PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Minispiel (RPG?) mit ASCII-Grafik^^



Manuel
22.07.2004, 03:24
Jo, erstmal: Hi @ all! :)

Ich habe ein Spiel erstellt, das den etwas eigenartigen Namen "Warrior" trägt. Das Spielprinzip kann man eher schwer beschreiben; im Grunde passt es am Besten in die Kategorie "Rollenspiel". Wobei "am Besten" nicht die richtige Formulierung dafür ist^^.

Das Spiel wurde in QBasic und "nur so zum Spaß" programmiert, weshalb
man sich über einige Patzer im Spiel nicht wundern darf :D . Zum einen ist die Grafik - gelinde gesagt - seit 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß, da ausnahmslos alles aus dem ASCII-Code hergenommen wurde. Zum anderen dient die Geschichte im Spiel auch "nur", um die Levels miteinander zu verknüpfen, und Sounds ertönen nur aus dem PC-Speaker^^.

So, genug der negativen Punkte^^. Das Spiel wurde in QBasic 4.5 programmiert, einer DOS-Sprache, und deshalb ist auch das Spiel unter DOS lauffähig (auch auf XP-Computern, ich hab's getestet). Gearbeitet habe ich - wenn man alle Pausen dazurechnet - ungefähr ein Jahr daran, ohne Pausen wahrscheinlich 2-4 Monate. Inspiriert wurde ich vom Spiel "Dark Woods" das es auf http://jockethebeast.qbrpgs.com/ gibt, und ebenfalls in QBasic programmiert wurde (keine Sorge: Ich habe eine Erlaubnis von dem "Dark Woods"-Entwickler, mein Spiel zum Download freizugeben. Wer mir nicht glaubt: Link besuchen und den Beweis in den News sehen ;) ).

Das Gameplay lässt sich auch ein wenig... ähm... schlecht beschreiben. Man ist ein kleines ASCII-Männchen und muss andere ASCII-Zeichen (die im Spiel als Orks und Trolle vorgestellt werden^^) töten. Dazu kann man verschiedene Dinge tun, etwa mit dem Schwert zuschlagen, eine für Gegner unpassierbare Feuerwand hinzaubern oder die Gegner aus der Distanz per Pfeil und Bogen erlegen. Man darf aber, wie schon erwähnt, kein grafisches Highlight erwarten, da alles aus ASCII-Zeichensatz basiert und dementsprechend primitiv aussieht^^.

Das Spiel umfasst drei Episoden mit je 9 Levels (in der dritten Episode sind es 10 Levels), die, wie ich finde, vom Schwierigkeitsgrad her einigermaßen gut ausbalanciert wurden. Ein Tutorial ist auch vorhanden, das den Spieleinstieg erleichtert, außerdem ein Level-Editor, mit dem es möglich ist, eigene Levels (mit eigenen Texten) zu erstellen. Es gibt auch noch eine High-Score-Bewertung und ein sogenanntes "Zuglimit", das man nach dem Durchspielen aller drei Episoden erhält. Das ist eine Herausforderung für Profi-Spieler, da man pro Level nur eine begrenzte Anzahl von Zügen machen darf, um das Spiel schaffen zu können.

So, nun noch einige Screenshots vom Spiel (Die Screens sind alle in 16 Farben heruntergestuft, weshalb auch Modemuser die insgesamt ca. 20 KB großen Bilder sehen können^^):
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/wa1.png

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/wa2.png

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/wa3.png


Und noch einige Screenshots vom Level-Editor:
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/le1.png

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/le2.png

http://home.arcor.de/mk-gamemaker/sonstiges/le3.png

---
Wie gesagt: Wenn jemand damit prahlt, dass seine erste Konsole die PS2 war, oder sein erstes PC-Spiel Half-Life war, der sollte von dem Spiel großen Abstand nehmen :D . IMHO hoffe ich aber, dass dieses Spiel einigen Leuten gefällt, die selber gerne seeehr alte Spiele spielen ("ZZT", diverse Textadventures etc.).

Okay, und hier der Link zum Spiel (Spiel, Level-Editor und alle Quellcodes erhalten): http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/wa_setup.exe (ca. 400 KB groß und (hoffentlich) XP-tauglich).

So, und jetzt möchte ich euch bitten, dass ihr das Spiel mal anschaut und eure Bewertung dazu abgebt :) .

Freezy
22.07.2004, 05:05
OMFG!
Ich glaub ich geh heute noch in den Dachboden und kram den guten alten C64 raus... das sieht genials 'retro' aus :D

Testen kann ich es allerdings erst Morgen *c64 suchen geht ;)*

.drifting
22.07.2004, 12:17
Hey, das Spiel gefällt mir sehr gut. Wird aber schon in der ersten Episode schwer (d.h. ich komm nicht weiter :D). Macht aber wirklich Spaß.

Manuel
22.07.2004, 17:07
THX, eine solche Reaktion habe ich erwartet ;) (Naja, fast :D )


Original geschrieben von .drifting
Hey, das Spiel gefällt mir sehr gut. Wird aber schon in der ersten Episode schwer (d.h. ich komm nicht weiter :D). Macht aber wirklich Spaß. Kannst du mir sagen, in welchem Level du festhängst? Ich könnte dir Tipps geben, wenn du willst :) .

nudelsalat
22.07.2004, 17:46
Woah, die Sreens sind cool. Ist mal etwas anderes. ^^ Ich hab überhaupt nicht gewusst, was man so alles aus dem ASCII Zeichensatz raushohlen kann. :D

Ich werds heute Abend ein bisschen spielen...sieht vielversprechend aus...^^ :)

.drifting
22.07.2004, 18:48
Original geschrieben von Manuel
THX, eine solche Reaktion habe ich erwartet ;) (Naja, fast :D )

Kannst du mir sagen, in welchem Level du festhängst? Ich könnte dir Tipps geben, wenn du willst :) .

Also ich hänge im achten Level fest :(
PS: Kannst du nicht ein Passwort- oder Savegame-System einbauen? :D

Manuel
22.07.2004, 20:27
@.drifting: Okay, das 8. Level geht folgendermaßen: Du musst gleich nach dem Start zweimal nach rechts und dann sofort nach oben laufen, um den unbesiegbaren Ork in der Nähe der Büsche zu halten. Dann gehst du oberhalb der Büsche, in dem der unbesiegbare Ork gefangen ist, ganz nach rechts. Erst, wenn du in Höhe des Schlüssels bist, läufst du nach unten und holst ihn dir (Dadurch kann dich der Ork erst jetzt verfolgen). Daraufhin gleich nach oben, um mit dem Schwert die brüchige Mauer einzuschlagen und die drei Magietränke einsacken, dann ein paar Schritte nach unten, um das Schloss zu öffnen. Dann, nachdem du das Schloss geöffnet hast, gehst du zwei Schritte nach unten, und dann soweit nach rechts, bis du vor einem Baum stehst (der unbesiegbare Ork sollte mindestens zwei Felder weg sein).

Ab jetzt musst du Glück haben, um die beiden Orks (der durchsichtige wird dich jetzt sicher auch schon verfolgen) abzuhängen, da der durchsichtige Ork per Zufallsprinzip gesteuert wird. Mit etwas Glück läuft er über den einen Gang hinter dir her, wenn du Pech hast, läuft er direkt in gleicher Höhe. Beim Ersteren kannst du einfach ein paar Schritte nach oben laufen und an einer Stelle, sobald beide Orks in gleicher Höhe sind, einen Magietrank hinzaubern. Im letzten Fall musst du unter die Büsche durch und dort, wenn beide eingeschlossen sind, einen Magietrank zu Hilfe nehmen.

Um den grauen Ork vorm Ziel töten zu können, musst du erstmal die Feuerwand mit dem Schwert zerstören. Dann gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Wenn du noch Magietränke hast, töte einfach den Ork damit
2. Wenn du keine Magietränke mehr hast, laufe einfach um die grauen Ruinen herum. Der graue Ork pausiert nach jedem dritten Zug, weshalb man ihn locker abhängen kann.

Und dann schnell ins Ziel!Hoffe, ich konnte helfen :) .

Wegen den Savegames: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die noch wirklich einbaue. Der Grund ist, weil man ganz einfach cheaten kann. Man verschiebt einfach nur eine Map (die im 'Map'-Verzeichnis ist^^) auf das Warrior-Icon, und schon lädt er das Level^^.

.drifting
23.07.2004, 04:19
Original geschrieben von Manuel
(...)

Wegen den Savegames: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die noch wirklich einbaue. Der Grund ist, weil man ganz einfach cheaten kann. Man verschiebt einfach nur eine Map (die im 'Map'-Verzeichnis ist^^) auf das Warrior-Icon, und schon lädt er das Level^^.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht... also doch Savegames? ;)

Aber danke für die Lösung!

Edit
Hänge schon wieder fest! Diesmal in Episode 3 im ersten Level :(

Ineluki
23.07.2004, 20:18
ich hab kei8ne blassen schimmer, wie episode 2 lv 4 zu loesen ist .. da bin ich jetzt wohl schon 50 mal gestorben

Das selbe gilt fuer Episode 3 Level 7

.drifting
23.07.2004, 22:58
Original geschrieben von Ineluki
ich hab kei8ne blassen schimmer, wie episode 2 lv 4 zu loesen ist .. da bin ich jetzt wohl schon 50 mal gestorben

Das selbe gilt fuer Episode 3 Level 7

Also in Episode 3 bin ich im ersten Level, von daher kann ich dir bei Level 7 nicht helfen.

Hehe, das ist echt tricky :D Da hab ich auch lange dran gesessen... Also der Trick ist, dass du die Tränke NICHT einsammelst. Geh am Anfang einfach erstmal direkt nach unten und dann erst nach rechts. Dann hast du genug Abstand zu den Orks, um bis zum Ausgang zu kommen... eigentlich ganz einfach.

Manuel
25.07.2004, 03:20
Okay, endlich geht mein PC wieder, dann werde ich euch mal helfen ;) . (Ich hätt' nie gedacht, überhaupt eine solche oder ähnliche Resonanz in diesem Thread vorzufinden^^)


Original geschrieben von .drifting:
Hänge schon wieder fest! Diesmal in Episode 3 im ersten Level :( Das geht ganz einfach (mehr oder weniger ;) ): Du gehst einen Schritt nach rechts und sammelst so die zwei Magietränke ein. Dann gehst du zwei Schritte nach oben, damit der Ork über dir genau zwei Felder weg ist. Dann gehst du äußerst rechts und dann nach oben, genau bis zu der löchrigen Wand. Dann zauberst du eine Feuerwand unter dir hin, und dann gleich nochmal eine zu deiner linken. Dann ist der Weg frei, da die Orks dich nicht mehr verfolgen können.


Original geschrieben von Ineluki:
ich hab kei8ne blassen schimmer, wie episode 2 lv 4 zu loesen ist .. da bin ich jetzt wohl schon 50 mal gestorben

Das selbe gilt fuer Episode 3 Level 7 Zu Episode 2 Level 4, siehe den Spoiler von .drifting über mir ;) .

Zu Episode 3 Level 7:Gleich nach dem Start nach rechts und die beiden Wände zerhacken, dann - und das ist der Trick - NICHT nach draussen gehen, sondern wieder nach links zurück und nach unten. Da zerstörst du die beiden Wände, währenddessen ein neuer Ork links das Spielfeld betritt. Das eine Artefakt einsammeln, dann etwa 3-4 Schritte nach rechts. Dann musst du die Punkt-Taste (".") gedrückt halten, bis die unbesiegbaren Orks in etwa gleicher Höhe sind, damit sie nicht einfach nach oben laufen können. Dann gehst du soweit nach rechts, bis du in einem Zug nach oben laufen kannst. Jetzt nur noch das zweite Artefakt einsammeln, dann hast du gewonnen.

EDIT: Wegen den Savegames... Ich denke, dass ich es doch mal einbauen werde. Allerdings kann das 'ne Zeit dauern, da ich momentan unter Stress stehe (wieso ist Bayern das einzige Bundesland, in dem die großen Ferien noch nicht begonnen haben?^^).

blue lord
30.07.2004, 02:50
Cooles Minigame.


Ich hab das Problem, dass ich imer kaputt gehe, wenn ich einen Gegner mit dem Schwert töten will.

Manuel
30.07.2004, 03:21
Original geschrieben von blue lord:
Cooles Minigame.


Ich hab das Problem, dass ich imer kaputt gehe, wenn ich einen Gegner mit dem Schwert töten will.Dann versuchst du wohl, einen Gegner mit einem Schwert zu töten, den man mit einem Schwert nicht töten kann ;) . Nur Trolle (die sehen, je nach Betriebssystem, entweder ähnlich wie ein 'C' oder wie ein 'U' aus^^) lassen sich mit dem Schwert töten. Die Orks (die sehen immer etwas ähnlich aus wie der Spieler, manchmal durchsichtig, manchmal grau etc.) lassen sich nicht mit einem Schwert töten. Am Besten liest du dir die Hilfe im Spiel durch, das du im Hauptmenü aufrufen kannst. Da steht u.a. drin, welche Gegner man mit welchen Waffen töten kann. ;)

EDIT:
Hier mal eine kleine Auflistung:
- roter, durchsichtiger Ork - Pfeil & Bogen
- grauer, durchsichtiger Ork - Magietränke, Pfeil & Bogen
- undurchsichtiger, pinker Ork - Nicht bezwingbar
- Troll, ähnlich wie C oder U - Schwert, Pfeil & Bogen, Magietränke

Crash-Override
30.07.2004, 03:32
Klasse Game... Macht total Laune zu zocken...

(Find zwar manche Sachen ziemlich Schwer, aber nach ein paar mal ausprobieren geht's schon..)

Neewaa
30.07.2004, 03:41
Ich hab mir auch mal das ganze angeschaut.
Muss schon sagen klasse Game! :A
Manche Level sind zwar schwer aber
nur die Harte kommen im Garten:D

YoshiGreen
22.08.2004, 23:43
(hoffe ich bekomm jetzt keine verwarnung wegen alten Thread pushen, aber der ist ja noch auf seite 1)
also die Grafik... ich find goil!
Kennst du zufällig das Spiel "Rouge"?
Das hat auch ASCII-Grafik ^^
Werd es heute mal anspielen, wie gesagt tut mir leid, aba ich hab den Thread nicht vorher gesehen.

Edit: mit QBasic gemacht.. kuwl ^^

Saimon
23.08.2004, 06:25
Das Spiel ist schon recht cool.
Leider ist es auch ein bisschen schwer. Aber wenn jedes Spiel so einfach wäre wie z.B. Harry Potter 3 wäre es ja langweilig. Ich finde es recht gut. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

vampir
24.08.2004, 20:56
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif ich mag diese retro sachen da denkt man gleich an seinen alten c64 hei gute idee und gute umsetzung mein lob

Manuel
24.08.2004, 21:13
THX für eure Antworten :) .
Original geschrieben von YoshiGreen
(hoffe ich bekomm jetzt keine verwarnung wegen alten Thread pushen, aber der ist ja noch auf seite 1)
also die Grafik... ich find goil!
Kennst du zufällig das Spiel "Rouge"?
Das hat auch ASCII-Grafik ^^
Werd es heute mal anspielen, wie gesagt tut mir leid, aba ich hab den Thread nicht vorher gesehen.

Edit: mit QBasic gemacht.. kuwl ^^Mal eine Frage: Gibt es zufällig einen Link für das Spiel "Rouge"? Das möchte ich gern mal anspielen, über Google hab' ich nichts gefunden (ich liebe diese alten ASCII-Spiele^^).

vampir
24.08.2004, 21:59
über fireball habe ich es gefunden probiers damit aus

YoshiGreen
25.08.2004, 04:17
thx vampir. ich hab nämlich meine gesamten Disketten (ja sowas hab ich noch ^^) durchgesehen und anscheinend hab ich das spiel nicht mehr.
Soweit ich weiß, ist das sehr umfangreich mit HP/Lvl/Exp etc.

Aber nochma zu deinem Spiel: Irgendwie stürzt das manchmal ab. Bei einem Lvl, hab leider grad vergesen welchen bleibt das Spiel hängen, sammt Sound.
Manchmal friert es auch mitten im Spiel ein ;_; Liegt das vielleicht an Windoof XP?! Hab auf jeden fall die Zusatz-Graphik deaktiviert. Dadruch kommt es weniger häufig vor, aber immer noch ab und zu :(

Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich gut ausgewogen. Am Abend hab ich zwar keinen Lvl geschafft, aber nach einmal Ausschlafen konnte ich Epi 1&2 eigentlich ohne größere Probleme durchzoggen. (Irgendwas mit 3xxx Punkten gemacht - danach stürzte das Spiel wieder ab - konnte man sich nicht irgendwie in die Highscores eintragen?)

Aber trotzdem gut das du 3/7 gespoilert hast, da häng ich ^^

Achja, mit welchem Programm kann ich mir deinen Quellcode ansehen? Bin schrecklich neugierig´*selber mal in QBasic "geschrieben" hab*

Edit: Kannst du bitte den Link zu Rogue posten? Ich finds irgendwie nicht ;_;

Manuel
26.08.2004, 02:33
Original geschrieben von YoshiGreen:
Aber nochma zu deinem Spiel: Irgendwie stürzt das manchmal ab. Bei einem Lvl, hab leider grad vergesen welchen bleibt das Spiel hängen, sammt Sound.
Manchmal friert es auch mitten im Spiel ein ;_; Liegt das vielleicht an Windoof XP?! Hab auf jeden fall die Zusatz-Graphik deaktiviert. Dadruch kommt es weniger häufig vor, aber immer noch ab und zu :(Hm... du bist der erste, der solche Probleme hat. Ich sollte noch erwähnen, dass ich immer mal wieder neue Versionen auf meinem Webspace hochgeladen hatte, vielleicht hast du noch eine ältere drauf, zumal das Spiel in einer früheren Version tatsächlich mitten bei der High-Scorebewertung abstürzen konnte. Warum das Spiel allerdings mittendrin abstürzt, weiß ich leider nicht. Ich werde mal mit den verschiedenen Funktionen in XP herumspielen (ich hab' 98 und XP, kann aber nur unter 98 online gehen, weshalb ich hier sofort keine Anleitung posten kann^^) und sehen, was ich tun kann. Eines vorneweg: Startest du das Spiel im Vollbild- oder Fenstermodus? Falls du das Spiel im Fenstermodus startest, solltest du (mit ALT+ENTER) im Vollbildmodus umschalten. Wie gesagt, ich melde mich später nochmal^^.

Der Quellcode zum Spiel ist die Datei "Warrior.bas", der zum Editor "Editor.bas". Das Programm "QBasic 4.5" gibt es kostenlos unter www.qbasic.de . Das Programm findet man, indem man "Download", dann auf "Compiler" und schließlich auf "QB_4_5_D.zip" klickt.

btw: Den Link zum Rouge finde ich leider auch net^^.

EDIT: Okay, das Forum geht wieder. Brauch' ich also nicht für's Puschen zu sorgen^^...

@YoshiGreen: Haben meine Tipps geholfen oder nicht?