischen den Charakterlichen Beziehungen entwickelt sich Gefühle wie Freundschaft, Liebe, Zweifel- es ist intimer als bei einigen anderen Animes. Und wenn du die vierteilige OVA gesehen hast, und noch immer behaupten willst, der Bösewicht dort sei nicht gut ausgearbeitet gewesen (Die Rede ist jetzt von diesen Spion) kriegst du eine auf den Deckel, ja? :D ;)

Ragnara
30.03.2003, 03:04
Rurouni Kenshin gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsanime.

Die ersten 30 Folgen fand ich gar nicht mal so schlimm, da es IMO eine Phase in einer Serie wo man mit den Chrakteren vertraut wird - das dies gleich am Anfang gemacht wurde finde ich sehr gut.

Was danach kam war einfach nur genial. Die Story wurde richtig gut und die Kampfszenen wurden - endlich - detaillierter und spannender.
Was ich aber schade finde ist, dass nach der Shishio Staffel die Serie wieder schlechter wurde bzw. es wurde wieder der "Monster of the week" eingeführt. Die Folgen mit Shougo, einem weiteren Kämpfer der den Kampfstil des Hiten-Mitsurugi beherrscht, waren noch ganz gut, doch in den letzten 25 Episoden musste ich mich regelrecht durch die Folgen quälen in der Hoffnung das doch noch etwas Gutes kommt.

Die 4-teilige OVA ist für mich das absolute Non-Plus-Ultra. Besonders die ersten 10 Minuten der ersten Folge haben mich so erschüttert und fassungslos gemacht wie kein anderer Anime oder Film.
Ich habe mir die OVA angeschaut als ich ca. bei Folge 20 war. Hier sah ich dann auch das erste Mal meinen Lieblingscharakter, Seijuro Hiko.

Da war die Vorfreude groß bis er erstmals in der TV-Serie auftaucht und die Folgen mit ihm sind meine persönlichen Favoriten :)
Irgendwo finde ich es aber schade das Kenshin niemals auch nur ansatzweise an die Stärke und Genialität seines Meisters heranreichen wird. Ich denke dass sogar Shishio Makoto nicht lange gegen ihn ausgehalten hätte - aber dann wäre der Kampf ja nicht spannend gewesen ;)
Find ich wirklich schade dass Hiko nicht in mehreren Folgen seinen Auftritt hat.

Meine Meinung über Seisouhen, der zweiten OVA von Kenshin, ist allerdings zwiespältig:
Die erste Folge war einfach nur ein Rückblick auf die gesamte Serie und die zweite Folge... nun ja, der Kampf gegen Enishi war wirklich gut und die letzten 10 Minuten ebenfalls, aber ansonsten nur Durchschnitt (IMO).
Bedauerlich, dass wir die Revenge Arc niemals animiert zu Gesicht bekommen :(

Cruel Intention
17.04.2003, 04:31
ich hab mir kenshin nur deswegen angeschaut,weil ich zwei sagen kenne...eine von maintsu lo und eben die von kenshin...ich finde solche umsetzungen genial^^und blade of the immortal oder vagabond sin doch auch legende(n)oder?die muss ich mir dann erst noch zulegen...als bücher;)

Estel
17.04.2003, 06:16
Gibt es eigentlich irgendwas von Kenshin auf DVD, das man auch in Deutschland kriegen kann? Oder ist es zumindest geplant die OAVs bzw die TV-Serie hier auf DVD zu veröffentlichen oder im Fernsehen auszustrahlen?

Wonderwanda
17.04.2003, 07:12
Ich habe zur Zeit nur die 4 OVA und Seisôhen von Kenshin. Von der Serie selbst habe ich nur einige Manga.

Die OVA waren IMO auf ihre Weise wunderschön. Schon Stil und Atmosphäre hatten schon etwas für sich, also hab' ich mir mal die ganze DVD gekrallt und angesehen. Die bedrückende, wenn auch bunt dargestellte, Umgebung, die die Story gut unterzeichnet hat, waren schon den ganzen Film wert. Die Story selbst hat gut die Gefühle und Charakterzüge der Zeit des Bürgerkriegs gezeigt.

Da Seisôhen ungefähr der selbe Stil sein sollte, musste ich mir das Ende der Serie auch ansehen. Die gesamte Serie wurde anders wiedergegeben und man fasst das alles plötzlich anders auf. Kenshins Fröhlichkeit hat immer einen traurigen Unterton und auch Kaorus Gefühle hört man in jeder Situation nur noch sanft heraus. Das Ende selbst ist gut dargestellt...

Die Erleichterung und die Trauer um Kenshin am Ende sagen mehr aus als die ca. 2 Stunden Film davor.

Einfach genial, wie man das ganze mal aus einer ernsteren Sicht sieht. :A

Bei Kenshin TV bin ich mal gespannt. Ein Bekannter hat die komplette Serie, die werd' ich mir mal krallen.

Cruel Intention
17.04.2003, 18:47
ich hab alle folgen,aber soweit ich weiß gibts die nich auf deutsch falls du das meinst dark
ich habs auf japanisch mit englischem untertitel...is einfach nur goil^^

C0maBlacK
17.04.2003, 19:01
Ich finde die 4-teilige OVA am besten. Die hat mich so richtig bewegt.
Die TV wird ab Folge 50 oder so ziemlich unrealistisch und kitschig IMO

Estel
17.04.2003, 19:45
@Cruel Intention

Hmm ich würde halt gern wissen ob es eine Chance gibt das Ganze irgendwann offiziell in Deutschland zu Gesicht zu bekommen. Ich nehme an, du hast deine Folgen ja nicht auf einer (Import) DVD oder? Wenn doch und man sie auch in Deutschland kriegen kann, wärs perfekt.

Robert_alt
04.06.2003, 04:34
ok also ich brauche ma eben eure hilfe. ich habe heute Rurouni Kenshin Seisou Hen OVA gesehen und will mir die DVD bestellen. bei einem onlineshop fand ich folgendes:

Rurouni Kenshin Betrayel OVA

und

Rurouni Kenshin Seisou Hen OVA.

kann mir mal jemand den unterschied zwischen den beiden erklären.

Laguna
04.06.2003, 21:12
Original geschrieben von Robert
ok also ich brauche ma eben eure hilfe. ich habe heute Rurouni Kenshin Seisou Hen OVA gesehen und will mir die DVD bestellen. bei einem onlineshop fand ich folgendes:

Rurouni Kenshin Betrayel OVA

und

Rurouni Kenshin Seisou Hen OVA.

kann mir mal jemand den unterschied zwischen den beiden erklären.

Beide OVA-Serien wurden nach der TV-Serie produziert. Ursprünglich heißt die OVA die du meinst "Samurai X Tsuioku Hen" und nicht „Betrayed“ Dieses Wort ist nur der Titel einer der 4 Episoden. Und sie stellt die Vergangenheit von Kenshin Himura dar. Man erfährt hier wie er zum Batosai wurde und warum. Es wird auch erklärt wie sich dieser junge erbarmungslose Attentäter zu dem friedlebenden und lebensfrohen Menschen gewandelt hat, den er in der TV-Serie darstellt :)

Die "Seishouen OVA" dagegen stellt das Finale der Kenshin-Saga dar. Die letzten zwei Episoden, jeweils ca 45 Min. lang lassen den Zuschauer Kenshins letztes Abenteuer noch einmal erleben bis hin zum Ende.