PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Männchen bewegt sich nicht so wie ich will :-(



Lonely27
21.07.2004, 15:14
Hallo und Guten Morgen mal an Alle,

also ich habe ein Problem, vielleicht ist es ja auch gar keins, aber ich komme einfach nicht damit klar manno :(

Ich habe eine Karte erzeugt und möchte nun eine Figur auf meinen Helden zulaufen lassen, in eine Richtung habe ich das schon geschafft aber sobald die Figur mal einen anderen Weg einschlagen soll ist es vorbei.
Ich habe einen parallelen Prozeß gemacht und dann als Bewegungsereignis dreimal oben und dann dreimal nach links, aber das dumme Männchen kann anscheinend nicht lesen oder hat seinen eigenen Kopf, auf alle Fälle läuft es nur nach oben und hört auch gar nicht mehr auf damit, selbst nach dem dritten Schritt macht es einfach weiter.
Kann es sein das das Männchen vor mir abhauen will, weil ich das nicht auf die Reihe kriege???

Manno das ist wirklich ein ernstes Problem welches mich hier beschäftigt und ich würde mich freuen wenn mir hier Jemand dabei weiterhelfen könnte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und freue mich über Eure Zuschriften.

LONELY :\ Post an MICH (tzmerich27@web.de)

Wipeout
21.07.2004, 16:12
hm..ich sitz gerade in der schule und kann das selber jetzt gerade net ausprobieren...aber es kann sein, dass es am parallel prozess liegt...stell das mal auf autostart um oder starte das bewegungsevent mal per trigger

zudem würde ich das beweungsereignis über ein anderes event als das männchen machen, da es oftmals zu fehlern kommt, wenn du das envent zum bewegen der figur direkt als figur nimmst....also im klartext

du nimmst zwei events:

zb männchen1 und bewegung

das männchen1-event positonierts du an seiner startposition
das bewegung-event positionierst du irgendwo auf der karte, wo der held herlaufen kann.

das männchen1-event lässt du leer...stellst es allerdings auf autostart und stellst ein, dass es bei einem tap (zb. bewegemännchen) startet.

das bewegung-event stellst du auf heldberührung (so stellst du sicher, dass das männchen nur beginnt zu laufen, wenn der held das bewegung-event überschreitet)
im ereignis-fenster stellst du nun mit dem event-befehl "tabs ändern" den tap bewegemännchen auf AN. danach kommt der bewegungsereignis-befehl. da suchst du das männchen1-event aus und stellst die benötigen bewegungen ein.

so sollte das ganze eigentlich funktionieren, wenn der held an eine bestimmte stelle tritt, dass das männchen auf ihn zugeht....

Rinober
21.07.2004, 17:14
vor dem Held weglaufen würde das Männchen nur, wenn du das Event auf Step Award from Hero stellst.
du solltest beim Männchen-Event NICHTS einstellen, allerdings solltest du es irgendwie benennen damit du es wiederfindest.
Nun machst du ein neues Event (autosatrt oder parallel pr.) und dort stellst du dann nen Move Event ein, welches das Männchen bewegt.
Das müsste funktionieren
Gruß
Jason

Kaat
21.07.2004, 18:10
Hört sich so an, als hättest du nach dem Befehl für die Bewegung das Command "Move all" vergessen, damit er die Bewegung auch zu Ende führt, bevor er neu beginnt... keine Ahnung, wie das in der deutschen Variante des Makers heißt, aber es ist auf der zweiten Seite der Befehlsliste in der rechten Spalte der dritte Befehl von unten... also der Befehl direkt unter dem Befehl für die Bewegung. Gib' den mal danach rein und schau dir an, was passiert...

Lonely27
21.07.2004, 18:51
JIPPI :hehe:

Also es hat geklappt, ich hatte den Befehl mit den ALLES BEWEGEN vergessen manno.

Aber jetzt klappt es und mein Männchen marschiert lustig über den Bildschirm - kann jetzt gar nicht mehr aufhören damit, ach ich lass das jetzt einfach mal ne Weile laufen hier. :D

Ich wollte mich aber mal bedanken für die Hilfe. §thx

So jetzt muss ich aber weitermachen hier denn nun kann ich ja endlich mein Männchen laufen lassen so wie ich es will ;)

Danke nochmals

Lonely