PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruppen problem



daristar
24.07.2004, 01:06
ich hab mir nochmal das e-book reingezogen und da kam mir die idee, ein spiel zu machen, wo mann 1 mann 2 fragt ob er mit ihm reisen darf. so jetzt soll mann 2 ja oder nein sagen bei nein soll mann1 enttäuscht sein und bei ja soll mann 1 sich mann 2 anschließen.

so, jetzt meine frage, wie kann ich machen, das sich ein hero der gruppe anschließt??

danke im voraus

mfg daristar

Tiny
24.07.2004, 01:19
Ganz einfach, dafür gibt es einen Befehl...
(gleich auf Seite eins der Befehle)
"Change Party" dann "Add" auswählen und den gewünschten Helden.
damit wäre deine frage beanwortet, oder willst du noch wissen wie das mit der Auswahl geht ("Show Choice" seite eins der Befehle...)

daristar
24.07.2004, 03:15
ich will aber, adss der mir dann hinterher läuft. so, dass die eine gruppe bilden und dann zusammen reisen. wenn ich das mache, dann bleibt der eine da stehen und der andere kann weiter laufen.

Dhan
24.07.2004, 07:21
Dann schau doch erstmal in die Script-Sektion von rpg-maker.com bevor du postest

ive beaten tetris
24.07.2004, 17:47
Dafür musst du jeden einzelnen Character als Event machen, am besten als paralel event, mach aber am besten immer wait's von 0.0 oder so dazwischen, damit das nicht zu sehr laggt!
Dann richtet sich der erste CHar nach dem Hero:
Es werden für jeden von beiden Y und X achsen festegstellt, die als Variable auftauchen. Dann kommen divesre Fork COnditions, die abfragen, in wie fern die Y Achse des Helden mit der des Chars auseinandersteht oder in Verbindung ist. Dann kommen zu jeder Auswahl davon wieder Bewegungsevents des Chars, der am Helden kleben soll.
Beim Zweiten Char ist das genau so, nur wird diesmal nicht mit dem Held verglichen sondern mit dem CHar hinter ihm, weil sonst alle CHars in einander laufen, und nicht wie gewollt einzeln hintereinander.