PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist Walker



Galuf
21.07.2004, 23:20
Ich denke das ist der beste Ort für dieses Thema


Also soweit ich das jetzt sehen kann, hat Square-Enix jetzt eine Konkurenz bekommen
http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1174
Ich hoffe dass „Mist Walker“ nicht nur FF würdige RPGs rausbringt sondern sie auch in Europa veröffentlicht. Ich gebe zu auch wenn es etwas voreingenommen klingt dass ich einSpiel schon deswegen zu kauffen bereit bin wenn es Sakaguchi produziert hat. Er hat ja auch schliesslich FF erfunden.

Was mich interessiert, ist, warum er diese Firma gründete. Nur weil er mit dem Film keinen grossen Erfolg hatte und zurückgestuft wurde?
Oder gibt es noch Gründe?

Und warum heisst die Firma so komisch?:confused::hehe:

Ich übergebe das Wort an die die es wissen.(und auch die die nicht wissen;))

Enkidu
22.07.2004, 01:08
Original geschrieben von Galuf
Und warum heisst die Firma so komisch?
wieso o_O ? ich finde den namen ziemlich stylisch. nebelwanderer ... darunter kann man sich zumindest mehr vorstellen als so namen wie "square enix" wenn man sie das erste mal hört ...

tja, was soll ich zu dem thema sagen. finde ich interessant und nicht schlecht, erwarten uns demnächst vielleicht ein paar neue gute RPGs. was mich doch etwas wundert ist, dass da die rede von der next generation war. dabei hat selbst SE noch keine konkreten pläne bzw. spiele dafür in der mache und so etwas verhältnismäßig kleines wie sakaguchis neue firma will daran schon arbeiten?

ich glaube übrigens kaum, dass daraus am ende eine konkurrenz für SE wird. warum? schaut mal hier, welchen sinn macht diese aussage sonst:

Die Firma soll sich generell nicht um den Verkauf, sondern um die Entwicklung von Spielen kümmern.
und wie wir ja alle wissen ist SE publisher und möchte zu einem noch größeren publisher werden. wie wir auch alle wissen macht SE nicht nur selber spiele, sondern arbeitet auch mit unterschiedlichen firmen zusammen, um neue games zu entwickeln, z.b. Star Ocean 3, das eigentlich von tri-ace ist, aber von SE (bzw. in japan noch enix) vertrieben und mitfinanziert wurde.
ähnlich wird es hier bestimmt mit der neuen firma sein. SE ist doch die perfekte plattform, um seine neuen spiele unter einem großen namen zu vermarkten. da man nie offiziell etwas von einer kündigung oder gar einem rauswurf von sakaguchi gehört hat und er in den letzten spielen zwar keine wichtige rolle gespielt, aber immerhin noch ein wenig beraten hat, gehe ich kaum davon aus, dass er ein schlechtes verhältnis zu seinen einstigen geldgebern hat.
wir werden sehen.

finde es schon ein wenig schade, dass der vater von FF nun höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig zu seinem "kind" zurückkehren wird. davon sind wir ja bis vor kurzem noch ausgegangen. ich hatte damit die hoffnung, mal wieder ein düsteres und ernsteres FF zu sehen, aber vielleicht kommt das früher oder später ganz von selbst. dass gute spiele auch ohne sakaguchi gemacht werden können und dass ein grandioses FF auch ohne ihn entstehen kann, das beweisen die aktuellen entwicklungen doch zu genüge. bei matsuno & co ist sein erbe in guten händen und bei SE gibt es noch so viele weitere tolle entwickler, da mache ich mir überhaupt keine sorgen ^_^°

Rina
22.07.2004, 02:52
Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut. Vielleicht wird Mist Walker das nächste Monolith - ein Garant für erstklassige RPGs.



da man nie offiziell etwas von einer kündigung oder gar einem rauswurf von sakaguchi gehört hat und er in den letzten spielen zwar keine wichtige rolle gespielt, aber immerhin noch ein wenig beraten hat, gehe ich kaum davon aus, dass er ein schlechtes verhältnis zu seinen einstigen geldgebern hat.
Das ganze sah wirklich sehr harmonisch aus, eigentlich müsste Square Enix ihm eine Medaille schenken, was auch immer und wer weiss ob Mist Walker eine Company für die Ewigkweit ist.



Und warum heisst die Firma so komisch?
Auch der Name ist beim Golfspielen entstanden, es war einfach so neblig, dass Sakaguchi höchstens 10 Meter weit sehen konnte und er hat dann nach dem Abschlag ewig dem Ball gesucht - als Mist Walker.

Enkidu
22.07.2004, 05:56
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut.
so lange gab es doch nichtmal squaresoft (oder so gerade eben) ^_^ aber soweit ich weiß war er von anfang an dabei (oder zumindest fast) ... was auch immer.

ich glaube auch dass das ganze eher positiv zu sehen ist und bin mal gespannt was da auf uns zukommt.

rpgfan17
22.07.2004, 13:43
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut. Vielleicht wird Mist Walker das nächste Monolith - ein Garant für erstklassige RPGs.


In etwa 2 Jahren würde er und hätte "Square" ihren 20-jähriges Jubiläum gehabt.

ColdMephisto
22.07.2004, 17:17
Korrekterweise war Sakaguchi bereits 1983 bei Square, als das noch eine Abteilung von Denyûsha war. 1986 wurde er dann auch Director, da Masafumi Miyamoto Square aufkaufte und daraus eine eigenständige Firma gründete.

Ansonsten bin ich ebenfalls gespannt, was Sakaguchi entwickeln wird - mit Künstlern wie Amano oder Takehiko wären entsprechende RPG-Projekte schon mal recht vielversprechend. Jetzt müsste nur noch Uematsu für die Musik sorgen. ;)

rpgfan17
22.07.2004, 19:50
Original geschrieben von ColdMephisto
Korrekterweise war Sakaguchi bereits 1983 bei Square, als das noch eine Abteilung von Denyûsha war. 1986 wurde er dann auch Director, da Masafumi Miyamoto Square aufkaufte und daraus eine eigenständige Firma gründete.



*g* Mit "Square" meinte ich auch "SQUARE CO., LTD.", welches in September 1986 gründet wurde.

Hylian
22.07.2004, 21:19
Mist Walker, hmm sehr stylisher name..hört sich aufjedenfall um Meilen besser als Square Enix an, was wirklich nur ein Name ist und keinerlei Bedeutung dahinter steckt.
Sakaguchi eröffnet eine neue Spieleschmide, das hört sich nach innovation an und ich blicke dem ganzen auch sehr positiv entgegen. Aufjedenfall verlautet diese News fischen Wind im OST RPG Bereich und kommt somit gerade recht.
Ich für meinen teil bin mir in der Hinsicht allerdigns garnicht sicher ob Square Enix und Mist Walker zwei Konkurrenten darstellen werden welche sich gegenseitig immer um eine Nasenlange vorraus sein wollen. Ich denke dafür ist Sakaguchi zumindest seelisch noch zu stark an seine alte Firma gebunden ^^.

mal abwarten.

Kamui
23.07.2004, 02:12
Original geschrieben von Hylian
Ich für meinen teil bin mir in der Hinsicht allerdigns garnicht sicher ob Square Enix und Mist Walker zwei Konkurrenten darstellen werden welche sich gegenseitig immer um eine Nasenlange vorraus sein wollen. Ich denke dafür ist Sakaguchi zumindest seelisch noch zu stark an seine alte Firma gebunden. ^^ Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn Mist Walkers (netter Name^^) will sich ja laut dem Artikel auf SN nur um die Entwicklung von Spielen kümmern und nicht um den Vertrieb. Daher könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass sie zwar nicht ausschließlich aber u.a. auch für SE entwickeln werden.
Somit wäre das auch ein sehr guter Kompromis für beide. Sakaguchi hätte viel mehr Freiheiten wenn Mist Walkers für andere entwickelt und SE könnte auch weiterhin von seinem Talent profitieren.

Rina
23.07.2004, 02:25
Square: Ein Schlag (bzw. eine Schlägerhaltung), bei dem die Schlägerfläche in einem 90° Winkel zur Ziellinie steht (also ein gerader Schlag). Beim Golf selbstverständlich ^_^

Enix: Kein Ahnung, entweder eine Abkürzung, eine Abwandlung eines Namens, oder eine Abwandlung des Begriffs Enigma.

@rpgfan17 & ColdMephisto: Danke :kiss: . So daneben lag ich ja letztendlich mit den 20 Jahren nicht... auf jeden Fall war Sakaguchi eine Ewigkeit da.

Cloud Seven
05.08.2004, 08:00
Ich find das gut da die Final Fantasy Serie nicht mehr wirklich neues zu bieten hat und sie eher einstaubt wegen ideenlosigkeit und so.(find ich)
Da könnte Mister Walker mal auf ganz neuen Ebenen arbeiten und es mal so richtig krachen lassen.Mit nem eigenen Titel.Da könnten sie es sich ja dann nochmal überlegen und vielleicht doch die Spiele selbst herausbringen.
Ich finde ein Game wie(ok es existiert schon aber ist noch sehr viel Potential in ihm enthalten)Vagrant Story sollte neu aufgemotzt werden denn mit den möglichkeiten die man heute besitzt um ein spiel zu Produzieren wäre Vagrant Story doch der beste Titel für eine Fortsetzung mit neuen Ideen.

Enkidu
05.08.2004, 09:44
Original geschrieben von Cloud Seven
Ich find das gut da die Final Fantasy Serie nicht mehr wirklich neues zu bieten hat und sie eher einstaubt wegen ideenlosigkeit und so.(find ich)
äh ... ja. was auch immer. squaresoft bzw. inzwischen square enix traut sich noch was. sie machen aus einem teil ein riesiges MMORPG, eine direkte fortsetzung zu einem anderen teil trotz aller tradition und werden mit dem neuesten spiel der serie das gewohnte gameplay völlig auf den kopf stellen und du wirfst ihnen ideenlosigkeit vor ^^
also mainstream hin oder her, für mich steht fest, dass es zumeist squaresoft/square enix waren, die mit immer neuen meilensteinen die messlatte für andere firmen und deren RPGs in vielen bereichen festgelegt haben. immer neue beispielhafte ideen und innovationen, die zugegebenermaßen nicht _immer_ das beste waren, aber eines auf keinen fall: ideenlos! deshalb glaube ich kaum, dass die reihe so schnell einstauben wird, schon gar nicht unter matsuno-sama.

Da könnte Mister Walker mal auf ganz neuen Ebenen arbeiten und es mal so richtig krachen lassen.Mit nem eigenen Titel.Da könnten sie es sich ja dann nochmal überlegen und vielleicht doch die Spiele selbst herausbringen.
das hat nicht viel mit überlegen zu tun. eine so winzige firma ist auf die helfende hand einer größeren angewiesen. wie auch monolith mit namco zusammenarbeitet.
btw., ich bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommen wird. ich glaube nicht, dass sie auf "ganz neuen ebenen" arbeiten werden, sondern sakaguchi wieder viel von seiner persönlichen richtung einfließen lässt. ich stelle mir darunter durchaus dunklere oder ernstere spiele vor, aber vielleicht lernen wir ihn ja auch mal anders kennen. innovativ und ideenvoll wird es glaube ich nicht, aber dafür wird es mir wohl trotzdem gefallen -_^

Ich finde ein Game wie(ok es existiert schon aber ist noch sehr viel Potential in ihm enthalten)Vagrant Story sollte neu aufgemotzt werden denn mit den möglichkeiten die man heute besitzt um ein spiel zu Produzieren wäre Vagrant Story doch der beste Titel für eine Fortsetzung mit neuen Ideen.
spiel FFXII!

Cloud Seven
06.08.2004, 13:18
Ich find es halt trotzdem ideenlos weil die Spiele mit ihren Neuerungen nicht wirklich voneinander abgewichen sind.
Grade weil sie Mainsream sind sind sie ja so schlecht geworden aber is ja halt meine Meinung aber zum Glück gibs da Leute die einem Stück für Stück kommentieren müssen...
Ich weiss ihr seid alle Mainstream sowie Enkidu aber spielt wonach euch ist und soweit ich weiss is FF 12 noch nich erschienen,nich hier glaub ich ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

akira62
06.08.2004, 17:51
Original geschrieben von Cloud Seven
Ich find es halt trotzdem ideenlos weil die Spiele mit ihren Neuerungen nicht wirklich voneinander abgewichen sind.
Grade weil sie Mainsream sind sind sie ja so schlecht geworden aber is ja halt meine Meinung aber zum Glück gibs da Leute die einem Stück für Stück kommentieren müssen...
Ich weiss ihr seid alle Mainstream sowie Enkidu aber spielt wonach euch ist und soweit ich weiss is FF 12 noch nich erschienen,nich hier glaub ich ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich spiele FF nicht und muß sagen nur weil es Mainstream ist, ist es schlecht ? OK das die Serie wirklich nicht so innovativ ist wie viele sagen ja da stimme ich dir zu aber sie ist doch sehr unterhaltsam und bietet einiges fürs Geld naja IMHO natürlich.

Rina
07.08.2004, 08:17
Grade weil sie Mainsream sind sind sie ja so schlecht geworden aber is ja halt meine Meinung aber zum Glück gibs da Leute die einem Stück für Stück kommentieren müssen...
Hmmm, Mainstream würde ich nicht sagen in dem Zusamenhang gibt es vielleicht immer mal wieder Abnutzungserscheinungen wenn man sich den Sprung von FF II zu III oder VII zu VIII ansieht, IX war in gewisser Hinsicht das am wenigsten innovativste, allerdings hat Square da ganz genau auf die Wünsche der Kunden gehört und wieder ein FF in mittelalterlicher Umgebung platziert und seit X hat sich Square so sehr von den vorherigen FFs entfernt dass einige Idio... ähm..., einige kritische User dass als entgültiges Ende ihrer geliebten FF Serie angesehen haben, FF XI war sicher als Mainstream geplant, es sollte eines der besten und grössten MMORPGs werden. Also ob nun eingestaubt oder von FF entfremdet, was auch immer mit FF passiert, gut möglich dass erste Details von Mist Walkers erstem Projekt mich mehr begeistern können als z.B. die ersten FF XII Pics. Trotzdem kann FF XII natürlich das werden was alle hoffen, ein sehr gutes RPG.

Und zu Vagrant Story: Ein schnell nachgeschobenes Vagrant Story 2 wäre sicher das falscheste was Square hätte machen können und jetzt ist die "Marke" halt nicht mehr gut genug um einen Nachfolger zu veröffentlichen. Naja, aber schön wär's schon ein Spiel in ähnlicher Atmosphäre, Charakteren etc.

Anyu_Angel
08.08.2004, 02:06
Ich fand es schon traurig das sich Square mit Enix verbündet hat.Denn die darauf nachfolgenden Spiele hab ich nicht als wirklich FF like empfunden z.b. FFX-2 (das Spiel war ganz gut jedoch zu kurz und die Atmo. war nicht mehr so atemberaubend) oder FFXI ( ein online-RPG ohne eine wirklich spannende Story und depresiven und fröhlichen charas und ohne eine richtige Lovestory hätte ich von den FF 1-3 erwartet, aber das sie diesen Teil so verunstaltet haben finde ich traurig)
Ich hoffe das KH2 und FFXII gut werden.

Das Sakaguchi nicht mehr in SE ist finde ich sehr schlimm.Es ist so als würde er seine Familie im stich lassen.Jeder der seinen namen erwähnt weiss das er der Vater von FF ist.Aber was soll man da machen.Ich hoffe das die Firma ein erfolg wird und das wieder solche düsteren spiele wie FFVIII kommen werden.

Was meint ihr eigentlich mit Vertrieb und Entwiklung???

euer leicht verwirrter O:)

Waku
08.08.2004, 05:06
Original geschrieben von Anyu_Angel
Ich fand es schon traurig das sich Square mit Enix verbündet hat.Denn die darauf nachfolgenden Spiele hab ich nicht als wirklich FF like empfunden z.b. FFX-2 (das Spiel war ganz gut jedoch zu kurz und die Atmo. war nicht mehr so atemberaubend) oder FFXI ( ein online-RPG ohne eine wirklich spannende Story und depresiven und fröhlichen charas und ohne eine richtige Lovestory hätte ich von den FF 1-3 erwartet, aber das sie diesen Teil so verunstaltet haben finde ich traurig)euer leicht verwirrter O:)

Beides Spiele die noch unter Squares alleine fertiggestellt wurden, bzw. kurz nach der Fusion erschienen so das diese praktisch überhaupt keine Auswirkung haben konnte.

neosky
10.08.2004, 07:10
Oh man! Derart spannende Neuigkeiten hat es schon seit einer seeeeehr langen Zeit nicht mehr gegeben; seit den ersten FFX-Bildern imo... :)


Denn es ist unübersehbar. Ließen uns früher noch die quadratischen Magier fast jeden zweiten Tag an erregenden Meldungen aus ihren aktuellen Entwicklungen teilhaben, so sieht das heutzutage irgendwie sehr traurig aus. Von meinen 60 PSX-Spielen ist die Hälfte mit dem Namen "Rollenspiel" und die Hälfte hiervon mit dem Aufkleber "Made by Square" zu versehen. Im Vergleich dazu finde ich unter meinen 40 PS2-Spielen gerade mal 6 Rollenspiele und davon sind 4 Spiele reine Square-Enix Entwicklungen.

Die logische Konsequenz einer solchen Produktionsreduktion wäre die Steigerung der Qualität der Produkte, normalerweise natürlich. Die Rechnung geht aber leider nicht auf. Square bringt nicht nur viel weniger sondern leider auch schlechter auf den Markt. Dabei ist dies zwar eine schreckliche aber keine Überraschende Wahrheit. Hironobu Sakaguchi wurde runtergestuft und aus der aktiven Entwicklung rausgenommen, Nobuo Uematsu irgendwie zur Seite geschoben, Yoshitaka Amano ganz vergessen,Tetsuya Takashi und Yasunori Mitsuda mit dem Xeno/Crono-Team sind ausgezogen...wer soll da die ganzen guten Rollenspiele produzieren?

Ich bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin, der das auf diese Weise empfindet; Zu den PSX-Zeiten gab es nämlich schlechte Spiele, gute Spiele, Kustwerke, Squarespiele und dann noch die FF-Reihe. Die fast schon heillig magischen FF-Spiele, vor allem die Teile von 6 bis 9 waren das Beste was mir innerhalb von 10 Jahren in die Konsole reingesprungen ist. Zur Zeit gibt es schlechte Spiele, gute Spiele und Kunstwerke wo Square-Enix mit einem Spiel vertreten ist. Das Schlimmste dabei ist aber, dass sich diese negative Entwicklung auch in der Zukunft nicht verändern zu können scheint. Fortsetzungen von Fortsetzungen, weiterer Ausbau des Onlinesektors, Handyspiele usw. Wer braucht das alles? Wo bleiben da die innovativen Neuentwicklungen? Wo bleibt die alte Qualität? :(

Mir ist inzwischen klar geworden, dass Square nie wieder zur der alten Stärke zurückfinden wird. Ich weiß jetzt auch, dass mich meine geliebte FF-Reihe nie wieder so begeistern wird wie damals FFVI, FFVII oder FFVIII. Die Spiele, die zu den besten Squarezeiten sich noch von allen anderen Kunstwerken abhoben, werden mich nie wieder so in ihren Bahn ziehen. Der überragende Matsuno mit seinem VS-Team, das mit Sicherheit atemberaubende Spiele herstellen kann, wird das auch nicht ändern können, denn seine spiele sind "nur" überragend und einfach nicht "Final Fantasy". Ja, ich war wirklich bis vor kurzem der Ansicht, dass Final Fantasy gestorben ist...

...aber dann... :p

Was ist Final Fantasy? "Die absolute Herrausforderung meines Selbst" betonte Sakaguchi in einem Interview. Es ist für uns Spieler, die wichtigste Aussage zu der FF-Reihe überhaupt. Sakguchi hat nämlich wirklich geschafft ein Team von Leuten zusammen zu finden, das dieser Aussage eine Seele gegeben hat. Eine Seele die, auch wenn es mir Leid tut es zu sagen, bei den ganzen Squareentwicklungen nicht mehr vorhanden ist.

Nee...Final Fantasy ist nicht der Name auf der Verpackung; es ist Sakaguchi mit seinem Team und die Seele, die sie ihren Spielen geben und die Nachrichten um den Mistwalker sind als erstes Zeichen der Wiederkahr von wahrem Final Fantasy zu sehen. Das Team findet sich erneut langsam zusammen...

Ja...freut Euch, denn es sind wirklich gute Nachrichten! 8)

Whitey
10.08.2004, 07:49
Ich finde den Schritt eine eigene Firma zu gründen wirklich gut. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Sakaguchi sein "Kind" (Final Fantasy) zurücklässt. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es ihm vor einiger Zeit entrissen wurde, als es wirklich viel Gewinn brachte. Der Name der Firma ist mir eigentlich nicht so wichtig, wobei "Mist Walker" mir nicht so gut gefällt - ist mir irgendwie nicht professionell genug... ka... ich kann das nicht richtig beschreiben :D Ist auch eigentlich egal.

Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, aber so wie ich es verstanden habe, entwicklet MW nur die Games und verkauft diese ausgerabeiteten, oder vielleicht schon fertigen Projekte dann an die meistbietende Firma? Stimmt das so ungefähr?

Auf jeden Fall ist die Entwicklung zur selbst bzw. Eigenständigkeit sehr gut, vielleicht schafft Sakaguchi es, den alten Final Fantasy Charme auf eine neue, frische, innovative Serie zu übertragen und frischen Wind in das Genre zu bringen.

Das seine Firma sich erst auf die Next Generation Konsolen konzentrieren möchte kann ich auch verstehen. Vielleicht braucht er und sein Team einfach die Zeit, die man für die Strukturbildung und Organisation, Entwicklung von Konzepten usw. in einer neuen Firma braucht. Wenn man davon ausgeht, dass die PS 3 z.B. 2006 in Japan erscheint, dann haben sie noch etwas Zeit an verschiedenen Konzepten zu arbeiten, und diese dann sehr früh für die PS 3 umsetzen zu können (wobei die PS 3 nur als Beispiel dient, denn ich denke das sich MW nicht nur auf Sony spezialisieren werden). Aber vielleicht könnte es so sein.

Mich würde auch interessieren, aus welchen Leuten sich sein Team zusammensetzt. Vielleicht sind ja noch mehr gute Mitarbeiter von SQEX mitgegangen. Es wäre aber interessant zu wissen, wie sich das Grundteam zusammensetzt, oder ob wirklich für jedes Projekt eine andere "Größe" wie Amano herangezogen wird.

Rai-Jin
10.08.2004, 09:10
Original geschrieben von Galuf
Ich denke das ist der beste Ort für dieses Thema


Also soweit ich das jetzt sehen kann, hat Square-Enix jetzt eine Konkurenz bekommen
http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1174
Ich hoffe dass „Mist Walker“ nicht nur FF würdige RPGs rausbringt sondern sie auch in Europa veröffentlicht. Ich gebe zu auch wenn es etwas voreingenommen klingt dass ich einSpiel schon deswegen zu kauffen bereit bin wenn es Sakaguchi produziert hat. Er hat ja auch schliesslich FF erfunden.

Was mich interessiert, ist, warum er diese Firma gründete. Nur weil er mit dem Film keinen grossen Erfolg hatte und zurückgestuft wurde?
Oder gibt es noch Gründe?

Und warum heisst die Firma so komisch?:confused::hehe:

Ich übergebe das Wort an die die es wissen.(und auch die die nicht wissen;))


Hm ja..ich hoffe er nimmt sich auch ein beispiel an Tales of Rebirth und Konsorten und macht nicht nur hochauflösende 3D Games sondern auch 2D Games wie in alten Zeiten (eher wie oben schon egsagt Tales of Rebirth oder auf PSX Tales of Eternia) ich finde solche RPG's birgen ein echt wahnsinnigen Charmè.

Rina
11.08.2004, 00:41
Das seine Firma sich erst auf die Next Generation Konsolen konzentrieren möchte kann ich auch verstehen. Vielleicht braucht er und sein Team einfach die Zeit, die man für die Strukturbildung und Organisation, Entwicklung von Konzepten usw. in einer neuen Firma braucht.
Hmmm, für ein gutes, neuentwickeltes RPG sind 2 Jahre Entwicklungszeit auch schon knapp bemessen (obwohl man wohl davon ausgehen kann dass Sakaguchi schon seit einiger Zeit Konzepte in der Schublade liegen hat...). Neben dem Team wäre aber auch der finanzielle Background interessant damit Mist Walker nicht wie Square zu Beginn der PSX Zeit, "billige" Spiele produzieren muss. Ich meine, das glaube ich nicht, ich hoffe nur dass das Konzept dann in 2 bis 3 Jahren aufgehen wird.



ich hoffe er nimmt sich auch ein beispiel an Tales of Rebirth und Konsorten und macht nicht nur hochauflösende 3D Games sondern auch 2D Games wie in alten Zeiten
Unwahrscheinlich :(

Enkidu
11.08.2004, 01:40
Original geschrieben von neosky
Die logische Konsequenz einer solchen Produktionsreduktion wäre die Steigerung der Qualität der Produkte, normalerweise natürlich. Die Rechnung geht aber leider nicht auf. Square bringt nicht nur viel weniger sondern leider auch schlechter auf den Markt. Dabei ist dies zwar eine schreckliche aber keine Überraschende Wahrheit.
das ist keine allgemeingültige "wahrheit", sondern geschmackssache. es werden wohl die meisten, ich zähle mich selbst auch dazu, der meinung sein, dass dem nicht so ist und nach wie vor erstklassige spiele erzeugt werden.

Hironobu Sakaguchi wurde runtergestuft und aus der aktiven Entwicklung rausgenommen
was für eine gemeinheit! dazu gab es auch überhaupt keinen grund ... abgesehen von den 100 mio USD, die er die firma mit seinem FF movie flop gekostet hat, wodurch eine ganze weile lang rote zahlen geschrieben wurden.

Nobuo Uematsu irgendwie zur Seite geschoben
hallo? das hat doch nichts mit zur seite geschoben zu tun, wenn der typ selbst keinen bock mehr hat oder sich nicht inspiriert genug und gestresst fühlt. er hätte den OST zu FFXII machen können, es hieß auch eine ganze zeit lang, dass er genau das tun würde, jetzt aber arbeitet er nur noch ein wenig daran mit und kümmert sich um das ein oder andere besondere stück aus dem spiel. bei dem, was er selbst in sein online tagebuch geschrieben hat vonwegen "oooh, konzert hier, hanjuku hero da, ich hab keine zeit ..." wird es wohl kaum SE gewesen sein, die dafür verantwortlich waren, dass es jetzt in erster linie sakimoto macht, worüber ich um ehrlich zu sein überaus glücklich bin ^^ uematsu hat sich mal ne kreative pause verdient, seine letzten werke waren nicht halb so gut wie beispielsweise die OSTs von FF6 oder 8 imho.

Yasunori Mitsuda mit dem Xeno/Crono-Team sind ausgezogen...
yasunori mitsuda ist bei keiner dieser firmen fest angestellt und könnte genausogut die OSTs für zukünftige SE spiele produzieren.

wer soll da die ganzen guten Rollenspiele produzieren?
ja, ich weiß ja wie freakig du auf diese alte hasen riege abfährst, aber als ob square enix keine anderen talentierten entwickler hätte >_>

Ich bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin, der das auf diese Weise empfindet;
natürlich nicht, aber einer der wenigen :P
man kann sich auch vieles schlecht reden, aber ich will gar nicht aufmucken, das ist deine sache. ich jedenfalls hab dann im gegensatz zu dir noch mehr spiele in zukunft, auf die ich mich freuen kann -_^

Das Schlimmste dabei ist aber, dass sich diese negative Entwicklung auch in der Zukunft nicht verändern zu können scheint. Fortsetzungen von Fortsetzungen, weiterer Ausbau des Onlinesektors, Handyspiele usw. Wer braucht das alles? Wo bleiben da die innovativen Neuentwicklungen? Wo bleibt die alte Qualität?
da geb ich dir recht, auf handyspiele und online games en masse kann ich auch verzichten, aber dabei darf man nicht vergessen, dass eben dies für einige die von dir gewollte innovation darstellt, auch und gerade in spieltechnischer hinsicht. jetzt mag man denken "na toll, wer sind denn schon diese einigen?", aber SE ist das als erfolgreiche firma, die noch mehr geld will (was nie anders war) relativ egal, so lange es profitabel ist.
btw. denke ich eher weniger, dass es weiter bergab geht: ich sehe viele geniale RPGs auf mich zukommen, auch und gerade von SE.
schade finde ich auch, dass es sichtlich weniger geworden ist, was aber nicht an der firma selbst liegt, sondern an den vorgaben der hersteller wie sony, nintendo & co. produktionen von videospielen werden immer teurer und aufwendiger, da geht es nicht anders. wo damals 60 leute an einem projekt gearbeitet haben, arbeiten heute teils weit mehr als das doppelte.
ich hatte mir durch die fusion von square und enix ja erhofft, dass nun von beiden seiten weiterhin so viele spiele produziert werden wie jeder einzelne zuvor, aber daraus wurde wohl nichts. SE produziert jetzt auch nicht mehr spiele als squaresoft davor alleine geschaffen hat. aber daran sehe ich auch etwas positives: habe ich mehr zeit, meinen rückstand aufzuholen -_^

Mir ist inzwischen klar geworden, dass Square nie wieder zur der alten Stärke zurückfinden wird.
wer weiß denn schon, wie sich die firma und der ganze videospielesektor in zukunft entwickeln wird? ich denke so etwas kann niemand mit sicherheit sagen.

Ich weiß jetzt auch, dass mich meine geliebte FF-Reihe nie wieder so begeistern wird wie damals FFVI, FFVII oder FFVIII. Die Spiele, die zu den besten Squarezeiten sich noch von allen anderen Kunstwerken abhoben, werden mich nie wieder so in ihren Bahn ziehen.
njo, bei mir wird es auch kaum ein spiel schaffen, ähnliche gefühle bei mir wach zu rütteln wie z.b. FF6 oder 7, was aber vor allem daran lag, dass es für mich eine völlig neue erfahrung war, woran man später andere spiele misst.
dass ich immernoch überaus begeisterungsfähig bin zeigen mir spiele wie FF11 oder das, was ich bis jetzt von FF12 gesehen/gehört habe. da hab ich kein mitleid mit dir, sorry -_^

seine spiele sind "nur" überragend und einfach nicht "Final Fantasy".
wer definiert denn, was final fantasy überhaupt ist ^^ ? dein vergötterter sakaguchi sieht das was ich da gerade von dir zitiert habe jedenfalls ganz anders. der hat gesagt, dass er FF12 durchweg als "FF" ansehen würde.

Was ist Final Fantasy? "Die absolute Herrausforderung meines Selbst" betonte Sakaguchi in einem Interview. Es ist für uns Spieler, die wichtigste Aussage zu der FF-Reihe überhaupt.
für mich nicht.

Sakguchi hat nämlich wirklich geschafft ein Team von Leuten zusammen zu finden, das dieser Aussage eine Seele gegeben hat. Eine Seele die, auch wenn es mir Leid tut es zu sagen, bei den ganzen Squareentwicklungen nicht mehr vorhanden ist.
ein team? jedes FF hatte mehr oder weniger unterschiedliche teams und verantwortliche, und mal hat sakaguchi eine größere, mal eine kleinere rolle gespielt. wenn FFs schon immer mit verschiedenen machern und deren ideen funktioniert hat, dann kann man imho auch ruhigen gewissens weitergehen und nach und nach auch ein paar der ganz elementaren mitarbeiter durch neue, frische produzenten ersetzen. ich fühle mich selbst außer stande, FF zu definieren, zumindest habe ich grade keine zeit und lust, mir gedanken darum zu machen, aber in einem bin ich mir ganz sicher, und zwar, dass ich das phänomen final fantasy nicht oder zumindest nicht wesentlich über dessen macher definiere. mir liegt viel an tradition. aber abgesehen davon glaube ich, dass selbst ein team einer völlig anderen firma mit den nötigen resourcen und der nötigen erfahrung in der lage wäre, ein final fantasy zu machen, welches sich auch wie ein final fantasy anfühlt. und die mittel und das talent ist in SE mehr denn je und mehr las in den meisten anderen firmen gebündelt vorhanden.
worauf ich hinaus will ist ... stell dir vor, wir alle wären nicht so gut informiert wie wir es sind was die entwicklung besagter spiele angeht. ich kaufe dir nicht ab, dass du waschmitteltest-mäßig alleine durch das spielen herausfinden würdest, welcher producer dahinter steckt, oder wer sonst noch so daran mitgearbeitet hat (wenn man mal von den offensichtlichen sachen wie charakterdesign oder musik absieht). das spielt imho einfach keine so große rolle. es mag sein, dass viele der macher in wichtigen positionen großen einfluss auf ein projekt haben, aber ein sakaguchi, der jetzt schon so oft am zug war, probierte auch ständig völlig neue dinge aus, sodass man nicht eindeutig davon sprechen kann, "seine" spiele hätten einen ganz bestimmten stil. man vergleiche nur mal FFV und FFVIII. genauso wird es mit einem matsuno sein, der jetzt gerade mal seinen ersten versuch bekommt, und zumindest den sollte ihm imho jeder gönnen.

Nee...Final Fantasy ist nicht der Name auf der Verpackung; es ist Sakaguchi mit seinem Team und die Seele, die sie ihren Spielen geben und die Nachrichten um den Mistwalker sind als erstes Zeichen der Wiederkahr von wahrem Final Fantasy zu sehen. Das Team findet sich erneut langsam zusammen...
teehee, DAS team also ... bis jetzt habe ich nur von sakaguchi, tanaka und amano gehört. und davon ist tanaka soweit ich weiß nichtmal einer von denen, die schon so lange dabei sind. nomura ist noch fest bei square enix tätig, wobei ich sein mitwirken nicht ausschließen möchte. nur bedenke, ein spiel stellt man nicht mit ein paar schlüsselrollen auf die beine. und so viel einfluss es auch sein mag, ohne die ganzen programmierer und künstler ist es gar nichts. und die meisten davon sind nach wie vor bei SE und werden dort auch bleiben. es ist durchaus denkbar, dass mist walker zu namco geht. dann würde das halbe team aus namco mitarbeitern bestehen. ich glaube kaum, dass du das unter seinem "alten" team verstehst.
ach ja, wie soll ich deine aussage noch verstehen - wirst du dann irgendwelche neuen spiele von mist walker immer "final fantasy" nennen und behaupten, dass FFXII, XIII usw. gar keine sind ^^° ?

Ja...freut Euch, denn es sind wirklich gute Nachrichten!
naja, wie gesagt freue ich mich auf ein paar mehr neue, gute RPGs, aber ich glaube weniger, dass er mich mit seinen neuen werken so sehr überzeugen kann wie die dann erscheinenden FFs oder so sehr wie es die früheren spiele unter seiner führung getan haben.

dieser beitrag ist nicht als persönlicher angriff auf dich zu verstehen, du kennst das ja -_^
vielmehr interessiert mich das thema und ich fand gerade ein paar minuten, meine gedanken darüber niederzuschreiben ...

Original geschrieben von Whitey
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Sakaguchi sein "Kind" (Final Fantasy) zurücklässt. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es ihm vor einiger Zeit entrissen wurde, als es wirklich viel Gewinn brachte.
uhm ... hä? wenn es ihm überhaupt "entrissen" wurde (niemand weiß, was da wirklich abging, runtergestuft wurde er nur vom vice president zum executive producer afair, und als solcher hätte er wie bisher weiter spiele machen können), dann ganz gewiss nicht, als es viel gewinn brachte, sondern als und WEIL damit, zumindest wenn man vom namen und sakaguchi ausgeht, kritisch viel verlust gemacht wurde.

Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, aber so wie ich es verstanden habe, entwicklet MW nur die Games und verkauft diese ausgerabeiteten, oder vielleicht schon fertigen Projekte dann an die meistbietende Firma? Stimmt das so ungefähr?
uhm ... nö. sie tun sich eher mit einer anderen firma zusammen, die studios zur verfügung stellt, die nötige hardware und meistens auch personal. außerdem kostet es unsummen ein spiel wirklich zu _produzieren_, sprich es muss beworben/gepublished werden, und irgendwie werden wohl auch die daten auf die DVDs gebrannt und an den handel ausgeliefert (meistens machen so etwas separate firmen, die engagiert werden, aber eben von besagter firma bezahlt [weiß nicht mehr wofür genau, aber so hatte auch warner bros. etwas mit FFVIII zu tun, man achte auf die credits im abspann)].
das müssen sie tun, weil sie es selbst nicht haben und es zu schwer für "einsteiger" ist, so etwas alleine auf die beine zu stellen. so tritt der eine mit einem konzept an die anderen heran, die anderen denken sich, dass man damit viel geld machen könnte und schwubs gibt es eine zusammenarbeit. naja, den rest kann man sich denken. natürlich werden verträge ausgehandelt, der gewinn mehr oder weniger aufgeteilt, um es mal sehr vereinfacht auszudrücken. meistens gehen dabei auch die rechte der jeweiligen spiele und serien an die größere firma, die das kleinere entwicklerstudio aufgenommen hat. so hört man im zusammenhang mit shinyaku seiken densetsu/sword of mana immer nur square enix, obwohl das spiel eigentlich von brownie brown und nur mit SEs unterstützung entwickelt wurde.
sie verkaufen bestimmt nicht an den meist bietenden, denn sie hätten überhaupt nicht die möglichkeiten, ein spiel ohne unterstützung fertigzustellen. jedenfalls im normalfall nicht. wenn sich erstmal zwei gefunden haben, dann bleibt das häufig auch erstmal eine weile so. warum sollte man auch etwas ändern, wenn es funktioniert ^^ ? dennoch gibt es den vorteil für die kleine firma, dass sie immernoch weitestgehend selbstständig ist und sich von der größeren lossagen könnte. vielleicht genau dann, wenn genug kohle vorhanden ist, um alles alleine zu machen?
alles soweit ich informiert bin versteht sich -_^ wer sich mit sowas besser auskennt, soll es hier nochmal genau erklären.

Auf jeden Fall ist die Entwicklung zur selbst bzw. Eigenständigkeit sehr gut
wie gesagt glaube ich eigentlich weniger, dass sie völlig eigenständig bleiben werden, wobei das natürlich auch eine möglichkeit ist. ich weiß ja nicht, was für geldsäcke sakaguchi im laufe der zeit angehäuft hat. sicher ist so oder so, dass ihm nicht so viel reingeredet werden wird, aber das war sowieso noch nie der fall.

Rai-Jin
11.08.2004, 02:10
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Unwahrscheinlich :(


sehr schade und traurig :(

Enkidu
11.08.2004, 08:07
Original geschrieben von Rai-Jin
sehr schade und traurig
jop! dass sich immer alle auf das optisch "beste" konzentrieren müssen, wo doch ältere konzepte nie völlig ausgeschöpft wurden ...

neosky
11.08.2004, 13:40
Original geschrieben von Enkidu
das ist keine allgemeingültige "wahrheit", sondern geschmackssache. es werden wohl die meisten, ich zähle mich selbst auch dazu, der meinung sein, dass dem nicht so ist und nach wie vor erstklassige spiele erzeugt werden.


Natürlich ist das Geschmacksache; im Endeffekt ist immer alles nur subjektiv...troztdem, scheint es mir, dass die Qualität insgesamt gesehen nicht mehr so wie früher ist. Wir machen doch einfach eine Gegenüberstellung:

Früher-FFVII, FFVIII, FFIX, Xenogears, Parasite Eve, Legend of Mana, Vagrant Story, Final Fantasy Tactis, Chrono Cross, Brave Fencer Mushashi, Saga Frontier 2, Front Mission 3, Threads of Fate

Jetzt-Final Fantasy X, Kingdom Hearts, Unlimited Saga, Final Fantasy X-2

Suche Dir bitte jeweils 3 Spiele raus; gleichgültig welche, einfach nur drei Spiele aus jeder Auswahl und mache Dir auf diese Weise deutlich wo die Qualität besser ist. Mit Ausnahme von FFX ist imo jedes Spiel aus der oberen Auswahl besser als jedes Spiel aus der unteren...wahrscheinlich Geschmacksache, ist aber schon was dran, oder?



Original geschrieben von Enkidu
was für eine gemeinheit! dazu gab es auch überhaupt keinen grund ... abgesehen von den 100 mio USD, die er die firma mit seinem FF movie flop gekostet hat, wodurch eine ganze weile lang rote zahlen geschrieben wurden.


Nicht nur eine Gemeinheit sondern auch ein großer Fehler seitens Square. Erstens, wurde die Entscheidung einen Film zu produzieren, also ein völlig neues, unbekanntes und mit einer sehr starken Konkurenz belegtes Gebiet zu betreten, nicht von Sakaguchi alleine sondern von dem ganzen Unternehmen getroffen. Meines Erachtens war dies ein sehr mutiger Versuch. Zweitens, floppte der Film viel weniger durch die Geschichte, die für eine zweistündige Produktion doch sehr geschickt aufgebaut wurde und eine schöne Gesamtaussage hatte. Es lag auch nicht an der technischen (bis heute unübertroffenen :D) Seite oder an der düsteren Atmosphäre. Was nicht funktioniert hat, war die fehlende Erfahrung Squares die ganzen Elemente zu einem reinen Film zusammen zu fügen.

Sakaguchi als Leiter des Prokjektes nahm die ganze Verantwortung auf sich, was irgendwie keinen bei Square so richig gestört hatte. Dabei war es jedem bewußt, dass es nicht nur Sakaguchi sondern dem ganzen Konzern an Erfahrung in dieser Branche gefehlt hat.

Sakaguchi ahnte jedoch die Katastrophe: "Man sollte sich immer viel Zeit bei der Plannung von neuen Projekten lassen. Es ist wichtig mehrere Alternativen zur Auswahl stehen zu haben und sich dann für die beste zu entscheiden. Mit Eile erzielt man nie gute Ergebnisse."

Es gab imo niemanden bei Square, der es hätte besser machen können. Square war diesem Projekt damals noch nicht gewachsen und hat dadurch unnötig den besten Man verloren...



Original geschrieben von Enkidu
hallo? das hat doch nichts mit zur seite geschoben zu tun, wenn der typ selbst keinen bock mehr hat oder sich nicht inspiriert genug und gestresst fühlt.

Er hat nie gesagt, dass er kein Bock hätte oder um Gottes Willen, dass er sich nicht inspiriert genug fühlt. Interpretiere da bitte nicht die derzeitigen Entwicklungen im Unternehmen als seine negative Einstellung.



Original geschrieben von Enkidu
er hätte den OST zu FFXII machen können, es hieß auch eine ganze zeit lang, dass er genau das tun würde, jetzt aber arbeitet er nur noch ein wenig daran mit und kümmert sich um das ein oder andere besondere stück aus dem spiel.


Das sehe ich ganz anders. Matsuno bevorzugt ganz einfach Sakimoto und gleichgültig wie sehr sich Uematsu anstrengen würde um den OST komponieren zu können, hätte Matsuno ihn nicht rangelassen.




Original geschrieben von Enkidu
bei dem, was er selbst in sein online tagebuch geschrieben hat vonwegen "oooh, konzert hier, hanjuku hero da, ich hab keine zeit ..."

Neee...das würde doch keiner tun. Da die Wahrheit zu schreiben und darzustellen, dass obwohl er sehr gerne den FFXII-OST komponieren würde, sind Beziehungen am wichtigsten und Matsuno gefällt Sakimotos Musik einfach besser...da kommt man als höfflicher Mensch automatisch auf Ausreden, Zeitmangel usw.


Original geschrieben von Enkidu
wird es wohl kaum SE gewesen sein, die dafür verantwortlich waren, dass es jetzt in erster linie sakimoto macht, worüber ich um ehrlich zu sein überaus glücklich bin ^^ uematsu hat sich mal ne kreative pause verdient, seine letzten werke waren nicht halb so gut wie beispielsweise die OSTs von FF6 oder 8 imho.

Es ist Geschmacksache aber IMO waren die FF VI-VII-VIII-IX- OST´s vergleichbar wunderbar und danach wurde er alleine nicht mehr rangelassen. Zur Seite geschoben, einfach so... Sakimoto würde zwar bei mir erst nach Uematsu, Mitsuda, Shimomura und Mizuta in Betracht kommen, ist aber sicherlich kein schlechter Komponist.



Original geschrieben von Enkidu
yasunori mitsuda ist bei keiner dieser firmen fest angestellt und könnte genausogut die OSTs für zukünftige SE spiele produzieren.

Seitdem er mit Monolith ausgezogen ist, hat er aber nicht mehr für Square komponiert und es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass er das zukünftig nochmal versuchen wird. Weitere Xeno-Episoden stehen uns schließlich bevor... :D



Original geschrieben von Enkidu
ja, ich weiß ja wie freakig du auf diese alte hasen riege abfährst, aber als ob square enix keine anderen talentierten entwickler hätte >_>

Ich freakig? Sie, alte Hasen?

Alter, wilscht Du misch beleidigen oder was...isch mach Disch Krankenhaus... ;)



Original geschrieben von Enkidu
natürlich nicht, aber einer der wenigen :P
man kann sich auch vieles schlecht reden, aber ich will gar nicht aufmucken, das ist deine sache. ich jedenfalls hab dann im gegensatz zu dir noch mehr spiele in zukunft, auf die ich mich freuen kann -_^

Die habe ich auch und FFXII oder auch DQVIII gehören mit Sicherheit dazu. Es sind aber zum einen nicht mehr so viele und zum anderen was FF betrifft nicht mehr das was ich mir persönlich darunter vorstelle.



Original geschrieben von Enkidu
SE ist das als erfolgreiche firma, die noch mehr geld will (was nie anders war) relativ egal, so lange es profitabel ist.

Ich möchte an dieser Stelle keine Schlacht um die Unternehmenpolitik aber die Fortsetzung eines FF-Spieles oder der Nachfolger zu FFVII in Form eines Filmes wäre früher undenkbar/unmöglich.



Original geschrieben von Enkidu
dass ich immernoch überaus begeisterungsfähig bin zeigen mir spiele wie FF11 oder das, was ich bis jetzt von FF12 gesehen/gehört habe. da hab ich kein mitleid mit dir, sorry -_^

FFXII wird ein riesiges Spiel sein; freue mich auch schon tierisch darauf. Es wird aber kein Final Fantasy, wie ich es mir vorstelle, sein


Original geschrieben von Enkidu
wer definiert denn, was final fantasy überhaupt ist ^^ ? dein vergötterter sakaguchi sieht das was ich da gerade von dir zitiert habe jedenfalls ganz anders. der hat gesagt, dass er FF12 durchweg als "FF" ansehen würde.

Er kann unmöglich sagen, dass es ihm nicht besonders gefällt und er es besser machen würde, oder? Und das obwohl auf diese Weise nur die Wahrheit schildern würde


Original geschrieben von Enkidu
für mich nicht.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Deine Definition zitterend zu erwarten... :D


Original geschrieben von Enkidu
ein team? jedes FF hatte mehr oder weniger unterschiedliche teams und verantwortliche, und mal hat sakaguchi eine größere, mal eine kleinere rolle gespielt. wenn FFs schon immer mit verschiedenen machern und deren ideen funktioniert hat, dann kann man imho auch ruhigen gewissens weitergehen und nach und nach auch ein paar der ganz elementaren mitarbeiter durch neue, frische produzenten ersetzen. ich fühle mich selbst außer stande, FF zu definieren, zumindest habe ich grade keine zeit und lust, mir gedanken darum zu machen, aber in einem bin ich mir ganz sicher, und zwar, dass ich das phänomen final fantasy nicht oder zumindest nicht wesentlich über dessen macher definiere. mir liegt viel an tradition. aber abgesehen davon glaube ich, dass selbst ein team einer völlig anderen firma mit den nötigen resourcen und der nötigen erfahrung in der lage wäre, ein final fantasy zu machen, welches sich auch wie ein final fantasy anfühlt. und die mittel und das talent ist in SE mehr denn je und mehr las in den meisten anderen firmen gebündelt vorhanden.
worauf ich hinaus will ist ... stell dir vor, wir alle wären nicht so gut informiert wie wir es sind was die entwicklung besagter spiele angeht. ich kaufe dir nicht ab, dass du waschmitteltest-mäßig alleine durch das spielen herausfinden würdest, welcher producer dahinter steckt, oder wer sonst noch so daran mitgearbeitet hat (wenn man mal von den offensichtlichen sachen wie charakterdesign oder musik absieht). das spielt imho einfach keine so große rolle. es mag sein, dass viele der macher in wichtigen positionen großen einfluss auf ein projekt haben, aber ein sakaguchi, der jetzt schon so oft am zug war, probierte auch ständig völlig neue dinge aus, sodass man nicht eindeutig davon sprechen kann, "seine" spiele hätten einen ganz bestimmten stil. man vergleiche nur mal FFV und FFVIII. genauso wird es mit einem matsuno sein, der jetzt gerade mal seinen ersten versuch bekommt, und zumindest den sollte ihm imho jeder gönnen.

Teilweise hast Du Recht. Es ist so wie im echten Leben. Mit manchen Personen kommst Du sehr gut klar, andere kannst Du wiederum nicht leiden. Ich bin mir nicht ganz sicher woran dies zu liegen mag oder besser ausgedrückt, es gibt einfach zu viele Faktoren, die das bestimmen, dass man die Welt auf eine ähnliche Weise mit jemanden anders betrachtet.

Das ist auch, glaube ich der Grund wieso ich so auf Sakaguchi oder Uematsu stehe (ups...). Ihre Schöpfungen sprechen mich einfach mehr als z.B. die eines Matsuno an. Jeder entwickelt sich irgendwie auch immer weiter und versucht Neues, diese innere Verbindung bleibt aber (meistens) erhalten.



Original geschrieben von Enkidu
teehee, DAS team also ... bis jetzt habe ich nur von sakaguchi, tanaka und amano gehört. und davon ist tanaka soweit ich weiß nichtmal einer von denen, die schon so lange dabei sind. nomura ist noch fest bei square enix tätig, wobei ich sein mitwirken nicht ausschließen möchte. nur bedenke, ein spiel stellt man nicht mit ein paar schlüsselrollen auf die beine. und so viel einfluss es auch sein mag, ohne die ganzen programmierer und künstler ist es gar nichts. und die meisten davon sind nach wie vor bei SE und werden dort auch bleiben. es ist durchaus denkbar, dass mist walker zu namco geht. dann würde das halbe team aus namco mitarbeitern bestehen. ich glaube kaum, dass du das unter seinem "alten" team verstehst.


Mit Team habe ich tatsächlich Sakaguchi, Amano, Uematsu, Nomura, Takeshi, Kitase und ein paar andere gemeint. Wer dabei hilft die Vorstellungen dieser Leute zu verwirklichen ist dabei relativ egal.




Original geschrieben von Enkidu
ach ja, wie soll ich deine aussage noch verstehen - wirst du dann irgendwelche neuen spiele von mist walker immer "final fantasy" nennen und behaupten, dass FFXII, XIII usw. gar keine sind ^^° ?


Haa! Klappt doch...so genau stelle ich mir das vor!





Original geschrieben von Enkidu
naja, wie gesagt freue ich mich auf ein paar mehr neue, gute RPGs, aber ich glaube weniger, dass er mich mit seinen neuen werken so sehr überzeugen kann wie die dann erscheinenden FFs oder so sehr wie es die früheren spiele unter seiner führung getan haben.


Er uns hat vorerst mit FFVI das beste Rollenspiel gegeben, toppte dann mit FFVII alles was ein Spieler erleben kann und ist mit FFVIII fast auf dem gleichen Niveau geblieben und Du glaubst nicht an ihn?



Original geschrieben von Enkidu
dieser beitrag ist nicht als persönlicher angriff auf dich zu verstehen, du kennst das ja -_^
vielmehr interessiert mich das thema und ich fand gerade ein paar minuten, meine gedanken darüber niederzuschreiben ...

Ich habe mich nie angegriffen gefühlt; wurde früher eher von Dir und paar anderen Usern als der "Angreifer" bezeichnet. Dabei bin ich der Meinung, dass Foren erst dann Spaß machen wenn man sich mit anderen austauschen und bestimmte Themen durchdiskutieren kann...finde dieses Thema auch sehr spannend, also schön ruhig weitermachen :p

The Judge
11.08.2004, 15:50
Hm, ich kann mir vorstellen dass er mit seiner neuen Firma sehr viel Erfolg haben wird.
Die Jahre die er bei Squaresoft war, wurde er ja, zumindest hab ich das so vernommen, irgendwie immer unter Druck gesetzt und sich fast nur auf Final Fantasy konzentriert. Dann hatte er mit dem Film EINEN Misserfolg und bekam sofort die Quittung dafür. Ziemlich mies, wie ich finde.
Ich denke er hat viel kreativität und bestimmt auch eine Menge davon angestaut, so dass man sich bestimmt auf tolle Rollenspiele aus dem Hause Mist Walker freuen kann.

Rina
12.08.2004, 02:22
Erstens, wurde die Entscheidung einen Film zu produzieren, also ein völlig neues, unbekanntes und mit einer sehr starken Konkurenz belegtes Gebiet zu betreten, nicht von Sakaguchi alleine sondern von dem ganzen Unternehmen getroffen. Meines Erachtens war dies ein sehr mutiger Versuch. Zweitens, floppte der Film viel weniger durch die Geschichte, die für eine zweistündige Produktion doch sehr geschickt aufgebaut wurde und eine schöne Gesamtaussage hatte. Es lag auch nicht an der technischen (bis heute unübertroffenen ) Seite oder an der düsteren Atmosphäre. Was nicht funktioniert hat, war die fehlende Erfahrung Squares die ganzen Elemente zu einem reinen Film zusammen zu fügen.
Die Idee auch Filme zu produzieren hatten ja auch schon viele (und ich meine noch nicht einmal Kojima), irgendwo schien es nach den CG-"Experimenten" nach FF VII auch der nächste logische Schritt zu sein. An der Story lag es wohl wirklich nicht (obwohl auch durchaus gute Filme floppen können - und, ja, es gibt durchaus auch gute "reale" Filme made in Japan, wenn auch sehr wenige ^_~ ). In den FF Videospielen hat die Balance zwischen Storybalast und etwas platteren clichéhaften Sequenzen immer dazu motiviert weiterzuspielen, etwas was in einem Film so nicht funktioniert und auch nicht notwendig ist, nur wurde das bei Spirits nicht besonders gut gelöst. Das Ergebnis hat wohl niemanden bei Square so richtig glücklich gemacht... Naja, und was danach passiert ist, ich denke dass Sakaguchi Square nicht mehr als "seine" Firma ansehen konnte, selbst wenn man ihm unter Vorbehalt ein anderes Projekt (oder die Möglichkeiten dazu) angeboten hat.

Vio
12.08.2004, 07:37
nun kann Sakaguchi ja endlich mal frei von den "FF-Zwängen" entwickeln, das dürfte ihm viel Freiraum für neues und kreatives geben.

... höre ich da eine Frage nach "FF-Zwängen?" :D
man betrachte FF:CC - wird hier von vielen Leuten geschnitten und ist kaum Thema, obwohl es ein verdammt gutes Game ist. Gibt mehrere Gründe dafür, aber die beste ist für mich immernoch "weil es keine Videosequenzen gibt!" :p
und ja, es ist "aufgesetztes" FF und eigentlich mehr ein "Seiken"-Game von Stil her, das ist mir selber bewusst ;)

... wie hat ein freund von mir so schön gemeint, das schlimmste an FF sind seine Fans ^^
stimmt irgendwo auch, denn die Erwartungshaltung ist groß und dadurch wird Square praktisch gezwungen, die Innovationen in Grenzen zu halten.
Ich bin ja auch so einer, das Spielsystem von FFX-2 weiß mich bis heute nicht richtig zu reizen, da zieh ich doch FF6 und FF8 ein zweites mal vor, bevor ich das anfange :p

Krasses Gegenbeispiel ist Miyamoto mit Zelda:WWaker - der hat auf seine Fan's sprichwörtlich ge$chissen und die haben es ihm (teilweise) quittiert ^^


lange rede kurzer sinn:
ich hoff, wir können einiges neues erwarten ^^ ... auch Cube-seitig, versteht sich :D



ah, zum FF-Film ^^
------------------------------
Ich habe mir ja jetzt einmal den Film zum zweiten Mal auf DVD angesehen, nachdem ich beim ersten Mal im Kino (vielleicht sogar Premiere, aber bin mir da nichtmehr sicher) war...

Und ich muss als Fazit sagen, dass der Film bei weitem nicht so schlecht ist, wie er hingestellt wird:

Er ist imoso detailversessen wie SQUARE-Games es zu sein pflegen:
Ist z.B. jemanden mal aufgefallen dass eines der Autowracks in New York ein verdammt gut modellierter Ford Taurus ist - und dass später noch ein (Ford-Tochter) Mercury-Modell gezeigt wird??
Oder das am New York Madison SQUARE-Garden ein solches Schild mit dem alten SQUARE-Schriftzug hängt?

Auch die Detailversessenheit der Umgebung und des gesammten Films ist verdammt hoch anzusiedeln, ob es nun der Mantel von General Hein in der Schwerelosigkeit ist oder das Manhatten der Zukunft, egal ob es die Phantome selber sind oder der Staub, den sie in den Träumen von Aki aufwirbeln: Der ganze Film ist 100% animiert
Dass muss man sich erstmal vor Augen halten, denn genau dies hat mich der Film vergessen lassen, über die ganze Spielzeit.


Auch hat Sakaguchi keinen FF-Kopie-Film hingelegt, sondern mit der GAIA-Theorie, die in dem Film erwähnt wird, zwar einen FF(7)-Stoff aufgegriffen, aber doch ganz anders präsentiert und vor allem nicht aufgesetzt wirken lassen.


Also, was ich sagen will, ist einfach, dass der Film mehr Qualitäten besitzt, als man denken würde, wenn man hinsieht, weil der Anspruch des Films leicht übersehen werden kann (imo zumindest), wie es mir selbst beim ersten Anschauen im Kino gegangen ist.


Da der Staff rund um Sakaguchi wahrlich keine FF-Kenner waren und mit der Firma Square wenig zu tun hatten (schaut mal ins Making off auf der 2. DVD - da komm ich mir vor wie sonstwo, aber nicht bei square :rolleyes: ) wird wohl auch einiges, was Sakaguchi gerne gehabt hätte, verloren gegangen sein.
Das Drehbuch wurde ja letztendlich von zwei Ami's geschrieben, klar nach seinen Vorstellungen, aber doch Hollywood-Tauglich ... naja, ich schweife ab XD

Rina
14.08.2004, 03:25
Krasses Gegenbeispiel ist Miyamoto mit Zelda:WWaker - der hat auf seine Fan's sprichwörtlich ge$chissen und die haben es ihm (teilweise) quittiert ^^
Häh?!? Poste das bitte noch mal im Zelda Forum ^_~ ... ist doch bei Nintendo fast schon üblich dass man sich bei Spieleankündigungen so fühlt als ob jemand einem einen Hammer auf den Kopf hauen möchte (argh, wo ist denn der Universal Translator... *ähem*), ausserdem gab es von Miyamoto die vage Anküngigung (nach MM) dass es für den Cube zunächst ein OoT ähnliches Spiel, also kein "neues" Zelda geben würde und später ein komplett neues. Was jetzt dazu kam war halt das unvermeidliche (?) Cel Shading. Was ich damit sagen will ist, dass manches was nicht besonders gut aussieht am Ende doch funktioniert, z.B. Paper Mario. Was das mit FF zu tun hat? Nun, FF VI oder VII oder VIII sind da OoT nicht unähnlich; bis zu einem gewissen Punkt ist das Spielprinzip halt ausgereizt, das ist auch der Grund warum mir beispielsweise X-2 gut gefallen hat, dass die Marke Final Fantasy dazu genutzt wird das Spiel möglichst erfolgreich zu machen, wie auch bei Crystal, stört mich persönlich eigentlich nicht. Naja, die besagten FF-Zwänge wurden ja eher von Square aufgedrängt, sicher hat man sich seit X auch ein bisschen von den alten FFs entfernt um von nicht unbedingt positiven Veränderungen abzulenken, dass sich FF verändert hat ist klar, ob und wie Sakaguchi dafür verantwortlich ist (durch seinen zu diesem Zeitpunkt geistigen Weggang von Square), bzw. ob das überhaupt sooo schlecht war... who knows. Ich hoffe jedenfalls nicht dass Mist Walker versucht ein FF ähnliches Spiel zu programmieren, vielleicht fühlt es sich am Ende wirklich so an (selbst wenn am Ende wirklich Namco-Leute dazu kommen).


Das Drehbuch wurde ja letztendlich von zwei Ami's geschrieben, klar nach seinen Vorstellungen, aber doch Hollywood-Tauglich ...
Hollywood und Square... naja, das ist doch wie Sushi und Weissbier :/


Früher-FFVII, FFVIII, FFIX, Xenogears, Parasite Eve, Legend of Mana, Vagrant Story, Final Fantasy Tactis, Chrono Cross, Brave Fencer Mushashi, Saga Frontier 2, Front Mission 3, Threads of Fate

Jetzt-Final Fantasy X, Kingdom Hearts, Unlimited Saga, Final Fantasy X-2
Ein paar Worte dazu, weil es überraschenderweise so gut ins Topic passt :rolleyes: . Ein RPG wie Xenogears oder Chrono Cross wird Square wohl nie mehr entwickeln können, genauso wie Legend of Mana, alleine durch diese 3 Titel war Squares Produktpallette imo viel besser als jetzt auf der PS2. Front Mission 4 ist aber in etwa auf dem gleichen Niewo wie FM3. Unlimited Saga liegt qualitativ zwischen Frontier (das vor allem unausgereift wirkte, wahrscheinlich aus Zeitmangel) und Frontier 2 (das abgesehen von den Charakteren und dem ungewöhnlichen Spielaufbau vielleicht das beste Saga ist). Naja, zu KH möchte ich mal so gar nichts sagen... aber für Disney Fans wird es wohl eine Offenbarung sein und den etwas unkritischeren Disney Fans bestimmt nicht weniger gefallen als z.B. das qualitativ deutlich bessere Vagrant Story. Also dass Square PS2 Entwicklungen in der Qualität deutlich abfallen kann ich nicht erkennen, wie gesagt abgesehen von den ersten 3 von mir erwähnten, für die der Begriff RPG fast schon nicht mehr ausreichend ist.

Vio
15.08.2004, 03:17
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Häh?!? Poste das bitte noch mal im Zelda Forum ^_~ ... ist doch bei Nintendo fast schon üblich dass man sich bei Spieleankündigungen so fühlt als ob jemand einem einen Hammer auf den Kopf hauen möchte (argh, wo ist denn der Universal Translator... *ähem*), ausserdem gab es von Miyamoto die vage Anküngigung (nach MM) dass es für den Cube zunächst ein OoT ähnliches Spiel, also kein "neues" Zelda geben würde und später ein komplett neues.
die Screens von Ganon vs. Link waren ja zum Cube-Launch in den Zeitschriften oft genug zu sehen, da ist es imo klar dass dann einige doch enttäuscht waren ^^
Bei mir lag's nicht dran, das ich ein OoT-Nachfolger erwartet habe, sondern:



Was jetzt dazu kam war halt das unvermeidliche (?) Cel Shading.
Die Begründung, warum sie dass Cell-Shading eingesetzt haben, hat schon seine Berechtigung, wenn wir mal sehr einfach sagen - wie will er den Wind auf dem Wasser sonst darstellen?
Ob's gefällt oder wirklich SO nötig war, steht auf einem anderen Blatt. Und ja,
ich war kein großer Fan davon.
ZOE2 auf der PS2 zeigt, Das Cell-Shading und Real-Grafik zusammenpassen können ^^




Ich hoffe jedenfalls nicht dass Mist Walker versucht ein FF ähnliches Spiel zu programmieren, vielleicht fühlt es sich am Ende wirklich so an (selbst wenn am Ende wirklich Namco-Leute dazu kommen).
es wäre schon schön, wenn MistWalker mit einem "frischen" Konzept aufwarten könnte, das nicht abgekupfert wirkt. Und ich bin irgendwie optimistisch (eine ausnahme, in diesem einen fall mal nicht pessimistisch XD), dass die MW-Games was werden können

Hylian
16.08.2004, 01:03
naja, Innovation hin oder her.
So toll finde ich es manchmal nun auch wieder nicht wenn japaner ein vollkommen neues Projekt in anlauf nehmen, denn wie schon so oft bewiesen wird daraus oft eine übertriebene und gewöhnungsbedürftige Innovationsbombe. Und ich kann mir durchaus vorstellen das sogar unser Sakaguchi zu soetwas fähig wäre, dennoch mal abwarten was daraus wird, vielleicht erleben wir durch Mist Walker ja doch noch den perfekt geeigneten Mix. Allem neuen zu dem noch wenig bekannt ist Skeptisch gegenüber stehen ist sowieso eines meiner Privilegien -_^.

Rina
16.08.2004, 06:13
die Screens von Ganon vs. Link waren ja zum Cube-Launch in den Zeitschriften oft genug zu sehen, da ist es imo klar dass dann einige doch enttäuscht waren ^^
Na gut, aber was hat Miyamoto, der zur ersten Cube Präsentation auch immer wieder betont hat dass keines der gezeigten Spiele als echtes Spiel angekündigt ist, damit zu tun? Ausserdem liefen halt wirklich nach MM 2 "grosse" Zelda Projekte bei Nintendo... naja... aber stimmt schon, dass Nintendo versucht hat so einen Zelda Hype auf dem Cube zu entfachen (oder vom N64 mitzunehmen) war schon gemein... Square zeigt Tech Demos glücklicherweise höchstens unter verschlossenen Türen...





So toll finde ich es manchmal nun auch wieder nicht wenn japaner ein vollkommen neues Projekt in anlauf nehmen, denn wie schon so oft bewiesen wird daraus oft eine übertriebene und gewöhnungsbedürftige Innovationsbombe.
Und wenn es eine Mischung aus Pikmin, Gumpei und Katamari Damashii wird (was dann allerdings nicht mehr innovativ wäre :rolleyes: )... vielleicht hat er wirklich kein Bock mehr auf traditionelle RPGs - who knows. Naja, es wird genug Leute geben die sich das dann mit einer Sakaguchi Autogrammkarte sowieso kaufen werden... meine Theorie ist eher dass in seiner Schublade seit Jahren ein fertiges Script eines revolutionären RPGs liegt... oder so ähnlich :rolleyes:

neosky
16.08.2004, 07:15
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Häh?!? Poste das bitte noch mal im Zelda Forum ^_~ ... ist doch bei Nintendo fast schon üblich dass man sich bei Spieleankündigungen so fühlt als ob jemand einem einen Hammer auf den Kopf hauen möchte (argh, wo ist denn der Universal Translator... *ähem*), ausserdem gab es von Miyamoto die vage Anküngigung (nach MM) dass es für den Cube zunächst ein OoT ähnliches Spiel, also kein "neues" Zelda geben würde und später ein komplett neues. Was jetzt dazu kam war halt das unvermeidliche (?) Cel Shading. Was ich damit sagen will ist, dass manches was nicht besonders gut aussieht am Ende doch funktioniert, z.B. Paper Mario. Was das mit FF zu tun hat? Nun, FF VI oder VII oder VIII sind da OoT nicht unähnlich; bis zu einem gewissen Punkt ist das Spielprinzip halt ausgereizt, das ist auch der Grund warum mir beispielsweise X-2 gut gefallen hat, dass die Marke Final Fantasy dazu genutzt wird das Spiel möglichst erfolgreich zu machen, wie auch bei Crystal, stört mich persönlich eigentlich nicht. Naja, die besagten FF-Zwänge wurden ja eher von Square aufgedrängt, sicher hat man sich seit X auch ein bisschen von den alten FFs entfernt um von nicht unbedingt positiven Veränderungen abzulenken, dass sich FF verändert hat ist klar, ob und wie Sakaguchi dafür verantwortlich ist (durch seinen zu diesem Zeitpunkt geistigen Weggang von Square), bzw. ob das überhaupt sooo schlecht war... who knows. Ich hoffe jedenfalls nicht dass Mist Walker versucht ein FF ähnliches Spiel zu programmieren, vielleicht fühlt es sich am Ende wirklich so an (selbst wenn am Ende wirklich Namco-Leute dazu kommen).

Namco als Mist Walker-Publisher? Sakaguchi versucht FF-ähnliches Spiel zu entwickeln?...man sollte vielleicht ein wenig mit dem Aufstellen solcher Theorien abwarten... :rolleyes:

Eigentlich wollte ich aber noch zu den anderen Punkten kurz meine Meinung äußern. Innovation und jegliche Neuerungen sind in der Spielindustrie extrem bedeutungsvoll, vor allem wenn es sich um eine derart "seitewigkeitendagewesene" Reihe wie Final Fantasy handelt. Ich sehe auch überhaupt kein Problem in der Benutzung des Namen "FF" für neue Ideen, um diese dann besser vermarkten zu können. Das hat schon mehrmals sehr gut geklappt: Final Fantasy Tactics, Ehrgeiz, Chocobo Racing, Kingdom Hearts. Alles überragende bis ordentliche Spiele denen die Welt von FF nur als eine kleine "Starthilfe" diente.

Zur Zeit wird betreibt aber Square-Enix mit der FF-Marke eine Politik, die mit dieser Starthilfe überhaupt nichts zu tun hat. Man stellt Werke her, die kitschiger, komerzieller und inhaltsloser nicht sein konnten. Dabei sollten diese versuchen ernste, epische Spiele zu kontinuieren...die böse Yuna und ihre zwei genau so böse und scharfe(~) Freundinnen, die sich als Möwenpack(!) auf die Suche nach den Sphäroiden machen...ich dachte, ich kotze wirklich...das erste FF-Spiel was ich nach 10 Stunden nicht mehr weiterspielen kann...und dabei diese Musik...; die Ausbeutung von FFVII ist ein zweites krasses Beispiel dafür, dass Innovation und Neuerungen wichitig sind aber nicht um jeden Preis.

Früher, unter Sakaguchi wäre so etwas unmöglich; er ahnte bestimmt diese schrecklichen Entwicklungen um seinen Kind und deshalb die Gründung von Mist Walker.



Original geschrieben von Rina Uchiyama
Ein paar Worte dazu, weil es überraschenderweise so gut ins Topic passt :rolleyes: . Ein RPG wie Xenogears oder Chrono Cross wird Square wohl nie mehr entwickeln können, genauso wie Legend of Mana, alleine durch diese 3 Titel war Squares Produktpallette imo viel besser als jetzt auf der PS2.

Hey Enkidu! Bin doch nicht der einzige!!!




Original geschrieben von Rina Uchiyama
Front Mission 4 ist aber in etwa auf dem gleichen Niewo wie FM3.

Habe FM4 noch nicht gespielt, bis jetzt aber keine einzige Wertung über 80% gesehen...FM3 hat damals mit durschnittlich 90% deutlich besser abgeschnitten.



Original geschrieben von Rina Uchiyama
Unlimited Saga liegt qualitativ zwischen Frontier (das vor allem unausgereift wirkte, wahrscheinlich aus Zeitmangel) und Frontier 2 (das abgesehen von den Charakteren und dem ungewöhnlichen Spielaufbau vielleicht das beste Saga ist).

Ulimited Saga liegt qualitativ zwischen Jackpot und der rusischen Roulette...aufgrund des, während des Spieles sich verbreitenden, deutlich spürbaren, agressionsbetonten Spannungsgefühls; kann man eigentlich bei Glücksspielen von Qualität reden?




Original geschrieben von Rina Uchiyama
Naja, zu KH möchte ich mal so gar nichts sagen... aber für Disney Fans wird es wohl eine Offenbarung sein und den etwas unkritischeren Disney Fans bestimmt nicht weniger gefallen als z.B. das qualitativ deutlich bessere Vagrant Story. Also dass Square PS2 Entwicklungen in der Qualität deutlich abfallen kann ich nicht erkennen, wie gesagt abgesehen von den ersten 3 von mir erwähnten, für die der Begriff RPG fast schon nicht mehr ausreichend ist.

Genau! Nicht nur Rollenspiele! Wo bleiben solche Entwicklungen wie Einhänder oder Ehrgeiz! Solch tolle Spiele...



Original geschrieben von Rina Uchiyama
meine Theorie ist eher dass in seiner Schublade seit Jahren ein fertiges Script eines revolutionären RPGs liegt... oder so ähnlich

Deiner Theorie ich gerade ein Anhänger geworden bin:p

Rina
16.08.2004, 08:53
Namco als Mist Walker-Publisher? Sakaguchi versucht FF-ähnliches Spiel zu entwickeln?...man sollte vielleicht ein wenig mit dem Aufstellen solcher Theorien abwarten... :rolleyes:
Erstens: Namco... jaja... ich gebe zu keinen Beweis dafür zu haben, da es auch durchaus zu einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit mit Square Enix kommen könnte. Zweitens: Was soll er denn sonst machen? Nur dass er nicht krampfhaft versuchen soll etwas zu integrieren was in einem FF wunderbar geklappt hätte, aber in ein neues Projekt nicht passt. Immerhin war Sakaguchi an allem was wir mit "FF-ähnlich" bezeichnen beteiligt, (fast) kein Team hat es beispielsweise versucht das ATB-Kampfsystem zu kopieren um nicht mit FF verglichen zu werden; Sakaguchi wird nicht den Fehler machen, sich absichtlich von dem zu entfernen was er vorher gemacht hat, trotzdem muss am Ende natürlich kein FF-ähnliches RPG herauskommen, aber andererseits, warum eigentlich nicht? (Bis dahin ähneln FF VI oder VII wahrscheinlich sowieso nicht mehr FF XII und XIII... ^_~ )



Früher, unter Sakaguchi wäre so etwas unmöglich
Was FF angeht sicher, aber Square hat zu PSX Zeiten auch einen Haufen mittelmässiger bzw. schlechter Spiele programmiert, z.B. Parasite Eve, Einhänder, Chocobo Dungeon; FF X-2 hat einfach einen ganz anderen Anspruch (das klingt jetzt irgendwie positiv...), dazu unzählige Anspielungen auf die (japanische) Pop-Kultur, die es auch ers5 einmal zu verstehen gilt. Tja,... bleibt letztendlich Geschmackssache. Das übliche *Marke FF - was wäre wenn das Spiel nicht FF hiesse* lasse ich jetzt mal sein :rolleyes: .



Habe FM4 noch nicht gespielt, bis jetzt aber keine einzige Wertung über 80% gesehen...FM3 hat damals mit durschnittlich 90% deutlich besser abgeschnitten.
Ich hab nur die 32/40 der Famitsu für FM4 im Kopf... was relativ viel ist. Und, unkritisch wie ich nun mal bin, finde ich beide Spiele gut (das klingt jetzt furchtbar unkritisch :/ ...)




Ulimited Saga liegt qualitativ zwischen Jackpot und der rusischen Roulette...aufgrund des, während des Spieles sich verbreitenden, deutlich spürbaren, agressionsbetonten Spannungsgefühls; kann man eigentlich bei Glücksspielen von Qualität reden?
Hmmm, bei RPGs rollt immer ein Würfel, bei jeder Attacke (ausser bei Magie), was soll ich sagen, Saga ist eine der wenigen Spieleserien die ich mehr oder weniger seit Teil 1 verfolge (wenn auch nicht seit 1989...) von daher glaube ich schon zu wissen wo seine Qualitäten liegen. Abgesehen davon lässt sich das "Glücksrad" effektiv stoppen, spätestens wenn 2 gleiche Symbole nebeneinander sind, dann kommt es mehr auf's Timing an. Trotzdem ist Unlimited weit weg davon das beste Saga zu sein.

Vio
16.08.2004, 09:23
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Zweitens: Was soll er denn sonst machen? Nur dass er nicht krampfhaft versuchen soll etwas zu integrieren was in einem FF wunderbar geklappt hätte, aber in ein neues Projekt nicht passt. Immerhin war Sakaguchi an allem was wir mit "FF-ähnlich" bezeichnen beteiligt, (fast) kein Team hat es beispielsweise versucht das ATB-Kampfsystem zu kopieren um nicht mit FF verglichen zu werden; Sakaguchi wird nicht den Fehler machen, sich absichtlich von dem zu entfernen was er vorher gemacht hat, trotzdem muss am Ende natürlich kein FF-ähnliches RPG herauskommen, aber andererseits, warum eigentlich nicht? (Bis dahin ähneln FF VI oder VII wahrscheinlich sowieso nicht mehr FF XII und XIII... ^_~ )

Dass Innovationen möglich sind, beweißen eigentlich alle Teile der FF-Serie - obwohl sie alle "das selbe" in Hinsicht auf die strukturellen Elemente besitzen.
ATB, 3/4-Leute Party, Angriff, Zauber, Items, Summons (... Lovestory ;))

Art des ATB's, Jobs, das Wechseln der Parties unter dem Spiel, der Name der Summons und deren Eigenschaften, die Videosequenzen - das waren alles Dinge die viele FF's sehr unterscheidbar machen.
Ob es nun die Jobs in FF5 waren oder die Kino-inspirierten Videos in FF8, "im Grunde" blieb das Prinzip gleich ^^

Deshalb sollte man nicht gleich weder einen FF-Klon, noch ein innovatives RPG erwarten, vielmehr hoffe ich, dass MistWalker grade das bekannte mit neuem so kombinieren kann, dass es wie ein Sprung von FF5 auf FF7 wirkt.
Ich habe absichtlich andere Reihen ausgelassen (oder Beispiele) um das zu verdeutlichen was ich mein :)




Was FF angeht sicher, aber Square hat zu PSX Zeiten auch einen Haufen mittelmässiger bzw. schlechter Spiele programmiert, z.B. Parasite Eve, Einhänder, Chocobo Dungeon;
Einhänder würde ich nicht unbedingt als mittelmäßiges Spiel bezeichnen, in seinem Genre ist es ein respektiertes Spiel, das durchaus mit den großen Titeln mithalten kann und vor einem R-TYPE DELTA nicht wie ein Verlierer aussieht. Sowohl programmier-technisch als auch Genre-technisch durchaus ein Anwärter auf die Top-Positionen ^^

Ich dürfte ja demnächst in den Genuß kommen, es zu spielen und ich bin schon verdammt heiß drauf, endlich selber das Pad in der Hand zu haben :D

Rina
18.08.2004, 07:25
Deshalb sollte man nicht gleich weder einen FF-Klon, noch ein innovatives RPG erwarten, vielmehr hoffe ich, dass MistWalker grade das bekannte mit neuem so kombinieren kann, dass es wie ein Sprung von FF5 auf FF7 wirkt.
Sprung von FFV zu VII? Battles mit 4 Charakteren zu Battles mit 3 Charakteren und Ladezeiten vor jeden Kampf, die Möglichkeit 4 komplett unterschieliche Charaktere zu erstellen (gut das ist in VII auch mehr oder weniger möglich) ausserdem ist V herausfordernder als VII (jedenfalls auf normalem Weg zum Ende), abgesehen davon dass man in V durch "platte" Szenarien stapft und in VII durch real wirkende statische Hintergründe. Ich hoffe mal du meintest das Storytelling das in VII schon sehr professionell wirkte und oft fehlte in V eine gewisse Dramatik was sicher auch an der Story an sich lag.



Bei den nichtzitierten Sätzen über FF muss ich allerdings zustimmen, ist ja grade das Witzige an FF (bzw. an seinen Fans), gibt es Änderungen wird das gleich kritisiert "Warum haben die das verändert?"; den Mittelweg aus Tradition und Innovation hat Square in FF immer recht gut gefunden (Qualitätsschwankungen sind normal und wohl kaum zu verhindern, schliesslich wollen Release Dates zumindest halbwegs eingehalten werden) und sowas traue ich Mist Walker durchaus zu, mal sehen wenn das Team komplett ist...



Einhänder würde ich nicht unbedingt als mittelmäßiges Spiel bezeichnen
Mag sein, solche Probleme gab es halt als Square noch alle 2 Monate mindestens ein "wichtiges" Spiel rausgebracht hat ^_~

Vio
18.08.2004, 22:35
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Sprung von FFV zu VII? Battles mit 4 Charakteren zu Battles mit 3 Charakteren und Ladezeiten vor jeden Kampf, die Möglichkeit 4 komplett unterschieliche Charaktere zu erstellen (gut das ist in VII auch mehr oder weniger möglich) ausserdem ist V herausfordernder als VII (jedenfalls auf normalem Weg zum Ende), abgesehen davon dass man in V durch "platte" Szenarien stapft und in VII durch real wirkende statische Hintergründe. Ich hoffe mal du meintest das Storytelling das in VII schon sehr professionell wirkte und oft fehlte in V eine gewisse Dramatik was sicher auch an der Story an sich lag.
eigentlich meinte ich 2D -> 3D und eher weniger sagen wir massentauglich interessant präsentierte Story -> Kino-like Story :D ... hätte auch FF1,2,3 oder 4 sein Können ;)
FF6 hab ich auslassen, da ich das am liebsten mag und nicht vorurteile fällen will :D



Mag sein, solche Probleme gab es halt als Square noch alle 2 Monate mindestens ein "wichtiges" Spiel rausgebracht hat ^_~
ich denke eher, das der Rollenspieler mit einem Shooter wenig anfangen konnte :D - denn da ist schnell Sense, wenn man nicht eine gewaltige Portion Geduld hat ^^

Enkidu
18.08.2004, 23:35
Original geschrieben von neosky
Er hat nie gesagt, dass er kein Bock hätte oder um Gottes Willen, dass er sich nicht inspiriert genug fühlt. Interpretiere da bitte nicht die derzeitigen Entwicklungen im Unternehmen als seine negative Einstellung.
mag sein, dass ich da etwas hineininterpretiere, aber immerhin hat er es so in das tagebuch geschrieben. du interpretierst es doch auch bloß in eine ganz andere richtung, ohne dass es einer von uns beiden genau sagen kann *rolleyes*

Matsuno bevorzugt ganz einfach Sakimoto und gleichgültig wie sehr sich Uematsu anstrengen würde um den OST komponieren zu können, hätte Matsuno ihn nicht rangelassen.
du solltest auch keine feindschaft unter den entwicklern hineininterpretieren. vermutlich hast du schon recht, dass sakimoto von matsuno bevorzugt wird, halte ich auch für völlig legitim wenn man bedenkt, wie viel die beiden zusammen schon gemacht haben und dass sakimoto eben die passendere musik zu seinen spielen machen kann. nur hätte man dann nicht zuerst angekündigt, uematsu würde daran arbeiten. ich denke eher, dass man sich über das thema ausgetauscht und dann so entschieden hat bzw. dass uematsu damit einverstanden war, nur daran beteiligt zu sein aber nicht den großteil des OSTs zu machen, eben auch weil er mit seinen ganzen projekten ohnehin schon unter zeitdruck stand. da wäre glaube ich nicht viel gutes bei rausgekommen ...
ich glaube dann auch kaum, dass uematsu darum "gekämpft" hätte. er akzeptiert so eine entscheidung und kann sie wohl auch verstehen. wie wir ja wissen haben diese leute großen respekt voreinander, wobei ich hierbei eher matsuno und sakimoto meine, die respekt vor uematsu haben.

Seitdem er mit Monolith ausgezogen ist, hat er aber nicht mehr für Square komponiert und es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass er das zukünftig nochmal versuchen wird. Weitere Xeno-Episoden stehen uns schließlich bevor...
uhm ... hast dus noch nicht mitbekommen? ich glaube kaum, dass mitsuda jemals wieder musik für eine XS episode komponieren wird *rolleyes*

FFXII wird ein riesiges Spiel sein; freue mich auch schon tierisch darauf. Es wird aber kein Final Fantasy, wie ich es mir vorstelle, sein
ich finde es nach wie vor seltsam, wie man eine spieleserie über die macher allein definieren kann. würde mir gar nicht in den sinn kommen ^^ es gibt so große unterschiede, die gab es schon von FFVII auf VIII und erst recht mit spielen wie FFXI. trotzdem ist das alles für mich final fantasy, und das nicht bloß, weil der name da drauf steht.
irgendwann würde das, was du als dein dreamteam ansiehst nicht mehr sein. würde es dann nicht mehr mit FF weitergehen können? wäre doch doof, wenn eine serie einfach so untergeht, weil sie abhängig von ganz bestimmten personen ist. ich bin glücklich über die derzeitigen entwicklungen was FF angeht und wünsche mir, dass man mit FFXIII nicht auf einmal wieder die 1. (gähn) entwicklungsdivision ranlässt, sondern etwas völlig neues ausprobiert, also auch nicht sofort noch einmal division 4 (wobei das natürlich immernoch besser wär als die erste und irgendwann sollten die das mal wiederholen können ^^). wie man sich bei FFXI für die 3. abteilung entschieden hat, so wäre es imho z.b. eine idee, für ein FFXIII mal die 2. PDD unter akitoshi kawazu zu beauftragen. für die nötige abwechslung würde das bestimmt sorgen.
najo, ich schweife ab ...

Er kann unmöglich sagen, dass es ihm nicht besonders gefällt und er es besser machen würde, oder? Und das obwohl auf diese Weise nur die Wahrheit schildern würde
ich hoffe du meinst mit der "wahrheit" lediglich, dass er es nach deiner ansicht besser machen würde. die aussage kann man nämlich auch sehr falsch verstehen. es wäre eine ganz schön spekulative unterstellung, wenn du behauptest, ihm würde das spiel nicht gefallen. er hat gesagt, dass er davon begeistert ist und dass matsuno sozusagen seinen segen habe, aber die tatsache, dass er kaum etwas negatives darüber sagen kann, heißt doch in keinster weise, dass das gegenteil der fall ist. ich halte diese aussagen für überaus wahr und auch falls sich sakaguchi im hinterkopf vielleicht schon denkt, dass er es lieber in die hand genommen und er vielleicht ein paar dinge anders gemacht hätte, halte ich seinen zuspruch zu dem projekt für vollkommen echt und sehe auch keinen grund, warum dem nicht so sein sollte.
darüber hinaus vermute ich daher, dass sakaguchi glücklich darüber ist, dass sein werk jemandem wie matsuno in die hand gegeben wird. wenn er es schon nicht selber machen kann, dann doch wenigstens jemand so talentiertes voller ideen.

Das ist auch, glaube ich der Grund wieso ich so auf Sakaguchi oder Uematsu stehe (ups...). Ihre Schöpfungen sprechen mich einfach mehr als z.B. die eines Matsuno an. Jeder entwickelt sich irgendwie auch immer weiter und versucht Neues, diese innere Verbindung bleibt aber (meistens) erhalten.
mag wirklich geschmackssache sein, welche gruppe einem eher zusagt. aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sich auch matsuno und seine vierte division weiterentwickelt, und mit FFXII wohl alles geben, was sie zu bieten haben.

Mit Team habe ich tatsächlich Sakaguchi, Amano, Uematsu, Nomura, Takeshi, Kitase und ein paar andere gemeint. Wer dabei hilft die Vorstellungen dieser Leute zu verwirklichen ist dabei relativ egal.
wo du gerade kitase erwähnst, den sehe ich als wurzel vielen übels in square enix. jedenfalls ist er für ein paar große dinge hauptsächlich verantwortlich, die mir in letzter zeit überhaupt nicht gefallen haben. z.b. FFX-2 oder die entscheidung, dass nun FFVII: advent children produziert wird. und er ist auch der hauptgrund für meine abneigung zur 1. division, die er leitet.
btw., wundert mich, dass du ihn hier mit aufzählst, ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass auch du dich in einer unserer früheren diskussionen sehr über den mann aufgeregt hast.

Er uns hat vorerst mit FFVI das beste Rollenspiel gegeben, toppte dann mit FFVII alles was ein Spieler erleben kann und ist mit FFVIII fast auf dem gleichen Niveau geblieben und Du glaubst nicht an ihn?
ich "glaube" bestimmt nicht an ihn. er soll erstmal zeigen, dass er a) nichts verlernt hat und b) überhaupt ohne square enix gut klarkommen kann. wenn die ersten infos zu seinen spielen kommen kann ich dir sagen, ob ich mist walker für eine gute idee halte oder nicht. bis jetzt freut es mich nur, dass es ein paar mehr wenigstens interessante RPGs geben wird, auf welchen plattformen auch immer.
auch ich bin sehr überzeugt von FFVI und VII, aber FFVIII stand ich anfangs schon skeptisch gegenüber, weil so vieles teils grundlos bzw. aus dem selbstzweck heraus verändert wurde. auch muss ich daran denken, dass es damals ein anderes arbeitsklima war und das manchmal eine wichtige rolle spielt.

Ich habe mich nie angegriffen gefühlt; wurde früher eher von Dir und paar anderen Usern als der "Angreifer" bezeichnet.
naja, du hast halt in vielerlei hinsicht eine extreme und nicht massenkonforme meinung, was ja nicht schlimm sein muss, aber dann wundere dich auch nicht, wenn du auf widerstand stößt -_^

Rina
19.08.2004, 01:18
Original geschrieben von vio81
eigentlich meinte ich 2D -> 3D und eher weniger sagen wir massentauglich interessant präsentierte Story -> Kino-like Story ... hätte auch FF1,2,3 oder 4 sein Können
FF6 hab ich auslassen, da ich das am liebsten mag und nicht vorurteile fällen will
Hmmm, abgesehen davon dass das ein kleiner Widerspruch ist (naja eigentlich ist die Welt sowieso voller Widersprüche...), schon klar dass es nicht nur um die Präsentation geht, nur mal sehen wie Mist Walker das umsetzen will, Sakaguchi braucht ja eher ein "aufgeräumtes" Arbeitsumfeld, letztendlich wird es abseits eines vielleicht guten Konzeptes auch Einflüsse von aussen (Kommerz etc.) geben und einen Sprung womöglich verhindern. Andererseits ist ein typischer Weg einer neuen Firma eher vorwärts als rückwärts ins Ungewisse, von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass Mist Walkers RPGs in einer ganz anderen Atmosphäre/Zeit spielen als FF, nicht um sich davon abzugrenzen, sondern vielleicht weil sowas in einem FF nicht machbar war, etwas ähnliches gab es dann ja auch tatsächlich, obwohl ich da eher einen Vergleich zwischen V und VIII anstellen würde.






Original geschrieben von Endiku
ich bin glücklich über die derzeitigen entwicklungen was FF angeht [...]
Von den Umstrukturierungen bei Square Enix und die damit verbundenen Entwicklungen der FF Serie kann eigentlich erst ein FF der Nach-FF XI Ära profitieren. Dass die Weichen dafür allerdings rechtzeitig gestellt wurden, da hast du vielleicht recht.

nohman
19.08.2004, 05:04
mal wieder was zum (haupt)
ich freue mich, dass er wieder speile macht und hoffe auf viele tolle ideen wünsche ihm viel erfolg dabei (hoffentlich verkaufen sich seine neuentwicklungen besser als Baten Kaitos :) )
besonders freu ich mich dass Amano mit dabei ist. freu mich schon auf viele tolle charakterdesigns und artworks von ihm.

zu square und ff: ich finds wirklich gut, dass neue leute mit der reihe betreut werden, hoffe das machen sie auch weiter so und geben vielleicht auch 'unbekannteren' mal die chance. bin zwar auch nicht so von FFXII begeistert, aber das liegt hauptsächlich an der art-direction und das ist ja geschmackssache ^^

Vio
19.08.2004, 07:30
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Hmmm, abgesehen davon dass das ein kleiner Widerspruch ist (naja eigentlich ist die Welt sowieso voller Widersprüche...), schon klar dass es nicht nur um die Präsentation geht, nur mal sehen wie Mist Walker das umsetzen will, Sakaguchi braucht ja eher ein "aufgeräumtes" Arbeitsumfeld, letztendlich wird es abseits eines vielleicht guten Konzeptes auch Einflüsse von aussen (Kommerz etc.) geben und einen Sprung womöglich verhindern. Andererseits ist ein typischer Weg einer neuen Firma eher vorwärts als rückwärts ins Ungewisse, von daher kann ich mir durchaus vorstellen dass Mist Walkers RPGs in einer ganz anderen Atmosphäre/Zeit spielen als FF, nicht um sich davon abzugrenzen, sondern vielleicht weil sowas in einem FF nicht machbar war, etwas ähnliches gab es dann ja auch tatsächlich, obwohl ich da eher einen Vergleich zwischen V und VIII anstellen würde.
Der vergleich hat gehinkt, das geb ich zu, aber was du sagst, trifft das, was ich sagen wollte, genau ins schwarze und ich kann das nur unterschreiben.
Klar gibt es die Befürchtung, dass Mist Walker kommerzialisiert entwickelt und ein Massentaugliches Spiel entwickelt, um zum Start nicht gleich einen Flop hinzulegen.
Aber auf diese von dir angesprochene freie Welt abseits FF wäre ich besonders scharf, nicht umsonst hat mich FF:CC so fasziniert (allein der Bosskampf hat das Game nochmal gewaltig steigen lassen im Ansehen, das war einfach nurnoch *harrr* )

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif also ^^

Enkidu
24.11.2004, 16:31
teehee, dachte schon, dieser thread wäre auch im oktober-loch verschwunden, aber das ganze ist ja doch schon etwas länger her gewesen ^^

news!

Mist Walker: Interview mit Sakaguchi & Uematsu
News vom 24.11.2004 um 15:33

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu bietet ein relativ interessantes Interview mit FF-Gründer Hironobu Sakaguchi und FF-Komponist Nobuo Uematsu. Sakaguchi ist mittlerweile bekanntlich bei seiner eigenen Firma namens "Mist Walker", während Uematsu vor kurzem ebenfalls eine Firma, genannt "Smile Please", ins Leben rief.

Sakaguchi arbeitet zurzeit an drei Projekten, hauptsächlich wohl RPGs. Zudem befindet er sich in ersten Gesprächen mit Microsoft und Nintendo, mehr wollte er dazu jedoch nicht verraten. Laut früheren Aussagen möchte er für Next-Generation-Konsolen entwickeln, deshalb kann man vielleicht mit Spielen für die Xbox 2 oder Nintendo Revolution rechnen.
Was die Musik in diesen Titeln betrifft, hat er bereits bei Uematsu angefragt. Konkret will er bezüglich all dieser Dinge aber erst irgendwann im nächsten Jahr etwas bekannt geben.

Ob er sich in Zukunft irgendwann wieder einmal mit einem Final Fantasy befassen wird, weiß er nicht. Für ihn sieht es so aus, als würden sich zukünftig auch weiterhin Yasumi Matsuno oder Yoshinori Kitase darum kümmern. Eventuell ist er demnächst außerdem nicht mehr als "Executive Producer" bei FF-Titeln aufgeführt.
Scherzhaft sagt er übrigens, dass er eine Reihe mit zehn Spielen entwickeln will, was sich wahrscheinlich darauf bezieht, dass er bei Final Fantasy nur bis zu Teil 9 umfangreich mitgearbeitet hat.

Uematsu hingegen wählte für seine Firma den Namen "Smile Please", weil er gern lacht bzw. Menschen gern zum Lachen bringt. In der Famitsu befindet sich auch ein Bild des Logos der Firma. Er verrät außerdem, dass er sich seit November an Sakaguchis Arbeit beteiligt und bereits den Plot von zwei der Werke lesen durfte. (Durch frühere Aussagen scheint aber klar, dass Uematsu trotzdem weiterhin für Spiele von Square Enix die Musik komponieren könnte.)

Wenn Sakaguchi bzw. Mist Walker erste offizielle Details zu den Spielen veröffentlichen oder mehr zur Kollaboration mit Uematsu bekannt wird, werden wir natürlich darüber berichten.
http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=1423

von da nuusman coldy ^_^°

find ich doch mal sehr interessant und diskussionswürdig. hört sich einerseits toll an, dass der sakaguchi schon geschichten für seine projekte geschrieben hat, denn das kann er wirklich gut. wenn jetzt auch noch uematsu die musik machen würde, das wär schon was ...
was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.

ich bin schon sehr gespannt was da in der mache ist und hoffe, sakaguchi lässt sich nicht zu viel zeit bis zur veröffentlichung erster informationen.

ferner bemerkenswert sind die aussagen zur FF serie. das erweckt den anschein, dass da doch irgendetwas negatives gelaufen ist, sakaguchi zumindest so schnell nicht mehr für SE arbeiten oder entwickeln wird. wär aber lustig, wenn sie dann anstatt der nennung des executive producers a la star trek mit gene roddenberry am anfang oder ende von jedem neuen teil so etwas einblenden wie "based upon Final Fantasy by Hironobu Sakaguchi" -_^
seine vermutung freut mich außerdem irgendwie, dass in zukunft weiterhin matsuno, welchen er zuerst nennt, und kitase (worauf ich auch verzichten könnte!) die entwicklung der serie leiten werden. sich vielleicht abwechseln? jedenfalls gibt mir das statement die hoffnung, dass es kein ausnahmefall war, dass sich die 4. division um die entwicklung eines Final Fantasys (der hauptreihe) kümmert, sondern dies auch in zukunft (von mir aus erstmal nur noch -_^) der fall sein wird.

Rina
24.11.2004, 21:22
was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.
Poker. Komisch nur das Sony nicht erwähnt wurde, vielleicht sind da die Gespräche schon abgeschlossen :rolleyes: ? Aber Microsoft hat schon angekündigt dass sie die nächste Konsole auch in Japan vermarkten wollen... irgendein namhafter Exklusiv Deal à la Tecmo wird da schon benötigt werden aber ich glaube nicht dass Sakaguchi mit seinen neuen Projekten in den Verkaufscharts nicht in den Top 100 sein will ^_~ ...mit Nintendo würde sich auf jeden Fall ein Kreis schliessen und es war ja zu keinem Zeitpunkt so dass Sakaguchi etwas gegen Nintendo gehabt hätte.



ich bin schon sehr gespannt was da in der mache ist und hoffe, sakaguchi lässt sich nicht zu viel zeit bis zur veröffentlichung erster informationen.
Andererseits ist es auch positiv dass er sich Zeit lassen kann/darf obwohl ich hätte auch nichts dagegen wenn ich "den Plot von zwei der Werke lesen" dürfte -_-

Master
24.11.2004, 22:11
Oh, das nenn ich mal gute Nachrichten^^.

Ich bin extremst gespannt was da in der mache ist: Was ich gut finde ist das da das Wort Nintendo gefallen ist, was mir hoffnung macht das eines (oder gar alle) dieser Projekte auf der GC Nachfolge Konsole erscheinen könnte, denn es ist sehr warscheinlich das ich mir Konsole kaufen werde. Nicht so toll ist zwar Microsoft... aber naja wenn es denn Multiplattform Games werden sollen dann wäre es mir auch recht.


Uematsu hingegen wählte für seine Firma den Namen "Smile Please", weil er gern lacht bzw. Menschen gern zum Lachen bringt. In der Famitsu befindet sich auch ein Bild des Logos der Firma. Er verrät außerdem, dass er sich seit November an Sakaguchis Arbeit beteiligt und bereits den Plot von zwei der Werke lesen durfte. (Durch frühere Aussagen scheint aber klar, dass Uematsu trotzdem weiterhin für Spiele von Square Enix die Musik komponieren könnte.)
Hm... ich dachte mir schon das der weggang von Square Enix nicht so schlimm sein würde. Aber das er jetzt ne eigene Firma gegründet hat und sogar mit Sakaguchi zusammen arbeiten wird, klingt schonmal genial. Jetzt bin ich richtig positiv auf die 3 Projekte gestimmt... ich denke wir können da hochkarätiges erwarten^^.

neosky
24.11.2004, 22:58
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek: :D

Entschuldige, bin aber nicht in der Lage in Angesicht DIESER NEUIGKEITEN mich zu beruhigen...Schon komisch wie einem eine solche kleine Meldung die Laune für die nächsten Wochen verbessern kann. :)

Denn es gibt Video-Spiele und es gibt Final Fantasy und ich habe erst jetzt feststellen können wie sehr mir diese Reihe fehlt. Seit FF10 haben wir (zumindest ich) nämlich kein "spielbares" FF mehr zu sehen bekommen. Bei Square-Enix klappt zur Zeit überhaupt nichts mehr, die Spiele werden immer schelchter(hoffen wir auf DQ8 und FFXII), die besten Leute beenden die Zusammenarbeit, bekannte Namen werden nur ausgebeutet...hab mich schon mehrmals dazu geäußert.

Meine Meinung zu FF selbst schilderte ich auch ebenfalls schon öfters. Die Marke Final Fantasy ist hierbei unwichtig, es geht nur um die Leute, die hinter dem Produkt stehen: Sakaguchi, Uematsu, Nomura, Amano und ein paar andere...dies ist relativ, für mich alleine weiß ich jedoch, dass genau diese Leute den Unterschied zwischen einem gutem Videospiel und einem "FF-Erlebnis" machen können.

Zwei wichtigste Persönlichkeiten davon, arbeiten wieder auf eigene Hand zusammen ohne durch Square begrenzt zu werden...man, wie geil ist denn das? Wenn ich nur den heutigen Tag zu Weihnachten (oder so) erklären könnte... :p

Feiert Leute, denn ich bin mir sicher, dass Sakaguchi & Uematsu ( und hoffentlich noch ein paar andere mehr) mit ihren neuen Projekten alles andere in den Schatten stellen werden. Sowohl die ganzen Square-Entwicklungen als auch die von Namco und Monolith. Ja, da bin ich mir sicher... 8)

Hylian
24.11.2004, 23:54
yo, ganz nette News.
Aber ich meine Solange Kitase nicht mit im Bot sitzt ist doch alles ok, oder? Ich hoffe ganz einfach dass die Leute eingesehen haben dass sie soetwas wie FFX-2 nicht mehr verbrechen sollten, miyamoto hat's eingesehen, die Leute von SE können das auch.

Was Mist Walker angeht, kann ich noch nicht urteilen, abwarten.

Galuf
25.11.2004, 00:17
Ich sehe es so dass S-E anfängt grottige Spiele rauszubringen weil die Konkurenz nicht mehr da ist (wir wissen ja wo sie geblieben ist ;)). Da hoffe ich dass M-W diese Konkurenz sein wird. Villeicht ist es auch der Hintergedanke obwohl unwarscheinlich.




find ich doch mal sehr interessant und diskussionswürdig. hört sich einerseits toll an, dass der sakaguchi schon geschichten für seine projekte geschrieben hat, denn das kann er wirklich gut. wenn jetzt auch noch uematsu die musik machen würde, das wär schon was ...



Ich habe Final Fantasy immer mit Uematsu und Sakaguchi verbunden und wenn sie nicht mehr da sind, fürchte ich dass Final Fantasy ihrem Charm verliert und irgendwannmal zu einem 08/15 Spiel wird. Jetzt kommt bestimmt jemand der meint dass es nicht so sein muss. Jedoch haben die zwei ale FFs (bis FF-IX) stark geprägt. Alle diese Teile währen nur noch die Hälfte wert ohne Uematsus Arbeit und ohne ihn und Sakaguchi wird sich Final Fantasy sicher ändern. Erlaubt mir pessimistisch zu sein denn ich glaube, nicht im positiven Sinne.

Aber darum geht es hier nicht sondern mehr darum dass Sakaguchi jetzt ein anderes Pferd reitet und ich glaube dass es früher oder später unter seiner Pflege, besser reiten wird als S-E senn er weiss besser welches Futter und Pflege das Pferd benötigt.

Ohne ihn währe Squaresoft die Toilette runtergespüllt worden und jetzt wird er gegangen weil der Film ein Flopp war -_-. Ohne ihn hätte es nie einen Film gegeben der ein Flopp werden könnte :rolleyes:.

Nintendo musste einmal büssen als sie Squaresoft verscheucht haben, jetzt wiederholt sich die Geschichte.

Ich denke wenn er und Uematsu sich zusammenschliessen, könnte was durchaus was besseres rauskommen als Final Fantasy. Die Fangemeinde wird sich verlagern.






was mich allerdings stört ist der teil mit dem "gespräche mit microsoft und nintendo aufgenommen". genug geld, mir drei neue konsolen zu kaufen hab ich nun wirklich nicht, erst recht nicht in den ersten jahren der folgenden generation, weil alleine die anschaffung von einem dieser geräte arschteuer sein wird. und da ich nicht glaube, dass sich bei dem spieleangebot von microsoft großartig etwas ändern wird, hoffe ich doch sehr, dass mist walker, wenn überhaupt für eine der beiden unternehmen, für nintendo entwickeln wird.



Ich kenne da jemanden der sich alle Konsolen angeschaft hat^^. Doch im ernst. Ich hoffe auch dass sie auch für Sony produzieren werden. Am besten für alle Systeme wenn es geht.








ferner bemerkenswert sind die aussagen zur FF serie. das erweckt den anschein, dass da doch irgendetwas negatives gelaufen ist,



Wie kommst du drauf? Ich habe eher den eindruck als ob die Sache schon vor langem den Lauf nahm.








sakaguchi zumindest so schnell nicht mehr für SE arbeiten oder entwickeln wird. wär aber lustig, wenn sie dann anstatt der nennung des executive producers a la star trek mit gene roddenberry am anfang oder ende von jedem neuen teil so etwas einblenden wie "based upon Final Fantasy by Hironobu Sakaguchi" -_^



Darauf hat er auch das Recht denn die Serie ist seine Kreation. Ohne ihn hätte es Final Fantasy nie gegeben. Daran sollte man schon denken.






seine vermutung freut mich außerdem irgendwie, dass in zukunft weiterhin matsuno, welchen er zuerst nennt, und kitase (worauf ich auch verzichten könnte!) die entwicklung der serie leiten werden. sich vielleicht abwechseln? jedenfalls gibt mir das statement die hoffnung, dass es kein ausnahmefall war, dass sich die 4. division um die entwicklung eines Final Fantasys (der hauptreihe) kümmert, sondern dies auch in zukunft (von mir aus erstmal nur noch -_^) der fall sein wird.

Ich kenne die Leute aus dem Team nicht so gut (eigendlich fast keinen von ihnen ausser ein paar^^) Aber wenn Final Fantasy, Final Fantasy bleiben soll, hoffe ich dass sich welche darum kümmern werden die ein Gefühl für Final Fantasy haben. Ob das ohne Sakaguchi möglich ist, werden wir noch sehen.

Soul Griever
25.11.2004, 00:17
Hm ich verstehe nicht ganz was für eine Rolle Uematsus neue Firma in der Sache spielen soll bzw. was Uematsu mit des Smile Please Aktion überhaupt vorhat. :confused:

Hayabusa
25.11.2004, 10:13
Ich denke, das mit Mist Walker wird interessant, denn ich bin sehr gespannt was daraus wird und was daraus entstehen wird. Man weiß noch nicht viel darüber, aber ich denke dass die ersten Projekte von MW ganz gut werden. (IMO wird es eine Firma a la Square in den 90ern) .Aber nur dann, wenn Sakaguchi, Uematsu, Amano und weitere Spezialisten zusammen daran arbeiten.

Was SquareEnix und FF angeht: Seit FF IX/X hat sich viel geändert. Square fusionierte mit Enix und manche ihrer RPG Profis sind auch nicht mehr da. Vorher war Sakaguchi für die FF Spiele verantwortlich, jedoch wurden seine Aufgaben nach einiger Zeit von anderen übernommen, obwohl Sakaguchi der jenige ist, der FF erfunden hat. Das gleiche gilt für Uematsu.
Was ich sagen will, ist dass wir heute hier mit einem anderen Firma zutuhen haben als vor paar Jahren. Die Mentalität und Ansichten bei Square haben sich verändert. Wenn mir vor paar Jahren jemand gesagt hätte, dass irgandwann SE ein Sequel für ein FF Teil rausbringt(FF X-2), dann hätte ich ihn nie geglaubt weil es für Square DAMALS kein Thema war. Heute ist es anders (und ehrlich gesagt habe ich auch nichts dagegen.)
Ob es nun daran liegt, dass sie mehr Geld machen wollen kann man nicht sagen.
Ich möchte ich nicht sagen, dass alles bei SE schei... ist. Für mich sind sie heute noch einer der besten Spielefirmen der Welt aber es ist nun nicht mehr das, was es in den 90ern war.

Enkidu
25.11.2004, 17:15
http://squarenet.gamigo.de/gfx/news/1425_image_1.jpg
http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=1425

das mit den ersten infos ging ja schneller als wir dachten!
doch, ich finde das sieht schon sehr vielversprechend aus ^^ und vor allem schön düster und auch ein wenig grotesk. ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass daraus nur etwas gutes werden kann, vielleicht sogar wieder ein spiel dieser art, die ich schon seit langem vermisse (was nicht viel mit sakaguchi selbst zu tun hat, soll heißen in FF8 oder 9 habe ich das auch nicht mehr gefunden).
vor allem bestätigt durch die aussage

Der erste Teil des Scenarios ist fertig, das Spielsystem und die Steuerung nehmen ebenfalls Form an. Der Titel soll "tiefgründiger" und generell anders werden als die FF-Spiele; die Charaktere sind recht untypisch. Es gibt zwar eine Art Levelsystem, das scheint sich jedoch mehr auf eine emotionale Entwicklung zu beziehen. Anstatt einzelne große Ereignisse zu entwickeln, will Sakaguchi stetig die kleinsten Gefühlsänderungen zeigen.
ich möchte wieder spiele spielen, die mich mehr bewegen und zum nachdenken anregen und den anspruch erheben können, selbst einen gewissen anspruch an den spieler zu stellen. nennt es meinetwegen intellektuelles rollenspiel. philosophie!
dass gefühle darin eine wichtige rolle spielen werden hört sich ja schon sehr innovativ an.

das bild erinnert mich an irgendetwas btw., kann aber nicht genau sagen, was es ist. dieses mechanische gefährt (?) sieht jedenfalls sehr nach steam punk aus und das kann ich nur begrüßen ^_^

Master
25.11.2004, 19:28
Hm... ich irgendwie erinnert mich das Bild an ein Endzeit Szenario...

Die News klingen schonmal sehr vielversprechend, was ich auch noch gut fand war die Passage:
Im Gegensatz zu den Berichten japanischer Forenuser von gestern wird in dem Interview erwähnt, dass Sakaguchi weiterhin als Executive Producer von FF-Titeln arbeiten wird und mit Entwicklern wie Matsuno und Kitase in Kontakt bleibt.
Klingt doch recht positiv, um die FF Reihe braucht man sich dann wohl keine Sorgen zu machen. Sakaguchi und Uematsu sind zwar nicht mehr bei Sqaure Enix aber richtig raus sind die beiden ja auch nicht, also wird es weiterhin ordentliche FF Games geben.

Aber nicht nur das, jetzt werden weitere neue Games produziert auf dessen entwicklung ich nach wie vor sehr gespannt bin. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das Sakaguchi mal erwähnt hat, Spiele kreieren zu wollen, die einen zu Tränen rühen sollten.


Der erste Teil des Scenarios ist fertig, das Spielsystem und die Steuerung nehmen ebenfalls Form an. Der Titel soll "tiefgründiger" und generell anders werden als die FF-Spiele; die Charaktere sind recht untypisch. Es gibt zwar eine Art Levelsystem, das scheint sich jedoch mehr auf eine emotionale Entwicklung zu beziehen. Anstatt einzelne große Ereignisse zu entwickeln, will Sakaguchi stetig die kleinsten Gefühlsänderungen zeigen.

Laut dem Text scheint er dieses vorhaben wirklich durchziehen zu wollen, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Überhaupt habe ich den Eindruck das da Games auf uns zu kommen, die frischen Wind in das RPG Genre reinbringen werden.

Mag sein das es zu früh ist was darüber zu sagen, aber ich bin sehr positiv drauf gestimmt.

Galuf
25.11.2004, 21:40
Aber nicht nur das, jetzt werden weitere neue Games produziert auf dessen entwicklung ich nach wie vor sehr gespannt bin. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das Sakaguchi mal erwähnt hat, Spiele kreieren zu wollen, die einen zu Tränen rühen sollten.



BINGO!!!!!!1111111



Wiedermal wird meine Vorahnung war. Es kann auch nicht anders sein denn alles was wir an unserem Final Fantasy so lieben, kommt vom Sakaguchi. Ich hatte schon lange den Eindruck als ob es seine Art währe, als ob er ein Händchen dafür hätte spiele harauszubringen die weitaus mehr sind als nur die Summe der Polygone und Pixel, wie es meist auch so ist.

Es wirden auch weiterhin von ihm absolute Meisterwerke geben egal unter welchem Nahmen.

Enkidu
26.11.2004, 00:12
denn alles was wir an unserem Final Fantasy so lieben, kommt vom Sakaguchi.
... >_>

Galuf
26.11.2004, 06:49
... >_>Ich meine natürlich nicht dass er alles alleine gemacht hat oder so. Sondern die Art von Final Fantasy die das Spiel so anziehend macht ist seine Erfindung. So lange er der Verantwortliche für die Reihe war, war jedes Teil ein mehr oder weniger mega Erfolg weil sie seine Art ein Spiel zu kreieren, wiederspiegeln.
Du hast doch selber hier gelsesn dass er Spiele produzieren will die einen zu Tränen rühren und ist nicht genau das was Final Fantasy für uns so sympatisch macht?
Welches anderes Spiel strahlt so viele Emotionen aus wie FF-VI im Abspann oder FF-VII an ganz bestimmten Stellen die wir kennen und das ist die Art von Final Fantasy, die selbe Art die er jetzt auch in anderen Spielen einsetzen will.
Deswegen wuste ich vom ersten Tag an als ich erfuhr dass er eigene Firma gegründet hat, dass seine Spiele das haben werden was wir an S-E in letzter zeit leider vermissen.

Natürlich hat auch Uematsu mit seiner Musik und Amano mit seinen Bildern auch sehr vie zu FF-Atmosphäre beigertragen. Jedoch ohne Sakaguchi, würden wir von ihrem Talent nichts haben.

Enkidu
26.11.2004, 15:51
ich denke wir werden auch ohne sakaguchi in zukunft erstklassige spiele sehen. schon mit FFX und XI hatte er weit weniger zu tun als mit den vorangegangenen teilen und dennoch handelt es sich um großartige werke. matsuno hingegen halte ich für einen hochgradig talentierten künstler und glaube, dass er zusammen mit dem dreamteam der 4. division (akihiko yoshida, hitoshi sakimoto u.a.) viele - wenn nicht alle - der vorangegangenen teile der serie mit FFXII in den schatten stellen kann.

kein genie alleine ist garant für ein gutes spiel. sakaguchi haben wir bestimmt viel zu verdanken, aber es kommt absolut nicht alles, was ich an der serie mag, von ihm. auch andere werden solche gefühle wecken können, Final Fantasy kann mit voller berechtigung auch ohne diejenigen gemacht werden, die damals die serie entstehen ließen.

Vio
26.11.2004, 19:57
Nachdem M-W mit Nintendo und Microsoft in Verhandlungen stehen sollen, kann man mit Querverweis auf die technischen Spezifikationen der Next-Gen-Konsolen ja eigentlich erwarten, dass ein Port auf zwei (oder auch drei??) Systemen möglich sein sollte.

Nachdem ja die CPU's von IBM, IBM und IBM (genau in der Reihenfolge) und die Grafikchips von ATI, ATI und (wer hätte es gedacht ;)) ATI kommen (diese Formulierung aus einem Artikel hab ich mir im Kopf behalten, denn die ist einfach nur geil :D) könnte der Port auf andere Systeme eigentlich relativ einfach zu handhaben sein.

Inwiefern sich aber z.B. Sony's Cell-Chip drauf auswirkt, ist ja momentan nicht weiter abzusehen - ob es vielleicht daran liegt, dass M-W eine Portierung auf die Next-Gen-Anwärter von Nintendo & MS deshalb eher in Betracht zieht?
Die Antwort kann man, wenn überhaupt, erst beantworten wenn die Konsolen fertig gestellt sind ^^

Ganz dumm wäre es aber nicht, auf den angesprochenen Systemen zu produzieren, wenn man bedenkt, dass auf beiden genannten Systemen ja kein FF-Titel erscheint, und es klingt für mich fast so, als würde sich M-W erstmal keine Ambitionen ausmalen, mit FF auf der Basis "Playstation" zu konkurrieren wollen.

Auch wenn sie ein völlig anderes Genre einschlagen, auf der PS2 würde ein M-W-Titel wohl als allererstens mit dem derzeitig aktuellem FF verglichen werden - auf der Box oder dem Cube wäre die Gefahr zwar ebenso vorhanden (Sakaguchi bleibt eben Sakaguchi, seine Vergangenheit kann er nicht einfach so ablegen :D), doch wären es andere Käuferschichten, die sie erschließen KÖNNTEN.

Letztendlich ist ja S-E fast hauptsächlich auf Sony vertreten, die Nintendo-Titel stellen eher eine Minderheit dar gegen das Aufgebot, das Sony's Playstation anhaftet.




Sakaguchi als alleinigen Faktor für den Erfolg eines FF's zu nennen, wäre (glaube ich) zuviel des guten - aber die Aussage, dass er bei jedem FF mit seinem Werk die Note beeinflusst hat, trifft wohl eher zu.
Ebenso wie Uematsu und Nomura hat er jedes FF mitgeprägt, und falls diese Komponente bei zukünftigen FF's wegfällt, wird ein anderer Stil im Spiel nicht eindeutig, aber doch zumindest teilweise bemerkbar werden.

Weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich einige Leute bei M-W eine Sammlung alter FF-Veteranen wünschen - ich würde doch mal neuen Leuten eine Chance geben ^^
Dieser Neubeginn für Sakaguchi kann auch für uns Spieler eine Möglichkeit werden, etwas neues zu erleben, und wie könnte das anders kommen als durch einen neuen Staff??
Sakaguchi hat - denke ich ^^ - genug Erfahrung, dass er sich keine Murkser ins Team holt, die vom Stil her seine Games verzerren würden, er wird sich seine Leute genau anschauen und bestimmt mehrere Leute "entdecken", von denen wir (oder RPG'ler allgemein) bald oder irgendwann sprechen werden wie von Sakaguchi selber :).
Und gerade diese neue Komponente im Zusammenhang mit Sakaguchis (und Uematsus Komponente) könnte den Games von M-W eine Wendung geben, die ein "neues" RPG-Erlebnis möglich machen :)

Das Artwork zeigt ja eigentlich schon in diese Richtung - wann haben wir das zum letzten Mal in dieser Form bei einem FF gesehen? ^^
Es sieht imo ein bißchen aus wie ein Artwork zu einem frühen FF, nur gibt dieser Gelb-Ton dem ganzen etwas "wärmeres" vom Gesammteindruck her ^^.
Dazu sieht dieses Schloss (??) oder Gefährt (??) einfach anders - oder besser gesagt - eigen aus, und wenn das der Vorgriff auf das neuen Game wird, kann ich kaum erwarten, endlich mehr zu erfahren :D


Jedoch glaube ich, dass wir da noch eine Weile warten dürfen - schließlich wird sich Sakaguchi wohl nichtmehr so hetzen lassen wie zu FF-Zeiten ;)

Und von Uematsu können wir - denke ich mal - einen neuartigen Soundtrack erwarten, der vielleicht besser werden könnte als die der Teile VIII-X.
Was mir erst letztlich aufgefallen ist, verleitet mich ein bißchen zu dieser Theorie:
Uematsu hatte von FFVI bis FFVII eigentlich am längsten Zeit, einen OST zu arrangieren und komponieren - von VIII bis X war ja für Uematsu scheinbar nie genug Zeit, sich oder seinen Stil im großem Maßstab zu entwickeln, etwas neues auszuprobieren.
Der "Oh! My Goddess - The Movie" - Soundtrack ist in der Hinsicht vielleicht so das erste Experimentierfeld für Uematsu gewesen, "The Blackmages" hat ja letztlich eindeutig gezeigt, dass Uematsu doch mehr drauf hat als "nur" "normale" FF-Soundtracks.

Anyway, in FFVII hat Uematsu eigentlich eine große Anzahl "perfekt" arrangierter Musikstücke gebracht, die alle ihren eigenen Charakter hatten und kaum mehrere Versionen einzelner Lieder bereithielt - das einzige Hindernis war der Synthie der PS, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Nun, und nachdem Uematsu jetzt wieder "soviel Zeit hat, wie er will", wenn man es umgangssprachlich sagen darf, kann man denke ich auch etwas neues erwarten, dass wieder mehr der Persönlichkeit Uematsus entspricht. Seine Reisen, die er unternimmt, könnten seinen Stil beeinflusst haben, ich denke man kann ganz gespannt sein auf das, was Uematsu uns dort präsentiert ^^.




Nun, letztendlich prophezeie ich (vio, das Orakel :p) ziemlich viel, aber ich glaube die Chancen, dass diese Vorhersagen - oder besser gesagt Vermutungen - eintreten, sind garnichtmal schlecht ... der Grund??
Sakaguchi und Uematsu sind Perfektionisten - da kann man einfach etwas mit Hand und Fuß erwarten :D

Und falls das obige eintritt, kann ich sagen "ich hab's ja schon vorher gesagt XD

Waku
02.02.2005, 10:20
http://game10.2ch.net/test/read.cgi/ghard/1107322839/431


Founder of Mistwalker, Hironobu Sakaguchi, reveals in the latest issue of Famitsu that the studio is working on a Simulation RPG for Nintendo DS. In an interview he states how he wanted to make a game playable with the touch pen. He has enlisted the help of Hideo Minaba, for art direction. Minaba, who also worked on the Final Fantasy series in the past, left Square in October last year and formed his own Designation company. Sakaguchi, meanwhile, will be filling the roles of producer, scenario and game design and development will be divided into teams. Though there is little concrete info on the game for now, Sakaguchi hinted that the party in the game may consist of 4 or 5 players.

Enkidu
02.02.2005, 15:51
Meh, ich hätte lieber ein normales RPG für die PS2 oder den Cube, aber es ist ein Anfang :rolleyes:

Auf die ersten Bilder (oder wenigstens diese ersten Konzeptskizzen, von denen die Rede war) bin ich gespannt.

Hylian
02.02.2005, 17:56
Ist denn dieses geile Artwork mit dem Apokalyptischen 'Flugschiff' aus diesem DS game? oO.

Enkidu
02.02.2005, 21:45
Ist denn dieses geile Artwork mit dem Apokalyptischen 'Flugschiff' aus diesem DS game? oO.
Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall ist ... Sicher, an einem Bild kann man noch nicht viel festmachen, aber wenn der Stil so ist, wie ich ihn mir vorstelle (und wie beschrieben viel Wert auf u.a. die Verwandtschaftsverhältnisse der angeblich ungewöhnlichen Charaktere gelegt wurde), dann wäre mir ein "großes" Spiel auf einer stationären Konsole selbstverständlich sehr viel lieber >_> Es käme einer großzügigen Verschwendung gleich, eines der wenigen Spiele dieser (mutmaßlichen) Art zu einem SRPG auf einem Handheld zu machen!

Gogeta-X
03.02.2005, 09:29
Nachdem ja die CPU's von IBM, IBM und IBM (genau in der Reihenfolge) und die Grafikchips von ATI, ATI und (wer hätte es gedacht ;)) ATI kommen (diese Formulierung aus einem Artikel hab ich mir im Kopf behalten, denn die ist einfach nur geil :D) könnte der Port auf andere Systeme eigentlich relativ einfach zu handhaben sein.
[/size]

Sony hat nicht ATI an Board sondern von Nvidia, oder redest du nur von Xenon (XBOX 2) und Revolutions (GCN 2)?
Das Artwork ist imho sehr genial. Errinert mich etwas a Hayao Miyazakis Filme. btw. der Riese fliegt entweder oder aber er läuft auf seinen Händen, denn Beine kann ich da keine sehen *g*
Hoffe dass das aber nicht der DS Titel sein wird :-/

Cloud88
03.02.2005, 17:29
www.consolewars.de
scheint doch das Beziehungsspiel zu sein, schade jetzt muss ich mir den ds kaufen(auch wegen ff3).

Vio
03.02.2005, 18:09
da sind die Skizzen auch schon (http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=1515) - und ich finde, das schaut schonmal richtig geil aus, wenn sie das ins Spiel retten können :D


Ich hoffe doch sehr, dass das nicht der Fall ist ... Sicher, an einem Bild kann man noch nicht viel festmachen, aber wenn der Stil so ist, wie ich ihn mir vorstelle (und wie beschrieben viel Wert auf u.a. die Verwandtschaftsverhältnisse der angeblich ungewöhnlichen Charaktere gelegt wurde), dann wäre mir ein "großes" Spiel auf einer stationären Konsole selbstverständlich sehr viel lieber >_> Es käme einer großzügigen Verschwendung gleich, eines der wenigen Spiele dieser (mutmaßlichen) Art zu einem SRPG auf einem Handheld zu machen!

Nur weil's auf dem DS erscheint, kann man dem Spiel doch nicht schon im Vorraus den Genickschuss geben ;) - schließlich sind die Seiken 3 und FFIV-VI-Teile allesamt trotz technisch eng gesteckter Grenzen keineswegs von Beginn an zum Vergessen verdammt gewesen. Vielleicht schafft es dieses Game auch, aus dem DS das erste mal nah ans Maximum der Leistungsfähigkeit zu gehen (naja, mehr Traum als Wirklichkeit :p) ....

Mich würde ja interessieren, wie das mit dem Stylus funktionieren soll, ein FF-like Menü könnte man damit schon richtig gut bedienen, solange das ATB auf *warten* gestellt ist :D
*hups, hab ich eben einen Lebenszauber auf den Boss gesprochen?*



nyo, zum Artwork selbst:

Die Charaktere im ersten Bild ganz links erinnern an klassische SD-Proportionen, oben rechts der Drache (oder das drachen-ähnliche Tier) schaut zur Hälfte wie ein Fluggerät aus, siehe die abstehenden Flügel-ähnlichen Stangen/whatever ... aber am Kopf vorne hängt ein Mensch am Schnabel/Maul/whatever, der scheinbar durch die Luft geschleudert wird ... der Held?? ^^

Das zweite Bild zeigt wohl die Gegnerische Seite des Spielverlaufs, siehe in Bild 1 wie der Held dem Lanzenstoß ausweicht ... unten im Bild ein Magitech-Armor-ähnliches Gefährt, von den Abmessungen her ist der Vergleich fast schon Pflicht :D.
Der Chara erinnert mit dem Schwert an eine Mischung aus Cloud und Gatsu aus Berserk ... scheint auf jeden Fall im dem Artwork ein "Zweihänder" zu sein :D

Im dritten Bild rechts außen sieht man nochmal eine Gruppe an Personen, die mit Waffen wie Schwert+Schild ausgerüstet ist, nur links kann ich das Ding nicht recht entwirren, es sieht aus wie ein Blackmage oder sagen wir eher ein Mage ;).
Auffällig sind die Federn (?!) die am Arm entlang gehen, auch seine (arg) gelenkige Sitzposition fällt mir auf :D...

Und nicht zuletzt das Raupen-Ähnliche Ding ganz unten, das wüsste ich auch gern, was das darstellen soll ^^



... und finally:

es scheint zumindestens mehr als die "Menschen"-klasse zu geben, ich bin ja mal gespannt inwiefern die Gegner (man kann leider nicht ersehen, wer hinter der Ausrüstung steckt) sich von den Helden unterscheiden :)

ich bin jetzt zumindestens überzeugt, dass ich mit FFCC und dem Spiel einen DS kaufen werde/muss, da komm ich nichtmehr dran vorbei :D




[edit]

Sony hat nicht ATI an Board sondern von Nvidia, oder redest du nur von Xenon (XBOX 2) und Revolutions (GCN 2)?
Sony hat NVIDIA auf der Platine? Also zum Schreibpunkt des Artikels (okay, ist auch schon ne Weile her.... August 2004 rum? XD) war von dreimal ATI und dreimal IBM die Rede, haben sie das inzwischen geändert?

Rina
03.02.2005, 20:17
Mich würde ja interessieren, wie das mit dem Stylus funktionieren soll, ein FF-like Menü könnte man damit schon richtig gut bedienen, solange das ATB auf *warten* gestellt ist :D
Wie das funktioniert? Wahrscheinlich besser als mit dem Steuerkreuz. Selbst beim ATB (in Echtzeit) hat man doch immer eine Verzögerung da man erst zu dem Menüpunkt klicken muss. Naja, erst mal abwarten wie das Battle System aussehen wird.

Enkidu
03.02.2005, 20:39
@vio: Ich sage ja gar nicht, dass daraus nichts gutes werden kann. Die Skizzen gefallen übrigens auch mir sehr gut, obwohl mir die noch nicht viel sagen. Nur wie geschrieben ist es imho ein großer Unterschied, ob man ein RPG - gerade eines, das tiefgründiger als der Mainstream werden soll - auf einem kleinen Handheld mit ebenso kleinem Bildschirm oder auf einer großen Konsole macht. Ein FFVIII wäre auch als PSP Umsetzung noch ein gutes Spiel, aber es würde nicht halb so gut rüberkommen, wenn man es nicht auf dem Fernsehbildschirm erleben darf, nicht zuletzt wegen der Bombast-FMVs. Man kann meiner Meinung nach beim Spielen viel besser in eine virtuelle Welt versinken, wenn man auf dem Teppichboden des Wohnzimmers oder vom Bett aus gerade und aus einem angemessenen Stück Entfernung auf den Fernseher blickt.

Ich habe nichts gegen Handheldspiele, aber die kann man immernoch machen. Gerade wenn solche Talente dahinterstecken, ist es doch verschenktes Potential, wenn am Ende kein "großes" Spiel dabei herauskommt. Es sich nicht so leicht zu einem unvergesslichen Erlebnis entwickeln kann.
Wenn sie schon etwas auf dem DS machen, dann wird das Spiel ja auch auf diese Plattform zugeschnitten sein und ließe sich gar nicht richtig auf ein anderes Format übertragen. Dann jedoch finde ich es schade, dass sie hier nicht an ihre Grenzen gegangen sind und alles versucht haben.

Aber erstmal schauen, noch ist ja nichts sicher. Es kann gut sein, dass dieses SRPG nur der Vorreiter und ein erster Versuch ist und sie sich danach dem Meisterwerk widmen -_^

Gogeta-X
04.02.2005, 08:57
Sony hat NVIDIA auf der Platine? Also zum Schreibpunkt des Artikels (okay, ist auch schon ne Weile her.... August 2004 rum? XD) war von dreimal ATI und dreimal IBM die Rede, haben sie das inzwischen geändert?

ATI war immernur ein kleines Gerücht für PS3, wurde aber von Sony immer verneint (was nicht viel heißen muss, ich weiß ^^).
Aber vor rund... 1-2 Monaten haben Sony und Nvidia es offiziell bestätigt dass Nvidia die GPU liefert für PS3 und das sie sogar Direct X fähig werden soll ô_Ô

@Thema
Naja das Conceptwork schaut gut aus, aber sagt nicht wirklich viel aus in meinen Augen. Ich hoffe dennoch dass es nicht das Spiel ist wo angeblich mehr auf die Emotionen der Charas und so eingeht.
Ich will das Ding auf GCN(Revolutions),PS2 (3), XBOX(Xenon) oder aber auf PSP sehen. Obwohl ich auch über den PSP nicht wirklich glücklich bin. <,<
Und man sollte den Stylus endlich mal für was sinnvolles nutzen wie die Warioware inc mini-spiele. Da wird das Ding revolutionär genutzt. Aber nur ein KS anklicken mit STylus anstats es anwählen per Buttons finde ich doch etwas "lame" ;)

Vio
04.02.2005, 13:56
ATI war immernur ein kleines Gerücht für PS3, wurde aber von Sony immer verneint (was nicht viel heißen muss, ich weiß ^^).
Aber vor rund... 1-2 Monaten haben Sony und Nvidia es offiziell bestätigt dass Nvidia die GPU liefert für PS3 und das sie sogar Direct X fähig werden soll ô_Ô
*arks* DirectX-fähig? na dann gute nacht ...


Diese Emotionen-Sache - sofern sie denn gesondert eingebunden wird - würde mich ja schon interessieren, wie sie das Spieleerlebnis damit boosten wollen ... zudem mit dem DS-Soundchip ja hoffentlich mal ein anständiger Musik-Chip dabei ist, der das Game nicht ausbremst... siehe GBA...

MuadDib
04.02.2005, 16:21
ATI war immernur ein kleines Gerücht für PS3, wurde aber von Sony immer verneint (was nicht viel heißen muss, ich weiß ^^).
ATI war wirklich immer nur gerücht, IBM hingegen ist inoffiziell so gut wie bestätigt... offiziell heisst es nur, dass IBM mit ihren Prozessoren, die sie auch im Blue Gene/L drinnen haben, zusammen mit Sony an einem größeren Projekt im Entertainmentbereich arbeitet... damit wurde aber auch schon alles gesagt, was wichtig ist :)



Aber vor rund... 1-2 Monaten haben Sony und Nvidia es offiziell bestätigt dass Nvidia die GPU liefert für PS3 und das sie sogar Direct X fähig werden soll ô_Ô



*arks* DirectX-fähig? na dann gute nacht ...

Wo liegt das Problem? DirectX ist eine ziemlich angenehme Grafikschnittstelle... wichtig wäre halt nur, dass die nVidia GPU über Pixel und Vertex Shader verfügen würde, aber davon gehe ich einfach einmal aus...

Rina
04.02.2005, 21:51
Ich will das Ding auf GCN(Revolutions),PS2 (3), XBOX(Xenon) oder aber auf PSP sehen. Obwohl ich auch über den PSP nicht wirklich glücklich bin. <,<
Klar, andererseits ist das Projekt auf einer scheinbar kleinen Hardware für einen scheinbar kleinen Softwaredeveloper vielleicht kein schlechter Anfang. Die aktuelle Konsolengeneration war ja offensichtlich nie ein Thema und für die nächste ich weiss nicht auf welchen Entwicklungssystemen sie das programmieren sollten (zum jetzigen Zeitpunkt) und ob sich die gewählte Hardware dann nicht noch verschiebt was für Mistwalker eventuell ein kleineres Problem darstellen könnte. Ausserdem ist jeder ernstzunehmende Producer von den Möglichkeiten, die der DS bietet, angetan. Ansonsten teile ich deine und Enkidus Meinung dass sich Mistwalker früher oder später an ein grosses Konsolenprojekt wagen sollten (tun sie ja auch höchstwahrscheinlich schon).

Vio
05.02.2005, 13:03
ATI war wirklich immer nur gerücht, IBM hingegen ist inoffiziell so gut wie bestätigt... offiziell heisst es nur, dass IBM mit ihren Prozessoren, die sie auch im Blue Gene/L drinnen haben, zusammen mit Sony an einem größeren Projekt im Entertainmentbereich arbeitet... damit wurde aber auch schon alles gesagt, was wichtig ist :)
Ich hab jetzt mal nachgeforscht, wann ungefähr das gewesen sein muss, dass der Artikel, der das im vorherig beschriebenen Style präsentiert hat, geschrieben wurde, und es ist wohl mehr als ein Jahr her, hehe :D
also nehme ich zur Kenntnis das es inzwischen Nvidia ist, danke 4 info ^^



Wo liegt das Problem? DirectX ist eine ziemlich angenehme Grafikschnittstelle... wichtig wäre halt nur, dass die nVidia GPU über Pixel und Vertex Shader verfügen würde, aber davon gehe ich einfach einmal aus...
*danke an dune, meinen Graka-Nachhilfelehrer :D*
ohne Pixel und Vertex-Shader hätte keine der Next-Gen-Konsolen eine Chance, wie würden sie das ob der schon jetzt versprochenen Grafikpracht (besser als alles, was es gab usw. usf.) überhaupt schaffen wollen?

zu DirectX muss ich sagen, dass es doch arg in Richtung PC-Technik geht und ich keine Cross-Over-Spiele-PC-Konsole haben will, sondern ein eigenständiges Gerät, das "nur" Spiele laufen lassen kann. Mehr soll's schon garnicht sein...
Festplatten, Online-Games mit Patches - das läuft auf eine Richtung hin, die mir nicht sonderlich gefällt, aber das sollten wir maybe in einem Extra-Hardware-Topic besprechen, sonst komm ich zu weit vom Thema ab, interessant wäre das Thema für mich auf jedenfall ^^
*/ot-ende*

Kite
25.02.2005, 06:57
Mist Walker arbeitet also an 2 exklusiven Rollenspielen für XBox 2. Damit kommen wir doch noch in den Genuss eines "großen" RPGs. ^^
Imho ein kluger Schachzug von Microsoft. Damit ist die Xbox 2 für mich direkt um einiges interessanter geworden. Ich komm wohl auch nächste Generation nicht um alle 3 Konsolen herum, wie's scheint.

DocOwer
25.02.2005, 09:43
Muahaarggssss.... gleich krieg ich die Krise.
Bitte entschuldigt diesen extrem-abgedroschenen Klischee-Satz, aber hier hat wohl mal wieder das Geld gewonnen. Warum wohl würde ein neuer Japanischer Entwickler die MS Konsole als Plattform wählen, deren Vorgänger Verkaufszahlen im dreistelligen Bereich (bei nem 120-Millionen-Volk, wohlgemerkt) hat. Aber so gewinnt man halt neue Entwickler: Man gibt ihnen genügend Geld, um Spiele zu Entwickeln, und schon hat man sie an deer Angel.

Ich habe zwar selbst eine XBox, aber ich denke nichtmal ein Sakaguchi-Spiel wird mich dazu bringen, die XBox 360 zu kaufen - ist sie doch ein Schritt zu dem, was Gates seit Jahren predigt, die Zusammenführung von Konsole und PC. Und ehrlich gesagt überzeugt mich die Xbox bis auf ein paar Spiele nicht. Sowohl deren Rennspiele, als auch Rollenspiele oder sonstige Genres sind nicht unbedingt in dem Stil gehalten, der mir liegt.

Und dann die Online-Fähigkeiten. Noch ist ja nichts bekannt, aber wofür braucht denn ein Story-RPG Online-Multiplayer oder Downloadbare Goodies. Leute ohne Konsolen-Onlineanbindung sind dann sowas von gearscht. Herrje, ich kaufe ein Spiel, und um alle Features zu benutzen muss nochmal ein kostenpflichtiges Abonnement eines Services abgeschlossen werden. Tolle Leistung! Ich bin echt kein Gegner von Onlinekonzepten, im Gegenteil - aber muss es denn zu allem irgendwelche erzwungenen Onlinegoodies geben, die man auch ohne Probleme ins normale Spiel hätte integrieren müssen. Es gibt genügend Beispiele, in denen Mängel bei Offline-Spielen ignoriert wurden, und man den Produkten anmerkt dass einfach auf Teufel-komm-raus noch irgendein Online-Feature eingebaut werden musste.

Für mich hat sich Mistwalker hier nicht mit Ruhm bekleckert.

*mecker mode off* ^^

Holystar
25.02.2005, 13:04
Naja, Geld regiert die Welt... ist (leider) nichts neues und die Realität so fast überall... in Politik, Wirtschaft (duh) und Show-Business...

Wie auch immer, wenn die RPGs von MW (hey, das sind ja meine Initialen!:)) gut sind, dann ist es mir auch den Kauf ner US und JP Xbox 2 Wert... aber zum Glück dauert es noch.

Aber, ich hoffe doch sehr, dass MW nicht mit verbugten Versionen und Online-Contents kommt... denn das kann ich nicht ausstehen.

Ein RPG zocke ich intensiv 50-100 während 2-5 Wochen, dann ist bei mir aber Schluss und Zeit für ein neues RPG... alle paar Monate nen Dungeon für FFXIII-3 oder so... ne, alles, nur das nicht.

Waku
25.02.2005, 13:14
Es gibt genügend Beispiele, in denen Mängel bei Offline-Spielen ignoriert wurden, und man den Produkten anmerkt dass einfach auf Teufel-komm-raus noch irgendein Online-Feature eingebaut werden musste.


Let's hear them Names.

DocOwer
25.02.2005, 13:49
Let's hear them Names.

Hm, meinst du nun "Let's hear their names", oder ist das irgend ein Insider den ich nicht verstehe? ^_^;

Falls du meine erste Annahme meinst, also dass ich Namen solcher Spiele nennen soll, bitteschön. Als beispiel sei hier Burnout 3 genannt. Der Offline-Multiplayer-Modus wurde meines Erachtens nach auf Kosten der Onlinegoodies bzw. der Onlinemodi total hingerotzt. Nichtmal alle Strecken des Einspielermodus verfügbar, für den Splitscreen einfach halbierte Framerate (anstatt die Sache etwas anzupassen, aufgrund des Detailgrads sind Splitscreenrennen bei der niedrigen Bildrate meiner Ansicht nach kein wirklicher Spaß)... genau SO stell ich mir Onlinespielen nicht vor.

Muss bei MW natürlich nicht sein, aber aufgrund der News auf SN oder GF leider nicht auszuschließen.

Enkidu
25.02.2005, 14:27
Neiiiiiiiiiin >_< !!

So ein Mist den Mist Walker da macht >_>

Aber ich hatte es schon befürchtet. Das werden dann soziemlich die einzigen Spiele sein, die für mich auf der nächsten MS-Konsole einigermaßen interessant sind. Und ich muss mich entscheiden, ob ich die lieber einfach verpasse oder es wirklich lohnenswert ist, so viel Geld nur dafür auszugeben. Aber diese Entscheidung werde ich frühestens dann treffen, wenn mehr über diese Spiele bekannt ist.

Um mal ganz ehrlich zu sein: Eigentlich war ich ja immer furchtbar glücklich, dass sich MS so furchtbar dumm verhalten und in Japan nichts auf die Reihe gekriegt hat, also letztenendes nicht ein einziges meinen persönlichen Geschmack betreffend gutes Spiel hervorgebracht hat. So konnte ich mir das Geld für eine überteuerte, klobige Konsole sparen.
In Zukunft muss ich mich aber wohl darauf einstellen, dass nun alle drei konkurrierenden Konsolen der nächsten Generation, also von Sony, Nintendo und Microsoft, etwas bieten werden, was ich gerne spielen würde und mir einen Anreiz zum Kauf gibt. So viel Geld hab ich aber nicht mal so nebenbei (nicht zu vergessen, dass es auch noch Handhelds gibt >_>) und im Ernstfall wird dann eben M$ auf der Strecke bleiben.

Einerseits ist es ja lobenswert, dass sie sich jetzt endlich und zum ersten Mal (ich lache über den, der etwas anderes behauptet - gute Spiele für den japanischen Markt, die nur nicht ankamen? Träum weiter, Moore!) darum kümmern, in dem Land Fuß zu fassen, in dem Electronic Entertainment groß geworden ist, und zwar nicht zuletzt auch mit Ost-RPGs, die es auf der Xbox praktisch gar nicht gab. Andererseits passt mir das aber überhaupt nicht in den Kram!

Hylian
25.02.2005, 14:35
1.DS 2.Microsoft, was als nächstes? N-Gage? oder vielleicht Gizmondo? *lautlacht*.

Nee, Mist Walker ist noch nicht'mal geboren worden und jetzt schon tot.

Galuf
25.02.2005, 15:25
Mach mir jemand diese Logik begreiflich O_o. Sie m&#252;ssen doch irgendwie begreifen dass die PS2 Spieler eventuell nicht so viel geld haben k&#246;nnen um sich eine X-Box zu leisten. X-Box kaufen sich in der Regel Spieler die mit den JRPG's nicht viel am Hut haben weil alle gute nur f&#252;r Nintendo (das aber auch weniger) und PS2 zu haben sind. X-Box gl&#228;nzt da mit anderen Qualit&#228;ten als Spiele mit guten Storys.
Das bedeutet kurzerhand dass die JRPG Fans sich die teile f&#252;r X-Box eventuell nicht leisten k&#246;nnen und sie keinen so guten Absatz finden.

Knuckles
25.02.2005, 16:00
Sorry, aber ich verstehe eure Logik nicht.
Es ist doch Mist Walker überlassen für wenn sie arbeiten und nicht euch.
Niemand zwingt euch eine X-Box2 zu kaufen und in Japan ist es Gang uns Gäbe sich ab und zu eine neue Konsole zu leisten wenn ein neues Spiel dafür rauskommt.
Das M$ die X-Box2 in Japan billig an den Mann bringen will, denke ich ist schon so gut wie klar. Nach den schlechten Verkäufen der normalen X-Box würde mich das nicht wundern.
Mir ist es wurscht was MW macht, da ich auf Dauer eh wieder alle Next-Gen Konsolen besitzen will (und hoffentlich auch werde).

Löwenherz
25.02.2005, 17:29
ALso ich kann auch nix dagegen sagen..aber was ich lustig finde ist, das die "Giga Community" *lach* die sind nichmal ein drittel so gut wie die leutchen hier im ring^^",
bange hat, das nun FF für XBox2 rauskommt. Meine Meinung dazu: Lächerliches geschwafel.
Wieso sollte FF auf xbox kommen? Nur weil der FF Gründer CHef dieser Firma ist? Leider kenne ich dort keinen, der denen mal richtig sagt was Sache ist^^

Aber was denkt ihr drüber? Kann es soweit kommen? Also ich denke nicht, denn es ist nicht SE mit denen sie nen Vertrag habn...

Hylian
25.02.2005, 17:33
Sorry, aber ich verstehe eure Logik nicht.

Logik, wo ist da bitte eine Logik? wir haben uns gelegentlich darüber aufgeregt dass eine Videospiele-Firma in die wir 'ne Menge erwartungen gesteckt hatten nur für scheiss konsolen zu entwickeln scheint. und auch scheiss konsolen sind es nur in unseren augen. eine Hyphothese ist noch lange kein Gesetzt, mjah.


Es ist doch Mist Walker überlassen für wenn sie arbeiten und nicht euch.

und? ein Grund sich nicht darüber aufzuregen? nein.


Niemand zwingt euch eine X-Box2 zu kaufen (...)

zum Glück, das wäre eine echt qualvolle Foltermethode.


Mir ist es wurscht was MW macht, da ich auf Dauer eh wieder alle Next-Gen Konsolen besitzen will (und hoffentlich auch werde).

schön, du hast uns deine Konsum-Gedanken nun etwas näher gebracht, aber was willst du damit sagen? dass alle so vorgehen sollten wie du?

Enkidu
25.02.2005, 18:04
ALso ich kann auch nix dagegen sagen..aber was ich lustig finde ist, das die "Giga Community" *lach* die sind nichmal ein drittel so gut wie die leutchen hier im ring^^",
bange hat, das nun FF für XBox2 rauskommt. Meine Meinung dazu: Lächerliches geschwafel.
Wieso sollte FF auf xbox kommen? Nur weil der FF Gründer CHef dieser Firma ist? Leider kenne ich dort keinen, der denen mal richtig sagt was Sache ist^^

Aber was denkt ihr drüber? Kann es soweit kommen? Also ich denke nicht, denn es ist nicht SE mit denen sie nen Vertrag habn...
Natürlich nicht, denn Sakaguchi hat SE verlassen und praktisch nichts mehr mit denen zu tun. Man kann nicht ausschließen, dass SE auch irgendwann Spiele für die nächste Xbox entwickeln oder zumindest portieren wird, speziell wenn MS mit ihren Japan-Plänen Erfolg hat, aber das steht noch in den Sternen. Sonys Exclusivvertrag für die FF-Hauptserie ist afair noch nicht ausgelaufen und sie würden es sich bestimmt einiges Kosten lassen, dass sich da nicht allzu viel ändert, falls SE das in Erwägung ziehen würde. Immerhin kann man mit einem Anteil von 8% (oder wie viel war es noch gleich?) an Square Enix zumindest seine Meinung geltend machen -_^ Aber es wäre eine Möglichkeit, wenn in Zukunft FF auf allen gängigen Systemen erscheinen würde. Sogar eine, die mich freuen könnte. Jedoch ist so etwas wie gesagt noch nicht abzusehen und erscheint nach heutigen Verhältnissen unrealistisch.

@Knuckles: Da muss ich Hylian aber Recht geben. Ich mag Microsoft nunmal nicht sonderlich - warum sollte ich mich nicht darüber aufregen, dass ein Studio, in das ich ein paar Hoffnungen investiert habe, jetzt ihre Seele an einen Megakonzern verkauft hat, den ich nicht mag und der mir bis jetzt noch kein einziges gutes Spiel beschert hat? Warum sollte ich mich nicht daran stören, dass ich ggf. doch eine Menge Geld für die Konsole ausgeben muss, wenn ich diese paar Spiele von Mist Walker, falls sie tatsächlich so gut werden, spielen möchte?
Sicher ist es MW überlassen, zu entscheiden, für wen sie arbeiten. Mir ist es aber auch überlassen, diese Entscheidung aus meiner Sichtweise heraus zu beurteilen und ich finde das wie gesagt alles andere als gut.

Enkidu
25.02.2005, 19:16
Ui, Update:
http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=1538

Ein paar allgemeine Infos zu den beiden Spielen (zu dem wie ja jetzt klar geworden ist der DS Titel nicht gehört ...), hochinteressant imho.

Master
25.02.2005, 21:09
Logik, wo ist da bitte eine Logik? wir haben uns gelegentlich darüber aufgeregt dass eine Videospiele-Firma in die wir 'ne Menge erwartungen gesteckt hatten nur für scheiss konsolen zu entwickeln scheint. und auch scheiss konsolen sind es nur in unseren augen. eine Hyphothese ist noch lange kein Gesetzt, mjah.
Na wenn das nicht nach Fanboy klingt... sorry aber die PS2 ist so gesehen ebenfalls ne scheiß Konsole mit ihren fehlern die sich immer besonders schön, in den ersten Baureihen einer PS2 Version, zeigen. Ich erinnere mal an die kleine PS2...



den ich nicht mag und der mir bis jetzt noch kein einziges gutes Spiel beschert hat?
Na und? Nur weil dich keines der Xbox Games anspricht heißt es doch nicht das diese auch schlecht sind oder? ;) Vor allem wer über den RPG Tellerrand hinausschaut wird sicherlich einige coole Kracher finden.

Rina
25.02.2005, 21:32
Ich frage mich: Wer soll das kaufen? Wieviele Leute kaufen sich wegen 1 oder 2 RPGs eine Konsole? Welcher durchschnittliche Xbox/Xbox2 Besitzer(in den USA) kennt Herrn Sakaguchi überhaupt? Im Westen werden Mist Walker RPGs wohl untergehen, den Mainstream erreichen werden sie wohl nicht, aber das dürfte noch das kleinere Problem sein. Und in Japan kann Microsoft die Xbox nicht einmal für umsonst verkaufen. Während der gute Hiro jetzt im Geld badet und für Microsoft als Hoffnungsträger, ja sogar als Maskottchen herhalten muss. Aber träumen wir davon nicht alle?

Mich würde mal der Vertrag mit Microsoft interessieren (so es denn einen gibt), vielleicht gibt es später Umsetzungen für andere Konsolen.

Hylian
25.02.2005, 23:55
Na wenn das nicht nach Fanboy klingt...

bah. irgentwie ist's mir zu blöd jetzt was dazu zu schreiben.


sorry aber die PS2 ist so gesehen ebenfalls ne scheiß Konsole mit ihren fehlern die sich immer besonders schön, in den ersten Baureihen einer PS2 Version, zeigen. Ich erinnere mal an die kleine PS2...


dann ist sie für dich halt 'ne scheiss konsole, mir doch egal. Wenn du dich an technischen fehlern aufgeilen willst dann mach das, und ignorier die vielen genialen Spiele welche unsere süße PS2 zu bieten hat.

Master
26.02.2005, 00:14
dann ist sie für dich halt 'ne scheiss konsole, mir doch egal. Wenn du dich an technischen fehlern aufgeilen willst dann mach das, und ignorier die vielen genialen Spiele welche unsere süße PS2 zu bieten hat.
*lol.... an technischen Fehlern aufgeilen.... Naja das Sony die Konsolen nicht ohne Fehler auf den Markt schmeißt ist leider Fakt und hat nix mit schlechtreden zu tun. Mir selber ist eines der ersten Modelle auch abgeschissen... Toll oder, man kauft sich ne Konsole für fast 1000DM und das Teil gibt nach über 2 Jahren den Geist auf... das Spricht nicht gerade für Qualität.

Und naja... ich besitze die PS2 (mittlerweile eine fehlerfreie Baureihe...) auch nur deshalb weil das Teil nun mal coole Spiele hat, sonst hätte ich mir das Ding doch nicht gekauft. Ich meine 32 PS2 Games in meiner Sammlung sind schon mal ein nicht zu unterschätzendes Pro für die PS2... ;)

Achja... Multikonsolero rulez^^...

Gogeta-X
26.02.2005, 02:01
Find ich persönlich einfach nur Geil was Mistwalker da macht. :A
Ich denke auch das es Sakaguchi gelegen komtm denn die Mitarbeit und Hilfe seitens MS sind von einigen herstellern als Güte 1 hingestellt worden, genauso wie die von nintendo (lauft Capcom). Bei Sony würden sie einfach nix handfestes bekommen und Nintendo hat eh schon seine All Stars.
Ist mal alles wieder hoch interessant. ^_^

Leon der Pofi
26.02.2005, 16:46
über was sich manche menschen gedanken machen. die firmen können machen was sie wollen und geben hart gesagt einen dreck auf leute wie euch die sich aufregen. :rolleyes:

habt ihr jetzt kein lebenszweck mehr weils ein paar spiele weniger giebt dir IHR euch nicht leisten könnt? es giebt genug die ne xbox haben und xbox2 kaufen werden und die werden ihre helle freude mit spielen haben. und ich gebe ihnen recht. warum sollte nur weil sich leute aufregen, die xboxler auf gute spiele verzichten? einige leute hier nehmen ihr hobby schon zu ernst. oder sind videogames nur noch das einzige für euch? ich zock zur zeit fast gar nix mehr und wenn nur aus spaß weil ich schule mache und auch sonst besseres im leben gefunden habe. und erst jetzt wird mir klar was hier für freaks herumrennen o_O#

ich hab alle systeme und kann mich nach lust und laune spiele kaufen die mir spaß machen. und ja, alle haben exklussive games die spaß machen

und genau wegen solchen kiddys kommt sowas raus....
http://img.penny-arcade.com/2001/20010212l.jpg

ich warte auf recht negative, arrogante und kindische antworten die den fanboy kreis weiter vorrantreiben. ^.^ der markt ist für gelegenheitszocker gedacht und die wissen 0 über firmen oder sonstwas. die gehen in den markt, kaufen sich ein game das ihnen gefällt und haben daran ihre freude. die wissen nix von ff fanboys und den rpg ausnahmen die sich die schädel fast einschlagen, oder von mgs vs splinter cell oder die eine firma gegen die andere.

Korgan Blutaxt
26.02.2005, 18:44
der markt ist für gelegenheitszocker gedacht und die wissen 0 über firmen oder sonstwas.
Das stimmt ja mal absolut nicht, gerade Gelegenheitszocker kaufen nach Marken.
Ein Hobbyzocker hat meistens eh alle Konsolen daheim. Kiddies wie Enkidu und Hylian, die sich noch über Taschengeld finanzieren, mal ausgenommen.
Das sind dann aber keine richtigen Zocker sondern eher Schmarotzer oder Trendzocker.
Mich würde es zum Beispiel nicht wundern, wenn Enkidu einiges an Raubkopien besitzen würde, sowas würde ein echter Hobby-Gamer nicht machen.

Rina
26.02.2005, 20:09
die firmen können machen was sie wollen und geben hart gesagt einen dreck auf leute wie euch die sich aufregen.
Naja, der letzte Teil eines Produktionsprozesses ist immer der wenn das Resultat beim User ankommt. Und eine Xbox ist für viele die zur Zeit etwas mit Mist Walker anfangen können überflüssig (das soll jetzt gar nicht negativ klingen). Ein Interesse von Firmen ist es immer Gewinne zu machen, selbst wenn MW finanziell abgesichert ist sollten die ersten Projekte schon ein Erfolg werden, nicht nur in finanzieller Hinsicht, und das ist zur Zeit alles andere als gesichert.


es giebt genug die ne xbox haben und xbox2 kaufen werden und die werden ihre helle freude mit spielen haben.
Ja und? Ich denke das dürfte ausser Frage stehen. Nur sind Mist Walker's RPG wohl nicht das Hauptargument für eine Xbox 2, 2 gute RPGs sind ein (bzw. 2) Argumente für eine Konsole, mehr nicht.

Irgendwie geht das hier am Thema vorbei...


Das sind dann aber keine richtigen Zocker sondern eher Schmarotzer oder Trendzocker.
Deine Definitionen von Hobby- und richtigen Zockern sind lustig :rolleyes:

Enkidu
26.02.2005, 20:50
Na und? Nur weil dich keines der Xbox Games anspricht heißt es doch nicht das diese auch schlecht sind oder? Vor allem wer über den RPG Tellerrand hinausschaut wird sicherlich einige coole Kracher finden.
Das heißt, dass diese Spiele für mich persönlich schlecht sind. Was andere davon halten ist mir in dem Fall relativ gleich. Ich muss schon zugeben, dass ich vergleichsweise selten über den RPG-Tellerrand schaue, was aber ganz einfach daran liegt, dass ich die Feststellung gemacht habe, dass mich die meisten anderen Genres nicht oder nicht ansatzweise in dem Maße ansprechen wie Rollenspiele.
Wobei ich das nicht nur daran fest mache. Imho ist eine Konsole zunächst einmal die Summe ihrer Spiele, soll heißen Technikkram ist für mich nicht ausschlaggebend, da werden mir sicherlich einige zustimmen. Nun sollte "eine Konsole", sprich die verantwortlichen Hersteller sich auch darum kümmern, dass jedes Genre, alle Interessen abgedeckt sind. Eine stationäre Konsole ist imho nur dann gut, wenn sie nicht von ganzen Spielergruppen völlig ignoriert werden kann - genau das ist bei der Xbox aber der Fall.
Wie gesagt, die Leute die es mögen, sollen ihren Spaß daran haben und ich bin der letzte, der etwas dagegen hat. Aber bezogen auf meine eigene Sicht der Dinge kann ich der Xbox nichts abgewinnen, eben weil mich MS mit ihrer (was den japanischen Markt angeht peinlichen) Vorstellung nicht überzeugen konnte. Naja, vielleicht wird sich das ja jetzt in Zukunft ändern.

über was sich manche menschen gedanken machen. die firmen können machen was sie wollen und geben hart gesagt einen dreck auf leute wie euch die sich aufregen.
Ich gebe einen Dreck darauf, dass diese Firmen einen Dreck darauf geben, dass ich mich aufrege. Ich tue das ja auch nicht, weil ich irgendetwas daran verändern möchte, dazu ist der Einzelne kaum in der Lage. Aber es ist nur natürlich, sich über Dinge aufzuregen, die einem nunmal nicht passen, ganz einfach um seiner Misgunst Ausdruck zu verleihen.
Letztenendes sehe ich mich bei dieserlei Angelegenheiten aber immer als potentiellen Kunden, der dann eben verlorengeht. Deren Problem, nicht meines.

habt ihr jetzt kein lebenszweck mehr weils ein paar spiele weniger giebt dir IHR euch nicht leisten könnt? es giebt genug die ne xbox haben und xbox2 kaufen werden und die werden ihre helle freude mit spielen haben. und ich gebe ihnen recht. warum sollte nur weil sich leute aufregen, die xboxler auf gute spiele verzichten? einige leute hier nehmen ihr hobby schon zu ernst. oder sind videogames nur noch das einzige für euch? ich zock zur zeit fast gar nix mehr und wenn nur aus spaß weil ich schule mache und auch sonst besseres im leben gefunden habe. und erst jetzt wird mir klar was hier für freaks herumrennen o_O#
Junge, du solltest dringend etwas dagegen unternehmen, bei jeder Kleinigkeit zu glauben, irgendeine Verschwörung aufgedeckt zu haben. Ich sehe hier nicht einen Beitrag, mit dem man deine Aussagen unterstreichen könnte (wenn man mal von ein paar unangebrachten Formulierungen von Hylian absieht). Oder ist man in deinem Weltbild ein Freak, wenn man mal seine Meinung sagt, die für jeden zumindest einigermaßen nachvollziehbar sein sollte? Noch dazu, wo hier niemand großartig Wind um die Sache gemacht hat und lediglich über die Entscheidung von Mist Walker enttäuscht war.
Für jeden von uns gibt es weitaus Wichtigeres als irgendwelche Spiele - muss ich deshalb mit allem einverstanden sein, was die großen Firmenbosse der Unterhaltungsindustrie diktieren?

und genau wegen solchen kiddys kommt sowas raus....
http://img.penny-arcade.com/2001/20010212l.jpg
Achte nächstes Mal auf die Größe der Bilder, die du mit IMG-Tag versiehst. Ich habe deinen Beitrag entsprechend editiert.

ich warte auf recht negative, arrogante und kindische antworten die den fanboy kreis weiter vorrantreiben.
Solche Kommentare zeigen doch lediglich, dass du dich aus einer ernst gemeinten Diskussion dieser Art lieber heraushalten solltest.

Schon tragisch, dass man heutzutage nur noch ein bis zwei Sätze gegen eine Firma bzw. deren Konsolen oder Spiele richten muss, damit gleich wieder irgendwer ankommt und einen über "Fanboys", "Konsolenkrieg" und Ähnliches belehren möchte, zumeist ohne dass derjenige merkt, dass die Teilnehmer der Unterhaltung solchen Kleinkram schon längst hinter sich gelassen haben.

Ein Hobbyzocker hat meistens eh alle Konsolen daheim. Kiddies wie Enkidu und Hylian, die sich noch über Taschengeld finanzieren, mal ausgenommen.
Das sind dann aber keine richtigen Zocker sondern eher Schmarotzer oder Trendzocker.
Mich würde es zum Beispiel nicht wundern, wenn Enkidu einiges an Raubkopien besitzen würde, sowas würde ein echter Hobby-Gamer nicht machen.
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Wie dem auch sei, deine dreisten Unterstellungen sind hier fehl am Platze und nicht mit unserer Netiquette vereinbar. Also halt dich entweder mit derartigen Beiträgen zurück oder du wirst (mal wieder) gesperrt.

Hylian
26.02.2005, 21:03
die firmen können machen was sie wollen und geben hart gesagt einen dreck auf leute wie euch die sich aufregen. :rolleyes:

und wenn es so wäre?


habt ihr jetzt kein lebenszweck mehr weils ein paar spiele weniger giebt dir IHR euch nicht leisten könnt?

häh?


und ich gebe ihnen recht. warum sollte nur weil sich leute aufregen, die xboxler auf gute spiele verzichten?

. . .


und erst jetzt wird mir klar was hier für freaks herumrennen o_O

du machst Schule? cool, nun gut ich gehe in die Schule, aber egal. Ich find's schön wie krankhaft intensiv du darauf hinweisen willst dass du nicht abhängig bist, entweder du bist es, oder du hast einfach panische angst es zu werden.


ich hab alle systeme und kann mich nach lust und laune spiele kaufen die mir spaß machen. und ja, alle haben exklussive games die spaß machen

cool :A, ich hab' alle ausser Xbox und hätte sie schon wasweissich wie oft kaufen können, hab' dann aber immer anderes damit getan.


ich warte auf recht negative, arrogante und kindische antworten die den fanboy kreis weiter vorrantreiben.

du bist kein wahrsager, du hast nur schiss davor das andere Menschen eventuell 'ne andere Meinung vertreten.


der markt ist für gelegenheitszocker gedacht und die wissen 0 über firmen oder sonstwas.

ja, 'gelegenheitszocker' die aber darauf bestehen jede Konsole die es gibt im Haus zu haben und alles Fressen was mann ihnen auftischt, aufgrund der eigenen Unfähigkeit etwas genauer zu analysieren.

Leon der Pofi
26.02.2005, 21:23
und wenn es so wäre?
du machst Schule? cool, nun gut ich gehe in die Schule, aber egal. Ich find's schön wie krankhaft intensiv du darauf hinweisen willst dass du nicht abhängig bist, entweder du bist es, oder du hast einfach panische angst es zu werden.

du bist kein wahrsager, du hast nur schiss davor das andere Menschen eventuell 'ne andere Meinung vertreten.

ja, 'gelegenheitszocker' die aber darauf bestehen jede Konsole die es gibt im Haus zu haben und alles Fressen was mann ihnen auftischt, aufgrund der eigenen Unfähigkeit etwas genauer zu analysieren.


1) kommt auf die schule drauf an und wie man sich reinhängt... du zb hast noch ne normale schule schätze ich mal, deinem alter zu urteilen. und nein ich bin keines von beiden.

2)ist mir schnuppe, ich nehm leute so wie sie sind

3)lass sie doch wenn es ihnen gefällt


Junge, du solltest dringend etwas dagegen unternehmen, bei jeder Kleinigkeit zu glauben, irgendeine Verschwörung aufgedeckt zu haben. Ich sehe hier nicht einen Beitrag, mit dem man deine Aussagen unterstreichen könnte (wenn man mal von ein paar unangebrachten Formulierungen von Hylian absieht). Oder ist man in deinem Weltbild ein Freak, wenn man mal seine Meinung sagt, die für jeden zumindest einigermaßen nachvollziehbar sein sollte? Noch dazu, wo hier niemand großartig Wind um die Sache gemacht hat und lediglich über die Entscheidung von Mist Walker enttäuscht war.

naja enttäuscht sein und die argumente von einigen hier sind 2 paar schuhe


Achte nächstes Mal auf die Größe der Bilder, die du mit IMG-Tag versiehst. Ich habe deinen Beitrag entsprechend editiert.

sorry, kommt net wieder vor :(


Solche Kommentare zeigen doch lediglich, dass du dich aus einer ernst gemeinten Diskussion dieser Art lieber heraushalten solltest.

den mund lass ich mir noch lange nicht verbieten nur weil jemand anders argumentiert

Galuf
26.02.2005, 21:25
Es liegt mir fern dem Sakaguchi Dummheit zu unterstellen oder so was in der Art und ich bin mir sicher dass er weiss was er tut. Wenn ich aber er w&#228;hre, dann w&#252;rde ich daf&#252;r sorgen die PS Besitzer nicht als Kunden zu verlieren. Das wird aber passieren wenn er PS ausser acht l&#228;sst. Ich gebe zu dass ich die Spiele die er rauszubringen in Begriff ist, sehr gerne haben w&#252;rde. Doch eine X-Box zu kaufen w&#228;hre zu &#252;bertrieben so gut das Spiel auch sein mag. Somit wird jemand auf ein paar Euro verzichten m&#252;ssen weil ich diese Euros nicht ausgeben werde. Die X-Box Besitzer werden es IMHO aber nicht so sehr kaufen wie PS Besitzer da X-Box mehr f&#252;r die Grafik bekannt ist als f&#252;r Atmosph&#228;rische RPGs. Entsprechend werden die Konsolen gekauft je nach dem auf was die Spieler den Wert legen. Und jetzt kommen ein paar RPGs nur auf X-Box?O_o Wenigstens von aussen sieht es aus als ob es nur schief gehen kann.

Ich besitze nat&#252;rlich nicht alle Informationen so dass ich mir nur eine vorl&#228;ufige Meinung bilden kann und es sich ausstellen k&#246;nnte dass ich mit meiner Beurteilung unrecht habe.

Abwarten.

Enkidu
26.02.2005, 21:48
Abwarten.
Eben. Das, was Moore und Sakaguchi in den Interviews haben verlauten lassen, hörte sich ja nach weit mehr als bloß eine Übereinkunft zwei Spiele betreffend an, die man vorrangig in Japan erfolgreich an den Mann bringen will. Wenn sich Hironobu wirklich so gut auskennt, wie er vorgibt es zu tun, dann könnte der resultierende Erfolg größere Folgen nach sich ziehen. Vielleicht gewinnt MS ja tatsächlich den ein oder anderen, wichtigen japanischen Entwickler, die dann verstärkt wenn auch nicht gänzlich auf die nächste Xbox setzen; Namco, Capcom und Konami sind ja auch noch da.
Und falls es diese Entwicklung wirklich gibt, dann werde ich einen Kauf wohl in Erwägung ziehen. Aber bestimmt nicht für gerade mal zwei Spiele, und wenn sie noch so gut sind.

Rina
27.02.2005, 21:35
Vielleicht gewinnt MS ja tatsächlich den ein oder anderen, wichtigen japanischen Entwickler, die dann verstärkt wenn auch nicht gänzlich auf die nächste Xbox setzen; Namco, Capcom und Konami sind ja auch noch da.
Klar die Chance besteht dass Sony die Entwicklung auf dem Markt so fehleinschätzt wie Nintendo vor ca. 10 Jahren. Für den Fall scheint Microsoft auf jeden Fall gerüstet sein zu wollen. Das Problem wird nur sein dass Microsoft dann in erster Linie (zufriedene) PS2 Besitzer vom Kauf einer Xbox2 überzeugen müsste. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen besonders da jetzt Microsoft vorlegen will wie viele Entwickler sie noch überzeugen können. Das positivste ist ja noch dass Microsoft Japan offensichtlich einen ganz guten Gechmack zu haben scheint.

Vio
02.03.2005, 17:09
wenn man die entscheidung so recht betrachtet, macht MW die richtige entscheidung, auf der XBOX2 haben sie keinen Konkurrenten in RPG-Belangen, der Name "Sakaguchi" wird das Spiel von alleine verkaufen (ich sehe schon den Zusatz ala "vom FF-Guru Sakaguchi" auf der Rückseite der Spieleverpackung stehen...) .
Und jetzt erkläre mal jemand, wieso man auf der PS2/3 publishen soll, wo die FF-, DQ-, Shining-, Suikoden-, Star Ocean-, (weitere RPG-Reihen und Titel anfügen)-Reihe schon Titel positioniert haben? SE ist ein Eck zu groß für MW, mit einem Sony-Game würden sie sich nur Unmengen an Konkurrenten anschaffen.
Das M$-Geld tut das übrige dazu....

... so, soviel zu MW's Verteidigung, jetzt gibt's Saures :p
Ich bin ziemlich enttäuscht über die Entscheidung auf der BOX2 zu veröffentlichen, ich hoffe es bleibt nur bei den 2 Titeln.
Was Online-Funktionen in solch einem RPG zu tun haben, das bleibt imo dreimal fraglich, seit 15 Jahren können RPG's ohne LIVE-Funktion auskommen, aber wenn sie das auf Teufel komm raus durchdrücken müssen... - siehe aktuelle X-LIVE-Titel - imo nutzlos.


finally zum Argument "kauft euch einfach alle Konsolen" möchte ich nur folgendes zu bedenken geben:

Wer gibt schon insgesamt 2000€ aus nur um sich drei Konsolen zu holen, die Titel abspielen, deren Grafikleistung (denn daran orientieren sich die meisten wenn's um Konsolen geht...) geringfügig besser ist als in der aktuellen Generation?
Wer das Geld hat, gut, soll er's machen, aber der normal situierte Spieler (Jugendliche) hat das Geld schlichtweg nicht.
Wer sich nun wegen 2 Spielen eine BOX2 ins Haus stellt, braucht dann garnicht groß rumjammern, die Titel rechtfertigen den Kauf wirklich nicht, da müsste Sakaguchi schon Wunder vollbringen ;)

Nachdem M$ weiter fleissig Leute rekrutiert (kauft) bin ich mal gespannt, wer als nächstes auf der (Abschuss- (:p)) Liste landet.

Rina
02.03.2005, 19:42
(ich sehe schon den Zusatz ala "vom FF-Guru Sakaguchi" auf der Rückseite der Spieleverpackung stehen...)
Warum denn 'nur' auf der Rückseite ^_~ ???
Nein, nein, wenn dann muss es schon eine Xbox2 Mist Walker Sonderedition geben, am besten mit Portrait und Unterschrift von Sakaguchi. Ah, und Aufkleber um den Microsoft Schriftzug zu überkleben :) , nein ich hab nichts gegen Microsoft, es geht mir nur um ein positives Image der Konsole.


Wer gibt schon insgesamt 2000€ aus nur um sich drei Konsolen zu holen, die Titel abspielen, deren Grafikleistung (denn daran orientieren sich die meisten wenn's um Konsolen geht...) geringfügig besser ist als in der aktuellen Generation?
Das Problem ist eher der Zwang alles sofort haben zu müssen. 1 bis 2 Jahre nach dem Release gibt es dann die Konsole billiger und Software wird 'verschenkt', ok bei den US Versionen der MW Spiele muss man da wohl ein bisschen aufpassen... Und durch die 'Freiheit' die Sakaguchi jetzt geniesst ist auch ein 2006 Release nicht zu 100% sicher.

Master
02.03.2005, 21:55
Achja... ich hab noch vergessen zu erwähnen das (fast?) jedes Xbox PAL Game gut angepasst wird, das heißt 60HZ Modus (keinen geschwigkeitsverlust und fette Balken) + eingedeutschte Texte. Ich denke die werden diese "Tradition" auch auf der Nachfolge Konsole fortführen. PAL RPG Zocker wirds also freuen das man 2 warscheinliche Topknaller auch perfekt genießen kann.

Enkidu
03.03.2005, 00:59
wenn man die entscheidung so recht betrachtet, macht MW die richtige entscheidung, auf der XBOX2 haben sie keinen Konkurrenten in RPG-Belangen, der Name "Sakaguchi" wird das Spiel von alleine verkaufen (ich sehe schon den Zusatz ala "vom FF-Guru Sakaguchi" auf der Rückseite der Spieleverpackung stehen...) .
Und jetzt erkläre mal jemand, wieso man auf der PS2/3 publishen soll, wo die FF-, DQ-, Shining-, Suikoden-, Star Ocean-, (weitere RPG-Reihen und Titel anfügen)-Reihe schon Titel positioniert haben? SE ist ein Eck zu groß für MW, mit einem Sony-Game würden sie sich nur Unmengen an Konkurrenten anschaffen.
Das M$-Geld tut das übrige dazu....
Das ist sicherlich richtig, kann man aber auch andersherum sehen: Spieler, die u.A./vor allem auch RPGs mögen, werden sich erst gar keine Xobx2 (<-- der Verschreiber ist so cool, den lass ich jetzt so stehen ^^) und daher ebensowenig die Spiele des Herrn Sakaguchi kaufen. Die installierte Hardwarebasis spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und wenn man sagen kann, dass zigtausende Spieler, die auch seine Spiele mögen würden, eine PS3 haben, dann nimmt man vielleicht eine gewisse Konkurrenz in Kauf. Seitens der Spieler ist es doch immernoch so, dass man sich eher ein neues Spiel zulegt, als eine ganze neue Konsole, sprich FFXIII UND MW-RPG auf PS3 anstelle von PS3 und FFXIII sowie Xbox2 und MW-RPG.
Daher glaube ich, dass es nicht unbedingt unlukrativer werden würde, wenn sich Sakaguchi anders entschieden hätte bzw. ggf. nur bedingt besser auf der Xbox2. Wobei man da natürlich auch beachten muss, wie diese Plattformen auf dem Markt positioniert werden, was für Geschäftsmodelle bestehen - wie ich schon sagte, schaffen sie es tatsächlich, etwas großes für den japanischen Geschmack aufzubauen, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Die Leute hätten mehrere Gründe, sich die nächste Xbox zu kaufen und Sakaguchi wäre mit seinen Spielen zunächst weitestgehend Konkurrenzlos. Diese Entwicklung finde ich so spannend, da es wohl auf eine Alles-oder-Nichts-Geschichte hinausläuft. Wie es aussieht, ist man aber schon fleißig am Verträge schmieden:

Mittwoch, 02.03.05

Exklusiv-Spiele für Xbox 2: Yoshiki Okamoto und Tetsuya Mizuguchi unterstützen Microsoft Game Studios

02.03.05 - Yoshiki Okamoto von Game Republic und Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment geben bekannt, dass sie exklusive Inhalte für die Microsoft Game Studios entwickeln werden.
Die Spiele der beiden japanischen Entwickler sollen auf der Xbox 2 erscheinen.
Yoshiki Okamoto war bis 2003 bei Capcom beschäftigt und an der Entwicklung von Street Fighter und Resident Evil maßgeblich beteiligt. Im Juli 2003 gründete er seine eigene Firma Game Republic.
Tetsuya Mizuguchi war bis 2003 bei Sega angestellt und entwickelte Sega Rally Championship , Rez und Space Channel 5. Im selben Jahr verließ er das Unternehmen und machte sich mit seiner eigenen Firma Q Entertainment selbständig. Seitdem veröffentlichte er Lumines für Sonys PSP und Meteos für Nintendo DS.

Damit sichert sich Microsoft die Unterstützung weiterer namhafter japanischer Entwickler, nachdem man in der letzte Woche bereits Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi als Entwickler für die Xbox 2 gewinnen konnte.

Skar
03.03.2005, 10:37
Ich werde definitiv nicht daran vorbeikommen, mir wieder alle Konsolen zu kaufen (sobald die wahnwitzigen Release-Preise in normale Regionen gefallen sind).

Auf jeden Fall bin ich extrem gespannt auf die nächste Runde des Konkurrenzkampfes - das "Einkaufen" von japanischen Rollen-und Kultspiel-Entwicklern (REZ!) zeigt ja eindeutig, daß im MS-Management Leute sitzen, die was von ihrem Job verstehen und aus den Fehlern mit der ersten Konsole und dem Lineup gelernt haben.
Ich hoffe mal, daß das Ganze zumindest dazu führt, daß Sony mal zur Abwechslung was tun muß, anstatt gewohnt schludrige Umsetzungen zuzulassen, weil sich die Spiele einfach aufgrund des Namens von selbst verkaufen.
Hoffen wird man ja wohl noch dürfen.

Vio
03.03.2005, 15:28
Achja... ich hab noch vergessen zu erwähnen das (fast?) jedes Xbox PAL Game gut angepasst wird, das heißt 60HZ Modus (keinen geschwigkeitsverlust und fette Balken) + eingedeutschte Texte. Ich denke die werden diese "Tradition" auch auf der Nachfolge Konsole fortführen. PAL RPG Zocker wirds also freuen das man 2 warscheinliche Topknaller auch perfekt genießen kann.
Nun, was Nintendo schon seit sehr vielen Jahren verlangt und was einige Hersteller so abgeschreckt hat ;) ... das kommt nur auf den Druck drauf an, den der Hersteller der Softwareschmiede draufdrückt ^^
RPG-technisch... Siehe FFCC und TOS z.B. Eingedeutschte Texte sind bei Nintendo das mindeste, wenn man sich die lange Geschichte der (leider spärlichen....) Anzahl der RPG's ansieht.
Aber Nintendo-Qualität rockt anyway :D



Das ist sicherlich richtig, kann man aber auch andersherum sehen: Spieler, die u.A./vor allem auch RPGs mögen, werden sich erst gar keine Xobx2 (<-- der Verschreiber ist so cool, den lass ich jetzt so stehen ^^) und daher ebensowenig die Spiele des Herrn Sakaguchi kaufen. Die installierte Hardwarebasis spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und wenn man sagen kann, dass zigtausende Spieler, die auch seine Spiele mögen würden, eine PS3 haben, dann nimmt man vielleicht eine gewisse Konkurrenz in Kauf. Seitens der Spieler ist es doch immernoch so, dass man sich eher ein neues Spiel zulegt, als eine ganze neue Konsole, sprich FFXIII UND MW-RPG auf PS3 anstelle von PS3 und FFXIII sowie Xbox2 und MW-RPG.
Die Hoffnung, dass viele Spieler so gescheit sind, habe ich bereits aufgegeben ;). Die Box wird gekauft, man hat "ja eh keine Wahl" wenn man die Spiele haben will. Spätestens wenn die ersten Meldungen losgehen, dass das/die Spiel/e der Knaller ist/sind, wird hier ein Kaufrausch entstehen, eine mögliche Perle will sich doch keiner entgehen lassen, seid mal ganz ehrlich? ;)

Oder würdet ihr nun ein FFXIII auf der BOX2 auslassen, weil es ne XBOX ist? (gesetzt dem Falle FFXIII wäre ein Knaller ala FF6 oder FF7)




Warum denn 'nur' auf der Rückseite ^_~ ???
Nein, nein, wenn dann muss es schon eine Xbox2 Mist Walker Sonderedition geben, am besten mit Portrait und Unterschrift von Sakaguchi. Ah, und Aufkleber um den Microsoft Schriftzug zu überkleben :) , nein ich hab nichts gegen Microsoft, es geht mir nur um ein positives Image der Konsole.
Warum überkleben, wenn die Spiele gleich auf einer gescheiten Konsole herauskommen würden :p ... ja, ich hab was gegen die XBOX, und ich steh dazu :D


Das Problem ist eher der Zwang alles sofort haben zu müssen. 1 bis 2 Jahre nach dem Release gibt es dann die Konsole billiger und Software wird 'verschenkt', ok bei den US Versionen der MW Spiele muss man da wohl ein bisschen aufpassen... Und durch die 'Freiheit' die Sakaguchi jetzt geniesst ist auch ein 2006 Release nicht zu 100% sicher.
Für mich ist vielmehr ein Problem, dass viele über die XBOX herziehen, sich aber irgendwann DOCH eine XBOX kaufen werden. Da schreien jetzt so-und-soviel Leute "nein, niemals!" aber irgendwann fallen sie doch um und schnappen sich das Teil, wenn es billig genug hergeht.
Ich stell mich ganz offen gegen die XBOX und werd mir diese Konsole auch nicht kaufen, wenn GT5, ein FFCC und 200 Shoot'em Up's drauf kommen sollte.
Klar "ist der doof, der sich seine Spielewahl von vorneherein beschneidet" (das Argument braucht keiner mehr bringen :p) - aber bevor ich dem Teufel noch Geld in den Rachen schmeiße, werde ich auf die MW-Titel liebend gern verzichten :D.
Wenn man sich die EA-Games anschaut, kriegt man einen guten Einblick, wohin es gehen wird, wenn M$ den Entwicklern diktieren kann, wann was veröffentlicht wird. In der Software-Branche schmeißen sie ein verbugtes Produkt nach dem anderen heraus, vom Zeitdruck ganz zu schweigen - und wenn sie das, sobald sie ne Menge namenhafter Entwickler gekauft haben, durchdrücken - gute nacht :D
Aber die Hoffnung, dass die Videospiele-Industrie noch genug Ehrgeiz hat, vernünftige Titel erst zu bringen, wenn sie fertig sind, lebt weiter :D
Schließlich will ich mich nicht irgendwann über einer Flut von beschissenen Games fragen, ob ich nicht diesen LIVE/ONLINE-Update-Müll mitfinanziert habe.
Siehe Ninja Gaiden auf der BOX, Bugfixes zum downloaden, das nenne ich Spielspaß und -qualität :p.
Dass ein Abstrich in Qualität gemacht werden muss, sieht man bereits in der aktuellen Generation. Warum sollte es in der nächsten besser werden...





Auf jeden Fall bin ich extrem gespannt auf die nächste Runde des Konkurrenzkampfes - das "Einkaufen" von japanischen Rollen-und Kultspiel-Entwicklern (REZ!)
die zweite Riesenenttäuschung, die die letzten Wochen gebracht haben... mit genug Geld kann man alles kaufen, und ich ärgere mich grün und Blau dass sich der REZ-Entwickler hat kaufen lassen... hoffentlich wird er noch für andere Konsolen entwickeln, bisher ist ja nur (in beiden Fällen) von BOX2-Exklusiv-Titeln die Rede, hoffentlich bedeutet dass nicht BOX2-ONLY-Entwickler...

Rina
03.03.2005, 20:21
Für mich ist vielmehr ein Problem, dass viele über die XBOX herziehen, sich aber irgendwann DOCH eine XBOX kaufen werden. Da schreien jetzt so-und-soviel Leute "nein, niemals!" aber irgendwann fallen sie doch um und schnappen sich das Teil, wenn es billig genug hergeht.
Ich stell mich ganz offen gegen die XBOX und werd mir diese Konsole auch nicht kaufen, wenn GT5, ein FFCC und 200 Shoot'em Up's drauf kommen sollte.

Hmm, wenn ich den letzten Satz mal wörtlich nehme, warum nicht? Immerhin gibt es dann die Referenz an realistischem Rennspiel, Mehrspieler Action RPG und Shmupps (Rez X?). Das ist auch das einzige 'Problem' das ich an den Xbox 1 sehe, dass mich die Software nicht interessiert, klar liegt das u.a. an speziellen Genre Vorlieben (abgesehen von 2 oder 3 Xbox Titeln von Sega...) und das Problem wäre dann doch gelöst.
Bisher sind doch alle 3 Next Generation Konsolen gleich uninteressant.


Oder würdet ihr nun ein FFXIII auf der BOX2 auslassen, weil es ne XBOX ist? (gesetzt dem Falle FFXIII wäre ein Knaller ala FF6 oder FF7)
Wenn es wie FF7 ist würde ich die Konsole natürlich nicht kaufen ~.~
Ich muss aber schon zugeben dass ich mir die meisten Konsolen wegen 1 oder 2 RPGs bzw. Entwicklern kaufe, aber nicht FF das ist dann doch zu viel Mainstream... oder anders gesagt, MW würde mir die Entscheidung leichter machen einen Xbox Nachfolger zu kaufen, aber irgendwo hab ich darüber auch 2 Meinungen. Ähh, die Frage war sowieso rhetorisch gemeint... :rolleyes:

Shadowflo
14.03.2005, 13:27
Jedenfalls ist es interessant zu sehen, was Sakaguchi da entwickelt.
Ziemlich sicher ist aber wohl, das es richtig gut wird, wenn schon der FF-Macher maßgeblich daran beteiligt ist.

Die Mist-Walker Titel könnten also schon ein Kaufgrund für die XBox2 werden. Wenn sie evtl. noch andere interessante Exklusiv-Titel aufweisen kann, wär es schon eine Überlegung wert.