PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breath of Fire 3- wahre Bösewichte -Spoiler could be inside-



Laguna
28.03.2003, 13:43
Hallo alle zusammen! :)


Momentan komme ich kaum noch zum schreiben oder dazu mal ein interessantes Topik zu verfassen. Ich weiß nicht ob es eher an der Schule, mit der ich momentan schwer zu kämpfen habe, liegt oder daran das sich meine Zeiten momentan immer mit denen meines Vaters überschneiden. Auf jeden Fall geht es bei mir in letzter Zeit recht hektisch zu, im MSN spreche ich auch eher bei läufig, von der Anzahl meiner Forenbeiträge mal zu schweigen.

Aber genug damit- ich würde jetzt gerne mal mit euch über die Bösewichte von BOF 3 diskutieren. In vielen Spielen ist das Böse und das Gute nämlich gar nicht so leicht zu definieren, denn auch die so genannten „Feinde“ haben stehts ihre eigenen Motive, oder sind einfach fehlgeleitet worden. In den meisten Fällen tritt aber ihre Bosheit anhand ihres fehlenden Verstandes auf- sie sind einfach verrückt. Gehen wir mal etwas in der Videospielgeschichte zurück, ich halte das für einen guten und recht lustigen Vergleich ;) :)


-Final Fantasy 7: Sephiroth. Ein ganz klarer Fall von Verrücktheit und Größenwahn, aber cool rübergebracht :a Ich würde jedoch nicht sagen das Sephiroth wirklich schlecht ist.

-Final Fantasy 9: Kuja. Nicht ganz so schlimm wie Sephiroth aber dennoch ähnlich. Sein Verhalten stützt sich auch auf seine zerstörte Persönlichkeit und zu Ende zeigt Kuja ja, das doch etwas gutes in ihm schlummert.

-Final Fantasy 10: Seymour. Seine schmerzhafte Vergangenheit hat ihn verrückt gemacht und auf den falschen Pfad geführt. Ich glaube nicht das Seymour noch bei klarem Verstand war, als gegen die Truppe gekämpft hat. Und sein Motiv war ganz und klar das Bild eines Größenwahnsinnigen (man merkt, es sind vor allem auch bei FF die Reihen, die sich durch wahnsinnig gewordene Bösewichte abzeichnet^^)

-Suikoden 2: Luca Blight. Der Kronprinz von Highland gehört ebenfalls zu den Charakteren die den Verstand verloren haben und deshalb so fürchterliche Dinge tun. Ich finde allerdings das Luca Blight und Sephiroth hier die Musterbeispiele sind, denn sie haben schon wirklich schlimme Sachen getan. Aber kann man sie deshalb der Rubrik „Bösewichte“ zuordnen? Ich teile diese Meinung nicht. Wenn ihr selbst verrückt wärt, wüsstet ihr unter Garantie auch nicht mehr was ihr da tut oder hättet euch noch irgendwie unter Kontrolle.

-Secret of Evermore: Witzig aber wahr- Edgar der Hausroboter soll tatsächlich anhand einer Funktionstörung so böse geworden sein. Ich kann das auch wirklich glauben, wenn die Roboter in dem Spiel wirklich einen so fortschrittlich programmierten Charakter besitzen, warum können sie dann nicht auch unbewusst böses Verhalten fabrizieren?


Okay das mal zu einigen Bösewichten unserer VG Geschichte. Es gibt jedoch auch diejenigen in denen wirklich ein böser Kern schlummert. Das sind Geschöpfe oder Menschen die von Grundauf böse sind und sich nie ändern werden. Breath of Fire 3 bietet z.B. als eines der wenigen Spiele die mir bekannt sind solche Schurken. Und diese sind so gut ausgearbeitet das man sie im wahrsten Sinne des Wortes „hassen“ lernt. Die Rede ist von keinen anderen als den beiden Hyanen Balio & Sunder.


Ryu, der Hauptheld und seine Freunde machen mit ihnen zum ersten Mal nach dem Raub auf das Bürgermeisterhaus Bekanntschaft. Die beiden gehören einer schmutzigen Organisation auf dem Schwarzmarkt an. Gleich zu Anfang hat ihr krasses auftreten sehr viel Eindruck auf mich gemacht. Nicht nur das sie das Baumhaus der Freunde anzünden, sie machen sich auch noch über sie lustig und nehmen später Ryu als Geisel und wollen ihn beim König als Aktraktion verkaufen. Dabei behandeln sie ihn als andere als gut, treten ihn und beschimpfen ihn. Ich konnte meinen Augen wirklich kaum glauben.

Balio und Sunder sind das Musterbeispiel für einen durch und durch verdorbenen Charakter. Dazu zeigen sie noch Stärken und Schwächen, so das ihre Bosheit noch realer wirkt und dadurch betont wird. Die Hyanen sind z.B. alles andere als mutig sondern jämmerliche Feiglinge, die es schnell mit der Angst zu tun bekommen und nur auf Leute losgehen die schwächer sind als sie. Dabei scheuen sie sich auch nicht Geiseln zu nehmen, Menschen zu erpressen oder wahllos zu morden.

Diese beiden kann ich ohne Zweifel als „richtige Bösewichte“ bezeichnen, denn keines ihrer Motive rechtfertig so ein erniedrigendes Verhalten. Ich muss sagen, ich wollte den beiden wirklich in den Arsch treten, und war froh als ich das später auch durfte. Die beiden haben mich auch immer wieder überrascht. Immer wenn ich gedacht habe, so schlimm können sie doch nicht sein, waren sie genau DAS und noch ein bisschen mehr. Ihr seltsames Aussehen mag ihnen ein bisschen das Abbild von Witzfiguren für den Spieler verliehen haben aber wenn man hinter ihr diese Fassade geblickt hat, sieht man dort nur pure Bosheit.

Etwas ähnliches wie die „Schlechtigkeit“ dieser zwei hab ich auch in keinem anderen RPG mehr gesehen. Kefka aus FF6 oder Mutter aus Wild Arms könnten noch am ehesten mit ihnen Konkurrenz machen, aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob sie nicht doch nicht alle Tassen im Schrank hatten :D Balio & Sunder sind jedoch bei bestem Verstand!!


Der andere wahre Bösewicht aus der BOF 3 Reihe wird gerne vergessen, weil man eigentlich gar nicht so daran denkt das auch Balio & Sunder ihre Befehle entgegen nehmen

(für mich sind die beiden aber der Gipfel der Krönung, denn wenn ich schon solch skrupellose Befehle bekomme wie diese, lastet auf mir eine Verantwortung. Und glaubt ihr wirklich die beiden hätten nur eine Minute über das nachgedacht was sie tun? Es war ihnen völlig egal.)

Die Rede ist von Dumbar, dem Boss des Schwarzmarktes. Leider kriegt man bis zum Ende hin so gut wie nichts über ihn mit, auch die Charakterprägung die Balio & Sunder mit sich bringen, bleibt bei ihm eher im Hintergrund- dafür war sein Auftritt ja auch zu kurz. Dennoch ist nicht bestreitbar das seine Motive falsch sind, und das weiß er auch, und das es ihn nicht mal juckt, gibt Aufschluss über seine wahre Persönlichkeit. Mein Zorn auf ihn hat sich im Spiel weniger stark gezeigt, als bei den zwei Hyanen, denn er tauchte einfach irgendwann auf und hat nur die Befehle gegeben, aber sie nicht durchgeführt. Und letzteres empfinde ich als schlimmer- vor allem wenn ich dann noch diese grässliche Lache der beiden Hyanen im Kopf habe, wenn sie mal wieder jemanden fertig gemacht haben.



So, ich denke ich hab wirklich lang genug geschrieben. Jetzt seid ihr dran, wenn ihr mitdiskutiert würde ich mich freuen :D :) Ich fände es toll wenn wir mal wieder eine anständige BOF Diskussion zum laufen kriegen würden.

Paco
28.03.2003, 15:05
wegen den Gut&böse möchte ich als Beispiel Tales of Phantasia vorlegen. Der Endgegner ist bei klarem Verstand und dennoch kein echter bösewicht. Wer diese Perle gespielt hat, weiss was ich meine.

Was ich damit sagen will, dass es auch jemand gibt der bei klarem Verstand ist und dennoch kein Bösewicht nur weil er schlimme dinger gemacht hat?

Zu BoF 3 schreibe ic hheute abend mehr dazu. (kein Angst ;) )

imrahil
28.03.2003, 21:57
sind da nicht einige recht heftige Spoiler im Beitrag?

Laguna
28.03.2003, 22:24
Danke Lilly, das du schon editiert hast, da warst du wohl schneller als ich (Ich denke jetzt mal du warst es :D^^)

Ja, es sind sogar mächtig Spoiler über BOF 3 drin, und die Diskussion betrifft eigentlich auch mehr Leute die das Spiel schon durch haben :)

Pytshan
28.03.2003, 22:39
Original geschrieben von Laguna Loire
-Suikoden 2: Luca Blight. Der Kronprinz von Highland gehört ebenfalls zu den Charakteren die den Verstand verloren haben und deshalb so fürchterliche Dinge tun. Ich finde allerdings das Luca Blight und Sephiroth hier die Musterbeispiele sind, denn sie haben schon wirklich schlimme Sachen getan. Aber kann man sie deshalb der Rubrik „Bösewichte“ zuordnen? Ich teile diese Meinung nicht. Wenn ihr selbst verrückt wärt, wüsstet ihr unter Garantie auch nicht mehr was ihr da tut oder hättet euch noch irgendwie unter Kontrolle.


Ähmmja, nur als kurze, wenn auch etwas Spießige anmerkung ^^

Luc B(l)right ist nicht Geistesgestört. Zumindest nicht so wie du es darstellst. Un der ausspruch Verstand verloren haben ist mehr oder minder zwar richtig, aber ob die Hintergründe dafür so weitläufig bekannt sidn mag ich zu bezweifeln (obwohl...).

Luc B(l)right mit Sephiroth zu vergleichen ist imo das lustigste was ich in der letzten Zeit gehört habe ^^ Irgendwo hast du sicher, also Topicbezogen, Recht, aber trotzdem finde ich diesen Vergleich etwas obskur ;)

Nirvanafan
28.03.2003, 22:57
In final 5 finde ich ist Gilgamesh am schlimmsten, von deiner Definition Bosheit her betrachtet.

Laguna
28.03.2003, 23:32
Original geschrieben von Pytshan
Ähmmja, nur als kurze, wenn auch etwas Spießige anmerkung ^^

Luc B(l)right ist nicht Geistesgestört. Zumindest nicht so wie du es darstellst. Un der ausspruch Verstand verloren haben ist mehr oder minder zwar richtig, aber ob die Hintergründe dafür so weitläufig bekannt sidn mag ich zu bezweifeln (obwohl...).

Luc B(l)right mit Sephiroth zu vergleichen ist imo das lustigste was ich in der letzten Zeit gehört habe ^^ Irgendwo hast du sicher, also Topicbezogen, Recht, aber trotzdem finde ich diesen Vergleich etwas obskur ;)

Naja, es waren ja aber auch nur Beispiele :D Luca Blight ist natürlich nicht von Natur aus Geistesgestört (Aber das war Sephiroth ja auch nicht) Ich habe gehört das er und seine Familie mal als Kind von Räubern überfallen wurden, und dabei seine Mutter umgebracht wurde, während sein Vater nichts getan hat um derartiges zu unterbinden. Daraufhin hat sich in Luca ein Hass gegen seinen Vater entwickelt, der sich nicht zuletzt durch die Blutrune von Highland zu purem Wahnsinn entwickelt hat. Ich finde in seinem letzten Stadium hatte Luca sogar auf alle Fälle den Verstand verloren.

Und zu Sephiroth- Der Vergleich ist da und berechtigt finde ich. Luca Blight war nur noch etwas gesprächiger als Sephiroth und hat keine so gehobene Sprache benutzt, aber auch er war von beachtlicher Stärke besonders sein Abgang war historisch gesehen einer der besten den ich je erleben dürfte. Da hat er nochmal richtig Macht gezeigt, und deshalb steht er für mich mit Sephiroth an oberster Stelle des Wahnsinns. Insbesondere er ist das Beispiel dafür das Wahnsinn auch mächtig sein kann, nicht nur unkontrolliert. Bei ihm war es kontrollierter Wahnsinn :)

invincible Lilly
28.03.2003, 23:49
Ich wars nicht, Laguna, ich habe nicht editiert, bin jetzt erst hierher gekommen, weil ich ja dauernd aufgehalten wurde. :p ;)

Dabei will ich unbedingt was zum Thema schreiben, aber meine Zeit wird immer knapper.

Erstmal finde ich ebenso, dass Balio und Sunder richtige fiese Bösewichte waren, ebenso wie ihr Chef vom Schwarzmarkt, Name jetzt egal. Als ich das erste Mal Bof III gespielt habe, habe ich sie gehasst, vielmehr noch: ich hatte regelrecht Angst vor jeder Begegnung mit den zwei Typen. Im Laufe des Spiels entfachte sich dann ja auch die ganze Palette ihrer Schandtaten, wie Mord, Entführung, Menschenhandel, und das alles mit einer Kälte und Präzision ausgeführt, dass sie mir schon wie seelenlose Wesen vorkamen, waren sie vielleicht auch.

Ihr Chef *schnell mal Namen oben such* Dumbar konnte seinen eigenen bösen Chara erst bei dem Zusammentreffen am Checkpoint zeigen, wo er hinterhältig Rei angegriffen hat [meinen Liebling Rei, wie konnte er nur >:( ], aber wie böse, hintertrieben, machtgierig und gemein er war, konnte man schon vorher erfahren durch die Geschichte von Rei und seiner Jagd nach ihm, durch die Gespräche im Schwarzmarkt mit den dort antreffenden Leuten. Er war die Schlechtheit an sich. :o

Soviel erstmal zu BoF III.

Aber auch in anderen Spielen gab es solche richtigen Bösewichte, ich weiß auch nicht, warum sich da immer alle nur Sephiroth vornehmen, vielleicht wegen seiner Aura, seinem Charisma, aber für mich war Sephiroth keiner dieser Bösewichte, sondern ein Opfer. Ein Opfer solcher Leute wie Hojo und dem ganzen korrupten ShinRa Verein.

Ich komme noch später aufs Thema zurück, muss echt weg, aber ich hinterlasse Euch noch ein paar Namen von wirklich Bösen:

Don Corneo, Kefka [ja, er war richtig böse], Gestahl, Heidegger und Scarlet, Rufus weniger, sein Vater aber mehr: bis auf Kefka komischerweise alles Nebenfiguren, deren eigene Geschichte vielleicht nicht so gut erkennbar war wie die der drei aus Breath of Fire. Mir fallen bestimmt noch mehr ein.

Und zu Luca Blight werde ich auch noch einiges schreiben, lieber Pytshan, und da werde ich Dich in den Boden posten. :D ;)

Ashkan
28.03.2003, 23:53
Sephiroth sieht man in FF7 real eigentlich nur in der erzählung von cloud in der vergangenheit...wo cloud und er gegen den riesen drachen kämpfen...
er existiert in der restlichen geschichte meines erachtens nach nur in clouds psyche...
wie bei ETA Hoffmanns "der Sandmann" Nathanael falls es einer kennt.

In Bof 3 weiß man garnicht was gut und was böse ist...
die welt war doch garnicht so schlecht unter der herschaft von myria...und trotzdem haben ryu und co sie getötet... die göttin !!!
ist doch klar dass sie beauftragt hat das folk der drachen zu töten da diese menschen angegriffen haben.
Aber das letzte mal als ich Bof 3 gespielt habe war ich noch viel jünger und unerfahrener...ich hab viel vergessen

Masamune
29.03.2003, 01:33
Ja, die Kerle sind echt übel. Man kann wirklich nirgens einen bestimmten Grund erkennen, weshalb sie das alles tun. Sie machen es einfach. Ich habe da aber auch noch ein Beispiel für solche Charaktere. Die Sinistrals von Lufia. Eigentlich einfach nur böse.

GSandSDS
29.03.2003, 02:54
Irgendwie erinnert mich Myria ein klein wenig an George W. Bush. Alle beide meinen sie tun das richtige und beide benutzten ähnliche Verfahrensweisen. Er den Präventiv-Krieg und sie den Präventiv-Genozit (in diesem Fall die Auslöschung des Drachenvolkes). Schon irgendwie merkwürdig wie einen da die Realität einholt... :rolleyes:

akira62
29.03.2003, 02:58
Ich habe es editiert.

Laguna
29.03.2003, 03:20
Original geschrieben von akira62
Ich habe es editiert.

Danke :D

Silence
31.03.2003, 10:44
Kleine Haarspalterei am Rande von BoF III:

Sind Balio und Sunder nicht eher Pferde (-menschen, -humanoide)?
Ich meine, diesen Eindruck hatich immer bei ihren Schwa... Schweif, ihren langen Gesichtern, den eigenartigen Hinterextremitäten (die mich an Hufe erinnern). Ein weiterer Hinweis ist auch ihre ... nun ja, Geräuschkulisse. Die erinnert mich nämlich an ein Pferd... also eher ein Wiehern als das aufdringliche Gelächter von Hyänen.
Außerdem verwandeln sie sich später zu einem **** Stallion. Und das ist , wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, das Wort für Hengst.
Ich meine, in dem Spiel gibt es ja genug (mißlungene) Genexperimente, aber wenn sich zwei Hyänen in einen Hengst verwandeln, mach ich mir doch arge Gedanken, aus welcher Kreuzung Balio und Sunder entstanden sind ;);)

Tja, ich bin ja eher der Meinung, das die meisten Vertreter all der negativen Eigenschaften, die wir als RPG-Spieler so vehement bekämpfen immer noch einen so mißratenen Charakter haben, weil sie einfach nur nach Macht, der Braut des Helden und/oder Geld trachten, in ihrem Stolz verletzt wurden oder einfach nur von den bösen Mächten in die Welt der Protagonisten gekickt wurden, um diese zu übernehmen.
Imho kommen erst dann die Vertreter mit dem Sprung in der Schüssel ;);)

Shiravuel
31.03.2003, 18:45
@Lilly

Rufus war weniger böse als Präsi Shinra?? Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß er noch viel fieser als sein Vater war, denn seine Antrittsrede gegenüber Cloud, daß sein Vater die Welt mit Geld kaufen wollte, er aber vorhabe, die Menschen durch Angst zu unterdrücken, ließ mir eigentlich einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen. Rufus sah unbestreitbar besser aus als sein Vater, aber er schien noch entschieden schlechter zu sein, oder habe ich da irgendwas übersehen oder - wie so oft - vergessen?

Mit den anderen Bösewichtern habt Ihr absolut recht: Balio und Sunder ließen selbst einen Pferdefreund mich mich sozusagen vor "Schreck erstarren" und Kefka war eine reine Haßfigur bei mir. Und Luca Blight habe ich so verabscheut wie kaum jemals einen anderen. Bei Blight bin ich mir nicht mal sicher, ob er wirklich verrückt geworden ist oder ob er nicht schon vorher böse und gewissenlos war und durch seine "Verrücktheit" kam dies noch viel stärker zum tragen. Ich denke da an einige Szenen, in denen ich hätte in den Bildschirm springen mögen, um den Kerl persönlich zu killen....

ByTor
31.03.2003, 23:23
Also ich finde Kefka gehört eher in die "wahnsinnig"-Sparte als in die wirklich böse-sparte,genauso wie X-death auf FF5,bei Kefka merkt man es durch das relativ witzige Auftreten mehr als bei Gilgamesh,aber jemand der das komplette Universum ist kaum klar bei Verstand.;)
Balio und Sunder fand ich bei Bof3 irgendwie cool,so richtig skrupellose Leute tun manchmal auch ziemlich gut,jedenfalls hätte es IMO einen wesentlich größeren Verlust ausgemacht wenn sie nicht dabei wäre als wenn Zon und Son bei FF9 gefehlt hätten.
Wenn ich mich recht entsinne würde ich die zehn Weisen bei Star Ocean 2 in die wirklich böse-sparte einordnen.

@Dragonlady
Naja,ich denke mal es liegt daran das Rufus die Weapon die Midgar angreift bekämpft,also ich erlaube mir kein Urteil da man von Shinra himself eigentlich wenig sieht.

Judas
01.04.2003, 03:43
Tach,
naja die beiden pferde gesichter waren schon ziemlich böse aber fandet ihr nicht das in Bof3 allgemein die grenze zwischen gut und böse verwischt? gab es nicht allzu viele charaktere die mal freunde waren sich dann aber bekämpft haben ?(tepoo?Garr,rei(okey des is ne andere geschichte ;) ,und garr hat dann doch noch mit sonem anderen seiner rasse(engel?) gekämpft,oder?)allgemein finde ich das in bof3 einfach viele charaktere ein sinnvolles (wenn auch nicht in aller augen)motiv haben.

P.s:hehe:rster beitrag:D

Cherubim
02.04.2003, 04:59
tja, balio und sunder. das ekelhafteste böseste gespann seit dick und doof (vergleich nicht ernst nehmen :P). ich hab sie echt gehasst, wie kaum nen anderen. aber so richtig fiese typen gab's doch mehr in dem spiel. nur der endboss war's nicht *g*

² der vergleich mit mutter aus wild arms: na ja, verrückt war sie nicht unbedingt, böse vielleicht, aber irgendwas muss die gute doch essen ;)