PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps? Ratschläge?



Rexy
24.07.2004, 02:07
weiß nich obs etz wirklich hier rein gehört aber naja hat was mit dem entwickelnt von spielen zu tun..

Hab damit ein ziemliches problem, doer mehrere
1) Ich würd gern so bidlern von mein helden als pics haben undundund
aber ich kann /vor allem am computer/ nich besoonders gut zeichnen
hab zwar adobe photoshop aber trotzdem klappt das nie.
meine männchen sehen immer eher wie aliens aus
:rolleyes:

2) die maps werden irgendwie auch nich so wie ichs mir vorstell

3) Wenn ich posen doer so für charas amchen will sehn die auch voll mies aus

3) hab keine 100% story und arbeite iregndwie immer dran rum dann fällt mir ne intro oder so ein die mir besser gefällt und muss neu anfangen irgendwie komm ich halt nich weiter

Ich will wenn schon en gescheites spiel hinkriegen aber da steh ich mir wegen meiner einfallslosigkeit / unbegabtheit beim zeichnen selber ziemlich im Weg

IRgendwie komm ich immer nur auf sachen die ich in anderen gutes games schon ma ähnlich gesehen habe und die maps sehen denen auch öfter ma ähnlich u.u

Was soll ich tun? ich weiß nichmehr weiter >.>
jeden tag fällt mir was neues ein das mach ich dann, dann wirds oft nix usw.

das geht schon seit paar wochen so, so krieg ich nien gutes game hin (will halt auch das es mir gefällt und nich ne story von jemand anderen )

Naja kann mir jemand nen RAt geben oder so?

danke schon mal

mfg Rexy

Dhan
24.07.2004, 02:18
üben üben üben, so einfach is das

Rexy
24.07.2004, 02:26
ok wenn mir dann wer nen tut für den photoshop geben kann :rolleyes:

das problem bei dem is glaub ich auch dass ich mich eifnach net gut auskenn und da der englisch is oder ich zumindest die englische version hab, hab ich damit ein ziemlich problem
mein Englisch is /noch/ nich das beste ;)

netwarrior
24.07.2004, 02:57
Sieh mal im Graphik-forum nach, da gibt es einige hilfreiche Tuturials: http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=35035




Original geschrieben von Rexy
3) Wenn ich posen doer so für charas amchen will sehn die auch voll mies aus

Nimm mal die Posen von einigen anderen Spielen und sieh wie die es gemacht haben, irgendwann hast du den Dreh raus.


Original geschrieben von Rexy

2) die maps werden irgendwie auch nich so wie ichs mir vorstell
Übe und probiere viele Dinge einfach aus. Mehr kann ich auch nicht sagen.


Original geschrieben von Rexy
3) hab keine 100% story und arbeite iregndwie immer dran rum dann fällt mir ne intro oder so ein die mir besser gefällt und muss neu anfangen irgendwie komm ich halt nich weiter.
Schätze, dass es so fast jeden geht, du muss halt an einer Idee festhalten und dann auch konsequent durchsetzen.
Mach einen Plot, wenn nötig ein paar Skizzen und überlege dir genau, ob dir selbst so eine Sorte von Spiel auch wirklich gefällt.
Falls du dennoch weitere Ideen haben sollten, die mit dem eigentlichen Projekt nichts zu tun haben, hebe sie dir für dein nächstes Spiel auf.

Viel Erfolg beim Makern :A

MfG
netwarrior

angelus
24.07.2004, 03:29
so:
1. kommt drauf an:
willst du manga pics deiner helden? -> ich empfehle Macromedia Flash MX (professional) 2004
willst du realistische/virtuelle (also 3D) Pics deiner Helden? -> Ich empfehle Cinema 4D R8 und BodyPaint 3D R8 oder discreet 3ds max

2. tjo... mappingtutorials anguggn, lernen, und vorallem, üben üben pben^^

3. tjoa also erstma empfehle ich da adobe Photoshop CS oder Jasc Paint Shop Pro 8. dann solltest dir das posen-tut anguggn und dann wieder üben üben pben^^

4. (also 3. n° 2 lol) tjoa das is oft so... man sollte sich halt eben genau überlegen, wie das intro, die story, die vorgeschichte is. man sollte sich 1 odehr mehr monate zeit nehmen NUR story zu machen und den maker beiseite lassen (was nur wenige machen...-.-) und erst DANN anfangen zu makern. falls dir dann wirklich noch ne tolle idee kommt kannst du auswählen:
willst du deine tolle idee umsetzen? -> dann musst du halt wieder arbeit auf dich nehmen, und das intro neu machen. falls die idee die story betrifft ist es weniger schlimm, da da (meistens) nicht viel arbeit zusammenhängt
wilsst du arbeit sparen? -> sei effizient und leibe bei deiner version. das spart arbeit und manchmal bleiben so blöde ideen, die n schuss in den ofen sin, auch von deiner story fern.

Leo Norice
24.07.2004, 04:27
Original geschrieben von Rexy
1) Ich würd gern so bidlern von mein helden als pics haben undundund
aber ich kann /vor allem am computer/ nich besoonders gut zeichnen
hab zwar adobe photoshop aber trotzdem klappt das nie.
meine männchen sehen immer eher wie aliens aus
:rolleyes:

Wenn du so etwas machen willst, solltest du erst einmal das Zeichnen mit einem Bleistift probieren. Dies solltes du so lange üben, bis du denkst es reicht für dein RPG. Wenn du ständig übst, sehen in 2-3 Monaten deine Figuren richtig schmuck aus. Dann wird eingescannt und coloriert.

Willst du jedoch es am PC machen wollen, solltest du dir irgendwo ein Tutorial dazu anschauen.



2) die maps werden irgendwie auch nich so wie ichs mir vorstell


Guck dir die Maps von anderen Spielen an. Nicht übernehmen! Erst einmal anschauen, gucken wie sie die Klippen machen, wie sie die Häuser an einander reihen.

Dann kannst du erst mal versuchen die Map dir zu merken und 'nachbauen'. Versuch dabei so wenig wie möglich auf die Map von dem anderen Spiel zu gucken! So bleibt nämlich mehr von bei der Map übrig, wenn du verstehst was ich meine. Danach vergleichst du die Map mit der anderen Map. Aber nicht denken, mein Haus schaut anders aus als das da! Das ist falsch, solange dein Haus gut ausschaut ist das kein Problem.

So ungefähr verfährst du mit anderen Sachen. Guckst dir Klippen, Berge etc an. Wenn das einigermaßen gut ausschaut, versuchst du es ohne "Vorlage". Aber vergiss nicht, die nachgebauten sollten nicht mit veröffentlicht werden!



3) Wenn ich posen doer so für charas amchen will sehn die auch voll mies aus

Nimm dir dein Char und versuch erst einmal seine Arme in verschiedene Richtungen zu zeichnen. Das ist eigentlich recht einfach, da die arme ja nur wenige Pixel lang sind. Außerdem kannst du dir Posen auch "zusammen schneiden". Zum Beispiel: Nimmst den Kopf von deinem Char der nach link guckt (samt körper) und setzt den Kopf auf dein Char rauf, der der mit dem Körper 'normal' steht. So hast du z.B. eine Pose wo er nur den Kopf dreht und net den ganzen Körper.

Außerdem gibt es glaube ich ein Thread wo so etwas erklärt wird, wie man Posen zeichnet.



3) hab keine 100% story und arbeite iregndwie immer dran rum dann fällt mir ne intro oder so ein die mir besser gefällt und muss neu anfangen irgendwie komm ich halt nich weiter


Da hilft nur eins: Schreib erst einmal deine ganze Ideen wahllos auf einen Zettel. Wenn du eine Menge zusammen hast, fängst du an zu sortieren. Versuchts das und das zu verbinden. Und wenn was net reinpasst, dann dreh umher bis es passt sondern lass es einfach weg.
Sonst passiert dir das wie mit deinem Intros. Hast du alles sortiert, schreibst du es nochmal auf und schmeißt den Zettel weg, damit du nicht in versuchung kommst ;) . Dann entfernst du in der aufgeschriebene Story (auf PC) einige Story schwächen, die unlogisch sind etc. Diese legst du dir allerdings zurück, man weiß ja nie ;)



IRgendwie komm ich immer nur auf sachen die ich in anderen gutes games schon ma ähnlich gesehen habe und die maps sehen denen auch öfter ma ähnlich u.u

Ja, man wird oft durch andere Spiele beeinflusst, ob wohl man es gar nicht merkt und/oder sich nicht beeinflusen lassen will.
Das ist ziemlich schwierig, sich ganz was neues auszudenken ist immer schwierig. Aber fang nicht alzu groß an. Solange sich net die Maps ähneln ist es okay. Lieber seh ich ein ähnliches Menü in einem Spiel als die selben Maps nochmal abzulatschen, was ich ein anderem Spiel schon getan habe :rolleyes: Ich hoffe du verstehst was ich meine.



Was soll ich tun? ich weiß nichmehr weiter >.>
jeden tag fällt mir was neues ein das mach ich dann, dann wirds oft nix usw.

Wie gesagt: Aufschreiben! Ist der Zettel voll, haben die anderen Ideen pech gehabt. Aber mach das nur wenn du zu viel Ideen hast!!!



(will halt auch das es mir gefällt und nich ne story von jemand anderen )

Das ist ne richtige Einstellung. Was machen, was jedem gefällt, geht net. Vielleicht hast du Glück (wahrscheinlich gering). Aber mach in erster Linie das was dir gefällt, las dir nur Tipps geben, keine Storys!

So, ich hoffe ich konnte einen in Not geratenen User helfen ;)