PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzbuch für RPG-Maker...



Zedar
23.07.2004, 00:39
... oder "RPG-Maker für Dummies"

Ich finde, es wäre nicht schlecht, ein E-book für den RPG-Maker zu haben, welches Einsteigern, Fortgeschrittenen und auch "Profis" bei der "Arbeit" helfen kann.

Aus diesem Grund habe ich vor, ein E-book zu veröffentlichen, allerdings nur, wenn auch wirklich Bedarf bestehen würde.

Weiters habe ich leider nicht das "Fachwissen" um dieses Buch zu schreiben, und bin so auf eure Hilfe angewisen - ich bin sozusagen nur der "Herausgeber" und die Community die Autoren.

Wer Tricks und Tipps schon zusammen geschrieben hat, oder die Idee gut findet, und Tutorials schreiben möchte, kann dies an diese Adresse schicken -> referenzbuch@zedar.net

Um Unklarheiten zu beseitigen, ich werde nur die Beiträge sammeln, in ein einheitliches Layout bringen, und als ein "Referenzbuch" schließlich veröffentlichen.
Der Ruhm oder Respekt gehört natürlich nur den Autoren vorbehalten, deren Namen vor jedem Beitrag erwähnt wird.

Meine anschließende Frage:

Gibt es einen Bedarf?

Kelven
23.07.2004, 00:41
Es gibt ja schon das Forgotten E-Book von Dr.Alzheim. Ich weiß zwar nicht inwiefern es schon die meisten Fragen klärt, aber zumindest solltest du mal schauen ob es überhaupt nötig ist so was zu machen. Schaden tut es natürlich nicht. ^^

Maisaffe
23.07.2004, 00:42
Hey, Chef :D

Da kommst du aber ein bischen spät ;)

Es gibt schon ein E-Book :D (DLink weiß ich nicht, sollte aber findbar sien auf rpg-maker.com)

(Verwendet aber fast keiner (komisch :D))

Dennis

rgb
23.07.2004, 00:45
Original geschrieben von dennis_meckel

(Verwendet aber fast keiner (komisch :D))

Wer sagt denn, das das fast keiner verwendet?
Und was ist daran "komisch:D" ?

E-Book gibts hier >klick< (http://www.rdn-online.de.vu)
unter "Programme"

Maisaffe
23.07.2004, 01:36
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Wer sagt denn, das das fast keiner verwendet?
Und was ist daran "komisch:D" ?

E-Book gibts hier >klick< (http://www.rdn-online.de.vu)
unter "Programme"

Weiß ich nicht :\

Ich bin zu faul um immer durch ganze 3 Ordner durch zu klicken ;)

Zedar
23.07.2004, 02:56
Das Forgotten E-Book von Dr.Alzheim kenne ich schon länger, aber es erklärt - soweit ich mich hineingelesen habe - z.B nicht wie man Licht Effekte macht, Schatten, Ringmenü etc. etc.

Außerdem finde ich es schrecklich unübersichtlich - was nicht die harte Arbeit unterbewerten soll!!

Das was mir als Idee vorschwebt, ist wirklich ein gut struktiertes Buch, wo man übersichtlich und Effizient nachlesen kann.

Selbstvertändlich gibt es bereit schon Tutorials hier im "Ring" zum herunterladen, daher auch meine Idee, diese und noch möglicherweise weitere in einer Datei zusammengefasst zu haben.

Edit (siehe unten):

@ Ronk
Ganz recht, deswegen auch meine Frage, ob überhaupt Bedarf bestehen würde und sich der Aufwand lohnen würde.

@ Topic:
So wie es Momentan ausschaut, dürfte kein Bedarf da sein, gut zu wissen, denn sonst wäre die Arbeit "umsonst" gewesen...:rolleyes:

Fennel
23.07.2004, 03:10
Alzi macht gerade eine Neuauflage des ganzen, warte lieber diese ab, wenn die dir dann noch zu schlecht ist...^^

Suraki
23.07.2004, 03:21
Hi Zedi, wie gehts den so?

Ähm... ich sollte noch was zum Thema schrieben, sonst ist das hier ein Spamm!

@Topic: Ich bin zum Beispiel einer der das E-Book verwendet und finde es ganz gut, was die Lichteffekte etc. angeht gibt es extra Theards im Technikforum in denen das Ganze gut erklärt wird.

Peace Ronk

YoshiGreen
23.07.2004, 04:23
Hiho,

ich selber hab mir noch nie 'n E-Book oda so angeschaut. Aber als konstruktiven Vorschlag würde ich meinen, du fragst mal Dr.Alzheim ob ihr nicht so ne Partnerarbeit machen könnt o_O
Ich kenne ihn leider nicht, deshalb kann ich dir da keine weiteren Auskünfte geben. Aber es ist doch auch einfacher ein E-Book gemeinsam zu machen als 2 verschiedene wo jeder unnötige Arbeit hat ^_^