PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS vs PSP

Rina
19.07.2004, 04:55
Zur Preisgestaltung des PSP; ich hab in diesem Thread schon folgendes geschrieben:
warum sollte Sony jetzt schon verlautbaren, dass der PSP günstig sein wird
Ausserdem, die Leute die sich den PSP zum Launch kaufen werden, die braucht Sony nicht durch Hardware Daten zu überzeugen, die Funktionen als Music- und Movieplayer gelten einfach als "gut". Dass Sony den MP3 Standart nicht unterstützt, ok, für PSP Besitzer sicher nicht optimal, aus Sicht des Sony Managements eine nachvollziehbare Entscheidung - MP3s abzuspielen wäre nicht unbedingt ein Feature welches die Verkäufe steigen liesse.

und seit mal ehrlich, wer ist schon länger als 2-3 stunden unterwegs und zockt die ganze zeit daran? geht ihr etwa nur zum zocken vor die tür?
Nein, ich geh nur zum Aufladen des Akku nach Hause ^_~ . Natürlich ist die "Leistung" des Akku indiskutabel für ein Handheld.

Wie leicht oder schwer lässt sich der große, glänzende Bildschirm ohne verfluchte abdeckung zerkratzen?
Wie leicht oder schwer kannst du einen grossen, glänzenden Bildschirm ohne verfluchte Abdeckung zerkratzen?
Das beste wäre wohl eine transparente Plane (fällt grad das Wort nicht ein) wie teilweise bei Pocket PCs oder Handys üblich; neben einem Case natürlich.

Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite :rolleyes: . Vor allem muss Nintendo zufriedene GBA Besitzer zum Kauf animieren und dafür scheint die Hardware des DS die Voraussetzungen zu erfüllen (Abwärtskompatibel, 3D Grafik, Multiplayer).

General_Zwinger
19.07.2004, 19:28
Ausserdem, die Leute die sich den PSP zum Launch kaufen werden, die braucht Sony nicht durch Hardware Daten zu überzeugen, die Funktionen als Music- und Movieplayer gelten einfach als "gut".
Ne, die sind entweder schon voll auf Sonys Werbemasche reingefallen oder eh Fanboys erste Güte ^^°
Gerade, wenn sich ein hoher Preis bewahrheiten sollte; ganz zu schweigen davon, dass das Launchangebot von Konsolen sowie Handhelds eh immer recht mager ist.
Zumindest ich gehöre zu den Leuten, die sich lieber ein wenig die Entwicklung ansehen, um dann zu entscheiden,
auch wenn ich von Sonys PSP nicht viel halte und ich die kurze Batteriezeit unter aller Sau finde (zum Thema ans Stromnetz anschließen: Wenn das Teil so schnell Batterien frisst, kann man sich sicher vorstellen, wieviel Strom dies im Vegleich zu dem GBA oder DS fressen wird- wobei beachtet werden sollte, dass es ein HANDHELD ist :rolleyes:)

Dass Sony den MP3 Standart nicht unterstützt, ok, für PSP Besitzer sicher nicht optimal, aus Sicht des Sony Managements eine nachvollziehbare Entscheidung - MP3s abzuspielen wäre nicht unbedingt ein Feature welches die Verkäufe steigen liesse.
Verstehe ich nicht... mit der Funktion, Musik abzuspielen, wollen sie wohl eventuell neue Käufer locken; aber wenn man dann MP3s abspielen kann, würden sie wohl keine neuen Käufer kriegen?

Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite
Ehrlich gesagt denke ich, dass Nintendo selbst das kleinste Übel ist- sie werden die Hardware schon ausnutzen, da bin ich mir sehr sicher. Und qualitativ hochwertige Software wird von Nintendo selbst sowieso kommen.
Das Problem werden hingegen die Drittanbieter sein, die keinen Plan haben, was man damit machen soll und dann auch kaum was damit machen.

puh, man kann aber auch alles bis ins grenzenlose schlechtreden. ich freu mich auf das teil vor allem wegen dem, was geboten wird. das mag mit einer batterieladung zwar nur von kurzer dauer, dafür aber technisch weit fortgeschritten sein.
Was wird denn so geboten? Ich hab bisher nur von ein paar Remakes und auch nur von wenigen Spielen gehört, die mich begeistern würden (MGA und evt. RPG Remakes); so richtig tolle Software sehe ich da, wie beim DS, momentan noch nicht.

ich schließe mich da chocobo an. einige zeit vor dem erscheinen wird sich noch einmal kräftig das maul drüber zerrissen und danach wird damit gespielt (oder filme geguckt oder musik gehört). man unterhält sich lediglich über ungelegte eier
Hab ich schonmal wo erklärt, dass dies vor allem aus einem Teufelskreis entsteht. Sony steht für "cool" und "erwachsen"; nun, es werden sich also viele "Fanboys" und "Mainstreamer" oder wie man es auch immer nennen will, den PSP wegen dem Namen Sony kaufen, der Movie Player und Musicausgabe locken vielleicht noch einige an.
Durch diesen Status, dass Sony auch aus Schrott Gold macht, werden vermutlich die Verkaufszahlen von Sonys Kiste höher sein, was zwangsläufig auch mehr Anbieter anlocken wird, wodurch mehr Exklusivtitel erscheinen und sich dann auch die Gegner einen kaufen, weil sie auf viele Spiele nicht verzichten wollen.
Und schon wird die kurze Batteriezeit vergessen sein.

- bloß, weil 400$ von nicht offizieller seite als eine reine möglichkeit für den preis erwähnt wurde, und das auch noch die obere grenze darstellen soll, heißt das noch lange nicht, dass es auch so eintreten wird. um genau zu sein ist das sogar recht unwahrscheinlich. wie da hier einige schon 400 als festen preis ansehen *kopfschüttel* ich vermute dass das teil um die 200 bis 280$ kosten wird, und runtergehen können sie jederzeit mit den preisen, selbst wenn es mehr kosten sollte. die PS2 konnte und wollte am anfang auch kaum jemand bezahlen.
Klasse, du stellst das hier so hin, als wären 200-280€ ein so "günstiger" Preis- IMO immer noch viel zu teuer für einen Handheld.
Super, runtergehen können sie immer, aber ich empfinde es schon als eine Frechheit, den Preis so hoch anzusetzen, nur, weil ein paar kleine Zusätze eingebaut wurden, die man beide, wie Vash recht gut "zeigt", vermutlich nicht perfekt ausnutzen kann.
Nur, um im Endeffekt den Preis zu pushen, oder wie kann man das sehen?
Und obwohl die PS2 so teuer war, haben doch zumindest ein paar sie wohl gekauft, sonst wäre Sony wohl mit dem Preis noch früher runtergegangen.

btw. erinnert sich noch wer an den GB pocket? auch hoch angepriesenes und erfolgreiches nintendo-produkt mit einer batterielaufzeit von gerade mal 8 bis 12 stunden. in japan gab es auch noch eine variante mit licht, die dann auch nur noch um die 5 stunden hielt.
mit dem PSP bekomme ich aber etwas geboten, was technisch gesehen alles auf diesem sektor überragt, was visuell beeindruckt, und das ist es zumindest mir wert, die diversen kinderkrankheiten in kauf zu nehmen.
Und? 8-12 Stunden ist doch eine klasse Spielzeit? Oder beziehst du das zufälligerweise auf die 2-4 Stunden, die man vermutlich mit dem PSP spielen kann? Wenn ja, dann muss ich wohl lachen.
Hier frage ich mich wiederum, was man so geboten bekommt, außer Sony Propaganda. Im Endeffekt wird es sich doch bei beiden Handhelds noch rausstellen, was für Software so entwickelt wird; vom Start-Lineup kann man ja nicht unbedingt weiter schließen. OK, wenn dich die Zustzfeatures wirklich so überzeugen, dass der (vermeintlich) hohe Preis gerechtfertigt und kurze Batterielaufzeit zu verschmerzen ist, dann ists in Ordnung.

Aber obwohl ich da eher auf Nintendos Seite bin, denke ich, dass Nintendo den Anfang ihres Handhelds richtig macht, aber sich mit der Zeit zeigen wird, wie es sich entwickelt. Denn egal, wie toll die (spielerischen) Zusätze sind, wenn die Entwickler sie nicht ausnutzen, machen sie keinen Unterschied; wohingegen ich denke, dass Sony den Anfang falsch macht, aber später die No.1 ist.

Raiden
19.07.2004, 19:46
@General_Zwinger:
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Zum DS: Nach dem Nintendo mit dem DD Laufwerk das blaue vom Himmel versprochen hat, bin ich persönlich etwas skeptisch (untertrieben gesagt) was Nintendos innovative Ideen mit dem DS betrifft. Nintendo muss einfach gute Software machen die auch ein bisschen von den Features des DS ausnutzt; und ich meine beides zusammen, nicht "nur" gute Software auf der einen und innovative aber unausgereifte Software auf der anderen Seite
--------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich gesagt denke ich, dass Nintendo selbst das kleinste Übel ist- sie werden die Hardware schon ausnutzen, da bin ich mir sehr sicher. Und qualitativ hochwertige Software wird von Nintendo selbst sowieso kommen.
Das Problem werden hingegen die Drittanbieter sein, die keinen Plan haben, was man damit machen soll und dann auch kaum was damit machen.

zitat:
puh, man kann aber auch alles bis ins grenzenlose schlechtreden. ich freu mich auf das teil vor allem wegen dem, was geboten wird. das mag mit einer batterieladung zwar nur von kurzer dauer, dafür aber technisch weit fortgeschritten sein.

Was wird denn so geboten? Ich hab bisher nur von ein paar Remakes und auch nur von wenigen Spielen gehört, die mich begeistern würden (MGA und evt. RPG Remakes); so richtig tolle Software sehe ich da, wie beim DS, momentan noch nicht.

.....................................................................
Was sind das denn für kommentare? -,-
zu 1.: nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil... burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3... denn die schätzen das game net mal )... Metal Gear, Resident evil usw. man denk nach bevor du stuss erzählst... die nintendo games können gestohlen bleiben nmeiner hinsicht her.. es gibt weit bessere firmen.. wie zum beispiel konami... was nintendo produziert ist eine frechheit.. mehr nicht... 60€ für mariokart.. das ist ein witz.. sowenig aufwand wie hinter diesem spiel steckt.. man hört nur spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...

zum zweiten kommentar: man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... das ding kann weder mit hardware noch mit software mithalten... das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...

FAZIT: redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !

General_Zwinger
19.07.2004, 20:20
nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil... burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3... denn die schätzen das game net mal )... Metal Gear, Resident evil usw. man denk nach bevor du stuss erzählst... die nintendo games können gestohlen bleiben nmeiner hinsicht her.. es gibt weit bessere firmen.. wie zum beispiel konami... was nintendo produziert ist eine frechheit.. mehr nicht... 60€ für mariokart.. das ist ein witz.. sowenig aufwand wie hinter diesem spiel steckt.. man hört nur spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...
1. Gibt es auch mehr Satzzeichen als "..."^^
2. Schön, wenn du die Nintendo Games nicht magst, trotzdem sind sie
wohl die treibende Kraft hinter vielen Nintendokonsolen.
3. Ist es ungaublich peinlich, die Leute zu beleidigen, die gerne
Nintendospiele spielen, weil du ja "cool" und "erwachsen" sein
willst; der von mir angesprochene ideale Kandidat für die Sony
Propaganda
4. Meckert seltsamerweise keiner, wenn ein Held von einer anderen
Firma zum x. Mal auftaucht, Nintendo wird das seltsamerweise aber
immer negativ angekreidet O_o
5.. Kann ich deinen Einleitungssatz
Was sind das denn für kommentare? -,- nur an dich zurückgeben :rolleyes:

zum zweiten kommentar: man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... das ding kann weder mit hardware noch mit software mithalten... das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
So, dass triffts ganz gut, aber erstmal:
Das war ein Missverständnis. Mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass ich bei beiden noch keine gute Software sehe.
Nun, du hingegen scheinst ja in die Zukunft sehen zu können, weil ja der PSP in allen BEreichen DEFINITIV besser wird als der DS. Yeah, die Sony Fanboys schlagen wieder zu -_-
Und, dann bringt Nintendo eben neue Ableger alter Serien raus. Würde es irgendwas ändern, wenn Nintendo ein Mario Spiel mit anderem Namen und anderen Figuren macht? Es ändert wohl nichts daran, dass Nintendo Spiele dennoch eigentlich immer qualitativ hochwertig sind. Und es wird wohl immer Leute geben, die da anderer Meinung sind.
Aber bei deinem Beitrag frage ich mich, ob du nicht entweder zu den 12-14 jährigen Kiddies gehörst, die sich unglaublich cool vorkommen wollen, oder du wirklich diese Scheiße denkst, die du da verzapfst.

redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !
No comment...

Taro Misaki
19.07.2004, 20:27
Original von -=][USNS][=-Raiden

FAZIT: redet nicht von innovation... was nintendo macht ist alles andere als innovation.. das ist kinderkacke !

oh mann, was steht noch mal bei akira ganz unten in der sig :rolleyes:

wenn du dir das video richtig angesehen hättest, wüsstest du auch, dass der DS sehr wohl über ein zumindest einigermaßen umfangreiches betriebssystem verfügt.

außerdem ist die grafik alles andere als "assioptik" denn sie liegt qualitativ weit über N64-niveau, was man im video auch sehr deutlich sehen konnte, was hat man denn bisher vom "absolut göttlichen PSP" gesehen?

ein video von einem B-titel namens death jr., WOW, WIE TOLL, zumal die grafik dieses titels bei weitem nicht an das ranreicht, was bisher auf dem DS zu sehen war

ich beschäftige mich im gegensatz zu dir gleichermaßen mit beiden produktion und habe von keinem der beiden handhelds von vornherein die meinung "boah ist das kinderkacke"

was für titel für welche der beiden handhelds rauskommen werden steht auch noch gar nicht fest, also was soll die aussage:

mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW da haben sich die leute bei nintendo aber nen kopf gemacht... beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s die um längen besser sind als auf ds... ?

wie wärs wenn du mal sachen schreibst die auf vernünftigen fakten fundieren und nicht einfach irgendwelche niedermachenden kommentare, die an subjektivität kaum zu überbieten sind.

achja und erklär mir doch mal, was aus deiner sicht eine echte innovation ist.

oder sag mir mal, welches andere system bisher eine 2-bildschirmtechnik hatte, mit der man auch bildschirmübergreifend spielen konnte, bei der eins der beiden displays auch noch eine touchscreenfunktion besaß.

also eine innovation ist für mich etwas, was es in der form noch nicht gegeben hat, was einfalls reich ist und was objektiv betrachtet, den spieler im positiven sinne zum aufhorchen bringt, und das ist das neue feature des nintendo DS ohne zweifel!

EDIT:
@General_Zwinger:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif :D

akira62
19.07.2004, 20:43
PSP = Innovativ ROFL LOL

Was ist daran Innovativ ein System zu entwickeln das Grafik einer PS2 hat und Filme und ATRAC wiedergeben kann, wow ach ja es nimmt die teuren Memory Sticks von Sony und hat Wireless LAN. Ich bin begeistert.

Aber was soll ich damit.

Prollen JA Klar das geht.

Filme schauen, wird schon schwer wenn die Akkus nur 2 h halten da schaff ich max. 1 aber auch nur wenn ich die Intros überspringe.

ATRAC wozu ich habe nur MP3s und einen MP3-Spieler habe ich schon.

Spiele WOW der hunderste Ableger von Grand Trourismo, RPG Klone der PSOne und PS2 Generation. Ich bin begeistert. Ja Action und Rennspiele die will ich spielen auf so einen RIESIGEN Display das bringt Geschwindigkeitsfeeling PUR YEAH.

OK das das NDS nicht sonderlich innovativ mit den bisherigen Spielen ist gebe ich auch zu. Aber das zweite Display mit den Touchpad erlaubt wirklich viele gute Möglichkeiten, Wireless Lan hat es auch.

Also was kauf ich mir, natürlich der Handheld der die besseren Spiele hat, da spielt Technik keine große Rolle für mich.

Für den Massenmarkt spielt mehr eine Rolle, Grafik (sind IMHO beide gleich stark), kurzweilige Spiele (bietet IMHO der NDS einfach weil mehr erfahrung an Spielenentwicklung für Handhelds da ist), langen Spielspaß, klar für "erwachsene Spieler" nicht so interessant für Kids die unterwegs spielen oder aber bei Geburtstagen sind oder im Garten ist das eine große Rolle. Klar der PSP ist nicht für Kids gedacht, aber wann kommt ein Erwachsener zum PSP unterwegs Spielen ?

Der Bereich ist doch sehr beschränkt einfach weil viele Leute die sowas Hip finden einfach selten mit den Öffentlichen unterwegs sind auch kaum Bahn Fahren oder Flugzeug fliegen und wenn dann müssen sie um einen Kampf an einer Steckdose kämpfen da der Akku ja sehr schnell leer ist.

Wie man es dreht und wendet der PSP ist momentan nur was für Prolls denn allle Spiele (so wie beim NDS) sind nur Remakes. Wobei der NDS den Vorteil hat den Spielen doch noch eine Ebene zu geben da mehr bzw. andere Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Aber das gebashe hier im Forum gegen bestimmte User finde ich nicht gut und will ich auch nicht unterstüzen, jeder hat seine Meinung, und ich glaube persönlich das der PSP nach dem Release sich sehr gut verkauft aber ich glaube das der NDS sehr schnell aufholen wird.

Enkidu
19.07.2004, 21:50
was mich doch sehr wundert, ist, wie andauernd gesagt wird, dass der PSP nur wegen dem namen "sony" gekauft werden wird. als sei das bei nintendo in irgendeiner weise anders. es gibt auch unverhältnismäßig viele nintendo-fanboys, was in einer diskussion wie dieser nur allzu gerne vergessen wird.

und was die innovation angeht ... die interessiert mich herzlich wenig wenn es keine für mich interessanten spiele gibt (und um ehrlich zu sein finde ich die doublescreen idee nicht so überzeugend). gar nicht mehr positiv allerdings sehe ich das, wenn ich - der nintendo produktreihe folgend - mich am ende dumm und dämlich bezahle, weil ständig ein neues gerät kommt und ich in der beziehung sogar mit dem PSP besser bedient wäre. denn was habe ich vom DS, wenn es laut nintendo nicht der gameboy nachfolger sein soll, und sich ein eben solcher derzeit in arbeit befindet. auch eine überaus nette art, den leuten geld aus der tasche zu ziehen. denn eher früher als später wollen die ihre kassen nochmal für die nächste gameboy generation klingeln, die beiden systeme (DS & GB) sogar parallel laufen lassen. da weiß man mit dem PSP doch zumindest, woran man ist (bezahlt einmal, wenn auch nicht wenig, und hat dafür erstmal eine hardware-generation lang ruhe), auch wenn sich das auf alles andere bezogen bei sony kaum sagen lässt.
nintendos neuer handheld würde mich dann wirklich überzeugen, wenn sie daraus einen neuen gameboy gemacht hätten, was sich durchaus mit der doublescreen-idee vereinbaren lässt. allerdings technisch noch etwas weiter entwickelt.

also lasst das sinnlose gemecker über sony und ihren ersten versuch, einen handheld auf den markt zu bringen, und wartet lieber ab, was daraus wird. meckern könnt ihr dann, wenn alles wirklich beschlossene sache ist, wenn nicht nur die daten über den PSP feststehen, sondern auch die entwickler, die den handheld in zukunft unterstützen. und bis dahin wird noch eine weile vergehen. nicht und zu keiner zeit aber über die leute, die sich für den kauf eines der neuen geräte entscheidet, und auch noch auf die allgemeinheit bezogen irgendwelche oberflächlichen beweggründe unterstellt.

Original geschrieben von akira62
Was ist daran Innovativ ein System zu entwickeln das Grafik einer PS2 hat und Filme und ATRAC wiedergeben kann, wow ach ja es nimmt die teuren Memory Sticks von Sony und hat Wireless LAN. Ich bin begeistert.
innovativ ist daran nichts, aber man kann auch mit anderen dingen als mit innovation überzeugen. als negativ sind die von dir genannten dinge doch wohl kaum anzusehen, hm?

Filme schauen, wird schon schwer wenn die Akkus nur 2 h halten da schaff ich max. 1 aber auch nur wenn ich die Intros überspringe.
hieß es nicht, bei filmen würden die batterien drei stunden halten? es sind nicht gerade viele filme, die diese länge überschreiten.

ATRAC wozu ich habe nur MP3s und einen MP3-Spieler habe ich schon.
bist du das maß aller dinge?

Spiele WOW der hunderste Ableger von Grand Trourismo, RPG Klone der PSOne und PS2 Generation. Ich bin begeistert. Ja Action und Rennspiele die will ich spielen auf so einen RIESIGEN Display das bringt Geschwindigkeitsfeeling PUR YEAH.
wie du selbst schon bemerkt hast, ist das beim DS nicht viel anders. mit genau der gleichen sicherheit lässt sich sagen, dass für beide systeme gleichermaßen - und meiner einschätzung nach sehr schnell - originalentwicklungen erscheinen werden.

Wie man es dreht und wendet der PSP ist momentan nur was für Prolls denn allle Spiele (so wie beim NDS) sind nur Remakes.
also sind deiner meinung nach alle leute, die sich das teil kaufen wollen, prolls oder wie soll ich diese aussage verstehen? darüber hinaus finde ich es selbst bei dem bisher noch recht bescheidenen angebot zu übertrieben zu sagen, es handle sich ausschließlich um remakes.

Raiden
19.07.2004, 22:18
hmmm... also wenn dich lan, ein großer display, super grafik, usw. nicht interessiert.. lebst du glaub ich im falschen jahrhundert... denn stell dir dochmal vor du zoggst gt4 mit anderen... naja.. und das der ds weit über dem n64 liegt ist ja wohl völlig lustig... vieleicht nen bissl drüber aber net weit.. guck dir doch die screens an von mario kart.. die texturverzerrung kenn ich noch aus psone zeiten... und wie gesagt.. ein zweiter display... WIE INNOVATIV !! wow den brauch ich .. anstatt den für sonne billigemariokart karte zu benutzen könnten sie bei einem display die karte obenr echts in die ecke klatschen.. das ist völlig unsinn der zweite display... und verteuert den ds nur unnütze... und wie gesagt.. YEAH ! nen touchscreen.. sowas ist bei nem pda cool.. für menüführung usw. aber doch nicht um sich mit anderen messages zu schreiben oder das ding als waffe zu benutzen... also echt... naja ihr werdet es ja sehen wenn ihr nen ds habt.. wie geil ihr euch dann über das feature interessiert !

so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...

sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine? Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele... und wenn mal nen gutes kommt da sauf konsole sehr gut ist ( wie spidy2 ).. naja da brauchen wir über die advanceversion garnet reden... auch das modul... es werden halt keine komplexen spiele rauskommen.. das geht hardware technisch des ds garnicht... und passt auch nicht aufs medium ! UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was

ich bin kein sonyboy... aber ich hasse kommentare die nun wirklich hergeholt sind.. aber naja... der nintendo chef selber checkts ja schon nicht mehr... belest euch mal auf www.nintendods.de oder www.playstationportable.de ( da sind auch ds news )... darüber kann man nur lachen oder heulen soviel stuss wie der typ erzählt... das fängt schon dabei an das der typ net weiss wieviel hardware in seinem eigenem baby steckt, sonst würde er net son stuss reden wie alle games die auf psp möglich sind... sind auch für den ds umsetzbar : ja klar... schon von der grafik nicht... und bei der innovation der games fehlt es den ja leider auch... und angeberei wie metroid usw. das spiel wurde net umsonst ausgezeichnet.. ich hab das game mal gezockt, mir ist echt die lust dran vergangen nach 10minuten ! Und das das spiel nen adventure ist, ist nur ne ausrede weil es als egoshooter nichts taugt... aber welcher trottel gibt schon nem adventure ne egoshooterperspektive? brauchen wir net weiter drüber reden... ihr könnt mich net umstimmen... das sind 7-8 jahre erfahrung !

Maisaffe
19.07.2004, 22:33
Zelda <- ein vergleichbares Game auf PSP/PS/2/X ?

Kenn ich jedenfalls keines

Mario Kart <- schon ein gutes Fun-Renn-Spiel gesehen auf den PS´es?

Golden Sun <- wird es gute RPG´s geben auf dem PSP?
Wohl eher nicht da die Grafik ja 3D sein muss.

Lieber 2D und mit Ideen und logischen Rästeln als dummes 3D Gelaufs mit scheiß mapping fehlern (ich meine: man kann schrägen niicht hochlaufen da den Entwicklern an der Stelle nichts sinvolles zum bauen eingefallen ist damit man nicht weiterlaufen kann/Ende der Map).

Mario <- Ich kenne kein einzigst gutes Jump´n´Run für die PS´es

Metroid 2D <- wird es zwar keines in 2D geben für den DS, aber da dieser GBA kompatibel ist -> Gibts etwa gute 2D Jump´n´Runs welche mit (nennen wir´s mal) "Hardcore" (sieht immer schwerer aus als es ist bei Metroid) Schwiergikeitsgrad?

---

Grafik = Schwachsinn

-> Das ist dasselbe wie wenn ich jetz PacMan (S/W - Uralt) mit BumpMapping, allen möglichen Partikel-Krams und nem astreinen Sound aufbohre -> Das GamePlay ist gleich, nur der Ersteindruch ist besser

---

Zu dem Batteriethema:
Angenommen der PSP hält ganze 3H durch:
Ich hab ne Funk/Optische Maus die nach einer Woche den Geist aufgibt (Batterie, bzw. Akku) <- Das regt mich schon auf -> und dann nur 3H Spielzeit Oô

Vom GameBoy ist man mehrere lange, unterhaltsame Stunden gewöhnt.

---

Touchpad:
Ich finde das ist sehr Innovativ.
Ich freue mich jetz schon auf die ersten Spiele mit "Eigene Gegner erstellen" - Modus ;)

---

Aussehen:
Klar, hier gewinnt der PSP locker, der DS sieht einfach unstylisch aus.... leider.

Ne PSP Variation wäre geil:

Einfach über dem Display einen 2t Diesplay machen, welchen man runter klappen kann auf den andrern Display (Tasten sind immer noch da) -> Dann sollten noch diese Chip´s verkauft werden (Spiele) ohne Inhalt und per USB Kabel mit dem PC verbindbar sein (nur der Chip, normale Spiele ohne USB <- "Kopierschutz" -> MP3´s übertragen ;))

---

Dennis

Raiden
19.07.2004, 22:46
hmm also ich finde das sieht sehr 2D aus.. das ist tales of eterna für die psp:
http://www.playstationportable.de/spiele/toe/toe1.jpg

und nur mal so ... dank der power der psp kann man sich auf schicke animesequenzen freuen die aufn ds garnet möglich wären.. höchstens in schlechter quali! :

http://www.playstationportable.de/spiele/toe/toe3.jpg

soviel zu dem thema... und golden sun war ja nun net so spektakulär :rolleyes:

edit: naund hält das aku eben nur 3stunden.. mein gott.. ich kauf mir eh nen zusatzakku... und per stromkabel kann man ja auch daddeln :rolleyes: dennoch entscheid ich mich niemals für den ds nur weil der nen bissl länger mit der batterie/akku auskommt... ist ja klar.. indem teil steckt ja kaum was was den akku leer saugen könnte...

nurma so: ratched und clank und jak and daxtermachen mir mehr fun als mario... und wer brauchtschon nen funracer in dem styl.. ich zock burnout... und von konami gibts auch einen im bomberman styl ! ist das selbe.. aber kauf ich mir net weil mir das geld zu schade ist für sowas...
genauso wie zelda.. ich habs noch nie gemocht, denn sich andauern durch dungeaons kloppen liegt mir nicht... das wird öde ! Ausserdem ist das designen eines dungeons kein thema... ich spiel lieber was wo aufwändig städte gemacht wurden... und nicht billige dungeons... und wind waker konnte sich ja auch net unbedingt mit ruhm bekleckern.. war auch saulangweilig ;)

akira62
19.07.2004, 22:55
Mein Problem mit der PSP ist das es nach meiner Meinung nach keine Konsole ist sondern wie es bisher gehandhabt wird ein Multimedia SuperDuper Gerät und das Sony Ihre versprechen wie bei der PSX kaum einhalten werden können wenn sie das Releasedate halten wollen. Dann kommen wieder ein haufen Updates etc.

Was die Spiele angeht die du -=][USNS][=-Raiden aufzählst so finde ich persönlich keines wirklich interessant oder ansprechend. Wie gesagt ich, weil ich keine davon Spiele und auch nicht spielen würde, solche Games intressieren mich nicht. Warum sollte ich ein "realistisches" Autorennspiel spielen wollen ? Ich meine ich fahre Auto wenn auch keinen Porsche oder sowas. OK mit Lenkrad etc. macht es spaß aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf einen kleinen Display spaß macht.

Ich meine ich spiele meine GBA Spiele auch auf dem Fernseher über meinen GameCube mit GBA-Player, einfach weil ich das kleine Display nicht mag.

Das gleiche gilt IMHO auch für andere Action Games da macht die Grafik und das pompöse viel aus und das auf einen kleinen Display, kann ich mir kaum vorstellen.

Und IMHO macht Grafik nicht viel aus, für mich muß ein Spiel in erster Linie Spaß machen daher spiele ich momentan mehr GBA und PSone Spiele als PS2, GameCube und X-Box Spiele die sich auch bei mir stapeln aber einfach nicht so nette Ideen haben wie diese Spiele.

Außerdem geht mir das gebashe und das sinnlose Hochloben eines System ziemlich auf den Senkel, jedes System hat seine vor und nachteile, das ist so.

Übrigens die Cartrideges für den NDS haben eine Speicherkapazität von bis zu 1 GB wenn ich mich nicht Irre, das ist also knapp 500 MB weniger als das UMD Laufwerk bringt, vorteil ist ganz klar schnelle Zugriffszeit und natürlich dadurch das es keine bewegten Teile sind weniger Strom. Denn sei mal ehrlich Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt und daher denke ich das auch ein PSP mit Speicherkarten möglich wäre. Und da hätte man IMHO das größte Manko schon entfernt denn das Laufwerk wird viel Strom verbrauchen und ich denke es ist auch empfindlicher gegen Stöße und Dreck als das Cardridge System vom NDS.

Raiden
19.07.2004, 22:59
die umd hat 1,8GB ;)

un die psp hat 16:9 display und zum vergleichen.. der ds hat eine bilddiagonale von 7,5cm, die psp hat eine bilddiagonale von 11cm... also wenn das net groß genug ist und du nix siehst wenn du davor sitzt, weiß ich auch net :D

Gruz
19.07.2004, 23:01
Original geschrieben von dennis_meckel

Auf der PSP wird es mit ziemlich grosser Warscheinlichkeit bessere RPG's geben als auf dem DS, auf der PSone gabs bessere RPG's als auf dem N64, und auf der PS2 bessere als auf dem GameCube. Daher die Annahme.
Und GoldenSun ist nun wohl wirklich nicht der Innbegriff eines guten RPG's... Die Grafik ist ganz schick.

Grafik = Schwachsinn

IMO eine der idiotischsten Aussagen die ich in lezter Zeit gehört habe. Ich würde zwar auch behaupten dass die Grafik nicht das wichtigste an einem Spiel ist, aber sie als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich für Schwachsinn.

Mh, zum Thema... Also bisher hats mir die PSP auch noch nicht wirklich angetan, neben der Technik welche uns wohl einige recht schicke Spiele bescheren wird, hat ja das Dingens nicht sehr viel zu bieten, jedenfalls nicht dass ich davon wüsste. Es wird sicher gute Spiele geben, doch irgendwie will ich was 'neues'. Mh, und da werd ich warscheinlich mit dem DS besser bedient sein. *_*
Den Audio- und Video Player sowie die integrierte Brotmaschine interessiert mich herzlich wenig. Brauch ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen dass viele den Audio-Player nutzen werden...
Und das Battery-Life ist ja wohl wirklich ein Witz (wurde das eigentlich schon bestätigt?). Ich glaub zwar kaum dass ich heftig unterwegs zocken oder Filme gucken würde, aber nervig ists bestimmt wenn man das sooft aufladen muss. *zu meinem Handy schiel*

genauso wie zelda.. ich habs noch nie gemocht, denn sich andauern durch dungeaons kloppen liegt mir nicht... das wird öde ! Ausserdem ist das designen eines dungeons kein thema... ich spiel lieber was wo aufwändig städte gemacht wurden... und nicht billige dungeons...
Du hast Zelda nie wirklich gespielt, oder? Du sprichst davon als wärs ein Hack&Slay. o0

Raiden
19.07.2004, 23:18
doch habe windwaker angespielt.. das aber auch nach ner halben stunde öde war.. da in dem komichen palast.. und auf n64 hab ich auch angespielt.. aba naja zelda ist net mein fall... in 2d aufn handheld find ichs ent schlecht.. oder aufn nes... aber das wars auch schon!

Rübe
19.07.2004, 23:29
:hehe:
Um es mit swn Worten einer Amerikanischen Fast-Food-Kette zu sagen: I'm loving it!

"Meiner ist länger als deiner"... Passt so ziemlich. Dass Grafikupdates NICHT innovativ sind, hat die PC-Spiele-Branche längst sehr eindrücklich bewiesen. Etwas innovationsärmeres gibt es nicht: Die neuen PC-Spiele folgen alle dem Prinzip alter, nur dass sie grafisch (zugegeben, manchmal sogar beeindruckend) besser sind. Daher geb ich den Konsolen den vorrang (auch wenn ab und an ein PC_SPiel gekauft wird). Genau so sieht es jetzt mit dem PSP aus: Ausser mehr Grafikpower, die sicher beeindruckend sein mag, bietet PSP nichts, was ich wohl nicht auf meiner grossen PS2 (oder gar 3) habe bzw. haben werde. Und bei Gott, wenn ich kann spiele ich wie akira auf dem grossen Bildschirm (zumal 3d-Grafik im kleinformat definitiv scheisse aussieht, darüber werd ich nicht diskutieren). Nun, aber der GC (GC2) wird mir keinen Touchscreen bieten, nein, wirklich nicht. Es wundert mich übrigens sehr, dass man erst jetzt auf die Idee gekommen ist.
Wenn solche DInge von den Drittherstellern nicht genutzt werden, zeugt das nur wieder vom Anfang vom Ende der Branche... Der Mainstream hat mein Hobby zerstört (jo, ich seh das tatsächlich so...).

Ja nun, mögen alle Sonyfans mit dem Ding glücklich werden, vielleicht landet es auch einmal bei mir... Aber der DS ist bei mir sicher vorgemerkt.

Enkidu
19.07.2004, 23:31
Wohl eher nicht da die Grafik ja 3D sein muss.
die aussage verstehe ich nicht o_O also kann es keine guten RPGs in 3D geben, ... a-ha. darüber hinaus würde ich ein spiel wie golden sun niemals als beispiel für ein gutes rollenspiel nennen. die grafik war seinerzeit sehr gut, aber das ist auch wirklich alles positive an dem spiel imho.
und ganz im ernst, wenn schon die einfachen umsetzungen von Ys VI oder ToE so beeindrucken können, ... es kommen großartige (neue) RPGs auf uns zu, nicht bloß auch, sondern gerade auf der PSP.

Mario <- Ich kenne kein einzigst gutes Jump´n´Run für die PS´es
man denke nur an ratchet & clank oder auch jak. abgesehen davon, dass man mit dem namen mario weit mehr verbindet, sehe ich da keine so großen unterschiede.

Übrigens die Cartrideges für den NDS haben eine Speicherkapazität von bis zu 1 GB wenn ich mich nicht Irre, das ist also knapp 500 MB weniger als das UMD Laufwerk bringt, vorteil ist ganz klar schnelle Zugriffszeit und natürlich dadurch das es keine bewegten Teile sind weniger Strom. Denn sei mal ehrlich Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt und daher denke ich das auch ein PSP mit Speicherkarten möglich wäre. Und da hätte man IMHO das größte Manko schon entfernt denn das Laufwerk wird viel Strom verbrauchen und ich denke es ist auch empfindlicher gegen Stöße und Dreck als das Cardridge System vom NDS.
klar ist das eine alternative. aber nach wie vor sind solche cartridges in ihrer produktion teurer als laserdisc-zeugs, das gilt auch für die ach-so-moderne UMD. ich würde mich nicht wundern, wenn PSP spiele und andere inhalte erkennbar günstiger sein werden als DS spiele. das holt auch einiges aus dem preis vom PSP wieder zurück imho. bleibt nur noch abzuwägen, wovon man mehr hat (natürlich bringt das nicht so viel wenn man die meisten unkosten durch den kauf von batterien hat -_^). wie du schon sagtest, jedes system hat seine vor- und nachteile.

Raiden
19.07.2004, 23:37
naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !

@enkidu... wie recht du hast.. man sagt die spiele für psp werden 20-40€kosten.. beim ds wird es so mit dem preis aussehen wie beim advance, wenn net noch teurer da die sticks ja etwas kostenspiliger sind als die vom advance :rolleyes:

Gruz
19.07.2004, 23:52
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein...
Da wäre man wohl wieder bei der Sache mit dem Battery-Life (von der ich immer noch nich weiss obs offiziell ist. o.o").

genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !

Das stell ich mir überaus problematisch vor... Infrarot hat (jedenfalls bei bisherigen Handhelds [GBC] oder Handys) nur ne sehr geringe Reichweite... Bluetooth wär da doch um einiges praktischer (keine Ahnung obs damit möglich wär, aber najo.)

akira62
19.07.2004, 23:52
Ich denke die Spiele werden preislich in der gleichen Kategorie landen wie jetzt auch.

Wenn ich in Urlaub fahre, fahre ich alleine, tut mir leid da kann ich nicht spielen. Fliegen sicher wäre eine alternative, aber bei sowas grossen wie den PSP da ist mein Handgepäck ja schon voll (Ironie ist etwas was nicht jeder versteht).

Die Multimedia Funktionen sind IMHO wirklich nur blendung, ich meine damit hat Sony schon versucht seine PS2 zu verkaufen, hat bei mir nicht geklappt da ich schon einen DVD-Player mein eigen nenne. Ich denke das versuchen sie nun auch bei dem PSP.

Vorallem was man nicht vergessen darf die Filme für den PSP kann man zum Release vorerst nur auf den PSP abspielen, na super. Klar früher oder später kommt ein Adapter oder ein eigenständiges Gerät raus womit man die Movies auch am Fernseher abspielen kann aber wozu die Auflösung ist für 11 cm optimiert und nicht für 70 oder 100 cm.

Übrigens Enkidu wo ist den TOE grafisch besser als die PSOne Version ? Die Bilder die ich gesehen habe zeigen IMHO die gleiche Grafik.

Ich bin auf alle Fälle gespannt was da kommen wird und das System mit den intressanten RPGs gehört auch sicher mir, aber ich werde das Ding nie ausserhalb meiner Wohnung benutzen weil es mir a) zu groß ist b) zu viel Strom frisst c) mir viel zu heikel ist das das Laufwerk kaputt geht.

Aber vielleicht kosten dann die Dinger fast nichts mehr und dann ist es auch egal.

Ach nochwas, eine RPG Flut wie sie letztes Jahr für den GBA geben wird sehe ich bei beiden neuen Konsolen nicht. Einfach weil die Entwicklung von 3D Umgebungen wesentlich aufwändiger ist als die 2D Grafiken das hat man finde ich sehr gut bei der PSOne und der PS2 gesehen. Ich meine die wirklich guten RPGs kommen sehr spät auf die Systeme und wie bei der PS2 jetzt fast zum Ende seiner Zeit.

Übrigens nicht Infrarot sondern Wireless Lan also Funk wenn ich mich nicht irre.

Raiden
20.07.2004, 00:07
jap w-lan.. sorry aba ich kam net aufn namen^:P
tja akira... es gab am anfang viele die sich die ps2 geholt haben weil sie einen dvd player besitzt.. das ict aber kein angelocke.. denn unter anlocken versteh ich durch irgendein feature alles andere zu verstecken und das ist bei weitem nicht der fall.. die ps2 braucht sich ent zu verstecken.. schlielich hat sie die meisten käufer und producer ;)´und das mit dem akku.. wie oft noch man kann sich nen 2tes akku kaufen.. und wer keine alte möhre fährt der hat auch steckdosen im fahrzeug... und das audio und video feature.. ist wie gesagt kein anlocken.. es ist etwas mit dem sie dem käufer glücklich machen wollen... wäre das feature nicht da.. hät ichs mir auch geholt.. sowie milionen andere auch !

edit: mit w-lan geht das einige meter... und man mmuss auch net parallel sitzen.. so könntest du beispielsweise von haus zu haus mit deinem nachbar über lan zocken ;)

General_Zwinger
20.07.2004, 00:27
@Enkidu
Natürlich gibt es auch Nintendo Fanboys, und das in großen Massen.
Doch so, wie ich das sehe, ist Sony eben im Trend, und meine Prognose, dass sich viele Kiddies, Mainstreamer UND eben Fanboys es kaufen, bringt den von mir beschriebenen Teufelskreis in Gang.
Im Endeffekt ist mir das eigentlich nicth so wichtig, wenn die Entwickler denn den DS mit den Innovationen unterstützen wollen, statt sich nur auf die Grafikpower vom PSP zu stürzen.

Weiter bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Spiele von beiden recht gleich bleiben werden. Meine einzige Angst ist, dass sich die Preise noch mehr denen von den Konsolenspielen annähren. Verdammt nochmal, dass ist ein Handheld^^
Ich weiß noch die Zeiten, wo ein Handheldspiel ~60DM gekostet hat, ein Konsolenspiel um die 100-120. Nun wird der Abstand aber wohl immer kleiner, was bestimmt auch an den mitlerweile höheren Produktionskosten für ein Spiel liegt, aber... irgendwie gefällt mir da was nicht.

@Raiden:
Ähhhh... dir scheints irgendwie nur auf Grafik anzukommen, da versteh ich vollkommen, dass du den PSP viel besser als den DS findest.
Anscheinend scheint für dich wirklich ALLES besser zu sein als das Zeug von Nintendo... ob dies nun wirklich so ist, oder ob du Nintendo Spiele einfach schon vorher anhand ihrer Grafik runterwertest, weiß ich natürlich nicht.
Rennspiele finde ich ehrlich gesagt scheiße, es gibt mir nichts, mir den x. Aufguß von irgendeinem Spiel zu kaufen, mit noch mehr Wagen, die sich noch realistischer fahren und die noch realistischer verschrottet werden. Boring...

Nun, ob du es glauben willst oder nicht, verändert Nintendo an ihren Spielen meist deutlich mehr, bestes Beispiel ist wohl Mario Sunshine. Unabhängig ob einem das Spiel gefällt, aber DAS nenne ich INNOVATION.
Auch TWW hatte einige neue Elemente, und ich hatte ein ganz anderes SPielgefühl als bei den Vorgängern.
Nintendo versucht schon innovativ zu sein, und innovativ können auch Sachen sein, die einem nicht zusagen, das solltest du dir vielleicht mal merken.

BTW: Auf nen großen DIsplay kann ich pfeiffen, ich hab noch gute Augen. Kein Feature, was mich jetzt zum PSP bekennen könnte...
Und auch wenn man das bestreiten mag: Der DS hat sehr wohl Potential, nur eben auf einer anderen Ebene als der PSP.
PSP hat Grafikpotential, aber im Endeffekt nichts, was man auf der PS2 nicht besser darstellen könnte.
DS hat Potential durch die Features, den Double Screen, Tochscreen, Stimmerkennung, womit man viele (innovative) Sachen machen kann; wenn die Entwickler sie richtig einsetzen.

BTW. Zelda wie ein Hack n Slay zu beschreiben ist unter aller Sau. So wie ich das sehe, bist du wohl an keinem Rätsel vorbeigekommen und immer wieder in den selben Räumen hin und hergelaufen, wo die Gegner wiederkamen, sonst könnte man sowas gar nicht sagen.

Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele...
ROFL, so eine Verallgemeinerung habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich wette, du magst die GBA Spiele nur nciht, weil sie keine so ultra coole 3D Grafik haben :rolleyes:
Und die PS2 ermöglicht Spiele, die auf dem PSP gar nicht möglich sind-_-

undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus !
Und das ist der reinste Schwachsinn. Es ist kaum für alle Genres was bekanntgegeben worden (oder nicht viele Infos) und du tust schon so, als wenn der PSP in allen Genres die DS Spiele schlagen kann.
Vor allem ein REMAKE herzunehmen, finde ich sowas von peinlich.
Ein Remake als Launchtitel? Da werden sich die Spieler aber freuen
(BTW, ich würde mir z.B. kein Remake von OoT beim Launch vom DS kaufen wollen, weil es einfach Schwachsinn ist, sowas als etwas "positives" hinzustellen).

Und du sprichst da fast schon den 2. Fakt an, der mich bei Sony ungemein nervt: Sie sind vollkommen einfallslos. Nintendo erfindet etwas neues, Sony kopiert es. Ich glaube, die Entwicklungsabteilung von Sony wartet immer nur darauf, dass Nintendo mal wieder was neues hat, was massenmarkttauglich ist ^_O

sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !
Ja, ROFL. Und nach 3 Stunden bemerkst du, dass der Akku leer ist und du darfst entweder noch 2-3 Stunden was mit dem Ersatzakku machen oder du erkennst, dass der PSP für einen 10 Stundenflug nur für Audiowiedergabe geeignet ist ;)

ist wie gesagt kein anlocken.. es ist etwas mit dem sie dem käufer glücklich machen wollen... wäre das feature nicht da.. hät ichs mir auch geholt.. sowie milionen andere auch !
ROFL, das ist auch mal wieder ein riesen Scheiß. Sony will die Käufer glücklich machen? Träum weiter, Junge...
Sie bauen das nur ein, damit sie im Endeffekt mehr Kohle rausschlagen können. WÜRDEN sie wirklcih die Käufer glücklich machen wollen, dann würden sie 2 Versionen rausbringen, eine, ohne den ganzen Zustzschrott, dafür aber entschieden günstiger.

Raiden
20.07.2004, 00:37
du checkst es wohl net... bist du echt so naiv oder willst dus net checken? erstens sagt noch keiner das es nur 3h akku werden und zweitens kann man akkus kaufen... du cheking?

genau so bei deinem letzten satz.. du hast von sowas echt keine ahnung.. die kosten sind so schon hoch genug.. und dann noch 2 versionen? du lebst inner traumwelt... wozu 2 versionen? für kids die keine kohle haben holn sich nen ds... für die jugendlich die es sich wert sind mal mehr auszugeben und dafür das leben vollauszukosten kaufen sich die psp... JA MAN NAERV NET MIT DEINEM SCHEISS MARIO ! was ist an mario innovativ? komm sag mir eins? kennst du ratched und clank oder jak2? mal son vergleich :

Waffen:
Mario: 1 waffe... wasserpistole ( wie süß )
RuC oder JAK2: über 10 waffen

Moves:
Mario: hat genug moves
RuC oder JAK2: haben genug moves

Fahrzeuge:
Mario: nö
RuC oder JAK2: ein paar

tja.. weit überlegen.. komisch woran mags liegen.. an nintendos innovation? an deren konzept und idee? hmmm für mehr hats dann doch net gereicht.. schadö !
und das mit den rennspielen.. ich war früher selber kein fan.. aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames :rolleyes:

edit: ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht und man aus der power der psp viel mehr spielspaß rausholen kann... ich bitte dich.. man soll anscheinend schon an nen gta arbeiten... nenn mir ein game das soviele verschiedene möglichkeiten bietet für ds? oder für n64? da der mit der power ja etwa gleich ist... hmm ich kenne keins.. wie auch die power des miniprozessors hälts ja auch net aus... ich aknn dir gerne mal die daten nennen vom psp und dem ds... das schlagen die lachmuskeln purzelbäume !"

Enkidu
20.07.2004, 01:51
Übrigens Enkidu wo ist den TOE grafisch besser als die PSOne Version ? Die Bilder die ich gesehen habe zeigen IMHO die gleiche Grafik.
hab ich ja nicht behauptet :P aber alleine das spiel als umsetzung sieht schon sehr gut aus und mich reizt nunmal die vorstellung, so etwas nun auch auf kleinem bildschirm unterwegs zocken zu können, ohne dass es in irgendeiner weise schlechter aussieht (oder sich schlechter anhört oder spielt). eher besser. aber das können denke ich leute, die von natur aus irgendetwas gegen handhelds haben, nicht nachvollziehen *rolleyes*
mit meiner aussage bezog ich mich übrigens mehr auf Ys, was zwar wahrscheinlich auch nur eine 1:1 umsetzung sein wird, aber da ist das original schon sowas von hammergeil, da krieg ich meine kinnlade nicht mehr eingeklappt, wie sie das als portable version hinbekommen haben ...

General_Zwinger
20.07.2004, 01:59
Vielleicht liegt es an mir, aber ist es nicht eine gnadenlos Unverschämtheit, dass man sich, wenn man einigermaßen Spielspaß haben will, noch ZUSÄTZLICH nen Akku kaufen muss? Um noch mehr Geld rauszuschmeissen. Tja, anscheinend haben manche Leute Geld wie Heu...

Und wegen der Akkulaufzeit hat Sony zwar noch nichts wegen Spielen bekanntgegeben, aber sie haben Stolz verkündet, dass man volle 2 (BOAH) Stunden Filme damit ansehen kann... findest du weiter am Anfang in diesem Thread, aber ich gehe sowieso davon aus, dass du dir hier kaum was durchgelesen hast.
Und weil ein Spiel den PSP wohl in etwa in der gleichen Weise (wenn nicht stärker) belastet, als ein Film, dann kann man da mit gut 2-3 Stunden rechnen. Wenn DU das nicht als einen Nachteil ansiehst, dann ist das ja schön, ICH finde es aber einfach scheiße.

Übrigens genau wie dein Verhalten. Ich habe eine andere Meinung, also checke ich nix? Weil du ja der Oberchecker bist, und von allem die Mega Ahnung hast, ich sehs schon.

Ah ja, ich hab natürlich keine Ahnung, hab ich vergessen. Arbeitest du zufällig für Sony? Sonst könnte ich mir das nicht erklären.

du lebst inner traumwelt... wozu 2 versionen? für kids die keine kohle haben holn sich nen ds... für die jugendlich die es sich wert sind mal mehr auszugeben und dafür das leben vollauszukosten kaufen sich die psp
LOL? Wer lebt in einer Traumwelt? Wohl eher der, der meint, dass Sony so nett ist und ihren Käufern bereitwillig Audio- und Videowiedergabe reinpackt :rolleyes:
Tu mal nicht so, als wenn dadurch die Kosten nicht erhöht werden würden. Und es ist klar, warum Sony nur eine Version rausbringt: Weil sie genau wissen, dass mehr als 50% sich vermutlich den PSP ohne Schnick-Schnack zulegen würden.
Du vergisst vielleicht, dass ein Handheld zum Spielen da sein soll, und es ist keinesfalls eine Nettigkeit von Sony, den Schund mit reinzupacken, wie du es verdrehen willst.
Deine berschränkte Ansichtsweise wird aber vor allem in deinen beiden Sätzen deutlich. Und du hast meine Beiträge nicht gelesen, denn du fällst genau ins Schema, auf das Sony doch so abzielt: Sony=cool und erwachsen; Nintendo=kindisch.
Vielleicht würde es dir mal gut tun, deine vollkommen engstirnige Denkweise zu überdenken, aber nein, warte, Mario ist nicht hart genug, es sieht nicht cool genug aus und HEY, es wird nicht literweise Blut vergossen. Klar, dass es nur scheiße sein muss. (Oh, bevor ichs vergesse: Hiermit lasse ich mich gerade auf dein Niveau herab und füge dich in einen Stereotyp ein, wie du es mit DS und PSP Spielern machst, und mit mir auch).

Schon mal so weit gedacht, dass auch ein 12-jähriger einen PSP haben möchte oder das es auch Menschen gibt, die DENKEN können und sehen, dass Nintendo EBEN NICHT nur Kinderkram hat, sondern es für alle Alterstufen frei ist? Oh, aber warte, Mario darf man ja über 12 nicht mehr spielen, sonst ist man ja nicht erwachsen oder gar unreif.

Oh, ganz übesehen: Nur, wenn es von Nintendo kommt, ist es natürlich uncool; wenn es auf einer Sony Konsole erscheint, dann sind solche ähnlichen Spiele natürlich wieder cool.

So, kommen wir mal zu Mario Sunshine. Das du bestreitest, dass das Spiel nicht innovativ ist, zeigt mir wohl, das du überhaupt keine Ahnung hast, was Innovation sein soll.
Die Wasserspritze ist unglaublich innovativ. Ich habe so ein Teil noch nie gesehen, und auch die Idee, Schmutz zu entfernen ist innovativ. Viele Level sind dadurch recht innovativ geworden, trotzdem erkennt man noch immer klar, dass es ein Mariospiel ist.
Aber für dich schient nur das als Innovation zu gelten, was dir gefällt, tolle Einstellung. Dir könnte man vermutlich den 100. Aufguß eines Spiels andrehen, wobei du die 100 "neuen" Fahrzeuge wohl als Innovation ansehen würdest, auch wenn es eher Stagnation ist.

Weil ich Ratchet & Clank nicht kenne, habe ich mich darüber informiert. Ehrlich gesagt, nur weil das Spiel 10 Waffen hat, muss es nicht innovativ sein. Und die Waffen sind doch der normale Einheitsbrei, was ist denn an irgendeiner innovativ? Fahrzeuge, kann man in 3rd Person Shootern doch auch haben, da ist doch überhaupt nichts neues dabei.
Und jetzt erzähle mir mal, was noch so unglaublich innovativ an dem Spiel ist?

Weiter ist Quantität nicht gleich Qualität... OH, ich bin mir sicher, dass du das schon oft zu hören bekommen hast.

aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames
Klar, hab ich auch nicht. Und ich bin mir zu 200% sicher, dass mich das Spiel auch nicht überzeugen kann. Oder ist das Spiel langsamer und unrealistischer als andere Rennspiele, man kann Erfahrung sammeln, Monster töten, Rätsel lösen, springen oder irgendwas derartiges? Falls du nicht merkst, worauf ich hinaus will: Wenn einem das Grundprinzip eines Genres nicht zusagt, kann einen auch ein noch so toller Vertreter davon nicht vom Gegenteil überzeugen.

ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht
Ah ja... Grafik=Spielspaß. Soll ich dich nach der Aussage noch ernst nehmen?
Und wofür brauche GTA? Das kann ich auch für meinen PC haben, der das wahrscheinlich noch besser kann als der PSP.
Ich brauche auch nicht unendlich viele Entscheidungsmöglichkeiten. Hmmm... wieso sollte es eigentlich nicht möglich sein, ein komplexes Spiel auf dem DS umzusetzen? Komplex heißt nicht gleich, dass das Spiel grafisch perfekt ist. Und wenn du ein Spiel mit schlechter Grafik gleich als schlecht ansiehst, tust du mir wirklich leid, du bist wohl voll der Mainstreamer, was?
Muss übrigens Spaß machen, GTA mit so wenig Tasten zu spielen O_o

Oh, ich spiele auch Spiele von Drittanbietern. Doch mir ist es nicht entgangen, dass Nintendo TROTZDEM noch immer sehr gute Spiele entwickelt, Innovation hin oder her. Ich z.B. habe Mario Kart nie gespielt, also urteile ich darüber nicht; ich mag Pikmin von Nintendo nicht, aber das Spiel ist ultra innovativ. Doch in den Genres der Action Adventure und Jump n Runs gehört Nintendo zur absoluten Spitze, weil sie trotz so vieler Neuauflagen alter Helden immer noch nicht vergessen haben, was Innovation ist.
Konami, um mal ein Beispiel zu nennen, entwickelt gute Geschichten (SH und MGS), aber gerade bei SH mangelt es mir unglaublich an Innovation beim Gameplay. MGS wurde gut weiterentwickelt, aber etwas komplett innovatives ist im Gameplay nicht. Capcom ist wohl ein Meister von Innovationslosigkeit. Megaman (obwohl ich die Reihe mag) ist ein Paradebeispiel.

Als Abschluß der ganzen Innovationssache muss ich aber dennoch Enkidu zustimmen: Innovationen nützen nichts, wenn ein Spiel keinen Spaß macht. Dennoch befürworte ich INnovationen immer, weil sonst die Branche stagnieren würde.

(ich entschuldige mich noch für die vielen unterschwelligen und direkten Beleidigungen)

Rübe
20.07.2004, 02:01
naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt...

Wieso soll ich mir dann ne PSP kaufen? Wenn die PS3 von vorne herein kompatibel ist, bleibt PSP beim Händler liegen PUNKT.

ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist..
Das ist nichts! Ich hasse es schon, LOTR oder sonst Filme nur im Fernsehn zu sehen (joa, mein Freund hat Beamer und Leinwand, das ist cool :\... Muss mich mal bei ihm mit Starsky & Hutch melden :D), aber auf so einem Winzdisplay (und da kann es doppelt so gross sein wie beim GB DD) machen Filme überhaupt keinen SPass mehr. Und Musik? Ich brenn mir meine Lieder lieber auf eine CD runter und hör sie auf dem Walkmen oder auf einer dieser Speicherkarten für den MP3-Player (die man ja jetzt schon fast nachgeworfen bekommt). Ergo: Überflüssig wie der (schwache (joa, nach 3 Filmen mag der gute nicht mehr... in einem Selbstversuch ertestet)) DVD-Player der PS2. Aber bevor mir jetzt in den Mund gelegt wird, ich hasse Sony und die PS-Reihe... Ich bin zufrieden mit meiner PS2 (bzw. PSX)...

was ist an mario innovativ? komm sag mir eins? kennst du ratched und clank oder jak2? mal son vergleich :

Waffen:

Moves:

Fahrzeuge:

tja.. weit überlegen.. komisch woran mags liegen.. an nintendos innovation? an deren konzept und idee? hmmm für mehr hats dann doch net gereicht.. schadö !
und das mit den rennspielen.. ich war früher selber kein fan.. aber das beweist mir das du noch nie burnout gezockt hast.. wie auch da ja drittanbieter doof sind und du eh nix anderes zockst ausser nintendogames
Nur mal als Denkanstoss: Ohne Nintendo bzw. Mario würde das Spiel gar nicht existieren. Mario war der Vorreiter aller 3D- wie auch aller 2D-Jump'n'Runs. Da R&C und MS von den Wertungen der Fachpresse her etwa gleich aufliegen, ist es eine Frage des Geschmacks, welches man bevorzugt. Die von dir ausgesuchten Kriterien sind hingegen recht debil... DIe Qualität eines SPiels erkennt man wohl kaum an der Anzahl Waffen, die der Held benutzt (das ist Schwachsinn), genausowenig an der Anzahl Moves und Fahrzeuge. DIe Qualität eines Spiels hängt alleine vom Gesammtbild ab, sprich: SInd Levels gut designt, Passagen fair, herausfordernd, werden die Moves vielerorts eingesetzt, ect.

sMaex
20.07.2004, 02:11
Ist euch schonmal aufgefallen das noch keiner diese Handhelds auffm Markt ist? Wie kann man sich also schon jetzt die Schädel über die Qualität einschlagen?

Raiden
20.07.2004, 02:31
@genral... : sony nennt es auch net handheld sondern den walkman des 21. Jahrhunderts... und den namen wird er gerecht.. es ist kein normal handheld... ohman.. ausserdem brauch ich ich mich net im diesem thread informieren weil ich mich ganz woanders informiere!

ratched und clank ist auch kein shooter sondern wie mario ein jump and run :rolleyes:

achja .. nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde... oder farcry mit schicker optik waserspiegelung und alles und farcry mit biligtexturen wie halflife... hmm nein das erhöht den spielspaß kein bischen...:rolleyes:

und zu burnout... tja hoffnungsloser fall.. denn burnout bietet echt was besonderes das kein anderes spiel bietet... aber ich zeigs dir lieber nicht.. könnte zu cool für dich sein ;)

@rübe: --------------------------------------------------------------------------------
naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt...

Wieso soll ich mir dann ne PSP kaufen? Wenn die PS3 von vorne herein kompatibel ist, bleibt PSP beim Händler liegen PUNKT.

LOL?

------------------------------------------------------
Nur mal als Denkanstoss: Ohne Nintendo bzw. Mario würde das Spiel gar nicht existieren. Mario war der Vorreiter aller 3D- wie auch aller 2D-Jump'n'Runs. Da R&C und MS von den Wertungen der Fachpresse her etwa gleich aufliegen, ist es eine Frage des Geschmacks, welches man bevorzugt. Die von dir ausgesuchten Kriterien sind hingegen recht debil... DIe Qualität eines SPiels erkennt man wohl kaum an der Anzahl Waffen, die der Held benutzt (das ist Schwachsinn), genausowenig an der Anzahl Moves und Fahrzeuge. DIe Qualität eines Spiels hängt alleine vom Gesammtbild ab, sprich: SInd Levels gut designt, Passagen fair, herausfordernd, werden die Moves vielerorts eingesetzt, ect.
----------------------------------------------------------

lol ... man denkst du wir sind nicht so schlau wie du? ich habe nur ne aufzählung gemacht um ihn zu beweisen das mario eigentlich kaum was bietet ausser ne wasserpistole mit der man dreck wegmachen kann...:rolleyes:

edit: ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben.. ich brauch keinen 2ten display... son müll ! als ob nun jedes mal was neues raus kommen muss was völlig neu ist... sony macht alles zusammen.. ausn video und musik player und mixt es mit nem new-gen handheld... dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding? wow eine um 600% vergrößerte landkarte darzustellen UI ! jetzt bin ich glücklich und für die nächsten jahre mit innovation überflutet... naja ich steh lieber auf gute games.. astatt auf schlechte mit neuer innovation :rolleyes:

akira62
20.07.2004, 02:32
Das Problem an dieser Diskussion sind die härte der Worte und wie man seine Zeit womit verbringt.

Ich z.B. habe keine Zeit bzw. keine Lust ausser Haus zu spielen, da ich Autofahrer bin. Sprich wenn ich unterwegs bin kann ich nicht spielen. Im Urlaub lese ich lieber ein Buch mehr als zu spielen (habe ich schon mit dem GBA Versucht klappte nicht da mir die Darstellung einfach zu klein ist und ich glaube daher das kein Handheld mich da richtig packen kann). Desweiteren spiele ich lieber RPGs und Rätsel spiele, sprich nicht unbedingt Handheld Games. Ich meine das einzige RPG was ich wirklich komplett auf dem GBA durchgezockt habe war Lunar Legend und das zu Hause.

Das zweite ist wie man seine Prirotäten setzt. Ich als Autofahrer hab ein CD/MP3 Player im Auto zum Musik hören, Filme sehen geht prinzipiell nicht, also wozu solche Features. Klar für die paar Mal im Jahr wo ich Fliege oder Bahn fahre lohnt sich die Investiton sicher nicht. Also wozu solche Features ? Vorallem wenn die sachen nicht exklusiv sind bringt das IMHO nicht viel.

Aber wie gesagt da treffen 2 Welten aufeinander. Ich mein in meiner Jugend (ja ich bin schon 27) habe ich mich lieber mit Freunden getroffen und bin umhergezogen und hab mist gebaut, aber heute würde ich auch lieber mit keinen Reden und lieber zu 16 per W-Lan PSP zocken.

Kein Feature vom PSP überzeugt mich wirklich da wie gesagt keine dieser Sachen wirklich neu ist.

Das heißt jetzt nicht das ich mir ein NDS holen werde aber ich finde die Ideen die in diesen Gerät verbaut werden einfach interessanter und daher denke ich das das viel potenziell hat und auch mehr tiefe in die Spiele bringen wird.

@Enkidu: Die Technik eine PSOne Spiel portable zu machen sieht man ja an der PSOne an sich. nimm ein kleineres Laufwerk pack da ein Display drauf und du hast es das Ding ist ja schon klein genung, und ehrlich gesagt will ich ein RPG geniessen und das kann ich nicht während ich Bahn fahre oder sonstwo unterwegs bin, einzig allein unter einen Baum liegen ja das könnte klappen aber da less ich lieber ein Buch und häng meinen Gedanken hinterher.

Übrigens ist Ratchett und Clank (zumindest der 2 Teil) was ich gesehen habe kein Jump n Run mehr es hat sich gegenüber den ersten Teil doch stark zu einen Jump n Shoot entwickelt klar nicht so schlimm wie Contra oder so aber doch stark in die Richtung.

Gruz
20.07.2004, 04:15
Raiden, kannst du nicht einmal versuchen die Meinungen von anderen zu aktzeptieren?

dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding?
Was du vom zweiten Display vom DS hälst, halten andere vom Audio/Videoplayer der PSP. Und das solltest du einfach aktzeptieren.

So wie du die PSP verteidigst, verteidigt Zwinger den DS. Ja. Und damit solltest du halt leben.

Achja:

@genral... : sony nennt es auch ent handheld sondern den walkman des 32. Jahrhunderts...
Dann können wir wohl noch sehr lange drauf warten, eh?

Und achja, das Ur-PacMan macht - jedenfalls mir - um einiges mehr Spass als dieser PacMan World 3D krimskrams. Und Racthet&Clank (ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil, vom ersten hab ich nur ne Demo gespielt.) geht IMO schon recht stark in die Richtung Shooter... Akira hats perfekt getroffen: 'Jump & Shoot'.

Omega
20.07.2004, 04:36
Nun ich muss jetzt auch akira zustimmen, er und Vash haben es geschafft mich zu überzeugen das Sonys PSP wirklich nichts bringt was man schon so nicht haben könnte. Mp3 Player sind viel kleiner und auch nicht mehr zu teuer, Filme drauf zu gucken fand ich schon von Anfang an dumm und das einzige was mich interessieren würde sind die Spiele, aber wie schon gesagt wurde solche Spiele wie GT oder MGS auf so ein kleines Display raufzuhauen ist echt hart sogar Hideo Kojima meint das man KEIN richtiges MGS aufm PSP machen kann weil das Teil nicht so leicht Hand zu haben ist wie ein Controller, deswegen kommt ein Taktik MGS was keine sanften Bewegungen erfordert.

GT drauf zu spielen gefällt mir auch nicht weil das Spiel eine wirklich sensible Steuerung hat, Nintendos DS dagegen zeigt Ideen und mehr Kreativität als Sony, Sony scheint jetzt nur noch Alles-in-einem-Gerät raszubringen die wollen wirklich alle Multimedia Sachen in einem Gerät rauszubringen.

Nintendo konzentriert sich dagegen weiterhin aufs spielen und nicht mehr, das PSP wird wirklich nur für Japaner interessant sein und für ein paar "erwachsene" 16-18 Jährige denen Nintendo zu "kindisch" ist.

Noch durch diesen Schnick schnack ausgerüstet wird das PSP so an die 300-400 Dollar wahrscheinlich kosten und den Akku muss ich nicht wirklich nochmal erwähnen. Technisch gesehen ist der DS wirklich um einiges vorraus, diese Double Screen Funktion mit dem Touch-Display ist wirklich unschlagbar das öffnet völlig neue möglichkeiten und es werden sogar die verschiedensten !Programme" entwickelt, z.B. Musik Maker, Garten-Einrichtungs-Programm und noch mehr.

Ich glaub wirklich das der DS trotz Sonys wahrscheinlich risieger Werbeaktionen die Nase vorn behalten wird.

Rübe
20.07.2004, 05:02
Vielleicht liegts daran, dass ich kein "voll krasser Jugendlicher" mehr bin.. Naja, als alter Sack, der die Entwicklung der Videospiele zumindest schon seit NES-Zeiten verfolgt, muss man sich ja von den jüngeren Semester belehren lassen, das haben sie nötig.

Warum eigentlich LOL? Wenn es den GB-Player früher gegeben hätte, hätte ich nie einen GBA gekauft. Beim Super Gameboy hätte ich nie einen GB gekauft ect. Wenn also die PS3 schon von am ANfang abwärtskompatibel ist, so kauf ich mir sicher nicht auch noch eine überteuerte Peripherie mit Kurzzeitakku sondern zock die kleinen Nummern gleich auf dem TV... aber das scheint dich zu überfordern, nicht?

ich habe nur ne aufzählung gemacht um ihn zu beweisen das mario eigentlich kaum was bietet ausser ne wasserpistole mit der man dreck wegmachen kann
Aha, ja das ist so, kluges Kiddie... Aber (jawohl, aber) wieviele andere Spiele kennst du, die eine Wasserpistole bieten? Keine? Hätte mich auch gewundert. Jump'n'Shoot gibt es aber schon seit Ewigkeiten (Mega Man fällt in diese Sparte). Das ist der Punkt. Zur Not könnte ich es dir auch noch zeichnen ;).

ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme..
Zum Glück bist du kein Entwickler... Ich würde mir ne Modeleisenbahn zulegen, wenn es so wäre... Mein lieber, wenn es keine Innovation gäbe, würde es keine SPiele in der heutigen Form geben. Der Wandel von 2D in 3D zum Beispiel war keine reine grafische Veränderung, wie du sie immer anpreist, sondern eine Innovation, die auch spielerisch einiges veränderte. Hätte es keine Innovation in dieser Richtung gegeben, so hätten wir heute nur 2D Spiele mit Super-Rocky-Flocky-Bumm-Zack-Peng-Grafik. Ohne Innovation wären gewisse Genres tot (diesbezüglich ein PC-Beispiel: Baldurs Gate hat das Genre der WestRPGs wiedererweckt...). Also habe ich als Freund der Videospiele nun die AUswahl zwischen immer gleichen Spielen, die nur fotorealistisch aussehen und Spielen, die bei mir immer wieder ein "Aha-Erlebnisse" auslösen. Immerhin suche ich noch ein wenig nach geistiger Herausforderung, etwas das nicht nur mein AUge, sondern auch meinen Geist anspricht. Um aber noch ein kleines Beispiel über die Notwendigkeit von Inovation zu machen: Ohne Inovation gäbe es viele heutige Musikstilrichtungen nicht... Alles evolutionär (oder gar revolutionär) aus alten Stilrichtungen entstanden. Ohne den Versuch etwas zu ändern, würden wir heute immer noch nur Schlaghölzer im Radio hören... naja, vielleicht in TOP-Tonqualität :D

Taro Misaki
20.07.2004, 14:10

du checkst es wohl net... bist du echt so naiv oder willst dus net checken? erstens sagt noch keiner das es nur 3h akku werden und zweitens kann man akkus kaufen... du cheking?

ich glaube, der einzige, der es nicht nicht checkt, bist du,
was nützt mir ein zusätzlicher akku, wenn ich dafür um die 40€ zusätzlich ausgeben muss(und soviel wird er sicherlich mindestens kosten), und dann in einem spiel mit festen speicherpunkten (was meistens bei spielen für handhelds der fall ist) gerade am spielen bin und die batterie geht leer und ich habe seit 3 stunden nicht gespeichert?
also, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber ich möchte meine speichergewohnheiten nicht dem jeweiligen gerät anpassen müssen und ich denke,da bin ich nicht der einzige.

JA MAN NAERV NET MIT DEINEM SCHEISS MARIO !

1.Was ist das denn bitte für ein ton??, könntest du dich vielleicht etwas gesitteter ausdrücken?

2.Zitat von dir von seite 4:

mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... WOW

also, wer hatte nochmal gleich mit mario angefangen? :rolleyes:

3.obwohl mario nur eine waffe hat und keine fahrzeuge fährt, sind neue mario-spiele trotzdem immer innovativ und erfolgreich, wie kann das nur?
könnte es vielleicht sein, das eine superhammer optik und tausende waffen kein garant dafür sind, dass ein spiel auch spielspaßmäßig mit anderen großen titeln mithalten kann?:confused:

ein paar beispiele:

-The Getaway(PS2)
am anfang gehypt, wegen der super grafik und dem coolen helden, der sooooo geile moves hat und der sein großes waffensortiment so vielseitig einsetzen kann - und, was ist es dann gewesen - SCHROTT!

-Devil May Cry 2(PS2)
das lang erwartete sequel des wohl genialsten actionspiels auf der PS2, super optik, geile moves, cooler held und trotzdem - SCHROTT

auf der anderen seite:

-Secret of Mana(SNES)
die grafik war auch für damalige verhältnisse eher mittelmäßig, es gab keinen helden mit supercoolen moves oder noch so getunten superwaffen und trotzdem zählen es viele spieler immer noch zu den 10 besten spielen aller zeiten dazu, WIESO NUR??? HILFE!!!, WIE KANN DAS SEIN, hmm, vielleicht, weil die spielidee einfach klasse umgesetzt wurde, eine tolle story erzählt wurde und es viele sympatische charaktere gab und das gameplay, so wie der spielspaß einfach göttlich waren

-Mariokart(SNES)-eigentlich DAS paradebeispiel
das spiel war nicht besonders umfangreich, es gab nur 4 fahrzeuge mit unterschiedlichen fahreigenschaften, man musste, wenn man das spiel sehr gut beherrschte noch nicht einmal bremsen und das kantenflimmern war selbst für snes-verhältnisse horrormäßig, trotzdem würden mindestens 80% aller menschen die früher einen snes besaßen, auf die frage:"welches rennspiel hat dich am längsten an den bildschirm gefesselt?" marionkart antworten. UND WARUM???, weil es erstens innovativ war, zweitens einem die grafik so gut wie nichts ausgemacht hat und drittens der langzeitspaß, trotz der simplen steuerung, einfach nicht nachlassen wollte

so, und jetzt erklär mir nochmal, wieso geile grafik=mehr spielspaß bedeuten soll :eek:

naja die ps3 wird dann auch den psp annehmen so wie man es beim cube kennt... ausserdem bietet er psp nicht noch mehr? audio und video unterhaltung, als wenn da snix ist.. sagen wir du fligst oder fährst 10stunden in urlaub... zoggst mit dem psp, hörst zwischendurch musik oder ziehst dir nen film rein... ist natürlich nichts.. pff ! genau so wie das spielen im multiplayer via infrarot... nein ach das ist nicht saucool und würd irrespaßig werden !

also wenn diese rechtschreibung nicht wäre könnte man echt meinen, du würdest bei sony arbeiten (das soll jetzt keinesfalls kritik an deiner rechtschreibung sein!!!)

hmm, mal überlegen

mensch 1 und mensch 2 fliegen mit dem flugzeug nach australien; flugzeit 22 stunden

mensch 1 ist mit dem PSP und 2(!) zusatzakkus ausgerüstet
(kosten: PSP:ca.300€, 2 akkus: ca.100€ = 400€)

mensch 2 ist mit einem GBA-SP(wir lassen jetzt mal die grafik und was weiß ich noch der spiele außer acht), und einem tragbaren DVD-player, der auch mp3s abspielt, ausgerüstet
(kosten GBA-SP: ca.120€, DVD-player: ca.200€, batterien: ca10€ =330€

nach 3 stunden:
mensch 1 muss das erste mal seinen akku wechseln

mensch 2 spielt seelenruhig weiter

nach 6 stunden:
mensch 1 muss das zweite mal seine akku wechseln

mensch 2 hört gerade musik, während er in aller ruhe darüber nachdenkt, was für einen film er sich gleich angucken möchte

nach spätestens 12 stunden:
mensch 1 hat auch seinen letzten akku verbraucht und legt sich schlafen

mensch 2 guckt schon seinen 2 film hintereinander, auf einem wohlgemerkt größeren bildschirm, als der PSP einen besitzt

Mann, ich kann mir gerade richtig bildlich vorstellen, wie viel spaß der mensch 1 dabei hat :rolleyes:

Rübe
20.07.2004, 16:23
Original geschrieben von Taro Misaki
Secret of Mana(SNES)
die grafik war auch für damalige verhältnisse eher mittelmäßig, es gab keinen helden mit supercoolen moves oder noch so getunten superwaffen und trotzdem zählen es viele spieler immer noch zu den 10 besten spielen aller zeiten dazu,
Gab doch zahlreiche, coole Moves ;)... Die aufgeladenen lvl-8-Klauenattacke (AFAIK die mit dem Feuerball) war doch wirklich cool... oder einige mit der Lanze :D

akira62
20.07.2004, 16:26
Original geschrieben von Taro Misaki
mensch 1 und mensch 2 fliegen mit dem flugzeug nach australien; flugzeit 22 stunden

mensch 1 ist mit dem PSP und 2(!) zusatzakkus ausgerüstet
(kosten: PSP:ca.300€, 2 akkus: ca.100€ = 400€)

mensch 2 ist mit einem GBA-SP(wir lassen jetzt mal die grafik und was weiß ich noch der spiele außer acht), einem mp3-fähigem-diskman und einem tragbaren DVD-player ausgerüstet
(kosten GBA-SP: ca.120€, diskman: ca:30€, DVD-player: ca.200€, batterien: ca10€ =360€

nach 3 stunden:
mensch 1 muss das erste mal seinen akku wechseln

mensch 2 spielt seelenruhig weiter

nach 6 stunden:
mensch 1 muss das zweite mal seine akku wechseln

mensch 2 hört gerade musik, während er in aller ruhe darüber nachdenkt, was für einen film er sich gleich angucken möchte

nach spätestens 12 stunden:
mensch 1 hat auch seinen letzten akku verbraucht und legt sich schlafen

mensch 2 guckt schon seinen 2 film hintereinander, auf einem wohlgemerkt größeren bildschirm, als der PSP einen besitzt

Mann, ich kann mir gerade richtig bildlich vorstellen, wie viel spaß der mensch 1 dabei hat :rolleyes:

Tut mir leid Taro ich muß dir wiedersprechen so teuer kommt mensch 2 nicht da die meisten Tragbaren DVD-Player auch MP3 wiedergeben können ohne das der Bildschrim läuft.

Taro Misaki
20.07.2004, 16:45
Original von Akira62

Tut mir leid Taro ich muß dir wiedersprechen so teuer kommt mensch 2 nicht da die meisten Tragbaren DVD-Player auch MP3 wiedergeben können ohne das der Bildschrim läuft.

stimmt,:) , hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, danke für den hinweis, habs mal editiert^^

Original von Rübe

Gab doch zahlreiche, coole Moves ... Die aufgeladenen lvl-8-Klauenattacke (AFAIK die mit dem Feuerball) war doch wirklich cool... oder einige mit der Lanze

ok, einige moves waren schon ganz cool, aber für ein paar leute anscheinend nicht cool genug :rolleyes:

Chocobo
20.07.2004, 16:46
Sorry, ich wollte mein Pos(t)ing gestern Abend bringen - aber irgendwie machte mein Internetanschluss zicken. Glücklicherweise (?) habe ich den Text aber in ner E-Mail getippt und dann einfach gespeichert. Werde ihn jetzt mal pos(t)en auch wenn vieles zu spät kommt. Sorry also, wenn vieles bereits erwähnt wurde. Vielleicht gehe ich nachher noch auf die anderen Postings ein, aber ich will euch ja auch nicht mit unnötigen Schwafeleien nerven (*copy & paste mit meinem Text von gestern Abend mach*)

@ Enkidu: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif! Wenn ich eins hasse (und ich weiß, dass ich mich da wiederhole), dann ist es diese ständige Miesmacherei. Irgendwie finde ich es sogar schon ein wenig lächerlich, dass sobald irgendne News über den PSP raus kommt die hier gleich gepostet wird, aber stets unter dem Aspekt wie schlecht das Ding wird. Gelegentlich werde ich sogar das Gefühl nicht los, dass sich die Leute förmlich an der Kritik des PSPs aufmoppeln müssen ... Nunja :rolleyes: . Übrigens habe ich noch neulich das über den PSP gelesen:

Sony Computer Entertainment setzt sich aktiv für die Völkerverständigung ein. Auf dem PlayStation-Meeting 2004 wurde mit "Talkman" eine weitere PSP-Funktion vorgestellt, die gesprochene Sätze in bis zu neun Sprachen übersetzten kann.

(Quelle: Mediabiz (http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=158085)) Getestet wurde das ganze wohl übrigens anhand eines englischen Textes, der ins japanische übersetzt wurde. Hui, so was könnte ich gut für meinen nächsten Japan-Urlaub gebrauchen ;). Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder mein Lieblings-Begriff der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich fand, dass es sich zumindest recht interessant anhört. Egal ...

Ich kann nicht oft genug sagen, dass auch ich dem PSP skeptisch gegenüberstehe - genauso wie dem DS! Dennoch kann ich ohne Zweifel sagen, dass ich mich auf beide Systeme freue - und mir beide kaufen werde. Über die spielerischen Qualitäten des Systems, die letztendlich auch durch die dafür veröffentlichten Spiele entschieden wird, kann erst dann entschieden werden, wenn der Handheld auf den Markt ist! Also bitte, macht doch nicht im Vorraus alles schlecht. Natürlich lassen vielleicht einige Fakten nichts gutes ERAHNEN, aber wer weiß, wie das ganze letztendlich in der REALITÄT aussieht?

Wie ich schon mal geschrieben hatte: Bei der PS2 haben zunächst auch etliche "Freaks" gesagt, dass sie diese Konsole nicht haben möchten, weil sie ja ach-so-schlecht sei. Doch nur einige Zeit später hatten eben jene Leute dann doch so nen Gerät zu Hause stehen, da es eben doch Titel gab, die sie zum Kauf der Konsole überzeugen konnten! Ich sage nicht, dass es mit dem PSP zwangsläufig genau so laufen muss! Natürlich kann das Ding floppen und richtig mies werden. Aber bitte lasst uns darüber irgendwann nächstes Jahr disktutieren, wenn das Gerät seit nen paar Monaten auf den Markt ist und zumindest seine Chance hatte sich zu etablieren!

Original geschrieben von Akira62
Aber was soll ich damit.

Prollen JA Klar das geht.
@ Akira: Hui, ich bin dann wohl auch ne Prollin (wie ist die weibliche Form von Proll??). Aber was anderes hätten die meisten hier auch nicht vermutet, was?

Ich werde einen PSP haben, wenn ich nicht zum DS Release nach Japan fliegen sollte, werde ich es zum PSP-Release tun (und mir das andere Gerät zum Release von meinem Kollegen zuschicken lassen). Ich weiß, dass es blind (bzw. Geldverschwendung) sein mag, sich sein Gerät gleich zum Release zu kaufen - und ich weiß auch dass du mal in diesem Thread irgendwas von wegen "Wer sich ein Gerät zum Release kauft ist selber schuld" geschrieben hast. Dem stimme ich voll und ganz zu. Dennoch möchte ich einfach die Kisten gleich zum Release haben, da ich eine schlechte Warterin bin - und ich dann wenigstens weiß wovon ich schreibe, wenn ich mich mal wieder über die Geräte auslasse. Werde mir die Geräte dann ein zweites Mal zu legen, wenn sie im PALi-Land rauskommen. Jeweils eins der Gerät ist dann meins, das andere gehört meinem Verlobten.

Ich denke auch, dass Sony mit dem PSP ein älteres Klientel ansprechen. Da machen sie ja auch keinen Hell draus. Ist bei der PS2 ja ähnlich. Ob sie mit einem Handheld mit dieser Schiene Erfolg haben, wird sich zeigen ...

Naja, auch wenn's nicht wirklich was zur Sache tut und auch nichts über die Qualität des PSPs aussagt, so möchte ich trotzdem mal anmerken, dass auch ich finde, dass das Ding sehr stylo aussieht.

Und IMHO macht Grafik nicht viel aus, für mich muß ein Spiel in erster Linie Spaß machen daher spiele ich momentan mehr GBA und PSone Spiele als PS2, GameCube und X-Box Spiele die sich auch bei mir stapeln aber einfach nicht so nette Ideen haben wie diese Spiele.

Außerdem geht mir das gebashe und das sinnlose Hochloben eines System ziemlich auf den Senkel, jedes System hat seine vor und nachteile, das ist so.

Absolutes und totales http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif - das würde ich glatt so unterschreiben. Also: Friede, Freude, Eierkuchen, habt euch alle lieb - jedes System hat seine Vor- und Nachteile :D!

Von Raiden möchte ich gerne ein paar Passagen zitieren.

Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...

Öhem, sorry! Das sehe ich ein wenig anders! Wieso hat Gran Turismo so viel mehr Neuerungen als ein neues Mario! Willst du das jetzt nur anhand von Zahlen ausmachen? Jeder Mario-Plattformer hatte zahlreiche neue Runden, genauso wie jedes GT über Runden und Fahrzeuge verfügt. Selbstverständlich wird kein Nachfolger das Rad neu erfinden. Auch wenn GT4 mit Sicherheit viele neue Features haben wird, so ist es in seinem Herzen doch ein GT - und wird sich auch so spielen. Ansonsten wäre es ja kein GT. Der Sinn eines Nachfolgers ist es IHMO auf bekannte Elemente zu setzen, um diejenigen, die bereits an dem Vorgänger Gefallen gefunden haben erneut zu ködern! Gleichzeitig werden natürlich ein paar Neuerungen eingebaut – damit es nicht zu langweilig wird!

Kein Mario wird das Genre der Plattformer neu definieren, genau so wenig wie ein Burnout die Rennspiele. Burnout 3 wird nette neue Features haben, sicher. Aber haben Nintendo Produkte das nicht auch? Übrigens war meiner Meinung nach der Sprung von Super Mario World 2 - Yoshis Island zu Mario 64 schon so was wie Innovation - und das habe nicht nur ich, sondern auch viele andere gesagt (toll, jetzt stehe ich bestimmt aus Nachplapplerin dar :rolleyes: ). Ob diese Innovation nun gut oder schlecht war, darüber lässt sich streiten!

Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine? Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären !

Es kann sein, dass wir beide von dem Wort "Innovation" eine unterschiedliche Aufassung haben, aber für mich ist die Hardware Leistung einer Konsole allein noch lange keine Innovation. Innovation bedeutet für mich übrigens auch nicht die Menge der Fahrzeuge, Waffen oder sonst was, die ein Spiel bietet. Das würde ich eher als Vielfältigkeit oder Komplexität bezeichen.

Innovation ist für mich etwas neuartiges, etwas was in dieser Form so noch nicht (oder zumindest noch nicht so oft) gegeben hat. Und IHMO ist der DS mit seinen zwei Screens da schon innovativer, da es noch nicht allzuviele Handhelds mit einem solchen Feature gab. Gleiches gilt für die Touch-Screen Sache (wobei ich natürlich weiß, dass diese bei PDAs sehr verbreitet ist). Der PSP vereint einige coole technische Features und könnte ein richtiges Hightech-Kraft-Paket werden - aber in meinen Augen ist das nicht innovativ!

Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was

Hmm, ich bin mittlerweile laut meinem Perso ein paar Jahre erwachsen - und willst du was wissen? Ich liebe daddel Games wie Mario! Ich habe mit Freude "Kinderspiele" wie Pikmin und Mario gespielt - ich habe Animal Crossing genossen. Mir macht Donkey Konga trotz seiner vermeintlichen Kinderoptik Spaß! Und du wirst es nicht glauben: Vielen aus meinem Umfeld geht es genau so - und die meisten meiner Freund sind erwachsen und haben bereits eine Jahre lange Zocker-Erfahrung. Häufig habe ich bei "pubertierenden" Zockern das Gefühl, dass sie gar nicht über die Qualität eines Marios Bescheid wissen. Sie wollen es nur nicht zocken, weil's nicht in ihr Image passt - weil's eben uncool ist! So was von albern! Ich habe nix dagegen, wenn man sagt: "Ich spiele kein Mario, weil ich keine Plattformer mag". Das ist vollkommen legitim. Aber jene Titel nur nicht zu zocken, weil sie zu kindisch sind, finde ich echt blöde - es entgeht einem doch der eine oder andere gute Titel.

Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Spiel nun nen "Familien-Titel" ist oder doch eher ein Erwachsenen-Spiel. Der Spielspaß zählt - und den können beide vermitteln! Und bevor du falsche Schlüsse ziehst: Ja, ich selber zocke auch mit Begeisterung Titel wie Resident Evil und Konsorten.

und bei der innovation der games fehlt es den ja leider auch... und angeberei wie metroid usw. das spiel wurde net umsonst ausgezeichnet.. ich hab das game mal gezockt, mir ist echt die lust dran vergangen nach 10minuten ! Und das das spiel nen adventure ist, ist nur ne ausrede weil es als egoshooter nichts taugt... aber welcher trottel gibt schon nem adventure ne egoshooterperspektive? brauchen wir net weiter drüber reden... ihr könnt mich net umstimmen... das sind 7-8 jahre erfahrung !

Hui, bei mir tippen da knapp 18 Jahre Erfahrung - da kannst du mit einen poppligen 7-8 Jahren aber nicht gegen anstinken :D :p. *lol* Just kidding, bitte nicht böse sein (wahrscheinlich kommt jetzt in einiger der Gedanke auf, wie man trotz so langer Zock-Erfahrung noch so nen Mist zusammenschreiben kann wie ich :\). Nunja, ich finde es auf jeden Fall unfair wie du gegen Metroid Prime vorgehst. Ich mochte das Spiel zugegebenermaßen auch nicht ... Aber das bedeutet nicht, dass ein mieser Titel ist. Das hat was mit meinem persönlich Geschmack zu tun, denn es ist mit Sicherheit ein guter Titel, der sich zurecht gut verkauft und gute Wertung bekommen hat. Nur weil's dir nicht gefällt, muss es nicht schlecht sein!

So, das war jetzt erstmal der Text, den ich gestern geschrieben hatte. Ich weiß is nimmer der aktuellste, aber mir fehlte gerade die Zeit auf die neueren Postings einzugehen – außerdem würde das wahrscheinlich eh keiner mehr lesen :rolleyes: .

Gruß,

Chocobo

-=kama=-
20.07.2004, 18:13
Zitat von -=][USNS][=-Raiden
nintendo kann verdammtnochmal stolz sein das es drittanbieter für die konsole gibt... denn wer kauft sich ne konsole die von amrio und co überflutet wird? also überleg mal... die drittanbieter machen meist noch die besten games für das teil...

Genauso könnte ich fragen: wer kauft sich eine Konsole die mit Neuauflagen totgekauter Franchises übrflutet wird? Anstatt Mario ist es halt Solid Snake, statt Zelda gibt es Präsident Stiefel. Same difference.
Und bitte warum soll Nintendo stolz sein dass es Drittanbieter für den DS gibt? Jeder Publisher veröffentlicht Spiele für die Plattform mit der sie ordentlich Gewinn machen. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, ich sehe nicht was daran verkehrt oder besonders ist?

burnout als geiles rennspiel... ( hehe zum glück bekommt cube kein burnout 3 .. denn die schätzen das game net mal

Ja, zum Glück. Wäre ja auch furchtbar wenn man als Gamer die freie Auswahl hat auf welcher Plattform man welches Game spielen möchte. Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt. Und überhaupt hast du recht das Nintendo die ganzen Spiele von Drittanbieter nicht schätzt, man schaue sich nur mal an wie viele Multi-Plattform Games in letzter Zeit auf allen Konsolen ausser dem Cube erschienen sind (Wobei, es soll ja Zyniker geben die behaupten dass das nicht an Nintendo liegt, sondern an den Publishern selber die der Meinung sind die Entwicklung von Cube-Titeln sein nicht lukrativ genug. Aber wir zwei wissen es besser, nicht wahr ;) ).

spiele von nintendo die auf klassikern basieren... mensch die sollen sich neue helden überlegen.. früher wars cool nen klempner mit ner feuerblume zu steuern.... aber heute... ey das spiel ist für kinder von 0-6 jahren... alle anderen die das spiel "geil" finden sind wohl noch net reif genug...

Wohingegen auf allen Nicht-Nintendo-Konsolen ja nur brandneue Spielkonzepte geboten werden und überhaupt keine bekannten Marken bis zum Erbrechen ausgeschlachtet werden.
Und wenn man älter als 6 ist dann hat man ja auch sowieso kein Interesse mehr an Spielen bei denen Geschicklichkeit und ausbalanciertes Gameplay im Vordergrund stehen. Dann zählen nur noch platzende Zombieköpfe und 500ps, das stimmt schon. Das ist schliesslich ein Zeichen von Reife!

man.. was siehst du beim ds für tolle software? mal wieder ein MARIO KART... in assioptik.. mal wieder ein MARIO ein WARIO ein METROID... bei nintendo aber nen kopf gemacht...

Wie gesagt, diese Sünde ist natürlich “Nintendo Only”, wohingegen….

beim psp kannst du auf super rennspiele warten, auf super action adventures ... auf schicke rpg´s

Hör auf! So viele radikal neue und bahnbrechende Konzepte auf einmal kann mein Gehirn gar nicht verarbeiten! Ok, wo muss ich mich anstellen für meinen PSP?

..die um längen besser sind als auf ds...

Wow, finde ich beeindruckend wie du das jetzt schon abschätzen kannst. Da scheinst du ja mehr zu wissen als die Entwickler selber. ^_^

das einizgste was es überlegen der psp ist ist der zweite display.. aber um erlich zu sein... 1.brauch ich ihn net, 2. frisst er an der cpu, 3. macht er den ds damit klobig und wiedermal zum kinderdesign und 4. ist es kinderkacke wenn ich mir vorstelle wie man bei metroid aufs display kloppt nur um die waffe abzufeuern...

1. Dann säge ihn halt ab.
2. Echt! Au weia, da würde ich den Jungs von BigN schnell mal ne Mail schicken. Daran haben die bestimmt nicht gedacht o_O
3. Gibt es irgendwo eine Logikebene wo diese Argumentation auch nur irgendwie Sinn macht? Wenn ja: wie komme ich dahin? Muss ich mir dafür nen PSP kaufen?
4. Warum? Deine zweifelhaften Kommentare scheinst du genauso „eingekloppt“ zu haben. Findest du es genauso bekloppt „wild mit der Maus rum zu fuchteln“ um in Doom zu zielen? Sowas nennt man „neuartige Spielmechanik“, und wenn ich dir nen Tip geben darf: Innovative Gameplay Konzepte sollte man immer begrüßen und erst wenn man sie durch Selbstversuche für untauglich befunden hat abschreiben.

FAZIT 2: Der übermässige Gebrauch des Wortes „Kinderkacke“ macht eine Falschaussage nicht automatisch richtig!

und wie gesagt.. ein zweiter display... WIE INNOVATIV !!

Auch wenn du es nicht bemerkt haben solltest, aufgrund der Tatsache dass es im Bereich der Handhelds mit wechselbaren Spielen ein Novum darstellt ist es innovativ.

anstatt den für sonne billigemariokart karte zu benutzen könnten sie bei einem display die karte obenr echts in die ecke klatschen.. das ist völlig unsinn der zweite display... und verteuert den ds nur unnütze...!!

1. Dadurch dass die Karte aber eben nicht auf dem gleichen Display wie das eigentliche Game dargestellt wird hat man dort Platz für Wichtigeres. Da kann ich dann auch mit einem kleineren Display leben
2. Spätestens wenn der Display von deinem PSP völlig verkratzt ist wirst du wünschen du hättest ihn zuklappen können, und sei es auch nur mit etwas so unnützem wie eben ein zweiter.

so und jetzt zu akira: gt klon? lol... im gegensatz zu nintendo.. ist es nicht nur ein billiger ableger... denn außer neue strecken hat mariokart ja net viel... oder haben die etwa mehr moves? 100 von enuen waffen? 100 verschiedene spieler zur auswahl? also... in gt4 sind es nurmal so über 500 fahrzeuge.. naja klar das gabs in den vorgängern ja auch deswegen issses ja nur nen kon.. LOL! und wie du erkannt hast.. jo das feeling kommt auch geil rüber.. wenn man burnout zockt im neuen geschwindigkeitsgefühl wirds sicher fett...

Irgendwann wirst auch du (hoffentlich) merken dass „mehr“ nicht gleich „besser“ ist. Mariokart ist – vorrausgesetzt man mag Funracer – so ziemlich perfekt. Einfach von allem „mehr“ reinzustopfen würde am Spielspass herzlich wenig ändern. Das brauch das Spiel auch einfach nicht.

sorry leute aber es ist so.. der ds hat kein potenzial... man stellle sich beispielsweise burnout auf ds vor.. miese optik... lahmer crash und keine partikelbildung oder verformung des fahrzeuges... merkt ihr nun was ich meine?

Nun, ich merke folgendes:
1. Da du mit deinen Aussagen bewiesen hast dass du die meisten Nintendo Spiele nur oberflächlich kennst (wenn überhaupt) hast du einfach nicht den überblick über die Gameswelt als ganzes um einigermaßen zuverlässig beurteilen zu können was Potenzial hat und as nicht. Zumal das bei dem kommenden „Handheld-Krieg“ zum jetztigen Zeitpunkt noch niemand wirklich sicher einschätzen kann, und wenn dir noch nichtmal das bewusst ist und du denkst du könntest schon jetzt definitiv sagen was kommen wird und was nicht beweist das nur wie wenig du tatsächlich weißt.
2. Du scheinst nicht besonders viel Fantasie zu haben, denn ich könnte mir ein Burnout auch auf dem DS als Topspiel vorstellen.

Schon alleine die hardware des psp ist schon INNOVATION.. denn die ermöglicht spiele die aufn ds garnicht denkbar wären ! es wird das selbe passieren wie für den advance.. blöde spiele... und wenn mal nen gutes kommt da sauf konsole sehr gut ist ( wie spidy2 ).. naja da brauchen wir über die advanceversion garnet reden... auch das modul... es werden halt keine komplexen spiele rauskommen.. das geht hardware technisch des ds garnicht... und passt auch nicht aufs medium ! UND das mit der altersgruppe.. mit erwachsene mein ich auch so 15,16,17 usw. jährige.. die gerne sowas zocken aber auch mal mit nem geilen auto auf der strecke fahren wollen.. oder nen agenten mit coolen moves steuern wollen.. und keinen klempner inner seifenkiste... undso wie ich das sehe mit den games... wird die psp in jedem genre den ds überbieten ! Bessere rennspiele, bessere action adventures.. und wenn ich mir tales of eterna angucke... tja dann siehts mit den rpg´s auch net besser aus ! Geschweige denn von jump and run´s und was weiß ich net was

ARGHS!!! Soviel Krampf auf einen Haufen, wo fange ich da an? >_<

1. Hardware = Innovation? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Alles was dem Ding noch fehlt wäre ein M$ Betriebssystem und es wäre nichts anderes als ein aufgemotztes Notebook in kleinerem Format. Ich sehe ausser mehr Leistung bzw. kleinerem Format kein einziges Feature das irgendwie neu wäre. Filme/Musik unterwegs? W-Lan? Kompatibilität bzw. Connectivity zu stationären Systemen? Lediglich die Tatsache dass es sich um eine Konsole handelt ist neu. Ich bin beeindruckt.
2. Was ist denn bitte auf dem PSP möglich was auf dem DS „undenkbar“ wäre? Werd mal konkret!
3. Deine „Zusammenfassung“ der Möglichkeiten des DS ist schlichtweg verbaler Müll. Komplexe Spiele sind sogar schon auf dem GBA möglich (und Advance Wars ist z.B. ein komplexes Game. Die Tatsache dass du dass nicht gemerkt hast nur weil es unter einer kindlichen Fassade platziert wurde zeigt wie viel du über Spiele weißt)
4. Auch wenn das jetzt vielleicht unerwartet kommt: 15-17 jährige sind keine Erwachsene (auch wenn du das vielleicht gerne hättest ^_^ ). Erwachsen sein hat vor allem auch etwas mit „Reife“ zu tun, und die hat man oder man hat sie eben (noch) nicht. Wenn man sie denn hat dann brauch man sich das nicht mit der Wahl seiner Games zu beweisen. Ich bin 22 und Splatterfan allererster Kajüte, aber wenn du fragst wer gern mit kleinen Klempnern spielt bin ich der erste der aufzeigt ;)
5. Sei doch bitte so lieb und überlasse Aussagen wann welche Games in welchen Genres erscheinen doch bitte anderen Leuten. Leuten die das im Gegensatz zu dir auch wissen. Den Publishern und Entwicklern, zB….

das sind 7-8 jahre erfahrung !

Ja, so alt hätte ich dich anhand deiner Aussagen auch eingeschätzt ^_^

und nur mal so ... dank der power der psp kann man sich auf schicke animesequenzen freuen die aufn ds garnet möglich wären.. höchstens in schlechter quali!

Na klasse! Wenn ich spiele, dann will ich auch spielen und nicht zuschauen. Unterwegs trifft das umso mehr zu.

naund hält das aku eben nur 3stunden.. mein gott.. ich kauf mir eh nen zusatzakku... und per stromkabel kann man ja auch daddeln dennoch entscheid ich mich niemals für den ds nur weil der nen bissl länger mit der batterie/akku auskommt... ist ja klar.. indem teil steckt ja kaum was was den akku leer saugen könnte...

Nur mal so am Rande: sind Konsolen und Games nicht schon teuer genug? Was sollen wir uns denn noch alles kaufen? Nach der Argumentation kann ich auch sagen: „Na und, dann schmilzt der Display eben nach einer Woche, kauf ich mir halt nen neuen!“
Schönreden kann man alles wenn man sich genug anstrengt. -_-

Waffen:

Moves:

Fahrzeuge:

Hatte ich schon erwähnt das einfach nur „mehr“ nicht automatisch „besser“ ist? ^_^

ich habe nie auf grafik gesetzt.. sondern aufs gameplay.. aber leide rist es so.. bessere grafik... bewirkt auch das das game mehr fun macht und man aus der power der psp viel mehr spielspaß rausholen kann... ich bitte dich.. man soll anscheinend schon an nen gta arbeiten... nenn mir ein game das soviele verschiedene möglichkeiten bietet für ds? oder für n64?

Hast du dir mal überlegt das eventuell die bisher angekündigten Spiele (für beide Konsolen) nicht dem endgültigen Lin-Up entsprechen könnten und dass auf beiden Plattformen möglicherweise so einige klasse Titel in Arbeit sind die lediglich noch nicht angekündigt worden sind?
Und wenn du dir mal Driver für die PSone anschaust wirst du merken dass man keine 50 Milliarden Polygone braucht für eine klasse Crime-Sim inklusive komplett nachgebauter Großstadt. ;)

nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde

Das glaubst aber auch nur du! :D

und zu burnout... tja hoffnungsloser fall.. denn burnout bietet echt was besonderes das kein anderes spiel bietet... aber ich zeigs dir lieber nicht.. könnte zu cool für dich sein

*hust* Destruction Derby 2 *hust*

ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben..

Gäbe es keine Innovationen würden wird heute noch nichts anderes als Text-Adventures spielen. Toll! -_-

Für mich persönlich klingen beide Konsolen interessant, der DS scheint mir aber bisher der „unproblematischere“ zu sein. Bevor ich allerdings eine der beiden Geräte abschreibe warte bis sie überhaupt erstmal erschienen sind…

General_Zwinger
20.07.2004, 18:25
ratched und clank ist auch kein shooter sondern wie mario ein jump and run
Uh, da hat einer nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte; aber im Prinzip hats Akira dann schon gesagt, also ists OK^^

achja .. nein die grafik erhöht den spielspaß nicht.. nein wär ja auch quatsch... dummes beispiel:
Pacman in 2d und in 3d als selbes prinzip.. ich glaube das man zur 3d variente greifen würde... oder farcry mit schicker optik waserspiegelung und alles und farcry mit biligtexturen wie halflife... hmm nein das erhöht den spielspaß kein bischen...
Ich weiß nichts, wies bei dir ist, aber bei mir erhöht es den Spielspaß kein Stück, weil Pacman einfach nicht zu den Spielen gehört, die eine gute Grafik in irgendeiner Weise brauchen.
Ich verstehe, dass es bei Horror Survivals den Spielspaß erhöhen kann, in dem Sinne, dass die Atmosphäre, die Wirkung auf den Spieler besser herauskommt, oder bei Spielen, wo man viel untersuchen muss (was bei Unschärfe nicht gut ist) oder wenn man pixelgenaue Dinge ausführen muss. DANN könnte es vielleicht den Spielspaß erhöhen.
Doch Pacman ist wirklich das bescheuertste Beispiel, was man wählen kann^^
BTW. ich würde mir die neuere Version holen, weil ich davon ausgehen würde, dass auch spieltechnische Mängel, die die ältere vielleicht noch hatte, ausgebügelt wurden oder eben etwas NEUES hinzugefügt wurde. Wäre es lediglich ein Aufguß mit neuerer Grafik ohne Gameplayverbesserungen, würde ich Abstand davon nehmen.

ihr mit eurer scheiss innovation.. mir reichts wenn ich neue games aufn tisch bekomme.. die ne geile story und gameplay haben.. ich brauch keinen 2ten display... son müll ! als ob nun jedes mal was neues raus kommen muss was völlig neu ist... sony macht alles zusammen.. ausn video und musik player und mixt es mit nem new-gen handheld... dagegen nintendo... nimmt veraltetes zeug und gibt der "Innovation" den letzten schliff indem er nen 2ten bildschirm bekommt.. wozu? wozu brauch ich das ding? wow eine um 600% vergrößerte landkarte darzustellen UI ! jetzt bin ich glücklich und für die nächsten jahre mit innovation überflutet... naja ich steh lieber auf gute games.. astatt auf schlechte mit neuer innovation
Wie du so schnell über den 2. Bildschirm urteilst, urteilen andere über die Abspielzeit, Display und Zusatzfeatures des PSP.
Im Endeffekt können wir natürlich nicht genau wissen, ob bei dem PSP alles so bleibt, wie es angekündigt wurde (wobei Sony dumm wäre, jetzt noch mehr Geld in die Entwicklung zu stecken, wo doch sowieso genug den PSP kaufen würden :D). Und du weißt doch überhaupt nicht, wofür der 2. Bildschirm alles gut sein kann. Aber klar, man kann natürlich NUR große Karten damit darstellen, weil die Programmierer ja so innovationsarm wie du sind ;)
Ich will auch gute Spiele, die sich klasse spielen und ne super Story haben. Nun, Nintendo entwickelt nunmal Spiele, die meistens auch gleichzeitig noch ETWAS innovatives an sich haben (dafür fällt die gute Story immer weg^^°). Also trifft sich das doch bestens.
Und letztendlich ist am DS so wenig veraltet wie am PSP. Denn die Technik, die der PSP nutzt, ist auch nicht über der der PS2, sondern zwischen der der PS und PS2, so gesehen also auch veraltet.

@Chocobo
Schwimmst du im Geld, oder wie schaffst du es, dir 2DS und 2PSP NEU am Release Tag zu kaufen^^°
Hoffe mal, dass du dir dazu noch irgendein Spiel holst ;)

Übrigens war meiner Meinung nach der Sprung von Super Mario World 2 - Yoshis Island zu Mario 64
Auch der Wechsel von Mario World zu Mario World 2 war im Prinzip schon innovativ, mit den ganzen neuen Features, die kaum ein Jump n Run vorher hatte. Gerade viele der Endgegner waren recht einfallsreich ;)
Und es gab sogar kleinere "Rätsel" was für Jump n Runs doch äußerst unüblich ist.

Ähhh... so, um meine Position aber abschließend nochmal etwas herauszustellen: Es sieht so aus, als wäre ich hier nur auf Nintendos Seite und würde deswegen den PSP verachten.
Das stimmt natürlich nur teilweise^^
Auch beim DS habe ich Probleme, aber die hängen mehr mit mangelndem Support der neuen Features zusammen. Das ist ja meist das Problem von neuen Ideen von Nintendo: bestes Beispiel ist der Link zwischen GBA und GC, der kaum intelligent eingesetzt wird und letztendlich zum Nachteil der Kunden verwendet wird (FF:CC, TLoZ:FS+).
Ich gehe zwar davon aus, dass Nintendo die Features einsetzt und gute Spiele mit Innovationen rausbringt, doch ob die anderen Entwickler irgendeinen guten Nutzen finden, da bin ich skeptisch.
Und was mit am DS weiter stört: Es soll als 3. Platform neben Konsole und Gameboy sein, aber trotzdem ist es abwärtskompatibel zu dem Gameboy. Irgendwas haut da nicht hin, wenn dann in 2-3 Jahren der neue Gameboy rauskommt. Klar, der kann dann kaum abwärtskompatibel zum DS sein, womit DS Spiele "exklusiv" bleiben. Aber dann kommen wohl wieder Spiele raus, die auf dem neuen GB exklusiv sind, und ich zweifle ganz stark, dass Nintendo dazu fähig ist, 3 eigenständige Produktreihen mit genug (hochwertiger) Software zu versorgen.

Ähhh... ja, war zwar OT, aber ich will ja hier nicht als der DS Befürworter schlechthin dastehen^^°

akira62
20.07.2004, 19:23
Original geschrieben von General_Zwinger

Und was mit am DS weiter stört: Es soll als 3. Platform neben Konsole und Gameboy sein, aber trotzdem ist es abwärtskompatibel zu dem Gameboy. Irgendwas haut da nicht hin, wenn dann in 2-3 Jahren der neue Gameboy rauskommt. Klar, der kann dann kaum abwärtskompatibel zum DS sein, womit DS Spiele "exklusiv" bleiben. Aber dann kommen wohl wieder Spiele raus, die auf dem neuen GB exklusiv sind, und ich zweifle ganz stark, dass Nintendo dazu fähig ist, 3 eigenständige Produktreihen mit genug (hochwertiger) Software zu versorgen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar sagen 4 Plattformen, da Nintendo angekündigt hat den Nintendo Revolution parallel zum GameCube zu betreiben naja und dann den DS parallel zum GBA mal sehen ob sie das auf die Reihe bekommen.

Maisaffe
20.07.2004, 22:58
Original geschrieben von Gruz
Und achja, das Ur-PacMan macht - jedenfalls mir - um einiges mehr Spass als dieser PacMan World 3D krimskrams. Und Racthet&Clank (ich beziehe mich jetzt nur auf den zweiten Teil, vom ersten hab ich nur ne Demo gespielt.) geht IMO schon recht stark in die Richtung Shooter... Akira hats perfekt getroffen: 'Jump & Shoot'.
Jau, da hamm wir´s wieder ;)

Zu Burnout II:
Jow, hammer Grafik (soviel ich weiß ~.~)
Aber schauen wir jetz mal in die Hardware Schwache GBA/SP Kist rein:
NFSU <- Macht Laune <- GBA!!!!
Top Gear Rally <- Macht Laune <- GBA

TGR
http://www.planetgameboy.de/artikel/images/tantalus/tgr1.jpg http://www.planetgameboy.de/artikel/images/tantalus/tgr2.jpg http://www.planetgameboy.de/artikel/images/tantalus/tgr3.jpg http://www.gamerankings.com/screens4/914807/1.jpg
Habe ich jetz kein Bild auf gerader Strecke gefunden, schade, sieht nämlich sehr gut aus

NFU
~Leider keine Shoots gefunden *damn*~
Sieht aber geil aus wenn man sich an den Pixelbrei gewöhnt hat :D

So hier noch ein paar PSP Studien mehrerer Zeitschriften (bzw. "Prototypen").
Zum Glück haben die Soni´aner das gut aussehende PSP Design gewählt welches wir kennen (na und, sieht´s halt besser aus wieder der DS)

GBA SP (oder nicht?) (http://www.baluma.com/noticias/noticias_ampliadas_2003/0801_SonyPSP/psp.jpg)
Das müsst eigentlich jeder schon mal gesehen haben (http://www.spiegel.de/img/0,1020,293847,00.jpg)
LOL (http://www.d8ed.com/Images/SonyPSP_WIP3.jpg)
Ein Brotdös´l bitte (http://www.consoles4u.8m.com/pics/sonypsp.jpg)
Ne, die Dinger hießen anders... (http://www.classicgaming.com/vcsp/PSp/PSpMain1.jpg)

Dennis

Gruz
20.07.2004, 23:33
GBA SP (oder nicht?) (http://www.baluma.com/noticias/noticias_ampliadas_2003/0801_SonyPSP/psp.jpg)
Das müsst eigentlich jeder schon mal gesehen haben (http://www.spiegel.de/img/0,1020,293847,00.jpg)
LOL (http://www.d8ed.com/Images/SonyPSP_WIP3.jpg)
Ein Brotdös´l bitte (http://www.consoles4u.8m.com/pics/sonypsp.jpg)
Ne, die Dinger hießen anders... (http://www.classicgaming.com/vcsp/PSp/PSpMain1.jpg)

Also am stylischten sieht da IMO das erste aus, sogar noch stylischer als das jetzige Design, IMO. Ok, GBASP Abklatsch, aber cool siehts aus.
Das vierte Model hat bissl was von nem Waffeleisen. :p

Achja, beim lezten Bild handelt es sich keinesfalls um einen PSP Prototypen, sondern um einen von einem Hobby-Bastler zusammengebauter PSone Handheld, welcher meines Wissens nach auch einwandfrei funkionierte...

Wenn ich ehrlich bin würde ich sogar sagen 4 Plattformen, da Nintendo angekündigt hat den Nintendo Revolution parallel zum GameCube zu betreiben naja und dann den DS parallel zum GBA mal sehen ob sie das auf die Reihe bekommen.
Da habe ich ehrlich gesagt auch so meine Zweifel... ich hoffe Nintendo übernimmt sich da mal nicht. :\

Rina
21.07.2004, 01:52
Der GBA kann im Übrigen, mit Zusatzhardware, auch MP3s und Movies abspielen, MP3s in relativ guter Qualität (mit entsprechenden Headphones), Movies keine Ahnung; ist auch kein Feature dass ich mit dem PSP besonders oft nutzen würde.

Ich seh da kein Problem, ausser das sich soviele Konsolen/Handhelds kaum effektiv vermarkten lassen. GameCube Software die nach dem Launch der neuen Hardware erscheint, lockt kaum neue Käufer (der Hardware) an... ähnlich war es ja beim SNES für das noch lange nach dem N64 Launch Software erschien - zufriedene SNES Besitzer reizte das N64 dadurch aber nicht mehr (verständlicherweise). Was den GBA betrifft, sehe ich keinen Grund warum Nintendo nicht noch lange Software dafür entwickeln sollte, erstens ist die installierte Userbase sehr sehr gross, zweitens läuft die GBA Software auf dem DS, auf dem Cube mittels GB Player und wohl auch auf der nächsten bzw. übernächsten GB Generation. Ob das dem DS hilft ist natürlich was ganz anderes - im Grunde kann es Nintendo aber egal sein, ob sie zum Launch eine Million DS verkaufen oder nicht.

Achja, beim lezten Bild handelt es sich keinesfalls um einen PSP Prototypen, sondern um einen von einem Hobby-Bastler zusammengebauter PSone Handheld, welcher meines Wissens nach auch einwandfrei funkionierte...
Hardware zusammenbauen kann schliesslich jeder, dem GBA überlegene Hardware zusamenbauen kann auch jeder. Das Display bei diesem PSP ist allerdings zu klein ^_~

Chocobo
21.07.2004, 02:20

@Chocobo
Schwimmst du im Geld, oder wie schaffst du es, dir 2DS und 2PSP NEU am Release Tag zu kaufen^^°
Hoffe mal, dass du dir dazu noch irgendein Spiel holst ;)

Nein, nur einen Partner, der genau so Games-Begeistert ist wie ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif. Wir finanzieren unser Hobby also gemeinsam - und da wir zu zweit sind, werden wohl auch zwei PSPs und DSs geholt - zumindest Handhelds kaufen wir uns doppelt (naja, und die "richtigen Konsolen" meist auch - zumindest einmal PAL und einmal NTSC ...). Naja, und das mit dem nach Japan fliegen ist aus einer Rumalberei von uns entstanden wurde aber im Laufe des Rumgekaspers immer ernster, bis wir uns vorgenommen haben für einen der beiden Handhelds zum Release nach Japan zu fliegen. Da ich jetzt eingetragenen Wohnpartnerin von meinem Verlobten bin, kostet der Flug ja "nur" insgesamt an die 150 Euro (pro Kopf). Vorher wären's noch etwas mehr als 200 Euro gewesen. Nunja, tut nix zur Sache. Ich hoffe, wir ziehen das echt durch - würde Japan schon zu gerne dieses Jahr wiedersehen ^_^.

Auch der Wechsel von Mario World zu Mario World 2 war im Prinzip schon innovativ, mit den ganzen neuen Features, die kaum ein Jump n Run vorher hatte. Gerade viele der Endgegner waren recht einfallsreich ;)
Und es gab sogar kleinere "Rätsel" was für Jump n Runs doch äußerst unüblich ist.

Stimmt schon irgendwie, aber IHMO war der Quantensprung zwischen diesen beiden Spielen nicht so groß wie jener zu Mario 64. Super Mario World 2 ist übrigens meiner absoluten Lieblingsspiele - ich fand (und finde) dieses Game einfach nur krass-om-mat. Ich mag's sogar lieber als den ersten Teil von Super Mario World - auch wenn viele meinen das dieser Teil das bessere Spiel ist. Nunja, für mich hat Yoshi's Island nun mal den Yoshi Bonus - ich liebe diesen süüüüßen Drachen (*meinen Plüsch-Yoshi knuddel*) ^_^.

Original geschrieben von

Ich seh da kein Problem, ausser das sich soviele Konsolen/Handhelds kaum effektiv vermarkten lassen. GameCube Software die nach dem Launch der neuen Hardware erscheint, lockt kaum neue Käufer (der Hardware) an... ähnlich war es ja beim SNES für das noch lange nach dem N64 Launch Software erschien - zufriedene SNES Besitzer reizte das N64 dadurch aber nicht mehr (verständlicherweise). Was den GBA betrifft, sehe ich keinen Grund warum Nintendo nicht noch lange Software dafür entwickeln sollte, erstens ist die installierte Userbase sehr sehr gross, zweitens läuft die GBA Software auf dem DS, auf dem Cube mittels GB Player und wohl auch auf der nächsten bzw. übernächsten GB Generation. Ob das dem DS hilft ist natürlich was ganz anderes - im Grunde kann es Nintendo aber egal sein, ob sie zum Launch eine Million DS verkaufen oder nicht.

Mit dem SNES und N64 magst du recht haben, aber zum Beispiel war's vom Wechsel vom N64 zum GCN da gaaanz anders. Nintendos "Nebelwerfer" verschwand da ziemlich schnell aus den Läden, was aber auch daran lag, dass die Konsole bereits kurz vor dem GCN Release mehr oder weniger "tot" war (bis auf ein paar Ausnahme Releases mal abgesehen) und sich ohnehin ein wenig schwer tat gegen die CD-Konsolen Fuss zu fassen. Hey, ich hatte nix gegen das N64, ich habe einige Spiele darauf sehr gerne gespielt, aber dennoch bin ich der Meinung, dass der kommerzielle Erfolg der Kiste eher mäßig war ...

Ich weiß nicht, ob und wie lange Nintendo und Dritthersteller noch für den GBA weiterentwicklen werden, wenn der DS draußen ist. Sooo gut sind die Softwareverkaufszahlen für den GBA nun auch wieder nicht, auf jeden Fall nicht im Anbetracht der gigantischen Hardwareabsätze! Okay, ein Ausnahme-Titel verkaufen sich sehr gut, aber viele Titel tun sich recht schwer schwarze Zahlen zu schreiben ...

Mal ganz davon abgesehen ... Mit der PS2 gingen die PSOne-Spiele-Entwicklungs ganz rapide zurück. Trotz Abwärtskompablität und sehr guter Hardwareverbreitung der PSOne ... Beim Wechsel vom GB zum GBA war's auch nicht anders. Natürlich gab's noch Neuerscheinungen für den alten GameBoy, aber die gingen doch zurück.

Natürlich muss man sehen, wie sich das ganze in diesem Falle weiterentwickelt, es könnte durchaus sehr positiv für den GBA weitergehen, da Nintendo ja versprochen haben, dass die Geräte parallel nebeneinander laufen werden ... Aber ob dieses Versprechen dann auch wirklich eingehalten wird, oder ob für den GBA in ein/zwei Jahren eine Spieleflaute herrscht, wird auch erst die Zeit beantworten können (<- das wird wohl irgendwie zu meinen Standard-Aussage in diesem Thread).

Gruß,

Chocobo

Rina
21.07.2004, 03:01
Stimmt schon irgendwie, aber IHMO war der Quantensprung zwischen diesen beiden Spielen nicht so groß wie jener zu Mario 64. Super Mario World 2 ist übrigens meiner absoluten Lieblingsspiele - ich fand (und finde) dieses Game einfach nur krass-om-mat.
Yoshi's Island ist wirklich besser als Mario64 - obwohl der Vergleich hinkt, bei Yoshi kann man sich auf die Aufgabenstellungen konzentrieren, bei Mario64 lag der Schwerpunkt (besonders beim ersten Durchspielen) eher auf dem Erforschen der Levels, ausprobieren aller Moves etc. wodurch es fast eher ein Adventure als ein J&R ist (Adventure im eigentlichen Sinne, die Genrebezeichnung meint ja etwas anderes).

Ich weiß nicht, ob und wie lange Nintendo und Dritthersteller noch für den GBA weiterentwicklen werden, wenn der DS draußen ist. Sooo gut sind die Softwareverkaufszahlen für den GBA nun auch wieder nicht, auf jeden Fall nicht im Anbetracht der gigantischen Hardwareabsätze! Okay, ein Ausnahme-Titel verkaufen sich sehr gut, aber viele Titel tun sich recht schwer schwarze Zahlen zu schreiben ...
...und alle springen auf den neuen Zug. Gut möglich, obwohl ich die Logik da nicht verstehe / verstehen will.

Gegen die interessante "Idee" von Nintendo zwei vergleichbare Handhelds zu vermarkten, spricht nur die Ausrichtung des DS als GBA mit zusätzlichen Features. Den GBA als 2D-, den DS als 3D-Handheld? Irgendwie keine besonders schöne Vorstellung.

Chocobo
21.07.2004, 03:57
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Yoshi's Island ist wirklich besser als Mario64 - obwohl der Vergleich hinkt, bei Yoshi kann man sich auf die Aufgabenstellungen konzentrieren, bei Mario64 lag der Schwerpunkt (besonders beim ersten Durchspielen) eher auf dem Erforschen der Levels, ausprobieren aller Moves etc. wodurch es fast eher ein Adventure als ein J&R ist (Adventure im eigentlichen Sinne, die Genrebezeichnung meint ja etwas anderes).

Ich meinte ja auch, dass ich Yoshis Island besser finde als Super Mario World (1), was aber vor allem wiegesagt von dem Yoshi-Bonus rührt. Mario64 habe ich persönlich nicht so gern gespielt. Ich fand es bei weiten nicht schlecht, aber die 2D Marios waren (und sind) mir lieber. Ich würde mich wirklich freuen, wenn's mal wieder ein neues 2D Mario geben würde (von mir aus auch für den GBA) und nicht nur irgendwelche Umsetzungen von Titeln, die ich schon zu 8- und 16bit Zeiten gespielt habe.

In Sachen Mario64 stimme ich dir vollkommen zu. Leider eine Entwicklung, die man heutzutage bei vielen sogenannten Plattformern entdecken kann. IHMO sind die meisten Titel, die heute als Jump'n Runs durchgeben, kein reinrassigen Vertreter dieses Genres mehr - auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit den klassichen Titeln vergleicht. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich viel mehr um Action-Adventure/Genremixes mit Jump'n Run Einlagen.

Sorry, dass es hier gerade ziemlich OT geht ... :\.

Gruß,

Chocobo

General_Zwinger
21.07.2004, 05:28
So, muss mal wieder mein OT ablassen :D

1. Ich würde für ein NEUES 2D Mario TÖTEN^^
Zwar kam bei mir (trotz der starken Veränderungen) bei Mario Sunshine irgendwie mehr Mario Feeling auf als bei Mario 64 (was ich, ganz nebenbei, bei weitem nicht so gut finde), aber sonst kamen für den GBA ja nur Aufgüße raus...
wie war das? Für den DS soll ein neues Mario entwickelt werden, irgendwie "New Mario Bros." oder so? Ich hoffe, dass das wirklich neu ist und kein Remake von Mario Bros. (1).

2.Fand ich Super Mario World 1 und 2 fast gleichgut. Teil 1 bot eben gewohnte Mario Action, wohingegen 2 mit vielen einfallsreichen und schönen Neuerungen aufwarten konnte und ein ganz "anderes" Mario wurde^^

IMO kann man alleine an dem Spiel sehen, zu was für Innovationen Nintendo fähig ist, es aber immer noch erkennbar bleibt, wohin das Spiel gehört.

BTW. sehe ich die Innovationen bei Mario 64 mehr als "gezwungene" an.
Soll heißen, dass es logisch ist, dass man ein Spiel, welches vorher 30 verschiedene Level hatte, nicht auch so in 3D umsetzen kann, also waren die Programmierer gezwungen, etwas neu zu machen. Und sowas schätze ich ehrlich gesagt nicht ganz so hoch ein wie andere Innovationen.
Metroid Prime ist für mich z.B. durch diesen starken Erkundungs- und Suchaspekt schon innovativ. Es gibt wohl keinen Ego Shooter, bei dem so viel Wert auf Erkundung gelegt wird, und im Endeffekt ist das Spiel dann auch kein vollwertiger Shooter mehr. Hätten die Entwickler hier nur auf "gezwungene" Innovationen zugreifen wollen, dann hätten sie aus dem Spiel einen normalen Ego SHooter gemacht, weil sich dadurch der schnelle Spielfluß der 2D Platformer am besten übertragen lässt.
Irgendwo war da auch mal eine Aussage, die ich damit machen wollte^^°

Wenn Nintendo den GBA weiterführt, dann bete ich aber, dass dieser stärker auf 2D Spiele ausgelegt wird, und der DS dann ein wenig stärker auf 3D Spiele.
Wobei ich mit dem PSP eigentlich schon den Untergang der guten klassischen 2D Spiele sehe, gerade von Jump n Runs, gerade, weil er so leistungsstark ist. Zwar kann der DS auch 3D Spiele darstellen, aber ich hoffe dennoch, dass mehr 2D Spiele dafür entwickelt werden.

IHMO sind die meisten Titel, die heute als Jump'n Runs durchgeben, kein reinrassigen Vertreter dieses Genres mehr - auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit den klassichen Titeln vergleicht. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich viel mehr um Action-Adventure/Genremixes mit Jump'n Run Einlagen.
Volles DITO! Und ich verachte diese Entwicklung :(
Allein schon, wenn man das viel schnellere Gameplay betrachtet, welches gänzlich verloren gegangen scheint.

Raiden
21.07.2004, 14:56
@chocobo: ne ich habs echt veruscht.. mein nachbar hat nen ciube... ich hab versucht mario nett zu finden... hab versucht annähernd metroid so zu spielen wie es zeitschriften taten um das spiel note 1 zu geben... aber ich finde die spiele nunmal nicht anziehend und so spielerisch ausgereift das ich süchtig nachwerde wie an andere games... ist leider so! Das hat nix mit uncool zu tun aber ich finde an den games no fun !

@Kama: metal gear ist sicher kein normale neuauflage... mit snake eater ist die serie vorbei... und dann kann man nicht von neuauflage sprechen sondern von trilogy... da mgs eine fortsetzende story sehr gut inszene setzt und sie rüberkommen lässt... bei teil 3 werden alle fragen des vorgängers beantwortet... die story von mgs geht schon seit mindestens 10! aufn snes fing die story schon an und beim gba usw. und in den ps2 versionen wird sogar noch von outer haven ( gba spiel ) gesprochen... da das zur story gehört !

Waku
21.07.2004, 15:54
http://www.yellowgoat.net/Photo%20Album/Web%20Images/tn/arguing%20on%20the%20internet.med.jpg

Ich finds schön wie innerhalb von wenigen Tagen dieser Thread vor die Hunde ging. Er war "nicht" gedacht für PSP vs. DS gelabere. Er war nur auf den PSP fixiert um über seine Features zu reden nicht sie mit der Konkurenz zu vergleichen (yada yada, wird indirekt soweiso gemacht, offene Mario vs. Metal Gear vs. Chu Chu Rocket, no thanks, idiots).

So shut the Fuck up, und als ersteller des Threads, bitte schliesen.

Das führte schon vor 2 Seiten in eine Mauer auf der ein Tunnel aufgemalt war.

And please, get your Facts straight. Wer sagt das Metal Gear auf dem Snes anfing (Truth: MSX, NES) und es ein GBA spiel gibt (Truth: GBC) is ein Idiot.rez8t

Gogeta-X
21.07.2004, 15:58
snes fing die story schon an...

NES buddy nicht SNES. ^_~
Und bla bla bla, Kojimsa sagte auch er wolle kein MGS mehr nach teil 2 machen.
Also abwarten und tee trinken.
Ausserdem wäre Konami bescheuert wenn die einen 6 Millionen Seller nicht mit fortsetzern tod publishen. ^^

@Thema
MOmentan siehts mit dem Nintendo DS auch nicht besser aus. Zwar sagte man auf der Pressekonferenz irgendwas von 10 Std. mittleriweile sagte aber der Ninteno Prsäi selber, dass das wie beim PSP vom Spiel her abhängt.
Da ich eh keine handhelds mag (spiele wie akira nur ungern draußen) werde ich mir wohl keins von beiden zulegen, aber psp juckt mich da schon eher.

-=kama=-
21.07.2004, 16:00
metal gear ist sicher kein normale neuauflage...

Hab ich auch nie behauptet. Das ändert auch nichts an der Tatsache daß das Spiel nur aus einem einzigen Grund existiert: um mit einer erfolgreichen Marke Geld zu machen, sowohl als potentieller Hardware-Seller als auch mit dem Spiel selber. Hier scheinst du das ok zu finden, den Jungs und Mädels von Nintendo wirfst du das hingegen vor. Das nenne ich mal Doppelmoral.

mit snake eater ist die serie vorbei

Willkommen in der Realität. Kojima sagte dass er nach Sons of Liberty erstmal laaaange Zeit kein weiteres MGS machen wolle, und nun haben wir auf einmal Snake Eater. Glaub mir, MGS ist erst dann tot wenn damit kein Geld mehr zu machen ist.

und dann kann man nicht von neuauflage sprechen sondern von trilogy

Du musst mir nicht erklären was eine Trilogie ist. Zumal das noch falsch ist, da es - wie du richtig erkannt hast - zwei Vorgänger für den MSX gab, also sind es fünf Teile ("Quintologie"). Der Gamboy (Color, nicht Advance)-Teil stellt eine art Neben-/Alternativgeschichte dar und gehört somit nicht zur eigentlichen Serie. Und für MGS-VR Missions sowie MGS2-Substance fällt mir keine bessere Bezeichnung ein als "reine Geldmache"

bei teil 3 werden alle fragen des vorgängers beantwortet...

Woher willst du das wissen? Hast du's schon gespielt? Oder glaubst du trotz deiner angeblich so langen Erfahrung mit Videospielen immer noch jedes Wort der Entwickler?

EDIT:

Ich finds schön wie innerhalb von wenigen Tagen dieser Thread vor die Hunde ging. Er war "nicht" gedacht für PSP vs. DS gelabere. Er war nur auf den PSP fixiert um über seine Features zu reden nicht sie mit der Konkurenz zu vergleichen (yada yada, wird indirekt soweiso gemacht, offene Mario vs. Metal Gear vs. Chu Chu Rocket, no thanks, idiots).

Entschuldige bitte dass wir deinen Vorstellungen nicht nachkommen konnten :rolleyes: Bist du auch so einer von der Sorte Mensch die - wenn sie ne Party schmeissen - die ganze Zeit rumlaufen und den Gästen genau sagen wann sie sich wie und mit wem zu amüsieren haben? o_O
Wo ist das Problem dabei? Das Diskutieren der PSP Features macht doch überhaupt erst Sinn wenn man diese mit dem direkten Konkurrenten vergleicht. Shice finde ich eigentlich nur dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln und dabei auch noch mit den typischen, irrelevanten "Anti-Nintendo/Anti-Sony" Tiraden ankommen.

So shut the Fuck up, und als ersteller des Threads, bitte schliesen.

Sonst geht's dir aber noch gut oder?

Raiden
21.07.2004, 16:49
@ kama: in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !

Gogeta-X
21.07.2004, 17:09
@ kama: in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !

Quelle bitte, ohne Quelle glaub ich dat net. ^^

-=kama=-
21.07.2004, 17:12
in gegensatz zu dir recherchiere ich... und ja es wird alle fragen beantworten und ja es ist das letzte Metal Gear "SOLID!!!" das metal gear aufhört hab ich net gesagt.. aber das "Solid" ist geschichte... du verstehen? das wurde bestätigt von magazinen und homepages.. also erst informieren dann verbessern !

Hier kann ich mich nur selber zitieren:

...dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln...

Journalisten (egal ob Internet oder Print) haben bis zum endgültigen Release auch nur die Infos die sie seitens der Entwickler bekommen, und dass die alles andere als zuverlässig sind (im Hinblick auf Zukunftsplanung) ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Aber mal was anderes: gewöhn dir doch bitte mal nen anderen Schreibstil an, ist ja furchtbar. Zum einen reicht ein Punkt am Satzende, zum anderen führen Sprüche wie "du verstehen?" auf Dauer nicht gerade dazu dass man ernst genommen wird.
Dann kann man sich nämlich auch mal vernünftig unterhalten. ;)

Raiden
21.07.2004, 17:15
jop also soviel schlaumeirei gibts ja garnet im konsolenforum.
najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben. ich geb nur das wieder was ich weis oder gelesen habe also nerv mich net mit folgendem zitat:

zitat:
...dass dabei mache Leute "Ankündigungen" mit "Fakten" verwechseln...

Gogeta-X
21.07.2004, 17:18
najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben. ich geb nur das wieder was ich weis oder gelesen habe also nerv mich net mit folgendem zitat:

Ich fragte lediglich nach einer Quelle, holyshit, das man dafür gleich als "Ahnungsloser" dargestellt wird ist ja echt bescheuert. ><
Und Kojima hat es schon mit teil 2 vorgemacht, als alle dachten dass man ALLES mit Snake spielt und nicht mit Raiden und die zeitschriften genau das pupliziert haben was er ihnen weiß machen wollte.
Verlaß dich nicht auf Zeitschriften.
Wenn das Kojima! selber nicht sagt dann ist es so ne schwebende Sache.
BTW. arogant bist du auch, alter schwede.

Normale diskussionen sind in dem Forum eh net mehr möglich, deswegen bin ich auch schon fast nurnoch im Maniac Forum.

Taro Misaki
21.07.2004, 17:27

najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben.

OHJA, ich möchte mich hiermit im namen aller user, die deine allwissenheit angezweifelt, und dich mit ihren falschen aussagen beleidigt haben, vielmals entschuldigen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

:hehe:

akira62
21.07.2004, 17:44
Auf Wunsch von Vash habe ich die Diskussion mal abgespaltet, damit sein PSP Diskussionsthread nicht unter geht.

-=kama=-
21.07.2004, 17:51
@-=][USNS][=-Raiden:

Ok, du hast mich überzeugt. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben *auf-die-Ignore-Liste-setz* :)

@akira62:

Perfekt :A

Rübe
21.07.2004, 18:50
Und nominiert für den Oskar in der Kategorie "Geilster Spruch des Tages: -=][USNS][=-Raiden mit "jop also soviel schlaumeirei gibts ja garnet im konsolenforum. najo glaubt doch was ihr wollt, reicht ja wenn ich es weiss und dann einer der wenigen bin die recht haben."

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

8 Jahre Erfahrung sagtest du? Oh Wunder, der Beginn deiner Erfahrung hängt zusammen mit dem Release der PSX... Wie kommt das?:rolleyes: Dann kennst du ja soviele andere Konsolen, mannmannmann, hab ich mich doch getäuscht...

So jetzt aber gut, man könnte meinen, die Armee habe mich verbittert und zynisch gemacht.... wobei: Zynisch war ich glaub schon vorher...:D

Raiden
21.07.2004, 19:39
du bist lustig... erstens sagte ich glaub ich 10... und zweitens kenne ich fast alle konsolen die es aufn markt gibt bzw. gab... hatte sie selber oder habe darauf gezockt !

hatte sogar von früher mal son komisches teil wo ne kasette drinne war die 32 games hatte.. weiß net mehr wie das ding hieß, aufjedenfall gings kaputt als meine schwester die stecker falsch rein steckte o.O

selber hatte ich snes,nes, game gear, gameboy, das komische teil o.O, ps, ps2, megadrive, bruder hat xbox, nachbar hat gba und cube und noch nen paar mehr die mir jetzt net einfallen... habe nämlich alle verkauft oder sind kaputt gegangen !

also ich hatte ne große auswahl an konsolen.. und kann daher auch sehr gut mitreden.. und ich finde die games meines nachbarn nunmal öde ( mario kart und sunshine und metroid... naja jeder hat nen anderen geschmack aba die games fesseln mich net )

Omega
21.07.2004, 20:23
hatte sogar von früher mal son komisches teil wo ne kasette drinne war die 32 games hatte.. weiß net mehr wie das ding hieß, aufjedenfall gings kaputt als meine schwester die stecker falsch rein steckte o.O

erzähl mir bitte mehr von deinem leben...

also ich hatte ne große auswahl an konsolen.. und kann daher auch sehr gut mitreden..

man denkst du wirklich du bist ein mega konsolero super insider der schon alles durchgemacht hat? du mit deiner "langen" erfahrung bringst hier andere leute, die wirklich ne menge wissen zum lachen.

ps: bitte rede nicht mehr über metal gear, wenn ich metal gear in einem deiner posts finde bricht es mir das herz, du weißt überhaupt nichts...

ach ja, jeder weicht hier vom thema ab das ist wirklich zu einem nintendo vs. sony thread geworden.
und ich mach auch noch dabei mit ^^

Rübe
21.07.2004, 21:01
du bist lustig... erstens sagte ich glaub ich 10... und zweitens kenne ich fast alle konsolen die es aufn markt gibt bzw. gab... hatte sie selber oder habe darauf gezockt !

Pff selbst bei 10 Jahren...:rolleyes:. Das wäre 1994, da war das NES schon lange tot und das SNES auf dem absteigenden Ast... Der PSX-Release war immerhin 95, der des N64 etwa ein Jahr später... Den MD gabs dann ab 1988... Hmm, also, mal überlegen.. Also: Entweder kannst du nicht rechnen und hast evtl. schon eine längere Spielerfahrung, oder du kennst alles nur vom Hörensagen... Ob ich jetzt eine Konsole nur angespielt habe, oder ob ich regelmässig damit spiele ist der nächste Unterschied... Wenn ich gerade mal 10 Minuten Metroid gespielt hätte, würde ich mir kein Urteil über alle Nintendospiele von heute bis 1983 erlauben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

General_Zwinger
21.07.2004, 22:26
@Vash:
Ich finde deinen Post wirklich geschmacklos.
Selbst wenn die Diskusion OT war, wenigstens kam ein wenig Substanz in den Thread, der wohl anscheinend nur dazu gedacht war, sich über die PSP lustig zu machen- überaus intelligent :rolleyes:

[i]Original geschrieben von Gogeta-X[i/]MOmentan siehts mit dem Nintendo DS auch nicht besser aus. Zwar sagte man auf der Pressekonferenz irgendwas von 10 Std. mittleriweile sagte aber der Ninteno Prsäi selber, dass das wie beim PSP vom Spiel her abhängt.

Klar, habe auch nichts anderes erwartet. Aber trotzdem wirds wohl im Rahmen zwischen 7-10 Stunden sein... und nicht zwischen 2-3, wie für den PSP angekündigt.

@Raiden:
Err... wer die Metal Gear Reihe nicht mal auf die Reihe (^^) kriegt, der sollte lieber nicht den Mund so vollnehmen und so tun, als wisse er alles, obwohl er selber beweist, dass dies absolut nicht der Fall ist ^_O

BTW:

ihr könnt mich net umstimmen... das sind 7-8 jahre erfahrung !

Ach ja, und nur weil du viele Konsolen hast gehörst du noch nicht zu den Ober-Checkern. Und generell: Muss man alles kennen, um sagen zu können, was einem gefällt und missfällt und akzeptiert zu werden?
Du scheinst jedenfalls zu denken, du kennst alles und die Leute, denen etwas gefällt, haben noch nicht die "Erleuchtung" durch eines deiner Hammerspiele bekommen und können so nur unwissend (unreif) etwas anderes mögen.

Nebenbei stimmt es (und darauf habe ich mich bezogen), dass Reihen wie MG eben auch sehr lange gehen, aber daran meckert keiner, an Nintendos Reihen wird aber konstant rumgemeckert.
Keiner meckert z.B. an Capcom so stark rum, die alles mögliche ausschlachten, bis nur noch die Hardcorefans es mögen.
Und RE ist dabei sicher keine Ausnahme (ich mag die Spiele ja auch^^°), DMC wird vermutlich jetzt von Capcom auch so ausgeschlachtet. Nun, das scheint keinen zu stören, aber wehe es kommt ein neues Mario raus -_-

Ganz nebenbei: Ich hatte keine einzige der Segakonsolen und denke trotzdem, dass ich mitreden kann ^_O

Taro Misaki
21.07.2004, 23:31

dieses "komische" teil was du da beschreibst, ist der "atari 2600 vcs", den habe ich übrigens auch noch, und wenn du dich an den namen einer solchen kultkonsole schon nicht erinnern kannst, dann zeugt das schon unglaublicher kompetenz. :rolleyes:

also ich hatte ne große auswahl an konsolen.. und kann daher auch sehr gut mitreden.. und ich finde die games meines nachbarn nunmal öde ( mario kart und sunshine und metroid... naja jeder hat nen anderen geschmack aba die games fesseln mich net )

eben,
die games fesseln DICH nicht, die meisten andern konsoleros fesseln sie aber, aber da stehst du mit deinen überirdischen skills, bestimmt weit drüber, oder?;)

Rina
22.07.2004, 01:31
Allein schon, wenn man das viel schnellere Gameplay betrachtet, welches gänzlich verloren gegangen scheint.
Sonic anyone?

Auch wenn die Meinungen über Sonic Adventure und Sonic Heroes selbst bei Sonic Fans auseinandergehen, kein anderes Spiel hat es geschafft die Eigenschaften der 2D Spiele (Geschwindigkeit, kleinere Geschicklichkeitseinlagen und besonders die klare Aufgabenstellung, dazu eine höchstens durch die Kamera boykottierte präzise Steuerung) so gut ins dreidimensionale zu übernehmen.

Ich meinte ja auch, dass ich Yoshis Island besser finde als Super Mario World (1) [...]
Ach so... naja, schwer zu sagen, Miyamoto hat (zum Release von Yoshi's Island) ja selbst gesagt, dass Mario (als 2D J&R) ziemlich ausgereizt war. Von daher waren die neuen Elemente schon ein (wieder-)belebendes Element für die Mario Serie. Nachteil von Yoshi war allerdings dass wenn das Spiel durchgepielt war, scheinbar alle Geheimnisse des Spiels gesehen wurden, während bei Mario World schon offensichtliche Elemente vorhanden waren die herausfordernder sind als das reine Beenden des Spiels. (etc etc. das passt nicht mehr in diesen Thread ^_^)

Ganz nebenbei: Ich hatte keine einzige der Segakonsolen und denke trotzdem, dass ich mitreden kann ^_O
Dachte ich auch - bis ich das gelesen habe ^_~ . Aber da Sega seit 2002 (oder so) ein reiner Software Entwickler ist, weisst du schon dass die beste Software immernoch von Sega... *ähem* , zwischen haben und kennen ist ja auch immernoch ein Unterschied.

Metroid (Prime) mag ich ehrlich gesagt auch nicht besonders, sei es nun wegen der Perspektive oder der Steuerung, aber die Atmosphäre verbunden mit dem Leveldesign ist nach ca. 2 - 3 Stunden schon fesselnd.

Zum Topic: Wer hat schon die erforderliche Kompetenz um PSP und DS und dessen Chancen auf dem Markt wirklich zu beurteilen? Ist fast logisch dass in Vash's etwas einseitigem "Anti"-PSP Thread (der nicht unbedingt gegen den PSP war, sondern anfangs nur die Features des PSP aufgezählt hat und sicher nicht zu Unrecht Kritik angebracht hat - vermutlich war auch ein Schuss Zynismus dabei) Vergleiche mit dem DS und auch dem GBA herangezogen werden. Ob nun Hard- oder Software, ohne Vergleiche sind Argumente oft unschlüssig, auch um Leuten etwas zu verdeutlichen die nicht seit Pong dabei sind / sein durften.

Raiden
22.07.2004, 02:57
lol was ihr labert ist echt nur LOL! wer sagt das ich 1995 schon ne psx hatte... ja klar für 700mark :rolleyes: ich hatte meine konsolen halt nen bissl später als ihr.. wie auch ich bin ja nunmal nich keine 20jahre... wie soll ich die alten konsolen miterlebt haben, so hab ich später mit ihnen gezockt, naund?

Und ja ich habe erfahrung nicht nur vom hören und sagen, also quatsch nicht rum ! und das war auch kein atari2600 sondern irgendson fitschiekram vom markt !

akira62
22.07.2004, 03:00
Leute kommt mal runter und lasst Raiden in ruhe.

Er mag halt nur "erwachsenen" Spiele und findet keinen Spaß an Nintendo Produkten und so.

Akzeptiert es, und lasst ihn in fríeden ihn anzumachen bringt nichts ausser unnützen Spam.

Jeder hat seine Meinung.

Raiden
22.07.2004, 03:26
hmm naja ich spiel ja auch ratched und clank.. kann nix dafür das die wummen besitzen.. ich spiele gerne auch games ohne altersbeschränkung wenn sie gut gemacht sind, aber mich fesseln halt die üblichen nintendohelden nicht mehr wie vor 10jahren !

Gogeta-X
22.07.2004, 14:12
akira tu der Comuniyt was gutes und mach mal Tread dicht, das ist hier so etwas von mega OT; aber egal.
Der Tread war vorher übrigens kein Deut besser. Sich über einen Handheld lustig zu machen der nichtmal draußen ist, Vash du hattest mal Niveu! ><
Das geflame und gebashe kann man sich ja nicht weiter ansehen.

btw. metroid ist kein Kinderspiel sondern eher was für erwchsene...boah sabbere ich Metroid 2 entgegen! o_O

Rina
23.07.2004, 00:48
Der Tread war vorher übrigens kein Deut besser. Sich über einen Handheld lustig zu machen der nichtmal draußen ist, Vash du hattest mal Niveu! ><
Hatte er mal,... wirklich??? *Ähem* Nein, im Ernst, die reinen Hardwaredaten und die Akkulaufzeit sind ja inzwischen bekannt (obwohl... :rolleyes: ). Ein letztendliches Urteil kann man sich wohl frühestens nach dem Launch oder durch testen auf einer Messe erlauben... und dann sind die Hardwaredaten auch irrelevant - ich kenne jedenfalls niemanden der in einen Laden geht und sich denkt, "Konsole A ist mit 300 MHz getaktet, Konsole B ist 25% schneller geataktet, also kauf ich Konsole..." etc.

@Raiden: Du würdest dir also eher einen PSP als einen DS kaufen... mit dieser Meinung bist du auf jeden Fall nicht alleine. Um ein eventuelles Kiddie-Image einer Konsole geht es aber eigentlich überhaupt nicht - ob nun FarCry, Conker, RE oder Pikmin - letztendlich zählt nur ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

Weapon Slayer
23.07.2004, 07:19
hmm eigentlich halt ich die diskussion für ein bisschen kindisch aber eins muss ich loswerden

dennis mekel hat geschriben :
Zelda <- ein vergleichbares Game auf PSP/PS/2/X ?

Kenn ich jedenfalls keines

looool omg O.O
schon mal was vom grandiosen alundra gehöhrt!?!?!
Ich hab bis jetzt noch kein zelda gezockt das solche genialen rätsel hatte. Die atmosphäre und eigentlich fast alles is besser als bei jeden zelda teil den ich gezockt hab (hab ocarina, das drecksshice majors shice, 4 swords, das auf den snes (hat mir noch am besten gefallen) die 2 gambo coloer verarschungen und cel link gezockt)
und im vergelcih zu zelda hat alundra ne bessere story alls alle teile zusammen und abgesehen von cel link
hat link in keinen zelda irgendwelche persönlihcen züge man steuert ihn als mittel zum zweck wie ne puppe aber nich wie nen charakter...
Nur die meisten sehen das eben nich sie lesen nur den namen zelda und schon is es ein super spiel... ich mein wenn man ährlich is ist
die story (falls man das so nenen kann ) veraltet der charakter der keiner is (eher ne puppe) veraltet einzigs auf den cub teil hab ich ein bisschen inovation verspürt.

Ajo noch was es macht sowieso der handheld das rennen mit den besseren spielen und das seh ich schwarz bei big N.
Weil man kann sich ja vorstellen was passiert wenn zb ein rpg wie ff7
am psp gemacht wird das is zwar auch nich inovativ, alles nur übersetzen aber es wird sich wie ne bombe verkaufen und das wäre sicher. Ich mein big N hat kein rpg das final fantasy das wasser reichen könnte.

Irgendwie is das fast schon lolig ich
mein ff7 könnte Big N das zweite mal das genick brechen.

Rübe
23.07.2004, 18:29
Link ist ein Avatar-Charakter... Das ist der Grund, warum er nie spricht ect. In BoF 1-4 war Ryu ebenfalls Avatar-Charakter, genau wie die Chars in FF 1-3. Ob das nun gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mit Alundra hast du Recht, das SPiel ist wirklich top (obwohl ich ALttP und OoT den Vorrang gebe)... Aber im Gegensatz zu Zelda ist die Fortsetzung nur Müll. Seit ALundra gab es nämlich kein Spiel mehr, dass es mit Zelda aufnehmen hätte können. Traurig aber wahr... Immerhin ist Zelda etwas wie FF für Nintendo: EIn Aufhänger, der die Leute anzieht. Desweitern noch eine kleine Randbemerkung: Nicht FF7 hat Nintendo das Genick gebrochen, sondern der Umstand, dass PSX-Spiele brennbar sind. Ausserdem: Mit FFX (X-2) hat mir Square bewiesen, dass FF sich auf einem absteigenden Ast befindet...

Edit: Da fällt mir noch ein: Square-Enix ist gar nicht mehr Sony-Exklusiv...:p

Waku
23.07.2004, 18:55
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Hatte er mal,... wirklich???

Nein.

Ach nein, wirklich? Sieh an das gebashe ist zuviel. Wow, mir fällt gerade ein das ich genau deswegen diese Art der Zwischenmenschlichen Kommunikation verhindert wollte.

Natürlich war der nun gesplitete Thread vorher um kein bisschen besser. Sony Bashing? Ich bin an vorderster Front, wie man auch immer wieder sah. Auch vergleich zu Konkurrenz blieben nicht aus, geht einfach nicht. Der Unterschied war das es halbwegs zivilisiert zuging und sich das ganze wenigstens 2 und ein paar Zerquetschte Seiten lang in eine weitere Sony vs. Nintendo schosse zog. Da kann jeder nauf empört und vor die Nase gestossen machen wie er will, brauchten wir sowas wirklich? Brauchen wir ein weiteres Forum in den weiten des Internets das mal wieder zum ewig alten Thema zurückkam? Nicht das Thema, die Art und Weise ist es eigentlich. Me say no. Aber nun ja, jedem sein Bier. Wenn man sich den Ausgangsthread ansieht ist ganz deutliche Anti-Sony Bias zu sehen ohne zweifel, gewollt mit Sicherheit es wurde aber anderes darüber geredet, den wenn etwas vorgebracht wurde dann immer wieder eine weitere Botschaft die offensichtlich im Grunde schlecht für die Eigenschaften des gerätes sind wenn man sich halbwegs auskennt.

Bah... eigentlich egal, Rechtfertigungen bringen nie was und haben eine genrelle faden beigeschmack. Einige wir uns auf Vash=Teh Stupid un gut is.

-=kama=-
23.07.2004, 19:09
@Vash:
Deine motive in Ehren, trotzdem halte ich es für falsch die ganze Diskussion als "reatarded" abzutun nur weil sich ein User mit seinem als Fakt deklarierten Halb-(bzw. Un-)Wissen breit macht und dabei noch die Leute dumm anpumpt.
Ansonsten hat sich doch niemand zu hirnlosem Geflame oder dergleichen hinreissen lassen. Wenn schon Company-Bashing, dann bitte in alle Richtungen, Heilige gibt's in der Branche sowieso längst keine mehr.

Rina
24.07.2004, 02:31
Nicht FF7 hat Nintendo das Genick gebrochen, sondern der Umstand, dass PSX-Spiele brennbar sind.
Nicht unbedingt, für Europa und Hongkong kann man das aber sicher so sagen. Ausserdem war NCL praktisch immer in der Gewinnzone, ob nun durch ihre Konsolen, Pokémon oder Handhelds.

Rübe
24.07.2004, 07:32
Hmm, wie war das in den USA? Gibt es dort keine Brennerszene oder glaubten die Leute wirklich, das FBI würde sie erwischen? Naja, dass in Japan eher weniger gebrannt wird (weil man dort noch die Schachtel, die Booklets und die Orginal-CDs schätzt) ist mir hingegen wohl bekannt.

Weapon Slayer
25.07.2004, 16:45
Hmm kann sein das es wegen den Brennbaren spielen auch nich rosig war für Nintendo.
Aber denoch wirst du nichts dagegen sagen können das mit FF7-8
rpgs auch bei uns einen gewissen druchbruch erlangt haben.
und wenn man sich zu der zeit die verkaufszahlen von FF7-8
ansieht merkt man schon das FF nicht unbedingt unbeteiligt daran war das Nintendo sowas von Niedergegangen is.
und eben das is es was ich befürchte das mit psp und ds wieder passiert..
man stell sich nur vor was in Japan abgehen würde wenn auch nur irgend ein Dragon Quest teil für psp erscheinen wird..
ich geh sogar soweit das ich mal behaupte wenn die richtigen spiele
(dragon quest final fantasy gran turismo) fürn psp eine remake oder ne fortzsetzung bekommen..
wird es bei psp und ds das selbe sein wie bei playstation und N64..
ajo natürlich weis ich das final fantasy nich mehr ps only is aber vergelcih mal cronicles mit irgend nen anderen teil und du merkst wie wichtig squareenix Nintendo is ^^
und final fantasy is auch nich unbedingt am absteigenden ast wie ein vorschreiber behauptet hat, ich geb zwar zu das man für ffx-2 schon ein bisschen "offener" sein muss und ich mag es selbst nich besonders.
Aber wenn ich mir so die ersten details von ff12 ansehe muss ich sagen das ich glaube da kommt etwas ganz großes auf uns zu.

Rübe
25.07.2004, 17:16
Naja, in Japan sicher (und jener Markt ist recht ausschlaggebend), aber in EUropa ist der ROllenspieler immer noch nicht der typische Zocker und weiterhin eher eine Randgruppe. Wenn man sich wie wir eher in den Kreisen bewegt, fällt das weniger auf, aber dennoch sind die Klassiker weiterhin Actionspiele und Jump'n'Runs (so gerne ich das anders sehen würde) was man daher erkennt, dass weiterhin nur ein Bruchteil aller RPGs bei uns veröffentlicht werden. FFC ist aber eher nur ein Anfang gewesen, es gab auch noch FFTA und bald ein FF Remake (hoffentlich verwechsle ich da nichts), also richtige FF-Spiele. Das FF auf dem absteigenden Ast ist hab ich behauptet. Der letzte Teil, der mir richtig gefallen hat war FFVIII, IX schon weniger (weil zäh und unausgegoren), X auch nicht wirklich (ja, es sieht toll aus, aber, und ich weiss nicht warum, mir fehlte das Feeling), XI als Sonderfall lass ich auch aussen vor. Ob FFXII wieder besser wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, hab schon beides gehört (von "XII nimmt alte Tugenden wahr" bis "Was habt ihr mit FF getan, ihr Schweine!"). Aber das ist eine Geschichte, die eher die stationären Konsolen betrifft. Anders muss ich zu bedenken geben: BigN nimmt im Handheldsektor jenen Rang ein, den Sony bei den stationären Konsolen einnimmt, d.h. die Vorschusslorbeeren für Nintendo sind immer noch gross genug um Sony einfach und ohne jeglichen Kampf wegzufegen. Aber wir werden sehen...

Waku
28.07.2004, 15:33
http://www.nintendo-europe.com/NOE/en/GB/news/article.do?elementId=56dfe013-0ec3-4138-8cd9-ae8646f3ddf0

http://media.nintendo-europe.com/compel/images/compel_images/Image_9ea6a713-9fcf-4e31-8bb7-9d227cf02802.jpghttp://media.nintendo-europe.com/compel/images/compel_images/Image_61c4731c-9cfc-4520-b2f8-a22887821641.jpg
http://media.nintendo-europe.com/compel/images/compel_images/Image_211b504b-e4e3-40f8-9296-94994e36cd9b.jpghttp://media.nintendo-europe.com/compel/images/compel_images/Image_88faa8b1-5dff-444b-bda9-846a7c1b0a2d.jpg

Closed = Teh Sexay
Open = Teh Sexay with Fries and Coke.

Sieht aus wie ein Waffeleisen aus der Zukunft. Meinen Segen hat's, Waffeln sind cool.

Maisaffe
28.07.2004, 16:32
meinen segen hast auch ;)

Waffeln sind cool :D

Nur das Teil das der "N-BigBoss" (shigeru dingens) vorgestellt hatte sah aber irgendwie mehr nach gba (nicht sp) aus, oder irre ich mich?

Dennis

nohman
28.07.2004, 17:26
na hö :eek:

die haben es doch noch geschaft das teil recht ansehnlich zu machen :D hät nimmer damit gerechnet

jetzt noch ein paar coole spiele und schon ists gekauft :)

Enkidu
28.07.2004, 21:43
puh, das freut mich. respekt, jetzt siehts doch ganz ansehnlich aus und hat wirklich profil bekommen, das vorangegangene design des prototyps war ja eine katastrophe (erinnerte mich viel zu sehr an irgendeinen uralt-handheld und war viel zu formlos) ...

und waffeleisen find ich auch toll :D

Omega
28.07.2004, 22:15
was kann man denn noch gegen den nintendo ds sagen? meiner meinung nach garnichst mehr! geile hardware geiles design jetzt fehlt nur der passende preis, softwareangebot wird wohl wirklich nicht schlecht sein

Kuroro
29.07.2004, 00:30
Das design gefällt mir auch sehr ^^
Aber da mir das nicht das wichtigste ist, wär mir das vorige auch egal gewesen,aber jetzt sieht es nur noch genial aus.
Nur das steuerkreuz scheint ein wenig zu simpel zu sein ,aber wurscht ^^

Und gleich eine gute botschaft für Rollenspieler, Atlus entwickelt ein Shin Megami Tensei für den DS :)
Aber hoffentlich kein Ableger der
Unterserie Devil Children ...

akira62
29.07.2004, 13:52
Original geschrieben von Kuroro
Und gleich eine gute botschaft für Rollenspieler, Atlus entwickelt ein Shin Megami Tensei für den DS :)
Aber hoffentlich kein Ableger der
Unterserie Devil Children ...

Egal hauptsache die Games kommen auch in den USA raus. Oder ich muß Arbeitslos werden um Japnisch zu lernen ;)

Achja das Design gefällt mir auch sehr gut, bin mal gespannt was da noch solles aus der richtung kommt.

Kuroro
29.07.2004, 15:02
Aber da Nocturne und Digital Devil Saga auch in den USA erscheinen, (wenn auch für ps2) bin ich zuversichtlich ^^

Rick Jones
29.07.2004, 23:13
Das Design is mir eingetlich Schnuppe :) Ich will mit dem Ding net nen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Es muss gut in der hand leigen und gut zu Steuern sein.
was mich viel mehr anmacht sind die teile hier

-die Boxen werden den Sound mit oder ohne Kopfhörer in Stereo wiedergeben.

- Chat-Funktionen, Touchscreen, kabelloses Spielen, Spracherkennung

hoffentlich wirds nich zu teuer :) und hat hintergrundbeleuchtung UND is Abwehrtskomplatibel
und ich hätt mir beinhae dieses weihnachten nen SP gekauft puhh
jetzt halt ich mit meinem alten gba noch jahr durch ^^

Maisaffe
29.07.2004, 23:25
achja, bei dem neuen überarbeiteten design, ist das jetz noch abwertskompatibel?

Weiß das jemand was von?

---

Stereo Sound ;)

---

Kommt etwas ähnliches ala Perfect Dark für den DS?

Hoffentlich :D

---

Wie siehts eigentlich mit RARE aus?
Die Entwickeln ja noch für den GBA, aber nicht für den Cube.

Wird´s von denen Spiele für DS geben?

---

Dennis

Raiden
30.07.2004, 02:43
jo endlich mal nen vernünftiges design.. nur wisst ihr wa sich bilig finde? das steuerkreut.. das ist voll blöd wenn man rechts-oben drücken will oder so... irgendwie haben die shclechte designer, sonst würden die net die selben steuerkreuze verwenden wie vor 20jahren ! darauf kann man doch net zocken...

Waku
30.07.2004, 03:40
jo endlich mal nen vernünftiges design.. nur wisst ihr wa sich bilig finde? das steuerkreut.. das ist voll blöd wenn man rechts-oben drücken will oder so... irgendwie haben die shclechte designer, sonst würden die net die selben steuerkreuze verwenden wie vor 20jahren ! darauf kann man doch net zocken...

Also lag dein Daumen schon auf dem Steuerkreuz drauf und du weisst wie Handlich/undhandlich der ist?

Wow, I envy you.

General_Zwinger
30.07.2004, 04:33
Hmmm... das neue Design sieht mir ein wenig nach GBA², aber sonst gefällts mir... auch wenn mir das recht egal ist.

Kritik am Steuerkreuz kann ich nicht verstehen... ist doch Standard das Teil. Hätten sie so ein übles Teil genommen, wie in letzter Zeit alle PC Controller besitzen, wäre ich denen aber an die Gurgel gegangen.
Und so ein Teil wie bei der PSX halte ich bei einem Handheld auch nicht für so nötig- gerade nicht, wenn er von Nintendo kommt.

Sonst... stimme ich Vash einfach mal zu^^

noRkia
30.07.2004, 14:52
ja ich hatte die bilder auch schon gestern oder vorgestern gesehen.
die säcke sollns mal von hintenun der seite zeigen.
^ ^
weis wer in welchem winkeln man den oberen teil maximal biegen kann?
und wo kommt denn nun der kleine "stift" hin?
wenn es den jetzt noch in verschiedenen farben gibt dann nehme ich sogar 2 ;P

Gorewolf
30.07.2004, 18:33
Zum preis des NDS steht in der neuen gamepro ürgendwas von wegen das der preis umgerechnet ca. 150 euro sein wird :D und das in den usa sowie europa der preis ungefähr gleich bleiben soll!

Maisaffe
30.07.2004, 21:51
Original geschrieben von Gorewolf
Zum preis des NDS steht in der neuen gamepro ürgendwas von wegen das der preis umgerechnet ca. 150 euro sein wird :D und das in den usa sowie europa der preis ungefähr gleich bleiben soll!

Lasst mich raten:
Ohne Spiel, ohne Technikdemo´s, ohne Chat... ohne Stift <- das kommt noch :\ (liegt dann spezielen Spielen bei die dadurch nochmal teurer als teuer sind)...

Jedenfalls hoffe ich das es nicht so ist...

Nintendo sollte mal bei Sony einiges abgucken:

Demo´s beilegen :D

Auf alle Fälle sollte folgendes in der Packung sein (*hoff*):

Stift (PDA - Kein kuli ;))
Chat Programm
Telefonier-Programm (guckt net so blöd, ich will skype für den GBA :D)
Tech Demo´s (in den DS integriert *bettel*)

Zu den PDA - Stiftfarben:
Wird´s wahrscheinlich ein paar geben, erst von 3dt- Herstellern, dann von Nintendo (für nen Wucher Preis, so wie immer halt :D)...

Dennis

___

11mbit wlan gelle?
Oder was für´n funkstandart haben die nochmal???

Omega
02.08.2004, 17:55
hier neu angekündigte spiele für den NinDS
- Castlevania (Konami)
- Vandalhearts (Konami)
- Boktai (Konami)
- Goemon (Konami)
- Neues Final Fantasy Crystal Chronicles (Square Enix)
- Neues Dragon Quest Monsters (Square Enix)
- Neuer Teil der Seiken Densetsu-Serie (Square Enix)
- Neues Slime Morimori Dragon Quest (Square Enix)
- Neues Rollenspiel (Game Arts)
- Kaido Battle (Genki)
- Linving High Killing Low (Genki)
- Neues Team Ninja Spiel (Team Ninja/Tecmo)
- Neues Rollenspiel (Namco)
- Neues Mr. Driller (Namco)
- Fushigi no Dungeon (Chunsoft)
- Ein Teil der Puzzle Bobble-Serie (Taito)
- Rakugaki Kingdom (Taito)
- Ein Teil der Tengai Makyou-Serie (Hudson)
- Sportspiel (Yukes)
- Actionspiel (D3)
- Actionspiel (Epoch)
- Rennspiel (MTO)
- Jissen Pachi-Slot Hisshouhou: Hokuto no Ken (Sammy)

könnt ihr nachlesen bei gamefront.de

mein eindruck:

also rollenspiele wird das teil genug haben das ist schonmal klar,
ich bin gespannt wie vandal hearts wird weil dieser teil bisjetzt nur ein PS titel war afaik, mir fehlen nur noch ein mario party ( wireless zu spielen goil) und ehh..naja.. genau ein Super Smash Brothers..ich liebe NinDS

sMaex
02.08.2004, 20:16
Was mir nur einwenig "sorgen" bereitet ist die verbindung zwischen beiden Bildschirmen. Wenn man die Bilder anguckt ist es nur ein ziemlich kleines Stück Plastik. IMHO sieht das ziemlich Anfällig gegenüber Stürzen aus. Oder bild ich mir das jetzt nur ein?

Raiden
02.08.2004, 20:32
Lasst mich raten:

Auf alle Fälle sollte folgendes in der Packung sein (*hoff*):

Stift (PDA - Kein kuli ;))
Chat Programm
Telefonier-Programm (guckt net so blöd, ich will skype für den GBA :D)
Tech Demo´s (in den DS integriert *bettel*)

-naja das chat proggy wird sicher software sein.. die man extra kaufen muss !
-telefonier programm.. löl bekommt der ds üerhaupt nen headset? also wenn es wie der gba ist wird es sicher nicht möglich sein.. ich meine hört euch den sound der gba´s an.. egal welchen ! Dieser mehrstimmige ton könnte niemals als übertragung von gesprächen benutzt werden !-tech-demo.. lol?
-Stift- ich denke mal der ist dabei.. schlielich kan man sons tift ja net in jedes spiel extra reintun... und ein touchscreen feature ervordert nen stift !

Maisaffe
02.08.2004, 21:18
jow, aber mal ne frage an dich raiden:

Features:
-> Mikrofon (zur Unterhaltung und/oder Kommandierung des DS).

-> Unterhaltung: mit Mitspielern reden
-> Kommandierung: In gewissen Spielen Befehle geben (Stürmt ^^)

Dennis

akira62
02.08.2004, 21:24
-naja das chat proggy wird sicher software sein.. die man extra kaufen muss !
-telefonier programm.. löl bekommt der ds üerhaupt nen headset? also wenn es wie der gba ist wird es sicher nicht möglich sein.. ich meine hört euch den sound der gba´s an.. egal welchen ! Dieser mehrstimmige ton könnte niemals als übertragung von gesprächen benutzt werden !-tech-demo.. lol?
-Stift- ich denke mal der ist dabei.. schlielich kan man sons tift ja net in jedes spiel extra reintun... und ein touchscreen feature ervordert nen stift !

Was hat bitte die Midi Fähigkeit mit der Übertragung von gesprochenen Sound zu tun ? Dazu braucht man einen anderen Chip der sowas möglich macht, sprich verarbeitet komprimiert und dekomprimieren kann, klar das der GBA das nicht kann, sollte er auch nicht können.

Vielleicht solltest du dich über einige Techniken informieren bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Aber nur zur Info der SNES kann sowas eigentlich auch nicht aber trotzdem haben es Namco und Enix geschafft Sprachausgabe für die Systeme hinzubekommen und IMHO klingt es für die Hardware mit der es gemacht wurde nicht schlecht.

Maisaffe
02.08.2004, 22:03
Was hat bitte die Midi Fähigkeit mit der Übertragung von gesprochenen Sound zu tun ? Dazu braucht man einen anderen Chip der sowas möglich macht, sprich verarbeitet komprimiert und dekomprimieren kann, klar das der GBA das nicht kann, sollte er auch nicht können.

Vielleicht solltest du dich über einige Techniken informieren bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Aber nur zur Info der SNES kann sowas eigentlich auch nicht aber trotzdem haben es Namco und Enix geschafft Sprachausgabe für die Systeme hinzubekommen und IMHO klingt es für die Hardware mit der es gemacht wurde nicht schlecht.

Da fällt mir noch ein:
Yoshi Story Advance (normales mario gefassel)
Mario Kart Advance (normales mario kart gefassel)
Max Payne (Richtige Sprache wie am Computer/ während (langen) Comic-szenen

Wollte ich nur noch mal anmerken ;)

Dann gibts noch den (sagenhafte :confused:, angeblich abstuzrfreudigen) MP3 Advance Player

Dennis

akira62
02.08.2004, 22:11
Naja der MP3 Player benutzt aber nicht den GBA Soundchip oder ? Ich dachte der GBA stellt nur die Rechenpower zu verfügung.

Maisaffe
02.08.2004, 22:37
Naja der MP3 Player benutzt aber nicht den GBA Soundchip oder ? Ich dachte der GBA stellt nur die Rechenpower zu verfügung.

Bei dem MP3 Player weiß ich es nicht.

Aber auf dem Snes gab es ja auch Module mit Mode7 Grafik Chip ;)

Dennis

Waku
06.08.2004, 19:18
http://gameboy.ign.com/articles/536/536233p1.html?fromint=1

Ahhh... Micro und Stylus.

Jetzt fehlt nur noch eine Story Line ala Monster in der Anfangsphase.^^

Omega
10.08.2004, 20:58
10.08.04 - Nintendo hat das Nintendo DS Lineup für die westlichen Märkte bekanntgegeben:

Atari, Inc.
Atari Classics

Atlus USA
Caduceus
Snowboard Kids DS
plus drei weitere in Entwicklung befindliche Spiele.

Bandai Entertainment Inc.
Meteos
Mobile Suit Gundam Seed
plus ein weiteres in Entwicklung befindliches Spiel.

Capcom Entertainment, Inc.
Mega Man Battle Network
Viewtiful Joe
plus ein weiteres in Entwicklung befindliches Spiel.

Electronic Arts
GoldenEye
Madden NFL
Need For Speed Underground
Tiger Woods PGA Tour Golf
The URBZ: Sims in the City

Hudson Soft Co., Ltd.
Bomberman

Koei Co., Ltd.
Dynasty Warriors (Arbeitstitel)
plus zwei weitere in Entwicklung befindliche Spiele.

Konami Digital Entertainment
Boktai (Arbeitstitel)
Castlevania (Arbeitstitel)
Dragon Booster (Arbeitstitel)
Frogger 2005 (Arbeitstitel)
Survival Kids (Arbeitstitel)
World Soccer Winning Eleven series (Arbeitstitel)
Vandal Hearts (Arbeitstitel)
WINX (Arbeitstitel)
Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour

Majesco
Moonlight Fables
Nanostray
plus drei weitere in Entwicklung befindliche Spiele.

Namco Hometek Inc.
New Mr. Driller (Arbeitstitel)
Pac ’n Roll (Arbeitstitel)
Pac-Pix (Arbeitstitel)

Orbital Media
Vier Spiele in den Genres Action-Plattformer, Strategie-Rollenspiel, Combat Racing und Familie in Arbeit.

SEGA of America, Inc.
Project Rub (Arbeitstitel)
Sonic DS (Arbeitstitel)

Square Enix Co., Ltd.
Neues Secret of Mana
Neues Slime Morimori Dragon Quest
Dragon Quest Monsters Serie
Egg Monster Heroes
Final Fantasy Crystal Chronicles Serie

Summitsoft Corporation
Air Assault 2
Organizer Plus

Tecmo, Inc.
Monster Rancher
plus ein weiteres in Entwicklung befindliche Spiel.

Telegames, Inc.
Ultimate Brain Games
Ultimate Card Games
Ultimate Pocket Games

THQ
SpongeBob SquarePants
plus fünf weitere in Entwicklung befindliche Spiele.

Ubisoft Entertainment
Asphalt GT
Rayman
plus weitere in Entwicklung befindliche Spiele, darunter ein wichtige Filmlizenz für Anfang 2005

Vivendi Universal Games
Robots

Quelle: Gamefront.de

mhuahahah genial, ein dragon quest monster spiel, ein secret of mana spiel...was hat der psp zu bieten?...ach ja stimmt garnichts *roll&lach*

ps: post ist doch nicht zu lang ?

General_Zwinger
10.08.2004, 22:09
mhuahahah genial, ein dragon quest monster spiel, ein secret of mana spiel...was hat der psp zu bieten?...ach ja stimmt garnichts *roll&lach*

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mich interessieren bestimmt mehr als 80% der genannten Spiele überhaupt nicht;
es scheinen aber zumindest ein paar Neuentwicklungen da zu sein.

Aber sonst siehts für mich ähnlich wie beim PSP aus: 2-3 wirklich interessante Spiele von 3rd Parties ^_^

BTW. finde ich DQM gar nicht so toll, und denke, dass der PSP nicht unbedingt das nachsehen hat, nur weil ein neues SD in Produktion ist; bin natürlich dennoch mehr auf der Seite des NDS, weil die Nintendospiele ja noch hinzukommen^^

Auf Castlevania, SD und Vandal Hearts freue ich mich hingegen.

ps: post ist doch nicht zu lang ?
Was heißt zu lang, der Post ist doch noch relativ kurz ;)

Omega
10.08.2004, 22:38
Mobile Suit Gundam Seed
Mega Man Battle Network
Viewtiful Joe
GoldenEye
Need For Speed Underground
The URBZ: Sims in the City
Bomberman
Boktai (Arbeitstitel)
Castlevania (Arbeitstitel)
World Soccer Winning Eleven series (Arbeitstitel)
Vandal Hearts (Arbeitstitel)
Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour
Sonic DS (Arbeitstitel)
Neues Secret of Mana
Neues Slime Morimori Dragon Quest
Dragon Quest Monsters Serie
Final Fantasy Crystal Chronicles Serie
Monster Rancher

das sind die spiele die mich sehr interessieren, natürlich gehören dazu fast alle nintendo spiele (zelda am meisten), aber das spiele angebot hat sich für mich zum positiven gewendet beim Nintendo DS, zuerst war nur das standart nintendo spiele angebot interessant, aber die oben genannten spiele sind für mich eindeutig ein kaufgrund!

sonys psp, hat GT4 und MG Acid, und ein Tales of .. teil ..das sind die einzigen spiele die ich sehr gut finde, das spieleangebot vom DS ist einfach mehr nach meinem geschmack !

Maisaffe
10.08.2004, 23:50
bomberman-> wenn das ein bomberman 64 remake ist *urks*

vietyful joe-> goil ^^ das spiel soll ja hammer sein auf dem spielewürfel

Zelda-> Immer her mit :D

Dennis

PS: Bin auch überzeugt von dem Angebot, bis auf ein paar Gurken (Remakes/Vortsetzungen)