PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 Watt Netzteil für 64 Bit CPU und RAM-Speicher...



Ynnus
23.07.2004, 22:46
Hallöchen,

folgende Situation:

ich wollte meinen pc auf 64 bit umrüsten. Dabei stellt sich die Frage, was ich alles neu brauche. Mein System sieht derzeit so aus:

- AMD Duron 1,2 Ghz
- Ausus K7S5A
- 1 x 512 MB DDR RAM von Samsung, PC 266
- Pixelview Geforce 4 Ti 4200, 64 MB DDR Ram
- Angeschlossen sind noch 2 Festplatten (zusammen 88 GB)
- Zusätzlich DVD / CD-Brenner Combo
- Außerdem CD-Laufwerk (52x) und Diskettenlaufwerk
- 300 Watt Netzteil
- Kühler bis max. AthlonXP 2800+


Angedacht sind nun zu beschaffen:

- CPU AMD Athlon 64 3000 (2Ghz)
- Kühler passend dazu (Cooper Silent xyz irgendwas^^...)
- Mainboard MSI K8T Neo

Die Frage ist nun, ist ein neues Netzteil von Nöten oder reichen 300 Watt aus für das System?
Desweiteren ob ich den PC 266er RAM-Speicher verwenden kann oder ob ich mir einen PC 400 holen sollte, damit es überhaupt läuft. (Ist Speed-Technisch mit Sicherheit besser, aber mich würde interessieren ob das System überhaupt starten würde).
Vielleicht gibt es hier jemanden der damit Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann, was für ein Netzteil ich dafür bräuchte.

Eine Frage hätte ich dann noch:
Das Board hat als OnboardSound eine DD 5.1 Karte. Ist es damit möglich, trotzdem Standard-Boxen anzuschließen? (Also 2 Stereo Boxen mit einem Klinke-Anschluss)
Kann man das irgendwie auf Stereo "takten" oder benötigt man dann zwangsweise auch ein 5.1 Boxensystem?

Noch was, bitte keine Disskussion warum ich eine 64 Bit CPU haben will, warum keine xyz oder Intel oder von dem oder dem oder sonstwas nehme. Ich hab mir das soweit schon ganz gut überlegt. Ich brauch nur eine kleine Beratung was Netzteil und co. anbelangt. ;)

mfg.

Sunny

Duke Earthrunner
23.07.2004, 23:58
Servus!

Ich habe letztens auch ein neuen Pc zusammengebaut,ebenso wie du habe ich ein Athlon 64 er System gewählt .
Du musst dir leider ein 350 Watt Netzteil holen , da ein 300 nicht mehr ausreicht , jedenfalls wäre es nicht sicher .

ID
24.07.2004, 00:03
also kommen wir mal erst zu dem Netzteil: 300 Watt kann schon reichen dafür müssteste aber bitte die +3V +5V und +12V Werte hier reinposten.

Zu dem 266. Das ist kein Thema der Athlon 64 läuft auf HT und hat damit keinen einheitlichen FSB mehr. Kannst also Asynchrone Takte ohne zu hohen Speed-Verlust betreiben.

Kannst natürlich Standart-Boxen anschliessen ist echt kein Thema.

Sp4rk
24.07.2004, 01:23
jeder schaut auf die watt....

du mußt auch gucken wieviel ampere (A) dass netzteil liefert.

Leider liefern nicht alle 300er oder 350ger gleichviel ampere. Steht auf den laufwerken drauf, wieviel sie brauchen. bei der Festplatte kannste so mit 1 A rechnen.

Edit: zumindest wenn du mehr als 3-4 laufwerke benutzt

Ynnus
24.07.2004, 01:44
Ok, danke für die Info erstmal. DIe Frage ist aber auch, ob es mir irgendetwas zerreißen kann, wenn ich das Netzteil benutze aber die Leistung nicht ausreicht. Ich will mir nicht unbedingt gleich eine neue 400 € Hardware plätten, da sollte es also gefahrenlos anzuschließen sein.

Was die Boxen betrifft, es sind dann ja mehrere Klinke-Eingänge bei der DD 5.1 Soundkarte. Kann man dann einfach auf 5Fach Stereo stellen und sich einen aussuchen? Oder gibt es bei solchen Karten noch einen extra ausgang für Stereo-Boxen wenn man kein DD-Boxensystem hat?

Mit dem Ampere und dem Zeug muss ich nachher mal schaun. ;)

Dankius
24.07.2004, 02:39
Es ist so ziemlich egal wieviel Watt dein Netzteil hat. Die Hardware nimmt sich den Strom die sie braucht.

Dein Aufrüstungsbeispiel ist relativ günstig. Meins kostet mal eben 780 € XD.

Soll dein neuer PC ein Anwendungs Pc oder ein Game PC(Ich denke mal Anwendungs PC)werden? Weil die Grafikkarte würde dann denn PC beim zocken ausbremsen.

Ich denke mal dein 300 Watt Netzteil sollte ausreichen.