PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Morbol" Thread

Muhrray
28.03.2003, 04:39
"Arrrgh, ein MORBOL!"

Ja, genau das sagt man sich immer, wenn man kurz vor der rettenden Stadt und ohne abgespeichert zu haben in mein absolutes Lieblingsmonster reinläuft: Das Morbol!

Wir alle wissen: ohne die richtige Ausrüstung ist man gleich blind, vergiftet, nen Zombie, Berserker, verwirrt und kriegt kein Wort mehr raus: Schweigen. Und dann kann man nur noch warten bis man entweder das Glück hat FLIEHEN zu können oder K.O. zu gehen.
ACH, es ist einfach ein Traummonster, dieses Morbol! Und in jedem neuen FF Teil überrascht es mich wieder genau dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann *gg*.

Was mich jetzt interessiert: was ist euer Lieblings-Morbol und was ist eure ultimative Morbol-Besieg-Taktik? Und was haltet ihr von Morbol: sollte er nicht endlich mal ein ENDGEGNER werden?

Ich stimme mal für das "Final Fantasy Tactics" Morbol, denn das sieht aus wie ein Morbol, hat aber irgendwie nix drauf: man erschreckt sich erst volle Kanne ("Waaaaaaaaa, ein MORBOL!") und dann macht man es total leicht platt.
Die "richtigen" Morbols besiege ich mit Beschwörungen und der guten, alte "Hau so lange drauf bis es umfällt!"-Taktik. Wenn ich allerdings überfallen werde, geh ich meistens tot (immer gesehen OHNE Schleife, denn das ist ja FEIGE und eines Morbols unwürdig ^_^).

Also, es lebe das Morbol und immer schön die Zähne putzen, Leute, denn ihr wisst was sonst eurem Gegenüber passiert ;)

Dee
28.03.2003, 04:54
Yup,die Morbols sind die schlimmsten "Normal"-Gegner die man sich vorstellen kann ( Die stecken sogar die obligatorischen Königsbehemoths aus den Finaldungeons in die Tasche )
Aber als Endgegner?!
Da kann man ja gleich darum bitten,erschossen zu werden!

Mich haben die Morbol im VIIIer aufgeregt!
Am leichtesten sind die Morbol im VIIer ( Weiss nicht,ob des bei PSX-Usern auch so ist,aber auf der PC-Fassung heissen die Viecher "Malboro" ("SKANDAL!SCHLEICHWERBUNG!") :D

-Dee

Damien
28.03.2003, 04:55
Ehrlich gesagt hatte ich Morbol(oder wie er überall heißen mag) nie als so schweren Gegner angesehen.
Auch in FF8 hatte ich persönlich keine Probleme mit ihm......
Morbol ist mir somit relativ gleichgültig.;)

RagingDemon
28.03.2003, 04:56
Ja also beim 7er hatte ich weniger Probleme mit den Marlboros (ein scheißname, da hat irgend ein Übersetzer Mist gebaut), weiß auch nicht warum. Beim 8er hab ich nur selten einen weggekriegt, aber da kamen sie ja auch nur auf den beiden Inseln! Und da war ich ohnehin richtig schlecht, bei dem Spiel! Ganz besonders lustig finde ich die besseren Versionen beim 10er! Mit SUPER-MUNDGERUCH in die Schlacht :-D
Die Dinger sind schon hart! Um so mehr Spaß macht es, sie richtig schön mit einem Schlag ins Jenseits zu versetzen, wenn man seine Charas mal überlevelt hat :-)
Nen Lieblingsmorbol hab ich aber net, sind alle scheiße!!!

Lenwé Mithrandir
28.03.2003, 05:19
Die von FFX sind meiner Meinung nach die schwersten... vorallem in der Höle bevor man nach Zanarkand kommt...

Rikku_X
28.03.2003, 05:54
ich fand die in teil VII und VIII gleich schwer!weil man keine möglichkeit hatte was zu machen und sofort alle möglichen statusveränderungen hatte!(ausser man hatte die entsprechende ausrüstung oder kopplung!)
so nebenbei in der ps version von FFVII heissen die Morbol und nicht wie in der PC version Marlboro!aber ich glaub Marlboro heissen die eigentlcih auf englisch(die PC version hält sich ja eher an die englischen begriffe wie z.B. Soldier(pc)und Soldat(ps))
naja aber insgesamt ist die pc version besser übersetzt!ist ja alles nochmal überarbeitet worden und neu überstzt worden!

die leichtesten waren im neunten teil!´mit denen hatte ich überhaupt keine probleme!(bei 9 waren eigentlich alle gegner relativ einfach!auch die ansonsten nervigen Tonberries leifen nur konfus in der gegnd rum!)

RagingDemon
28.03.2003, 06:00
Wie? FF7 PC gut übersetzt???? Wo denn das?
Schmuckband statt Schleife? Soldier statt Soldat?
Und wieso heißen die Materia aufm PC Materia und auf der PS Substanz? Auf der PS wird glaub ich gesagt die heißen Materia oder Substanz und werden dann nur noch Substanz genannt, aufm PC heißen sie die ganze Zeit Materia...:confused:

Rikku_X
28.03.2003, 06:11
Original geschrieben von RagingDemon

Wie? FF7 PC gut übersetzt???? Wo denn das?
Schmuckband statt Schleife? Soldier statt Soldat?
Und wieso heißen die Materia aufm PC Materia und auf der PS Substanz? Auf der PS wird glaub ich gesagt die heißen Materia oder Substanz und werden dann nur noch Substanz genannt, aufm PC heißen sie die ganze Zeit Materia...:confused:

in der ps version von FFVII wird substanz nie materia genannt!^^
und ich hab nicht gesagt,dass die übersetzung gut ist nur das die pc version besser ist als die der ps!es wurde halt alles überarbeitet!ok beide versionen sind nicht das wahre und ob man es besser findet ob man bei den englischen begriffen bleibt oder deutsche nimmt ist doch geschmackssache!
naja ich kann mich auch nicht an alle befriffe erinnern da ich nur die ps version gespielt hab(die pc version hat ne freundin von mir gespielt!)habe!aber die limit techniken hatten teilweise in der pc version bessere namen!

RagingDemon
28.03.2003, 06:20
Genau, die Limits warens noch!
Der Omni-Schlag heißt auf PC Schwertwirbel! Das ist auf jeden Fall Geschmackssache!
Wenn ich mich recht erinnere, heißt es auf PS ganz am Anfang bei der Erklärung "Materia, oder Substanz"! Bin mir aber net sicher! Hab die PS Version angezockt (naja, bis Nibelheim), und dann die PC und den Begriff Materia dachte ich da schon mal gehört zu haben! Kann mich auch irren!
Besser wir schließen das Thema damit mal, gehört hier nämlich net her!!!

Rikku_X
28.03.2003, 06:27
Genau, die Limits warens noch!
Der Omni-Schlag heißt auf PC Schwertwirbel! Das ist auf jeden Fall Geschmackssache!
Wenn ich mich recht erinnere, heißt es auf PS ganz am Anfang bei der Erklärung "Materia, oder Substanz"! Bin mir aber net sicher! Hab die PS Version angezockt (naja, bis Nibelheim), und dann die PC und den Begriff Materia dachte ich da schon mal gehört zu haben! Kann mich auch irren!
Besser wir schließen das Thema damit mal, gehört hier nämlich net her!!!
hab FFVII über 10 mal gespielt und Materia kam nicht vor!^^

naja um zurück zum thema zu kommen
http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/m_morbol.html

Konsum
28.03.2003, 14:25
Original geschrieben von Muhrray
Was mich jetzt interessiert: was ist euer Lieblings-Morbol und was ist eure ultimative Morbol-Besieg-Taktik? Und was haltet ihr von Morbol: sollte er nicht endlich mal ein ENDGEGNER werden?

Die langweilige Hoffe-das-du-Glück-hast-und-nicht-alles-abbekommst-und-somit-fliehen-kannst-Taktik.

Sollte ich mal die einmalige Chance haben und ein Morbol besiegen können, nutze ich diese natürlich auch. Aber meistens hab ich die nicht.
Ausser in FF9 und 10 ^^.
In 9 sind sie zu leicht und in 10 hast du keine Probleme wenn du Masamune entsiegelt hast.^^

Muhrray
28.03.2003, 16:21
Wusstet ihr, dass ein BAR Besitzer in Final Fantasy Tactics ein Morbol als Haustier hat? Es heißt Miss Carrot, daraus folgt: Morbols sind WEIBLICH *gggg*!
Ich habs immer gewusst.

An diejenigen, die nen bissel Japanisch sprechen: heißen Morbols auf Japanisch eigentlich "Morbol"?
Marlboro hat mich nähmlich gerade sehr erschreckt, das wusste ich gar nicht.

Furify
28.03.2003, 18:30

die selbe taktik wie konsum...
ich besieg das vieh nur wenn ich die fühler brauche, ansonsten hoffen, dass ich nich alles abbekomm und nix wie weg...

imo sollte SIE? kein endgegner werden, weil er als endgegner imo zu schwer wäre, weil dann würde er mehr hp, mehr magiepunkte habe, als er jetzt schonhat...und ich habe jetzt schon meine probleme mit dem vieh:D

FF-Zocker
28.03.2003, 18:31
Nene Rikku in FF7 PS-PAL-Version heißen Morbols -> Malboros, die Tomberys -> Tonberrys und Küßchen -> Ho-chu

Aber in FF7 sind die doch nicht so schlimm, wie im FFVIII!

Ultima Weapon
28.03.2003, 20:51
Original geschrieben von DamienX
Ehrlich gesagt hatte ich Morbol(oder wie er überall heißen mag) nie als so schweren Gegner angesehen.
Auch in FF8 hatte ich persönlich keine Probleme mit ihm......
Morbol ist mir somit relativ gleichgültig.;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Nur in FF X war er (der aus der Omega-Ruine ;)) schwer... sehr schwer.
Oh Gott, einmal hab ich so elends lange nicht gespeichert und "Peng!" kommt ein Morbel (des Grauens) mit seinem Mundgeruch und alles war für die Katz' *grrr* -_-

Icetongue
28.03.2003, 20:57
In FFVIII sind die Viecher IMO schon ziemlich hart.
Es ist schon frustrierend, so einen 81.000 Hp Klotz vor sich stehen zu haben, der einen anhaucht und sogar mit Melton-Zuständen belegt.

In FFX waren die Dinger auch hart, aber mit zwei Schleifen sind die Teile echt lustig^^

Phlox
28.03.2003, 20:59
naja am anfang sind die in FF8 neben den rumbrum drachen das schlimmste, was einem über den weg laufen kann! ein hauch, alle paralysiert und zack wech! wenne glück hast un der das nciht öfter hintereinander macht kannste a noch wegrenne. aber wenne dann später gegen die schlimmsten veränderungen, wie schlaf, konfus usw. immun bist hatd e keine chance mehr! einen herzensbrecher von squall un die sin geschichte! dann können die rumbrum drachen nurnoch nerven, die mit einem feurigen hauch glatt 9999 abziehen wenne pech hast!

in FF9 sin die echt einfach, die sind sofort im arsch wenne das erste mal bei kuja da auf der anderen welt gegen antrittst!

aber in FF9 sin nicht ALLE gegner so einfach, wie das hier nen paar leutz sagten! es gibt da ne insel, dachte cih geh ichb mal guggen ob du da was leveln kannst, ab in nen fight, da steht da nen schaaf mit 2 riesigen hörnern! ich denk mir nichts bei greif es an, voll angeäzt, dass es keine vernünftigen starken gegner gibt, da macht das ding so nen windzug und alle meine leutz fliegen nacheinander aussm fight.....VERLOREN! ahhhhh

BlackOmen
28.03.2003, 21:02
Original geschrieben von Furify
imo sollte SIE? kein endgegner werden, weil er als endgegner imo zu schwer wäre, weil dann würde er mehr hp, mehr magiepunkte habe, als er jetzt schonhat...und ich habe jetzt schon meine probleme mit dem vieh:D

Als Endgegner wären sie auch nicht schwerer wie vorher, denn um einen Morbol zu besiegen, braucht man meistens nur das "Bestimmte Etwas", wie etwa einen "Ribbon". Dann kann der Morbol ruhig 5mal soviel HP haben wie normal, dadurch zieht sich der Kampf nur etwas in die länge.

Zur Kampftaktik: Einer zieht einen Ribbon (find ich übrigens überhaupt nicht feige) an, die anderen am besten vor dem Kampf töten, dann gibt´s mehr Erfahrung und sie können einem durch "Confuse" nicht gefährlich werden....und dann: draufhauen, ggf. heilen, draufhauen, ggf. heilen usw.
Treffe ich unvorbereitet auf einen Morbol mache ich wohl was die meisten machen: Rennen!

Zaziel
28.03.2003, 22:24
In FFVII war das gar kein Problem. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja schon meine erste Schleife.
Schlimmer war FF VIII.
Da mach ich den Fehler und geh auf eine der beiden Inseln und zack...
Morbol...
Ein Mundgeruch und ich war weg.
Nachdem ich dann Seuche mit meiner ZU-Abwehr gekoppelt hatte, hatte ich keine Probleme mehr.

Am schlimmsten ist immer noch FF X.

Dort hab ich kaum Zustandsabwehr. Höchstens mal Konfusschutz für Wakka, oder Schweigen-Schutz für die beiden Magier.

Wenn das Morbol dann Mundgeruch bringt, bin ich meistens weg. Die Charakter sind dan vergiftet... und wenn sie nicht Konfus sind, leiden sie unter Tobsucht.

Meistens fange ich in der Stillen Ebene mit der Morbol-Jagd an. (Um die Monsterfarm zu öffnen).
Da geh ich dann folgendermassen vor.
Ich beschwöre erstmal Ifrit und lass ihn zweimal Inferno ausführen. Nach dem zweiten Mal wird er dann meistens vom Morbol getötet.
Wenn Ifrit dann weg ist, hoffe ich das jetzt kein Mundgeruch kommt.
Wenn kein Mundgeruch kommt, Hast auf alle und dann ist der Morbol meistens hinüber, bevor er eine weitere Möglichkeit zum agieren bekommt.
Wenn der Mundgeruch kommt: Pech gehabt. Game reseten und nochmal das ganze. :D

Catblepus
28.03.2003, 22:51
morbol hiess in allen amerikanischen FF´s "Marlboro" und da in FF7 noch die englischen monsternamen geblieben sind, blieb es eben auch bei marlboro. mit küsschen ist es das gleiche, er hiess in allen englischen versionen "ochu" (so auch in der us-version von ff10).

zum morbol:
wenn man gut ausgerüstet ist, macht morbol keine probleme, aber zugegeben ich fand ihn auch oft eines der nervigsten viecher in ff.

Behemot
28.03.2003, 23:18
Ich habe eine spezielle Taktik:
Einfach versuchen nich auf einen Morbol zu treffen !
Ernsthaft :
Wenn du unvorbereitet auf einen Morbol triffst heist es Beine in die Hand nehmen und abhauen!!!
mfg Behemot

Don
29.03.2003, 00:25
jaja,die guten alten morbols.
ich hasse die vor allem in ffx,vorallem morbol des grauens.
aber auch so,wenn so ein vieh kam war meine lauen im keller und wegrennen war die einzige möglichkeit.
naja,wenn ich zuerst zuschlagen kann is das vieh natürlich dran ^^

FlamingAmarant
29.03.2003, 01:24
Morbols! *gnar* Mundgeruch! *gnar* >:( In FFX bin ich noch nicht auf die Viecher getroffen, aber ansonsten... Augen zu und durch. In FFIX hab ich den Spieß einfach umgedreht und mit Quina Mundgeruch eingesetzt... Spaß! :D Oder die gute, alte und seltene Angriffsvorteil-Taktik. Aber als Endgegner möchte ich die Viecher dann doch nicht haben...

Tidus1987
29.03.2003, 02:01
argh, ich hasse morbols wegem ihrem mundgeruch >:( >:( , ich liebe sie aber wenn ich die passenden abwehr abilities habe ( z.B schleife :D :D ).

Blade_ss
29.03.2003, 02:08
meine Meinung ist auch schon öfters genant worden.

am schlimmmmsten die auf FFVIII(weil die immer vor dir drankommen9, dann die aus FFX(gibt ja genügend mögliche Gegenstände um Zustand nicht zu verändren!)
an FFIX kann ich mich nicht mehr erinnern und in FFVII sind sie leicht....ziemlich harmlos.
Die in FFXI schaun auch ganz "schnuckelig" aus....mal abwarten!

Rikku_X
29.03.2003, 03:18
Original geschrieben von FF-Zocker
Nene Rikku in FF7 PS-PAL-Version heißen Morbols -> Malboros, die Tomberys -> Tonberrys und Küßchen -> Ho-chu

Aber in FF7 sind die doch nicht so schlimm, wie im FFVIII!
also ich bin mir sicher,dass bei mir Morbol steht!^^
ok Tombery heisst da wirklich Tonberry und an Ho-Chu kann ich mich jetzt nich erinnern!^^
aber bei dem Morbol bin ich bei dem Namen sicher!

Muhrray
29.03.2003, 03:20
@ Blade_ss: "Schnuckelig" trifft es perfekt: wer wünscht sich nicht ein Morbol Kuscheltier neben seinem Chocobo auf dem Bett liegen?

Haustier Morbol "Miss Carrot": Weibliche Morbols auf dem Vormarsch, denn in FF Tactics heißen die meisten Morbols nach Frauen ;)

Ich stimme übrigens zu: FF VIII hatte die fiesesten Morbols, danach FF X mit dem "Morbol des Grauens" (sag ich's doch: das Kultmonster schleimt sich so langsam in die Nähe einer "tragenden Rolle" in einer FF Storyline, z.B. als Endgegner :D)

Catblepus
29.03.2003, 03:21
also ich bin mir dagegen ziemlich sicher dass die morbols in der ff7 playstation pal-version "marlboro" heissen. habe das game gerade eben wieder gespielt und sie heissen marlboro *zwinker*

Rikku_X
29.03.2003, 03:25
Original geschrieben von Muhrray
"Schnuckelig" trifft es perfekt: wer wünscht sich nicht ein Morbol Kuscheltier neben seinem Chocobo auf dem Bett liegen?

@ Haustier Morbol "Miss Carrot": Weibliche Morbols auf dem Vormarsch, denn in FF Tactics heißen die meisten Morbols nach Frauen ;)

Ich stimme übrigens zu: FF VIII hatte die fiesesten Morbols, danach FF X mit dem "Morbol des Grauens" (sag ich's doch: das Kultmonster schleimt sich so langsam in die Nähe einer "tragenden Rolle" in einer FF Storyline, z.B. als Endgegner :D)
naja die in FFVIII sind meiner meinung schon sehr schwer aber wenn man bei VII ohne schleife unterwegs ist(wie ich einige male!^^)sind die schon heftig!
deshalb find ich auch beide sehr schwer ausser man hat die richtige ausrüstung!^^

bei der CD "All sounds of Final Fantasy I&II"sind gegner aus FFII abgebildet!der gute alte Morbol ist auch dabei!^^
aber als endgegner wär der mir echt zu fies!wenn man den unvorbereitet trifft kann man meistens nur noch zusehn wie die charas der reihe nach sterben!:(

Rikku_X
29.03.2003, 03:29
Original geschrieben von Catblepus
also ich bin mir dagegen ziemlich sicher dass die morbols in der ff7 playstation pal-version "marlboro" heissen. habe das game gerade eben wieder gespielt und sie heissen marlboro *zwinker*
bei mir steht definitiv Morbol!hat mich noch ne freundin drauf angesprochen die die pc version gespielt hat!ich hab ihr nähmlich meine ps version mal gelieh und ihr ist sofort aufgefallen,dass bei ihr Marlboro stand und bei mir Morbol!^^
ich mein weiss zwar nicht woran das liegen sollte aber wenn ich die wahrheit sage(was ich auch tue!)und du auch(ich glaub dir mal!wenn du dir so sicher bist,dass bei dir Marlboro stand!) dann wär das schon etwas merkwürdig

sorry wegen dem doppelpost!^^

goekhan
29.03.2003, 20:09
Morbol und sein Maulschiss das ist zumhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
In VII is er nich so schwer Bei VIII schwieriger da nützt es auch nich wirglich auf Lv.100 zu sein
X is er so lange schwer bis man schon ziemlich weit auf S. Brett dann is er eigentlich auch kein Problem mehr.

chinmoku
30.03.2003, 00:40
ich fand die Morbols in FFX
in Sin oder in der Omega Grotte am schwierigsten
auf der Stillen Ebene waren sie für meine
Charas leicht zu besiegen
Blindheit oder irgendeine andere
Zustandsveränderung konnte ihnen Angst machen.

Aber der Morbol in der Omega Grotte hat mich
auch schonmal besiegt, als ich ungefähr
90 Spherelevel mit Aron afgestiegen
war
das war bitter:'(

Kima
30.03.2003, 00:49
Morbols in FFVIII sind der Graus ...
Ich weiß nicht wie oft ich wegen diesen Viechern schon abgekratzt bin <.< Aber sobald ein Chara mal wieder geheilt ist, gehts eigentlich, weil ein Morbol hat bei mir noch nie 2 mal Mundgeruch in einem Kampf gemacht, von daher muss man nur zusehen dass man seine leute schnell heilt sobald man die möglichkeit hat ^^

Omega
30.03.2003, 01:51
lol in final fantasy 2 heißt der malboro und nicht morbol:D !ich finde ihn ganz nett solange er nicht mundgeruch macht dann dreh ich durch und beschimpfe ihn aber wenn man schleife hat mag ich ihn sogar sehr!

Rikku_X
30.03.2003, 01:58
Original geschrieben von Omega
lol in final fantasy 2 heißt der malboro und nicht morbol:D !ich finde ihn ganz nett solange er nicht mundgeruch macht dann dreh ich durch und beschimpfe ihn aber wenn man schleife hat mag ich ihn sogar sehr!
tja dat kann sein!^^
hab ja nur diese CD und hab den an der Zeichnung erkannt!ich kann ja kein japanisch lesen!
und der heisst in FF2 ja Marlboro,weil es ja von den texten die us version ist!und da heisst der ja immer so!^^

Ranmaru
30.03.2003, 03:56
Der Morbol heißt in der Originalfassung immer Marlboro. Bei dem Wort Morbol hat ein Übersetzer Mist gebaut, und nicht andersherum - eventuell waren es auch Lizenzprobleme. Die PC FF7 Version war übrigens im Gegensatz zur PSX Variante sehr gut übersetzt, wenn es auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler hab.
Der Name Marlboro soll übrigens eine Anspielung auf Zigaretten und daher seine Giftattacken sein.

JekktSpezial1
30.03.2003, 04:06
Ich glaube Morbol kriegt den Namen "Morbol" erst ab FF8
Bei FF7 heisst er Malboro, bei FF6 EvilOscar oder MadOscar o_O und bei FF1 - 5 weiß ich nicht wie die da heißen (Ich bin entweder noch nicht so weit oder bin ihnen noch nicht begegnet)

Übrigens kommt Morbol vom lateinischen Morbus was Krankheit heisst :D
(Denkt nicht ich wäre ein Klugscheißer, das ist nur eine von wenigen Lateinvokabel die ich kann Dank Final Fantasyhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

Dark Paladin
30.03.2003, 04:46
Ich finde Morbols einfach klasse:).
Wenn man sich in FFVIII gut genug vorbereitet, kann man ihn leicht besiegen, und er ist ein guter Weg, um sein Level möglichst schnell hochzuschrauben;).

Rikku_X
30.03.2003, 05:50
Original geschrieben von Alphashark
Der Morbol heißt in der Originalfassung immer Marlboro. Bei dem Wort Morbol hat ein Übersetzer Mist gebaut, und nicht andersherum - eventuell waren es auch Lizenzprobleme. Die PC FF7 Version war übrigens im Gegensatz zur PSX Variante sehr gut übersetzt, wenn es auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler hab.
Der Name Marlboro soll übrigens eine Anspielung auf Zigaretten und daher seine Giftattacken sein.
ich bin auch der meinung das die pc version besser übersetzt wurde!
und was die anspielung auf die zigartenmarke angeht:

http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/m_morbol.jpg Das Monster "Morbol" wird in der US - Version von Final Fantasy "Malboro" genannt. Es handelt sich dabei - wie ihr wahscheinlich wisst - um eine Zigarettenmarke.

Morbol aus FF: Squaresoft versucht nicht damit Schleichwerbung zu machen - eher im Gegenteil, denn schließlich darf Morbol in jedem Teil seine Attacke "Mundgeruch" einsetzen, die die schrecklichsten Statusveränderungen hervorruft und deine Truppe mit Leichtigkeit in den RPG - Himmel befördert kann...http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/m_morbol2.jpg

Quelle:http://www.fitforfinalfantasy.com/lexikon/startseite.htm

ZeroSizta
30.03.2003, 07:14
Oh ja... wie ich sie hasse, die Morbols, oder Malboros oder... whatever! :D
Ich stimme zu, die Morbols aus FFVIII waren die Schlimmsten. Aber afaik kamen die da doch nur auf den Inseln "Tor zur Hölle" und "Tor zum Himmel" vor, oder??? Und da man in FFVIII auf der Oberwelt jederzeit abspeichern kann, war das nie sooo ein Problem. Allerdings, wenn ich dann mal einem begegnete... :eek:
Und was die Morbols aus FFX angeht, da hab ich euch was Lustiges zu erzählen:
Zu Anfang waren die Teile wirklich schwer zu besiegen. Auf der Stillen Ebene ging es nach einiger Zeit, aber als ich das erste Mal in die Omega-Grotte kam gings echt rund. Da war ich auf dem Spheregrid noch nicht so weit und konnte wegen mangelnden Schutzes nur noch zugucken, wie sich meine Party selbst auseinander nahm. :D
Jetzt ist mir aber schon drei mal was echt goiles passiert:
Ich war in den Omega-Ruinen. Meine Party bestand aus Tidus, Rikku und Lulu. Alle drei besitzen ihre Solaris-Waffen und trafen auf einen Morbol. Der ließ natürlich gleich Mundgeruch auf meine Party los. Den einzigen "Schutz", welchen ich hatte war Gift-Wall für Lulu.
So kam es, dass nach einer gewissen Zeit Tidus, sowie Rikku leblos am Boden lagen und Lulu versuchte, sich in ihrem verwirrten Zustand mit physischen Angriffen mit ihrem Lord Zwiebel zu wehren. Und was soll ich sagen... so hat sie es schon drei mal geschafft. :p
Alles was ich tun konnte war mich zurücklehen, auf eine eventuelle Fluchtmöglichkeit zu warten, und Lulu mit ihrer Puppe das Viech erledigen zu lassen...
Ich glaube, das ist bisher die bekloppteste Möglichkeit, einen Morbol zu besiegen... und ich würde auf den Erfolg auch nicht wetten!!!!

Iron Lady
30.03.2003, 07:19
das erste mal wo ich einen morbol begegnet bin war in FFVI.mein erster gedanke..."was ist denn das für ein clown"
mein zweiter gedanke..."seltsame attacke"
mein lezter gedanke......"HILFE"
die statusveränderungen kamen damals sehr überaschend,weshalb ich diesen gegner immer in erinnerung behalten werde.als endgegner währe er aber bestimmt klasse.in FFX war aber der morbol des grauens fast etwas zuschwer.
une meine morbol taktik:Schleife holen^^

SSJ4-Bejita
30.03.2003, 21:41
Jaja, die guten alten Morbols...
Während ich im 7er kaum Probleme mit ihnen hatte (Schleife für alle Charas bringt's halt doch ^^) ,die Gegner im 9er eh alle einfach waren und die normalen Morbols in FFX gar nicht zum Angriff kommen, weil ich zu schnell bin (bzw. Auron mit der Masamune dabei habe ^^) , haben mich die Viecher im 8er echt in den Wahnsinn getrieben.
Letzten Endes habe ich Quistis beste Waffe und Doomtrain nur bekommen, weil Odin mich anscheinend sehr gemocht hat (und auf normale Weise konnte ich sie nicht besiegen, weil man Schleife nur durch Chocobo-World bekommt, und ich keine Lust hatte meine ganzen Kopplungen nur wegen Morbols auf den Kopf zu stellen ^^) .

Morbol als Endgegner halte ich für 'ne schlechte Idee, denn wenn er nur einmal im Spiel auftaucht, fehlt später die angst vor ihnen :D .

So, und jetzt muss ich nochmal FF4-6 rauskramen, um mal dort etwas "Morbol-Recherche" zu betreiben ^^.

ProSkater
30.03.2003, 22:16
lol ya das morbol ist schon geil :d das erste mal hab ichs bei ff7 getroffen und bin nur durch pures glück davongekommen :D lieblingsmorbol weiss ich nicht...ich mag sie alle ^^ aber das schwerste morbol ist glaub ich bei ff8...denn wenn ich mich richtig erinnere, hat man da nur ne chance wenn man zufälligerweise Herzensbrecher schafft oder odin/gilgamesh kommt ^^ okay man kann sich da auch gegen die statusveränderungen schützen, aber dann muss man auf nen viel besseren abwehrwert verzichten ^^ bei ff9 erinnere ich mich gar nicht mehr an morbol, bei ff10 war er auch einfach wenn man halbwegs gut trainiert war und bei ff7 ist er eh extrem selten und auch nicht sehr schwer ^^ bei ff4-6 weiss ich auch nciht mehr, wo da das morbol war, kann mich nciht mehr erinnern ^^

FF-Zocker
31.03.2003, 19:07
Original geschrieben von Rikku_X
also ich bin mir sicher,dass bei mir Morbol steht!^^
ok Tombery heisst da wirklich Tonberry und an Ho-Chu kann ich mich jetzt nich erinnern!^^
aber bei dem Morbol bin ich bei dem Namen sicher!

Ich bin mir auch sicher, dass dort Malboro steht, vielleicht weil ich 'ne Platinum Version habe? Ich kann ja noch mal nachschauen...

Warum wollt ihr denn alle vor Morbol fliehen?
Ein richtiger Kämpfer fürchtet sich vor nichts und niemanden!
Wie bei mir, ich flüchte nie in FF, außer es vorgesehen, dass man flüchten muss, dass wär ja ein Ding, dass ich vor einen Gegener flüchte, der stärker ist als ich!

Zu den Putschis in FF9, also mit der richtigen Taktik sind die sehr einfach zubesiegen und keiner der Charas wird getötet oder weggeblasen!

Und so ein Morbol in FF8, der auf Level 100 hat zwar mehr als 100.000HP aber mit Stürmen geht das schnell, vorrausgesetzt man hat einen Überraschunsangriff oder Chance auf Erstschlag.

ProSkater
31.03.2003, 19:18
ja bei ff7 heisst das malboro oder marlboro nicht nur in der platinum version...

Rikku_X
01.04.2003, 04:43
Original geschrieben von FF-Zocker
Ich bin mir auch sicher, dass dort Malboro steht, vielleicht weil ich 'ne Platinum Version habe? Ich kann ja noch mal nachschauen...

Warum wollt ihr denn alle vor Morbol fliehen?
Ein richtiger Kämpfer fürchtet sich vor nichts und niemanden!
Wie bei mir, ich flüchte nie in FF, außer es vorgesehen, dass man flüchten muss, dass wär ja ein Ding, dass ich vor einen Gegener flüchte, der stärker ist als ich!

Zu den Putschis in FF9, also mit der richtigen Taktik sind die sehr einfach zubesiegen und keiner der Charas wird getötet oder weggeblasen!

Und so ein Morbol in FF8, der auf Level 100 hat zwar mehr als 100.000HP aber mit Stürmen geht das schnell, vorrausgesetzt man hat einen Überraschunsangriff oder Chance auf Erstschlag.
ok scheinbar habe ich eine etwas merkwürdige version(auch platinum!^^)
naja aber so langsam find ich das echt merkwürdig!ich werd gleich nochmal da hingehn und nachsehn(falls ich mich irre aber eigentlich bin ich mir sicher!^^)

RagingDemon
01.04.2003, 06:19
Boah diese FF7 Morbol/Marlboro-Geschichte treibt uns nochmal alle in den Wahnsinn :-)

Ich bin mal in der Omega-Grotte an einem Morbol des Grauens verreckt und hab dadurch mehrere hundert Spherelevel verloren, DAS hat mich vielleicht angekotzt......

@FF-Zocker
Prinzipiell unterstütze ich deine Nie-Flucht Einstellung, aber ich bin ja kein Kamikaze-Attentäter, der wieder drei Stunden vorher beim letzten speichern anfangen will, nur weil wieder irgend ein grüner Bollen mit Tentakeln zuviel geraucht hat und aus dem Mund stinkt ;)

ProSkater
01.04.2003, 06:27
ach genau weil ichs grad hier lese... ne frage zu ff10... du meinst mehrere 100 sphere level -_- ein kumpel meinte auch mal, dass er sich um kimahri nicht kümmert und der bei ihm 200 nochwas speheres hat... ich kann das ganze aber nicht nachvollziehen, denn bei mir ging es nicht höher als 99 -__-
achja und es ist heisst wirklich MARLBORO das weiss ich 100%

Rikku_X
01.04.2003, 06:31
Original geschrieben von ProSkater
ach genau weil ichs grad hier lese... ne frage zu ff10... du meinst mehrere 100 sphere level -_- ein kumpel meinte auch mal, dass er sich um kimahri nicht kümmert und der bei ihm 200 nochwas speheres hat... ich kann das ganze aber nicht nachvollziehen, denn bei mir ging es nicht höher als 99 -__-
achja und es ist heisst wirklich MARLBORO das weiss ich 100%
ich bin jetzt grad in der eis region bei FF7!ich warte nur noch dass Cloud endlich umkippt!(hab nen schlechten orientierungssinn und würd das anders eh nit finden^^)
dann such ich nen Morbol/Marlboro und seh nach!aber ich bin mir auch 99% sicher,dass bei mir Morbol stand!

ProSkater
01.04.2003, 06:34
1% weniger als ich :D

RagingDemon
01.04.2003, 06:50
@ProSkater
Ja stimmt schon, es gehen nur 99 Levels auf einen Chara! Bei mir waren die halt auf mehrere Charas verteilt!

Rikku_X
01.04.2003, 06:50
mist kann nich nachsehn!der einzige spielstand von dem aus ich da hin kann ist zu spät!am ende der zweiten CD!da kommt doch immer der typ aus der hütte und lässt einen nicht durch!
hab nen anderen spielstand aber der ist auf der ersten CD aber noch zu weit weg(nach Cosmo Canyon!)
naja sobald ich an der stelle bin werd ich mal posten was da steht!

ProSkater
01.04.2003, 06:57
mann rikku gib doch einfach so dass ich recht hab, dadurch ersparst du dir viel arbeit :D

Rikku_X
01.04.2003, 07:01
mann rikku gib doch einfach so dass ich recht hab, dadurch ersparst du dir viel arbeit :D
ich bin aber auch sicher,dass bei mir Morbol stand!mich hat ja noch ne freundin drauf angesprochen,die die pc version gespielt hat,dass der bei ihr Marlboro hiess und warum der bei mir Morbol heisst!

ProSkater
01.04.2003, 07:04
wenn dann anders rum :D
denn nicht nur dass ich mich selber noch dran erinnere...ein freund hat die psx version auch gespielt und hat mich da angerufen und sich krankgelacht dass das so ähnlich heisst wie die zigarettenmarke :D

Rikku_X
01.04.2003, 07:10
wenn dann anders rum :D
denn nicht nur dass ich mich selber noch dran erinnere...ein freund hat die psx version auch gespielt und hat mich da angerufen und sich krankgelacht dass das so ähnlich heisst wie die zigarettenmarke :D
du bringst mich echt durcheinander!ich weiss bald gar nix mehr!ich war mir die ganze zeit so sicher aber ich hab seit ewigkeiten nicht auf die monsternamen gekuckt!hab das spiel zwar voll oft gespielt aber man achtet ja nicht immer drauf!^^
naja aber ich meine mich echt daran zu erinnern bei PC wär Marlboro gewesen und bei ps Morbol!

RagingDemon
01.04.2003, 07:13
Hab hier so ein nettes Lösungsbuch rumliegen! Da steht Malboro drin! Aber das muss nix heißen, irgendwo weiter hinten steht, das der Verfasser die jap. Version von FFVIII hatte! Wer weiß, welche er von FFVII hatte.....

ProSkater
01.04.2003, 07:15
lol rikku ich hab das spiel schon seeeehr lange nicht mehr gespielt... aber damals hab ich 4 mal oder so durchgespielt :D und wie gesagt das mit meinem kumpel war erst vor paar monaten...

Rikku_X
01.04.2003, 07:22
lol rikku ich hab das spiel schon seeeehr lange nicht mehr gespielt... aber damals hab ich 4 mal oder so durchgespielt :D und wie gesagt das mit meinem kumpel war erst vor paar monaten...
ich habs etwa 12 mal durchgespielt!auch erst vor ein oder max 2 monaten bei 7 gegen nen morbol gekämpft aber ich hab halt schon lange nicht mehr au die namen geachtet!
ich glaub ich hab nur beim ersten mal drauf geachtet und eventuallenoch beim zweiten durchspieln aber danach nicht mehr wirklich!aber für mich hiess das vieh immer morbol!und in der pc version Marboro!aber irgendwie kanns sein,dass ich da was durcheinander bringe!
bin schon ganz verwirrt deswegen!:(

RagingDemon
01.04.2003, 07:25
Mannomann mach dich doch deswegen nicht so verrückt! Er heißt halt wie es heißt! Solls doch meinetwegen Pogopuschel heißen :D
Wichtig ist, was es anrichtet! Und dass es beide Namen zumindest IRGENDWO trägt!

Rikku_X
01.04.2003, 07:30
Mannomann mach dich doch deswegen nicht so verrückt! Er heißt halt wie es heißt! Solls doch meinetwegen Pogopuschel heißen :D
Wichtig ist, was es anrichtet! Und dass es beide Namen zumindest IRGENDWO trägt!
wenn ich das nächste mal an der stelle bin werd ich drauf achten!
das ineteressiert mich jetzt echt!aber der name läuft mir ja nicht weg!muss ich halt etwa geduld haben!^^

was es anrichtet ist ja wirklich das wichtigste!(bin froh,dass es solche viecher nich in echt gibt!das leben wär um einiges gefährlicher^^)

RagingDemon
01.04.2003, 07:33
Ach was, gefährlich!
Kannst doch sicher Schleifen binden ;)

Rikku_X
01.04.2003, 07:35
Ach was, gefährlich!
Kannst doch sicher Schleifen binden ;)
hast recht!^^
dann ist es ja was anderes!^^

mir ist grad aufgefallen,dass es in FFU gar keinen Morbol gibt:eek:

RagingDemon
01.04.2003, 07:41
Tja, man kann nicht alles haben!
Gibt sicher einige Sachen dort nicht! Vielleicht waren ja noch welche vorgesehen???
Und wie steht es mit Behemoths? Die gibts ja auch immer, nur sind sie eben schlichte, dafür aber sehr starke Kämpfer! Deswegen nicht so viel beredet wie Morbols, ohne Statusveränderungen nur ein etwas stärkerer Gegner!

Rikku_X
01.04.2003, 07:44
Tja, man kann nicht alles haben!
Gibt sicher einige Sachen dort nicht! Vielleicht waren ja noch welche vorgesehen???
Und wie steht es mit Behemoths? Die gibts ja auch immer, nur sind sie eben schlichte, dafür aber sehr starke Kämpfer! Deswegen nicht so viel beredet wie Morbols, ohne Statusveränderungen nur ein etwas stärkerer Gegner!
das war doch nur ein spontaner gedanke^^
naja wärn bestimmt noch gekommen!die serie war ja doppelt so lang geplant wie sie dann geworden ist!^^

FF-Zocker
01.04.2003, 18:12

@FF-Zocker
Prinzipiell unterstütze ich deine Nie-Flucht Einstellung, aber ich bin ja kein Kamikaze-Attentäter, der wieder drei Stunden vorher beim letzten speichern anfangen will, nur weil wieder irgend ein grüner Bollen mit Tentakeln zuviel geraucht hat und aus dem Mund stinkt ;) [/B]

Das passiert mir leider öfters, als mir mir lieb ist, aber es ist eine gute Erfahrung.

@ Rikku: Hab nachgeschaut, aber bei mir steht Malboro, hab mir noch ein paar Zeugen geholt, die haben auch Malboro gelesen!

Tombery
02.04.2003, 05:46
Eigentlich ist nur der Morbol von FFVIII ein harter Gegner. Der konnte schon ziemlich schwer sein. Die Morbole der anderen Teile waren eingentlich kein Problem, nerven können sie aber trotzdem. Mittlerweile gehören sie aber schon zu FF und werden wahrscheinlich auch in den nächsten Teilen vorhanden sein. Das sollte auch so sein denn ein Morbol ist schon ein besonderer Gegner, auf den ich nicht verzichten möchte.

Rikku_X
02.04.2003, 05:55
Original geschrieben von Tombery
Eigentlich ist nur der Morbol von FFVIII ein harter Gegner. Der konnte schon ziemlich schwer sein. Die Morbole der anderen Teile waren eingentlich kein Problem, nerven können sie aber trotzdem. Mittlerweile gehören sie aber schon zu FF und werden wahrscheinlich auch in den nächsten Teilen vorhanden sein. Das sollte auch so sein denn ein Morbol ist schon ein besonderer Gegner, auf den ich nicht verzichten möchte.
ich find fast alle Morbole schwer wenn man nicht vorbereitet ist!der bei VII ist leicht wenn man ne schleife hat aber wenn man wie ich am anfang ohne schleife und noch mit recht niedrigen charas unterwegs war kann so ein Morbol schon echt schlimm sein!deshalb bleibe ich auch der meinung,dass der von 7 schwer ist!ich werde meine erste niederlage gegen einen FF7 Morbol nie vergessen!
ok bei 8 kann man sich nicht so einfach schützen und ich muss sagen die von 8 hab ich bisher nur mit hilfe das guten alten Odin/Gilgamesch besiegt!naja ich hatte meine kopplungen halt mie auf Morbole eingestellt und dann zu gewinnen ist fast unmöglich da man ja eh nur zuschaun kann!^^

Phlox
02.04.2003, 23:34
muahaahaha in FF6 sind die ja nen witz, grad das erste mal übern weg gelaufen