PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Idee für Spiel



Nevius
23.07.2004, 00:47
hab jetzt schon die ganze zeit darüber nachgedacht was ich für ein Spiel Makern soll aber mir fällt einfach nix ein :(

Wenn mir einer ne Idee hätte oder n tipp wie ich auf ne Story kommen könnte möge er es doch bitte hier posten...

The World is Square
23.07.2004, 01:44
Da kann man nicht viel sagen. Vielleicht Bücher lesen, Filme anschauen und deine Fantasie und Kreativität einsetzen.

Neewaa
23.07.2004, 01:58
Du solltest dir vielleicht erst überlegen was
du für eine Art (Horror, Adventure, Humor...)
von Story machen willst.

Nevius
23.07.2004, 02:24
ich habe KA meine Fantasie und Kreativität versteckt sich irgendwo :( sagt doch einfach mal ne idee :(

Rinober
23.07.2004, 04:03
1. Kino oder Fernsehen^^
2. Bücher (äußerst empfehlenswert)
3. In die hintersten Gedanken eintauchen und überlegen. Wenn man erst mal ne Weile nachdenkt fällt einem schon was ein
4. Spiele spielen (PC, Konsole, Gesellschaft etc) und aus verschiedenen Dingen dort sich eine eigene Story "zusammenpuzzeln"

mehr fiele mir im Moment nicht ein
Gruß
Jason

Gamey
23.07.2004, 04:39
So, ich halte dir mal nen Vortrag:

1.tens: Du solltest NIEMALS ein Projeckt beginnen wenn die Ursprungsidee nicht von dir kommt.
2.tens:Wenn du ein neues Projeckt beginnst solltest du nicht nach Ideen fragen müssen.

OK, aber nun gebe ich dir ein paar Ideen....
Ich vermisse Fungames.... mach ein Spiel über dich, so wie
"Dein Name"s Adventures und makere einfach so ohne grossartigen Sinn dahin.... dass ist erstens eine Super Übung, und Zweitens ein guter Lückenfüller bis dir was Sinnvolles eingefallen ist.

Das war das Wort zum Sonntag,
Pater noster quie est in caelis,
sanctifiteur nomen tuum....

Amen
O:)

.drifting
23.07.2004, 04:49
Hmm, also bei ner Idee kann ich dir leider nicht helfen. Die kommen einfach so. Danach überlegst du dir, wie du das am besten in eine Story umsetzen kannst. Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, welche Art von Story du umsetzen möchtest. Für viele RPGs bietet sich das Drama an. Dazu guckst du am besten auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dramatik .
Besonders hilfreich zum erfinden einer Story finde ich dabei den dort beschriebenen Aufbau:

- Einführung (Personen-, Situationsvorstellung)
- steigende Handlung (Komplikationen werden offensichtlich)
- Höhepunkt / Wendepunkt (Handlung erreicht ihren Höhepunkt)
- fallende Handlung / retardierendes Moment (Die Handlung verlangsamt sich, um in einer Phase der höchsten Spannung auf die bevorstehende Katastrophe hinzuarbeiten)
- Katastrophe / Dénouement
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Winyett Grayanus
23.07.2004, 05:00
Bei mir kommen immer viele Ideen, wenn ich Bücher lese, oder mir Filme ansehe, ein paar Spiele spielen hilft meistens auch.
Fang doch einfach mit so einer Standarsstory an (Dein Chara lebt in einem Dorf, das von einem Dämon zerstört wird etc.),ich bin sicher, dass sich mit der Zeit etwas daraus entwickeln wird, wenn du deine Ideen (die beim Makern sicher kommen werden^^)da einfließen lässt.;)

@Idee von Gamesware: Ein Fungame wäre natürlich auch eine gute Idee, such dir doch einfach etwas, das du veräppeln willst und der Rest kommt meistens von alleine.:D

Phönix Tear
23.07.2004, 05:41
Spiele, Kino und Bücher sind wirklich sehr wichtig. Aber - wie ja schon gesagt wurde - solltest du dir vorher im klaren sein, welche Art von Spiel du machen willst. Manchmal hilft es auch (mir zumindest) wenn du irgendwo, irgendjemandem deine angehende Story schreibst. Mir kommen da meistens noch ein paar gute Ideen (allerdings brauchst du dafür natürlich eine Grundidee).

Falls sich wirklich nichts findet, kannst du ja auch in einem anderen Team mitmachen. Da findet sich bestimmt was.

TheHamHam
23.07.2004, 05:49
tja ich spiel viele rpg's zb Final Fantasy oder so. eigentlich liebe ich diese spiele aber es gibt auch stellen wo ich sagen muss "was soll das eigentlich? wieso macht X das und wieso geht Y dahin?"
dann denk ich mir was ich da verändern würde und voilà schon hab ich n paar gute ideen bekommen.
so in etwa is auch die idee zu meinem spiel entstanden ^^
also nochmal konkret mein Tip: spiel, lese oder schau filme und denk dir was du ändern würdest und die ideen kommen nur so auf dich zu

Good luck

HAm

Nevius
23.07.2004, 07:06
Vielen dank für all die Tipps und danke an Winyett für die tole site mit den story ideen! ich werd ma gucken ob ich nen geistesblitz kriege ^^ wenn irh nochmehr ideen/tips habt postet weiter :)

Wencke
23.07.2004, 17:18
Ich hätte so 2 oder 3Spielideen, antworte mir , wenn du sie Hören willst und ich schick dir ne Pn mit einer. Ich hätte da eine mit Vampiren...

Ryo Saeba 1000
23.07.2004, 18:08
@ Nevius
Na du hast Probleme!
Ich hab imma viel zu viel Spielideen, die ich aba nie alle umsetzen kann, da ich einfach nicht genug Zeit hätte an 7 oder 8 Spielen gleichzeitig zu arbeiten.

Am besten ist eigentlich imma zocken/lesen/Animes anschauen
da hab ich die meisten meiner Anregungen her.
Was das Zocken angeht. Nicht nur auf RPG's / Adventures beschränken, in anderen Genres (Shooter, Action, Jump'n'Run) lassen sich auch oft Anregungen für ein RPG finden.

.drifting
23.07.2004, 19:12
Original geschrieben von Ryo Saeba 1000
@ Nevius
Na du hast Probleme!
Ich hab imma viel zu viel Spielideen, die ich aba nie alle umsetzen kann, da ich einfach nicht genug Zeit hätte an 7 oder 8 Spielen gleichzeitig zu arbeiten.

(...)

Wenn du zu viele Ideen hast, warum versuchst du nicht, alle Ideen in ein Spiel zu packen? ;)

Ryo Saeba 1000
24.07.2004, 06:34
Das ginge vielleicht mit 2 oder 3 Ideen, hab auch schon damit angefangen in mein jetziges Projekt Dinge einzuplanen, die für andere Games gedacht waren.
Aber ansonsten sind die Ideen in zu unterschiedlichen Bereichen angesiedelt, als das man sie konzeptionell in ein Game packen könnte.
(völlig anderes Setting/Spielsystem...)
Also mit Idee meinte ich alles drum und dran d.h. Story/KS/Setting
dies sollte Alles zueinander passen.

.drifting
24.07.2004, 14:17
Original geschrieben von Ryo Saeba 1000
Das ginge vielleicht mit 2 oder 3 Ideen, hab auch schon damit angefangen in mein jetziges Projekt Dinge einzuplanen, die für andere Games gedacht waren.
Aber ansonsten sind die Ideen in zu unterschiedlichen Bereichen angesiedelt, als das man sie konzeptionell in ein Game packen könnte.
(völlig anderes Setting/Spielsystem...)
Also mit Idee meinte ich alles drum und dran d.h. Story/KS/Setting
dies sollte Alles zueinander passen.

Naja aber guck dir doch z.B. mal Star-Wars oder Matrix an. In SW hast du verschiedene Settings (Weltraum, Wüsten- und Waldplaneten, Unterwasserwelten) und auch wird dort mit Schwertern und Laserwaffen gekämpft. In Matrix hat man zwei unterschiedliche Welten in die Story gepackt. Ich glaube, dass es nicht komplett unmöglich ist, verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Spielen zusammen zu packen. IMHO wird das Spiel dadurch abwechslungsreicher.

Ryo Saeba 1000
25.07.2004, 07:48
Kay, ein stück weit mag das funktionieren, da hast du recht...
Ich nenn dir am besten mal ein paar meiner Spielideen (kannst sie gerne verwenden, ich gebe auch nicht zu viel preis, sodass du mir nichts klauen kannst:D )

- ein Science Fiction Game ala Elite, bloß mit ner Crew/ner Flotte
und einer richtigen Story (war mein erstes Projekt, ist wegen Unerfahrenheit/Planlosigkeit stillgelegt worden)
- ein Fantasy Action RPG welches sich um Drachen(reiten) dreht mit Pixelmovement (auf Eis gelegt, da momentan zu schwierig umzusetzen)
- ein Cyberpunk RPG, bei dem ein KS ala Hybrid Heaven oda Vagrant Story verwendet werden soll (vielleicht späta ma)
- ein Mecha Endzeit Game mit einem rundenbasierten KS (keine Zeit)
- ein altmodicsches Fantasy RPG mit SideViewKS und einer 4er Party,
bloß dass das ganze in einem riesigen unterirdischen Dungeon spielt
- ein Remake eines alten Action-Games in Form eines Rpg's
(ist ziemlich "speziell", wollt ich anfangen wennn mein jetziges Projekt fertig ist)
- ein Morrowind für den Maker (kay, kay wird niemals auch nur annähernd so gut...) -> Handlungsfreiheit, große Spielwelt, keine Party, nur ein Held (ist gerade in Arbeit)
- Umsetzung eines Shooters als RPG, bei dem es um paranormale Fähigkeiten geht (auch grob inspieriert von Silent Möbius/Akira)

Dies waren also mal ein paar Spielideen von mir. Wie du siehst viel zu viel um alles umzusetzen. Also picke ich mir nur ein paar raus.
Die Restideen, werden wohl so gut wie's geht teilweise in anderen Games verwertet oder einfach nicht umgesetzt.

dadie
25.07.2004, 08:24
Also ich will ja NIX aber ne story ist recht schnell endwickelt.

Wenn dir ne grund idee fehlt kann cih da nur 3 Bücher Empfehlen

Lord of the ring 1 - 3

Wobei ich die Englische fassung
Empfehle manche übersätzungen sind echt schlimm :D

Man glaubt es kaum aber ein gutes buch bringt einen Gute ideen.Die meisten werden nun denken es kommt die idee 1 objekt ein paar helden dun ein bösewicht + ein guter der ihm ein diener ist + ein gollum.
Wer das denk liegt falsch.Mir kamm z.b. die idee für ein Buch (ja ch schreibe ein buch) ich ahbe noch kein namen bsiher heist es Loy und ist 26 seiten lang.Und hat NIX mit LoR zu tuhn.

Gutte ideen finded man auch wenn man einfach mal so auf sein tägliches leben achtet.Z.b. kamm ich beim schul weg als ich ein auto crash sah auf die idee zu einem game Angel habe ich es getauft.

Das komische ist ja das die zufälligen ideen um einiges besser sind als die gut nachgedachten ideen.Beispiel hier Dagame von mir habe logische drüber nachgedacht.Nur die story ist Ganzer bist einfach nur müll.

Wenn dir sons NIX einfällt warte einfach ihrgentwann fällt bei jeden mal ein Groschen.Nur denk nicht so sehr nach
das dir eine Story einfallen soll.
Sie kommt ihrgentwann Ganz spontan
von selbs.